Damenhygieneartikel zuhause und unterwegs

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
  • #1
Hier möchte ich mal sammel wie es bei euch so ist…
Vllt hilft es unseren „Neueinsteiger*innen“

Zuhause->
Ein kleines Regal (mit 3 Schubladen)
Links
Kleine Mini Mülltüten, aufbewahrungsbeutel aus Stoff zum Transport,
Ob‘s (für Gäste), stoffbinden in unterschiedlichen größen
Mitte
einwegslipeinlagen in verschiedenen Größen
Rechts
menstruationstasse, gleitgel (erleichtert das einführen der Tasse), eine Salbe gegen Juckreiz, Hämorrhoidensalbe, ein Plug (auch der ist gegen die schmerzhaften Hämorrhoiden), ph wert bestimmungsstreifen, eine intimdusche

Unterwegs
Ganz klar die Perioden Dinge für unterschiedliche Bedürfnisse (auch zum abgeben an Notleidende 🫶),
Seife in blattform,
Dünne Papiertücher (als Toilettenpapierersatz),
Ein kleines handtuch,
Desinfektion,
Sitzauflagen,
Und seit neustem ein damenurinal (aus Silikon, ich liebe es 😻)

Was noch fehlt ist eine kleine Flasche gleitgel für die Tasse (aber eigentlich nicht nötig weil ich die Tasse 12 std tragen kann)
Aber dafür brauch ich erstmal einen größeren aufbewahrungsbeutel (und ne neue Handtasche insgesamt 😅😇)

Gibt es Dinge die für euch ein no Go sind (meinetwegen auf diese Frage auch antworten von Männern)?
Ich persönlich habe keine Berührungsängste mit meinen eigenen Flüssigkeiten… aber ich weiß das ist ja nicht bei jedem so…
Für mich ein no Go diese Dinge alle offen stehen zu lassen (weil es unordentlich Aussicht, ich mag wenn Dinge IM Schrank verschwinden)

Ich überlege zb ob ich mir einen kleinen schwingeimer besorge für die Zeit während der Blutung (dieser ist dann mit Wasser gefüllt um beschmutzte Wäsche zu sammeln)…
Hab mit dem Gatten aber noch nicht darüber gesprochen (er ist in unserem Haushalt für das Wasch und aufhängen/trocknen ser Wäsche zuständig)
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich besitze Periodenunterwäsche, die bei der normalen Unterwäsche im Schrank aufbewahrt wird.

Im Bad habe ich Periodentasse, Periodenscheibe, MultiGyn (auch zum Einführen), Milchsäurecreme, unparfümierte Baumwolle-Slipeinlagen und Milchsäure-Tampons.

Unterwegs habe ich ein kleines Täschchen mit Tampons, Einweghandschuhen und Desinfektionsmittel sowie Wechselwäsche für den Notfall.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
ich blute schon seit vielen jahren höchstens 1x im jahr dank lzz und bin da wirklich froh drum, wenn ich von den ganzen items lese :grin: habe also lediglich ne packung mini-tampons, das wars.
Ich überlege zb ob ich mir einen kleinen schwingeimer besorge für die Zeit während der Blutung (dieser ist dann mit Wasser gefüllt um beschmutzte Wäsche zu sammeln)…
kannst du das nochmal erklären, ich kapier nämlich nicht, wofür der eimer mit wasser gefüllt sein soll. wegen gerüchen?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Zu Hause: Men’s-Tasse im entsprechender Aufbewahrungscontainer im Schrank, wenn nicht in Benutzung.

Das war’s tatsächlich.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Ja und damit es nicht eintrocknet… würde die Sachen natürlich trotzdem vor dem einwerfen auswaschen… kann mir aber vorstellen das es schöner is als wenn die ausgewaschenen Sachen in der Dusche liegen bis zur nächsten Wäsche 🙃
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ja und damit es nicht eintrocknet… würde die Sachen natürlich trotzdem vor dem einwerfen auswaschen… kann mir aber vorstellen das es schöner is als wenn die ausgewaschenen Sachen in der Dusche liegen bis zur nächsten Wäsche 🙃
also es kann durchaus sein, dass ich da besonders pingelig bin, aber ich würde da nach 3-4 tagen (hab ich jetzt mal veranschlagt als mindestblutungsdauer) ja nur noch echt ungerne reinfassen :grin: wasser ist halt die brutstätte schlechthin, mir persönlich (!) erschiene das unhygienisch. aber letztendlich reden wir doch eh nur von unterbuxen oder? da hätte ich jetzt auch wenig bedenken die eingetrocknet auf 60 oder 90° zu waschen, zumindest bei schwarzer wäsche (ich habe keine anderen farben :grin:).
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
aber ich würde da nach 3-4 tagen
Nee… der Gatte geht fast jeden Tag Wäsche waschen 🫣
Ich geb dir schon recht, das wäre zu lange… vllt lass ich das Wasser auch einfach weg…
aber letztendlich reden wir doch eh nur von unterbuxen oder? da hätte ich jetzt auch wenig bedenken die eingetrocknet auf 60 oder 90° zu waschen, zumindest bei schwarzer wäsche (ich habe keine anderen farben :grin:).
Stimmt schon… Unterhosen und stoffbinden sind das… wir waschen allerdings extrem selten bei 60 oder 90… ich geh nochmal in mich 😅
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich habe seit längerem quasi nie mehr eine Menstruation, weil ich die Pille immer durchnehme. Ich habe zu Hause irgendwo eine Packung Binden, falls es doch mal kommen sollte, aber sonst nichts (früher viel mehr Auswahl). Damit habe ich auch für Unterwegs irgendwie nichts dabei.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #9
1 Packung Tampons ... Ende!
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich nutze, bis auf Feuchttücher für unterwegs, gar keine Einwegprodukte mehr.
So steht im Badregal nur ein Korb mit Menstassen, waschbaren Slipeinlagen und immer 1-2 Periodenslips, die ich aus dem Kleiderschrank auffülle, wenn ich einen rausgenommen habe.

Unterwegs habe ich dann noch eine Wet-Bag und Feuchttücher dabei.

Unpraktisch ist das im Job auf Segeltörns mit Fremden, da hänge ich nicht mal eben so einen Slip oder eine Einlage am Waschbecken auf. Trotzdem bringt mich nichts mehr zu Einwegprodukten.
 
janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
  • #11
1 Packung Tampons zuhause. Periodenunterwäsche als Sicherheit für die Nacht. Im Schränckchen neben der Toilette.

1 Packung Tampons in der Arbeit im Rollcontainer, frei zugänglich für meine Kolleginnen.

1 Glitzertäschschen mit Tampons für unterwegs. Hände wasche ich vorher und nachher. Wo es keine Möglichkeit zu waschen gibt, wechsle ich kein Hygieneprodukt.
 
D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
  • #12
Zuhause hab ich nur Binden und Slipeinlagen im Badschrank. Und eine Periodenunterhose bei meinen anderen Unterhosen. Mehr nicht.

Und für unterwegs nehme ich ehrlich gesagt nie extra was mit. Ich habe nur 1-2 Binden für den Notfall in meiner Arbeits-Handtasche, sollte ich da mal wechseln müssen...
Hat bisher immer gereicht 👀
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Zuhause: Tampons und Softtampons im Badschrank

Unterwegs: Tampons in der Tasche bzw Rucksack

That's it :smile:

Ich brauche alles aber nur sehr unregelmäßig (Implanon).
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich habe auch schon ewig keine Blutung mehr Dank der Minipille. Im Schrank im Bad und Gäste WC befindet sich jeweils eine Packung Tampons, Slipeinlagen und ein paar Binden, falls es eine Zwischenblutung gibt oder mal eine Besucherin etwas braucht. Ansonsten normaler Kosmetikmülleimer mit Müllbeutel.

Unterwegs habe ich meistens nur Slipeinlagen dabei, vielleicht fliegt auch noch irgendwo ein Tampon herum.
 
caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Also so eine Wissenschaft ist das bei mir nicht :grin:

Zuhause, Tampons in unterschiedlichen Größen in ihren Packungen nebeneinander, Slipeinlagen daneben. Aus.
Unterwegs: ein kleiner Stoffbeutel in dem Tampons und Slipeinlagen gemeinsam drin sind fürs Reisegepäck, sonst Tampons einfach in irgendwelche Taschen dazu gestopft.

Off-Topic:
Ich hab da noch nie viel Gewese drum gemacht aber ich hab auch wenig Probleme - kurz, schmerzlos, pünktlich, unempfindliche Anatomie.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Daheim hab ich Binden, Slipeinlagen und Tampons, die verwahre ich aber nicht im Badezimmer, sondern in einer Box im Schlafzimmer. Das feucht/warme Millieu im Bad erscheint mir für die dauerhafte Lagerung dieser Produkte eher ungeeignet, außerdem herrscht dort ohnehin schon akuter Platzmangel, da würde ich das Zeug gar nicht unterbringen können, selbst wenn ich wollte.
Eine Milchsäurekur hab ich auch auf Vorrat hier, das war's.

Unterwegs schleppe ich meist gar nix mit, sofern sich meine Abwesenheit auf eine kurze Zeit begrenzt.
Maximal eine Notfall/Ersatzbinde, die irgendwo rumfliegt und ein paar Tempos. Wenn ich länger weg bin, kommen noch Einmalhandschuhe und Desinfektionsmittel dazu.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Menstasse, ausserhalb der Nutzung im Stoffbeutel.

Tampons als Fallback, wenn ich mir mal wieder ne Hand so verletze dass ich sie nicht nutzen kann.

Das wars.
 
N
Benutzer218846  (41) Ist noch neu hier
  • #18
Zu Hause: Tampons verschiedene Größen, Slipeinlagen und eine Auswahl an verschiedenen Binden, griffbereit neben dem WC. Kleines dezentes offenes Regal im Waschbecken Unterschrank. Damit auch Besuch der nicht fragen mag, sich etwas nehmen kann. Und seit meine Älteste aus Faulheit nicht wieder aufgefüllt hat und ich da „mittellos“ saß und dachte: „Danke mein Kind, ich liebe dich auch“. Nee, nee nicht noch mal.
Für Unterwegs: irgendwo haben wir (mein Mann auch) immer Binden oder Tampons deponiert. Was soll ich sagen, Mädelshaushalt. Und für mein Mann kein Thema, Zopfbänder, Tampons, Binden, Schmerztabletten ect griffbereit zu haben. Rund-um-Sorglos-Packet sozusagen 😅.
Ich selber vermeide es aber, während der Periode (ca 3 Tage sehr stark) überhaupt mich weit weg zu bewegen. Kann ich vergessen, geht schief. Auch mit Tampon UND Binde.
Eine Mens Tasse fliegt hier auch (unbenutzt!) irgendwo rum, wollte die mal testen… jetzt wo ich mich wieder erinnere, muss mal auf die Suche gehen 🤣
Trage in dieser Zeit grundsätzlich Unterwäsche a là Oma. Bequem und Mehrpack.
Im Bad steht zwar ein kleiner Eimer mit Deckel, wir entsorgen aber alles gleich im Hausmüll. Den bringen wir täglich raus. Fußbodenheizung ist nicht immer schön…
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #19
4 Frauen dauerhaft im Haushalt, 2 des öfteren auch im Haus (Stieftöchter)
Tampons in unterschiedlichen Stärken / Größen
Binden in unterschiedlichen Stärken / Größen
Slipeinlagen normal
Slipeinlagen Tanga
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Zu Hause: Mensscheibe in Box im Bad, waschbare Slipeinlagen und Periodenwäsche im Kleiderschrank.

Unterwegs: Handdesinfektion, Slipeinlagen (Einweg).

Wenn die Mädels in die Pubertät kommen, werde ich entsprechend eine Auswahl an Hygieneartikeln bereitstellen. 🙂
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Tampons und Slipeinlagen zuhause im Bad im Schränkchen. Für unterwegs nehme ich eine Slipeinlage und zwei, drei Tampons in der Handtasche mit.
 
Katerstrophe
Benutzer217004  (29) Klickt sich gerne rein
  • #22
Selbst nutze ich Periodenunterwäsche mittlerweile, manchmal gepaart mit anderen dingen, in den ersten Tagen. Das Waschmaschine starten passe ich dann daran an, sodass die benutzte unterwäsche nicht über Tage herumliegen muss. Wenn sichs mal nicht ausgeht, wirds ausgewaschen und aufgehängt und dann am folgetag zur wäsche.

Sonst, wenn ich die Produkte grad brauche, hab ich kein Problem damit, dass da mal am WC ne Packung irgendwas herumstehen, ist mir dann egal, ob z.B mein Vater zu besuch ist oder nicht. Ist für mich ein Produkt wie Klopapier etc auch. Was ich nicht leiden kann ist, wenn der eh schon kleine WC Raum mit iregndwelchen schachteln, packungen dies und das vollgeräumt ist. Hab das halt auf einer Ablage stehen.

Sind die Tage vorbei, räume ich das Equipment in ein Schränkchen, benötigt ein Besucher etwas, werde ich danach gefragt und sag der Person, wo sies finden kann, kommt aber eigentlich nur selten vor.

Unterwegs, wenn ich meine Tage nicht habe und nicht erwarte, hab ich nie irgendwas mit, bin dann also keine, die man nach so Zeug fragen kann.

Aber ich habe in meinem Umfeld auch kaum personen, die von ihren Tagen überrascht werden. Spannend wars mal sonntags beim wandern, als Nichte sagte, dass sie was braucht. Das war blöd, haben unsere Taschen nach Taschentüchern und so durchwühlt, wanderten zum nächsten restaurant wo sie sich frisch machen konnte und dann zur nächsten Tankstelle wo man was kaufen kann.. :grin:
 
housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
  • #23
Bedingt durch den Perimenopausen - Modus ist bei meinem Zyklus zwischen 15 und 45 Tagen alles drin, daher habe ich grundsätzlich ein Perioden - Kit (ein paar Binden, Feuchttücher und Einmalhandschuh) in jeder Handtasche und in den Handschuhfächern der Autos, sodass ich jederzeit gewappnet bin. Daheim habe ich Einwegbinden, diese Tampon - Schwämme etc. im Elternbad im Schrank. Im Gäste WC steht ein Körbchen mit Tampons und ein paar Binden, falls eine Freundin meiner Söhne mal etwas benötigen sollte. Oben im „Kinder“Badezimmer ist im Schrank auch ein Fach mit Binden, Tampons und auch Kondomen, wovon auch immer mal was benutzt wird, dort habe ich auch Damen - Deo, Duschgel & Shampoo für spontane weibliche Übernachtungsgäste.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #24
Zuhause : Tampons in verschiedenen Größen (je nach Blutungsstärke) und Slipeinlagen. Ich nehme die Pille allerdings auch öfter mal im Langzyklus, somit hält sich mein Bedarf da tatsächlich in Grenzen.

Unterwegs : ein paar Tampons in der Handtasche, in einem kleinen Filztäschchen direkt für Tampons.

Auf Arbeit: hab ich Tampons im Schrank liegen, bräuchte ich aber nicht zwingend. Ist der Vorteil wenn man in einer Gyn-Praxis arbeitet, sowas ist immer vorrätig. :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren