Die drei Worte - einfach schlechtes Timing?

F
Benutzer173368  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
"..."
 
Zuletzt bearbeitet:
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Hey,
Ich kann nur davon sprechen, was ich in deiner Situation tun würde und weiß, dass ich das nicht könnte. Ich würde mich nicht so richtig ernst genommen fühlen, wenn er glaubt nach einem Monat, Ich liebe dich sagen zu können, ohne dich wohl wirklich zu kennen, also dass du noch nicht so weit bist. Ich denke in einer Partnerschaft sollte man sich einschätzen können und wenn er das (noch) nicht kann, ist es auch (noch) keine Liebe. Ich könnte nicht mit einer Person zusammen sein, die diese Einstellung nicht mit mir teilt. Ob du das kannst, ist jedoch wiederum etwas anderes.

Alles Liebe :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
An der Stelle mal kurz gefragt: Ein "Ich liebe dich" nach 5 Wochen, ist das realistisch?
Nein, das ist sogar ziemlich unmöglich :zwinker:
Liebe braucht Zeit zum Wachsen. Nach fünf Wochen kennt man einen Menschen ja noch nicht mal.

Genaue Zeitangaben kann man da nicht machen, aber unter ein, eher zwei oder drei Jahren fänd ich persönlich seltsam, dass jemand wirklich schon so fühlt und nicht Verliebtheit mit Liebe verwechselt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
An der Stelle mal kurz gefragt: Ein "Ich liebe dich" nach 5 Wochen, ist das realistisch?
Wieso nicht? Wenn er so fühlt in dem Moment?

Vielmehr frage ich mich, wieso Du mit ihm zusammen bist, wenn Du noch nicht einmal verliebt bist? Hast Du ihm das so gesagt?
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Du erwiderst halt seine Gefühle nicht, sowas passiert. Ihm da jetzt einen Strick daraus zu drehen wollen, dass er ja zu viel für dich empfindet finde ich ziemlich unfair.

Brauchst du denn sonst auch länger um Gefühle zu entwickeln? Wenn nicht, dann würd ich die Sache beenden.
 
reloaded5689
Benutzer104190  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hallo,

ich denke du gehst da bis jetzt schon den richtigen Weg. Du hast ihm gesagt, dass du es so noch nicht erwidern kannst. Gleichzeitig gehe ich aber davon aus, merkt er ja auch, dass du die Zeit mit ihm trotzdem genießt. Und das ist ja auch absolut in Ordnung. Nur weil man mit jemandem gerne Zeit verbringt und sich bei ihm wohl fühlt muss man sich ja nicht direkt in ihn verlieben. Und nach fünf Wochen wirklich von Liebe zu sprechen halte ich persönlich auch für unrealistisch.

Von daher würde ich dir empfehlen einfach den Weg so weiter zu gehen. Mach ihm keine unnötigen Hoffnungen, aber block ihn auch nicht komplett ab wenn du das nicht möchtest. Hör einfach auf das was dir dein Inneres sagt und dann geb ihm das auch so weiter. Ob und wenn ja was sich aus euch beiden entwickelt wird die Zeit zeigen. Doch die solltest du bis dahin unbeschwert genießen.

Viele Grüße,
reloaded5689
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Ein "Ich liebe Dich" in dem Zeitrahmen ist etwas...naja..knapp...aber deswegen nicht unmöglich.
Die Sache ist aber so: Es ist AUCH normal, überhaupt fürs feste "zusammen sein" Wochen und Monate zu brauchen. Warum soll man sich da Stress machen? Gerade der macht ja alles kaputt...

Dein Freund(?) muss da ein bisschen mehr Geduld lernen und seine eigene Unsicherheit ein bisschen verlieren. Du solltest dir überlegen, ob er wirklich zu dir passt.
 
Vianne
Benutzer151786  (40) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich finde es vollkommen legitim, nach sechs Wochen Kennenlernen diesen Satz noch nicht erwidern zu wollen oder zu können. Sechs Wochen sind wirklich nichts - wie oft hat man sich in der Zeit bestenfalls gesehen? Liebe ist für mich vollumfänglich, nach der kurzen Zeit kenne ich doch aber noch nicht einmal die harmlosen schlechten Seiten von jemandem...

Ich muss auch sagen, dass ich mich sehr unwohl fühlen würde, wenn ich diesen Satz so früh zu hören bekäme, und würde zumindest hoffen, dass es mit Verliebtheit verwechselt wird (und dann wiederum fände ich es etwas befremdlich, dass das scheinbar alles in einen Topf geworfen wird...).

An deiner Stelle, F Fanglesoof , würde ich ihm nur das sagen, was du auch wirklich für ihn empfindest: Dass du ihn sehr magst, die Zeit mit ihm immer sehr schön ist und du ihn vermisst, wenn er nicht da ist. Ist doch schön zu hören und vor allem ehrlich. Du hast ihm von Anfang an gesagt - oder? -, dass du Zeit brauchst, dich auf jemanden emotional einzulassen - mit sechs Wochen ist das nicht getan. Er wusste damit ja, worauf er sich einlässt, insofern finde ich es auch etwas "fies", dass er jetzt so schnell mit diesem Satz um die Ecke kommt und anscheinend direkt eine Erwiderung erwartet hat. Das passt für mich nicht zusammen.

Ich finde es aber gut, wie du reagiert hast und auch, wie er es dann aufgenommen hat. Wie "ok" er es wirklich findet, dass du seine Liebe noch nicht erwidern kannst, wird sich jetzt wohl zeigen. Was aber meinst du mit "seitdem wird die Sache scheinbar totgeschwiegen"? Klingt für mich nämlich so, als würde er tatsächlich respektieren, dass du zu dem Thema noch nichts sagen kannst, weshalb er da keinen weiteren Druck machen möchte. Und das ist doch eigentlich genau das, was du willst, oder?

Meiner Meinung nach hast du dir jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nichts vorzuwerfen, auch wenn du noch nicht über beide Ohren verliebt bist. Lernt euch weiter kennen, genießt die Zeit miteinander... Wenn du feststellst, dass sich da auch in ein paar Wochen noch nichts entwickelt oder intensiviert, solltest du die Sache fairerweise beenden. Wenn ihm das alles zu langsam geht und er von Anfang an das volle Programm möchte, steht es ihm ja genauso frei, die Konsequenz für sich zu ziehen.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Um einiges wichtiger, ob sich Dein Freund geliebt fühlt, wird immer sein, wie Du ihm zugewandt bist. Manche Menschen tun sich mit verbalen Liebesbekundungen leicht. So leicht, dass es Naturellen wie Dir vermutlich leichtfertig vorkommt.

Aber Euer Handeln wird entscheidender sein, als ein frühzeitig verfertigter Liebesschwur. Ich finde übrigens nicht, dass Du ihm eine ähnliche Aussage "schuldest".
 
Flöchen99
Benutzer124657  (25) Meistens hier zu finden
  • #10
Genaue Zeitangaben kann man da nicht machen, aber unter ein, eher zwei oder drei Jahren fänd ich persönlich seltsam, dass jemand wirklich schon so fühlt und nicht Verliebtheit mit Liebe verwechselt.
Dem würde ich so nicht zustimmen. Jede Beziehung ist anders, manche brauchen länger, andere gehen sehr schnell voran. Und es gibt mit Sicherheit Menschen, die auch nach weniger als 1-2 Jahren echte Liebe verspüren.

Zudem finde ich nichts falsches dabei, nach einiger Zeit "Ich liebe dich" zu sagen, auch wenn man vielleicht rational gesehen eher noch "nur" verliebt ist. Das sollte man dann sagen, wenn man selbst das Gefühl hat, es sagen zu wollen.
Nichts desto trotz finde ich 5 Wochen für ein "ich liebe dich" schon sehe früh.
Ich hab das zu meiner Ex nach schätzungsweise 1-2 Monaten, in denen wir zusammen waren, gesagt. Da kannte ich sie vorher aber auch nochmal gut einen Monat mehr.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Und es gibt mit Sicherheit Menschen, die auch nach weniger als 1-2 Jahren echte Liebe verspüren.
Ja, das mag sein.
Aber nach fünf Wochen - das kann ich mir echt nicht vorstellen. Vielleicht rutscht einem das im Überschwang raus. Aber echte gewachsene Liebe? Wie soll das denn gehen?
 
cocos
Benutzer102673  (42) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Man sollte auch das Alter der TS bedenken.
Den Anspruch einer über Jahre wachsenden, tiefen, ruhigen Liebe, wie man sie vielleicht jetzt aus Sicht einer deutlich älteren Person mit (massig) Beziehungserfahrungen kennt, würde ich gar nicht zu Grunde legen.
Das sind die ersten Beziehungsschritte und die TS macht es schon richtig - sie horcht in sich hinein.
Auch der Freund hat das vielleicht gemacht. Vielleicht empfindet er tatsächlich so?

Hauptsache, man ist ehrlich zu sich und zu anderen.
Da Du F Fanglesoof Dir jetzt schon Gedanken darüber machst, ob Du lieber jetzt oder später Schluss machen sollst, ist doch eigentlich das eher die entscheidende Frage.
 
C
Benutzer157234  (37) Meistens hier zu finden
  • #13
Ich kann dich verstehen. Eine Kennenlernphase von einer Woche, wohlmöglich noch, wenn man sich vorher überhaupt nicht kannte, finde ich extrem kurz. Ehrlich gesagt unangenehm. Würde mir jemand nach so kurzer Zeit mit einem Beziehungsstempel komme, wäre das für mich ganz klar eine Red Flag. Nun wurde ich hier aber auch schon kritisiert, weil mir eben auch gern länger Zeit lasse, bevor ich da einen Deckel drauf mache. Dass er dir nach so kurzer Zeit sagt, dass er dich liegt, wäre meine zweite persönliche Red Flag. Von daher verstehe ich dich sehr gut, finde aber auch, dass du gesunde innere Grenzen ziehst. Bleib da bei dir selbst. Wenn du es nicht fühlst, dann lüge auch nicht, wenn es dir zu schnell geht, dann sag das und wenn du das Gefühl ist, dass es dich erdrückt oder einengt, dann kommuniziere auch das. Sich auch nach 6 Wochen noch nicht sicher zu sein, wo das Ganze hingehen soll, finde ich persönlich okay - viele andere hier nicht. Mein Rat: kommuniziere offen und ehrlich wie es dir geht. Wenn er nach so kurzer Zeit schon diesem Stempel brauchst und du ihm den nicht geben kannst, bleib aufrichtig und beende es im Zweifelsfall.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #14
Möglich, dass er es tatsächich so fühlt, aber es stimmt, dass viele das eigentlich viel zu oft und zu schnell sagen ohne wirklich über die Bedeutung nachzudenken. Wenn du es einfach nicht fühlst und nicht sagen möchtest, dann zu es auch nicht. Du bist zu nichts verpflichtet. Es ist vollkommen richtig ihm zu sagen, dass du das nicht erwidern kannst und wenn es dir unangenehm ist, sag ihm auch, dass er es dir nicht oder noch nicht sagen soll.
Bist du dir denn sicher, was die Beziehung angeht? Nach 5/6 Wochen von Liebe zu sprechen erscheint mir kurz aber verliebt sein solltest du. Könnte es sein, dass ihr es etwas überstürzt habt mit der Beziehung?
Jemanden sympathisch zu finden und Spaß mit ihm zu haben reicht nicht. Jedenfalls würde es mir nicht reichen für eine Beziehung.
Das klingt eher nach platonischer Liebe/ Freundschaft. Wenn romantische Gefühle oder sexuelle Anziehung da sind, spricht auch nichts dagegen mit ihm zu schlafen, aber du solltest nichts überstürzen, dessen du dir nicht sicher bist.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #15
Wenn ich daran zurück denke, wie verzweifelt und brennend ich in Eurem Alter (unglücklich) verliebt war, das hätte ich auch sagen können. In der damals festen Überzeugung, dass ich die Person, der ich das gesagt habe, tief und aufrichtig liebe.

Gerade Jungs sagen im Testosteron- und Gefühlsüberschwang eine ganze Menge und glauben das auch. Sei so fair, ihm zu sagen, dass Du nicht so empfindest. Du kannst ihn da nicht schonen, damit tust Du ihm später nur noch viel mehr weh.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer173372  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
mir wurde das schon mal gesagt, nachdem ich mich zum 2. Mal mit einem Mädchen getroffen habe... dazu muss man aber sagen, dass sie noch sehr jung und naiv war. Ich bin nicht stolz darauf, aber ich habe es erwidert, obwohl es (noch) nicht gestimmt hat. Ich finde es richtig wie du es gemacht hast, aber ich finde nach 5 Wochen ist das jetzt nicht sooo übertrieben von ihm. Trotzdem sollte man nie jemandem sagen, dass man ihn/sie liebt, wenn es nicht der Fall ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren