Der Trennungsschmerz, körperlich

Buenosaurus
Benutzer186761  (51) Öfter im Forum
Ich habe einmal vor langer Zeit irgendwo einen Cartoon gesehen, der damals schon alt war, eine Zeichnung aus einem Witzblatt - ich weiß nicht mehr wo: war es im New Yorker? War es in pardon, dem (west-)deutschen Satiremagazin aus den sechziger Jahren?

Egal! Der Cartoon zeigt uns ein behagliches Wohnzimmer, wie es sie in den vierziger und fünfziger Jahren in Mittelstands-Haushalten noch gegeben haben mag. Hohe Zimmerdecke, Chippendale-Möbel, ein Kronleuchter. Der Vater sitzt im Ohrenbackensessel und liest seine Zeitung. Die Kinder sitzen auf dem Teppich und spielen mit ihrer Holzeisenbahn. Die Zimmertür fliegt auf, und die Mutter kommt im Walzerschritt hereingetanzt, den Pelzmantel offen, die Perlenkette um ihren Hals rotierend. Sie ruft:

"Wundervolle Neuigkeiten! Ich habe mich verliebt!"

Autsch.

Jahre später habe ich im Kino einen französischen Arthouse-Film gesehen, La séparation. Ich kenne den deutschen Verleih-Titel nicht, übersetze das aber mit "Die Trennung." Sandrine Bonnaire und Daniel Auteuil spielen darin ein gut eingespieltes Ehepaar mit Kind und Beruf und dickem Motorrad und allem drum und dran. Aber dann sagt Sandrine Bonnaire als Ehefrau ziemlich am Anfang den einen Satz, der das ganze innere Drama ins Rollen bringt:

"Ich habe einen anderen Mann kennengelernt."

Obwohl der Film ja "Die Trennung" heißt, beschließen beide unter Tränen, sich eben nicht zu trennen, sondern die Ehe, die Elternschaft und den Haushalt gemeinsam fortzuführen, als ob da gar nichts wäre. Der Rest des Films ist dann doch der fantastischen Schauspielerin Sandrine Bonnaire zum Trotz ausschließlich auf das Seelenleben des betrogenen Ehemannes fokussiert, der sich beim besten Willen doch immer weiter in Eifersuchts-Gedanken vom Typ "Was hat er, was ich nicht habe?" hineinsteigert. Am Ende sehen wir Daniel Auteuil alleine zu Fuß über die Landstraße wandern, ohne das geliebte Motorrad, auf dem er früher so viele gemeinsame Touren mit seiner wundervollen Frau gefahren ist

Der Film endet hier. Wir erfahren nicht, ob der Mann nach dem Fußmarsch über die Landstraße nach Hause zurückkehren wird.

Es gibt gute Gründe, weshalb dieser Film kein Erfolgsfilm geworden ist. Wie gesagt, das Gefühlsleben, die Gedanken und Erinnerungen der Ehefrau kommen so gar nicht vor. Es gibt bessere Filme, berühmtere, an dir ich mich jetzt erinnern könnte.

Und doch...

... gerade jetzt, während ich hier sitze und rauche und Kaffee trinke und all dies schreibe, an diesem schönen Sonntagmorgen... weiß ich, dass die Frau meines Lebens gerade ihren ersten 48-Stunden-Sex-Marathon mit ihrem neuen Liebhaber erlebt.

Ja, wir wohnen nicht zusammen. Wir sind jetzt im verflixten siebten Jahr. Sie möchte sich nicht von mir trennen, aber auf den Liebhaber auch nicht verzichten.

Vielen Dank, liebe PL-Community, dass Ihr bis hierhin mitgelesen habt. Jetzt: Was ist eigentlich meine Frage? Welche Reaktionen, welches Feedback von Euch würden mir helfen?

1. Ich war sehr überrascht, wie körperlich mich diese Geschichte mitgenommen hat. Seitdem ich vor zweieinhalb Wochen diesen Satz gehört habe, "Es gibt da einen anderen Mann in meinem Leben," habe ich keinen Appetit mehr, kann nachts nicht mehr länger schlafen als drei oder vier Stunden, mache plötzlich massenhaft Fehler im Beruf und habe mir gestern für 4000 Euro ein Fahrrad gekauft, das ich nicht brauche.

Ist das normal? Was habt Ihr bei einer Trennung so mitgemacht?

2. Wie in dem Film fehlt mir ein bißchen die weibliche Perspektive. Oder, besser gesagt, die polygame Perspektive. Ich habe ja selbst viele Partnerinnen gehabt und Herzen gebrochen, aber immer nacheinander, nie gleichzeitig.

Wie fühlt sich das an, eine (bis jetzt) sexuelle Affaire zu haben und gleichzeitig die alte Beziehung fortführen zu wollen?

Ich bitte also um Erfahrungsberichte, nicht um Ratschläge oder Problemanalysen (für die ich ja auch sehr bewusst keine Hintergrundinformationen geliefert habe). Vielen Dank im Voraus.

Avalona
Benutzer219191  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo Buenosaurus, ich hatte deinen anderen Beitrag gelesen, in du von den körperlichen Auswirkungen deiner "Abscheidung" berichtet hast.
Gut, dass du noch mal hier nachgelegt hast. So weiß ich, ich kann nichts zum Thema Polygamie raten. Nicht mein Gebiet.
Aber eine Frage habe ich, vielleicht zum Verständnis für andere Schreiber, und interessieren würde es mich auch.
Also deine Frau möchte Eure Beziehung weiterführen?

Ich hatte allerdings spontan, weil es dir gerade so schlecht geht, einen Liedtext, der mir einfiel. Den sende ich dir.

Naked eyes, your naked eyes.
I will survive.
Your naked eyes.
(David Bowie)
Ich würde es übersetzen mit - deine kalten Augen-.
Also Augen, in denen die Liebe erloschen ist.

Wie gesagt, ich kann zu Polygamie nichts beitragen.
Nur den Song, kann ich geben.

Zuletzt bearbeitet:
jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
Zunächst mal: mein aufrichtiges Mitgefühl. Deine Situation und wie Du sie (auch körperlich) empfindest ist mir wohl sehr vertraut. Alles Gute, dass Du da schnell einen Umgang für Dich findest.

Zu 1.:

Ob das normal ist? Da empfindet wohl jeder anders und jede Trennung ist dann vielleicht auch noch mal anders.

Ich für mich habe festgestellt, dass Kaffee, Zigaretten und Alkohol in der Situation absolut schädlich ist. Das mag (sehr) kurzfristig den Anschein von Linderung erwecken, ist aber absolut kontraproduktiv. Ich habe dann versucht, so schnell wie möglich eine gute Ernährung zu etablieren, um den Körper aus dieser Stresssituation herauszuholen. Das ist ja auch eine körperliche Spirale, die man mit diesen Substanzen am Laufen hält. Kaffee, Zigaretten und Alkohol "helfen" dem Körper ja, auf Hochtouren zu kommen und zu bleiben. Da kann natürlich kein Mensch schlafen.

Bei der seelisch/emotionalen Spirale hilft mir alles, was meditativ ist. Meditation, Yoga, Fitnessstudio wäre das bei mir. Allgemein ist Beschäftigung natürlich gut. Kontakt zu Menschen auch. Du sagst es selbst: dieser schöne Sonntagmorgen. Vielleicht kannst Du Dich "überwinden" und eine schöne, ausgedehnte Runde mit Deinem neuen Fahrrad drehen? Jedenfalls musst Du aus dieser Spirale raus, die Dich Formulierungen wie "48-Sex-Marathon" wählen lässt.

zu 2:

Ich bin zwar keine Frau, aber antworte trotzdem mal aus meiner Perspektive mit ähnlicher Wahrnehmung (wenn auch vor langer Zeit): Was sagt sie denn dazu, dass sie einerseits ihre Frühlingsgefühle mit diesem neuen Mann ausleben möchte, wohlwissend wie sehr es Dich verletzt, andererseits aber die Beziehung mit Dir weiterführen möchte? Wie sieht denn aus ihrer Sicht eine partnerschaftliche, liebevolle Beziehung auf Augenhöhe unter diesen Rahmenbedingungen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Buenosaurus
  • Themenstarter
Aber eine Frage habe ich, vielleicht zum Verständnis für andere Schreiber, und interessieren würde es mich auch.
Also deine Frau möchte Eure Beziehung weiterführen?
Es ist alles im Flux, aber ja: das will sie.

Sie ist - mit unseren getrennten Wohnungen - materiell völlig unabhängig, und sie liebt mich.

Noch. Sagt sie. Das spüre ich auch.

Ich hatte allerdings spontan, weil es dir gerade so schlecht geht, einen Liedtext, der mir einfiel.
Danke, Avalona. So etwas kann ich jetzt sehr gut gebrauchen.

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Es ist alles im Flux, aber ja: das will sie.

Sie ist - mit unseren getrennten Wohnungen - materiell völlig unabhängig, und sie liebt mich.

Noch. Sagt sie. Das spüre ich auch.

Danke, Avalona. So etwas kann ich jetzt sehr gut gebrauchen.
Was willst du?
Willst du das was du gerade hast?
Du hast eine natürliche Reaktion auf einen - in meinen Augen - unnatürlichen, verletzenden und respektlosen Vorgang.
Warum willst du - in welcher Form auch immer - die Beziehung weiter führen?
Was gibt dir diese Beziehung aktuell?
Für niemanden auf dieser Welt würde ich mir solche Schmerzen zufügen. Mehr Selbsthass geht nicht. Du verlierst gerade dich selbst und das ist in der Regel alles was wir haben.

distracted
Benutzer182842  Verbringt hier viel Zeit
Wie fühlt sich das an, eine (bis jetzt) sexuelle Affaire zu haben und gleichzeitig die alte Beziehung fortführen zu wollen?
Aus meiner Perspektive:
Ich hatte immer monogame Beziehungen. Wenn es nicht mehr funktioniert hat, habe ich die Beziehung beendet.
In meiner jetzigen Beziehung brauch er nach 18 Topjahren keinen Sex mehr. Ich aber. Trennen will er sich auf keinen Fall,
Wir lieben uns, sind Freunde und der Alltag klappt sehr gut. (Nur zur Einordnung.)

Ich hab seit ein paar Monaten eine F+. Keinerlei Berührungspunkte mit meinem Alltag.
Wenn wir uns sehen, ist das wie Urlaub. Es hat für mich überhaupt nichts mit meiner Beziehung zu tun.
Ich vergleiche nicht, wäre auch nicht lieber in einer Beziehung mit meiner F+. Ich genieße die Zeit und den Sex mit ihm,
will aber am Status Quo nichts ändern. Ich bin verliebt in ihn, in uns wenn wir zusammen sind.
Wenn ich daheim bin, denke ich viel an ihn, fühle mich aber auch zuhause mit meinem Freund.

Das witzige ist, dass ich nicht weiß, ob ich umgekehrt damit leben könnte.
Ich würde mir wahrscheinlich die gleichen Fragen stellen wie du jetzt. Total unfair, ich weiß 🤷‍♀️

Für mich ist meine F+ kein Ersatz, eher eine Erweiterung und vor allem Bereicherung.
Es ist schön, wenn da jemand ist, der dich toll findet. Dich begehrt, sexy findet und heiss auf dich ist.
Das geht im normalen Alltagsstress schon ein bisschen verloren. Man hat ja auch genug „schlechte“ Zeiten miteinander.
Bringt den Stress und Ärger von der Arbeit, von aussen mit nach Hause.

Keine Ahnung ob das Poly-irgendwas ist.

Buenosaurus
  • Themenstarter
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Ich kann jetzt - Trennungsschmerz, körperlich - nicht richtig antworten, weil meine Hände so sehr zu zittern angefangen haben, dass mir das Tippen schwerfällt.

Ich mach jetzt erst Mal einen Spaziergang. Eine Radtour traue ich mir jetzt noch nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
MoniBonboni
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Ich kann jetzt - Trennungsschmerz, körperlich - nicht richtig antworten, weil meine so sehr zu zittern angefangen haben, dass mir das Tippen schwerfällt.

Ich mach jetzt erst Mal einen Spaziergang. Eine Radtour traue ich mir jetzt noch nicht zu.
Dein ganzer Körper rebelliert gegen diesen Zustand. Deine einzige Aufgabe heute, nächste Woche und diesen Monat ist es alles mögliche zu tun was dir gut tut. Das ist jetzt ein Sonderprojekt von höchster Prio für dich.
Nur so überlebst du das.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Lieber Buenosaurus Buenosaurus
Vor allem sei ganz feste gedrückt :knuddel::knuddel::knuddel:
Wirklich, das tut mir sehr leid.
Mit Erfahrungswerten zu deinem Trennungsschmerz kann ich nicht dienen, das gab es einfach nie bei mir.
Allerdings kenne ich nicht aushaltbaren körperlichen Schmerz auf seelischen Schmerz wegen Tod. Ist zwar etwas anderes, ist aber natürlich auch eine Form von Trennung.

Kann für dich mein Weg zur Polyamourie vielleicht interessant sein? Dann würde ich da ein bisschen erzählen. Allerdings halte ich Einstellungen dazu nicht für reproduzierbar, deshalb will ich dich damit nicht ungefragt belästigen.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
1. Ich war sehr überrascht, wie körperlich mich diese Geschichte mitgenommen hat. Seitdem ich vor zweieinhalb Wochen diesen Satz gehört habe, "Es gibt da einen anderen Mann in meinem Leben," habe ich keinen Appetit mehr, kann nachts nicht mehr länger schlafen als drei oder vier Stunden, mache plötzlich massenhaft Fehler im Beruf und habe mir gestern für 4000 Euro ein Fahrrad gekauft, das ich nicht brauche.
Mich nimmt gerade mit, das zu lesen. Ja, ich kenne das. Nicht aus diesem Grund, aber definitiv. Es war z.B. der entscheidende Punkt, der mich endgültig dazu gebracht hat, mich beim letzten Mal zu trennen. Ich wollte mich selbst schützen. Ja, es ist vollkommen verständlich, dass Du so reagierst. Es sagt Dir etwas, wie bei einer Krankheit.
Wäre ich in einer monogamen Beziehung und das passiert, dann bin ich weg. Es gab auch real vergleichbare Situationen.
Perspektivwechsel. Gibt allerdings den Unterschied, dass ich meine bisherige Freundin vorher gefragt habe, allgemein sowieso (offene Beziehung) und dann auch konkret. Ich denke, dass man diesen Unterschied nicht genug betonen kann.
Dass ich die Beziehung fortführen möchte und sie im Zweifelsfall Priorität hat, war auch in Phasen wildester Verliebtheit und Leidenschaft immer klar.
Das erste Mal (nach ca. 1/2 Jahr) war ich unsicher, was sie denkt und ob sie nicht doch verletzt sein könnte. Ich war überrascht, dass sie es nicht war und in der Folge unser Modell sich bestätigt hat. Haber aber nach wenigen Monaten gemerkt, dass ich gerade nur die Erstpartnerin will.
Beim zweiten Mal (nach gut 3 Jahren) habe ich immer wieder sehr viel mit mir gehadert, weil sich die Affäre deutlich darüber hinaus entwickelt hat, was ich bis dahin kannte, zu einer verbindliche Zweitbeziehung. Es waren Loyalitäten für mich abzuklären - das hat ganz gut geklappt - und zugleich meine Partnerin nicht in meine Gefühlsachterbahn zu involvieren. Es hat nicht immer alles perfekt funktioniert, z.B. hat sie in einer Situation aus Versehen zuviel mitbekommen (intime Handynachricht) und von anderem hätte sie im Nachhinein gerne mehr gewusst. Das lief zwei Jahre parallel und wir sind alle gestärkt daraus hervorgegangen. Ich war übrigens auch einmal sehr eifersüchtig auf ihren anderen Typen und kam mir dabei zugleich absurd uninteger vor.
Im dritten Fall (nach gut 12 Jahren) war der Start wieder total konsensuell, was mich beglückt hat, weil ich zuerst damit im Unreinen war, ob das mit gerade neugeborenem Kind passt. In dem Fall hat am Ende die neue Person interferiert und das hat einige Probleme bereitet. Zuerst, weil ich einen Umgang damit finden musste, dass sie mehr Ansprüche entwickelt hat als ich zu erfüllen bereit war, dann, weil ihr das nur schwer zu vermitteln war und ich zu spät den Absprung gefunden habe, und natürlich weil ich zugleich meiner Partnerin gerecht werden wollte. Das hat nicht immer alles funktioniert und ich war sehr froh, als die Geschichte beendet war.
Beim vierten Mal waren wir von heute aus gesehen schon auf dem Weg in Richtung Trennung und es war eher eine Befreiung, sie hat sich für mich gefreut und die beiden Damen haben sich sogar kennengelernt und gut verstanden. Am Ende hat es mich aber überfordert und ich habe mich von beiden getrennt.
Ich finde es wichtig festzuhalten, das es Reaktionen wie Deine bei meiner Partnerin nie auch nur im Ansatz gab. Hätte sie diese gehabt oder gar gesagt, dass ich die andere Sache beenden soll, dann hätte ich das gemacht (und habe es in einem solchen Fall auch getan).

Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Lieber TE,
Erstmal tut mir das sehr leid, dass dich die Sache körperlich so mitnimmt.

Was sich mir nicht erschließt ist der ganze Ablauf. Aber du hattest ja gesagt du wolltest bewusst keine Hintergründe liefern, was natürlich absolut verständlich ist.

Dennoch ist es aus meiner Sicht ein Unterschied ob der neue Partner Defizite aus eurer Beziehung ausgleicht (Bsp Sexlosigkeit) oder ob deine Freundin auf einmal zwei Männer liebt und wie es dazu kam.

Ich habe "nur" einen Chatfreund. Emotional würde ich unsere "Beziehung" aber als eher tief beschreiben. Ich habe meinen Mann aber von Tag 1 an mitgenommen und alles sehr, sehr, sehr langsam gemacht.

So, dass er Zeit hatte sich zu gewöhnen. Mit der Brechstange geht sowas schief, würde ich sagen.

Ich weiß für mich mittlerweile, dass ich 2 oder vermutlich sogar mehr Menschen (abseits der Kinder) lieben kann.

Und dass meine Liebe größer und stärker wird. Seit mein Mann mir diese Freundschaft "erlaubt" hat liebe ich ihn mehr als vorher. Er hat in dem Sinne keine Nachteile davon. Wie das jetzt im RL wäre keine Ahnung.

Meine Erfahrung ist aber sowas braucht Zeit- viel viel Zeit. Und es sollten immer ALLE mitgenommen werden.

Und, dass einer vögelt und der andere weint ist sowas von falsch abgebogen, falscher geht es nicht. (Meine persönliche Sicht.)

E
Benutzer209281  (51) Öfter im Forum
N
dass einer vögelt und der andere weint ist sowas von falsch abgebogen, falscher geht es nicht.
Kommt in mein Buch der Aphorismen und Lebensmaximen.
!!!!!!!!!! Gibt leider kein Emoji dafür.

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Das tut ja beim Lesen weh! Du tust mir aufrichtig leid & ich hoffe, dass du in deinem Umfeld empathische Menschen hast, die dir in dieser Situation Halt geben können.

Mir ging es vor vielen Jahren ähnlich, als ich herausgefunden habe, dass meine beste Freundin und meine erste große Liebe was miteinander hatten, allerdings war das so eine Teenager - Beziehung und wohl eher nicht vergleichbar mit einer langjährigen Ehe und dem gemeinsamen Leben, welches man sich aufgebaut hat.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
So abgeledert es auch klingt: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Du leidest ja jetzt schon genug, und bist “Ganz unten“ aber wenigstens bekommst du so die Chance auf einen Neuanfang….schlimmer kann es ja gar nicht mehr werden

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Mein Tipp Buenosaurus Buenosaurus
Ruf nen Freund/Freundin an.
Geh ins Kino, in ne Bar, lenk dich ab. Geh spazieren, mach was körperliches damit du später schlafen kannst.

Und leg dir ein Trennungstagebuch zu. Schreib jeden Tag rein wie es dir geht. Nach 30 Tagen ist dieser betäubende, ohnmächtig machende Schmerz erstmal weg und du kannst klarer sehen.

Die Trauer kommt vermutlich in Wellen, da du die Trennung ja weder wolltest noch geahnt hast. Du bist jetzt gewissermaßen davon traumatisiert und in Schockstarre.

Schau, dass du regelmäßig isst und schläfst. Finger weg von Alk.

Das wird bald besser und es ist besser so.

Alles Gute für dich!

Tyr
Benutzer223818  (44) Ist noch neu hier
Buenosaurus Buenosaurus ...puhhh, ich habe mir gerade alles durchgelesen. Das hat mich alles echt berührt. Das positive an dem Ganzen ist auf jeden Fall zu lesen, wie sehr ihr hier füreinander da seid!

Behalte deine körperlichen Reaktionen im Auge, sprich mit deinem Arzt oder Ärztin und ansonsten musst du deinen Weg finden mit dieser Beziehung abzuschließen. Ich für mich habe (auf meine Person bezogen natürlich) gelernt, das jedes Mal anders war. Es war immer wieder ein anderer Prozess. Beim Ende meiner letzten Beziehung habe allerdings auch ich, körperliche Reaktionen am eigenen Leib kennengelernt. Alles was ich erlebt hatte, gemeint habe gelernt zu haben, hat nicht funktioniert. Ich fühlte mich so als hätte man mich in Stücke gerissen und ich würde niemals herausfinden wie ich mich wieder zusammensetzen könnte.

Stück für Stück habe ich es aber geschafft und vor allem auch geschafft, abschließen zu wollen. Und das ist ein wichtiger Baustein. Narben bleiben immer zurück, das wird auch bei dir nicht anders sein. Aber Narben sind auch immer ein Symbol dafür, etwas überlebt zu haben.

Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen, das du Linderung erfährst und deinen Weg findest und am Ende einen Tag am Strand oder der Blick zum Himmel im Schlosspark, ein schönes Erlebnis sein wird.

E
Benutzer209281  (51) Öfter im Forum
Kann ich daraus schließen, dass mir diese eine Beziehung bedeutsamer war als alle vorher, oder bin ich ein Opfer der Hormonschwankungen der Wechseljahre?
Ich glaube eher, dass dich das ungleichgewicht und dein kontrollverlust (bzw ihre egoistische machtausübung) "retraumatisiert" haben, und du dich wie der völlig überforderte teenager gefühlt hast. Die kontrolle hast du jetzt wieder zurückgeholt und möglicherweise spürst du das auch. Ich wünsch dir alles gute!

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Sie war mehrere Abende in der Woche bei ihm und auch aller zwei Wochenenden. Wir hatten immer weniger Zeit miteinander. Es sind dann auch manche Sätze gefallen, wie es ihr bei ihm geht. Bei uns wiederum staute sich immer mehr Druck auf.
Zusätzlich war eben der warme Wechsel ihrerseits, dass der neue Mann plötzlich das unbeschwerte Leben mit ihr hatte, während ich weiterhin auf die Kinder aufgepasst habe und sie bei mir waren.
Das sehe ich als ein ganz wesentliches Problem bei der Öffnung. Der Partner, der eine "Nebenbeziehung" eingeht vergisst dann oft welches die Hauptbeziehung ist und beschädigt die Hauptbeziehung.

Ich rede nicht unbedingt von Zeit als quantitativem Maßstab, lieber von qualitativer Zeit.
Nach meinem Dafürhalten kann eine Öffnung eben auch Vorteile für beide Seiten und die Hauptbeziehung bringen.
Ein ganz zentrales Thema ist dabei, dass man umsichtig und respektvoll miteinander und den Gefühlen des anderen umgeht. Eifersucht ist ein ganz wichtiges Thema, hier muss man besprechen wieviel Transparenz man möchte. Und immer im Gespräch bleiben, nur Offenheit funktioniert bei einer offenen Beziehung... (oder Gleichgültigkeit, das ist dann aber ein anderes Thema...)

Avalona
Hi Buenosaurus Buenosaurus , was ich dir sagen möchte. Du stehst gerade neben dir. Stresssituation pur. So liest es sich momentan.
Wir diskutieren hier ja und unterhalten uns.
Du kannst deinen Thread auch schließen lassen, wenn es dir zu nahe geht. Zu viel ist vielleicht.
Und später auch sicher wieder öffnen lassen, wenn du magst.
Natürlich weißt du das alles selbst und ich möchte hier nicht den Keeper machen. Kann aber nicht anders.
Manchmal ist man einfach over. Besonders wenn man nicht schläft, und kaum isst.

fox79
Alles gut, fox, Tobi, Avalona und jeko! Macht ruhig weiter mit der Unterhaltung, solange es keinen Streit gibt. 🤗

Klar stand für mich mein persönlicher Schmerz im Vordergrund, weil das eben für mich das schlimmste Wochenende meines Erwachsenenlebens war. Über dieses Gefühlschaos musste ich schreiben.

Aber das ist eben auch aus einer komplett falsch entstandenen und erzwungenen Dreier-Beziehung heraus gekommen, und daher habe ich Euch alle auch nach Erfahrungen aus "offenen" Beziehungen gefragt, guten und schlechten.
Und um dich soll es auch hauptsächlich gehen!

Mit etwas Glück kannst du aus meinen/unseren Erfahrungen etwas für dich herausarbeiten, etwas, dass dir hilft, weil es für dich passt oder etwas, dass dir Klarheit verschafft, was du eben nicht so machen willst oder kannst.

Frag auch gern konkret nach Einzelheiten, von denen du denkst du möchtest das näher anschauen.

Eine erzwungene Dreierbeziehung ist natürlich immer Mist! Bleibt natürlich die Frage wie der Entstehungsprozess war/ist. Von euch ist ja keiner morgens aufgewacht und hat aus heiterem Himmel verkündet, dass er/sie jetzt eine Dreierbeziehung möchte :zwinker:

Norddeutsch1705
Benutzer192555  (52) Öfter im Forum
Also, warum taucht jetzt dieser Mann in meinen Gedanken auf? Er hat nichts falsch gemacht; er wollte mich nie bedrohen, ich kann ihm absolut keine Schuld zuweisen -
Ich vermute, es ist einfacher, ihn "verantwortlich" zu machen, damit Du Dir nicht eingestehen musst, dass sie die "Unverantwortliche" ist. Du hast (noch) viel zu viele Gefühle für sie und indem Du Deine Wut, Deine Trauer und Dein Unverständnis auf ihn projizierst, bewahrst Du die positiven Gedanken und Emotionen für sie.

Das braucht noch Zeit, bis Du es klarer sehen kannst.

fox79
Ich vermute, es ist einfacher, ihn "verantwortlich" zu machen, damit Du Dir nicht eingestehen musst, dass sie die "Unverantwortliche" ist.
Dem stimme ich teilweise zu.

Er ist nur ein Symptom einer Beziehung mit Schwierigkeiten.

Liber Buenosaurus Buenosaurus , ihr habt eure Hauptbeziehung nicht richtig geschützt und so konnte "er" dann eben "eindringen" .

Das ist kein Vorwurf, nur eine Beobachtung und jetzt ist es wie es ist.
Du bist erstmal wieder allein aber eben auch frei!
Jede Krise bietet die Chance Dinge neu und besser zu machen.

Sie hat nur einen Kerl der kein Interesse hat außer mit ihr ins Bett zu gehen.
Das mag ne Weile ganz nett sein aber letztlich ist da eben keine Basis für eine Zukunft.

Das Single-Leben ist nichts schlechtes, im Gegenteil. Du bekommst die Chance dich so zu organisieren, dass du für dich allein glücklich sein kannst und du solltest sie ergreifen.
Wenn du für dich wieder glücklich bist, dann sind die Chance, dass du die Frau findest die länger mit dir glücklich sein kann und will auch am besten.

Jetzt musst du durchhalten und Abstand gewinnen. Einfach jeden Tag ein bisschen mehr.

jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe selber keine Erfahrung mit offener Beziehung, kann mir die "Aufgabe" von Exklusivität aber durchaus vorstellen. Dazu gehört aber auch, dass der Partner der Hauptbeziehung der wichtigste Mensch bleibt und die Hauptbeziehung niemals davon berührt wird. Was ich damit meine ist: zB Dienstreise - Hotel - Fremdvögeln völlig ok. Seltenes gemeinsames Wochenende seit langem für Fremdvögeln aufgeben, während der Partner sich auf das Wochenende freut - völliges NoGo.

Ein Problem ist, dass ihr neuer Mann je nach Lust und Laune (und nach den Möglichkeiten seines Dienstplans) spontan bei ihr kurz anruft und dann zwanzig Minuten später bei ihr ist und dann so lange bleibt, wie er will und wie er kann. Sie kann selbst nicht vorhersagen, wann er zu ihr kommt.

Nein, das ist nicht das Problem.

Gemäß unserer ersten Regel hat sie mich dann Freitag um zehn Uhr abends informiert, dass er kommt.

Das ist das Problem. Dass sie erlaubt, dass er kommt, wann er will und dann bleibt, so lange er will, das ist das Problem. Das ist nämlich ein Mangel an Loyalität Dir gegenüber und eine klare Abkehr von der Beziehung zu Dir.

Ja, und diese Regel möchte ich auch beibehalten, wenn ich vielleicht versuchen wollte, mit ihr und ihm eine ménage à trois einzugehen.

Woher kommt denn jetzt dieser Gedanke? In seinen Gedanken spielst Du keine Rolle. Und in ihren sexuell nach Deiner Aussage auch nicht mehr. Versuchst Du Dir gerade in Deinen Gedanken eine Welt zu erschaffen, die Dir den Umgang mit der Situation vielleicht erleichtert? Entschuldige, dass ich das so sage, aber Du bist da raus, zumindest in der Art und Weise, wie Du bisher drin bleiben wolltest.

Und ich habe mich selbst verflucht, weil wir keine zweite Regel entwickelt hatten, die zumindest klare Verpflichtungen zum Einhalten bestimmter Termine und Absprachen vorgesehen hätte.

Bezogen auf das Wochenende - das erste gemeinsame seit langer Zeit - hätte es diese zweite Regel nicht gebraucht. Eine loyale, liebende Partnerin hätte das Wochenende ohne diese zweite Regel einfach vollständig mit Dir verbracht.

Zuletzt bearbeitet:
R2-D2
Benutzer215024  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich würde mir eher mal den Cartoon hier ansehen.

Was würdest du dem armen Hund im Video raten? Sich von der Situation kaputt machen lassen? Ihr eine verpassen, damit sie sich wieder einbekommt? Oder mit erhobenem Haupt gehen und eine bessere Partnerin finden... und glaub mir, von ihrem niedrigen Niveau ausgehend ist das nicht schwer.

N
Lieber Buenosaurus Buenosaurus , ich bin jemand, der schon in Dreiecksbeziehungen war. Aber als mir in einer solchen Situation wie Dir so etwas angetragen wurde, war ich weg. Sofort und endgültig.
Du wirkst sympathisch, witzig und attraktiv. Du hast was Besseres verdient, und das wird Dir begegnen, auch wenn es sich jetzt komplett anders für Dich anfühlen mag.

Buenosaurus
  • Themenstarter
Also ich sehe momentan nur einen völlig verzweifelten Buenosaurus, der alle Gedankengänge durchspielt um dem betäubenden Schmerz ein Ende zu setzen. Darum brauchst du Menschen von außen, die dir sagen, dass eine Dreierbeziehung Quatsch ist.
Das trifft es sehr gut.
Versuchst Du Dir gerade in Deinen Gedanken eine Welt zu erschaffen, die Dir den Umgang mit der Situation vielleicht erleichtert? Entschuldige, dass ich das so sage, aber Du bist da raus...
Nun, ich...
Das Verhalten vom Lover deiner Freundin gegenüber spricht Bände, dich wird er dann auch nicht respektvoll behandeln.
Mein Gedanke war eher, ihr anzubieten, mit ihr gemeinsam unsere Beziehung durchzusprechen und zu sehen, ob da noch etwas zu retten und zu verbessern ist, denn ich beobachte, dass sie mit dem Arrangement, das der neue Mann ihr aufdrängt, auch nicht glücklich wird.

Vielen Dank für Eure Geduld mit mir und für Eure Denkanstöße. Ich muss jetzt ins Bett; ich habe morgen Frühdienst.

Gute Nacht!

MoniBonboni
Mein Gedanke war eher, ihr anzubieten, mit ihr gemeinsam unsere Beziehung durchzusprechen und zu sehen, ob da noch etwas zu retten und zu verbessern ist, denn ich beobachte, dass sie mit dem Arrangement, das der neue Mann ihr aufdrängt, auch nicht glücklich wird
Und in wie fern muss du dich noch bemühen, Lösungen zu finden damit sie glücklich wird?
Abgesehen davon, dass ihr aktuell nichts fehlt und die obige Interpretation eher dein verzweifelter Versuch ist noch etwas zu retten, wo nichts zu retten ist.
Denn es beruht nicht auf Gegenseitigkeit, sie sucht nicht nachLösungen um dich glücklich zu machen.
Sie hat dir unmissverständlich ihre Prios gezeigt, Problem ist lediglich, dass du das nicht sehen oder wahrhaben willst.
Der einzige der hier aktuell leidet bist du. Beide haben Spaß und machen sich null Gedanken um dich.
Wenn sie dich zurück haben will, muss sie doch auf dich mit ihren Vorschlägen kommen!
Ich bin mir sicher, dass du deine Würde nur kurzzeitig verlegt hast und nicht für immer verloren hast.

T
Benutzer189289  (37) Öfter im Forum
Und in wie fern muss du dich noch bemühen, Lösungen zu finden damit sie glücklich wird?
Abgesehen davon, dass ihr aktuell nichts fehlt und die obige Interpretation eher dein verzweifelter Versuch ist noch etwas zu retten, wo nichts zu retten ist.
Denn es beruht nicht auf Gegenseitigkeit, sie sucht nicht nachLösungen um dich glücklich zu machen.
Sie hat dir unmissverständlich ihre Prios gezeigt, Problem ist lediglich, dass du das nicht sehen oder wahrhaben willst.
Der einzige der hier aktuell leidet bist du. Beide haben Spaß und machen sich null Gedanken um dich.
Wenn sie dich zurück haben will, muss sie doch auf dich mit ihren Vorschlägen kommen!
Ich bin mir sicher, dass du deine Würde nur kurzzeitig verlegt hast und nicht für immer verloren hast.
Genau das ist der Punkt. Der neue Mann hat die Fäden in der Hand, die Frau macht bereitwillig mit.

Lieber Buenosaurus. Ich kenne die Situation durchaus, sie ist ähnlich mit meiner im Januar. Ich wäre auch zu Kompromissen, eigentlich eher zu erheblichen Einschränkungen bereit gewesen, nur um sie zu halten. Es würde aber nichts bringen. Wenn sie nicht sieht, dass du leidest und daran etwas ändern möchte, ist die Sache ohnehin aussichtslos.

Nach meiner Einschätzung ist eure Beziehung leider endgültig vorbei. Sie ist bereit, für den neuen Mann schnell und spontan zu reagieren. Dir gegenüber passiert aber nichts, dass sie dir entgegenkommt. Es war auch für mich eine äußerst bittere Erkenntnis. Wer nicht wirklich an dich denkt, dem bist du auch nicht wichtig. Leider.

Buenosaurus
  • Themenstarter
Ich habe jetzt einen Abendspaziergang hinter mir. Es ist erstaunlich mild heute Nacht.

Da sich mir meine größeren Gedanken, Hoffnungen und Sehnsüchte, Projektionen und Selbstanalysen komplett verwirrt haben, hier wieder nur einige kürzere Beobachtungen:

Körperlich bin ich wieder stabil.

Der Verzicht auf Alkohol, zu dem Ihr mir alle geraten habt, hat dabei geholfen. Ich pflegte mich viel zu oft nach einem anstrengenden Dienst mit einem doppelten Whiskey oder einer Karaffe Wein zu entspannen*, aber seit der Trennung habe ich herausgefunden, dass es Brennnesseltee genau so gut tut (Schwarztee wollte ich nicht wegen meiner Schlafschwierigkeiten). Und vorgestern habe ich einen sehr akzeptablen alkoholfreien Weißwein entdeckt, der wirklich so gut schmeckt wie die preiswerteren Rieslinge aus meiner Heimat, der Pfalz.
Wirklich - eine Woche ohne Alkohol, und mein Körper fühlt sich gut an. Auch von meinen Augen scheint ein Film gewichen; die Welt sieht mir bunter aus.

Oder liegt das an der Frühlingssonne? 😄

Das neue Fahrrad war ebenfalls ein Glücksgriff. Ich wollte eigentlich nie so ein Elektrofahrrad, aber die Bedienung ist intuitiv einfach, das Fahrgefühl spitze, und das Design... 👌🏻 !

Ich habe bisher die Sache mit der attraktiven Supermarktverkäuferin nicht weiterverfolgt. Sie wohnt in einem hübsch zurechtgemachten Einfamilienhaus, aber da steht noch eine verblichene Kinderschaukel im Garten. Hm. Wenn die Verkäuferin kleine Kinder hat, sollte ich mich da nicht einmischen. Wenn sie allerdings selbst das Kind ist, das vor dreißig Jahren da geschaukelt hat, könnte das noch was werden.
Ich würde mir eher mal den Cartoon hier ansehen.

Danke, R2-D2 R2-D2 , dass Du mir dieses Video gezeigt hast. Ich kannte die Boondocks bisher nicht, aber ich liebe sowas!

Leider - und das konntest Du nicht wissen, R2-D2 - leider sieht meine Freundin (Ex-) der Sarah DuBois äußerlich sehr ähnlich*, und das hat mich dermaßen getriggert, dass ich Schwierigkeiten habe, mit diesem Cartoon-Ausschnitt zurecht zu kommen. 🙈
Was würdest du dem armen Hund im Video raten? Sich von der Situation kaputt machen lassen?
Ja, aber... sie leidet doch auch! Man muss sie unterstützen! Alles die Schuld des langweiligen Ehemannes, oder...?
Ihr eine verpassen, damit sie sich wieder einbekommt?
Das wäre eine Lösung, die The Pimp Named Slickback vorschlagen würde. Ich glaube auch, instinktiv, dass ich damit bei meiner Freundin (Ex-) erstmal Resultate erzielen würde. Ich will das aber nicht.
Oder mit erhobenem Haupt gehen und eine bessere Partnerin finden... und glaub mir, von ihrem niedrigen Niveau ausgehend ist das nicht schwer.
Ja, aber... Sarah DuBois und ich hatten sieben sechseinhalb* gute Jahre...

*Und? Was sagt das Schlimmes über unsere Beziehung aus, zwischen meiner Freundin (Ex-) und mir?

Avalona
Körperlich bin ich wieder stabil.
Das freut mich für dich sehr. Dein Beitrag ging mir nahe. (Aus Gründen...) Ich hatte im letzten Jahr einen Komplettcrash, der mir alles abverlangt und mich mehrere Monate komplett rausgehauen hat. (Bitte keine Nachfragen, von keiner Seite, auch wenn es lieb gemeint sein sollte).

Und deine Geschichte hörte sich von den körperlichen Auswirkungen her, ähnlich an.
Schön, dass du dich fangen konntest.
Ich habe bisher die Sache mit der attraktiven Supermarktverkäuferin nicht weiterverfolgt. Sie wohnt in einem hübsch zurechtgemachten Einfamilienhaus, aber da steht noch eine verblichene Kinderschaukel im Garten. Hm. Wenn die Verkäuferin kleine Kinder hat, sollte ich mich da nicht einmischen. Wenn sie allerdings selbst das Kind ist, das vor dreißig Jahren da geschaukelt hat, könnte das noch was werden.
Sehr lustig. :smile:

Da du ja geschrieben hattest, dass du in der Jugend kein Kind von Traurigkeit warst, mache ich mir keine Sorgen, dass du nicht wieder auf die Füße kommst.

Ach da fällt mir noch was ein... für deine Zukunft. Aber das muss ich dir wohl morgen schreiben.
Muss erst überlegen, ob ich das wirklich sage.

Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer216724  (42) Ist noch neu hier
Ich denke, bei aller Liebe,allem durchlebtem, sollte bei soviel zelebriertem Scheiss zu leider Deiner Gunst...langsam und erstmal Wut für Dein Loslösen dieser Person ankommen.
Du bist ja noch völlig in einem Modus von; ich kann noch was retten...ne!
Du wärst doch immer nur Der....

Deshalb lieber Saurier,kümmere Dich auch um Dich!
Nicht Ihn nicht sie....
🙃

Buenosaurus
  • Themenstarter
Oha - mir fällt jetzt erst auf, dass neben Wut, Depression und Akzeptanz ja auch Ableugnen und Verhandeln zu den fünf Phasen der Trauer gehören!

Zuletzt bearbeitet:
R2-D2
Benutzer215024  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Ja, aber... sie leidet doch auch! Man muss sie unterstützen! Alles die Schuld des langweiligen Ehemannes, oder...?
Denkst du, Frauen sind mündig und sollten das Wahlrecht haben? Ja? Dann sind sie nämlich auch für ihr Handeln verantwortlich. Wenn die Ehe langweilig ist, soll sie den Mund aufmachen und entweder Vorschläge machen oder sich fair trennen. In dem Moment, in dem Moment, in dem ein Mann so dreckig behandelt wird, ist es seine Pflicht 1. an das Wohlergehen eventuell vorhandener Kinder, 2. an seines zu denken. Sie ist nicht mehr auf der Liste der Verpflichtungen. Dass sie eine 6,5-Jährige Beziehung so mit Ansage gegen die Wand gefahren hat, macht sie noch mehr zur B*tch, und ist kein Grund rücksichtslose A*schlochtum mehr zu tolerieren als bei einer Fremden. Du hast einen Wert. Kein humanistisch abstakter Bullsh*t mit "Jeder Lappen ist wertvoll". Ich spreche davon, dass du ein anständiger Mensch bist, der sich um andere (teils zu viel) kümmert. Du bist für dich verantwortlich. Kümmer dich um dich.

Zuletzt bearbeitet:
fox79
Ein Problem ist, dass ihr neuer Mann je nach Lust und Laune (und nach den Möglichkeiten seines Dienstplans) spontan bei ihr kurz anruft und dann zwanzig Minuten später bei ihr ist und dann so lange bleibt, wie er will und wie er kann. Sie kann selbst nicht vorhersagen, wann er zu ihr kommt.

Gemäß unserer ersten Regel hat sie mich dann Freitag um zehn Uhr abends informiert, dass er kommt.

Und ich habe mich selbst verflucht, weil wir keine zweite Regel entwickelt hatten, die zumindest klare Verpflichtungen zum Einhalten bestimmter Termine und Absprachen vorgesehen hätte.
Er hat einen Dienstplan, er weiß nicht erst 20 Minuten vorher ob er Zeit hat...

Den Umstand, dass deine Freundin für ihn sozusagen parat steht, finde ich bedenklich!
Es kann immer "mal" was sein und es kann sich immer "mal" spontan was ergeben aber das sind Ausnahmen!

Das Einhalten von Absprachen braucht keine gesonderte Regel, Absprachen sind immer einzuhalten, wenn nicht ein "dringender" Hinderungsgrund besteht, z.B. Krank, Verletzt... und Freund ruft an "ich hab spontan Zeit" ist kein dringender Hinderungsgrund.
Dich dann einfach zu versetzen ist respektlos!

Aber so wie du schreibst, solltet ihr diese Regel, dass man sich an Absprachen auch halten muss nochmal klar definieren.
Wahrscheinlich wirst du dabei auf Widerstand stoßen...

Buenosaurus
  • Themenstarter
Denkst du, Frauen sind mündig und sollten das Wahlrecht haben? Ja? Dann sind sie nämlich auch für ihr Handeln verantwortlich. Wenn die Ehe langweilig ist, soll sie den Mund aufmachen und entweder Vorschläge machen oder sich fair trennen. In dem Moment, in dem Moment, in dem ein Mann so dreckig behandelt wird, ist es seine Pflicht 1. an das Wohlergehen eventuell vorhandener Kinder, 2. an seines zu denken. Sie ist nicht mehr auf der Liste der Verpflichtungen. Dass sie eine 6,5-Jährige Beziehung so mit Ansage gegen die Wand gefahren hat, macht sie noch mehr zur B*tch und ist kein Grund, rücksichtsloses A*schlochtum mehr zu tolerieren als bei einer Fremden. Du hast einen Wert. Kein humanistisch abstrakter Bullsh*t mit "Jeder Lappen ist wertvoll". Ich spreche davon, dass du ein anständiger Mensch bist, der sich um andere (teils zu viel) kümmert. Du bist für dich verantwortlich. Kümmer dich um dich.
Danke, R2-D2 R2-D2 ! Ich hätte an Deinen Beitrag gerne gleich mehrere "Hilfreich"-Medaillen angeheftet, so gut hat er mir getan. Vielleicht sollte ich ihn mir auch ausdrucken und täglich lesen.
Das freut mich für dich sehr. Dein Beitrag ging mir nahe. (...)
Schön, dass du dich fangen konntest.
Ja, die körperlichen Symptome sind fast ganz verschwunden. Nur die Schlafstörungen sind geblieben, weil sich meine Gedanken und Gefühle jetzt wie im Hamsterrad ineinanderdrehen, wenn ich mit mir selbst alleine bin.
Ach da fällt mir noch was ein... für deine Zukunft. Aber das muss ich dir wohl morgen schreiben.
Muss erst überlegen, ob ich das wirklich sage.
Wenn es für Dich stressig wäre, es zu schreiben, musst Du ja nicht. Und mich kann im Moment nichts mehr mehr stressen, als der Stress, den ich ohnehin habe. 😊
Er hat einen Dienstplan, er weiß nicht erst 20 Minuten vorher ob er Zeit hat...

Den Umstand, dass deine Freundin für ihn sozusagen parat steht, finde ich bedenklich!
Oh, er tauscht gerne in seinem Dienstplan rum, um sich mehr lukrative Nachtdienste zu sichern. Außerdem habe er ja noch ein Privatleben in der Großstadt, in der er wohnt, eine Autostunde entfernt. Und er sei ganz sicher nicht verheiratet, wir mir meine Freundin (Ex-) versichert hat.
Aber so wie du schreibst, solltet ihr diese Regel, dass man sich an Absprachen auch halten muss, nochmal klar definieren.
Wahrscheinlich wirst du dabei auf Widerstand stoßen...
Wahrscheinlich ist - und so sehen es ja fast alle, die hier gepostet haben - das alles sowieso sinnlos. Es wird keine Zukunft mit ihr geben. 🤷🏼

Avalona
Buenosaurus Buenosaurus
Schau mal in den Songtext, von dem Lied, das ich dir geschickt habe.
Bowie schreibt (Ich glaube es ist kein Cover, sondern sein Text...) Also er schreibt:

Survive

Oh my, naked eyes
I should have kept you, I should have tried
I should have been a wiser kind of guy
I miss you

Ach je, nun ist es passiert. Kühle Augen.
Ich hätte versuchen sollen, dich zu halten, bei mir zu halten.
Ich hätte ein schlauerer, interessierterer Mann sein sollen.

Give me wings, give me space
Give me money for a change of face
These noisy rooms and passion pants
I loved you

Ich hoffe, ich bekomme eine Art Tapetenwechsel
eine andere Art Sichtweise auf uns oder die Dinge.
Ich hocke hier in diesen verlassenen Räumen mit den
rumliegenden Resten deiner Klamotten.

Where's the morning in my life?
Where's the sense in staying right?
Who said time is on my side?
I've got ears and eyes and nothing in my life
But I survive your naked eyes
I'll survive

Wie wird es weitergehen in meinem Leben, wird es voran gehen?
Wie werde ich weiter machen, so dass es für mich gut ist?
Wer sagte doch immer, die Zeit heilt alle Wunden?
Jetzt erst sind alle meine Sinne geschärft in meinem Leben
Aber nun ist da nichts mehr
Aber ich werde deine verloschene Liebe überleben,
deine durchdringenden Augen ohne Zuneigung

Beatle boys, all snowy white
Razzle dazzle clubs every night
Wish I'd sent a Valentine
I loved you

Jetzt schwirr ich überall rum, verloren wie in der Schneewüste
Häng in den Clubs rum und mach die Nächte durch
Wünschte ich hätte dir ein Valentine (card) gesendet (mehr Aufmerksamkeit gegeben)
Ich liebte dich

I'll survive
Naked eyes
I'll survive
I'll survive
My naked eyes
I'll survive

Ich werde den Liebesverlust überleben.
Ich werde auch meine eigenen kalten Augen überleben. (Dass ich gerade verzweifelt und zornig bin.)
Augen, die gerade kalt auf alle Frauen schauen und Ablehnung ausstrahlen.
Ich werde es überleben, meine Wut, meinen Frust.
Ich werde überleben.
(Und wieder glücklich sein.)

Buenosaurus Buenosaurus

Ich finde er hat die Situation gut beschrieben.
Es wird also einen Grund, oder mehrere Gründe geben, warum
eure Liebe auseinandergegangen ist. Sie dich anders gesehen hat.
Darüber kannst du nachdenken. Das wollte ich dir sagen.
Du liest dich wie ein Mann mit Humor.
Das ist gut, das hilft.
Du liest dich aber auch so, als hättest du einen Zugang zur Kunst.
Daher dachte ich, ich übersetze das mal so frei, wie ich den Song deuten würde.

Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Für deine Zukunft und zukünftige Begegnungen.
Avalona

Zuletzt bearbeitet:
fox79
Oh, er tauscht gerne in seinem Dienstplan rum, um sich mehr lukrative Nachtdienste zu sichern. Außerdem habe er ja noch ein Privatleben in der Großstadt, in der er wohnt, eine Autostunde entfernt. Und er sei ganz sicher nicht verheiratet, wir mir meine Freundin (Ex-) versichert hat.

Kann er ja alles machen... Ist halt seine Frage der Priorisierung 🤓
Die Wertschätzung die er deiner Freundin damit angedeihen lässt ist halt kaum zu unterbieten.

Die Wertschätzung und den Respekt den deine Freundin dir gegenüber so vermissen lässt ist ebenfalls unterirdisch.

Ich denke die beiden haben sich verdient und über kurz oder lang wird sie einsehen wie bitter die Medizin schmeckt, die sie dir so bereitwillig einschenkt.

Wahrscheinlich ist - und so sehen es ja fast alle, die hier gepostet haben - das alles sowieso sinnlos. Es wird keine Zukunft mit ihr geben. 🤷🏼

Und wahrscheinlich ist das besser so!

Sie hat mittlerweile so viel Porzellan zerschlagen... das alles zu reparieren würde wahrscheinlich Jahre dauern

und wofür?

Für einen egoistischen Kerl der sie einfach nur hier und da vögeln will...

Du bist jetzt halt sehr enttäuscht und das ist sehr verständlich, du hattes andere Träume, gemeinsam mit ihr.
Mach dir jetzt klar, dass die Frau, die du geliebt hast weg ist und, dass das was dich jetzt traurig macht zum Großteil der Umstand ist, dass deine Träume nicht mehr realisierbar sind. Lass diese Träume los und finde einen neuen Weg in die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Buenosaurus
  • Themenstarter
Tja, da ist tatsächlich nichts mehr zu machen.

Ich habe sie wiedergesehen. Ihre Hände sind noch so zärtlich wie früher, aber ihre Augen sind tot, das Feuer erloschen.

Ich habe sie so geliebt.

Aber es wird Frühling.

Es gibt 66 weitere Beiträge im Thema "Der Trennungsschmerz, körperlich", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren