Dafür muss es doch ein Wort geben...

J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
Es gibt Sachen / Emotionen / Ereignisse, für die muss es doch ein Wort geben.
Entweder es existiert eins, oder man muss es erst erfinden.
Wenn ihr ein passendes Wort / Begriff kennt, oder vllt lokal in eurer Gegend verwendet wird oder vllt früher in der Clique benutzt wurde, dann könnt ihr es hier nennen. Oder auch Wortneuschöpfung vorschlagen, kann auch absurd sein. Und natürlich könnt ihr auch eigene Fragen stellen.

Beispiele:
Wie nennt man einen Menschen, dem ständig etwas (Münzen, Telefon, Essen) auf den Boden fällt?
Wie nennt man es, wenn man zu müde ist, um zum Bett zu laufen und sich schlafen zu legen?
Wie nennt man das Gefühl, beobachtet zu werden?
Wie nennt man das Gefühl, in eine Wurst beißen zu wollen, aber man darf nicht, weil man ja Vegetarier ist?
Wie nennt man die Art ganz langsam zu laufen, weil vor einem andere unliebsame Menschen zum Aufzug gehen, aber man will nicht mit ihnen gemeinsam in den Aufzug steigen?
Wie nennt man die Angst vor Telefonanrufen spät in der Nacht?
Wie nennt man die Art von Enttäuschung, wenn im Laden die Kleidung/die Schuhe noch super gepasst haben, aber zu Hause plötzlich zu klein/groß sind?
Wie nennt man einen Menschen, der eigentlich ganz lieb und freundlich ist, aber einem aus unbekannten Gründen dennoch tierisch auf die Nerven geht?
Wie nennt man das Gefühl, wenn man zufällig ein Bild der/des Ex findet und sich plötzlich sicher ist, dass sie/er viel besser war als die/der jetzige Freund:in?
Wie nennt man das Gefühl, wenn man merkt, dass einem die Verkäuferin zu viel Wechselgeld ausgegeben hat, aber man hat keine Lust mehr, zurückzulaufen und es zurück zu geben?

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
dafür kenne ich keine Worte aber dafür eins wenn man vor Wut heult obwohl man nichtmal traurig ist, aber doppelt frustriert ist:

Wreulen (Wut + Heulen)

Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
Sowas ist ganz furchtbar. Am liebsten hätte ich die ganzen neuen Wortschöpfungen ganz weg.
Mit Begriffen für bestimmte Zustände, nehmen diese Schubladen an, die es vorher nicht gab. Das ist nicht umgefährlich.
Man merkt es heute schon ziemlich gut. Die jungen Leute denken zum Beispiel, dass er eine "Friendzone" gibt. Für sie ist diesew Konstrukt absolut real und beeinflusst ihr Denken und Handeln. Mit solchen Begriffen versklaven wir uns nur. Die deutsche Sprache ist so herrlich präzise, dass wir uns das mit Modebegriffen zerstören

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Am liebsten hätte ich die ganzen neuen Wortschöpfungen ganz weg.
Sprache hat sich im Laufe der Zeit ständig verändert. Sie ist ständig im Wandel.
Schau nur mal 150 Jahre zurück.
Damals sprach man ganz anders als heute.
Und das ist ja auch gut so.

Für die hier beschriebenen Beispiele hab ich trotzdem keine Ideen 😆

efeu
Benutzer122533  (36) Sehr bekannt hier
Wie nennt man einen Menschen, dem ständig etwas (Münzen, Telefon, Essen) auf den Boden fällt?
Schussel.
Bezieht sich nicht nur aufs Fallenlassen, war für mich aber sofort passend.

Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
Wie nennt man das Gefühl, wenn man merkt, dass einem die Verkäuferin zu viel Wechselgeld ausgegeben hat, aber man hat keine Lust mehr, zurückzulaufen und es zurück zu geben?
Faulheit, Lustlosigkeit, je nachdem. Finde ich jetzt nicht so das besondere Gefühl :grin:

Allgemein finde ich durchaus, dass es für ein paar Dinge Worte gibt, wenn auch nicht total explizit, aber braucht man das? Sehnsucht für den Vegetarier zB. Empfinde die Situationen aber teils so extrem detailliert, dass ich persönlich dafür echt kein eigenes Wort brauche :smile:

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Es gibt Sachen / Emotionen / Ereignisse, für die muss es doch ein Wort geben.
Entweder es existiert eins, oder man muss es erst erfinden.
Wenn ihr ein passendes Wort / Begriff kennt, oder vllt lokal in eurer Gegend verwendet wird oder vllt früher in der Clique benutzt wurde, dann könnt ihr es hier nennen. Oder auch Wortneuschöpfung vorschlagen, kann auch absurd sein. Und natürlich könnt ihr auch eigene Fragen stellen.

Beispiele:
Wie nennt man es, wenn man zu müde ist, um zum Bett zu laufen und sich schlafen zu legen?
Wie nennt man das Gefühl, in eine Wurst beißen zu wollen, aber man darf nicht, weil man ja Vegetarier ist?
Wie nennt man die Art ganz langsam zu laufen, weil vor einem andere unliebsame Menschen zum Aufzug gehen, aber man will nicht mit ihnen gemeinsam in den Aufzug steigen?
Wie nennt man die Art von Enttäuschung, wenn im Laden die Kleidung/die Schuhe noch super gepasst haben, aber zu Hause plötzlich zu klein/groß sind?
Wie nennt man einen Menschen, der eigentlich ganz lieb und freundlich ist, aber einem aus unbekannten Gründen dennoch tierisch auf die Nerven geht?
Wie nennt man das Gefühl, wenn man zufällig ein Bild der/des Ex findet und sich plötzlich sicher ist, dass sie/er viel besser war als die/der jetzige Freund:in?

Ich möchte nicht, dass es Worte für all das gibt.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
:
Schussel, tollpatsch, Donald duck, fallentin
Doppel ko
Sechster sinn
Pseudo
Trödelgang
The ring drama
Der Umkleidekabinen effekt
Überdrüssig
Nostalgie Verschiebung
Faulheit

Papalapap
Sprache hat sich im Laufe der Zeit ständig verändert. Sie ist ständig im Wandel.

Ja. Aber nicht so. Wenn es nämlich so weiter geht sind wir wirklich bald soweit wie in dem Film "Idiocracy".

Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Ja. Aber nicht so. Wenn es nämlich so weiter geht sind wir wirklich bald soweit wie in dem Film "Idiocracy".
Wie Kassandra prophezeie ich das schon seit längerem 😅

Tollpatsch finde ich hier auch am treffendsten. Oder man hat Falleritis
träge, matt, energielos, lethargisch, faul, "beamtenhaft" 🙈
spotted? Oder auch "Rockwell" 😄
Gelüste, Lust/Wollust, Regression, Reaktanz
behäbig, Vermeidungsstrategie, schlendern, bummeln, trantütig
nächtliche Telephobie? Bzw. ist das ja abhängig von dem Warum, will man nicht geweckt werden, kann man dann nur schwer wieder einschlafen oder fürchtet man sich vor der Nachricht selbst, da Nachts idR nur angerufen wird wenn was schlimmes passiert ist?!
Ärgernis, Ernüchterung, Frustration, Diätbeginn :tentakel:
Umtauschaktion
Nervensäge (die/der muss ja nicht zwingend böse sein) Bruder/Schwester/Sohn/Tochter 😅
da passt vermutlich am ehesten die "rosa Rückblickbrille" dazu,
ansonsten evtl. unglücklich mit der aktuellen Situation
unaufmerksam, phlegmatisch, unstrebsam

Und als großer Überbegriff für all das fällt mir noch "Menschlichkeit" ein 🤷‍♀️

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Einfach reinbeißen. Man bekommt ja keine Strafe dafür. :drool:

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Off-Topic:

Einfach reinbeißen. Man bekommt ja keine Strafe dafür. :drool:
Aber ggf. Probleme mit dem eigenen moralischen Kompass. Ich habe seit Tagen Heißhunger auf Pommes mit Currywurst vom Lieblingsgriechen, finde die Wurst aber falsch. Wenn es nicht bald besser wird, mache ich mir heute Veggiecurrywurst - ist nicht so geil, aber ich möchte einfach keine Wurst essen.

nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
Beispiele:

Tollpatsch

Ohnmacht

Verfolgungswahn

Phantomschmerz

Vermeidungsstrategie

Müdigkeit

Entsetzen

Teenager

GGG - Grüneres-Gras-Gefühl

Faulheit

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Wie nennt man das Gefühl, wenn einem zu einem Thread nix Kluges zu schreiben einfällt, aber man ihn erstmal auf Beobachten setzt?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J27
  • Themenstarter
Wie nennt man das Gefühl, wenn einem zu einem Thread nix Kluges zu schreiben einfällt, aber man ihn erstmal auf Beobachten setzt?
Voyeurismus :tongue:

Am liebsten hätte ich die ganzen neuen Wortschöpfungen ganz weg.
Neologismusphobie

GGG - Grüneres-Gras-Gefühl
Gefällt mir. Auch die "rosa Rückblickbrille" von Art_emis Art_emis gefällt mir.

da Nachts idR nur angerufen wird wenn was schlimmes passiert ist?
Genau. Aber eigentlich meine ich die passive Angst. Meine Frau will ihre Mutter nicht nach 21 Uhr anrufen, weil sie meint, die Mutter würde sich dann sehr erschrecken, dass was passiert ist. Genauso schreibe ich an bestimmte Personen keine WA Nachrichten in der Nacht, weil ich weiß, dass sie ihr Smartphone nicht ausschalten und von meiner Nachricht geweckt würden.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Genau. Aber eigentlich meine ich die passive Angst. Meine Frau will ihre Mutter nicht nach 21 Uhr anrufen, weil sie meint, die Mutter würde sich dann sehr erschrecken, dass was passiert ist. Genauso schreibe ich an bestimmte Personen keine WA Nachrichten in der Nacht, weil ich weiß, dass sie ihr Smartphone nicht ausschalten und von meiner Nachricht geweckt würden.
Siehst du, das ist einer der Gründe, weshalb individuelle Situationen nicht mit einem Wort zusammen gefasst werden können und auch nicht sollten.

A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier

Ich finde dennoch diese "lustigen Wörter", die keine Sau nutzt unsinnig. Angefangen bei mütend, Scholzen, Wulfen, was haben wir gelacht.
Zumal Leben auch ziemlich individuell ist und ich bestimmte "Neuschöpfungen" aus der Kreativätshölle schon deswegen nicht gut finde.

Sowas ist ganz furchtbar. Am liebsten hätte ich die ganzen neuen Wortschöpfungen ganz weg.
Mit Begriffen für bestimmte Zustände, nehmen diese Schubladen an, die es vorher nicht gab. Das ist nicht umgefährlich.
Man merkt es heute schon ziemlich gut. Die jungen Leute denken zum Beispiel, dass er eine "Friendzone" gibt. Für sie ist diesew Konstrukt absolut real und beeinflusst ihr Denken und Handeln. Mit solchen Begriffen versklaven wir uns nur. Die deutsche Sprache ist so herrlich präzise, dass wir uns das mit Modebegriffen zerstören

"Meine Marketingvolontärin" fand ziemlich schnell alles "toxisch". Einen Termin um 18 Uhr, toxische Arbeitszeit, ein Kollege kritisiert sie, toxischer Kollege, eine Rückmeldung fällt kritisch aus, toxisches Gespräch. Ich war bei vielen Lagen dabei, sie wurde nicht gemobbt, sie wurde nicht besonders kritisch gesehen, sondern es war ein ganz normaler Prozess und sie war sogar durchaus klug.
Am Ende wurde sie nicht übernommen, weil sie aus kleinsten Mücken Elefanten toxisch machte und sich deswegen in eine Blase verlief.

Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
Am Ende wurde sie nicht übernommen, weil sie aus kleinsten Mücken Elefanten toxisch machte und sich deswegen in eine Blase verlief.
Das liegt dann aber nicht an der Sprache, die Person würde das wohl trotzdem so empfinden, dann halt mit einem anderen Wort... Oder simpel mit dem deutschen Wort giftig.

J27
  • Themenstarter
Wie nennt man es, wenn man einer Frau (z.B. Arbeitskollegin) ständig Komplimente macht, ihr kleine Geschenke bringt, sie zum Kaffee einlädt, aber in Wirklichkeit gar kein Interesse an der Frau hat, sie für unattraktiv und langweilig hält? Der Mann will nett zu der Frau sein, er will ihr tatsächlich eine Freude machen, aber ansonsten ist sie ihm egal. Wie nennt man so ein Verhalten oder die Einstellung?

H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Freundlichkeit?

Zauberschnitte
Wie nennt man es, wenn man einer Frau (z.B. Arbeitskollegin) ständig Komplimente macht, ihr kleine Geschenke bringt, sie zum Kaffee einlädt, aber in Wirklichkeit gar kein Interesse an der Frau hat, sie für unattraktiv und langweilig hält? Der Mann will nett zu der Frau sein, er will ihr tatsächlich eine Freude machen, aber ansonsten ist sie ihm egal. Wie nennt man so ein Verhalten oder die Einstellung?
Kommt drauf an.

Schleimbolzen..... Wenn er es für sich selbst macht. Also ego pushen.

Dümmlich...... Wenn es keinen Sinn ergibt warum er es macht.

Freundlich.... Wenn er es wirklich nur macht um ihr den Tag zu erhellen.

Aufdringlich.... Wenn sie das überhaupt nicht will

J27
  • Themenstarter
Er will sich selbst beweisen, dass er sie "rumkriegen" könnte. Die Frau versteht es als Annäherungsversuche und freut sich merklich darüber, dabei hat er gar kein Interesse an ihr.
Schleimbolzen..... Wenn er es für sich selbst macht. Also ego pushen.
Ich glaube, das wäre's. Gibt es noch andere, ernstere Bezeichnungen?

Zauberschnitte
Er will sich selbst beweisen, dass er sie "rumkriegen" könnte. Die Frau versteht es als Annäherungsversuche und freut sich merklich darüber, dabei hat er gar kein Interesse an ihr.
🤮🤮🤮🤮🤮
Da fallen mir mehrere ein aber keine darf ich hier schreiben.

Zauberschnitte
Jetzt mal ganz ehrlich. Wer so handelt, ist einfach ein menschlicher Tiefflieger.

Für seinen eigenen Ego Push mit den Gefühlen einer Frau spielen. Puh, das ist wirklich übel.

Interessant wäre jetzt deine Verbindung zu ihm? Ist so ein Mensch ein Freund von dir?

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni

Das sind zwei verschiedene Dinge.

a) ein merkwürdiges Spielchen
b) echt daneben

Mit beidem tut er ihr keinen Gefallen, auch wenn er sich das selbst einreden mag.

Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit

Ich würde das in dem Fall ganz klar mit Arschigkeit bezeichnen.

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
"Meine Marketingvolontärin" fand ziemlich schnell alles "toxisch". Einen Termin um 18 Uhr, toxische Arbeitszeit, ein Kollege kritisiert sie, toxischer Kollege, eine Rückmeldung fällt kritisch aus, toxisches Gespräch.
Es gibt halt Begriffe, die sehr in Mode sind und dann teilweise unkritisch auf alles mögliche angewandt werden. Gerade von Leuten, die die entsprechenden Konstrukte nicht richtig kennen oder verstehen - das ist halt einfacher. Hier sieht man schön, wie Sprache auch die Sicht auf die Welt verändert.

In diesem Forum sieht man auch häufig, dass extrem oft mit Begriffen wie "toxisch, narzisstisch, triggern, Trauma, Gaslighting" etc. etc. um sich geworfen wird. Besonders auf fallen mir die "Fachbegriffe" aus bestimmten offenbar gerne gelesenen populärwissenschaftlichen Ratgebern auf: In jedem zweiten Thema zu irgendwas mit einer Beziehung heißt es wahlweise "BIndungsangst" oder "Verlustangst".

Zuletzt bearbeitet:
Papalapap
Schon fast mein Unwort des Jahres: "viral"
Das taucht jetzt überall in Verbindung mit Videos, die online gestellt werden, auf. Ganz ganz furchtbares Wort. Auch noch mit der Formulierung "Das Video geht viral". Das hört sich so nach dumm Gettoslang an.
"Ey digger... das geht viral digger... check des digger."

Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Dafür muss es doch ein Wort geben...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren