Die neuen Kalender

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Überall in den Buchhandlungen u.a. Läden gibt es sie jetzt reichlich: Kalender für 2025. Alle Arten, von Wandkalendern über Taschenkalender, Abreißkalender, Tischkalender, Adventskalender usw. 📓
Kauft ihr euch (oder habt es schon) Kalender? Wenn ja, welche? Für euch oder als Weihnachtsgeschenk?
Oder nutzt ihr keine mehr, sondern macht das alles per Smartphone?

KillPhil78
Benutzer175230  Verbringt hier viel Zeit
Tagesplaner kaufe ich immer noch, ansonsten gestalte ich die Kalender, welche ich verschenke, selber.

Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
Ich habe seit vielen Jahren schon immer einen großen Wandkalender mit Waldmotiven, der muss einfach sein. Ansonsten einen Taschenkalender so in max. A5, meist deutlich kleiner, hauptsächlich für Eintragungen den Garten betreffend. Bin in den letzten Jahren aber sehr schlampig geworden, den zu führen. Letztes Jahr wollte ich daher erst keinen mehr, aber das war auch komisch und dann hab ich doch noch im Februar einen gekauft.
Meine Termine etc. trage ich aber alle seit Jahren in den Handy-Kalender ein und beruflich bin ich komplett über Outlook organisiert.

P
  • Themenstarter
Ich nutze noch ganz analog einen Taschenkalender, den ich mir jedes Jahr neu kaufe. Das liegt ganz einfach daran, dass ich das Smartphone nur bei Reisen/Fahrten nutze, nicht zu Hause oder auf Arbeit.
Außerdem habe ich zu Hause immer einen Wandkalender, den unser Verein jährlich herausgibt.
Gelegentlich verschenke ich auch Wandkalender mit entsprechenden Motiven oder spezielle Abreißkalender.

lemonicetea
Benutzer194795  (28) Öfter im Forum
Ich komme über meine Arbeit kostenlos an Kalender, aber mir persönlich reicht die vorinstallierte Kalender-App.

Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
Ich bin Filofax-Mutti 😄
Alles, was mein Filofax nicht weiß, weiß ich auch nicht.

Mein Mann hat mir schicke Einlagen gestaltet, die sind auch schon gedruckt und gelocht 🥰. 2025 kann kommen!

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Nur zwei Wandkalender, alles andere brauch ich nicht wirklich.

I
Benutzer216690  (22) Ist noch neu hier
ich bin ein enormer fan von den leuchtturm1917-dingern. Mein Terminplan ist digital, aber meine Tagesplanung und brainstorming laufen auf papier. mir hilft die haptische orientierung irgendwie enorm

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Ich hoffe, ich bekomme keinen geschenkt 🙈
Nein, keine Kalender mehr. Nichts. Bitte.

P
  • Themenstarter
Bei mir geht das Nachschlagen im Papierkalender superschnell, in 2 - 3 Sekunden hab ich den Eintrag gefunden. Beim Smartphone würde ich sehr viel länger brauchen, vor allem wenn ich es erst einschalten muss.

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Wir kaufen seit Jahren jeweils den Viermonatskalender der Seenotretter für unsere Arbeitszimmer, aber das war es auch schon. Alles andere läuft digital.

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Ich kaufe mir jedes Jahr für das Büro den Abreißkalender "Unnützes Wissen".

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich hab meinem Mann den Kalender von Postillon fürs Büro gekauft, mein Vater kriegt einen mit schönen Motiven in Ermangelung einer besseren Idee zu seinem Geburtstag und ansonsten gebe ich es langsam auf, ich fülle die Kalender eh nie aus.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bleibe für immer analog bei meinem Filofax mit selbst erstellten Einlagen.
Dann haben wir einen geteilten digitalen Kalender und einen großen Wandkalender in der Küche, meist mit unserem geplanten Reiseziel als Thema, dann können wir die erste Jahreshälfte in Vorfreude und die zweite in Erinnerungen schwelgen.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
1000152209.jpg

Das ist immer mein Weihnachtsgeschenk. Alle Geburtstage von Freunden/Bekannten bereits eingetragen (sonst würde ich das stets versemmeln)

Zudem andere wichtige Termine (TÜV Fahrzeuge, Urlaub aller Familienmitglieder, Hochzeitstage usw)

Klar, könnte man auch alles im Handy haben. Aber das ist ein Stück Nostalgie da ich mit dieser Art Kalender aufgewachsen bin. Ich mag das so.

Zudem auch praktisch

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
Ich selbst nutze nur eine Kalender-App auf dem Smartphone, in den mein Mann und ich beide Termine eintragen.

Für unser Kind haben wir aber auch noch einen "richtigen" Kalender, damit für ihn die Tage, Wochen und Monate greifbar sind. So kann er jeden vergangenen Tag durchstreichen, abzählen wie viel mal noch schlafen bis XY und so weiter. Ich male eher Bildchen rein als dass ich schreibe, aber das ist ja wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer161919  Verbringt hier viel Zeit
Einen Wandkalender mit schönen Wandersujets habe ich erhalten. Zudem habe ich einen Schokoladenadventskalender vom Geschäft erhalten. 15 Tore sind schon geöffnet. Wenn am Sonntag die meisten mit dem ersten Tor anfangen, wird mein Kalender bis dann schon leer sein 🙈
Ansonsten benutze ich das Handy für Termine.

WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
Die meisten nutzen ihren Kalender des Smartphones. Was macht ihr aber, wenn ihr euer Smartphone irgendwo liegen lasst, wenn es defekt ist oder es gestohlen wird? Wie kommt ihr dann an eure Termine der nächsten Tage/Wochen/Monate, vor allem wenn ihr täglich mehrere Termine habt?
Ich nutze Outlook und somit kann ich auf den Kalender auch auf dem Computer zugreifen :zwinker:
Mein Terminkalender (aus Papier) liegt immer bei mir zu Hause, da ist verlieren, gestohlen werden oder kaputt gehen nicht möglich. Wenn ich unterwegs bin habe ich einen Zettel mit Zeiten drauf in der Brieftasche.
Und was machst du dann beim Arzt, wenn du Termine ausmachen sollst? Du kannst dir ja nicht alle Termine für die nächsten zwei Monate abschreiben...

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Für unser Kind haben wir aber auch noch einen "richtigen" Kalender, damit für ihn die Tage, Wochen und Monate greifbar sind.
Das war mir auch wichtig.

Mein Mann nutzt nur sein Handy, aber seine Termine sind ja mit mir synchronisiert, da geht nichts verloren. Selbst wenn wir beide unsere Handys verlieren würden, wären die Daten noch online und wir könnten mit einem anderen Handy darauf zugreifen.
Trotzdem mag ich meinen Taschenkalender und möchte auch nicht darauf verzichten. Ich schleppe ihn aber auch fast überall mit hin, wo auch meine Tasche dabei ist, da sind auch Notizen und Skizzen von mir drin.

Meinst du den "Kalender des Scheiterns" von Nico Semsrott?
Nein, unserer ist von Zero Potential.

J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Meinst du den "Kalender des Scheiterns" von Nico Semsrott?
Das ist aber kein Kalender für ein spezielles Jahr, oder?

BTW, meine Buchempfehlung ISBN ‎978-3499014109:
"Brüssel sehen und sterben: Wie ich im Europaparlament meinen Glauben an (fast) alles verloren habe" von Nico Semsrott
Zusammenfassung:
Das Europaparlament – eine hervorragende Idee. Nur in der Realität leider ein Witz, und noch dazu ein sehr schlechter. Nico Semsrott berichtet ehrlich und komisch von seinen Erfahrungen aus fünf Jahren Europaparlament. Von der sinnlosen Pendelei zwischen Brüssel und Straßburg, in der schon alles steckt, was das Parlament im Kern ausmacht: Steuerverschwendung, Tragik und grober Unfug. Von gierigen Parlamentariern, die keines ihrer unsinnigen Privilegien ungenutzt lassen und sich ständig in die eigene Tasche wirtschaften. Denn ihm ist schnell klar: An dem Ort, an dem wir dringend auf Gerechtigkeit und Vertrauen angewiesen sind, wird Korruption nur selten bestraft, sondern meistens belohnt. Ein tragikomischer, kluger Bericht aus den Untiefen des Europäischen Parlaments.

P
  • Themenstarter
Und was machst du dann beim Arzt, wenn du Termine ausmachen sollst? Du kannst dir ja nicht alle Termine für die nächsten zwei Monate abschreiben...
Ich gehe nur selten zum Arzt. Wenn ich dann dort einen neuen Termin bekomme, kann ich meine Arbeitszeit danach verändern, wir sind da im Job sehr flexibel. Bei Reisen o.ä. habe ich die Termine im Kopf. Notfalls rufe ich beim Arzt an, um den Termin zu ändern, aber das musste ich bisher noch nie.

P
  • Themenstarter
Off-Topic:
Das ist aber kein Kalender für ein spezielles Jahr, oder?
Richtig, der hat Kalenderblätter für 365 Tage, aber er kann sowohl 2025 als auch 2026 oder später genutzt werden.
Das Buch vom Europaparlament kenne ich, habe es aber noch nicht gelesen.

hts87
Benutzer173280  (37) Meistens hier zu finden
Fürs Büro sowohl einen Wandkalender mit 3-Monats-Übersicht, aber auch einen riesigen Tagesplaner, als auch den klassischen Office-Kalender.

Zuhause einen kleinen jeweiligen Monats-Kalender an der Pinnwand mit 4 Spalten. Eine für mich, jeweils eine für die Kids und eine für sonstige Dinge.

Handykalender nutze ich selten, meist kann ich mir alle Termine merken. Oder schreibe kleine Zettel.

Kaufen tue ich eigentlich nie welche. Die auf der Arbeit gibt’s gestellt, zuhause sind’s meist Werbegeschenke…

Pleasuredome
Benutzer171574  (59) Verbringt hier viel Zeit
In der Küche hängt ein Wochenkalender mit schönen Bildern von Skandinavien, der hängt nur zum Anschauen, oder wenn wir z.B. mal schnell wissen wollen auf welchen Wochentag ein bestimmtes Datum fällt o.ä.

Im Flur hängt ein Monatskalender mit Tiermotiven (waren schon Erdmännchen, Katzen, Koalas... jedes Jahr was anderes), in den wichtige Termine eingetragen werden.

Ansonsten führen wir beide unsere Termine nahezu ausschließlich am Handy, das sich mit dem PC synchronisiert.

J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
Ich liebe diese Café-Atmosphäre... Hängt in der Küche... Für Termin-Einträge ist auch Platz...

Kaufe ich jedes Jahr, von dem gleichen Anbieter.
2018, 2019, 2020, 2021, 2022 kostete er 4,99 Euro
2023: 6,70 Euro
2024: 6,99 Euro also +40% teurer als 2022. Irgendwie ist mein Gehalt seit 2022 nicht um 40% gestiegen...

Anhänge

• 81Fvv0ZBBBL._AC_SX679_.jpg
    81Fvv0ZBBBL._AC_SX679_.jpg
    122 KB · Aufrufe: 13
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
Der Kaffee-Kalender ist wirklich hübsch. Bei Insta gucke ich mir auch gerne Kaffee-Bilder an, bevorzugt in Kombi mit Büchern. :herz:

2 Kalender habe ich bei mir noch vergessen: in der Küche hängt immer ein Gartenkalender, der kostenlos bei der Gartenzeitung dabei ist und im Büro hängt natürlich der bewährte 3- oder 4-Monats-Kalender in Normalgröße sowie im Home-Office hängt er in Mini. Ohne den geht's einfach nicht, da ich ständig zwischen verschiedenen Fristen lebe.

Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
Im Büro Jahresplaner irgendwas zwischen A1 und A0. Da stehen die Abwesenheiten vom Team und wichtige Termine drin. Wenn es überzählige gibt, kommt so einer auch mit nach Hause für die Innenseite der Flurtüre.
Rest über Outlook.

Privat seit der Jugend immer den selben Taschenkalender in A7. Wenn ich einen Termin auf gar keinen Fall vergessen darf wird er ausnahmsweise auch mal mit Erinnerung im Handy gespeichert. Kündigungsfristen/Abgabefristen oder sowas.

Wandkalender habe ich mangels Platz keine mehr, verschenke aber einige mit eigenen Fotos. Sowohl direkt gedruckt als auch gedruckt und dann aufgeklebt, so wie früher die Abzüge. Ein solcher hängt ebenfalls seit meiner Jugend immer in der Küche meiner Eltern.
Wenn ich mal nicht rechtzeitig dazu gekommen bin die Kalender zu bestellen wird von einigen Seiten nachgefragt. Sie scheinen also fest eingeplant zu sein und wer keinen mehr mag, sag einfach Bescheid.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich nutze nur den Google Calender. Der hat den Vorteil, dass er auch auf Laptop etc. abrufbar ist, also nicht ans Smartphone gebunden. Aber ich habe da auch nicht so krass viele Termine drin.

Für die Arbeit der Kalender ist getrennt und auch nur elektronisch.

Papierkalender nerven mich eher, hab weder so ein Buch noch einen an der Wand.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Privat nutze ich nur den Kalender meines Smartphones. Ich habe aber nicht so viele Termine.

Auf den Büro-Schreibtisch stelle ich seit sehr vielen Jahren gern einen sogenannten Sehnsuchtskalender auf. Das ist ein Postkartenkalender von Harenberg mit einer Karte pro Woche. Die Motive/ Themen beziehen sich auf Städte, Länder, Gegenden (also quasi Reiseziele). Montags kann man immer die oberste Karte entfernen und hat dann ein neues Motiv. Zuweilen passte es mit geplantem Urlaub ganz gut, so dass ich dann einen Sehnsuchtskalender mit Motiven aus dem Land oder der Stadt hatte, die ich in dem Jahr auch bereisen wollte. Das war aber eher zum hinschauen und erfreuen. Ich habe den Kalender nicht beschrieben oder sonstwie groß auf die Daten geachtet.

Gerade durch den Thread überhaupt wieder daran erinnert worden und schon geschaut, was es für nächstes Jahr so gibt. Vermutlich wird es dieses Mal das Thema Alpen.

B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe eigentlich noch nie einen Kalender für Termine genutzt. Geschäftlich benötige ich keinen. Private Termine wie Arzt ,Versicherung, Veranstaltungen....habe ich mir eigentlich immer im Kopf gespeichert.
In der Küche hängt einer mit Bildern von den Neffen und Nichten,da sind auch alle Geburtstage und jährlich wiederkehrende Ereignisse eingetragen.

Nachdem ich letztens festellen musste ,das ich mich auf mein Gehirn nicht mehr verlassen kann,weil ich jetzt im Spätsommer Karten für 2 zeitgleich Veranstaltungen habe.

Habe jetzt beschlossen den Google Kalender zu benutzen. Der ist mit Handy und Tablet nutzbar.

Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Die neuen Kalender", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren