Benutzer161129 (42)
Verbringt hier viel Zeit
Redakteur
Ich hab dieses Thema ja schon mal kurz im Kinder-Kneipchen angesprochen und mich würden Eure Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema interessieren.
Wir wohnen in einer Gegend, in der sehr stark Dialekt gesprochen wird (GsD ein schöner, wie ich finde
). Allerdings wollte ich, dass sich mein Kind auch außerhalb seiner Heimat mitteilen und kommunizieren kann. Deshalb habe ich die ersten Jahre nahezu ausschließlich Schriftdeutsch mit ihm gesprochen. (Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Kindheit oft mit hochdeutsch sprechenden Menschen zu tun hatte und während meines früheren Berufes die letzten Überbleibsel meines Dialektes abtrainiert hab. Im Alltag spreche ich allerdings normalerweise meinen Dialekt und das auch gerne.) Ich musste mich dafür oft belächeln lassen, um es mal nett zu formulieren 
. Mittlerweile spricht mein Kind sowohl Standarddeutsch, als auch unseren Dialekt und kann problemlos hin- und herwechseln. Je nach Bedarf.
Wie handhabt ihr das so? Und warum?
Wir wohnen in einer Gegend, in der sehr stark Dialekt gesprochen wird (GsD ein schöner, wie ich finde
. Mittlerweile spricht mein Kind sowohl Standarddeutsch, als auch unseren Dialekt und kann problemlos hin- und herwechseln. Je nach Bedarf.
Wie handhabt ihr das so? Und warum?