Depression in der Ehe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Benutzer197258  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Hat jemand ein ähnliches Problem mit Unzufriedenheit in der Ehe und schlechtem Sex? Ich habe meine Frau immer noch nicht betrogen, weil ich nicht so ein Mann bin, aber Spaß wäre willkommen, bitte eure Meinung.

G
Benutzer Gast
Wäre da nicht die Meinung Deiner Frau wichtiger als unsere ? Was sollen wir dazu sagen ? Hast Du schon zusammen mit Deiner Frau nach den Ursachen und evtl. Lösungen für das Problem gesucht ?

C
  • Themenstarter
Wäre da nicht die Meinung Deiner Frau wichtiger als unsere ? Was sollen wir dazu sagen ? Hast Du schon zusammen mit Deiner Frau nach den Ursachen und evtl. Lösungen für das Problem gesucht ?
Ich weiß nicht, wie viel das helfen würde ...

T
Benutzer20277  (44) Meistens hier zu finden
Wenn Dir die Meinung und die Einschätzung Deiner Frau eh egal sind und Du lieber fremde Menschen in einem Forum fragst, wäre ja vielleicht eine Trennung eine Option.

-Du kannst dann wen neues zum Sex suchen.
-Sie kann sich einen Partner suchen der ihr zuhört und in ihren Problemen ernst nimmt. (Und hätte dann vielleicht auch wieder gerne Sex. :tentakel: )

G
Benutzer Gast
Ich behaupte mal, ohne das kannst Du die Beziehung gleich abhaken. Dann trenn Dich besser heute als morgen. Kommunikation über Probleme ist nunmal eine Grundvoraussetzung aller funktionierenden Ehen.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Hat jemand ein ähnliches Problem mit Unzufriedenheit in der Ehe und schlechtem Sex? Ich habe meine Frau immer noch nicht betrogen, weil ich nicht so ein Mann bin, aber Spaß wäre willkommen, bitte eure Meinung.
Wow...sehr sympathisch.

Zu schlechtem Sex gehören meist zwei Leute...

Wer hat Depressionen? Oder wirfst du mit dem Wort einfach so rum?

G
Benutzer Gast
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Und wer hat jetzt die Depressionen? :confused:

Allgemein: Würde mein Mann so reden, hätten wir die längste Zeit Sex gehabt, fürchte ich. 😶

U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit

Was soll man denn nach diesem Einzeiler sagen?

Wenn Du hier Hilfe suchst, dann schildere mal Deine Beziehung. Fehlender oder schlechter Sex sind meist mur ein Symptom, dass was in der Beziehung nicht stimmt.

Spongella
Benutzer187907  (35) Meistens hier zu finden
Bist du depressiv? Weißt du überhaupt was das ist? Zwischen depressiven Verstimmungen, schlechter Laune und echten Depressionen liegen Welten. Du bist offenbar unzufrieden. Weiß deine Frau davon? Was tust du dagegen? Liebst du deine Frau?

C
  • Themenstarter
Danke euch allen für eure Antworten...

C
  • Themenstarter
Es wird besser sein...

Sun am See
Benutzer138543  (29) Sehr bekannt hier

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Kommunikation ist nie schlecht.

Warum habt ihr keinen Spass?
Warum habt ihr keinen Sex?
Wie steht sie zu einer Oeffnung der Ehe?
Wie war Euer Sex früher?
Wie lange seit ihr zusammen?
Wie ist Eure Beziehung sonst?
Gibt es besondere Stressfaktoren (Kinder, Baby, Todesfälle etc. ) ?
Es wird besser sein...
Was warum wieso?

M
Benutzer181426  (43) Verbringt hier viel Zeit
Hat jemand ein ähnliches Problem mit Unzufriedenheit in der Ehe und schlechtem Sex?
Um beurteilen zu können, ob jemand ein ähnliches Problem hat, müssten wir erstmal wissen, was genau das Problem ist.
Also raus damit, wo drückt der Schuh?

T
Benutzer185976  (42) Öfter im Forum
Hier, ich - meine Frau hat eine diagnostizierte Depression. Das Wort "diagnostiziert" find ich wichtig, denn jahrelang war es eine starke Vermutung, die halt immer wieder auf schlechte Tage geschoben wurde. Viele schlechte Tage. Sie hat sich ihre Wahrheit dann entweder zurecht gebogen oder schön geredet oder auch anderen die Schuld gegeben.
Seit das von mehreren Ärzten (! - nicht Psychologen oder Therapeuten) diagnostiziert wurde, denkt sie da schon anders und hat es für sich selber akzeptiert, dass sie depressiv ist.
Das allein löst keine Probleme, aber der erste und wichtigste Schritt ist immer, dass man selber einsieht, dass man ein Problem hat und Hilfe benötigt.
Der zweite Schritt ist dann, diese Hilfe anzunehmen.
Ja ich kenne das Problem mit schlechtem Sex, ich kenne auch das Problem mit so gut wie gar keinem Sex - mehr als 1 Quiky im Monat ist nicht drin und selbst den muss ich mir quasi erbetteln.
Geh ich ihr fremd? Nein, denn ich weiß, dass sie ein Problem hat, sie weiß dass sie ein Problem hat und gemeinsam können wir an dem Problem arbeiten. Das ist jetzt zwar schon jahrelang so, aber ich bin geduldig - sie hat ja auch nichts davon wenn sie die Beine sozusagen für mich einfach nur so spreizt, dann is sie verkrampft und es tut ihr weh und dann hat sie nur noch viel weniger Lust.
Als Partner brauchst du gaaanz viel Geduld, musst viel wegstecken, zurück stecken und auch mal den Sündenbock spielen für irgendwas, wo du gar nichts dafür kannst.
Verlassen kannst du sie natürlich auch, das löst aber weder dein noch ihr Problem.
Steh zu ihr, setzt euch zusammen, sprecht über mögliche Therapien, lasst euch evt auch über Antidepressiva berraten, sei für sie da, unterstütz sie und setz sie nicht unter Druck.
Bei meiner Frau erzeugt allein Reden über Sex zu Druck, also vermeide ich das Thema so gut es geht. Statt dessen suche ich für sie mögliche Therapeuten raus und rufe auch dort an um Termine zu machen.
"Spaß" wäre bei mir auch willkommen, gerade wo ich auch auf mehr als nur Blümchensex stehe, aber es ist nun mal so wie es ist und die Zeit heilt alle Wunden, auch wenn es viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ryan Kane
Benutzer191519  (50) dauerhaft gesperrt
Verlassen kannst du sie natürlich auch, das löst aber weder dein noch ihr Problem.
Nicht böse gemeint, aber auch wenn schon Hilfe in Anspruch genommen wird und dann sexuell gar nichts mehr läuft, könnte das sein Problem lösen. Könnte!
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten wieder an guten erfüllten Sex zu kommen, aber man muss auch nicht für Jahre seine Bedürfnisse hinten anstellen.

T
Nicht böse gemeint, aber auch wenn schon Hilfe in Anspruch genommen wird und dann sexuell gar nichts mehr läuft, könnte das sein Problem lösen. Könnte!
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten wieder an guten erfüllten Sex zu kommen, aber man muss auch nicht für Jahre seine Bedürfnisse hinten anstellen.
Nein muss man nicht, möchte ich auch nicht. Aber ich versetz mich auch in ihre Lage, was wäre wenn ich so stark depressiv wäre und Null Bock habe und sie wäre eine regelrechte Nymphomanin, um es mal übertrieben auszudrücken. Ich wäre sehr froh, wenn sie als Partnerin zu mir steht und mir durch die schwere Zeit hilft, denn zu zweit geht das noch 100x leichter als alleine.
Natürlich würd ichs auch verstehen, wenn sie sich dann wen anderen sucht, freuen würd es mich aber nicht. Und aus dem Grund mach ich es halt auch nicht, ich weiß ja wie sie vorher war und ich weiß dass man auch wieder dorthin kommen kann - ja es heißt "kann" :smile: Vielleicht hab ich da ein altmodisches Denken, aber ich hab mich ja in sie als Mensch verliebt, bei der Hochzeit hieß es "in guten wie in schlechten Zeiten", also ich persönlich lass sie da nicht hängen.

M
Benutzer181426  (43) Verbringt hier viel Zeit
Ich glaube hier ist noch nicht geklärt, ob die Partnerin des TE eine diagnostizierte Depression hat (klang für mich jetzt noch nicht raus) oder ob er sich aufgrund mangelnder sexueller Befriedigung "depressiv" fühlt.

Ryan Kane
Benutzer191519  (50) dauerhaft gesperrt
Da hast du vollkommen recht, würde ich genauso machen. Depression und depressive Verstimmungen waren teilweise auch schon bei uns in der Familie und im Bekanntenkreis Thema. Es dauert, ist aber machbar wenn man auch möchte. Eine Person wollte sich nicht helfen lassen, wurde immer aggressiver und mein Bruder musste sich dann nach 12 Jahren ohne jeglichen Zärtlichkeiten, Sex und gemeinsames schönes Leben, trennen. Meiner Meinung nach mind. 8-9 Jahre zu spät. Ich wünsche Dir aber mit viel Geduld und Wollen ,dass es bei euch Beiden klappt und wieder alles so wird wie vorher!

micha43
Benutzer192508  (46) Öfter im Forum
Nein muss man nicht, möchte ich auch nicht. Aber ich versetz mich auch in ihre Lage, was wäre wenn ich so stark depressiv wäre und Null Bock habe und sie wäre eine regelrechte Nymphomanin, um es mal übertrieben auszudrücken. Ich wäre sehr froh, wenn sie als Partnerin zu mir steht und mir durch die schwere Zeit hilft, denn zu zweit geht das noch 100x leichter als alleine.
Natürlich würd ichs auch verstehen, wenn sie sich dann wen anderen sucht, freuen würd es mich aber nicht. Und aus dem Grund mach ich es halt auch nicht, ich weiß ja wie sie vorher war und ich weiß dass man auch wieder dorthin kommen kann - ja es heißt "kann" :smile: Vielleicht hab ich da ein altmodisches Denken, aber ich hab mich ja in sie als Mensch verliebt, bei der Hochzeit hieß es "in guten wie in schlechten Zeiten", also ich persönlich lass sie da nicht hängen.

Sorry das ich an diesen alten Thread anknüpfe. Das klingt sehr schön was du da schreibst und ich finde es toll wie du deine Frau durch Hilfe und Verständnis unterstützt. In unserer Paarbeziehung bin ich es, der an diagnostizierte rezidivierende Depressionen leidet. Leider fühle ich mich hier oft allein und ich bin seit 2018 im Modus durchhalten solange es geht. Wenn ich mit meiner Frau über mein Befinden rede geht es immer mit Verletzungen zu Ende. Ich habe es mehrfach versucht zu schildern und bin immer mit Verletzungen aus diesen Gesprächen gegangen, die mit zeigten das sie nicht versteht was es bedeutet. So bin ich mit der Zeit immer stiller geworden und habe irgendwann über mein seelisches Befinden geschwiegen.
😔

T
Sorry das ich an diesen alten Thread anknüpfe. Das klingt sehr schön was du da schreibst und ich finde es toll wie du deine Frau durch Hilfe und Verständnis unterstützt. In unserer Paarbeziehung bin ich es, der an diagnostizierte rezidivierende Depressionen leidet. Leider fühle ich mich hier oft allein und ich bin seit 2018 im Modus durchhalten solange es geht. Wenn ich mit meiner Frau über mein Befinden rede geht es immer mit Verletzungen zu Ende. Ich habe es mehrfach versucht zu schildern und bin immer mit Verletzungen aus diesen Gesprächen gegangen, die mit zeigten das sie nicht versteht was es bedeutet. So bin ich mit der Zeit immer stiller geworden und habe irgendwann über mein seelisches Befinden geschwiegen.
😔
Das geht aber in eine völlig falsche Richtung.
Für Außenstehende ist es oft sehr schwer, so etwas zu verstehen. Ich hatte lange Zeit Panikattacken und da hieß es "stell dich nicht so an", das war meine anfängliche Unterstützung, die natürlich alles andere als hilfreich ist.
Ich hab mir tatsächlich, bezüglich der Depression meiner Frau, selbst Hilfe gesucht. Es gibt Gruppen für Angehörige von Menschen mit Depression.
Ich denke, das wär für deine Frau gut, wenn sie dort ein paar Mal hingeht. Das muss nicht von Dauer sein und auch nicht oft, aber dort sitzen dann auch Menschen, denen es gleich geht und die können ihr das dann bestimmt so erklären, dass sie versteht, was bei dir da vor sich geht und dass Verletzung, Ignoranz, ... was auch immer, da absolut fehl am Platz sind.
Glaubst du, sie wäre bereit, dort ein paar Mal hin zu gehen?
Wie is es denn bei dir? Bist du in Behandlung? Bei einer guten Psychotherapie? Tabletten alleine helfen nicht, die hemmen oder lindern Symptome damit man eben die Therapie machen kann - das war auch lange ne Ausrede meiner Frau.
"Ich nehm ja die Tabletten, was soll ich noch alles machen?" - eine Therapie natürlich, um dem auf den Grund zu gehen und zu behandeln.
Das dauert lange, da kann man nichts überstürzen, aber jede noch so kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich drück dir die Daumen dass ihr beide das in den Griff bekommt.

micha43
Das geht aber in eine völlig falsche Richtung.
Für Außenstehende ist es oft sehr schwer, so etwas zu verstehen. Ich hatte lange Zeit Panikattacken und da hieß es "stell dich nicht so an", das war meine anfängliche Unterstützung, die natürlich alles andere als hilfreich ist.
Ich hab mir tatsächlich, bezüglich der Depression meiner Frau, selbst Hilfe gesucht. Es gibt Gruppen für Angehörige von Menschen mit Depression.
Ich denke, das wär für deine Frau gut, wenn sie dort ein paar Mal hingeht. Das muss nicht von Dauer sein und auch nicht oft, aber dort sitzen dann auch Menschen, denen es gleich geht und die können ihr das dann bestimmt so erklären, dass sie versteht, was bei dir da vor sich geht und dass Verletzung, Ignoranz, ... was auch immer, da absolut fehl am Platz sind.
Glaubst du, sie wäre bereit, dort ein paar Mal hin zu gehen?
Wie is es denn bei dir? Bist du in Behandlung? Bei einer guten Psychotherapie? Tabletten alleine helfen nicht, die hemmen oder lindern Symptome damit man eben die Therapie machen kann - das war auch lange ne Ausrede meiner Frau.
"Ich nehm ja die Tabletten, was soll ich noch alles machen?" - eine Therapie natürlich, um dem auf den Grund zu gehen und zu behandeln.
Das dauert lange, da kann man nichts überstürzen, aber jede noch so kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich drück dir die Daumen dass ihr beide das in den Griff bekommt.
Ja meine Frau ist eher der pragmatische Typ und lösungsorientiert, was ja grundsätzlich gut und sicher auch richtig ist. Es ist halt nur schwierig zu jemanden zu sagen der an Depressionen leidet... Du musst halt auch Mal was tun um die Situation zu ändern. Neuer Job usw. Ich kann das doch auch 🤷 Schlimm ist auch der Satz... Du hast schon wieder schlechte Laune... Nur weil ich ruhig bin um auch nicht meine Traurigkeit nach draußen zu tragen. Das fühlt sich an wie eine Doppelbestrafung in dem Moment. Man hat in diesem Moment keine schlechte Laune sondern man ist einfach traurig und selbst überfordert. In dem Moment braucht man definitiv keine Vorwürfe. Das schlimmste ist ja das man selber gerne möchte... Ich möchte auch so frei, locker und zielstrebig durchs Leben gehen. Oft bewundere ich diese Menschen die das können, die jeden Tag gut drauf sind.

T
Ja meine Frau ist eher der pragmatische Typ und lösungsorientiert, was ja grundsätzlich gut und sicher auch richtig ist. Es ist halt nur schwierig zu jemanden zu sagen der an Depressionen leidet... Du musst halt auch Mal was tun um die Situation zu ändern. Neuer Job usw. Ich kann das doch auch 🤷 Schlimm ist auch der Satz... Du hast schon wieder schlechte Laune... Nur weil ich ruhig bin um auch nicht meine Traurigkeit nach draußen zu tragen. Das fühlt sich an wie eine Doppelbestrafung in dem Moment. Man hat in diesem Moment keine schlechte Laune sondern man ist einfach traurig und selbst überfordert. In dem Moment braucht man definitiv keine Vorwürfe. Das schlimmste ist ja das man selber gerne möchte... Ich möchte auch so frei, locker und zielstrebig durchs Leben gehen. Oft bewundere ich diese Menschen die das können, die jeden Tag gut drauf sind.
Aber das mein ich ja - sie versteht das nicht.
Du schaust traurig und sie meint, du hast schlechte Stimmung.
Es is aber für Außenstehende echt schwer zu verstehen, um ihr nicht nur den schwarzen Peter zuzuschieben.
Du bist aber nicht darauf eingegangen ob du meinst, dass sie mal für 3-4 Termin in eine Gruppe für Angehörige gehen würde?
Das hilft echt gut, ich war da auch und hab da viel gelernt wie man sich da so verhalten sollte dass man dem Partner auch hilft.

micha43
Aber das mein ich ja - sie versteht das nicht.
Du schaust traurig und sie meint, du hast schlechte Stimmung.
Es is aber für Außenstehende echt schwer zu verstehen, um ihr nicht nur den schwarzen Peter zuzuschieben.
Du bist aber nicht darauf eingegangen ob du meinst, dass sie mal für 3-4 Termin in eine Gruppe für Angehörige gehen würde?
Das hilft echt gut, ich war da auch und hab da viel gelernt wie man sich da so verhalten sollte dass man dem Partner auch hilft.
Vielen Dank für deine Antwort. Nein den schwarzen Peter möchte ich ihr auch nicht zuschieben. Sie hat auch viel um die Ohren und es bleibt halt oft wenig Zeit. Auch weiß ich das es schwer zu verstehen ist vor allem weil man es selbst nicht wirklich versteht. Ich glaube man erwartet hier oft zu viel von seinem Umfeld.... Es tut mir leid daß ich auf deine Fragen nicht eingegangen bin aber ich möchte nicht alles öffentlich diskutieren. Bin da eher vorsichtig geworden.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Ich hätte hier übrigens einen neuen Thread eröffnet. Der alte kreiste ja arg um die krude Darstellung des Threadstarters. Das lenkt bei deinem sehr konkreten Fall eher ab.

micha43
Danke für den Hinweis aber wie man es macht macht man es falsch. 🙂 Hätte ich einen neuen erstellt, wären vermutlich wieder die Kommentare gekommen... Gibt es schon... Nutz mal die Suche oder sonst was ... 🤷 Ich möchte da aber auch wie gesagt öffentlich gar nicht so tief ins Detail gehen von daher wäre vermutlich ein neuer Thread zu viel des Guten. Danke

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Danke für den Hinweis aber wie man es macht macht man es falsch. 🙂 Hätte ich einen neuen erstellt, wären vermutlich wieder die Kommentare gekommen... Gibt es schon... Nutz mal die Suche oder sonst was ... 🤷 Ich möchte da aber auch wie gesagt öffentlich gar nicht so tief ins Detail gehen von daher wäre vermutlich ein neuer Thread zu viel des Guten. Danke
Faustregel: allgemeine Umfragen und Austauschfragen sollten nicht neu eröffnet werden, da hlgibts genug pasdendes. Threads zu persönlichen Fragen/Probleme werden besser passed zum Einzelfall neu eröffnet.

Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Depression in der Ehe.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren