Benutzer162386
Meistens hier zu finden
Weiter geht es rund um die Immobilie!
Zu Deinem Zitat aus dem anderen Thread: ich hatte das mal einige Jahre und damit keine Probleme. Hinter dem Herd hatte ich zusätzlich noch eine Glasplatte anbringen lassen, da es da natürlich schon spritzen kann. Beim Mixen, z.B. in einer Teigschüssel, verwende ich an der Teigschüssel selbst einen Spritzschutz. Und ansonsten eigentlich keine Gefahr. Das waren allerdings keine fabrikneuen Steine, die eine durchgehend gleiche Farbgebung haben (bei solchen fällt vll alles eher auf). Ich hatte Riemchen, die man aus einem Rückbauprojekt gewonnen hatte. Die Firma verwendet also Steine, die schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben.Wir überlegen auch gerade, was wir für eine Küchenrückwand holen. Ich finde ja optisch so Backsteine geil, aber das ist mit der Säuberung ja eigtl gar nicht richtig möglich.
Unser Haus wurde 1780 gebaut.Gibt es da gar keine Bauvorschriften bei Raumhöhen?
Die Fliesen an sich sind nicht das Problem, diesen Posten kann man günstig lösen. Bei kleineren Flächen wie bei Euch angegeben kann man auch nach Restposten Ausschau halten (Verschnitt unbedingt großzügig mit einrechnen!!) Ich habe z.B. mal für einen Kellerraum von 13 QM 30 x 60 cm Steinzeugfliesen für 4,99 € / QM ergattert. Fliesenkleber würde ich bei unklaren Verhältnissen Flex nehmen, da geht auch der vom Baumarkt für ca 18 € je Sack. Ich würde ca 4 Sack bei Euch einrechnen. Dann kommt es drauf an ob Ihr einen Fliesenleger unter der Hand findet, dürfte ca 20 € bis 30 € pro QM kosten.maximal 10m2 Boden. + 3m2 Wandfliesen als Low Budgetvariante.
Es gibt auch verschiedene Beschichten vom Porzellan/Keramik. Die hochwertigen mit guter Beschichtung geben Kalk fast keine Chance zum anhaften, bei günstigeren WC´s sieht das zum Teil schon ganz anders ausIch dachte auch, dass jedes WC doch irgendwie gleich ist, aber Pustekuchen
Wir haben auch gerade ne Küche geplant und nehmen ne Rückwand aus Aludibond. Soll laut Küchenstudio zumindest beständiger und Kratzunempfindlicher sein als Acryl/Plexiglas und ist bedeutend billiger als Echtglas. Motiv kann man komplett frei wählen.Wir überlegen auch gerade, was wir für eine Küchenrückwand holen. Ich finde ja optisch so Backsteine geil, aber das ist mit der Säuberung ja eigtl gar nicht richtig möglich. Fliesen finde ich auch schön, aber hab da die Sorge, dass die Fugen stark einsauen und auch blöd zu reinigen sind.
Folie kann ich mir auch nicht vorstellen, gerade fürs Eigenheim und keine Mietwohnung, würde ich schon was richtiges machen.
Bleibt eigtl nur so Acryl/Plexiglas Scheiben. Das ist dann eine einheitliche Fläche und reinigungstechnisch super einfach. Die kann man auch so selbst zuschneiden (hab zumindest einen Anbieter gesehen, wo das geht.)
Ich habe vor einem Jahr ein Bad komplett saniert. Der Fliesenleger hat für das Verlegen und Verfugen von 30x60 Bodenfliesen (6 qm) 85 Euro netto pro qm genommen. Das Verlegen und Verfugen gleichgroßer Wandfliesen (20 qm) lag bei 72 Euro netto pro qm. Bei einer anderen Anordnung der Fliesen (als auf dem Foto) wäre es teurer gewesen und hätte auch mehr Verschnitt bedeutet. Der Fliesenleger war schon sehr teuer. Ich hatte ihn auf Empfehlung und wusste daher, dass er gut war. Und es kamen noch Kosten dazu, gerade mal auf die Rechnung geschaut. Da war auch ein Posten zu "Baustelleneinrichtung, Schuttentsorgung, Bohrlöcher und andere Kleinigkeiten" dabei, der pauschal bei 800 Euro lag (er hat aber auch noch andere Dinge gemacht, z.B. Leichtbauwände). Und es wurden Fliesenschienen gesetzt, was natürlich auch was gekostet hat. Die Fliesen selbst waren da nun natürlich nicht eingerechnet. Die Silikonverfugung, also an den "Übergängen" wurde mit 14,50 Euro netto pro laufendem Meter verrechnet. Man kann das natürlich auch selbst machen, braucht aber eine ruhige Hand.Was meint ihr, was das für realistische Kosten sind, wenn man eher günstige, bzw einfache Fliesen nimmt und es legen lässt? Ich habe gar keine Idee.
Und die teure Variante: Inkl neuer Dusche (niedrige Duschwanne mit neuer Glastür, die alte wird nämlich sicherlich nicht nochmal 20 weitere Jahre alt), komplett neuen Fliesen an den Wänden, neues WC (eher schlicht), neues Waschbecken (auch eher simpel). Ich brauche nichts super fanzy-mäßiges, die Kohle habe ich eh, nicht daher brauche ich dahin auch gar nicht zu träumen. Ich weiß nur nicht, ob wir uns bei dem kleinen oder großen Traum bei 2000, 5000€ oder bei dem großen bei 10.000 oder 25.000€ bewegen. Ich habe einfach wirklich gar keine Ahnung.
Bei der Küche, die jetzt als erstes dran ist, kann ich das selber einschätzen und vor allem bis auf den Stromanschluss auch selber machen, aber beim Bad endet meine Expertise und auch die meines Mannes.
Wir lassen grade das dritte Bad bauen, also wenn du Fotos von Zwischenschritten sehen willst, kann ich damit dienen. Hier wird ab Freitag der Boden gefliest. Trockenbau ist grade fertig.Wer hat denn hier schon Erfahrung mit Badsanierungen?
Da sitzen wir im gleichen Boot, unser Sichtestrich reißt ja überall und hat Lufteinschlüsse und Hügel und wasnichtalles, es wird grade verhandelt ob "nur" 5cm Estrich abgefräst werden und dann neu aufgegossen oder ob der komplette Estrich im Erdgeschoss noch mal rausgebrochen werden muss (d.h. dann auch die Fußbodenheizung noch mal komplett neu, Wandanschlüsse/Putz, und so weiter). So oder so muss dafür die gesamte Küche ausgebaut werden, und natürlich alle Möbel raus. Ins OG kommt man dann nicht mehr, wir müssen dafür also auch ausziehen. Mit drei Kindern, zwei Hunden und zwei Katzen. Juhu.Alleine vor der Umsetzung graut es mir, dafür müssen wir ausziehen. Bis dahin wird es zwar sicherlich noch Monate dauern, aber kotzen tue ich jetzt schon.
Ich dachte auch immer, dass die Entfernung der kostenbestimmende Faktor sei. Ist es aber nicht. Mit derselben Firma haben zwei Umzüge mit ähnlichem Volumen nahezu dasselbe gekostet:Mir ist es langsam einfach zu blöd, eine vierstellige Summe für einen Umzug von 500 Metern zu zahlen.
Nicht nur bei alten Leuten, sondern auch bei Kranken, Alleinerziehenden, Familie mit Kindern bzw wenn die Mieter eine soziale Härte nachweisen können.Wenn das alte Leute sind wird es mit einer Eigenbedarfskündigung natürlich schwieriger
Das ist nicht Assi wenn du eine Immobilie für dich als Eigentum kaufst. Du bist ja kein Miethai der Leute auf die Straße setzt um später teurer zu vermieten.Eigentlich möchte ich auch nicht so ein Assi sein
Das wird aber sehr teuer, wenn es vernünftig gemacht werden soll, die Anschlüsse sind ja schon an diesen Stellen vorhanden und lassen sich nicht so verlegen wie eine Steckdose.Mit neuem WC und Waschbecken kann man evtl die Aufteilung des Badezimmers auch noch mal ändern.
Wunsch wäre ein ebenerdiger Einstieg und drumherum natürlich eine Kabine, also nichts komplett offenes,Das wird aber sehr teuer, wenn es vernünftig gemacht werden soll, die Anschlüsse sind ja schon an diesen Stellen vorhanden und lassen sich nicht so verlegen wie eine Steckdose.
Inspektor Notauge , willst du denn trotzdem eine Duschkabine haben und einfach eine ebenerdige Dusche? Das Hauptproblem wird dann wohl sein, wie tief der Abfluss sitzt.
Wenn es eine Glaskabine sein soll, kann ich dir mal die zeigen, die wir zu unseren ebenerdigen Duschwannen bestellen werden.
Danke, klassischer Fall von "Bauherrin hat sich durchgesetzt und am Ende fanden's doch alle geil"Sorry aber das schaut echt mega geil aus.
Ich finde die Fliesen im Bad sehr geil
Sehr gut. Schaut wirklich toll aus.Danke, klassischer Fall von "Bauherrin hat sich durchgesetzt und am Ende fanden's doch alle geil"
Wir hatten uns bei unserem Neubau in beiden Bädern für sog. Duschtassen (100x100cm) von Geberit mit Glaskabinen von Sprinz entschieden, statt der ursprünglich im "Standard" geplanten halboffenen mit Mosaiksteinchen gefliesten Duschböden und einer einzelnen Glastrennwand.Wunsch wäre ein ebenerdiger Einstieg und drumherum natürlich eine Kabine, also nichts komplett offenes,
Diese Kabine wird es vermutlich bei uns werden:Wunsch wäre ein ebenerdiger Einstieg und drumherum natürlich eine Kabine, also nichts komplett offenes,
Klar. Ich hab vorher schon mit dem zuständigen Herren von der Denkmalbehörde telefoniert.Habt ihr euch vor dem Kauf richtig damit befasst.
Hat jemand sowas schon einmal gemacht/machen lassen und kann mir sagen, welche baulichen Gegebenheiten dafür vorhanden sein müssen und was ein solches Vorhaben bei Ausführung durch eine Firma ganz grob kostet?
Solch eine Abmachung steht nicht in dem MietvertragOder ob es vertraglich anders geregelt ist - ich habe im Mietvertrag mit meiner Mieterin z.B. eine Eigenbedarfskündigung explizit ausgeschlossen.