Dafür bin ich schon zu alt...

J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
Wofür bist du schon zu alt, wofür fühlst du dich schon zu alt?

Hast du diesen Gedanken nie, gelegentlich oder sogar oft?

Wann hast du diesen Satz "Dafür bin ich schon zu alt..." gesagt oder gedacht?
Zum Beispiel
mit 10 Jahren, "für Teletubies bin ich schon zu alt",
mit 15 "für Barbiepuppen bin ich schon zu alt",
mit 30 "fürs Abiturnachholen bin ich schon zu alt",
mit 50 "fürs Kinderkriegen bin ich schon zu alt",
mit 60 "fürs Skateboardfahren bin ich schon zu alt".

Wie würdest du den Satz "Man ist so alt, wie..." vervollständigen?
Zum Beispiel
"Man ist so alt, wie man sich fühlt."
"Man ist so alt, wie alt andere dich schätzen."
"Man ist so alt, wie die Menschen, mit denen man sich umgibt."
"Man ist so alt, wie die Sachen, die man tut."
"Man ist so alt, wie man aussieht."
"Man ist so alt, wie es im Perso steht."
"Man ist so alt, wie der Partner / die Partnerin an deiner Seite."

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Den Gedanken habe ich tatsächlich nie. Ich habe auch einfach schon zu oft komplette Neuanfänge gemacht und gewagt, um mich dahingehend groß eingeschränkt zu fühlen.

Oder doch, vielleicht, ich habe kürzlich gedacht, dass ein Kind mittlerweile dann doch nicht mehr gewünscht wäre, wie viele Jahre davor. Allerdings ging es da weniger um eine Zahl, als um meine Lebensumstände und darum, wie ich bin, was ich will und was ich kann.

Sonst mache ich mir keine philosophischen Gedanken darum und nehme Alter einfach als die Zeitspanne seit meiner Geburt an. Ist vielleicht ein „man ist so alt, wie es im Ausweis steht“, aber eigentlich auch nicht, weil Alter für mich keine Eigenschaft ist. Wir sind nicht alle mit 40 so und mit 55 anders, das ist total individuell und von sehr vielen Faktoren abhängig.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich hatte diesen Gedanken noch nie. 🤷🏻‍♀️ Ich mache, worauf ich Lust habe. Ohne mich dafür zu rechtfertigen, zu entschuldigen oder mit anderen zu vergleichen.

Life is good. 😎

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Ein "ich bin zu alt für den Scheiss" gibts öfters, aber das ist eher ein "ich hab zu viel Lebenserfahrung und Selbstsicherheit, um mir das noch zu geben".

Ansonsten... nein, nicht wirklich. Mein Alter ist halt Teil von mir, nicht mehr, nicht weniger.

Jiisan
Benutzer217857  Klickt sich gerne rein
Zu alt für etwas habe ich mich eigentlich auch noch nie gefühlt, das kam höchstens im Kindesalter mal vor als Zeichen von einer gewissen Entwicklungsstufe, weil ich etwas erreicht hatte, was ich als jüngere Person nicht konnte und dann war ich eher 'alt genug', um das andere nicht mehr machen zu müssen.
Mein Alter ist Teil meiner Person und meiner Persönlichkeit, es hat mir die Erlebnisse und Erfahrungen beschert, die ich habe/hatte und es hindert mich nicht daran, noch Ziele im Leben zu haben.
Ich sehe es auch am Beispiel meines Vaters derzeit, dass es zwar dann eine Zeit gibt, die einem eben nicht mehr alles ermöglicht aus gesundheitlichen Gründen, aber auch dann ist es Teil meiner persönlichen Geschichte und meine Zufriedenheit mit mir und meinem Alter hängt dann nicht davon ab, was ich alles nicht gemacht habe, sondern davon, was ich alles getan habe.

E
Benutzer216998  (57) Ist noch neu hier
Tatsächlich würde ich alles mögliche jetzt noch machen. Einzig eine neue ernsthafte Beziehung (steht nicht an, bin glücklich verheiratet) würde ich nicht mehr beginnen.

M
Benutzer200985  Öfter im Forum
Ich denke mir manchmal, dass ich fürs Uni-Leben (und die damit verbundenen ständigen finanziellen Engpässe) zu alt bin. Ist nicht mehr meine Welt, muss es aber aus Gründen sein. Ich ziehe es also durch, habe manchmal sogar Spaß am Studieren, aber merke immer wieder, dass ich froh bin, dass ich nächstes Jahr fertig bin. Alles hat seine Zeit.

Ansonsten habe ich das Gefühl eher seltener. Klar, in manche Clubs würde ich nicht mehr gehen, weil das Publikum mir dort zu jung ist. Aber ansonsten fällt mir da nichts ein.

2
Benutzer197962  (66) Sorgt für Gesprächsstoff
Über einen ca. 1,50 m hohen Zaun klettern - das letzte mal vor einem Jahr absolviert - nie wieder >> bin zu alt für diesen Schei...

U
Benutzer222092  Ist noch neu hier
Backflips auf Skis.
Leider!
Aber inzwischen zu heikel.

S
Benutzer199400  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Nachts um 1 Uhr in einen Club zum Tanzen gehen. Tatsächlich fühle ich mich da zu alt, nicht so sehr vom Publikum, aber da bin ich einfach müde.

Und nochmals bewusst Kinder zeugen, nen Kinderwagen schieben und eine Familie gründen. Never ever.

D
Benutzer192799  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
zu alt?

da fällt mir nix ein.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Puh. Ich fühle mich zu alt für gewöhnliche Clubs. Einfach "feiern gehen"... nee, keine Ahnung. Will da auch nicht die Omma unter halb so alten Leuten sein.
Und ich fühle mich zu alt für ein 3. Kind. Da war bei mir der Zug nach dem 2. definitiv abgefahren. Ich bin einfach nicht mehr so belastbar, dass ich mir das nochmal antäte.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wofür bist du schon zu alt, wofür fühlst du dich schon zu alt?
Kinderkriegen, Bauchnabelpiercing, Nächte durchmachen... wobei ich nichts davon vermisse :zwinker: :tongue:

Hast du diesen Gedanken nie, gelegentlich oder sogar oft?
ich glaube fast täglich, aber eher spaßig :zwinker:
Ich arbeite mit vielen jungen Leuten zusammen, da fallen mir natürlich Unterschiede auf.

Ich bin mit meinem Alter aber sehr zufrieden und fühle mich seit ein paar Jahren eigentlich kaum älter :zwinker:

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Hm... das Gefühl, für etwas zu alt zu sein, habe ich eher selten.

Bei manchen Dingen, wie Alkoholkonsum und Verletzungsrisiken im Sport bin ich etwas vorsichtiger und zurückhaltender geworden, weil der Kater mit zunehmendem Alter uangenehmer wird und länger anhält, bzw. weil Verletzungen nicht mehr so schnell verheilen.
Und als ich noch einen Kinderwunsch (aber keine passende Partnerin) hatte, wollte ich nie deutlich älter, als 40 sein, wenn ich Vater werde.

Viel eher habe ich das Gefühl, dass das Alter bei vielen Dingen an Bedeutung verliert, wenn man erst mal die Kindheit und Jugend hinter sich gelassen hat.
In einer meiner Sportgruppen geht die Altersspanne von Mitte 20 bis 50 und wir sind einfach auf gleicher Wellenlänge unterwegs. (Und der 50-Jährige ist so fit und stark, so dass er locker mit den Jüngeren mithalten kann.)
Und im Berufsleben ist das Alter auch eher nebensächlich, sobald man nicht mehr komplett grün hinter den Ohren ist, bzw. solange man noch interessiert und lernfähig mit neuen Dingen umgeht.

Das größere Problem mit meinem Alter ist, dass ich immer wieder sehe, wie viele Erfahrungen, Erlebnisse und Meilensteine mir nach wie vor fehlen, obwohl es üblich ist, diese in deutlich jüngerem Alter zu erleben, bzw. zu erreichen. - Seien es Jugenderlebnisse (weil ich mich damals zu "reif" für viele vermeintlich unvernünftige Dinge gefühlt habe), oder jegliche amouröse und sexuelle Erfahrungen.

M
Benutzer210596  (33) Klickt sich gerne rein
Ich bin zu alt fürs im Zelt schlafen; WG-Zimmer; die ganze Nacht aufbleiben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren