Brustschmerzen während der Periode

G
Benutzer Gast
  • #1
Guten Tag an meine eventuellen Leidensgenossinnen,

habt ihr auch manchmal während der Periode Schmerzen in den Brüsten? Also dieses hormonelle Ziehen?
Nehmt ihr dann Schmerzmittel (welche?) oder habt ihr andere Tipps wie man die "ausschalten" kann?
Vielen Dank!
 
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
  • #2
Naja Schmerzmittel- sehr genau abwägen ob das wirklich sein muss
Möglich wäre stattdessen mit Handcreme Brüste behutsam! massieren
Der oberklassiker ( wenn man das möchte)
Ist bei allen Periodenbeschwerden einfühlsamer Sex - als natürliches Schmerzmittel
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Also Brustspannen hab ich öfter mal, aber wenn das so schlimm wäre, dass ich Schmerzmittel brauche, dann würde ich zum Arzt gehen.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ja, hab ich regelmäßig.
Ich trage dann gefütterte BHs, das reicht bei mir als Maßnahme, damit der Stoff nicht so reibt und weniger "Bewegung" da ist, was es schon sehr viel angenehmer macht.
Schmerzmittel war bei mir nie nötig.
 
thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich habe das auch regelmäßig. Ich trage dann Sport-BHs und halte meine Brüste wenn möglich beim Treppensteigen fest (auf der Arbeit/in der Öffentlichkeit nicht, versuche dann, etwas behutsamer zu gehen 😅). Ansonsten aushalten, Schmerzmittel nehme ich keine. Vor allem auch die Schlafposition ist halt richtig ätzend wenn's sehr weh tut.

Wo ich gerade so überlege, würde ich fast meinen, dass es etwas besser geworden ist seit ich mich körperlich wieder mehr betätige. Aber das muss ich mal noch beobachten, so lange läuft das noch nicht mit der Aktivität.

Mir hat mal eine Frau ein (homöopathisches?) Mittel empfohlen, das bei ihr wohl wirklich sehr geholfen hat. War allerdings recht teuer. Ich bin kein Homöopathie-Fan, aber besagte Frau ist ansonsten auch mehr so der Typ für die "richtigen", teils auch härteren Medikamente, also wer weiß. Vielleicht war es auch nur ein "Naturheilmittel"? Deine Frage hat mich gerade daran erinnert, ich hab mal nachgefragt. Ich weiß nicht mehr, wie es heißt.
 
Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Klickt sich gerne rein
  • #6
Hab ich vor den Tagen, spannen, etwas ziehen. BH etwas enger schnallen (aber nicht so dass es drückt und zwickt) ooooder ein dünnes Sport Top ohne Polster und ohne Bügel noch darüber hilft dagegen eigentlich ganz gut.

Sonst lasse ich die dinger in so einem Zustand einfach in ruhe ^^ würde das aber deutlich mehr sein als ziehen und spannen und ich würde das als Schmerz beschreiben, würd ich damit aber wohl mal beim Gyn vorstellig.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
danke für die ganzen antworten!
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Sie sind teilweise sehr berührungsempfindlich, aber mehr ist das bei mir nicht...
Ich trage dann manchmal auch gepolsterte BH's möglichst ohne Bügel (find die aber auch sonst sehr bequem) und fasse möglichst nicht hin, dann ist das Problem halbwegs aus der Welt in meinem Fall.
Vielleicht fragst du mal deinen Arzt oder Apotheker nach Progesterongel, das soll bei solchen Beschwerden auch nicht so übel sein!
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich hatte das auch immer, quasi durchgängig in der 2. Zyklushälfte. Wurde dann bei Einsetzen der Periode wieder besser. Wassereinlagerungen durch das Progesteron. Auch mit einer Pille hatte ich das stark, Wechsel hat es dann gebessert.

Geholfen hat ein gut sitzender BH und kühlen fand ich ganz angenehm. Manchen Frauen hilft auch die Einnahme von Mönchspfeffer (bei mir hat es nichts gebracht).

Ich kann mir vorstellen, dass ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung ggfs. helfen kann, falls dadurch Wasser im Körper abgebaut wird. Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
  • #10
Habe ich auch momentan seit 3 Tagen ganz extrem. Müsste jetzt dann meine Tage bekommen und es ist so schlimm gerade, dass mir jede kleine Berührung so weh tut, dass ich zusammen zucke und auch nicht wirklich auf dem Bauch liegen kann... :flennen:

Ich hab auch den Eindruck meine Brüste sind auch viel voller und praller im Moment. Hat auch mein Mann bestätigt als er sie gesehen und sie erst in der Hand hatte.

Aber ich nehme da nie deshalb Schmerztabletten, eher dann wegen den Unterleibsschmerzen wenn sie zu krass werden... Ach es nervt einfach alles in dieser Zeit :kopfwand:
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Das habe ich auch genommen (Hauptbestandteil Mönchspfeffer), aber hat nichts verändert. Fand es gar nicht so teuer, ist allerdings auch schon über 10 Jahre her, dass ich es genommen habe.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich hatte das vor allem als Teenager ganz schlimm. Alles total schmerzhaft und angeschwollen.
Die Schmerzen kommen bei mir davon, dass ich verhärtetes Brustgewebe habe, das wenn Wasser eingelagert wird ziemlich schmerzt. Ich habe dafür von der Gyn ein Gel erhalten, das abschwellend und kühlend wirkt und eine Salbe mit Hormonen. Das hilft tatsächlich ganz gut.
Zusätzlich trage ich immer gepolsterte BHs, um die Reibung der Kleidung zu minimieren.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Mir helfen Bewegung und viel Wasser (rund 3 Liter) während der Periode, um die Wassereinlagerungen loszuwerden. Sport-BH kann auch sinnvoll sein. Schmerzmittel brauche ich aber nie.

Bei extremen Schmerzen würde ich mich zur Abklärung an einen Gynäkologen wenden.
 
E
Benutzer218894  (51) Ist noch neu hier
  • #15
Ich hatte das als Jugendliche und als junge Erwachsene, als ich mit der Pille verhütet habe, auch ganz schlimm.
Ein Debakel für eine Bauchschläferin!
Mir war dann auch ein fester BH angenehm und möglichst wenig Berürungen. Wirklich weg war es erst mit Progesteron- Gel.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer81568  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich kenne das und habe das auch regelmässig vor der Mens.
Mir wurden sowohl für das Brustspannen oder -ziehen als auch für die Unterleibsschmerzen zwei sich ergänzende Schmerzmittel empfohlen und ich darum gebeten, wirklich direkt und früh damit zu starten und den Schmerz gar nicht auszuhalten.
Ich kenne auch das ausstrahlende Ziehen in den Rücken und in die Beine, besonders schön ist es dann, wenn man sich gerne vor Bauchkrämpfen krümmen wollte vs. den Rückenschmerz und dem empfindlichen Oberkörper. Dann ist es echt herausfordernd eine erträgliche Position zu finden.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren