Benutzer153287 (34)
Verbringt hier viel Zeit
Hallo,
ich studiere seit 2 Jahren Betriebswirtschaftslehre und komme ab Oktober in das 5. Semester. In den ersten beiden Semestern hatte ich viele private Probleme (Krankheit in der Familie und später dann Todesfall, Liebeskummer, Depressionen, nebenbei arbeiten gewesen..) und bin damals leider fast durch alle Klausuren und Wiederholungsklausuren gefallen und dachte schon ich schaffe das Studium deshalb nicht mehr. Wollte es aber nicht hinschmeissen, weil ich eine Kämpferin bin und niemals aufgebe.
Zu Beginn des 4. Semesters hatte sich alles etwas gebessert und ich habe mehr Klausuren als sonst bestanden. Mein Problem ist allerdings: Immer wenn ich denke die Klausur wird gut, weil ich fast alles wusste, bekomme ich hinterher doch nur eine 3,3 oder 4,0, obwohl ich wochenlang dafür gelernt habe. Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe bisher auch nur 9 Klausuren in 4 Semestern bestanden (2 Ergebnisse weiß ich noch nicht und 2 schreibe ich nächste Woche noch) und habe natürlich noch Vieles nachzuholen. Aber meine bisherigen Noten liegen nur zwischen 3,0 und 4,0 und mein momentaner Gesamtdurchschnitt befindet sich bei 3,2. Das ist für mich voll schlecht.
Nur in einem Modul habe ich eine 2,0 und eine 2,3 (wobei ich bei der 2,3 auch dachte, es wird eine 1, weil die Klausur voll einfach war). Für Module wie Mathe oder Rechnungswesen find ich eine 4,0 ok, da mir diese Fächer absolut nicht leicht fallen und da denke ich: hauptsache bestanden. Aber in Fächern wie Arbeitspsychologie oder Marketing ist mir eine 3,3 einfach zu schlecht. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach immer dämliche Fehler in der Klausur mache, weil ich mich meistens schlecht konzentrieren kann. Habe in manchen Klausureinsichten später gesehen, was für blöde Fehler ich gemacht habe, was ich sonst immer gut konnte. Dazu kommt noch diese furchtbare Prüfungsangst die ich habe und den Druck, den ich mir mache, weil ich eben vieles Nachholen und Bestehen muss.