DER DATING-AUSKOTZ-THREAD IV

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
So, ich eröffne den guten alten Thread mal neu.

Da mein Ruf in einzelnen Belangen ja hinlänglich ruiniert sein dürfte, frage ich jetzt gänzlich ungeniert.
(viell. ist es überflüssig das zu sagen, aber da es schon recht privat ist, bitte ich von allgemeinen Ausführungen über Männer/Frauen, Psychostrukturen oder Dating im Allgemeinen abzusehen. Danke.)

Ich habe bei einer Person, mit der ich nach langer online-Dating-Pause (seit Sommer) bisher drei gute (und recht lange, alle 6-7 Stunden) Dates hatte, bewusst darauf eingelassen, es mal langsamer angehen zu lassen, weil sie mir sowieso gefällt und ich noch nicht ganz sicher bin, wohin das führen wird.
Nachdem wir uns durchaus etwas zu sagen hatten und uns zuzusagen schienen, hab ich, als sie etwas sagte, das mich begeistert hat, dann doch zumindest mal ihre Hände genommen und ein paar subtile Töne auf ihnen gespielt, während ich meiner Begeisterung über dies und das an/mit ihr auch sprachlich Ausdruck verliehen habe. Da sie physisch eher distanziert wirkte, zu Beginn kurz gefragt, ob das jetzt zu viel für sie ist oder ev. sogar noch zu wenig, sie fand es gerade so gut, und es war auch spürbar, dass etwas rüberkam. Letzteres war nicht das erste Mal, sie taut schon auch körperlich irgendwann auf. Aber weder da noch später hat sie selbst die Initiative ergriffen. Ich möchte schon Begehren spüren und nicht nur nicht schroff abgewiesen werden. Viell. ist selbiges ja nicht da?
Oder ist sie derart langsam und vorsichtig und/oder sich unklar? Ich frage mich, ob dieser langsame Rhythmus doch nicht zu mir passt. Das wäre keine Katastrophe, weil es ja um eine Person geht, die ich auch freundschaftlich treffen würden. Aber schon auch schade.
Nach dem letzten Treffen schreibt sie drei Tage lang nichts und jetzt: "ich wollte Dir nur kurz nochmal schreiben und, Dir danken für diese Geste, im Restaurant. Ich war doch etwas überrascht, da ich gar nicht erwartet hatte, dass Dich beschäftigt oder berührt, dass ich das äußere. Ich wünsche Dir nun erstmal ein schönes Wochenende, ich lass Anfang der Woche mal von mir hören." Steh ich irgendwie auf der Leitung? Ich versteh es nicht. Ihr?

Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
Ich würde ihre Nachricht an dich einfach als Zeichen der Wertschätzung deines Verhaltens sehen, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du wissen möchtest, was in ihr vorgeht und wie sie euren Kontakt sieht, müsstest du sie wohl fragen.

Romeca
Benutzer209637  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Ganz aktuell.. er ist wohl noch nicht bereit für was Neues :cry:

Zuletzt bearbeitet:
N
  • Themenstarter
Ich wollte auch gerade neu eröffnen.
Und ich bin Dir zuvorgekommen, das tut mir leid. Dafür hast Du die ganzen Herzchen bekommen und ich nicht!
Er kann's nicht.. er kann's einfach nicht und das alles hat was mit seinem Kind zu tun, das irgendwie immer noch denkt Mama und Papa gehören noch zusammen, oder kommen wieder zusammen, oder.. ich weiß es nicht. Ich bin maximal überfordert. Damit hab ich null gerechnet.
Aber das Kind hätte mich ja noch ewig nicht kennengelernt.. das kann ja nicht wirklich der Grund sein. :confused:
Also ist er entweder noch nicht bereit für eine neue Beziehung - und das kommt damit aus ihm selbst heraus .. oder vielleicht ist er auch generell eher Beziehungsunfähig
Mit so einem Urteil wie dem letzten wäre ich vorsichtig.
Immerhin kommuniziert er das, wobei mir das insb. mit dem Kind schon etwas viel oder zumindest ungeschickte Kommunikation ist. Entweder bei ihm ist es unaufgeräumt, dann soll er bitte das Kind Dir gegenüber nicht vorschieben, oder es ist so, dann muss er als Erwachsener handeln und dem Kind das altersgerecht kommunizieren.
Tut mir sehr leid für Dich, dass er Dich da (mindestens) so ungeschickt mit reinzieht.
Ich verstehe ja, wenn man einfach noch nix Neues eingehen kann.. ich verstehe nur nicht, warum man dann überhaupt erst anfängt und das auch sehr konkret :confused: (Ja wir kennen uns persönlich, also von Angesicht zu Angesicht..)
Weil man will und doch nicht will, das meinte ich mit unaufgeräumt.

N
  • Themenstarter
Ich würde ihre Nachricht an dich einfach als Zeichen der Wertschätzung deines Verhaltens sehen, nicht mehr und nicht weniger.
Das klingt plausibel. Es ist nur so 'modest', dass ich es nicht hätte fassen können. Immerhin ist Deine eine eher positive Deutung.

Alle Welt hechelt nach dem grossen Coup
Der letzte Stümper denkt, der steh' ihm zu
Sehn wir uns wieder, hält der längst sich an
Die dünnen Freuden, die er kriegen kann
Ein Schnaps aufs Haus, 'ne kleine Liebelei
Im Kaufhaus Unterhemden, drei für zwei
Und fragt ihn einer freundlich, wie's ihm geht
Weiss er schon nicht mehr, wo der Kopf ihm steht

Wenn du wissen möchtest, was in ihr vorgeht und wie sie euren Kontakt sieht, müsstest du sie wohl fragen.
Manchmal sagen so ein paar Vögelchen, die Zwischentöne würden durch den Klartext gestört.
Aber perspektivisch mach ich das sicher.
Oder nicht, schau einfach mal und mach derweil, was ich sonst machen möchte.

Romeca
.

Zuletzt bearbeitet:
Tu me manques
Benutzer99399  (35) Beiträge füllen Bücher
Weil man will und doch nicht will, das meinte ich mit unaufgeräumt.
So sieht es in mir gerade aus. :ninja:
Ich habe vor einer Woche zum Xten Mal den Kontakt zu meinem Ex abgebrochen und mir blutet das Herz.
Parallel habe ich allerdings seit 2 Wochen wieder eine Dating-App und schreibe gerade mit einem Mann, der wirklich einen sympathischen Eindruck macht.
Bin hin- und hergerissen. Zum einen weiß ich eigentlich, dass ich noch nicht wirklich über die Trennung hinweg bin, zum anderen will ich, dass es endlich voran geht und ich mich weniger auf meinen Ex fokussiere. Aber zumindest habe ich das auch halbwegs offen kommuniziert. Habe trotzdem ein bisschen ein schlechtes Gewissen.
Nächste Woche habe ich dann ein Date. Mal sehen, wie es sich dann anfühlt.

montagfreitag
Benutzer135188  (26) Meistens hier zu finden
Es ist so hart..

Für ihn ist das vermutlich eine Erleichterung. Endlich ist es raus.

Und ich bin gegangen, ohne Vorwürfe oder Wut.

Für mich .. mir bricht einer meiner wichtigsten Sozialkontakte weg.

Ich stehe inmitten des Chaos' meiner Gefühlswelt und weiß nicht wo oben und unten ist.

Ich komm gerade absolut nicht darauf klar :cry:
Ist das noch der IM/Idiot oder jemand anderes? Auf jeden Fall :knuddel:

N
  • Themenstarter
So sieht es in mir gerade aus. :ninja:
Bin hin- und hergerissen. Zum einen weiß ich eigentlich, dass ich noch nicht wirklich über die Trennung hinweg bin, zum anderen will ich, dass es endlich voran geht und ich mich weniger auf meinen Ex fokussiere. Aber zumindest habe ich das auch halbwegs offen kommuniziert. Habe trotzdem ein bisschen ein schlechtes Gewissen.
Kenn ich. Aber man kann ja kommunizieren, dass man noch nicht genau weiß, wohin man möchte, oder?
Mach ich jedenfalls. (Wobei ich mich ein wenig wundere, wieviele Leute mit expliziten Beziehungsvorstellungen das anzieht.)

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Ach Romeca Romeca , das tut mir leid :sorry:
Ich kann mir vorstellen, dass er sich selbst einfach noch sehr uneinig mit sich ist- vielleicht dachte, dass er was Neues will, und dann mochte er dich und hat es deshalb weiterlaufen lassen, obwohl er währenddessen gemerkt hat, dass er nicht wirklich bereit ist... und sucht durch seine Zerrissenheit aber auch Gründe im Außen (sein Kind) bzw. lässt sich durch diese stärker beeinflussen.
Auf jeden Fall wirklich traurig für dich. (Und vielleicht auch für ihn, wenn er irgendwann merkt, dass es vielleicht ein Fall von "right person, wrong time" war.)
Immerhin fällt jetzt das Gebange und Gegrübel wegen seiner distanzierten Art weg, aber das ist vermutlich nur ein schwacher Trost.

Geo3412
Benutzer175723  (30) Meistens hier zu finden
Ist es wirklich so, dass man beim ersten Date die Hand des anderen hält? Ich habe das noch nie gemacht, weil ich noch nie das Bedürfnis dazu hatte. Vor allem kann ich mich an keine Situation erinnern in der es nicht komisch geworden wäre.

Romeca
Ach Romeca Romeca , das tut mir leid :sorry:
Ich kann mir vorstellen, dass er sich selbst einfach noch sehr uneinig mit sich ist- vielleicht dachte, dass er was Neues will, und dann mochte er dich und hat es deshalb weiterlaufen lassen, obwohl er währenddessen gemerkt hat, dass er nicht wirklich bereit ist... und sucht durch seine Zerrissenheit aber auch Gründe im Außen (sein Kind) bzw. lässt sich durch diese stärker beeinflussen.
Auf jeden Fall wirklich traurig für dich. (Und vielleicht auch für ihn, wenn er irgendwann merkt, dass es vielleicht ein Fall von "right person, wrong time" war)
Gegrübel wegen seiner distanzierten Art weg, aber das ist vermutlich nur ein schwacher Trost.
Ich weiß, diese Tatsache sollte mich trösten.. aber nein.
Also ja, es tut gut, zu wissen was all die Zeit los war. Und es macht so vieles endlich nachvollziehbarer.

Zuletzt bearbeitet:
thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
Ist es wirklich so, dass man beim ersten Date die Hand des anderen hält? Ich habe das noch nie gemacht, weil ich noch nie das Bedürfnis dazu hatte. Vor allem kann ich mich an keine Situation erinnern in der es nicht komisch geworden wäre.
Wer sagt denn, dass es normal wäre? Meinst du Hand in Hand gehen?

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Kommt sehr auf die Personen und den Kontext an, oder? Wenn manche beim ersten Date Sex haben, ist Händchen halten ja nicht so abwegig.

Je besser man sich vorher schon kannte, desto wahrscheinlicher und weniger komisch ist’s, würde ich mal sagen.

Mit meinem jetzigen Freund habe ich zufälligerweise auch beim ersten Date Händchen gehalten. 😅

Geo3412
Meinst du Hand in Hand gehen?
Auch, zb am Tisch sich gegenseitig die Hände zu halten oder beim nebeneinander sitzen, oder wenn man zb paar Treppen/Stufen hoch geht und voraus ist und dann ihr die Hand reicht usw

Wer sagt denn, dass es normal wäre?
Habe das so hier im Forum vernommen.

Für mich fühlt sich schon der Gedanke nicht authentisch an, da bin ich nicht mehr ich selbst.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer203725  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Finde ich nicht merkwürdig. Hab ich während meiner Datingzeit immer so gemach tun zu testen, woran ich bin.

N
  • Themenstarter
Auch, zb am Tisch sich gegenseitig die Hände zu halten oder beim nebeneinander sitzen, oder wenn man zb paar Treppen/Stufen hoch geht und voraus ist und dann ihr die Hand reicht usw
Habe das so hier im Forum vernommen.
Hab ich nicht vernommen, zumindest nicht im Sinne von 'normal' oder 'nicht normal'. Bei mir finden erste Näherungen machmal über die Hände statt. Aber nicht im Sinne von 'Händchen halten'.

thraca
Finde ich nicht merkwürdig. Hab ich während meiner Datingzeit immer so gemach tun zu testen, woran ich bin.
Beim ersten Date?

Also ich finde es nicht normal, beim ersten Date Händchen zu halten und ganz generell finde ich das sehr so ein Pärchending, also da gehen etliche Dates ins Land, bevor ich mit jemandem Händchen halte. Wenn ich es überhaupt tue, ich bin kein Händchenhalter, soll's auch geben.

Und was ist schon normal. Wird Etliche geben, die das anders sehen als ich. Solche Fragen/Gedanken sind irgendwie sehr überflüssig (für mich).

N
  • Themenstarter
Apropos, ich glaub ich schreib der Dame jetzt ganz normal zurück und flechte ein, dass ich ein bisschen schüchtern mit Annäherungen bei ihr bin. Wird sich schon zeigen, ob und wie es dann weitergeht. Außer der Einschätzung hier, dass es eine wertschätzende Rückmeldung war, und der ersten meiner besten Freundin, dass sie zugeneigt sein dürfte, aber sehr langsam tickt, wahrsch. zu langsam für mich, hab ich keine neue Erkenntnis. Aber Kommunikation soll ja helfen und am Ende kommt es in diesen Dingen meiner Erfahrung nach sowieso wie es kommt.

thraca
N Nik Traverse Ich finde auch, dass sich die Nachricht positiv liest und ihr zu sagen, dass du bei ihr zurückhaltend bist, ist doch eine super Formulierung. Nicht wertend, nicht drängend oder sonstwas, aber sie weiß dann Bescheid.

reed
So wie du es beschreibst eher nicht, aber in anderen Situationen schon.

Berührungen an den Händen haben den Vorteil, dass sie einerseits sehr intensiv sind (viele Nerven) und andererseits wenig intim.

Ein Beispiel: Man sitzt in einem Restaurant über Eck (gegenüber versuche ich immer zu vermeiden, zu steif). Ich erzähle etwas Lustiges, wahrscheinlich eine peinliche Geschichte von mir selbst. Ich gestikuliere und lege dann die rechte Hand mit der Handfläche nach oben auf den Tisch. Das ist (unbewusst) eigentlich immer eine Einladung bei mir, dass ich eine Berührung okay fänd. Mein Date-Partner nimmt beide Hände und „drückt“ meine Hand ein wenig „mitfühlend“ während er über meine Geschichte lacht und sagt „Oh nein, das wäre mir auch peinlich gewesen!“. Dann löst er die Berührung wieder.
Kann man dann immer mal wieder machen, z. B. die Hand antippen bei der Frage ob man noch etwas trinken will etc.
Und daraus könnte sich dann, wenn die Stimmung passt, auch ein Händchen halten ergeben.

Was ich auch oft mache ist der typische Größenvergleich. „Hast du große Hände?“ *unschuldiger Blick* Und dann die Händflächen aneinander halten.

Das klassische Händchen halten beim Laufen funktioniert in trubeligen Situationen natürlich besser, bei einer Treppe stelle ich es mir persönlich eher merkwürdig vor.
Aber wenn man zusammen auf einem Street Food Market ist und es voll ist, bietet sich das ja schon mal an, um sich nicht zu verlieren – du nimmst ihre Hand und bahnst dir einen Weg zu eurem Ziel.

Bei dem ersten Date mit meinem Freund war es sehr kalt und er hat mich nachts nach Hause gebracht. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich auf dem Weg einfach seine Hand genommen habe oder ob es sich ergeben hat, nachdem wir eine Weile auf einer Bank saßen. Dazu muss man aber sagen, dass wir schon monatelang Kontakt hatten, auch wenn wir uns da zum ersten Mal gesehen haben – ist ja auch noch mal eine andere Situation.
Kälte und Hände wärmen sind aber auch immer gute Aufhänger.

Geo3412
Ein Beispiel: Man sitzt in einem Restaurant über Eck (gegenüber versuche ich immer zu vermeiden, zu steif). Ich erzähle etwas Lustiges, wahrscheinlich eine peinliche Geschichte von mir selbst. Ich gestikuliere und lege dann die rechte Hand mit der Handfläche nach oben auf den Tisch. Das ist (unbewusst) eigentlich immer eine Einladung bei mir, dass ich eine Berührung okay fänd. Mein Date-Partner nimmt beide Hände und „drückt“ meine Hand ein wenig „mitfühlend“ während er über meine Geschichte lacht und sagt „Oh nein, das wäre mir auch peinlich gewesen!“. Dann löst er die Berührung wieder.
Kann man dann immer mal wieder machen, z. B. die Hand antippen bei der Frage ob man noch etwas trinken will etc.
Sowas meinte ich eigentlich. Ich habe es selbst noch nicht erlebt, deswegen kann ich es nicht beschreiben 🙈

reed
Sowas meinte ich eigentlich. Ich habe es selbst noch nicht erlebt, deswegen kann ich es nicht beschreiben 🙈
Das kannst du aber ruhig auch mehr selbst initiieren, auch wenn du von der Dame keine Signale wahrnimmst. Das Risiko, dabei bedenklich übergriffig zu sein, ist sehr gering.

(Ja, es kann natürlich sein, dass einer oder beide feststellen, dass die Berührung nicht so angenehm ist oder nichts auslöst - das ist halt das normale Risiko des Datings).

Denn ich bin schon eher eine extrovertierte Flirt-Partnerin, die viele Signale sendet und bei der es für den Mann relativ einfach ist, einzusteigen. Viele Frauen sind aber auch viel unsicherer in dem Kontext und gar nicht so.

N
  • Themenstarter
Denn ich bin schon eher eine extrovertierte Flirt-Partnerin, die viele Signale sendet und bei der es für den Mann relativ einfach ist, einzusteigen. Viele Frauen sind aber auch viel unsicherer in dem Kontext und gar nicht so.
Sehe ich so wie Du, aber tatsächlich ist das Problem, dass die Signale und ihre Intensität sich so sehr unterscheiden. Bei der einen bedeutet ein Kuss auf den Mund und eine Hand auf meinem Oberschenkel gar nichts und bei der anderen ihre Hände nicht wegzuziehen viell. schon etwas. Finde ich schon eine ziemliche Herausforderung.
Darum hatte ich bislang Sex in aller Regel mit sehr deutlich signalisierenden und aktiven Personen. Und merke gerade mal wieder, dass mich anderes etwas ratlos macht.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ich habe das noch nie gemacht, weil ich noch nie das Bedürfnis dazu hatte.
Wenn du nicht das Bedürfnis verspürst, solltest du es natürlich auch nicht machen. Ich frage mich nur, woran machst du dann für dich fest, dass du näheres Interesse hast, wenn du gar nicht das Bedürfnis verspürst, der Frau näherzukommen?

Normalerweise ist eine Neugier vorhanden, wissen zu wollen, wie der andere sich anfühlt, zumindest wenn sexuelles Interesse vorhanden ist.

Geo3412
Ich frage mich nur, woran machst du dann für dich fest, dass du näheres Interesse hast, wenn du gar nicht das Bedürfnis verspürst, der Frau näherzukommen?
Danke für den Gedankengang. Die Frage ist durchaus berechtigt.
Durch Wohlfühlen, Kribbeln im Bauch, erhöhter Speichelfluss oder der mir entgegen gebrachte "Honigkuchenpferd"-Blick von ihr zu mir.
Diese Dinge sind schon wieder sehr lange her, tut mir leid dass ich es nicht genauer beschreiben kann.
Normalerweise ist eine Neugier vorhanden, wissen zu wollen, wie der andere sich anfühlt, zumindest wenn sexuelles Interesse vorhanden ist.
Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt, ich kenne es nicht eine Frau zu berühren und eine positive Reaktion darauf zu bekommen, nur negative. Gepaart mit vermutlich falschen Glaubenssätzen (das Frauen das gar nicht wollen, von außen ist das nicht erkennbar), Ängsten und dem Respekt gegenüber der anderen Person gibt es in meinem Gehirn gar nicht die Option die Frau zu berühren. In der Fachsprache spricht man glaube ich von einem aktiven sympathischen Nervensystem. Neugier kann in so einem Zustand in mir nicht existieren, obwohl ich grundsätzlich ein sehr neugieriger Mensch bin.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren