darmkrebs unter 20?

M
Benutzer103098  (31) Verbringt hier viel Zeit
hallo, brauche mal eure meinung bzw. rat!
ich habe unheimliche darmprobleme seit ca. einen jahr.
totale verstopfung, blut im stuhl .. direkt im stuhl weis ich nicht aber vor dem stuhlgang bluttröpfchen und beim abwischen.
hört sich jetzt natürlich blöd an, aber ja.
und auch schmerzen im darmbereich.
vor ein paar monaten war ich im krankenhaus .. haben einen ultraschall gemacht und blut abgenommen .. haben aber nichts verdächtiges gesehn. jetzt würd ich aber gerne wissen kann man beim ultraschall überhaupt sehen ob man darmkrebs hat? hab nämlich unheimliche angst davor :frown:
am freitag lass ich mir eine darmspiegelung machen .. und habe angst vor der diagnose darmkrebs!

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Ich würd mal deine Ernährung umstellen und vllt mehr Sport machen.

In erster Linie hört sich das für mich nämlich nach Verdauungsbeschwerden an und nicht nach irgendwelchen Krebszellen. Mach dir erstmal keine Sorgen :smile:

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ein Arzt wird dir da mehr sagen können.

Aber von den Symptomen her brauchst du da wirklich keine Angst vor Darmkrebs zu haben. Blut beim Abwischen deutet eher darauf hin, dass du Hämorrhoiden oder einen Einriss am After hast.

M
  • Themenstarter
Ernährung ist ziemlich okay, trinke auch 2 L am Tag!
Sport ist auch des öfteren dabei.
Verdauungsbeschwerden halten schon ein halben Jahr ca. an.
Es ist extrem belastend.
Zu meiner Ultraschall Frage? Weist du dazu denn etwas? :smile:

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Was heißt "Ernährung ist ziemlich ok"? Vielleicht hast du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit? Deine "Symptome" können auf viele Dinge hindeuten, die meist wohl eher harmlos und in seltenen Fällen schwerwiegend sein können. Mach dich nicht verrückt.

Zum Ultraschall: Keine Ahnung. Da wird der Arzt dir wohl besser Auskunft darüber geben können als sonst einer.

M
  • Themenstarter
Ernährung ist recht Ballaststoffreich.
Burger, Pizza etc. trau ich mich nicht mal mehr anrühren :zwinker:

Dann verstehe ich aber diese Bauchschmerzen nicht :/
Ärzte konnten mir damals schon keine genauere Auskunft darüber geben.

CCFly
Benutzer46933  (44) live und direkt
evtl ne unverträglichkeit oder ein ecoli-mangel im darm. blut am wischpapier deutet auf hämos hin oder ne fissur. ich würd mal zu proktologen ("anal"-arzt) gehen bzw zum gastroenterologen.

M
  • Themenstarter
am Freitag habe ich eine Darmspiegelung, vor der ich höllisch Angst habe :frown:
Meint ihr es hört sich nicht nach einem Darmkrebs an?
Hat man den bei Darmkrebs auch Blut am Wischpapier?

CCFly
Benutzer46933  (44) live und direkt
klingt nicht danach. und mit 18 ist es sehr unwahrscheinlich, an darmkrebs erkrankt zu sein. mach dir keinen kopf, das wird alles schon gut ausgehen.

M
  • Themenstarter
ich hoffe es :S
danke nochmal für die Antworten, jetzt heist es bei mir nur mehr hoffen!

H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
evtl ne unverträglichkeit oder ein ecoli-mangel im darm. blut am wischpapier deutet auf hämos hin oder ne fissur. ich würd mal zu proktologen ("anal"-arzt) gehen bzw zum gastroenterologen.

Ne Fissur ist das bestimmt nicht, dann hätte sie nämlich auch Schmerzen im Eingangsbereich, das hat sie ja aber nicht, sondern Unterbauchschmerzen.
Das deutet eher daraufhin, dass es etwas anderes ist. Hämorrhoiden könnten natürlich eine Möglichkeit sein!

Im Übrigen glaube ich auch kaum, dass es Darmkrebs ist, da da eher verstecktes Blut vorhanden ist. Rotes, helles Blut deutet ja daraufhin, dass es noch sehr frisch ist :zwinker:

M
  • Themenstarter
was meinst du?
vielleicht irgendeine Ahnung was das sein könnte? :S
fürchte mich soo vor dem Ergebniss :frown:
hoffe es ist nichts schlimmes ..

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 -----------

also schmerzen direkt beim stuhlgang sind allerdings auch vorhanden!
wenn er aber von selbst kommt, was nicht oft der fall ist!
da ist der stuhl immer recht hart.
bei mithilfe von Sauerkraut oder Sauerkrautsaft .. ist es aber ohne blut beim säubern, oder blut davor! :S

D
Benutzer Gast
Blut sind fast immer Hämorrhoiden und das ist nix schlimmes.
Natürlich können es auch entzündliche Darmerkrankungen sein (Morbus Crohen, Colitis Ulcerosa) aber Krebs ist doch sehr unwahrscheinlich (abgesehen davon, dass dann erhöhte Entzündungswerte im Blut hätten festgestellt werden müssen). Ist das Blut hell oder dunkel? Ist es hell, ist noch nicht geronnen und stammt von Hämorrhoiden oder so etwas. Ist es dunkel stammt es von weiter oben im Verdauungstrakt.
Mach dir da aber mal keine großen Sorgen. Die Darmspiegelung ist keine schlimme Sache und danach hast du ein Ergebnis und weißt mehr und bist sehr wahrscheinlich deine Ängste los.
Für mich hört sich das auch eher nach einer NMU (Nahrungsmittelunverträglichkeit) an.

Iss mal ein paar Trockenfrüchte (pflaumen zum Beispiel), da ist dein Stuhl garntiert nicht mehr hart.

M
  • Themenstarter
oooch dankeschön für die tolle antwort! :smile:
es ist eher helles blut! dunkel ist es nicht.
das einzige was mich aber dann noch bedrückt, heute hab ich extreme schmerzen im unteren teil vom bauch :/
wenn man bei google versucht sich zu informieren kommen nur noch mehr sachen die mich beunruhigen :S
und meiste angst habe ich vor dem endergebnis. mit 18 jahren brauch ich keinen darmkrebs.

im blut kann mann das schon erkennen? da haben sie nämlich im kh. vor 4 monaten nicht festgestellt .. ultraschall war auch okay .. nichts auffälliges?

D
Benutzer Gast
Ne, wenn das Blut hellrot ist deutet das stark auf was im Enddarm oder am After hin (ich hab das auch alles durch, daher kenn ich mich da ganz gut aus). Mir hat mein Arzt erklärt, man erkennt schon im Blut, ob man Krebs hat. Die Endzündukswerte sind deutlich erhöht und Immunreaktion ist auch nachweißbar.

Google würde ich da nicht bemühen, danach hat man eh alle Krankheiten der Welt. Bei mir war es letzens eine NMU und ein Reizdarm. Der macht alle möglichen Symptome (bis auf das Blut, siehe oben), ohne dass da was schlimmes ist. Man muss dann etwas mehr auf die Ernährung achten, evt. eine Darmsanierung mal machen (was CCFly mit dem Ecoli-Mangel meinte) und dann pendelt sich das meistens wieder ein. Angst braucht man da jedenfall nicht zu haben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
  • Themenstarter
Na da bin ich aber erleichtert, ich hoffe du kannst mir Folgen was ich schreiben, bin nämlich von Österreich hihi, und die meisten hier sicherlich von Deutschland .. und da ist immerhin doch ein Unterschied beim schreiben :smile:
bemühe mich eh, das ich mich recht hochdeutch ausdrücke :zwinker:

Bin ich aber froh, das mich da jemand versteht
Dann wäre Darmkrebs ja ziemlich ausgeschlossen, nicht?
Denn meine Blutwerte habe die Ärzte schon angschaut, meinte wären unauffällig :smile:
Was wars bei dir wenn ich Fragen darf? Alles wieder in Ordnung? Hattest du auch verstopfung und das ganze Zeug?

D
Benutzer Gast
Hättest du es nicht gesagt hätte ich nicht bemerkt, dass du Österreicherin bist. :zwinker:

Ja, ich denke schon. Jedenfalls ist es sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn du Symptome von Krebs merkst, ist der meist schon groß und dann kann man das im Blut nachweisen. Im Anfangsstadium merkt man Krebs meist leider nicht.
Ich hatte halt oft Magenschmerzen, mir war schlecht, ich hatte ein Druck bzw. Stechen im Darmbereich. Erst wurde ein Reflux diagnostiziert. Man hat mich mit Tabletten zuegpumpt. Das war mir zu blöd und ich hab das mit Naturheilverfahren (Darmsanierung) wegbekommen. Bei Stress oder wenn ich sehr süße Sachen esse kommt es wieder (wie heute, nach Kuchen und Pringels^^). Ist aber nicht so schlimm, wenn man weiß was es ist. Dazu war ich beim Chefarzt in Berlins größten Krankenhaus und der war auch echt cool und hat mir auch nochmal die Angst genommen.

Verstopfungen hatte ich anfangs auch. Da ich aber davon unabhängig Vegetarier geworden bin, hatte ich das Problem eigentlich nicht mehr. Da nimmt man eh sehr viele Ballaststoffe zu sich und dann ist der Stuhl eigentlich nie so hart.

M
  • Themenstarter
dankeschön für die tollen antworten! :smile:

D
Benutzer Gast
Gerne. Viel Erfolg bei der Darmspiegelung. Du kannst ja dann mal schreiben, auch gerne per PN, was dabei rausgekommen ist.
Lieben Gruß!

M
  • Themenstarter
werde ich machen, heute beginnen ich mit der Entleerung -.-
huuuch das wird wieder was werde, hab das ja schon einmal hinter mir

N
Benutzer Gast
Hallo marysmile,
wa ist denn bei Deiner Darmspiegelung raus gekommen? Wie ist es gelaufen?
Warum hattest Du das denn schon mal? Hast Du öfters diese Probleme?
Bist Du schon mal in einer Klinik längere Zeit darauf untersucht worden?

Ich habe das als Jugendlicher mit 15 und 16 auch durchgemacht, hatte zweimal eine Darmentzündung sowie eine Darmfistel und bin auch operiert worden. Damals wurde ich auch ganz komplett auf Krebs (v.a. im Bauch) untersucht, war eine ziemlicher Tortur. Hoffe, dass es das bei Dir auch nicht ist!
LG Michael

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren