Brustkrebsrisiko mit 22 ?

DarkBeauty
Benutzer211699  Klickt sich gerne rein
Hallo ihr schönen Menschen ... :winkwink:

Ich habe lange überlegt ob ich das hier so schreibe. Ich habe jetzt schon seit knapp einem Monat Probleme mit dem Thema, weil ich mal unter der Dusche was gefühlt habe und es irgendwie automatisch immer wieder fühle, obwohl es wahrscheinlich gar nicht mehr da ist. Jetzt ist aber meine Frauenärztin in Urlaub und ich konnte heute auch nicht mit der Vertretung drüber reden... dementsprechend hat sie auch nichts gemacht.

Nun ist es so dass meine Tante vor 4 Jahren an Brustkrebs gestorben ist und nun habe ich Angst, dass ich da eventuell auch reinfallen könnte. Also gehe ich auch oft mit einem mulmigen Gefühl zum Frauenarzt. Bisher immer unbegründet im Nachhinein, jedoch lässt mich dieses Gefühl nicht los dass da doch was passieren könnte. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit mit 22 ja nicht gerade hoch.

Wie würdet ihr damit umgehen oder habt ihr da schon selber so Erfahrungen gemacht ? Man muss dazu sagen ich bin noch ein Mensch der sich schnell Sorgen macht und Gedanken.:ups:

G
Benutzer Gast
OK, das ist jetzt komisch, wenn's von einem Mann kommt (wobei die ja auch Brustkrebs bekommen können).

Mich hat mit 41 ein Nierentumor erwischt. Oder sich mich ausgesucht, kann man sehen wie man will.
Mit 40 denkt man(n) jetzt eher nicht an die Vorsorge, weil sowas bekommen ja nur die "alten Leute".
Ich hatte Glück, weil er bei einer Routineuntersuchung entdeckt wurde und zwar im Frühstadium.

Aber: wenn es in Deiner Familie schon vorkam, lass eine Mammografie machen und geh noch mal zur Vertretung und sag, daß Du eine Vorsorge willst. Wenn ich es recht weiß, ist es in Deutschland eine Kassenleistung.

Je früher was erkannt wird, desto besser.
Am besten ist es natürlich, es wird nichts gefunden (den Nervenkitzel hab ich bei der Nachsorge jedes Jahr).

Also, geh hin, wenn Du Sorgen hast. Dafür sind Ärzte da.

DarkBeauty
  • Themenstarter
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Ich habe mir auch schon eingebildet, etwas zu fühlen, was da nicht hingehört. Da war aber nichts. Dies nur ein wenig zu Beruhigung, dass man nicht immer direkt das schlimmste annehmen sollte (habe mich vor dem Arzttermin auch verrückt gemacht). Dennoch ist es natürlich immer wichtig, etwas abklären zu lassen, wenn einem etwas auffällt.

Was genau hat die Vertretung Deiner Frauenärztin denn nicht gemacht? Eigentlich müsste sie doch zumindest die Brust abtasten? So kenne ich es zumindest, aber gut, ich bin deutlich älter als Du und erinnere nicht mehr, ob man das bei jungen Frauen auch schon standardmäßig macht (ging aber eigentlich davon aus). Ich lasse bei meiner Vorsorge eigentlich immer einen Brustultraschall mitmachen. Das muss ich privat bezahlen, weil es nicht zum Standard gehört, aber das ist mir das ruhige Gewissen wert. Allerdings muss ich dafür immer einen eigenen Termin ausmachen, weil das eine Fachkraft ausführt, die keine "normalen" Patientinnen-Termine macht.

Wann ist denn Deine Frauenärztin wieder da? Ich würde sonst nochmals einen Termin ausmachen und schon am Telefon erwähnen, dass Du das gern abklären möchtest, ob mit der Brust alles in Ordnung ist. Du kannst ja sagen, dass Dir das erst nach dem Termin aufgefallen ist.

DarkBeauty
  • Themenstarter
Ich habe mir auch schon eingebildet, etwas zu fühlen, was da nicht hingehört. Da war aber nichts. Dies nur ein wenig zu Beruhigung, dass man nicht immer direkt das schlimmste annehmen sollte (habe mich vor dem Arzttermin auch verrückt gemacht). Dennoch ist es natürlich immer wichtig, etwas abklären zu lassen, wenn einem etwas auffällt.

Was genau hat die Vertretung Deiner Frauenärztin denn nicht gemacht? Eigentlich müsste sie doch zumindest die Brust abtasten? So kenne ich es zumindest, aber gut, ich bin deutlich älter als Du und erinnere nicht mehr, ob man das bei jungen Frauen auch schon standardmäßig macht (ging aber eigentlich davon aus). Ich lasse bei meiner Vorsorge eigentlich immer einen Brustultraschall mitmachen. Das muss ich privat bezahlen, weil es nicht zum Standard gehört, aber das ist mir das ruhige Gewissen wert. Allerdings muss ich dafür immer einen eigenen Termin ausmachen, weil das eine Fachkraft ausführt, die keine "normalen" Patientinnen-Termine macht.

Wann ist denn Deine Frauenärztin wieder da? Ich würde sonst nochmals einen Termin ausmachen und schon am Telefon erwähnen, dass Du das gern abklären möchtest, ob mit der Brust alles in Ordnung ist. Du kannst ja sagen, dass Dir das erst nach dem Termin aufgefallen ist.
In 2 Wochen. Aber ja, ich dachte es würde eventuell zu lange dauern bis dahin. Naja also die Brust hat sie nicht abgetastet, weil ich hatte es auch nicht angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Eigentlich müsste sie doch zumindest die Brust abtasten? So kenne ich es zumindest, aber gut, ich bin deutlich älter als Du und erinnere nicht mehr, ob man das bei jungen Frauen auch schon standardmäßig macht (ging aber eigentlich davon aus).
In Deutschland gehört das Abtasten einmal jährlich zur Routineuntersuchung, aber erst ab 30 Jahren. Je nach Krankenkasse wird es auch schon vorher bezahlt und wenn man sagt, man hat selbst etwas ertastet, ist das sicher auch kein Problem.

Dass ein Vertretungsarzt das nicht von sich aus macht (ich schätze, du warst mit einem konkreten anderen Anlass dort?), finde ich nachvollziehbar. Auch Ärzte können nicht hellsehen.

DarkBeauty
  • Themenstarter
In Deutschland gehört das Abtasten einmal jährlich zur Routineuntersuchung, aber erst ab 30 Jahren. Je nach Krankenkasse wird es auch schon vorher bezahlt und wenn man sagt, man hat selbst etwas ertastet, ist das sicher auch kein Problem.

Dass ein Vertretungsarzt das nicht von sich aus macht (ich schätze, du warst mit einem konkreten anderen Anlass dort?), finde ich nachvollziehbar. Auch Ärzte können nicht hellsehen.
Ja ich war aufgrund einer anderen Sache da. Aber ich habe mich wie gesagt bei der Vertretung nicht getraut. Andererseits beschäftigt es mich schon.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Ich verstehe sehr gut, dass dir der Arztbesuch ein mulmiges Gefühl bereitet, aber letzten Endes ist es allemal das kleinere Übel hinzugehen, als dass irgendwas übersehen wird. Lieber einmal alles kontrollieren, und dann mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gehen, als (unterbewusst) immer wieder Panik zu schieben und diese Gedanken zu haben.
Einmal abtasten und Brustultraschall reichen in deinem Alter völlig.

Aber: wenn es in Deiner Familie schon vorkam, lass eine Mammografie machen und geh noch mal zur Vertretung und sag, daß Du eine Vorsorge willst. Wenn ich es recht weiß, ist es in Deutschland eine Kassenleistung.
Mammografie wird in dem Alter übrigens kaum gemacht, weil a) das Gewebe in den allermeisten Fällen zu dicht ist, als dass man da ausreichend was sehen könnte und b) die Strahlenbelastung hinsichtlich der Nutzen/ Risikoabwägung dann doch relativ hoch ist.
Es gibt ganz wenige Ausnahmen, zB. wenn wirklich bereits ein unklarer Befund vorliegt, aber selbst dann weicht man eher auf andere Verfahren aus (Stanzbiopsie zB.)

Ich hatte in deinem Alter tatsächlich nen richtig großen Knoten getastet, und hatte auch den Gedanken, dass es wohl in so jungen Jahren bitte bitte irgendwas Harmloses sein muss, und das hat sich dann Gott sei Dank auch bewahrheitet!
Sicher kann man es nie zu 100% ausschließen, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Statistik ist in dem Alter definitiv noch auf deiner Seite, also mach dir keinen allzu großen Kopf! 😊
Und noch 2 Wochen zu warten ist aus medizinischer Sicht wohl sicherlich kein Problem in deinem Fall, mental sieht das vermutlich ein bisschen anders aus, das versteh ich. Aber wie gesagt, es gibt eigentlich keinen Grund zur Beunruhigung wie ich das sehe. Zur Not lass in der Zwischenzeit mal deine Mama oder deine Schwester tasten, ob die da auch irgendwas spüren. Bestenfalls macht man das aber eher zu Beginn des Zyklus, weil gegen Ende hin ist es mehr oder weniger normal, dass sich das Brustgewebe da auch mal ein wenig verhärten kann oder es zu Schmerzen/ Spannungsgefühlen kommt.

Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
Wie würdet ihr damit umgehen oder habt ihr da schon selber so Erfahrungen gemacht ?
Stehst du kurz vor deiner Periode? Wenn ja, Regelblutung abwarten. Wenn danach dann immer noch etwas tastbar ist, definitiv abklären lassen. Wenn es nach der Periode weg ist, war es vermutlich hormonell bedingt.

Ich hab auch schon mal was getastet und war dann auch zur Abklärung zur Mammographie mit anschließendem Brustultraschall.

DarkBeauty
  • Themenstarter
Ja tatsächlich müsste die bald kommen, dann werde ich vielleicht im Anschluss den Termin machen.
Aber Mammo und Ultraschall kosten ja dann wenn ich das richtig verstehe ?

Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
Aber Mammo und Ultraschall kosten ja dann wenn ich das richtig verstehe ?
Wenn da etwas ist, was abgeklärt werden muss, ist das Kassenleistung. :zwinker:
Aber ja, wenn man zur Vorsorge einen Brustultraschall möchte, muss man diesen bezahlen, das ist dann leider eine IgEL Leistung.
Außer man ist familiär vorbelastet, du schriebst ja Tante sei an Brustkrebs verstorben. Ist das deine Tante mütterlicherseits? Dann hast du definitiv Anspruch auf regelmäßige Brustuntersuchungen.

DarkBeauty
  • Themenstarter
Wenn da etwas ist, was abgeklärt werden muss, ist das Kassenleistung. :zwinker:
Aber ja, wenn man zur Vorsorge einen Brustultraschall möchte, muss man diesen bezahlen, das ist dann leider eine IgEL Leistung.
Außer man ist familiär vorbelastet, du schriebst ja Tante sei an Brustkrebs verstorben. Ist das deine Tante mütterlicherseits? Dann hast du definitiv Anspruch auf regelmäßige Brustuntersuchungen.
Ja ist mütterlicherseits. Dann werde ich das mal so ansprechen und vielleicht auch mit meiner Mutter abklären. :jaa:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren