Dem Ex die Nummer zukommen lassen?

A
Benutzer201740  Ist noch neu hier
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einigen Wochen ein Mann, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht und ich bin hin- und hergerissen, was ich jetzt machen soll.

Zur Vorgeschichte: ich lebe seit Jahren in einer Beziehung, die ich inzwischen eher als "schlechte WG" bezeichnen würde. Wir leben nebeneinander her, echtes Interesse an meiner Person habe ich schon lange keines mehr erhalten, wir schlafen getrennt und schon seit Jahren nicht mehr miteinander. Die Umstände halten uns zusammen (so empfinde ich es zumindest) - gemeinsamer Mietvertrag, er ist krank und ich habe neben dem Beruf auch noch viel Arbeit und Sorgen mit meinen alten Eltern.

In dieser Situation bin ich vor ein paar Wochen beim Einkaufen nach 30 Jahren meinem Ex-Freund begegnet. Er kam auf mich zugeschossen und hat geredet wie ein Wasserfall: dass er weggezogen ist, warum, wie er lebt, dass er wahrscheinlich nicht mehr zurückziehen wird, dass er regelmäßig (alle 4 Wochen) nach seinen Eltern schaut und dann in dem Laden zu treffen ist. Das Gespräch kam auf ein Hobby, dass er immer noch hat und ich meinte, ich hätte auch angefangen, aber bin noch nicht wirklich weit gekommen, ich bräuchte mal jemandem, der mir das erklärt. Darauf kam ein Grinsen und "130 km". Wir gingen dann zur Kasse, er war schneller fertig als ich und hat dann an einem Auto auf mich gewartet. Es war schön, ihn zu sehen, mit ihm zu reden, ich war nu unter Zeitdruck. Dann rief meine Mama an, um zu fragen, wo ich bleibe und das war das Zeichen für ihn, zu gehen. Ich habe dann noch gemeint, vielleicht trifft man sich ja al wieder und er meinte "wie gesagt, alle 4 Wochen bin ich hier". Als ich abends nach Hause kam, dachte ich nur, dass es blöd war, dass wir keine Nummern getauscht haben.

Was soll ich sagen: ich war nach 4 Wochen zu der Uhrzeit, an der er normalerweise da ist, in dem Laden. Aber wir haben uns knapp verpasst, als ich gerade losfahren wollte, habe ich ihn von Weitem gesehen. Ich habe ein paar Minuten gewartet und bin dann doch losgefahren, weil mir die Situation irgendwie zu peinlich war. Aber ich möchte ihn gerne wiedersehen, einfach in Ruhe einen Kaffee mit ihm trinken. Er geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Klar, ich kann in 4 Wochen wieder dort einkaufen und auf den Zufall hoffen, denn weder er noch ich können ja ahnen, wann der andere wirklich da ist.

Ich habe mir aber auch überlegt, ihn über seine Eltern ein Briefchen zukomme zu lassen. Nach dem Motto "Wenn Du mal Zeit und Lust für einen Kaffee hast, melde Dich einfach" und meine Nummer.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Zu verlieren habe ich eigentlich nichts, aber ich bin komplett verunsichert.

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
Ich habe mir aber auch überlegt, ihn über seine Eltern ein Briefchen zukomme zu lassen. Nach dem Motto "Wenn Du mal Zeit und Lust für einen Kaffee hast, melde Dich einfach" und meine Nummer.
Das würde ich machen.
Ohne Gewissensbisse. Da muss ja nicht gleich eine Beziehung draus werden.

Edit: allerdings würde ich sie direkt nach der Nummer fragen.

Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer183378  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
Hast Du es mal über social Media „Stalking“ versucht?

Die meisten Menschen hinterlassen heutzutage Online Spuren mit Kontaktmöglichkeiten über soziale Netzwerke, xing/LinkedIn, Arbeitgeberwebseiten etc,

A
  • Themenstarter
Hast Du es mal über social Media „Stalking“ versucht?

Die meisten Menschen hinterlassen heutzutage Online Spuren mit Kontaktmöglichkeiten über soziale Netzwerke, xing/LinkedIn, Arbeitgeberwebseiten etc,
Hallo Isabelle,

natürlich - ich bin da ein Trüffelschweinchen. Aber es gibt Menschen, die sich komplett aus den sozialen Medien raushalten. Da kenne ich einige, und er gehört dazu. Leider.

M
Benutzer200985  Öfter im Forum
Hmm also ich könnte mir vorstellen, dass wenn er wirkliches Interesse hätte, er dir seine Nummer gegeben und nicht auf ein mehr oder weniger zufälliges Treffen alle 4 Wochen gesetzt hätte. Für mich spricht das Verhalten dafür, dass er vergeben ist und/oder halt kein wirkliches (ernsthaftes) Interesse hat. Aber vlt irre ich mich auch.

Mir wäre es zu blöd, da immer quasi auf sein Kommando am Supermarkt aufzutauchen. Da finde ich es sinnvoller, die Nummer über dir Eltern anzubieten. Nur: Was willst du damit erreichen? Geht es dir nur um freundschaftlichen Kontakt, evtl ein bisschen flirten? Ok, go for it. Alles andere: Bring doch erstmal deine Beziehung in Ordnung bzw beende sie. Dieses lauwarme Wechseln fand ich immer schon doof.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Das mit der Nummer tauschen, ok.

Trotzdem solltest du dein Leben inkl Beziehung erstmal auch aufräumen.

Die Beziehung ist Tod. Deswegen trennen (ganz unabhängig von dem anderen)

Und dann bist du frei und kannst ohne Ballast/schlechtes Gewissen machen was du willst.

Lässt du alles wie es ist, ist es einfach für alle Beteiligten ungünstig.

Dein Partner könnte dir irgendwann vorwerfen, das du ihn betrogen hast.

Du selbst hast ja auch einen Anspruch an dich, sauber in was neues zu gehen.

Und ein potentieller neuer mann hat auch verdienst das du geregelte Verhältnisse hast und nicht als Sprungbrett Mann herhalten muss.

A
  • Themenstarter
Ich weiß ehrlich gesagt selber nicht, was ich damit erreichen will. Einfach in Ruhe mit ihm reden. Es hat gut getan, ihn zu sehen und mit ihm zu sprechen, die Situation war einfach ungünstig - eben im Supermarkt.
Es geht auch weniger um ein schlechtes Gewissen, es geht um ein Kaffee trinken, um herauszufinden, war um mich diese Begegnung so aus dem Tritt gebracht hat.
Und genau da ist mein Problem: ich habe den Moment verpasst, die Nummern zu tauschen und als meine Mom anrief, habe ich so genervt und gestreßt reagiert, dass er direkt zum Aufbruch geblasen hat. Dass er mich quasi herausgefordert hat, wenn ich Interesse habe, kann ich ihn ja in 4 Wochen um ca. die Uhrzeit dort wieder treffen, war natürlich saublöd.
Ich frage mich halt, wie das aussieht, wenn ich jetzt so die Initiative ergreife und ihm direkt die Nummer zukommen lasse. Ein zufälliges Treffen (das schwer zu erreichen ist) wäre halt unverfänglicher.

maja2023
Benutzer198931  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Denk dir „was hab ich zu verlieren ?“

Lass ihm die Nummer zu kommen und gut is.

Entweder meldet er sich. Oder nicht. Aber DU kannst dann den Kopf ausschalten. 😅

Ach und zu deiner Beziehung… schau das du sie beendest. Auch wenn’s schwer fällt (zwecks Umstände )

Aber du solltest dich selbst mal fragen was du willst? Warum hat dich die Sache so durcheinander gebracht ?
Denn wenn zuhause alles ok wär… wärs einfach ein Zufall gewesen und fertig. Einfach ein kurzes Gespräch und gut.

Überleg auch mal ob du ein lebenlang ohne liebe Zuhause weiter machen willst? Liebe/Lust/Geborgenheit…

Wär für mich nix. Klar Trennung is schwer. Aber danach gehts einem in der Regel besser.

Zauberschnitte
.
Es geht auch weniger um ein schlechtes Gewissen, es geht um ein Kaffee trinken, um herauszufinden, war um mich diese Begegnung so aus dem Tritt gebracht hat.
Die Antwort weißt du doch selbst.

Es geht hier auch nicht um schlechtes Gewissen wegen der Telefon Nummer.

Sondern das eine Telefonnummer und treffen ein Beginn von etwas sein könnte.....

Gib die Nummer seinen Eltern und fertig.

Trotzdem wird es höchste Zeit deine Beziehung zu regeln. Ganz unabhängig von einem anderen Mann und was sich vielleicht/eventuell daraus entwickelt.

N
Benutzer166582  (42) Verbringt hier viel Zeit
Erst mal überlegen: Er ist ja sicher nicht ohne Grund dein Ex. Woran lag es??
Dann: Wenn er alle 4 Wochen mal in deiner Gegend ist, wäre das nur eine Sache für 1 mal im Monat Sex.
Mehr solltest du dir da erst mal nicht einbilden.
Natürlich hat man dann keinen Beziehungsstress, etc, eventuell spielen die Trennungsgründe in so einer Beziehung dann keine Rolle mehr. Und dir muss klar sein, dass es jederzeit vorbei sein kann, wenn er eine Frau für eine richtige Beziehung findet.
War der Sex mit ihm gut? Möchtest du ein mal im Monat Sex mit ihm haben, ohne Beziehungsstress und sonst nichts?
Dann los.

Andernfalls: Lass es lieber.

distracted
Oh leck!
Nach 30! Jahren nen Ex getroffen. Nett und zwanglos unterhalten.
Ich frag die Eltern mal nach der Nummer.
Vielleicht sieht man sich mal wieder… wäre schön.
End of Story.
Erst mal überlegen: Er ist ja sicher nicht ohne Grund dein Ex. Woran lag es??
Dann: Wenn er alle 4 Wochen mal in deiner Gegend ist, wäre das nur eine Sache für 1 mal im Monat Sex.
Mehr solltest du dir da erst mal nicht einbilden.
Natürlich hat man dann keinen Beziehungsstress, etc, eventuell spielen die Trennungsgründe in so einer Beziehung dann keine Rolle mehr. Und dir muss klar sein, dass es jederzeit vorbei sein kann, wenn er eine Frau für eine richtige Beziehung findet.
War der Sex mit ihm gut? Möchtest du ein mal im Monat Sex mit ihm haben, ohne Beziehungsstress und sonst nichts?
Dann los.

Andernfalls: Lass es lieber.

Viel besser: machen wir es doch so kompliziert wie möglich.
Gehen wie erstmal alle Eventualitäten genauestens durch.
Eine Pro und Contra Liste muss her.
- Beziehung
- Sex
- Trennung
- Umzug
- Hochzeitstermin

Damit sind wir dann einen Monat beschäftigt und treffen ihn dann in der Eisdiele
mit Freundin und Kind … ups 🙊

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ohne eure genaue Geschichte zu kennen, aber 30 Jahre!!!
mein Ex und ich sind 10 Jahre getrennt und da ist es schon eine komplette Welt, die da seitdem vergangen ist und entsprechend weit voneinander entfernt sind wir auch und das ist auch gut so!

Bei 30 Jahren finde ich es irgendwie ein No-Go jemanden noch mal in sein Leben zu lassen.
Klar du bist empfänglich dafür und klar es bietet sich an, ABER wenn du jemanden für Sex suchst, dann findet sich doch sicher auch jemand aus der Gegenwart. Jemand, mit dem du keine alten Geschichten und enstprechend Emotionen verbindest.

Hast du gar keine Bedenken, deinen Ex Partner nach 3 Jahrzehnten wieder in dein Leben zu lassen?
Ich finde die Vorstellung gruselig, weil ich niemals zurück wollen würde. Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.

Du empfindest deine Gegenwart anscheinend als negativ und an deiner Stelle würde ich DA meine Kraft investieren und nicht in vergangenes. Oder noch besser investier Kraft in deine Zukunft!
Wo siehst du dich denn in sagen wir 5 Jahren?
Wie lange soll diese WG mit Krankenpflege noch gehen?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Ein zufälliges Treffen (das schwer zu erreichen ist) wäre halt unverfänglicher.

Erm ... wie "zufällig" ist ein Treffen, bei dem er Dir gesagt hat "wenn Du mich treffen willst, Ort und Zeit kennst Du"? :zwinker:

A
  • Themenstarter
Oha, ganz schön heftig hier!

N Nacktschneckchen
Die Beziehung ging damals zu Ende, weil wir einfach wahnsinnig jung waren und ich mich eingeengt gefühlt habe. Wir hatten eine sehr schöne Zeit, für mich hat es gepasst, solange er beim Bund war und wir uns nicht ständig gesehen haben, ich mich auf meine Ausbildung konzentrieren konnte. Dann wollte er immer mehr, mich möglichst täglich sehen und das war mir zu viel. Deswegen habe ich damals die Sache beendet. Ob der Sex gut war? Ja, war er. Ob mir etwas unkompliziertes reichen würde, ohne Verpflichtung? Momentan sicher.
Denke ich an so etwas? Jein. Klar ist mir der Gedanke durch den Kopf gegangen. Hätte die Begegnung nicht irgendetwas in mir zum Klingen gebracht, würde ich keinen Gedanken daran verschwenden. ABER ich fände es einfach schön, zu sehen, wie er sich verändert hat (was er auf den ersten Blick gar nicht hat) und evtl. ab und an mit einen alten Freund zu REDEN.

Wenn ich mir das hier so durchlese glaube ich, ich meide die nächsten Monate am Besten den Supermarkt und schlage mir den Kerl mit Gewalt aus dem Kopf.

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich frage mich halt, wie das aussieht, wenn ich jetzt so die Initiative ergreife und ihm direkt die Nummer zukommen lasse. Ein zufälliges Treffen (das schwer zu erreichen ist) wäre halt unverfänglicher.
Naja, das "Problem" haben beim Flirten schon Teenager: Wie zeige ich mein Interesse ohne dass es rüberkommt, als wenn ich Interesse hätte und ich - falls nix draus wird - ich immer noch so tun kann, als hätte ich nie Interesse gehabt?

Dass dich die Begegnung gleich so unter Strom setzt, dass du dir alles Mögliche ausmalst liegt vielleicht daran, dass du mit deiner alten "noch bis nicht" Beziehung halt nicht zufrieden bist. Was hält euch zusammen außer Gewohnheit und Angst, sich endgültig voneinander zu lösen?
Es liegt doch nicht ernsthaft nur am Mietvertrag, an deinen Eltern, daran dass du einen Job hast und so - sowas haben fast alle in deinem Alter, oder? Wie lange soll das so weitergehen? Für immer? Bis ihr tot seid? Wenn nicht, warum sollte man dann nicht jetzt etwas verändern und das auch regeln? Ist ja nicht so, dass ihr gemeinsame Kinder habt oder euch die Wohnung gemeinsam gehört oder so?

Dann kannst du dich auch mit deinem Ex oder einfach jemand anderem treffen und daten - so hat es halt ein wenig den Geschmack von Sprungbrettflirt - und auch der wäre wohl erfolgversprechender, wenn du deine Altlast regelst, oder?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
Magst du vll noch ein bisschen mehr zu deiner Beziehung erklären? Hilfst du deinem Freund mit seiner Erkrankung und möchtest ihn deshalb nicht verlassen? Oder geht es vor allem um die Mietpreise, dass allein wohnen zu teuer ist? Habt ihr 2 Mal besprochen, ob ein neuer Partner okay wäre, weil bei euch ja eh nichts mehr läuft?

A
  • Themenstarter
Ich versuche mal, zu erklären, wie die Situation ist.

Wir haben gemeinsam den Mietvertrag unterschrieben. Heißt: wir haben beide die Verpflichtung, zu zahlen. Wenn ich gehen würde, müsste ich eine bezahlbare Wohnung finden, was derzeit hier fast unmöglich ist und weiterhin die Hälfte der Miete hier zahlen. Was ich nicht kann. Ich habe ihn schon vor längerer Zeit aufgefordert, sich eine Wohnung zu suchen und zu gehen. Er sitzt es aus, wohl wissend, dass ich ihn nicht rauswerfen kann, weil es ja nicht meine sondern unsere Wohnung ist. Das klingt immer so einfach, sich trennen. Ist es aber nicht.
Für ihn ist es ja auch ganz angenehm. Ich verdiene gut, zahle mindestens die Hälfte und mache mindestens die Hälfte der Hausarbeit.

Ich würde gern wieder alleine leben.

Und ja, meine Gedanken kreisen. Was aber nicht heißt, dass ich losrenne und eine Affäre oder sonst etwas anfangen würde. Ich möchte mich einfach einmal in Ruhe unterhalten, bei einem Kaffee. Ich war zu perplex und gestreßt, um richtig zu reagieren und das finde ich schade. Auch hier nochmal eine Erklärung: wir sind uns nicht begegnet, ich hatte ihn nicht mal wahrgenommen, war in den Einkaufszettel meiner Mama versunken, als ich auf einmal hörte, wie jemand meinen Namen rief. Er war schon fast an der Kasse, hat seinen Wagen geparkt und ist auf mich zugekommen. Das hat mich schon gewundert, denn ich wäre einfach gegangen, wenn ich ihn entdeckt hätte. Ich wußte auch nichts von ihm, nicht, dass er seit 10 Jahren nicht mehr hier wohnt. Er dagegen wußte einiges von mir und ich frage mich, woher, denn es gibt keinerlei gemeinsame Bekannte mehr. Da sind bei mir einige Fragen offen. Und ja, es könnte sein, dass ich nach einem längeren Gespräch mit ihm Gefühle entwickle. Aber da gehören immer zwei dazu und selbst wenn, würde ich niemals in der jetzigen Situation etwas anfangen. Und es könnte genauso gut sein, dass ich nach einem weiteren Treffen einfach nur denke, dass ich damals richtig gehandelt habe und ihn nie wieder sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
M
Wenn er sich keine Wohnung sucht, ist das sein Problem. Du kannst dich aus dem Mietvertrag streichen lassen. Es kann sein, dass du noch bis zu 3 Monate zahlen musst, das war es dann aber auch. Dann muss er gucken, wie er alleine die Wohnung bezahlt oder ob er sich nicht doch lieber was eigenes sucht.
Suchst du denn überhaupt nach einer Wohnung? Von alleine wird sicher nichts passieren. Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe.

A
  • Themenstarter
Wenn er sich keine Wohnung sucht, ist das sein Problem. Du kannst dich aus dem Mietvertrag streichen lassen. Es kann sein, dass du noch bis zu 3 Monate zahlen musst, das war es dann aber auch. Dann muss er gucken, wie er alleine die Wohnung bezahlt oder ob er sich nicht doch lieber was eigenes sucht.
Suchst du denn überhaupt nach einer Wohnung? Von alleine wird sicher nichts passieren. Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe.
Äh, so einfach ist das eben rechtlich nicht. Es müssen alle Beteiligten (Vermieter und beide Mieter) damit einverstanden sein, damit einer aus dem Mietvertrag ausscheiden kann. Und da er sich die Wohnung nicht alleine leisten kann....
Und es ist auch keineswegs so einfach eine Wohnung zu finden, die man einigermaßen zahlen kann. Hier werden momentan Mietpreise um die 1000 € (kalt) für 2 Zimmer aufgerufen - und dann muss man noch das Glück haben, als einer der vielen Interessenten aus der Masse herauszustechen, und die Wohnung zu bekommen.
Aber klar, es ist ja alles nur eine Frage des Willens.

distracted
Nur weil man mit jemanden keine Beziehung eingehen möchte, heißt das doch nicht,
dass man diesen Menschen aus seinem Leben streichen muss.
Du bist durcheinander, genervt und gestresst. Verständlich m.M.n, vielleicht entwickelt
sich daraus eine Freundschaft, die dir gut tut.
Das bedeutet ja nicht automatisch, dass du dich nicht um eine Lösung deiner Probleme kümmerst.
Ich würde den Eltern immernoch meine Nummer geben.
Fühl dich gedrückt.

M
Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt, deswegen nur so viel: Ich würde es da im Zweifel drauf ankommen lassen. Als Mieter sitzt du da am längeren Hebel. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen, Dauerauftrag kündigen und fertig. Wollen wir doch mal sehen, ob der Vermieter da was unternehmen wird oder dein Freund. Ich glaube ja nicht. Andere Option: Mal mit dem Vermieter sprechen, Situation erklären, die meisten Vermieter sind auch keine Unmenschen. Bei der aktuellen Wohnungssituation wird er auch genug potentielle Nachmieter finden, da zwingt einen Niemand, in der Wohnung zu bleiben.
Und es ist auch keineswegs so einfach eine Wohnung zu finden, die man einigermaßen zahlen kann.
Wem sagst du das? Bin selber gerade auf Wohnungssuche. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.
Aber klar, es ist ja alles nur eine Frage des Willens.
Habe ich nicht behauptet. Aber wenn du gar nicht erstmal anfängst, wird das logischerweise auch nie was. Wenn du länger am Ball bleibst, wird sich was ergeben, hundertprozentig.
Was ist dein alternativer Plan? Bis an dein Lebensende mit deinem Freund zusammenleben? Weder an den teuren Mieten noch an dem Unwillen deines Freundes wird sich in nächster Zeit vermutlich etwas ändern.

Hast du dich denn überhaupt getrennt? Das wäre doch mal der erste Schritt. Es ist etwas anderes, noch übergangsweise zusammen zu leben, aber für klare Verhältnisse gesorgt zu haben, als weiterhin offiziell eine Beziehung zu führen.

Aber von mir aus ändere nichts an der Situation, lass alles wie es ist. Dein Leben 🤷‍♀️ Ich bin dann aber raus hier.

Zauberschnitte
Ganz ehrlich, wenn dein Partner heute entscheidet einfach seine Hälfte nicht mehr zu zahlen, dann musst du beides zahlen.

Du siehst, es ist ganz wichtig die jetzige Situation zu klären.

Und an deiner Stelle würde ich den Vermieter kontaktieren und die Problematik schildern.

Das dein Partner die Sache aussitzt, ist auch nachvollziehbar, denn er will ja keine Änderung.

Du willst eine Änderung also musst du etwas machen!

Denn tust du es nicht, läuft es einfach so weiter und du verschwendest wertvolle Lebenszeit.

N

N Nacktschneckchen
Die Beziehung ging damals zu Ende, weil wir einfach wahnsinnig jung waren und ich mich eingeengt gefühlt habe. Wir hatten eine sehr schöne Zeit, für mich hat es gepasst, solange er beim Bund war und wir uns nicht ständig gesehen haben, ich mich auf meine Ausbildung konzentrieren konnte. Dann wollte er immer mehr, mich möglichst täglich sehen und das war mir zu viel. Deswegen habe ich damals die Sache beendet. Ob der Sex gut war? Ja, war er. Ob mir etwas unkompliziertes reichen würde, ohne Verpflichtung? Momentan sicher.
Denke ich an so etwas? Jein. Klar ist mir der Gedanke durch den Kopf gegangen. Hätte die Begegnung nicht irgendetwas in mir zum Klingen gebracht, würde ich keinen Gedanken daran verschwenden. ABER ich fände es einfach schön, zu sehen, wie er sich verändert hat (was er auf den ersten Blick gar nicht hat) und evtl. ab und an mit einen alten Freund zu REDEN.

Wenn ich mir das hier so durchlese glaube ich, ich meide die nächsten Monate am Besten den Supermarkt und schlage mir den Kerl mit Gewalt aus dem Kopf.
Ganz ehrlich? ICH würde ihm meine Nummer zukommen lassen :smile:
Ich sehe jetzt in deinem Fall nichts, was dagegen spricht. Naja, von deiner aktuellen Beziehung natürlich abgesehen, aber das ist ein anderes Thema.

jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
1. Nummer zukommen lassen.

2. Nicht weiter reinsteigern. Es kommt wie es kommt.

3. Zu Hause für klare Verhältnisse sorgen.

N
S
Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt, deswegen nur so viel: Ich würde es da im Zweifel drauf ankommen lassen. Als Mieter sitzt du da am längeren Hebel.

Als Mieter am längeren Hebel? Hier im Forum wird ja manchmal ziemlicher Unsinn geschrieben. Aber selten so ein großer.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen, Dauerauftrag kündigen und fertig.

Die Kündigung können nur beide gemeinsam abgeben.

Andere Option: Mal mit dem Vermieter sprechen, Situation erklären, die meisten Vermieter sind auch keine Unmenschen. Bei der aktuellen Wohnungssituation wird er auch genug potentielle Nachmieter finden, da zwingt einen Niemand, in der Wohnung zu bleiben.

Das kann und sollte die TE durchaus mal machen. Aber hast Du bei der Überlegung nicht eine Kleinigkeit vergessen?

Die TE wohnt derzeit mit einer anderen Person zusammen. Würde der Vermieter die TE aus dem Mietvertrag entlassen, müsste der „Freund“ die Miete alleine zahlen. Das kann er nicht. Deshalb zieht er aber noch nicht automatisch aus. Und da kommt dann nämlich ein sehr großes Risiko auf den Vermieter zu (er muss den Freund ggf. rausklagen). Und gerade deshalb ist es dann recht unwahrscheinlich, das der Vermieter sich auf diese Sache einlässt.

M
Als Mieter am längeren Hebel? Hier im Forum wird ja manchmal ziemlicher Unsinn geschrieben. Aber selten so ein großer.
Das ist überhaupt kein Unsinn, sondern meine Erfahrung. Nicht umsonst ist es zum Beispiel für Vermieter so schwer Mietnomaden aus der Wohnung rauszubekommen. Im Bewerbungsprozess hat der Vermieter mehr Macht, das ändert sich aber danach.
Die TE wohnt derzeit mit einer anderen Person zusammen. Würde der Vermieter die TE aus dem Mietvertrag entlassen, müsste der „Freund“ die Miete alleine zahlen. Das kann er nicht. Deshalb zieht er aber noch nicht automatisch aus. Und da kommt dann nämlich ein sehr großes Risiko auf den Vermieter zu (er muss den Freund ggf. rausklagen). Und gerade deshalb ist es dann recht unwahrscheinlich, das der Vermieter sich auf diese Sache einlässt.
Und damit bestätigst du die Theorie, dass der Mieter am längeren Hebel sitzt. Du widersprichst dir in deinem eigenen Post.
Ich würde ja deswegen auch nur diesen Versuch starten, die Situation zu klären und sonst ggf einfach kündigen und nach Ablauf der Kündigungsfrist nicht mehr zahlen.

Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
würde ich niemals in der jetzigen Situation etwas anfangen.
Aber warum? Du sagst doch, dass mit deinem Partner keine Beziehung mehr besteht. Dass ihr nicht mehr gemeinsam schlaft und auch kaum noch miteinander sprecht. Vll wäre das Mitbringen eines Mannes sogar mal ein Anlass für ihn doch nach einer neuen Wohnung zu suchen? Könntest du denn die derzeitige Wohnung allein halten?

S
Das ist überhaupt kein Unsinn, sondern meine Erfahrung. Nicht umsonst ist es zum Beispiel für Vermieter so schwer Mietnomaden aus der Wohnung rauszubekommen. Im Bewerbungsprozess hat der Vermieter mehr Macht, das ändert sich aber danach.

Und damit bestätigst du die Theorie, dass der Mieter am längeren Hebel sitzt. Du widersprichst dir in deinem eigenen Post.
Ich würde ja deswegen auch nur diesen Versuch starten, die Situation zu klären und sonst ggf einfach kündigen und nach Ablauf der Kündigungsfrist nicht mehr zahlen.

Ach ja ... an welcher Stelle soll ich denn meinem eigenen Post widersprechen? Der Vermieter hat derzeit 2 Personen, von denen er Geld "eintreiben" kann. Deshalb wird er einen Teufel tun und die TE aus dem Vertrag lassen.

Und Du kannst ja gerne eine völlig andere Situation (Mitnomaden) ins Spiel bringen. Aber dass das kein valides Gegenargument zu meiner Aussage ist, sollte Dir eigentlich bewusst sein.

Ach ja ... ich habe so eine Situation selbst schon erlebt ... und durfte den Scheiß dann nämlich bezahlen ... Du "Held". :rolleyes:

A
Benutzer180757  (50) Öfter im Forum
Nicht ärgern, da gibts hier manchmal schlimmeres. 😉

[ABER ich fände es einfach schön, zu sehen, wie er sich verändert hat (was er auf den ersten Blick gar nicht hat) und evtl. ab und an mit einen alten Freund zu REDEN.
Nur zu verständlich!

Warum das denn? Du hast doch gar nichts zu verlieren.

Ich finde übrigens wichtig, dass Du Dich aus Gründen getrennt hast, die aus heutiger Sicht ziemlich nachrangig sind. Ist ja nicht so, dass hier einer den anderen böse verletzt oder es so gar nicht zwischen Euch gepasst hatte!

Ich frage mich halt, wie das aussieht, wenn ich jetzt so die Initiative ergreife und ihm direkt die Nummer zukommen lasse.
Ach komm, aus dem Teenie-Alter bist Du schon 2, 3 Jahre raus. 😉 Außerdem verkennst Du sehr wohl die Lage, da er im Supermarkt trotz der 30 Jahre den ersten Schritt, eigentlich die ganzen ersten Schritte auf Dich zugegangen ist. Abgesehen davon, Dir seine Nummer aufzudrängen und selbst das hätte er vielleicht noch gemacht wenn Du nicht plötzlich aufgebrochen wärst.

Also sei beruhigt, der Mann hat seine auch im emanzipierten 21. Jahrhundert noch überwiegend erwartete Rolle erfüllt, jetzt darfst Du Dich mal rühren. Viel Glück!!

Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Dem Ex die Nummer zukommen lassen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren