Reisen/Urlaub Chemnitz - Kulturhauptstadt Europas 2025

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Gestern wurde durch Bundespräsident Steinmeier die Stadt Chemnitz (Sachsen) als Europäische Kulturhauptstadt 2025 eröffnet. Ich habe mir das Programm angesehen und es ist recht vielseitig. Da ich nicht so sehr weit habe bis Chemnitz werde ich die Stadt dieses Jahr auf jeden Fall besuchen, wahrscheinlich mehrfach. Man rechnet mit viele Touristen.

Hat jemand vor, dieses Jahr auch Chemnitz zu besuchen? Oder interessiert euch das überhaupt nicht?

Nocturne1
Benutzer215583  Klickt sich gerne rein
Wüsste jetzt nicht, weshalb ich einmal durch das ganze Land fahren sollte, um - bei allem Respekt - eine Stadt wie Chemnitz zu besuchen. Sicher einen Trip wert, wenn die Stadt um die Ecke ist, aber so eher nicht.
Essen war 2010 meines Wissens auch mal Kulturhauptstadt. Ist auch nicht so empfehlenswert 😅 Von daher ist dieses Etikett für mich jetzt auch nicht so ausschlaggebend.

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Wenn mal eine Stadt in meiner Nähe Kulturhauptstadt werden sollte, würde ich schon schauen, ob es da interessante Veranstaltungen gibt.
Aber ich bin nicht so kulturbegeistert, dass ich dafür 450km hin und später wieder zurück fahre. - Insbesondere, wenn mich die Stadt selbst auch nicht wirklich interessiert.

W
Benutzer190951  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
Schaffe es höchst wahrscheinlich leider nicht im Laufe von 2025, habe aber um die Jahre 2014-2018 C oder Neu-Trier einige Male konzerttechnisch besucht; die Architektonische Mischung aus Brutalismus & Gründerzeit bietet definitiv eine besondere Ambiente dazu 🎶🎹🤓

T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
Hatte es schon wieder vergessen. Aber da ich es nicht so wahnsinnig weit habe, werde ich es sicher mit einem gemütlichen Motorradausflug verknüpfen.

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
Ich kann mit diesen Prädikaten nicht so viel anfangen.
Egal ob Bundesgartenschau, Unser Dorf soll schöner werden oder Kulturhauptstadt.
Grundsätzlich geht es eigentlich immer nur um viel Geld. Zuschüsse von Bund, Land oder wie hier, aus Brüssel.
Als Begleitprogramm gibt es dann Blütenmeere, Dorffest am alten Backhaus, Multi Kulti Band im Innenhof eines ehemaligen Kombinats.

Alles ganz lustig für ein Jahr. Dann kann man nur hoffen, dass das Geld nachhaltig genutzt wurde.

Freut mich für Chemnitz, ist mir aber zu weit weg.

D
Benutzer191261  (38) Öfter im Forum
Ich wohne nur 25 Minuten von Chemnitz Zentrum entfernt aber so richtig zieht mich nichts in die Stadt der Moderne zumal ich beruflich und privat mindestens aller zwei Wochen dort bin. Auf mich wirkt das alles ziemlich inszeniert, um das alte DDR Attribut des schmutzigen "Ruß-Chemnitz" abzulegen.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Chemnitz hat echt ein Imageproblem, das einzige was ich über Chemnitz weiß, ist dass Kraftklub, bzw. deren Sänger Felix Kummer daher kommt und dass die Stadt ein Nazi-Problem hat, ähnlich wie meine Heimatstadt es früher hatte. Daher: Vielleicht bringt es ja was, ich gönne es jeder Stadt. Ich werde jetzt nicht dorthin fahren, sondern habe derweil diesen Kraftklub, bzw Kummer -Ohrwurm.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Mich würde eine Ausstellung oder ein Museum interessieren über Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt zu Zeiten der DDR

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Trostlose Großstädte hamma im Pott genug, dafür muss ich nicht so weit fahren 😅

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Grob in der Ecke finde ich Dresden oder Leipzig sehr viel interessanter. Glaube nicht, dass es mich nach Chemnitz verschlagen würde, egal was da für ein Prädikat draufklebt 🙈.

Ich lebe selbst in einer Stadt mit Imageproblemen und bin in einer anderen aufgewachsen... Ganz ohne Grund bestehen diese Imageprobleme ja nicht.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Als Kind war ich öfter in Chemnitz und fand's nicht so dramatisch. Dass ich nun extra hinfahre, halte ich für ausgeschlossen.

Im Osten gehts teilweise noch viel schlimmer. Fahrt mal nach Bitterfeld. :grin:

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Dinge, die ich 2025 nicht tun werde:
1 Chemnitz besuchen.
2. ...
3. ...

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Ich war vor Jahren mal in Chemnitz auf dem Kosmonaut-Festival und fand die Stadt leider unsagbar hässlich und auch die Mentalität, die dort mit mitschwang, sehr abschreckend. Also nein, ich werde dort garantiert nicht noch einmal hinfahren. Dann lieber nach Dresden oder Leipzig.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
Fahrt mal nach Bitterfeld. :grin:
Wobei es auch da rund um den Goitzschesee wirklich hübsch gemacht und durchaus sehenswert ist. Aber ja, die Innenstadt ist nicht der Brüller, wohnen möchte ich dort nicht, zum arbeiten ist es okay. :tongue:

P
Benutzer221241  Ist noch neu hier
Ich finde es gut, dass die Stadt durch dieses Prädikat und die vielen sicher tollen Events in ein anderes Licht gerückt wird. Auf jeden Fall werde ich ihr einen Besuch abstatten, wo ich ja ohnehin im Juni mein Idol in Zwickau sehen/hören werde.

P
Benutzer221241  Ist noch neu hier
Off-Topic:

Wie überheblich kann man eigentlich sein? :frown:

Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
Ich glaub, ich war noch nie in einer Kulturhauptstadt Europas. Wird also eine Premiere dieses Jahr, da ich wie jedes Jahr im März ein Wochenende in Chemnitz verbringen werde. :upsidedown:

Außerdem will ich so eine Kreditkarte:
1587650841296.jpg

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Off-Topic:

Wie überheblich kann man eigentlich sein? :frown:
Off-Topic:
mein Zusatz "für den Osten" war vielleicht nicht i.O., aber meine Erfahrung war eben, dass ich un der Gastronomie dort kein Gericht unter 15€, wenn überhaupt, bekommen hätte. Oftmals sogar eher ab 20€ aufwärts und das finde ich nicht mehr normales Preisniveau, sondern schon sehr gehoben. In ländlichen Wanderregionen gibt's oft noch heute das Bier für 3€ und den Schweinebraten für 9.50€. Deshalb war ich mit den astronomischen Preise nicht ganz einverstanden.

BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
Die gibt es bereits so seit über 10 Jahren.

Naja die aktuelle schaut anders aus und dafür musst auch nicht extra nach Chemnitz. Geht online schneller. Wenn’s dir das Geld wert ist 🤷🏻‍♂️

Marx hätte das vielleicht sogar lustig gefunden , der Feind des kapitalismus auf quasi einem der Sinnbilder des Kapitals 🙈😂

Zuletzt bearbeitet:
P
  • Themenstarter
Mich würde eine Ausstellung oder ein Museum interessieren über Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt zu Zeiten der DDR
Das wird es sicher dort geben. Einfach mal im Programm Chemnitz2025 stöbern. Ich war schon oft in Chemnitz und schätze vor allem die Kunstszene, es gibt mehrere hervorragende Galerien, besonders stark vertreten ist der Expressionismus. Daher wurde Chemnitz schon seit Jahren "Stadt der Moderne" genannt.

P
  • Themenstarter
Grob in der Ecke finde ich Dresden oder Leipzig sehr viel interessanter.
Logisch, die sind viel größer und geschichtsträchtiger und haben eh genug Touristen. Chemnitz war früher eher nur Industriestadt. Man hat sich wohl für Chemnitz entschieden, weil man dort die Industriekultur sehr pflegt und das für unterstützenswert hält.

D
Benutzer191261  (38) Öfter im Forum
Deshalb war ich mit den astronomischen Preise nicht ganz einverstanden.
Off-Topic:
Ja, das ist leider bei vielen die Wahrnehmung, dass ja im Osten alles billig sein muss. Ich mag keine Ost-West Debatte lostreten aber selbst in einer günstigen Gaststätte im ländlichern Raum komme ich für ein 2 Personen Abendessen mit jeweils zwei Getränken kaum unter 60 Euro raus. Mein Stuttgarter Chef meint auch immer, dass der Ossi nix verdienen muss weil ja hier alles so billig ist. Was Kneipen angeht hab ich in Bayern und BW schon deutlich weniger bezahlt als in Sachsen

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren