"Brüstchen" - bin ich zu empfindlich?

W
Benutzer193548  (31) dauerhaft gesperrt
Hi miteinander
Kleine Frage: Heute Morgen diskutierte ich mit einer Arbeitskollegin über eine "gerade Sitzhaltung", welche ich seit Jahren trainiere.
Da meinte sie: "Vielleicht sollte ich mir einmal ein Vorbild an Dir nehmen, wie Du Deine Brüstchen immer nach vorne presst".

Nun ja, mit Körbchengrösse a/b kann ich nicht mit ihrem grossen Vorbau mithalten. Nun hat mich aber ihre Meldung sehr verletzt, da ich eine zeitlang wirklich meine "fast-nicht-existenten" Titties nie rausstrecken wollte. Ebenfalls haben wir auch kein grosses Vertrauensverhältnis, bei dem man solche Rückmeldungen geben würde.
Was meint ihr? Bin ich zu empfindlich? Würdet Ihr wegen diesem Satz nochmals etwas sagen?

G
Benutzer Gast
Hi miteinander
Kleine Frage: Heute Morgen diskutierte ich mit einer Arbeitskollegin über eine "gerade Sitzhaltung", welche ich seit Jahren trainiere.
Da meinte sie: "Vielleicht sollte ich mir einmal ein Vorbild an Dir nehmen, wie Du Deine Brüstchen immer nach vorne presst".

Nun ja, mit Körbchengrösse a/b kann ich nicht mit ihrem grossen Vorbau mithalten. Nun hat mich aber ihre Meldung sehr verletzt, da ich eine zeitlang wirklich meine "fast-nicht-existenten" Titties nie rausstrecken wollte. Ebenfalls haben wir auch kein grosses Vertrauensverhältnis, bei dem man solche Rückmeldungen geben würde.
Was meint ihr? Bin ich zu empfindlich? Würdet Ihr wegen diesem Satz nochmals etwas sagen?
Der Wortwahl deiner Kollegin nach zu urteilen würde ich tippen, dass sie deutlich älter ist als du und für sich eher so die „Mutterrolle“ einnimmt?
Falls das so sein sollte glaube ich nicht, dass es abwertend gemeint war, sondern einfach ihrem Naturell entstammt.

Und nicht jeder findet große Brüste gut, es gibt auch durchaus viele Männer, die auf kleine Brüste stehen… 😉

M
Benutzer199282  Sorgt für Gesprächsstoff
Fühl dich mal gedrückt.
Ich denke, Deine Kollegin hat das nicht bösartig gemeint. Manche machen sich darüber keine Gedanken, wie sie etwas ausdrücken.
Das es dich verletzt war sicherlich keine Absicht. Vielleicht kannst Du es aber ansprechen in eine rihigen Minute, dass Dich das getrogffen, verletzt, getriggert hat - je nachdem wie eure Kommunikation so ist. Einfach um wieder eine gute Basis zu haben und auch für Dich zum abschließen.

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
Mach dir mal keinen Stress und akzeptiere einfach deinen Body so wie er ist.
Nebeinbei: Ich mag beispielsweise gern kleinere Brüste und bin da bei weitem nicht der einzige Mensch. :zwinker:

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Ist ja egal ob manche hier kleinere Brüste mögen oder nicht, viele Frauen mit solchen brauchen trotzdem ihre Zeit, um sich damit anzufreunden. Auch, weil diese häufig mit einer schlankeren Figur verbunden sind und es von anderen Frauen deswegen häufig skinny shaming gibt.
W wonderwallforever ich finde ihr Kommentar auch nicht in Ordnung und es klingt schon eher aggressiv und unnötig sexualisiert für einen Arbeitsplatz. Sie hätte ja auch einfach sagen können "ich sollte meine Brust auch so wie du rausstrecken" und es wäre viel neutraler gewesen.
Klingt für mich wie eine neidische oder zumindest trampelige Person. Je nachdem, wie du sie einschätzt, würde ich nochmal mit ihr drüber sprechen oder mich in Zukunft möglichst wenig mit ihr unterhalten. Wenn sie sonst in Ordnung ist und nur trampelig war, nimmt sie sich das hoffentlich zu Herzen. Wenn sie ohnehin ein schwieriger Charakter ist kommt dann vermutlich der nächste dumme Spruch und du ärgerst dich noch mehr.

W
  • Themenstarter
Fühl dich mal gedrückt.
Ich denke, Deine Kollegin hat das nicht bösartig gemeint. Manche machen sich darüber keine Gedanken, wie sie etwas ausdrücken.
Das es dich verletzt war sicherlich keine Absicht. Vielleicht kannst Du es aber ansprechen in eine rihigen Minute, dass Dich das getrogffen, verletzt, getriggert hat - je nachdem wie eure Kommunikation so ist. Einfach um wieder eine gute Basis zu haben und auch für Dich zum abschließen.
Vielen Dank. Auch für das "Drücken" :smile:. Das mit dem Gespräch in einer ruhigen Minute ist eine gute Idee!

W
  • Themenstarter
Der Wortwahl deiner Kollegin nach zu urteilen würde ich tippen, dass sie deutlich älter ist als du und für sich eher so die „Mutterrolle“ einnimmt?
Falls das so sein sollte glaube ich nicht, dass es abwertend gemeint war, sondern einfach ihrem Naturell entstammt.

Und nicht jeder findet große Brüste gut, es gibt auch durchaus viele Männer, die auf kleine Brüste stehen… 😉
Tatsächlich ist sie gleich alt. aber ja, sie hat ein spezielles Naturell :grin:

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Nein, ich finde es auch nicht sonderlich okay! Ich finde schon bzw würde vermuten, dass sich hinter dieser Aussage entweder Neid oder Abwertung mitschwingt. Kommt auch sehr darauf an, ob es ein Einzelfall oder ähnliche nicht feinfühlige Kommentare öfter kommen.

Ich würde es trotzdem nicht persönlich nehmen. Ihre eigene Unsicherheiten sind hier zum Vorschein gekommen. Ich glaube diese Aussage sagt mehr über sie aus, als über dich.

Ich persönlich habe mit dieser Typ Person meist keine Probleme, weil sie sehr offen kommunizieren, und das schätze ich. Freunde wurden wir nie. Dazu bin ich zu sensibel, um Menschen an mich näher ranzulassen, die eine gewisse Feinfühligkeit vermissen lassen.

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Es ist auch völlig egal, wie wir das finden. Wenn du es doof fandest, dann kannst du es ihr gerne zurück melden.

Mich persönlich stört es nicht, aber wie gesagt, mich stören dafür andere Kommentare.

W
  • Themenstarter
Ist ja egal ob manche hier kleinere Brüste mögen oder nicht, viele Frauen mit solchen brauchen trotzdem ihre Zeit, um sich damit anzufreunden. Auch, weil diese häufig mit einer schlankeren Figur verbunden sind und es von anderen Frauen deswegen häufig skinny shaming gibt.
W wonderwallforever ich finde ihr Kommentar auch nicht in Ordnung und es klingt schon eher aggressiv und unnötig sexualisiert für einen Arbeitsplatz. Sie hätte ja auch einfach sagen können "ich sollte meine Brust auch so wie du rausstrecken" und es wäre viel neutraler gewesen.
Klingt für mich wie eine neidische oder zumindest trampelige Person. Je nachdem, wie du sie einschätzt, würde ich nochmal mit ihr drüber sprechen oder mich in Zukunft möglichst wenig mit ihr unterhalten. Wenn sie sonst in Ordnung ist und nur trampelig war, nimmt sie sich das hoffentlich zu Herzen. Wenn sie ohnehin ein schwieriger Charakter ist kommt dann vermutlich der nächste dumme Spruch und du ärgerst dich noch mehr.
vielen Dank! Ich bin mir skinny shaming ja auch sehr gewöhnt und langsam dagegen etwas abgehärtet. Aber in einem anderen Umfeld.
dasie immer recht tiefe Ausschnitte trägt, habe ich das Gefühl, dass sie stolz auf ihre grosszügige Ausstattung ist. Aber vielleicht interpretiere ich das falsch und will ihr auch nichts unterstellen.
Dann überlege ich mir mal das Gespräch.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Naja, darauf ansprechen würde ich sie wohl nicht, da ich wohl nicht wüsste, was ich dazu noch groß sagen sollte. Sonderlich empathisch war ihre Aussage freilich nicht, wobei man es auch so sehen könnte, dass sie es gar nicht so böse gemeint hat, wie es bei dir rüberkam.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich glaube, ich hätte mich an deiner Stelle auch geärgert und glaube schon, dass die Kollegin entweder trampelig/unemphatisch ist oder sticheln wollte.

Wenn es ein einmaliger Vorfall war würde ich aber nicht noch einmal das Gespräch suchen. Ich finde es besser, direkt in der Situation deutlich zu machen, dass es eine Grenzüberschreitung war und man sowas nicht hören will. Du kannst dir ja überlegen, wie du reagieren würdest, wenn nochmal ein solcher Kommentar kommen sollte. Dann würde ich es ansprechen. Wenn es bei der einmaligen Entgleisung bleibt, würde ich es nicht noch einmal aufwärmen.

WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
Ich sehe das wie Kokiri Kokiri . Der Kommentar war nicht ok (für mich), vor allem am Arbeitsplatz. Aber ich würde es bei dieser einmaligen Sache belassen und nicht nochmal ansprechen.
Auch denke ich nicht, dass sie das böse gemeint hat. Vielleicht hat sie einfach ein lockeres Mundwerk, wie man so schön sagt.

S
Benutzer189401  (28) dauerhaft gesperrt
Also ich hab AA, wenn die jemand als brüstchen bezeichnen würde wär das ja schon ein Kompliment.
Ich würd mir da keinen Kopf machen wegen einer verniedlichung

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Nein, der Kommentar war nicht sonderlich einfühlsam.
Aber wenn das kein Standard ist, würde ich nichts weiter sagen.
Das Problem mit deinem Körper liegt ja erstmal bei dir - das kann sie ja nicht wissen. Es kommt ja darauf an, mit welchem Ohr man das hört.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer190931  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich denke du kannst es immer noch am besten beantworten.
Wie ist deine Kollegin sonst so? Macht Sie das öfter? Auch bei anderen? Schon mal was mitbekommen? Wie ist das Verhältnis sonst so zu Ihr?
Ich persönlich würde bei einer ruhigen Minute mir alles nochmal durch den kopf gehen lassen und es dann endgültig abhacken.
Evtl würde ich mir, für den Fall das es nochmal vorkommt, was zurechtlegen und das war es dann aber auch schon.
Liebe dich und deinen Körper, dann kann man die sowieso nichts anhaben :smile:
Ich persönlich finde kleine Brüste sehr Sexy :grin:

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
W
  • Themenstarter
Vielen Dank Euch allen und die wertvollen Einschätzungen. Ich glaube, ich versuche nun mal nichts zu sagen und vielleicht sehe ich es dann auch nicht mehr so schlimm. Ausser es kommen weitere ähnliche Äusserungen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
"Vielleicht sollte ich mir einmal ein Vorbild an Dir nehmen, wie Du Deine Brüstchen immer nach vorne presst".
Abgesehen davon, dass ich als Mann natürlich Brüstchen mag....

Ich finde diese Bemerkung - insbesondere von einer Kollegin - sehr grenzwertig.
Würde ich von einem ähnlichen Vorfall in meinem Unternehmen erfahren, gäbe es zumindest ein Gespräch über das, was sich gehört und was nicht.

T
Benutzer185976  (42) Öfter im Forum
Ich versteh dich, meine Frau hat auch A oder B, je nach Schnitt, und seit ich sie kenne, stört sie das. Beim Kennenlernen selbst war sie sehr nervös, fast ängstlich, wie ich sie das erste Mal oben ohne gesehen hatte. Aber wie so vielen Männern, sind auch mir kleine Brüstchen lieber als Große.
Sie hat so Bemerkungen wohl früher auch in irgendeiner Art gehört aber nie drauf reagiert und heute (scheint zumindest so) ist sie zufrieden damit.
Also ich denke nicht, dass deine Kollegin das fies gemeint hat, würd einfach nicht reagieren. Vielleicht is sie auch nur neidisch auf dich, wer weiß :smile:

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Mir wäre das egal gewesen, aber mir ist extremst egal, wie meine Bürokollegen meinen Körper bewerten.

Es hat Dich jedoch verletzt und somit hast Du jedes Recht ihr das zurück zu melden. So wie es tönt, ist sie nicht sehr sensibel, ich hoffe, Sie versteht Deine Rückmeldung und wird nicht noch trampeliger....... ist ja schon vorgekommen.

Lena-Marie
Benutzer176954  (29) Verbringt hier viel Zeit
Ich finde es kommt auch darauf an, wie deine Kollegin es sonst nennt. Wenn sie den Begriff immer nutzt, dann ist da nichts bei.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
"Brüstchen immer nach vorne presst" klingt für mich, als würde sie sich bewusst über dich lustig machen wollen. Als fände sie es lächerlich, wie du dich um eine gute Körperhaltung bemühst. Das "Brüstchen" finde ich grenzüberschreitend, zumal das nicht euer üblicher Umgangston untereinander zu sein scheint. Wie ist das Verhältnis zu dieser Kollegin sonst so?

Ich würde es wohl ignorieren; vor allem wenn ich das Gefühl hätte, dass sie sich eh über mich lustig machen wollte, würde ich ihr keine Angriffsfläche bieten, indem ich mich noch verletzt zeige.

K
Benutzer196691  (26) Öfter im Forum
Eine mögliche Antwort ist da eher sowas wie "genau, aufgrund dieses "chen" hab ich auch kein Kreuzweh beim langen sitzen" :zwinker:
:grin: :grin: :grin:. Leider bin ich nicht so schlagfertig :zwinker:
Tatsächlich würde ich davon abraten, auf etwas Verletzendes mit etwas neuem Verletzenden zu antworten.
Anstatt zu kontern -- wie gesellschaftlich leider üblich -- kann man sich auch einfach verletzlich zeigen und sagen, dass die Aussage des Gegenübers einen gerade wehgetan hat und warum.
Na klar macht man sich hier verletzlich. So what? Fall A: das Gegenüber sieht es ein und entschuldigt sich. Win. Fall B: das Gegenüber reagiert unempathisch oder emotional unreif. Sortier diese Person aus deinem Leben aus. Win. Aber immerhin hast du dem Gegenüber und auch dir eine Chance zur Verbesserung gegeben als mit einer Gegenreaktion zu eskalieren und weiter emotionale Distanz aufzubauen.

Wenn einfach mehr Menschen aufhören würden so zu tun, als würde einem etwas nicht nahegehen, wäre die Welt ein besserer Ort <3 (Allgemeiner Ausspruch, nicht direkt an dich, liebe Threadersteller:in)

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Egal ob positiv oder negativ, ich finde Kommentare zu körperlichen Merkmalen bei der Arbeit fehl am Platz, wenn es nicht ein besonders enges kollegiales Verhältnis ist, in dem beiden klar ist dass das OK ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alpinist
Benutzer193436  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
Hi miteinander

Glaube einfach, dass Deine Kollegin eifersüchtig auf Deine Körperhaltung/Körperspannung ist und auch Deine Figur.
Ärgere Dich nicht, Du wirst im Alter keine Rückenschmerzen haben.
Persönlich finde ich, kleine Brüste viel schöner als große.

Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
Fänd so eine Bemerkung in jedem Fall auch merkwürdig, vor allem, wenn ihr über die Arbeit hinaus kein enges Verhältnis habt.
Aber Gedanken machen würde ich mir an deiner Stelle trotzdem nicht. Sie hat da eine Grenze überschritten, aber ihr steht ein - wie auch immer geartetes - Urteil über deine Brüste schlicht nicht zu.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ich finde es sehr schwer so was zu beurteilen ohne den genauen Zusammenhang, den Ton, die ganze Situation, das kollegiale Verhältnis etc. zu kennen.

Das Wort Brüstchen finde ich prinzipiell zwar komisch, einfach weil ich es noch nie gehört habe. Aber pauschal beleidigend finde ich es nicht. Das kommt wirklich stark auf den Tenor an und wer es sagt und wie die ganze Konversation überhaupt entstanden ist.

Dass es unter Frauen jetzt schon Titten-Neid gibt ist mir zumindest neu :zwinker:

S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
Zu mir meinte mal eine Patientin
“Mit ihnen würde mein Mann nix anzufangen wissen , wie ne Hundehütte in jeder Ecke nen Knochen ….”
Damals meinte ich , ich könne mich vor
Männern kaum retten aber danke für diese Information :smile:

Aber kann das nachvollziehen wenn man vielleicht eh etwas unwohl damit ist , dass man wenig Busen hat verletzt einen so eine Äußerung
Heutzutage steh ich darüber und weiß dass ich gut bin wie ich bin
Und Meinungen von Menschen die mir nicht nah stehen sind mir eh egal :smile:
( meistens :zwinker:)

W
  • Themenstarter
Ich finde es kommt auch darauf an, wie deine Kollegin es sonst nennt. Wenn sie den Begriff immer nutzt, dann ist da nichts bei.
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, wie sie die (primären und) sekundären Geschlechtsteile nennt, wir arbeiten nicht in einem solchen Berufsfeld :grin:

W
  • Themenstarter
"Brüstchen immer nach vorne presst" klingt für mich, als würde sie sich bewusst über dich lustig machen wollen. Als fände sie es lächerlich, wie du dich um eine gute Körperhaltung bemühst. Das "Brüstchen" finde ich grenzüberschreitend, zumal das nicht euer üblicher Umgangston untereinander zu sein scheint. Wie ist das Verhältnis zu dieser Kollegin sonst so?

Ich würde es wohl ignorieren; vor allem wenn ich das Gefühl hätte, dass sie sich eh über mich lustig machen wollte, würde ich ihr keine Angriffsfläche bieten, indem ich mich noch verletzt zeige.
Das Verhältnis würde ich als "normal" beschreiben. Aber diesen Eindruck, dass sie sich über mich bzw. meine Haltung lustig macht, hatte ich eben auch. Wahrscheinlich ignoriere ich es mal dieses Mal...

W
  • Themenstarter
ich finde es sehr schwer so was zu beurteilen ohne den genauen Zusammenhang, den Ton, die ganze Situation, das kollegiale Verhältnis etc. zu kennen.

Das Wort Brüstchen finde ich prinzipiell zwar komisch, einfach weil ich es noch nie gehört habe. Aber pauschal beleidigend finde ich es nicht. Das kommt wirklich stark auf den Tenor an und wer es sagt und wie die ganze Konversation überhaupt entstanden ist.

Dass es unter Frauen jetzt schon Titten-Neid gibt ist mir zumindest neu :zwinker:
Off-Topic:
Zum Begriff: Ich bin Schweizerin. "Brüstchen" ist die direkte Hochdeutsche Übersetzung, aber hierzulande genauso wenig gebräulich, auch wenn durchaus nicht unbekannt.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Zum Begriff: Ich bin Schweizerin. "Brüstchen" ist die direkte Hochdeutsche Übersetzung, aber hierzulande genauso wenig gebräulich, auch wenn durchaus nicht unbekannt.
Für was genau ist es die direkte hochdeutsche Übersetzung?
Eigentlich wollte ich nämlich schon schreiben, dass ich das total unmöglich fand von der Kollegin, aber vielleicht bewerte ich das Wort falsch? Gut, der Kontext, also der Satz insgesamt wäre immer noch doof, aber vielleicht fände ich Brüstchen dann nicht mehr so doof.

W
  • Themenstarter
Original "Brüschtli". Die noch nicht entwickelten Brüste eines kleinen Mädchens werden so genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Ah, ok, dann bleibt auch das Wort alleine komplett daneben.

Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema ""Brüstchen" - bin ich zu empfindlich?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren