Freunde Das iPad-Drama

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Hallo Leute,

ich versuche, mich kurz zu fassen, glaube aber, dass ich ein bisschen ausholen muss, um alle Details zu schildern. Sorry für die Wall of Text.

Es begann im Frühjahr diesen Jahres: Mein Freund brachte mir von seinem Kumpel ein altes iPad mit, weil dieser sich ein neues gekauft hatte. „Du wolltest doch immer schon ein iPad haben“, meinte er. Und ja, das stimmte, ich hatte diesen Wunsch mal geäußert, aber eigentlich keinen akuten Bedarf.
Er meinte, ich solle es mir doch mal anschauen und dann mit dem Kumpel den Preis verhandeln. Das war kurz vor unserem dreiwöchigen Urlaub, weshalb ich mich dann erst mal nicht mit dem Gerät befasst habe. Als ich wieder da war (Mai 2024), fragte ich den Freund, wie viel er dafür haben möchte. Er meinte „Freundschaftspreis: 350 EUR.“ (Anm.: Es ist ein iPad Pro 11 Zoll Wifi 256 GB der 1. Generation von 2018). Mein Freund teilte mir davor auch mit, dass das iPad einen Display-Fehler hätte, was wir dann auch checkten und feststellen mussten, dass das Touchpad im unteren Drittel auf einem etwa 5 cm breiten Streifen nicht anwählbar ist. Ich war mir daraufhin unsicher, ob ich das iPad wirklich behalten möchte, habe mich aber erst mal nicht beim Kumpel gemeldet. Mein Fehler, ich weiß 🙈. Als dieser dann nachfragte (inzwischen war es Spätsommer), musste ich kleinlaut zugeben, dass ich das iPad doch nicht so dringend bräuchte. Mein Freund und sein Kumpel haben dann telefoniert (weil es mir so peinlich war 😩) und mein Freund meinte, ich könnte doch als Wiedergutmachung das iPad für seinen Kumpel auf eBay verticken. Dem habe ich dann zugestimmt. Der nächste Urlaub stand aber an und erst Ende Oktober habe ich es dann geschafft, das Teil auf Kleinanzeigen online zu stellen. Kaufpreis 350 EUR. Ich hatte das Ding also zugegebenermaßen schon seit einem halben Jahr bei mir rumliegen.

Binnen weniger Tage meldete sich eine Käuferin, die mir das Gerät zum genannten Preis abkaufte. Ich erzählte dem Kumpel von der frohen Botschaft und habe ihm dann gleich die 350 EUR per PayPal überwiesen.

Doch wenige Tage später stellte sich heraus, dass ich ihr das falsche Modell verkauft hatte: Der Karton, in dem der Kumpel das iPad an mich weitergegeben hatte, war nämlich der von seinem aktuellen iPad und von dem hatte ich die Daten übernommen 🥲. Ich entschuldigte mich also bei der Dame und nahm das Gerät zurück. Daraufhin änderte ich die Anzeige entsprechend.

Leider möchte nun aber keiner dieses iPad der ersten Generation kaufen, weil es wohl nicht KI-kompatibel ist und einen alten Prozessor verbaut hat. Ich denke, dass auch der Displayfehler den Preis erheblich mindert :zwinker:. Nach einer Woche, in der mir maximal 200 EUR für das Teil geboten wurden, habe ich den Kumpel angeschrieben und gefragt, was ich machen sollte, weil die Angebote maximal bei 200 EUR lägen.

Daraufhin hat mir der Kumpel ein wenig pampig zurückgeschrieben, dass er das auch nicht wisse und eine Zeitmaschine toll wäre, die uns ein halbes Jahr zurücktransportieren könnte, als die Preise noch bei 500 EUR gelegen hätten. Ob das nun wirklich stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht für ein mangelfreies iPad dieser Generation, aber eins mit Displayschaden?! Naja, hätte, hätte, Fahrradkette.

Das Geld hat er jedenfalls immer noch und ich sitze auf dem iPad fest. Zwei weitere Wochen sind vergangen und inzwischen kriege ich gar keine Angebote mehr.

Was soll ich tun? Mein Freund möchte sich (verständlicherweise) nicht einmischen, aber ich bin ein wenig ratlos. Natürlich ist es mein Fehler, dass ich das iPad so lange bei mir hab rumliegen lassen und mich nicht schnell genug entschieden habe, andererseits habe ich auch nicht aktiv beim Kumpel nach einem angefragt. Dass der Displayfehler so gravierend ist, war mir anfangs auch nicht klar. Und dass der Preisverfall so eklatant ist, auch nicht. Mein Freund ist eng mit dem Kumpel befreundet, wir besuchen ihn auch regelmäßig bzw. übernachten bei ihm, wenn wir in der Stadt sind. Ich will kein böses Blut, habe aber das Gefühl, dass es bei diesem Dilemma keinen guten Kompromiss geben wird. Oder doch? Habt ihr einen Ratschlag für mich, wie ich vorgehen könnte?

Danke und liebe Grüße
Daylight

Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Sorry aber: Ein Ipad pro 11 Zoll von 2018 mit defektem Display (der Schaden ist halt schon relativ massiv und eine Reparatur völlig unwirtschaftlich ) ist vermutlich noch 100-150€ Wert und war auch vor einem halben Jahr nicht viel mehr wert. Rebuy gibt dir für das Teil bei einem Displayschaden noch 50€.
In gutem Zustand wäre das Ding die 350€ wert so in etwa.
Ist das Ding überhaupt noch richtig verwendbar? Die Bedienelemente sind ja am Bildschirmrand angeordnet.

Die 350€, die er wollte waren wirklich kein Freundschaftspreis :cautious:

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Ich find ehrlich gesagt das Verhalten von diesem "Freund" unmöglich, dass du ihm gefälligst Geld beschaffen sollst :ratlos: und deinen Freund kann ich auch nicht verstehen, dass er sich da raushaltet, wenn sein Freund da so eine Nummer abzieht.

Ein halbkaputtes altes iPad ist so gut wie gar nichts wert und der "Freundschaftspreis" ist total daneben, als ich die 350€ gesehen habe ist mir richtig die Kinnlade runtergefallen. Egal in welchem Zustand das wär das hättest du ihm zurückschmeißen sollen.

Ich finde er sollte froh sein, wenn du ihm einen Hunderter gibst. Wobei der echt eher was Anderes verdient hätte wenn er so mit Leuten umgeht.

Freundschaftspreis, meine Güte.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Wahrscheinlich kein Ratschlag aber ich bin grade entsetzt, dass der Kumpel so "unfreundschaftlich" ist :confused:
So ein Gerät hätte ich einem FREUND einfach so in die Hand gedrückt - es quasi ungefragt aufdrängen und dann noch Geld wollen und gar nicht mal so wenig find ich schon arg frech. Und dann noch so tun als hätte man großzügig einen Gefallen getan und sei jetzt irgendwie das Opfer. Puh, echt.
Lehrgeld verbucht, muss man da fast sagen - nimm was du kriegen kannst für das Ding und schreib den Rest ab und... verzeihen, aber merken, wäre mein Punkt. Der Kumpel wäre aus der Kategorie "Freund" fix draußen.

Achja und dass dein Freund sich nicht einmischen will, setzt irgendwie das unfaire Verhalten dieses Kumpels über deinen "Schaden". ER hat das das angezettelt in dem er dir das Ding angeschleppt hat. Warum ist das jetzt plötzlich nicht mehr sein Problem? Fände es absolut angebracht, dass er dir die Differenz zu deinem Verlust gibt und so den Verantwortungsteil an dem schief gelaufenen übernimmt, der mal ganz klar seiner ist für mich. Also Ebay, 200, 150 von ihm, 350 beim Kumpel, alles gut. Und gewusst für die Zukunft, Kumpel vielleicht aber guter Freund sicher nicht.

Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
Ich würde vermutlich auch versuchen das Ding noch irgendwie los zu bekommen und die Differenz dann zähneknierechend tragen.

Die Beziehung zum "Freund" wäre von meiner Seite her aber eher eisig.

Klar, du hättest eher reagieren können, aber weder hast du den Kumpel gefragt noch ist das ein Freundschaftspreis mit dem eklatanten Makel.

Dass dein Freund sich da jetzt raushalten möchte, nach dem er das Teil angeschleppt hat, finde ich auch nicht so toll.

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Naja wenn das ein guter Freund vom Partner ist hast du wenig Spielraum. 350 Euro ist ne Menge Geld aber (aus meiner Sicht) zu wenig um deswegen ne Freundschaft zu kündigen.

Ich würde daher vermutlich mit dem Geldverlust leben und der Typ wäre bei mir unten durch und ich würde bei der nächsten Übernachtung auch nicht mehr mitkommen.

Aber so bin ich halt weil ich selten Bock auf Stress habe und mir mein Seelenheil wichtiger als Geld ist.

Ob das ne (Not) Lösung für dich wäre keine Ahnung.

Daylight
  • Themenstarter
Finde ich ja spannend, dass ihr das alles so klar seht 🙈. Zumal ich auch gar nicht weiß, ob der Kumpel es sonst von selbst verkauft hätte. Das liegt ja auch schon länger bei ihm rum.

Schweinebacke Schweinebacke Echt? Auch vor einem halben Jahr? Es ist ja kein richtiger „Schaden“, das Display ist nicht zersplittert oder so, sondern funktioniert nur an einer Stelle nicht. Ja, da sind auch Apps angeordnet, wenn man das iPad kippt, kann man es aber meist trotzdem bedienen. Mit dem Stift etwas zeichnen geht halt nicht. Anbei ein Bild. Mein Freund fand den Preis übrigens fair 👀…

Anhänge

• IMG_5185.jpeg
    IMG_5185.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
Daylight
  • Themenstarter
janewayne janewayne Nee, das wäre eigentlich keine Option, wir sind öfter in dieser Stadt zu Besuch, um Verwandtschaft zu sehen. Die Alternative wäre, dass ich dann nicht mehr mitkomme und die sehe ich eigentlich nicht. Und ich will auch nicht, dass mein Freund zwischen den Stühlen steht. Aber ja, ich bin auch ein bisschen angefressen und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll…

Daylight
  • Themenstarter
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
Als ich das so gelesen habe dachte ich mir "hat der "Freund" ja die Chance genutzt dass es jemand anderes verkauft".
Ich denke der wusste schon dass sich das Ding schlecht verkaufen lässt, eben wegen diesem Fehler. Würde ich auch nicht kaufen wollen.
Eigentlich hätte er von sich aus das Geld zurück überweisen sollen und warten was du für Angebote bekommst.

Aber ich würde da auch keinen Streit wollen und halt die Differenz tragen, wäre aber selbst sehr angefressen.

Schweinebacke
Moderator
Naja, das Teil ist fucking sechs Jahre alt und doch irgendwie ziemlich kaputt. 350€ ist da schon arg! happig finde ich, gerade unter Freunden.
Der Schaden wirkt halt schon ziemlich derbe, damit kann man ja eine ganze Menge Dinge nicht mehr sinnvoll machen. Das dürfte sehr schwer verkäuflich sein.
Ist halt auch vermutlich nicht mehr zu reparieren, da müsste ein ganz neues Panel her und das kostet zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
janewayne
janewayne janewayne Nee, das wäre eigentlich keine Option, wir sind öfter in dieser Stadt zu Besuch, um Verwandtschaft zu sehen. Die Alternative wäre, dass ich dann nicht mehr mitkomme und die sehe ich eigentlich nicht. Und ich will auch nicht, dass mein Freund zwischen den Stühlen steht. Aber ja, ich bin auch ein bisschen angefressen und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll…
Na dann hak es ab. Er wirkt ja nicht als sei er an einer anderen Lösung interessiert. Verdient er eigentlich gut? Also braucht er vielleicht das Geld eher dringend und denkt du und dein Partner verdient eh genug? Oder könnte irgendwie sowas dahinter stecken?

Schweinebacke
Moderator
Sowas über ebay zu verticken schreit halt auch förmlich nach Ärger 🙈
Vor allem, wenn es dann kurz nach Verkauf ganz abraucht.

Daylight
  • Themenstarter
Aber ich hab das Teil halt auch ein halbes Jahr bei mir rumliegen gehabt, das hat den Wert mit Sicherheit nicht gesteigert 🙈.

Wisst ihr, ob es eine Seite gibt, auf der ich nachschauen kann, was der Bumms im April noch wert war? Dann kann ich das vielleicht auch rational verargumentieren. Oder zu einem Fachhändler gehen und um dessen Einschätzung bitten? Klingt jetzt nach Korinthenkackerei, aber der Hauptvorwurf, der mir gemacht wird, ist dass es meine Schuld ist, dass das Teil jetzt so wenig wert ist…

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
janewayne
Er arbeitet seit etwa einem Jahr nicht mehr, hat aber wohl genug Ersparnisse. Zumindest reicht es, um sich ein neues iPad zu kaufen. Keine Ahnung, was genau dahinter steckt. Mein Freund verdient überdurchschnittlich viel, das weiß er auch. Aber das ist ja sein Geld und nicht meins. Ich selbst verdiene nicht sonderlich viel.
Off-Topic:
Ich kenne das halt von Freunden von uns. Mein Mann hat noch viele Kindergartenfreunde. Da sind von Spitzenverdienern über wirklich unter der Armutsgrenze lebend alles dabei. Und entsprechend halt auch manchmal die Einstellung. Bei "die haben es doch", "denen tun doch ein paar Hundert nicht weh". Das ist auch so ja nicht korrekt aber bei uns gibt es auch so nen Kumpel, der halt nie Geld hat und immer denkt alle zahlen alles beim Weggehen. Ist dann auch so. Und die Familie hat zb für unsere ganze Babyausstattung, die sie bekommen haben, nicht mal gefragt ob wir was dafür wollen. Andere Freunde wollten fast den Neupreis für nen gebrauchten Kinderwagen weil sie wohl dachten "die habens ja". Was bei uns gar nicht stimmt. Der Freund war dann schockiert wie wenig ich verdiene, denn ich habe ja studiert. Sowas kann halt auch dahinter stecken. Und dann ist einfach null Interesse da das sauber zu regeln. Dann denkt der Freund halt "stellt euch nicht so an. Als ob euch das Geld weh tut."
Trotzdem ärgerlich, da versteh ich dich.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Also ich finde das schwer einzuschätzen, weil das Display halt trotz Fehler noch benutzbar ist und man problemlos Serien drauf schauen kann.
Du siehst doch jetzt auch, dass keiner das Ding wollte. Das hätte vor einem halben Jahr auch schon niemand gewollt.
Um Serien zu schauen, reicht ein viel schlichteres Tablet, das man dann neu und mit Garantie für den Preis kaufen kann. Dafür kauft sich keiner ein altes iPad mit so einem Fehler.

Sorry, falls das schroff klingt, das bin ich auch, aber nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen den Kumpel.

Edit: Die Ältere bekommt von uns ein neues Tablet. Technisch nichts Krasses, ein Samsung Tab A9+. Aber es ist intakt. Mit neuem Akku. Mit Garantie. Nicht ewig auf dem Markt, wird also noch eine ganze Weile mit Updates unterstützt werden. Es hat 157€ gekostet. 350 € für das gebotene Gerät in dem Zustand ist einfach richtig mies. Auch für ein iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Moderator
Ich finde, da kann man schon ein bisschen die goldene Regel zuranziehen: Würdest du so agieren wie dieser "Freund"? Ich könnte das mit gutem Gewissen nicht.

Ich würde ihm als Kompromisslösung sagen: Kann das ipad wieder haben und soll dir 250€ zurückzahlen. Damit hat er imho immer noch ein gutes Geschäft gemacht.

Daylight
  • Themenstarter
Schweinebacke Schweinebacke Nein, würde ich nicht. Ich war ob seines Verhaltens auch erschüttert, so kenne ich ihn eigentlich nicht, aber vielleicht ist es so, wie das Sprichwort sagt und „Bei Geld hört die Freundschaft auf“. Wobei wir jetzt nicht eng befreundet sind, wir kennen uns halt über meinen Partner.

Ich habe übrigens im Apple-Forum nachgefragt und die sehen das ähnlich, dass das Teil auch schon im März nichts wert war.

Ich tendiere dazu, ihm zu schreiben, dass laut meiner Recherche ein iPad mit defektem Display weder im März noch aktuell das Geld wert ist und ich es für 200 EUR versuchen werde zu verkaufen und um Rückgabe des Geldes bitten. Kann aber natürlich sein, dass der Shitstorm dann erst losgeht.

Schweinebacke
Moderator
Lass die Männer es im Zweifefall beide! beim nächsten Zusammentreffen merken, dass dir das übel aufgestoßen ist. Mensch eh, steh da bloß für dich ein 💪

F
Benutzer193398  Öfter im Forum
Mit dem Stift etwas zeichnen geht halt nicht. Anbei ein Bild. Mein Freund fand den Preis übrigens fair 👀…
Ist der fette waagrechte Balken am Display der Schaden? Das ist ja dann richtig kaputt. Wenn man nicht alles damit machen kann (wie zeichnen), ist es doch eigentlich unbrauchbar. Nur zum Filmschauen vielleicht noch für 50€, aber 350€ auf keinen Fall. Wäre bei so einem alten und kaputten Teil auch ein halbes Jahr früher nicht anders gewesen. Ein defektes Gerät kann man vom Preis her halt nicht mit einem intakten vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Das würde ich deinem Freund sagen. Vielleicht findet sich im Internet ein vergleichbares IPad mit entsprechendem Schaden im Angebot als Beweis? Dann könnte man eventuell auf der sachlichen Ebene argumentieren. Auch mit der Unterstützung deines Freundes.

Eigentlich sollte dieser Freund ein Einsehen haben, wenn er ansonsten ein netter Kerl ist. Ob so ein offenes Gespräch möglich ist, müsstest du menschlich einschätzen können.
Ansonsten würde ich versuchen das Gerät online irgendwie zu verhöckern und den Rest als Lehrgeld verbuchen wie schon bereits mehrmals geraten.

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Wäre ich der Freund, würde ich mir in den Hintern beißen, nicht früher nachgehakt zu haben und darauf bestanden zu haben, dass da jetzt bald eine Entscheidung fällt, aber ich käme nie auf die Idee, da der anderen Person die alleinige Schuld für zu geben, auch wenn es mich natürlich auch ärgern würde. Wenn es ihm so wichtig war, für ein fast wertloses Tablet noch Geld zu erhalten, hätte er sich auch mehr dahinterklemmen müssen oder von Anfang an abmachen müssen, dass die Entscheidung bis Datum X gefallen sein muss, weil er es ansonsten wem anders verkaufen will.
Entweder, du verscherbelst es noch und holst damit ein wenig vom Geld wieder rein, oder du gibst ihm seinen Elektroschrott zurück mit der Bitte, sich um die Entsorgung selbst zu kümmern.
Habe ich es richtig im Kopf, dass du das Geld per Paypal gesendet hast? Kannst du das trotzdem irgendwie zurückholen?
Ist alternativ irgendetwas gemeinsames geplant, das ihr normalerweise getrennt zahlen würdet, das besagter Freund dann übernehmen könnte, damit ihr wieder quitt werdet? Wenn er das Geld unerwarteterweise wirklich brauchte und es jetzt quasi "weg" ist, wäre das eventuell eine letzte Möglichkeit. Erfordert aber auch ein Einsehen seinerseits.

Off-Topic:
In meinem Kreisen gibt man bei freundschaftlicher Weitergabe gebrauchter Dinge mit Mängeln nur ein Anstandsscheinchen... Wenn man wirklich noch Geld für etwas haben will, verhandelt man nicht mit Freundschaftspreis, sondern verkauft es richtig.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daylight
  • Themenstarter
Wie kann das deinen Freund nicht stören, dass der Typ, den er als seinen Kumpel betrachtet, offensichtlich völlig dreist versucht, dich mit einem ollen defekten iPad über den Tisch zu ziehen und auch noch rotzig wird, wenn du anfängst, dich dagegen zu wehren?
Stattdessen springt er sogar noch dem „Kumpel“ zur Seite.

Ich finde das Verhalten der beiden Typen dir gegenüber sehr unangenehm und würde auch die bisherige Einschätzung des Charakters deines Freundes - und imho die Beziehung an sich überdenken. Für mich wäre da einfach das persönliche Vertrauen in die Integrität des Freundes weg.
Ich bin angefressen, ja. Aber werde deswegen nicht die Beziehung überdenken. Meinem Freund gegenüber hatte ich ja auch das kommuniziert, was der Kumpel gesagt hat, nämlich, dass das iPad durch mein Rumliegen massiv an Wert verloren hätte. Dass dem nicht so ist, habe ich erst durch Eigenrecherche feststellen müssen. Auch dass der Displayschaden den Wert so schmälert, war mir null bewusst.

Ganz ehrlich? Ich glaube tatsächlich, dass der Kumpel eine vollkommen überzogene Preisvorstellung hatte. Ich glaube ihm sogar, dass er damals geschaut und diese Preise (500 EUR und mehr) gefunden hat. Seiner Logik nach hätte der Displaydefekt mit 150 EUR Reparatur behoben werden können, ergo 350 EUR. Dass aber kein Schwein ein defektes Gerät kaufen und dann reparieren lassen würde, wenn man zum selben Preis (bzw. wahrscheinlich günstiger) ein intaktes Gerät kaufen könnte, entzieht sich seiner Logik.

Ich lerne daraus, dass ich mich bei sowas in Zukunft immer selbst informieren werde und keinem mehr traue, der mir einfach random einen Preis vorschlägt.

Das Geld werde ich zähneknirschend zahlen, wobei mich ärgert, dass ich keine konkrete Summe genannt habe. Vielleicht schreibe ich noch mal explizit „90 EUR“, weil er ja von „9 Monaten“ sprach. Aber das war ja auch schon vor zwei Wochen 🫠. Die Frage wird jetzt nur sein, wie ich ihm das zukommen lasse, weil er bis Mitte Januar verreist ist…

Zuletzt bearbeitet:
Daylight
  • Themenstarter
Hab nun mit meinem Freund geredet und er sieht das wie ich. Laut ihm kostet die Displayreparatur übrigens 600 EUR 🙃. Und im Gespräch kam raus, dass der Kumpel das wohl sogar für 350 EUR (?) an jemanden verkauft hatte, der es dann aber zurückgebracht hat, weil ihm der Schaden zu groß war 🫠.

Und dann haben die zwei ersonnen, mir das anzudrehen bzw. wollte mein Freund das ursprünglich nicht mitnehmen, aber der Kumpel meinte „Bei mir liegt das eh nur rum, zeig es ihr doch mal…“ und da hat er sich breitschlagen lassen.

Ohne Worte, ey. Ich bin echt etwas angepisst und habe meinem Freund gesagt, dass ich mich von beiden verarscht fühle. Mein Freund hat sich halt (genau wie ich) null Gedanken gemacht und fand die Preisvorstellung „auf den ersten Blick“ in Ordnung.

Okay, genug aufgeregt.
Ich streich das Ding jetzt aus meinem Gedächtnis und hake es ab. In Zukunft lasse ich mir von niemandem ungefragt was aufschwatzen.

Zuletzt bearbeitet:
Daylight
  • Themenstarter
S Shibari Ich hatte nur unseren gestrigen Dialog editiert, aber was inhaltlich drin stand, kann man anhand der Folgebeiträge auch ableiten.

Ja, der Kerl hatte einfach vollkommen überzogene Vorstellungen, wollte es mir andrehen und ich bin aus Gutmütigkeit halt jetzt die Dumme. Habe aber auch keine Energie mehr, wegen 90 EUR jetzt rumzudiskutieren. Und immerhin habe ich was draus gelernt.

Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
Gehampel wegen Geld direkt mal als Charakterschwäche bezeichnen?
Wenn du hierbei (und bei allem anderen, was Daylight Daylight geschildert hat) lediglich "Gehampel wegen Geld" siehst, kann ich dir auch nicht helfen.

Hab nun mit meinem Freund geredet und er sieht das wie ich. Laut ihm kostet die Displayreparatur übrigens 600 EUR 🙃. Und im Gespräch kam raus, dass der Kumpel das wohl sogar für 350 EUR (?) an jemanden verkauft hatte, der es dann aber zurückgebracht hat, weil ihm der Schaden zu groß war 🫠.

Und dann haben die zwei ersonnen, mir das anzudrehen bzw. wollte mein Freund das ursprünglich nicht mitnehmen, aber der Kumpel meinte „Bei mir liegt das eh nur rum, zeig es ihr doch mal…“ und da hat er sich breitschlagen lassen.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Gehampel wegen Geld direkt mal als Charakterschwäche bezeichnen? Mhm, kann man machen.
Der Verdacht, dass Daylight da sehr bewusst beschissen wurde, ist zumindest da. Sie selbst traut es nicht zu, sie denkt es nicht, schildert aber Abläufe, die nicht sehr viel Spielraum für andere Interpretationen lassen. So 100% wird sich das nicht klären lassen, aber nach chlorbleichweißer Weste riecht es einfach nicht für mich.

sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
Gehampel wegen Geld direkt mal als Charakterschwäche bezeichnen? Mhm, kann man machen.
Vielleicht war das auf den
Verkäufer gemünzt.
Ich versuche Geschäfte mit Freunden zu vermeiden.

Das war jetzt eben Bauernschlau vom Verkäufer. Daylight Daylight macht das aus meiner Sicht richtig. Wenn sie die rumgeeierei mehr an den Nerven zehrt als das Lehrgeld.

sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
So 100% wird sich das nicht klären lassen, aber nach chlorbleichweißer Weste riecht es einfach nicht für mich.
Für mich sieht es nach nem stinknormalen Menschen aus, der die Legitimierung für sein Verhalten von ihrem Partner erhalten hat. Also, ich würd von ihm deshalb nicht mehr oder weniger halten als von jedem anderen Menschen von dem ich nicht besonders viel halte, aber stinksauer wäre ich auf ihren Partner.

Nur, das Thema steht hier ja nicht zur Diskussion.

Dass es ätzend ist wenn man Monate wartet auf "nein danke" oder "Geld", den Aspekt zumindest kann ich sehr gut nachvollziehen, unabhängig von allem anderen.

Ich sehe zu, nur Freunde (und Partner) zu haben, mit denen ich auch Geschäfte machen kann. Vielleicht habe ich deshalb so wenige - aber dafür ausgesprochen gute - davon :tentakel:

Diania
der die Legitimierung für sein Verhalten von ihrem Partner erhalten hat
Aber ihr Partner ist doch nicht sie selbst?
Dass es ätzend ist wenn man Monate wartet auf "nein danke" oder "Geld", den Aspekt zumindest kann ich sehr gut nachvollziehen, unabhängig von allem anderen.
Wenn jemand aktiv fragt: "oh könnte ich mir das vielleicht mal zuhause genauer anschauen. Das interessiert mich, vielleicht will ich das!?" Ja, dann schon. Aber so aufgedrängt über Ecken? In dem Fall wirklich nur, wenn ich ständig nachpiekse.
Das meine ich aber nicht.
Sondern, dass er vielleicht/wahrscheinlich? tatsächlich wusste, dass der Preis überhaupt nicht passt. Er hat es doch schon versucht zu verkaufen.

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Ich glaube, in dem Fall hat sich schlicht keiner der Beteiligten mit Ruhm bekleckert. Jeder hat seinen Anteil an dem ganzen Schlamassel.
Wenn man nun also eine Lösung findet, mit der alle Drei einigermaßen leben können, ist das doch in Ordnung. Abhaken und in der Zukunft besser machen.

Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
Verkäufer gemünzt.
Ich meinte damit primär den "Kumpel" von dem das ipad kam und sekundär auch den Freund von Daylight Daylight , weil ich dessen Verhalten ebenfalls nicht ok finde. Gerade auch der Versuch Daylight Daylight einzureden, dass alles ihre Schuld sei, obwohl der Kumpel sie über den Tisch ziehen wollte, finde ich zusätzlich schäbig.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Aber ihr Partner ist doch nicht sie selbst?
Den Satz verstehe ich nicht.

Das Ding was ich meine ist, wenn mein Partner! zustimmt, dass etwas okay ist in Bezug auf mich, dann kann eine dritte Person davon ausgehen, dass es okay ist. Also in diesem Kontext z.B., dass mich der Fehler in der Bedienung garnicht arg stören würde - wie, wenn bei nem Thinkpad der Trackpoint nicht luppt, weil, ist mir eh schnurz, nutze ich nicht. Nen iPad nutze ich nur, um Webseiten auf Kompatibilität zu prüfen - da wäre mir dieser Fehler allenfalls nen bisschen lästig, aber es wäre nicht schlimm.

Okay, ich würd mir deshalb kein so teures anschaffen, aber ohne Ahnung von den aktuellen Preisen (die ich nur habe, weil mir genau für diese Zwecke eines ausgehändigt wurde) hätte mein Partner durchaus sagen können "jo, ich denke, sie würd sich das anschauen mögen". - aber anschauen inkludiert "hier, schau drauf, entscheide, jetzt" und nicht "lass es Monate liegen, als wäre das Thema längst erledigt".

Deshalb, der Kumpel hat mit der Legitimierung ihres Partners halt menschlich gehandelt. Nicht gut, nicht positiv, aber menschlich. Ihr Partner hat sich aus meiner Sicht benommen wie ne Sackratte. Daylight selbst hat Mist gebaut mit dem "ich ignoriere das Thema jetzt einfach mal".

Insofern finde ich die jetzt abgesprochene Lösung noch am akzeptabelsten, aber ihr Partner würd von mir wahlweise nen heftigen Einlauf oder ne Woche kompletter Stille bekommen - eher letzteres, zum wieder runterkommen und überlegen, wie man mit sowas umgeht. Ob man mit sowas umgehen möchte.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Verkäufer gemünzt.

Das war jetzt eben Bauernschlau vom Verkäufer. Daylight Daylight macht das aus meiner Sicht richtig. Wenn sie die rumgeeierei mehr an den Nerven zehrt als das Lehrgeld.
Wobei mich manche Ansichten hier im Thread wundern. Daylight Daylight hat das Gerät unaufgefordert mitgebracht bekommen. Mehr als ein Angebot zum Kauf war das nicht. Sie hat sich lange nicht dazu geäußert und dann einen Kauf abgelehnt. (Es wäre sicher hilfreich gewesen, wenn sie sich zeitnah gemeldet hätte, letztendlich sehe ich sie aber nicht in der Pflicht. Was ihr Freund und dessen Kumpel vereinbart haben, kann ihr egal seien.) Sie schuldet dem Eigentümer nicht mehr als die Rückgabe des Geräts. Wenn man etwas privat verleiht, wüsste ich auch nicht, wie man da Leihgebühren oder Ersatz für Wertverlust verlangen kann, sofern dies nicht vorab vereinbart war.
Das Vorgehen der beiden war ziemlich daneben, ihr den Kauf des iPads aufzudrücken.

Blöd gelaufen ist, dass der Kumpel das Geld bereits hat. Zumal der Verkauf für Daylight Daylight noch stärker nach hinten hätte losgegen können. Ein aktuelles Modell angeboten und in der zugehörigen Verpackung verschickt und dann liegt ein deutlich älteres Modell in der Schachtel. Für den Käufer muss sich der Verdacht eines Betrugsversuch geradezu aufdrängen.

Zuletzt bearbeitet:
Diania
Das Ding was ich meine ist, wenn mein Partner! zustimmt, dass etwas okay ist in Bezug auf mich, dann kann eine dritte Person davon ausgehen, dass es okay ist.
Das wäre für mich eben überhaupt nicht so, ich schließe mich da unter anderem an:
Wobei mich manche Ansichten wundern. Daylight Daylight hat das Gerät unaufgefordert mitgebracht bekommen. Mehr als ein Angebot zum Kauf war das nicht. Sie hat sich lange nicht dazu geäußert und dann einen Kauf abgelehnt. (Es wäre sicher hilfreich gewesen, wenn sie sich zeitnah gemeldet hätte, letztendlich sehe ich sie aber nicht in der Pflicht. Was ihr Freund und dessen Kumpel vereinbart haben, kann ihr egal seien.) Sie schuldet dem Eigentümer nicht mehr als die Rückgabe des Geräts.
Genau das.

Warum eigentlich nicht kurz anrufen bei Daylight und sie fragen? Ihr kurz ne Mail oder SMS schreiben? Mit der Zusatzinformation des Defektes.

Aber nochmals, es geht um die Frage, ob er sich des geringeren Wertes nicht doch ziemlich bewusst war. Wie gesagt, er hatte es schon versucht zu verticken. Dabei spielt es auch eine nur sehr untergeordnete Rolle, wenn sich Daylight selbst an dem Balken nicht stören würde. Wenn sich ein blinder Mensch einen Fernsehapparat kauft, der nur noch die Farbe blau im Angebot hat, dann ist dieser Fernseher dennoch nicht annähernd so viel wert wie ein funktionsfähiger.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Aber nochmals, es geht um die Frage, ob er sich des geringeren Wertes nicht doch ziemlich bewusst war. Wie gesagt, er hatte es schon versucht zu verticken.
Daylight Daylight , war der Stift mit dabei? Die Stifte verkauft Apple separat und sie kosten relevant viel Geld. Das würde die Preisvorstellungen des Kumpels zumindest relativieren.

Daylight
  • Themenstarter
Daylight Daylight , war der Stift mit dabei? Die Stifte verkauft Apple separat und sie kosten relevant viel Geld. Das würde die Preisvorstellungen des Kumpels zumindest relativieren.
Nö, kein Stift dabei.

Arcadi Arcadi Nein, mein Freund hat sich nicht entschuldigt, er ist sich keiner Schuld bewusst.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Arcadi Arcadi Nein, mein Freund hat sich nicht entschuldigt, er ist sich keiner Schuld bewusst.
Würde mich ja besonders ankotzen.

Off-Topic:
Aber wir haben da ziemlich unterschiedliche Vorstellungen was sich gegenüber einem Partner "gehört" und was nicht, von daher, wenns für dich ok ist, dann ists auch ok.

Ich wäre wirklich spürbar sauer, und käme mir ausgenutzt vor, von jemandem, dem ich gerne vertrauen würde, dass er meine Schwächen kennt und sie nicht andern auf dem Silbertablett serviert um dann gar nichts damit zu tun zu haben.
Als wüsste er nicht, dass es dir schwer fällt, solche Dinge zu klären wenn du sie nicht selbst angeleiert hast, davon wenig Ahnung hast und dich erst aufwendig informieren müsstest. Er hat halt null DICH gesehen, sondern nur seine Haltung mit einem "wo ist jetzt das Problem, das mal schnell zu klären" - während es überhaupt nichts zu klären gegeben hätte, hätte er es nicht ungefragt angeschleppt.

Off-Topic:
... und das sage ich so, weil ich genau die gleiche Schwäche habe - wenn etwas nicht von mir intiiert ist, weil ich es grade zu aufwendig finde, mich vollständig und sinnvoll damit zu befassen, dann ist das fieseste was man machen kann, mir Teile davon aufzudrängen die mich zwingen mich JETZT damit zu befassen, oder mit den Nachteilen zu leben. Da ist mir auch wurscht wenn es für den ANDEREN doch kein großes Ding oder kein großer Aufwand ist, für mich ist es das, und für mich entscheide immer noch ich, ob ich den Aufwand jetzt machen möchte, oder wann anders.

Daylight
  • Themenstarter
caotica caotica Geht mir exakt genauso. Pathological demand avoidance at its best. Aber mir selbst war das im März noch nicht so bewusst wie jetzt.

Aber gut, da sind halt mindestens zwei (vielleicht eher sogar drei) neurodivergente Menschen am Start, das konnte einfach nur in ner Katastrophe enden. Ich hak es jetzt trotzdem ab, verziehen ist es allerdings noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 71 weitere Beiträge im Thema "Das iPad-Drama", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren