Bindungsangst, Ghosting, Liebeskummer

E
Benutzer218948  (22) Ist noch neu hier
Liebe Menschen,

ich würde euch gerne von einer Erfahrung erzählen, die mir sehr zu schaffen macht und die ich gerne besser verstehen würde.

Vor einem Monat lernte ich auf einer dating App einen Mann kennen. Zu mir: ich bin 22, Studentin, introvertiert, spiele Klavier, habe wenige enge Freundschaften, leider so gut wie keinen Kontakt zur Familie aufgrund traumatischer Erlebnisse durch diese, jedoch alles gut mit jahrelanger Psychotherapie aufgearbeitet. Ich würde mich definitiv als glücklichen, reflektierten Menschen beschreiben und habe mich viel mit der Psyche und gesundem Beziezungsverhalten beschäftigt, weil ich es zu Hause nicht gelernt habe. Und ich bin Christin, auch selbstständig „ausgesucht".

Er ist auch 22 gewesen, Student, ebenfalls Christ. Wir haben uns von jetzt auf gleich wunderbar verstanden. Ich war am Anfang sogar ganz ungläubig, wie gut es passt. Jede Ansicht, Wertvorstellung, jede Vision der Zukunft war eins zu eins dieselbe. Wir haben einen ganzen Abend lang geschrieben, bis er sich am nächsten Tag in den Zug gesetzt hat und 300 km für mich gefahren ist, weil er mich so gerne sehen wollte. Unser erstes Date war wunderbar, es hat sich angefühlt wie im Himmel.

Eine Woche später habe ich ihn dann in seiner Heimat besucht, es war fast noch schöner. Er hat mich gut behandelt, viele kleine Gesten, wir haben stundenlang geredet. Als es Zeit war zu gehen hat er mich zum Bahnhof gebracht, mir etwas zu essen und zu trinken für die Fahrt gekauft und sich mit mir in den Zug gesetzt und meine Hand gehalten, bis er fast abgefahren war. Als der Zug losgefahren ist, hat er geschrieben, dass er mich jetzt schon vermisst und sich dann regelmäßig nach mir erkundigt, ob ich gut umgestiegen bin, ob ich gut angekommen bin. Als ich im Zug saß, habe ich gemerkt, dass ich mich ziemlich in verliebt hatte.

Abends haben wir dann wieder geschrieben und dabei habe ich vielleicht etwas falsches geschrieben. Wir sind beide ziemlich romantisch und hatten davor bereits romantische Gedanken ausgetauscht, da habe ich geschrieben, dass ich es mir schön vorstelle, jeden Tag mit diesem einen Menschen zu verbringen. Dabei meinte ich nicht direkt ihn, aber er hätte es eben sein können, ich meinte eben den richtigen Menschen. Daraufhin hat er geschrieben, dass er das auch gerne tun würde, ihm aber seine Bindungsangst im Weg steht, er dazu neigt abweisend zu sein und dass er daran arbeiten muss.

Ich wollte dazu zwar mehr wissen, aber habe relativ gelassen reagiert. Im Nachhinein denke ich jedoch, dass ich seine Bindungsangst mit dieser romantischen Vorstellung getriggert habe.

Denn seitdem ist es nur bergab gegangen, er war schon am nächsten tag total abweisend und hat sich dann 3 oder 4 Tage nicht gemeldet. Das ist ist immer wieder passiert. Ich habe ihn weder mit Nachrichten noch mit Anrufen überflutet, aber hatte das Bedürfnis einmal am Tag zu wissen, wie es ihm geht und ein bisschen Kontakt zu haben, gerade weil wir uns nur am wochenende sehen können. Mir hat das zu schaffen gemacht 4 Tage auf eine Antwort zu warten, also habe ich ihm geschildert wie ich mich damit fühle und dass ich mir regelmäßigeren Kontakt wünsche und dass er aktiv an seiner Bindungsangst arbeitet. Hat er jedoch nicht getan und es wurde immer distanzierter. Wir konnten uns dann auch nicht sehen, weil er eine Lungenentzündung hatte und ansteckend war, aber das war nicht der Grund für sein abweisendes Verhalten.

Auf die Frage, ob ich etwas falsches gemacht habe, kam keine Antwort, letzter Kontakt war Sonntag, denn Auf auf die Frage, ob alles gut ist, kam auch keine Antwort, wobei seine Entzündung besser ist und es ihm gesundheitlich besser geht. Also habe ich vorgestern (Mittwoch) gesagt, dass ich keine Verhaltensänderung sehe, mich mit der Situation schlecht fühle und das Kennenlernen beende werde, wenn er sich nicht bald meldet. Es kam von ihm nichts, also habe ich ihn gestern blockiert und seine Nummer von meinem Handy gelöscht.

Seitdem habe ich ziemlich Liebeskummer. Für mich hat es mit einem Mann noch nicht so gut gepasst. Und ständig frage ich mich: warum hat er mich so liebevoll behandelt und gleich darauf scheinbar das Interesse verloren? Was kann ich gegen meinen Liebeskummer tun?

lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Wieviele Tage vergingen denn zwischen verkünden, dass er Bindungsangst hat, deiner Forderung damit aufzuhören und dem schlussendlichen abservieren, weil sich nichts geändert hat?

Bist du auf seine Bindungsangst später noch eingegangen? Hast ihn gefragt, woher sie kommt und wie er das festgestellt hat, dass er sie hat?

Ich denke es ging ihm zu schnell, 4 Wochen kennen, 2x Treffen, da kennt man sich doch noch gar nicht und möchte nicht gleich Verpflichtungen, sich Melden zu müssen, eingehen..

Es tut mir leid für dich und dass du da nun durch den Liebeskummer musst..

E
  • Themenstarter
Vor 3 Wochen hat er gesagt, dass er bindungsangst hat und seitdem war er fast nur noch abweisend. Ich habe direkt darum gebeten, dass er daran arbeitet, aber auch gesagt, dass ich geduld mitbringe und wir haben über die Ursachen seiner angst gesprochen.

Es war trotz der wenigen treffen ziemlich intensiv und er hat früh gefordert, dass ich keine anderen Männer mehr treffe und keinen Kontakt zu Männern habe, dieser bitte bin ich gerne nachgegangen. Er hat früh gesagt, dass ich die richtige bin und dass gott uns zusammengeführt hat und viele weitere solcher Dinge, die ich auch gefühlt und erwidert habe. Deswegen ist dieses abweisend sein und tagelang nicht melden umso schwerer

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Mir hat das zu schaffen gemacht 4 Tage auf eine Antwort zu warten, also habe ich ihm geschildert wie ich mich damit fühle und dass ich mir regelmäßigeren Kontakt wünsche und dass er aktiv an seiner Bindungsangst arbeitet.
Das ist ein Mismatch zwischen euch gewesen. Wenn er wirklich unter Bindungsängsten leidet, braucht er eine sehr entspannte Frau, die sich nicht am anderen Ende des Spektrums befindet und viel Sicherheit braucht. Das setzt dann zu sehr unter Druck und triggert solche Menschen ja nur, was dann diese ungünstigen Dynamiken in Gang setzt.

Deine Vorstellungen von "an Bindungsängsten arbeiten" ist im Grunde auch nicht realistisch. Denn selbst wenn er das tun würde, würde nie ein super anhänglicher Mensch aus ihm werden, der dich täglich um sich haben will.

Ich glaube, du fandest die Vorstellung von euch ganz toll. Aber real gesehen, entspricht er dieser Vorstellung einfach nicht.

lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Vor 3 Wochen hat er gesagt, dass er bindungsangst hat und seitdem war er fast nur noch abweisend. Ich habe direkt darum gebeten, dass er daran arbeitet, aber auch gesagt, dass ich geduld mitbringe und wir haben über die Ursachen seiner angst gesprochen.

Es war trotz der wenigen treffen ziemlich intensiv und er hat früh gefordert, dass ich keine anderen Männer mehr treffe und keinen Kontakt zu Männern habe, dieser bitte bin ich gerne nachgegangen. Er hat früh gesagt, dass ich die richtige bin und dass gott uns zusammengeführt hat und viele weitere solcher Dinge, die ich auch gefühlt und erwidert habe. Deswegen ist dieses abweisend sein und tagelang nicht melden umso schwerer
Seid ihr euch sexuell näher gekommen?

E
  • Themenstarter
Nein, wir wollen beide bis zur ehe warten.

E
  • Themenstarter
Das ist ein Mismatch zwischen euch gewesen. Wenn er wirklich unter Bindungsängsten leidet, braucht er eine sehr entspannte Frau, die sich nicht am anderen Ende des Spektrums befindet und viel Sicherheit braucht. Das setzt dann zu sehr unter Druck und triggert solche Menschen ja nur, was dann diese ungünstigen Dynamiken in Gang setzt.

Deine Vorstellungen von "an Bindungsängsten arbeiten" ist im Grunde auch nicht realistisch. Denn selbst wenn er das tun würde, würde nie ein super anhänglicher Mensch aus ihm werden, der dich täglich um sich haben will.

Ich glaube, du fandest die Vorstellung von euch ganz toll. Aber real gesehen, entspricht er dieser Vorstellung einfach nicht.

Ja, ich wünsche mir eine Beziehung mit viel Nähe. Aber obwohl ich meine Verlustangst und meine Kindheit aufgearbeitet habe konnte ich mich bisher nur in Männer mit Bindungsangst verlieben. Letztens habe ich jemandem eine Chance gegeben, bei dem alles gepasst hätte und er hat auch ein ähnliches nähebedürfnis wie ich und keine bindungsangst, aber ich konnte einfach keine Gefühle entwickeln, wir haben uns mehrmals getroffen. Und ich finde küssen als Christin okay und das hat sich leider auch nicht so richtig angefühlt

DirtyOldMan
Benutzer210299  Sorgt für Gesprächsstoff
Liebe E emmaaa ,
es tut mir leid, dass es nach eurer doch sehr verheißungsvollen und romantischen Kennenlernphase solch einen unerwarteten Verlauf genommen hat und du nun unter Liebeskummer leiden musst!
Aber ich sage es mal so: du bist noch sehr jung und du wirst - hoffentlich - noch einigen lieben Männern begegnen, die deinen aufrichtigen Charakter zu schätzen wissen und die keine Leichen im Keller haben.
Denn mal Hand aufs Herz, solche Anwandlungen seinerseits bereits in diesem frühen Stadium eurer Bekanntschaft lassen an der Wahrscheinlichkeit einer glücklichen Beziehung arge Zweifel aufkommen.
Das Verhalten dieses jungen Mannes erscheint mir doch schon fast etwas schizophren, das ist mit Bindungsangst alleine kaum noch zu rechtfertigen - zumal du ja sehr offen damit umgehst.

Folgende Aussage von dir hat mich dann doch etwas stutzig gemacht:

Es war trotz der wenigen treffen ziemlich intensiv und er hat früh gefordert, dass ich keine anderen Männer mehr treffe und keinen Kontakt zu Männern habe, dieser bitte bin ich gerne nachgegangen. Er hat früh gesagt, dass ich die richtige bin und dass gott uns zusammengeführt hat und viele weitere solcher Dinge, die ich auch gefühlt und erwidert habe.

Da schrillen bei mir irgendwie die Alarmglocken.
Wie kommt der Typ auf das schmale Brett, dich bereits zu so einem frühen Zeitpunkt der Annäherung mit derartig krassen Forderungen zu konfrontieren?
Das stellt für mich schon einen massiven Eingriff in deine persönlichen Freiheitsrechte dar und ich wundere mich, dass du das so anstandslos hinnimmst.
Du bist nicht sein Besitz und selbst in einer Ehe bist du frei zu entscheiden, ob - wann - wo & wie oft du mit anderen Männern Kontakte pflegst.
Nur rein interessehalber: er kommt nicht zufällig aus einem anderen Kulturkreis?

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus in der christlichen Welt - oder besser: in der Welt der Christen (obwohl ich mich in deinem Alter intensiv damit beschäftigt habe, weil meine erste große Liebe aus einer streng christlichen Familie kam und ich sie auf einer Zelt-Mission kennengelernt habe, und mich das Thema schon immer aus philosophischer Sicht interessiert hat ;-) aber derlei patriarchisches Gedankengut halte ich weder für gut noch für zeitgemäß.

Und auch wenn es ein schwacher Trost sein mag: du glaubst an Gott und die Vorsehung, und vielleicht wollen euch beide eben nicht zusammenführen.

Meine südafrikanische Ex sagte immer:
„Everything happens for a reason“.
Wer weiß..?
Und wie sagt der Hesse:
„Läbbe geht weiter“.
Also, Kopf hoch und nach vorne schauen 😉
[Ich weiß, leichter gesagt als getan…]

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Es kam von ihm nichts, also habe ich ihn gestern blockiert und seine Nummer von meinem Handy gelöscht.
absolut richtig!
Für mich hat es mit einem Mann noch nicht so gut gepasst
nein es hat überhaupt nicht gepasst.
warum hat er mich so liebevoll behandelt und gleich darauf scheinbar das Interesse verloren?
das nennst du passend?
Was kann ich gegen meinen Liebeskummer tun?
dich ablenken und dir ein bisschen Zeit geben.

bei mir schrillen alle Alarmglocken, wenn ich lese, dass jemand aktiv datet, sich auf Apps anmeldet und aktiv sucht, intensiven Kontakt eingeht, dich sogar zu sich kommen lässt und dann "ups ich hab ja Bindungsangst sorry".
Geht gar nicht, nicht mal wenn das mit der Bindungsangst im Ansatz stimmt. Aber zu 98% ist das eine faule Ausrede, weil man eben nicht exklusiv datet, weil man schon vergeben ist und auf einmal die alte Freundin zurück kommt oder wieder Interesse hat, weil man gar nicht an was festem interessiert ist etc.
Also ich an deiner Stelle würde nicht davon ausgehen, dass der Herr nicht aufrichtig sein KANN, sondern dass er nicht will.
Also sei froh, dass sich das so früh erledigt hat und hak die Geschichte ab.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Ja, ich wünsche mir eine Beziehung mit viel Nähe
Vollkommen legitim, nur hast du eben einen konträren Verlauf wie du in Beziehung kommst. Und genau darum geht es ja im Grunde bei den Bindungsstilen.

Er braucht sehr viel Zeit und jemanden der loslassen kann, um Nähe Stück für Stück zulassen zu können. Und du brauchst die Nähe, um dann auch mal loslassen zu können.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz, weil ihr euch nicht geben könnt, was ihr braucht, damit eine Beziehung in ruhigere und stabilere Gewässer kommen kann.
konnte ich mich bisher nur in Männer mit Bindungsangst verlieben.
Naja, dann leidest du aber auch an passiver Bindungsangst. Denn wenn du dir primär Männer suchst (unbewusst), die sich nicht direkt einlassen können, läufst du eben auch nicht Gefahr, dass Nähe entsteht.

Letztens habe ich jemandem eine Chance gegeben, bei dem alles gepasst hätte und er hat auch ein ähnliches nähebedürfnis wie ich und keine bindungsangst, aber ich konnte einfach keine Gefühle entwickeln,
Nimm mal bisschen Drive beim nächsten Mal raus. Auf Schockverliebtheit zu setzen, ist keine gute Idee, wenn man nicht die besten Prägungen mitbekommen hat.

Verliebtheit = kenne ich, fühlt sich vertraut an, ich weiß, was mich erwartet und wie ich mich verhalten muss.

Wenn du etwas Neues erleben willst, musst du anfangen eine Art Gap zwischen Reiz/Emotion und Handlung zu setzen - quasi einen inneren Beobachter in dir zu etablieren.

Denn ob es zwischen euch besonders gut gepasst hat, kannst du gar nicht nach ein paar Gesprächen und 2 Dates in Erfahrung gebracht haben.
Da spricht die Sehnsucht aus dir und die lässt du scheinbar gerne mal ans Steuer.

Und da, wo du gar keine Sehnsucht entwickeln kannst, weil der Typ weder meilenweit von dir entfernt lebt, noch sich sonst wie rar macht, da fühlst du "nichts".

Halte Ausschau nach Männern, die zwar Beziehung können und auch gerne in einer leben, die aber nicht zwingend darauf angewiesen und auch gerne alleine mit sich sind.

Dann kannst du nämlich beides haben: Sehnsucht und Bindung. Weil es genug Raum dafür geben wird, ohne dass dir dabei komplett die Sicherheit fehlen wird.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren