Dönerpreisbremse

Soll die Dönerpreisbremse kommen?

• Ja

Stimmen: 6 27,3%
  • Nein

Stimmen: 16 72,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Auf dem Grünen Parteitag von Frau Baerbock beworben, die Dönerpreisbremse 🥙

(moderative Einordnung: es wurde am Beispiel des Döners der Preisanstieg im allgemeinen besprochen. Dass eine Dönerpreisbremse als Einzelmaßnahe besprochen wurde, konnte noch nicht belegt werden. Es handelt sich hiermit nicht um eine politische Diskussion, sondern eher um eine spaßige Umfrage)

Wie sind eure Gedanken zu dem Thema?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
Es gibt sinnlosere Projekte... 🤷🏼‍♀️

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Auf dem Grünen Parteitag von Frau Baerbock beworben, die Dönerpreisbremse 🥙

Wie sollen die Betreiber dann noch leben?

Klar wäre ich glücklich wenn der Döner wieder 3,50 statt 8 Euro kosten würde.

Aber jeder der selbst einkaufen geht, weiß das die Lebensmittel und Energiekosten explodiert sind. Die Mietpreise sind auch nicht ohne.

Der Dönerspieß im einkauf hat 40 kg. Allerdings gehen locker 25% Gewicht Bratverlust weg. (Jeder der zum Steak essen geht, kennt das Dilemma)

Das muss auch kompensiert werden.

Dann bleibt die abends oft noch die Beilagen (Salat, Zwiebel, Tomate, Rotkohl usw) übrig.

Also nicht nur die ganzen Zutaten müssen bezahlt werden, sondern auch die Geräte,Messer, Aufbewahrung Behälter, Strom, Versicherung, Mitarbeiter, Miete, Wasser usw.

Ganz ehrlich, ein Dönerladen wird nicht reich.

Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ganz ehrlich, ein Dönerladen wird nicht reich.
Off-Topic:
Die Besitzer von einem gut gehenden Dönerladen haben bei mir in der Nähe gebaut. Ist jetzt zwar "nur" eine Mittelklassegegend, aber wenn man sich das Haus anguckt ist klar das die sicher nicht am Hungerstuch nagen.
Ist ihnen auch gegönnt bei der harten Arbeit und langen Tagen, nur die Story vom armen Dönerbuden Besitzer passt halt nicht bei allen :zwinker:

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Ich esse nur selten Döner am Kiosk, eher Buletten, Bratwurst, Pizza, Laugenzeug. Dann sollte es dort auch eine Preisbremse geben. Ich glaube aber nicht, dass sich das durchsetzen lässt.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Ich finde das ziemlich bescheuert. Völlig willkürlich herausgegriffener Einzelpreis, der populistisch ausgeschlachtet wird.

Funktionieren würde es natürlich auch nicht (jedenfalls nicht gut).

Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
Wieso ausgerechnet die Grünen sich für Preisbremsen beim Döner einsetzen, erschließt sich mir nicht. Würde damit nicht der Fleischkonsum gefördert werden, was ja nicht unbedingt ein grünes Ziel ist, soweit ich weiß?

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Rettet das Dönertier!

Hoelli1989
Benutzer180160  (35) Öfter im Forum
die Dönerpreisbremse 🥙

Hört sich nett an und soll wohl die Jugend ansprechen um Erstwähler zu gewinnen.
Wenn tatsächlich eine andere Idee dahinter steckt ist das ein Ansatz an der falschen Stelle.
Wir brauchen eher eine Energiepreisbremse, weil das die Hauptursache der hohen Preise ist.

Vor 5 Jahren konnten scheinbar alle sehr gut vom 4-5€ Döner leben.

Romeca
Benutzer209637  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Funktioniert das dann so gut wie die Mietpreisbremse :grin:

Z
Benutzer218074  (39) dauerhaft gesperrt
Annalena kommt halt „eher aus dem Völkerrecht.“

Bethune
Benutzer4599  (48) Verbringt hier viel Zeit
Fußliebhaber84 Fußliebhaber84

Kannst Du mir bitte eine Quelle zeigen, dass die Grünen auf ihrer BDK eine Dönerpreisbremse beschlossen haben? Oder war dies nur eine Idee von Annalena Baerbock?
Bei der Linken habe ich jetzt tatsächlich einen entsprechenden Beschluss gefunden.

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Wo kommt denn bitte die Info her?
Mich wundert bei dem Thema am meisten, dass das hier gerade so ironiefrei diskutiert wird, als sei das eine echte politische Initiative. Das kann doch nur Satire sein, oder Fake News. Oder verstehe ich eure Ironie nicht?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Jiisan
Benutzer217857  Ist noch neu hier
Vielleicht sollte ein sinnvoller Ansatz dieser Diskussion sein, erst mal zu klären, was genau mit der Dönerpreisbremse gemeint ist, welcher Ansatz dahinter steckt und wer das aus welchen Gründen erfunden/gefordert/populistisch ausgeschlachtet hat? Oder welchen Hintergrund hat deine etwas provokant formulierte Frage genau, lieber Fußliebhaber84 Fußliebhaber84 ?

Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
Man fragt sich immer wieder neben welcher brennenden Hanfplantage die wohnen.
Wieso sollte die Politik in die Preise von irgendwas eingreifen und wer soll es denn wie subventionieren? Wenn der Döner zu teuer wird, wird ihn keiner mehr kaufen, dann kann der Dönermann den Preis senken, wenn das seine Kalkulation hergibt. Wenn nicht, ist er dann nicht insolvent sondern verkauft nach Grünen Logik einfach nicht mehr.

Bethune
Benutzer4599  (48) Verbringt hier viel Zeit
Man fragt sich immer wieder neben welcher brennenden Hanfplantage die wohnen.
Wieso sollte die Politik in die Preise von irgendwas eingreifen und wer soll es denn wie subventionieren? Wenn der Döner zu teuer wird, wird ihn keiner mehr kaufen, dann kann der Dönermann den Preis senken, wenn das seine Kalkulation hergibt. Wenn nicht, ist er dann nicht insolvent sondern verkauft nach Grünen Logik einfach nicht mehr.
Ohne polemisch zu werden: hast Du die anderen Beiträge auch gelesen (oder eventuell einfach ein Glas Wein zu viel in der Birne)?
Deine “volkswirtschaftlichen Weisheiten” sind für eine 7. Klasse ja ganz nett, aber insgesamt schon recht “unterkomplex” und entbehren daher nicht einer gewissen Komik.

J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
Wegen meiner Gedanken mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.

Allerdings, noch mehr als die Dönerpreisbremse braucht das Land eine Apfelmuspreisbremse. Vor 4 Jahren noch hat ein Glas lecker-Apfelmus weniger gekostet, und heute kostet es schon mehr!

Symbolbild:
Screenshot 2024-11-18 232615.png

R
Benutzer216292  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
Dann bitte auch eine Currywurst mit Pommes Ketchup Mayo-Bremse

DirtyOldMan
Benutzer210299  Sorgt für Gesprächsstoff
Ist doch noch gar nicht der 1. April 🤔
Als hätte die Welt gerade keine dringlicheren Probleme.
Aber als Realsatire nicht übel, da muss man bzw. frau erst mal drauf kommen…

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Ist doch noch gar nicht der 1. April 🤔
Als hätte die Welt gerade keine dringlicheren Probleme.
Aber als Realsatire nicht übel, da muss man bzw. frau erst mal drauf kommen…

Vielleicht nicht nur den Startpost lesen ... :zwinker:

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Endlich fühle ich mich mit meinem Partikularinteresse gut vertreten! ✖️:whoot:

Jiisan
Benutzer217857  Ist noch neu hier
Stimmt, jetzt wo du es sagst.
Die grünen sind ja verzweifelt hinter den Jungwähler her

Also mir wäre lieber, die Jungwähler würden nicht AfD wählen, dir nicht? Dieses Wahlverhalten ist nämlich für mich eher ein Grund zur Verzweiflung....

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Da wir uns hier nicht im Politikbereich befinden und es keine Belege für eine ganz konkrete Forderung einer "Dönerpreisbremse" gibt, bitte ich darum, das hier nicht als politische Diskussion zu führen, sondern eher als spaßige Umfrage. Im ersten Beitrag ergänzt, weil anscheinend wenige mehr lesen als das....
Sollte hier weiter uber Parteien und Wählergewinnung diskutiert werden, wird der Thread geschlossen.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Also, wenn ich google, finde ich mehrere News-Artikel die Baerböck mit der Dönerpreisbremse in Verbindung setzen. Ist schon ziemlich reißerischer Journalismus, denn die Artikel dahinter geben das nicht her.

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Also, wenn ich google, finde ich mehrere News-Artikel die Baerböck mit der Dönerpreisbremse in Verbindung setzen. Ist schon ziemlich reißerischer Journalismus, denn die Artikel dahinter geben das nicht her.
Und das finde ich unter Demokratiegesichtspunkten richtig dramatisch. Solchen Journalisten scheint völlig egal zu sein, dass sie für ein paar Klicks Wutbürgertum und Fake News befeuern. Den Mechanismus kann man schon hier im Thread beobachten.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Es sagt aber auch viel über diejenigen aus, die so etwas (bier)ernst nehmen...
Man muss nicht in pavlovscher Reflexmanier auf alles anspringen, was die Grünen wieder mal diskreditieren könnte. :grin:

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Hat keinen Zweck, hier wird es nicht mehr unpolitisch.

Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Dönerpreisbremse", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren