Blockieren - warum tut man das in einer Beziehung?

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Ich hab mal eine Frage. Warum blockieren gewisse Menschen ihre Partner, wenn man einen Streit hat? Auf WA oder wie auch immer das Paar kommuniziert?

Wenn ich jemanden blockiere, dann war das in der Regel, weil die Person unverschämt wurde im Datingkontext und dann hab ich die aber auch nicht entblockt..... die ist dann blockiert und das ändert nicht mehr.

Eine Freundin von mir, wird regelmässig von ihrem Freund blockiert. Für 3-5 Tage...... ich verstehs nicht. Was soll das bringen? Was will man damit zeigen, ausser das man SEHR unreif ist?

Ich freu mich auf Eure Meinungen!

G
Benutzer Gast
Ich kann Dir da auch nicht helfen.
Ich blockiere nur Menschen, die mir dauerhaft und unangemessen auf den Sack gehen.

Das oben beschriebene Verhalten finde ich dann eher kindisch:
"Du bist sauer auf mich? Dann spiel ich jetzt nicht mehr mit Dir. Und meine Förmchen will ich auch zurück!"

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Vielleicht „ich will gerade mal meine Ruhe haben“?

Aber stimme Dir zu … sehr unreif.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
keine lust auf Kommunikation und Konfrontation würde ich mal pauschal vermuten.

oder es soll ein albernes Statement sein in der richtung "denk mal darüber nach wie böse du warst".

miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
Puh, keine Ahnung. Auf die Idee würde ich nicht kommen, blockiert wird nur, wenn ich wirklich keinen Kontakt mehr will.
Meiner Partnerperson gegenüber fände ich das respektlos.
Und dann gleich 3-5 Tage? Schon heftig. Was, wenn etwas schlimmes passiert und man kann den Partner nicht erreichen?

G
Benutzer Gast
Was soll das bringen?
In einer Beziehung sind das für mich nach meiner Erfahrung idR solche Leute, die es lieben, wenn man ihnen hinterrennt. Der andere Part soll schön angekrochen kommen, gefühlt dem beleidigten Part die Füße küssen und sich tausend mal entschuldigen, damit wieder Frieden herrscht. Und bei jedem kleineren oder größeren Streit passiert dann wieder dasselbe. Ist vermute ich einfach eine Art der Machtausübung. Wer auch immer in einer solchen Beziehung ist.. RIP

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich tippe, dass es meistens so ist, wie TheRevenant es schreibt.

Vorstellen könnte ich mir noch, dass man blockiert, um sich selbst zu schützen, weil man gerade besonders unter Strom steht oder sogar verletzt ist, je nachdem.

In beiden Fällen weiß ich nicht so recht, ob ich eine solche Beziehung so erstrebenswert fände 😵‍💫

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Kenne ich nur aus der Altsgruppe 14-18.

Das sagt eigentlich auch genug aus. :grin:

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Hab ich auch nie verstanden.
Blockiert sind bei mir nur Menschen, die sich über meinen ausdrücklichen Wunsch der Nicht - Kommunikation mutwillig hinhwegsetzen.
Ist mir zum Glück noch nicht oft im Leben passiert

Lametta
Benutzer200636  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Finde ich unreif und albern.

Aber es soll ja sogar Eltern geben, die ihre Kinder als Strafe ignorieren...

Vielleicht könnte man mal nachforschen, ob der Freund selbst irgendwann mal solche Erfahrungen gemacht hat oder so ein "Streitverhalten" vielleicht von seiner Familie/Eltern her kennt...

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich sehe das auch ähnlich wie TheRevenant
Da geht es wohl oft um Kontrolle, Macht, den anderen kleinhalten und emotional erpressen.

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Kenne ich nur aus der Altsgruppe 14-18.

Das sagt eigentlich auch genug aus. :grin:
Kann ich bestätigen - zwei meiner Teenager - Jungs werden öfter mal von ihren Wichten blockiert😂die sind aber auch 16 & 18 und das muss als Entschuldigung reichen….

Lametta
Benutzer200636  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Da fällt mir ein, meine Mutter erzählte mir neulich, dass der Mann ihrer besten Freundin diese bei einem Streit einfach tagelang ignoriert und nicht mit ihr spricht, also auch keine Antwort gibt wenn man ihn anspricht und so... wusste nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich habe noch nie jemanden blockiert. Also überhaupt noch nie. 🙈

Also keine Ahnung, warum man das tut. 🤷🏻‍♀️

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
Ich verstehe diesen generellen Drang zum Blockieren eh nicht. Der einzigen Grund, weswegen ich Jemanden blockiere, ist, dass er sich wiederholt (!) über meine Grenzen hinwegsetzt. Diese Fälle kann ich in meinem Leben an einer Hand abzählen. Es gibt ja genug Leute, die z.B. ihren Ex blockieren, wenn er nur mal ne Nachricht schickt oder auch manchmal grundlos, einfach weil er der Ex ist. Oder das Date, aus dem dann doch nichts geworden ist oder von dem man einen Korb bekommen hat. Finde ich ziemlich albern, aber gut, ich muss nicht alles verstehen.

Würde mein Beziehungspartner das machen, wäre er das die längste Zeit gewesen. Habe ich aber zum Glück noch nicht erlebt.

Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Den eigenen Partner blockieren finde ich auch ganz fürchterlich. Kann ich nicht nachvollziehen warum Menschen das tun.
Ich würde sowas aber auch gar nicht einfach nur mit unreife abtun. In meinen Augen ist das eine absolute Respektlosigkeit. Würde ich von meinem Partner nicht dulden und umgekehrt auch nie machen.
Ich blockiere Menschen generell nicht nur, weil mir was an Ihnen nicht passt oder ich keinen Kontakt mehr wünsche.
Wenn dann kommuniziere ich das klar und deutlich, soviel Anstand muss sein, egal was der Grund ist.

Roja
Benutzer183300  (55) Öfter im Forum
Ich habe genau einen einzigen Kontakt auf meinem Handy blockiert und das, weil dieser Mensch wiederholt entgegen meinen ausdrücklichen Wunsch, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, sich in Erinnerung gerufen hat.

In einer bestehenden Partnerschaft, die ich zudem gedenke, weiterzuführen, wäre das Blockieren ein absolutes No-Go.
Ich sehe hier als mögliche Begründung auch nur Bestrafung und emotionalen Druck/Erpressung und von daher das Ausüben von Macht, die in einer Partnerschaft nichts zu suchen hat.

Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
Komisch, wie fremd das Konzept an sich hier allen ist.
Musstet ihr noch nie Ex-Partner blockieren, weil da dem Wunsch nach keinem weiteren Kontakt nicht nachgekommen wurde?

Neben Macht und Druck gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, dass man damit einfach Kontrolle möchte.
Kontrolle darüber, dass man nicht versehentlich im emotional aufgewühlten Zustand etwas sagt oder schreibt, das man später bereut, zum Beispiel. Klar sollte man sich da besser beherrschen können und das Handy weglegen, aber besser so, als es wirklich eskalieren zu lassen, finde ich es im Notfall schon.
Dann allerdings wirklich nur für den Moment, nicht für Tage, und unter der Voraussetzung, dass man danach in Ruhe und konstruktiv darüber spricht, dass es nicht mehr vorkommt.

Aber auch im Sinne von Ambiguitätstoleranz. Wenn man die nicht hat, kann man auf diese Art und Weise eben mit Differenzen "umgehen", ohne dass das sofort die ganze Beziehung in Frage stellt.

Über einen kurzen Zeitraum, wenn es wirklich hitzig wird und das mit der Vernunft so gar nicht klappt, ist das jedenfalls in meinen Augen immer noch besser, als sich Dinge an den Kopf zu werfen.

Und es gibt keinen effektiveren Weg, seine eigenen Grenzen zu zeigen, zu verteidigen und aufrecht zu erhalten, als der anderen Person jegliche Möglichkeit zu nehmen, diese zu überschreiten. (In einer Partnerschaft, in der Grenzen so sehr überschritten werden, dass ich sie so rigoros verteidigen muss, würde ich mich aber auch nicht aufhalten wollen).

Sollte dann aber auch vorher abgesprochen sein, dass das die Notfallstrategie ist, wenn die Person in bestimmten zwischenmenschlichen Bereichen eben Defizite hat. Und über einen so langen Zeitraum sowieso nicht. Ich glaube, darüber, dass 3-5 Tage zu viel sind, werden sich hier alle einig.

Ich habe auch erst einmal jemanden blockiert, nachdem er nicht aufgehört hat, mich zu beleidigen.
Aber wie oft ich schon daran gedacht habe, weil es ein sehr gutes Mittel ist, jemandem zu signalisieren, dass er gerade dabei oder kurz davor ist, meine Grenzen zu überschreiten, kann ich nicht mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ich hab noch nie einen Beziehungspartner blockiert, aber aktuell 2 Kontakte die ich blockiert habe. Einmal die bescheuerte Frau von meinem Vater,zu dem ich auch nur 2mal im Jahr Kontakt habe,weil er mir zum Geburtstag und zu Weihnachten ne WhatsApp schreibt und einmal auf Telegram einen Typen,den ich mal zu sexting Zwecken brauchte. Da er aber manchmal etwas genervt hat, hab ich ihn immer blockiert wenn ich grade keine Lust hatte. Mittlerweile schreiben wir aber eh nicht mehr.

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Musstet ihr noch nie Ex-Partner blockieren, weil da dem Wunsch nach keinem weiteren Kontakt nicht nachgekommen wurde?
Tatsächlich nie. Ich hatte aber auch immer sehr respektvolle, nette Partner.
Alle Männer haben meine Grenzen immer respektiert und eingehalten.

Einzige Ausnahme war ein Stalker auf FB. Der Einzige, den ich jemals blockiert habe.

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
Zum Glück war das nicht nötig und ich glaub, ich wurde von meinem Ex auch nicht blockiert.

Wie gesagt, ich habe den Stalker blockiert.... einfach weil das die einzige Möglichkeit war und beim Dating kam es vor, wenn mir jemand so blöd kam, die hatten dann aber auch meine Nummer nicht, sondern das war noch auf der DatingApp.
Wenn dann kommuniziere ich das klar und deutlich, soviel Anstand muss sein, egal was der Grund ist.
Ja, das hab ich sogar beim Stalker so gemacht.... auch wenn es mehr oder weniger vergebens war.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Die originäre Frage dreht sich ums Blockieren eines Partners und nicht Ex-Partners. Sind für mich tatsächlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Würde mir das in einer Beziehung passieren, wäre der Ofen ganz schnell aus.

wortevollerliebe
Benutzer171344  (29) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe noch nie einen Partner blockiert, allerdings bin ich bereits ein, zweimal im Streit blockiert worden. Da war die Kommunikation aber dann alles andere als gut und das unreifes Verhalten und Machtgehabe. Darauf hätte ich keine Lust (mehr) und würde sofort das Gespräch suchen, was das soll.

Ex-Partner habe ich mal blockiert, da ich nicht Gefahr laufen wollte, dann doch im betrunkenen Zustand die ein oder andere Nachricht zu senden 🙈 Sobald ich ein neues Handy hatte oder 1,2 Jahre vergangen waren, habe ich die Blockade aufgehoben. Kontaktiert hat mich niemand. Das war also eher eine Aktion aus Selbstschutz.

V
würde sofort das Gespräch suchen, was das soll.
Ich ehrlich gesagt nicht. Wer mich aus seinem Leben ausschließen will, bekommt das schneller als er sich seine dämliche Blockier-Aktion nochmal anders überlegen kann.

wortevollerliebe
Benutzer171344  (29) Verbringt hier viel Zeit
V Velvet Gut wo du's sagst, hat derjenige keine Zeit mehr verdient und Wertschätzung ist bei so einer Aktion eh Fehlanzeige. 🙃

Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
Ja Fantasy. Fantasy. mir ist das Konzept ziemlich fremd (außer in extremen Fällen, die hier schon beschrieben wurden). Wahrscheinlich liegt das auch an meinem Alter und der Tatsache, dass ich den (a)sozialen Medien vergleichsweise kritisch gegenüber stehen.

Gerade die schriftliche Kommunikation hat doch den Vorteil, dass ich nicht sofort antworten muss, sondern im Zweifelsfall sogar "eine Nacht darüber schlafen kann". Das widerspricht natürlich, zumindest ist das von mir so gefühlt, dass viele Menschen sich zum Sklaven der App machen und denken, dass das Gegenüber erwartet sofort eine Antwort zu bekommen, was dann Unbehagen erzeugt. Dann würde ich die Handgurke echt mal weglegen. Nein die Welt hört nicht auf sich zu drehen, wenn man mal für einige Zeit das Gerät ignoriert.

Beim genannten Fall stellt sich mir die Frage, ob die elektronisch schriftliche Kommunikation das einzige Medium ist. Auch bei einer Fernbeziehung kann man reden. Wenn man sich dann auch noch in persona trifft wird es noch bedenklicher. Da ist Blockieren im günstigsten Fall sehr kindisch (Wie alt sind die Beteiligten?) im schlimmeren Fall geht es um den Versuch Macht auszuüben, das wurde hier ja schon ausführlich kommentiert.

V
Komisch, wie fremd das Konzept an sich hier allen ist.
Kein Ex da 😅.

Ich kann mir vorstellen, einen Ex-Partner zu blockieren, wenn dieser mir durch den Kontakt schadet.
Früher wurde öfter mal dazu geraten, die Handy-Nummer zu wechseln, wenn ein Ex-Partner einen immer wieder belästigt und keine Grenzen wahrt, immer wieder anruft, Nachrichten schickt... Ist doch praktisch das Selbe.

Aber innerhalb einer Beziehung finde ich es schon sehr heftig, den Partner zu blockieren, ich kann mir einfach kein gesundes Szenario dafür ausmalen.

Blaubeerin
Benutzer179302  (30) Öfter im Forum
Ich hab schon mal mein Handy für ein paar Stunden in den Flugmodus gemacht, weil ich nach einem Streit mal durchatmen und meine Ruhe wollte. Aber blockieren und tagelang nicht über das Problem reden, käme bei mir nicht vor. Ein Partner, der derart reagiert bei einem Konflikt, wäre auch nichts für mich. Ich würde mit ihm drüber sprechen und ergründen, warum er diese Strategie wählt, was dahinter steckt und mit ihm daran arbeiten. Wenn er darauf keine Lust hat, wäre das ein Grund, die Beziehung sofort zu beenden. Ich finde das nämlich absolut respektlos.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Eine Freundin von mir, wird regelmässig von ihrem Freund blockiert. Für 3-5 Tage...... ich verstehs nicht. Was soll das bringen? Was will man damit zeigen, ausser das man SEHR unreif ist?

Vermutlich möchte man damit zeigen, dass man in der Beziehung das Sagen hat. Letztendlich ist es dann ja auch so, wenn der blockierte Partner das immer wieder mitmacht. Ich finde das Ganze wirklich total grausam und kann mir nicht vorstellen, dass meinem Partner durchgehen zu lassen. Vll kann ich noch irgendwie nachvollziehen, wenn Deine Freundin das 1x verzeiht. Im Fall der Fälle kann man sich ein schlechtes Verhalten des Partners möglicherweise noch einmalig schönreden (kommt halt immer auf die Umstände an), aber wie man das mehrfach so mitmachen kann, verstehe ich nicht. Der blockierende Partner zeigt so in meinen Augen doch ganz deutlich, dass er keinen Respekt seiner blockierten Partnerin gegenüber hat. Zudem scheint es ihm egal zu sein, wie es ihr in diesen Tagen dann geht. Dieses Ungewisse muss einen doch ganz verrückt machen. Ich würde bei sowas eingehen und kann mir kaum vorstellen, den Mann nach einem entblocken wieder zurückzunehmen.

Andererseits weiß man natürlich auch nie, wie die beiden Menschen gegenseitig mit sich umgehen. Agiert Deine Freundin im Streit grundlos hysterisch, eifersüchtig, vorwurfsvoll oder ähnliches, könnte ich das Blocken schon eher nachvollziehen. Dann ginge es von seitens des blockierenden Partners eher darum sich selbst zu schützen und wieder mal durchatmen zu können. Grundsätzlich wäre aber so eine Art von Beziehung so gar nichts für mich. Wenn beide miteinander nicht gut und respektvoll umgehen können, würde ich es beenden und mich dann dadurch schützen. Zeitweiliges Blockieren ändert ja eh nichts an der Situation, zumindest nicht zum positiven.

Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Blockieren - warum tut man das in einer Beziehung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren