TV Die Zukunft des Fernsehens

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Bekanntermaßen gibt es immer mehr - vor allem jüngere - Leute, die gar kein TV mehr sehen bzw. auch keinen Fernseher mehr haben.

Meine Frage: Welche Zukunft hat das TV noch?
Wird es in einigen Jahren ganz verschwinden? Haltet ihr das eher für positiv oder negativ?
Wenn nicht: Was sollte sich im TV ändern, damit es überlebt?

Übrigens: Totgesagt wurde schon vieles. Nach der Erfindung des TV wurde dem Kino der sichere Tod vorausgesagt. Nach der Erfindung der CD wurde der Schallplatte (Vinyl) das Ende vorausgesagt - usw.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich glaube nicht das das klassische TV komplett aussterben wird. Evtl wird mehr in Alternative Übertragungsmedien wie Mediatheken, Streamingdienste, Tablet und PC verlegt.
Was sollte sich im TV ändern, damit es überlebt?
Überleben wird das TV keine Frage.
Ich würde die GEZ Gebühren abschaffen und mehr auf Privat umstellen.

P
  • Themenstarter
Ich würde die GEZ Gebühren abschaffen und mehr auf Privat umstellen.
Der Meinung bin ich nicht. Das Niveau bei RTL, Sat 1, Pro 7 usw. ist zum großen Teil sehr einseitig und unsäglich. Als Fan von Kultursendungen (Dokumentationen, Precht, Druckfrisch, artour, Lanz, ttt, aspekte, heute-show, extra 3 usw.) würde mir sehr viel fehlen. Bei den Privaten ist der Einfluss der Wirtschaft zu groß gegenüber seriöser Berichterstattung.
Die GEZ-Gebühren würde ich kürzen (10-12 Euro/Monat) und Sender zusammenlegen (z.B. Phönix, tagesschau24 und Alpha sowie 3sat und arte), auch bei den Dritten Zusammenlegung zu 3 Sendern (Nordwest, Südwest und Osten). Gespart werden sollte natürlich auch, z.B. weniger Fußballsendungen, Quiz-Shows und Krimi-Produktionen. Bei Sportübertragungen Einsparung teurer "Experten". Die Gehälter der "Chefs" begrenzen. Dafür mehr auf Bildungsfernsehen setzen. Später evtl. sogar ARD und ZDF zusammenlegen zu einem Sender.

S
Benutzer214404  (18) Ist noch neu hier
Ich denke live-Sendungen wird es auch weiterhin geben, vor allem im Bereich Sport und Nachrichten. Aber ansonsten wird früher oder später alles on demand sein und es kein festes Programm mehr geben.

P
  • Themenstarter
Aber ansonsten wird früher oder später alles on demand sein und es kein festes Programm mehr geben.
Möglicherweise wird es so sein. Es birgt aber die Gefahr, dass sich die Menschen nur noch die Sendungen raussuchen, für die sie sich speziell interessieren. Für die Allgemeinbildung sollte man aber täglich bestimmte Nachrichtensendungen sehen (auch Lokalnachrichten). Ich merke zunehmend, dass Leute mit denen man sich unterhält, vieles gar nicht wissen was in den letzten Tagen in der Welt oder in der Region passiert ist. Das kannte ich früher so nicht.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Es birgt aber die Gefahr, dass sich die Menschen nur noch die Sendungen raussuchen, für die sie sich speziell interessieren
Willkommen in einem freien Land, wo jeder das schauen kann was ihn interessiert 😏
Für die Allgemeinbildung sollte man aber täglich bestimmte Nachrichtensendungen sehen (auch Lokalnachrichten)
Oder Bücher lesen, wenn man z.b. gar kein Fernseher einschalten will.

P
  • Themenstarter
P
  • Themenstarter
Oder Bücher lesen, wenn man z.b. gar kein Fernseher einschalten will.
Klar kann man Bücher lesen (was ich ja auch tue), aber die ersetzen nicht aktuelle Nachrichten und Politmagazine.

Und das als Ergänzung zu bestimmten Seiten im Internet. Mir sagte mal mein Vater: "In der DDR haben wir abends zuerst die 'Aktuelle Kamera' gesehen und danach die Tagesschau. Und dann haben wir uns einen Reim darauf gemacht, welche von beiden Seiten bei bestimmten Nachrichten wohl recht hat." So ähnlich mache ich das auch, nur jetzt der Vergleich öffentl.-rechtl. TV vs. Internet.

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Wir haben unseren Fernseher abgemeldet, weil wir seit Jahren nicht mehr geschaut haben. Ich wüsste gar nicht warum ich einschalten sollte, wenn es eh Netflix & Co gibt.

P
  • Themenstarter
Wir haben unseren Fernseher abgemeldet, weil wir seit Jahren nicht mehr geschaut haben. Ich wüsste gar nicht warum ich einschalten sollte, wenn es eh Netflix & Co gibt.
Muss man einen Fernseher abmelden? Ich dachte, die Rundfunkgebühr muss jeder bezahlen, egal ob er einen Fernseher hat oder nicht?

Für mich käme das nicht in Frage. Das meiste was ich mir anschaue gibts bei Netflix nicht.

Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
Ist in Österreich vielleicht anders.
In Deutschland wird ja je Haushalt gezahlt unabhängig von Geräten.

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Muss man einen Fernseher abmelden?
Naja, beim Anbieter halt. Neben der Gebühr muss man ja auch noch für die Sender zahlen - kann mir nicht vorstellen dass das in Deutschland gratis ist?

Für mich käme das nicht in Frage. Das meiste was ich mir anschaue gibts bei Netflix nicht.
Seit ich vor fast 20 Jahren bei meinen Eltern ausgezogen bin und keine Fernsehzeitschrift rumliegt weiss ich gar nicht, was überhaupt im Fernsehen lauft. Und ewiges Herumzappen find ich nicht so spannend

Elvira.Madigan
Benutzer147917  (35) Verbringt hier viel Zeit
Neben der Gebühr muss man ja auch noch für die Sender zahlen - kann mir nicht vorstellen dass das in Deutschland gratis ist?
In Deutschland muss jeder Haushalt die GEZ-Gebühr zahlen, egal ob oder wie er Öffentlich-Rechtliche Sender schaut/hört/streamt. Davon wird der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk finanziert (ARD, ZDF, Deutschlandradio).

Zusätzlich muss man fallweise für das Übertragungsmedium zahlen (Kabelfernsehen, Internet, Anschaffungskosten Satellitenempfang...)

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Ich benutze lineares Fernsehen nur noch für Sport (Fußball, Olympia, etc.) und für politische Berichterstattung (Wahlen, ggf. auch irgendwelche überraschenden Ereignisse wie den Brand von Notre Dame damals).

Ich war aber auch früher kein besonders großer TV-Nutzer. Bei mir war der Fernseher immer nur gezielt an und gezappt habe ich wenig.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass ARD und ZDF auf diesem Freibrief, sich eigentlich nicht so sehr um Quote zu kümmern, nicht mehr machen und stattdessen ein Programm präsentieren, das schon so wirkt, als schaue man arg auf die Quote.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
  • Themenstarter
Warum sollten die dann wegfallen?
Wenn man z.B. das ZDF nur mit Werbung finanziert, legen die Werbefirmen/Konzerne fest, was im Programm steht, denn das müssen dann die Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten sein. Also Krimis, Schlager, Fußball. Auf der Strecke blieben dann Kultursendungen, Dokus, Reportagen.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Verhandeln ... ein Vertrag halt. Die Sender bekommen Geld vom Staat und lassen dafür (z.B.) Bürgergeldempfänger kostenlos gucken.
Was dann wiederum günstiger sein müsste, als selbst vergleichbare Programme zu fördern, sonst macht es ja wenig Sinn.
Wie erfasst man die anderen Personengruppen, wie Menschen, die Bafög oder BAB erhalten, oder:
?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Was dann wiederum günstiger sein müsste, als selbst vergleichbare Programme zu fördern, sonst macht es ja wenig Sinn.

Jo!

Wie erfasst man die anderen Personengruppen, wie Menschen, die Bafög oder BAB erhalten, oder:
?

Genauso wie jetzt auch ... oder man legt die "Prüfung" in die Hände der Unternehmen. Datenschutztechnisch wäre letzteres eher nicht so sinnvoll, aber ich habe auch nicht vor, hier jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung zu verfassen. Es war nur ein Gedanke ...

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Genauso wie jetzt auch
Also die nicht mehr existente ARD/ZDF/Deutschlandradio prüfen dann für das privatisierte ZDF die Berechtigung für eine Befreiung bzw. Ermäßigung? Das ist ja der Weg aktuell (ohne das privatisierte ZDF).
Datenschutztechnisch wäre letzteres eher nicht so sinnvoll
Ja.

aber ich habe auch nicht vor, hier jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung zu verfassen. Es war nur ein Gedanke ...
Sicher, ich denke nur, dass der Gedanke nicht wirklich zu einem guten/vglb. Ergebnis führt. Die GEZ Befreiung ist schon recht einzigartig und wird nicht übertragbar sein auf private Unternehmen.

S
Benutzer218091  (44) dauerhaft gesperrt
Also die nicht mehr existente ARD/ZDF/Deutschlandradio prüfen dann für das privatisierte ZDF die Berechtigung für eine Befreiung bzw. Ermäßigung? Das ist ja der Weg aktuell (ohne das privatisierte ZDF).
Das ZDF wäre als privatisierter Sender selbst für sein Gebührenmodell zuständig - ohne Einfluss der Politik.

Der verbleibende Staatsfunk ARD hätte einen auf die reine Grundversorgung (Nachrichten, Dokus, Kultur, Politsendungen, 3 Radiosender) zurückgeschnittenen Kern, der komplett steuerfinanziert wäre - also beitragsfrei für die Haushalte. Und er hätte ggf zusätzlich ein Unterhaltungsprogramm, das kostenpflichtig wäre ( CL, Rote Rosen, Traumschiff). Keine Landesstudios, keine Rundfunkorchester, keine 300 Radiosender.

P
  • Themenstarter
Das ZDF wäre als privatisierter Sender selbst für sein Gebührenmodell zuständig - ohne Einfluss der Politik.
Der verbleibende Staatsfunk ARD hätte einen auf die reine Grundversorgung (Nachrichten, Dokus, Kultur, Politsendungen, 3 Radiosender) zurückgeschnittenen Kern, der komplett steuerfinanziert wäre - also beitragsfrei für die Haushalte. Und er hätte ggf zusätzlich ein Unterhaltungsprogramm, das kostenpflichtig wäre ( CL, Rote Rosen, Traumschiff). Keine Landesstudios, keine Rundfunkorchester, keine 300 Radiosender.
Selbstverständlich kann man beim ÖRR jede Menge Geld einsparen. Vor allem Radiosender, davon gibt es viel zu viele. Rundfunkorchester und -chöre ebenso. Weniger Krimis produzieren. Beim Live-Sport die "Experten" und Moderatoren einsparen, die Kommentatoren reichen aus. Die Landesstudios verkleinern. Bei Unterhaltungssendungen (Silbereisen u.ä.) und Soaps (Rote Rosen usw.) bei Ausstattung und Honoraren kräftig sparen. Und vor allem bei den Chef-Gehältern! Im Ergebnis könnte man den Rundfunkbeitrag auf 12 bis 14 Euro (statt 18 jetzt) senken.

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Selbstverständlich kann man beim ÖRR jede Menge Geld einsparen. Vor allem Radiosender, davon gibt es viel zu viele. Rundfunkorchester und -chöre ebenso. Weniger Krimis produzieren. Beim Live-Sport die "Experten" und Moderatoren einsparen, die Kommentatoren reichen aus. Die Landesstudios verkleinern. Bei Unterhaltungssendungen (Silbereisen u.ä.) und Soaps (Rote Rosen usw.) bei Ausstattung und Honoraren kräftig sparen. Und vor allem bei den Chef-Gehältern! Im Ergebnis könnte man den Rundfunkbeitrag auf 12 bis 14 Euro (statt 18 jetzt) senken.
Wie kommen Sie denn auf 12 bis 14
Euro? Haben Sie diese Rechnung selbst aufgestellt oder schätzen Sie die Summe einfach mal so?

Ich habe auch ausgerechnet, dass mir mein Arbeitgeber 5 - 12 Euro mehr die Stunde ausbezahlen müsste. Siehe Miete, Essen, Auto und Kredit

P
  • Themenstarter
Wie kommen Sie denn auf 12 bis 14
Euro? Haben Sie diese Rechnung selbst aufgestellt oder schätzen Sie die Summe einfach mal so?
Geschätzt. 5 Euro pro Person/Monat könnte man sparen, wenn man unbedingt will.

sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
Also, 2001 war ich schockiert über das Fernsehen in den USA, da bin ich prinzipiell schon ein Freund von ÖRR.
Ich würde mir aber mehr zdf Info, 3SAT, Phönix und ARTE wünschen.

P
  • Themenstarter
Ich würde mir aber mehr zdf Info, 3SAT, Phönix und ARTE wünschen.
Diese Sender finde ich auch sehr gut, dazu einige Dokus, Magazine und Reportagen bei ARD, ZDF und den dritten Programmen. Würde es nur noch privates TV (werbefinanziert) geben, wäre das alles weg vom Fenster. Zu geringe Einschaltquoten.

I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Da geb ich sans Recht. Wer mal die komplette Stastsfreiheit sehen will, einfachv in die USA fahren. Die Welt außerhalb der USA findet faktisch nicht statt. Mich sprachen damals selbst Mexikaner an, die DeuTsche Welle geschaut haben. Da hätten sie erstmal mehr über das Ausland erfahren. Mit Brot und Spielen die Massen kontrollieren - das kann das TV dort gut.

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Da geb ich sans Recht. Wer mal die komplette Stastsfreiheit sehen will, einfachv in die USA fahren. Die Welt außerhalb der USA findet faktisch nicht statt. Mich sprachen damals selbst Mexikaner an, die DeuTsche Welle geschaut haben. Da hätten sie erstmal mehr über das Ausland erfahren. Mit Brot und Spielen die Massen kontrollieren - das kann das TV dort gut.
Und das kostenlos 👍

D
Benutzer186911  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
Bei Fox trifft das bestimmt zu, aber was ist denn mit CNN, NBC, MSNBC oder ABC? Ähnlich schlimm?

Es gibt 49 weitere Beiträge im Thema "Die Zukunft des Fernsehens", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren