TV Die Zukunft des Fernsehens

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Bekanntermaßen gibt es immer mehr - vor allem jüngere - Leute, die gar kein TV mehr sehen bzw. auch keinen Fernseher mehr haben.

Meine Frage: Welche Zukunft hat das TV noch?
Wird es in einigen Jahren ganz verschwinden? Haltet ihr das eher für positiv oder negativ?
Wenn nicht: Was sollte sich im TV ändern, damit es überlebt?

Übrigens: Totgesagt wurde schon vieles. Nach der Erfindung des TV wurde dem Kino der sichere Tod vorausgesagt. Nach der Erfindung der CD wurde der Schallplatte (Vinyl) das Ende vorausgesagt - usw.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich glaube nicht das das klassische TV komplett aussterben wird. Evtl wird mehr in Alternative Übertragungsmedien wie Mediatheken, Streamingdienste, Tablet und PC verlegt.
Was sollte sich im TV ändern, damit es überlebt?
Überleben wird das TV keine Frage.
Ich würde die GEZ Gebühren abschaffen und mehr auf Privat umstellen.

P
  • Themenstarter
Ich würde die GEZ Gebühren abschaffen und mehr auf Privat umstellen.
Der Meinung bin ich nicht. Das Niveau bei RTL, Sat 1, Pro 7 usw. ist zum großen Teil sehr einseitig und unsäglich. Als Fan von Kultursendungen (Dokumentationen, Precht, Druckfrisch, artour, Lanz, ttt, aspekte, heute-show, extra 3 usw.) würde mir sehr viel fehlen. Bei den Privaten ist der Einfluss der Wirtschaft zu groß gegenüber seriöser Berichterstattung.
Die GEZ-Gebühren würde ich kürzen (10-12 Euro/Monat) und Sender zusammenlegen (z.B. Phönix, tagesschau24 und Alpha sowie 3sat und arte), auch bei den Dritten Zusammenlegung zu 3 Sendern (Nordwest, Südwest und Osten). Gespart werden sollte natürlich auch, z.B. weniger Fußballsendungen, Quiz-Shows und Krimi-Produktionen. Bei Sportübertragungen Einsparung teurer "Experten". Die Gehälter der "Chefs" begrenzen. Dafür mehr auf Bildungsfernsehen setzen. Später evtl. sogar ARD und ZDF zusammenlegen zu einem Sender.

S
Benutzer214404  (18) Ist noch neu hier
Ich denke live-Sendungen wird es auch weiterhin geben, vor allem im Bereich Sport und Nachrichten. Aber ansonsten wird früher oder später alles on demand sein und es kein festes Programm mehr geben.

P
  • Themenstarter
Aber ansonsten wird früher oder später alles on demand sein und es kein festes Programm mehr geben.
Möglicherweise wird es so sein. Es birgt aber die Gefahr, dass sich die Menschen nur noch die Sendungen raussuchen, für die sie sich speziell interessieren. Für die Allgemeinbildung sollte man aber täglich bestimmte Nachrichtensendungen sehen (auch Lokalnachrichten). Ich merke zunehmend, dass Leute mit denen man sich unterhält, vieles gar nicht wissen was in den letzten Tagen in der Welt oder in der Region passiert ist. Das kannte ich früher so nicht.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Es birgt aber die Gefahr, dass sich die Menschen nur noch die Sendungen raussuchen, für die sie sich speziell interessieren
Willkommen in einem freien Land, wo jeder das schauen kann was ihn interessiert 😏
Für die Allgemeinbildung sollte man aber täglich bestimmte Nachrichtensendungen sehen (auch Lokalnachrichten)
Oder Bücher lesen, wenn man z.b. gar kein Fernseher einschalten will.

P
  • Themenstarter
P
  • Themenstarter
Oder Bücher lesen, wenn man z.b. gar kein Fernseher einschalten will.
Klar kann man Bücher lesen (was ich ja auch tue), aber die ersetzen nicht aktuelle Nachrichten und Politmagazine.

Und das als Ergänzung zu bestimmten Seiten im Internet. Mir sagte mal mein Vater: "In der DDR haben wir abends zuerst die 'Aktuelle Kamera' gesehen und danach die Tagesschau. Und dann haben wir uns einen Reim darauf gemacht, welche von beiden Seiten bei bestimmten Nachrichten wohl recht hat." So ähnlich mache ich das auch, nur jetzt der Vergleich öffentl.-rechtl. TV vs. Internet.

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Wir haben unseren Fernseher abgemeldet, weil wir seit Jahren nicht mehr geschaut haben. Ich wüsste gar nicht warum ich einschalten sollte, wenn es eh Netflix & Co gibt.

P
  • Themenstarter
Wir haben unseren Fernseher abgemeldet, weil wir seit Jahren nicht mehr geschaut haben. Ich wüsste gar nicht warum ich einschalten sollte, wenn es eh Netflix & Co gibt.
Muss man einen Fernseher abmelden? Ich dachte, die Rundfunkgebühr muss jeder bezahlen, egal ob er einen Fernseher hat oder nicht?

Für mich käme das nicht in Frage. Das meiste was ich mir anschaue gibts bei Netflix nicht.

Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
Ist in Österreich vielleicht anders.
In Deutschland wird ja je Haushalt gezahlt unabhängig von Geräten.

froschteich
Muss man einen Fernseher abmelden?
Naja, beim Anbieter halt. Neben der Gebühr muss man ja auch noch für die Sender zahlen - kann mir nicht vorstellen dass das in Deutschland gratis ist?

Für mich käme das nicht in Frage. Das meiste was ich mir anschaue gibts bei Netflix nicht.
Seit ich vor fast 20 Jahren bei meinen Eltern ausgezogen bin und keine Fernsehzeitschrift rumliegt weiss ich gar nicht, was überhaupt im Fernsehen lauft. Und ewiges Herumzappen find ich nicht so spannend

Elvira.Madigan
Benutzer147917  (34) Verbringt hier viel Zeit
Neben der Gebühr muss man ja auch noch für die Sender zahlen - kann mir nicht vorstellen dass das in Deutschland gratis ist?
In Deutschland muss jeder Haushalt die GEZ-Gebühr zahlen, egal ob oder wie er Öffentlich-Rechtliche Sender schaut/hört/streamt. Davon wird der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk finanziert (ARD, ZDF, Deutschlandradio).

Zusätzlich muss man fallweise für das Übertragungsmedium zahlen (Kabelfernsehen, Internet, Anschaffungskosten Satellitenempfang...)

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Ich benutze lineares Fernsehen nur noch für Sport (Fußball, Olympia, etc.) und für politische Berichterstattung (Wahlen, ggf. auch irgendwelche überraschenden Ereignisse wie den Brand von Notre Dame damals).

Ich war aber auch früher kein besonders großer TV-Nutzer. Bei mir war der Fernseher immer nur gezielt an und gezappt habe ich wenig.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass ARD und ZDF auf diesem Freibrief, sich eigentlich nicht so sehr um Quote zu kümmern, nicht mehr machen und stattdessen ein Programm präsentieren, das schon so wirkt, als schaue man arg auf die Quote.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
  • Themenstarter
Im Fernsehen gibts mir dafür viel zu viel Trash-TV und Werbung, um es als Bildungsweg zu wählen.
Ich habe meine Lieblingssendungen, z.B. Kulturmagazine, bestimmte Talkshows oder Dokumentationen. Zu viel Werbung gibts nur bei den Privaten und die meide ich - mit Ausnahme von Eurosport (Live-Übertragungen).

lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
Lineares TV wird aussterben, das ist nur eine Frage der Zeit. Ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass Sendungen via Social Media auf einem zusätzlichen Device verlängert werden und es sich dann doch lohnen soll, live zu schauen. Aber Sendung XY zu einer bestimmten Uhrzeit gucken zu müssen, das ist ja heute schon passé. Es sei denn, man knüpft seine Sehgewohnheiten an eine Routine.

Möglicherweise wird es so sein. Es birgt aber die Gefahr, dass sich die Menschen nur noch die Sendungen raussuchen, für die sie sich speziell interessieren. Für die Allgemeinbildung sollte man aber täglich bestimmte Nachrichtensendungen sehen (auch Lokalnachrichten). Ich merke zunehmend, dass Leute mit denen man sich unterhält, vieles gar nicht wissen was in den letzten Tagen in der Welt oder in der Region passiert ist. Das kannte ich früher so nicht.
Das ist doch nicht wahr: Nachrichten werden halt auf anderem Wege konsumiert, Tagesschau bei Instagram & TikTok oder man geht zwischendurch mal auf die Website.

Viel schlimmer als das Aus des linearen Fernsehens finde ich, wie sich Printverlage in die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks eingemischt haben: Dass ARD und Co. künftig nur noch News online bringen dürfen, wenn sie diese vorher in einer Sendung ausgestrahlt haben (Sendungsbezug). Das killt das gute Informationsangebot der ÖR.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Für die Allgemeinbildung sollte man aber täglich bestimmte Nachrichtensendungen sehen (auch Lokalnachrichten).

Was haben denn Nachrichten mit Allgemeinbildung zu tun? :ratlos:

P.S. klar sollte man über gewisse Dinge "da draußen" informiert sein ... das hat dann aber mMn mit Allgemeinbildung wenig zu tun.

Wenn man sich nur immer auf das konzentriert was man eh schon kennt, würde mir das irgendwann zu langweilig werden.

Der zweite Satzteil ist in Ordnung ... warum nicht auch der erste Satzteil in diesem Stil? Ich schaue fast ausschließlich Action- / Fantasy- und Sci-Fi-Filme und Serien. Selbst dabei gibt es satt und genug, damit mir absolut nicht langweilig wird. Ist bei Dir anders ... schön. Gilt deshalb aber eben noch lange nicht für Andere.

froschteich
Ich habe meine Lieblingssendungen, z.B. Kulturmagazine, bestimmte Talkshows oder Dokumentationen. Zu viel Werbung gibts nur bei den Privaten und die meide ich - mit Ausnahme von Eurosport (Live-Übertragungen).
Für solche Inhalte höre ich Podcasts, finde ich persönlich viel praktischer

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
vieles gar nicht wissen was in den letzten Tagen in der Welt oder in der Region passiert ist.
In meinem Fall ist das Absicht… aufgrund von Social Media und Radio geht nicht alles an mir vorbei… aber ich mag mir die überwiegende grausamen Bilder einfach nicht mehr ansehen…
Da Sterb ich vor Langeweile… wenn ich mir das länger als 3 min ansehe

Seit die Umstellung kam das das Kabelfernsehen nicht verpflichtend vom Vermieter gestellt wird, haben wir das nie eingerichtet…
Wir dachten wir schauen mal ob das nötig ist…
Denn wir zahlen ja schon für diverse Streaming Dienste… die ganze Werbung und das gruselig dumme/sexistische Programm hat uns nicht gerade gelockt…

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Ich gucke nicht mehr so viel TV, aber doch immer mal wieder und fände es schade, wenn das komplett wegfällt, ab und zu bleibt man doch irgendwo hängen, was man jetzt nicht unbedingt in der Mediathek aktiv gesucht hätte. Auch sinnloses Zappen mache ich manchmal ganz gerne. Aber ich fürchte auch, dass es ein aussterbendes Medium ist.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Ich habe mir nach einem halben Jahr Pause wieder Netflix zugelegt. Lineares Fernsehen bietet mir einfach viel zu wenig interessante Unterhaltung.
Ich hoffe, diese nervigen Gebühren werden mal abgeschafft, da es dafür keinerlei nennenswerten Gegenwert gibt.
Meine Nachrichten beziehe ich aus anderen Kanälen und diese unsäglichen "Polittalks" leisten doch hauptsächlich der Verdummung der Bevölkerung Vorschub. Einziges Highlight der letzten Monate waren tatsächlich die verschiedenen Streams während Olympia.
Ich will fernsehen, wann es mir passt und nicht, wenn das Programm mir das vorschreibt.

P
  • Themenstarter
Das ist doch nicht wahr: Nachrichten werden halt auf anderem Wege konsumiert, Tagesschau bei Instagram & TikTok oder man geht zwischendurch mal auf die Website.
Dass es nicht so ist, zeigt sich zunehmend bei Bekannten, die auf Fragen von mir zu aktuellen Ereignissen verwundert sind, weil sie davon noch nichts gehört haben. Neulich wusste ein Kollege (ein Sachse wie ich) gar nicht, dass im September in Dresden die Carolabrücke eingestürtzt ist. Er meinte, Nachrichten gucke er seit Jahren nicht mehr.

P
  • Themenstarter
die ganze Werbung und das gruselig dumme/sexistische Programm hat uns nicht gerade gelockt…
Wo gibt es im TV Werbung und ein gruselig dummes/sexistisches Programm? Vielleicht bei den Privaten. Aber sowas schaue ich nicht. Ich nutze das TV vor allem zur Bildung, und davon kommt jede Menge.

P
  • Themenstarter
Für solche Inhalte höre ich Podcasts, finde ich persönlich viel praktischer
Da fehlt mir einfach das Bild dazu. Wenn ich mir vorstelle, einen Naturfilm mit seltenen Tieren, ein Theaterstück oder eine Radrennen-Liveübertragung zu sehen - wie soll das als Podcast funktionieren?

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Und wer letzte Nacht die US - Wahl im ZDF verfolgt hat, war heute Morgen immer noch überzeugt, dass Harris es doch noch irgendwie schafft😂

froschteich
Da fehlt mir einfach das Bild dazu. Wenn ich mir vorstelle, einen Naturfilm mit seltenen Tieren, ein Theaterstück oder eine Radrennen-Liveübertragung zu sehen - wie soll das als Podcast funktionieren?
Theaterstücke schau ich im Theater, Sport interessiert mich nicht und es gibt tausende Dokus im Internet.
Vieles was das Fernsehen kann wird halt andernorts auch erfüllt und das noch viel besser.
Podcasts dienen dann bei mir zur (politischen) Bildung, Nachrichten und auch Unterhaltung. Und da kann ich währenddessen sogar eben die Wäsche aufhängen.

Z
Benutzer218074  (39) Ist noch neu hier
P
  • Themenstarter
Und wer letzte Nacht die US - Wahl im ZDF verfolgt hat, war heute Morgen immer noch überzeugt, dass Harris es doch noch irgendwie schafft😂
Nachts schlafe ich in der Regel (außer bei Parties). Nachts Fernsehn kommt bei mir nicht in Frage, selbst Wahlkampf nicht.

Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Die Zukunft des Fernsehens", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren