Dobler-Dahmer Theorie

Romeca
Benutzer209637  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Kennt ihr die Dobler-Dahmer Theorie. Ja, eigentlich eine Erfindung der Fernsehserie How i met your Mother, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach, wirklich Realität.

"If both people are into each other, then a big romantic gesture works: Dobler, but if one person isn't into the other, the same gesture comes off serial-killer crazy: Dahmer."

Zu deutsch;

Fühlen sich beide Menschen zueinander hingezogen, wirkt eine (große?) Geste romantisch (Dobler). Fühlt sich die Person an welche die Geste gerichtet ist, allerdings nicht zum anderen Individuum hingezogen, kann diese (große?) Geste Serienkiller Mäßig und verrückt erscheinen (Dahmer).

Ich persönlich stelle immer wieder fest, dass ein und dasselbe Verhalten von unterschiedlichen Menschen, bei mir durchaus unterschiedlich aufgefasst werden. Klar hat das manchmal auch etwas mit der persönlichen Indidivudaldistanz zu tun. zB möchte man von flüchtig bekannten Menschen schon bei einer Unterhaltung einen größeren körperlichen Abstand, als von Familie, oder Partner.

Aber es gibt eben auch Worte, gesten, Verhaltensweisen die ich bei manchen Menschen echt creepy fände, während jemand der mein Interesse hat, damit sogar charmant wirken kann.

Bestes Beispiel, damit es auch in die Kategorie hier passt, sind sicher .. pikante.. Bilder :grin: Von einem wildfremden, oder auch nur losen Bekannten fände ich das schon wahnsinnig übergriffig.
Von einem Menschen den ich einfach nur mag u.U neutral (kommt auf das Thema an)

Und von jemanden den ich anziehend und heiß finde sogar eher positiv/erregend xD

Wie seht ihr das, habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? (Nicht auf die Bilder bezogen, sondern die Dobler Dahmer Theorie im allgemeinen)
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #2
"Pikante Bilder" kann ich auch dann als übergriffig empfinden, wenn ich die Person eigentlich mag. Ganz allgemein verstehe ich aber den Ansatz dieser Theorie natürlich schon. Ich empfinde das als ganz normal, dass eine romantische Geste eine andere (positive) Wirkung hat, wenn man denjenigen, von dem sie kommt, mag.

Bei How I Met Your Mother ging es aber ja noch einen deutlichen Schritt weiter. Bei der Frau waren es nicht nur romantische Gesten, sondern sie war letztendlich eine Stalkerin. Der Protagonist hat dies anfangs nur nicht begriffen (oder nicht so ernst genommen), weil er generell sehr sehr sehr auf der Suche nach seiner Traumfrau war. Im echten Leben würde das so in der Form nicht passieren. Die Gesten der Frau waren nicht romantisch, sondern wirklich übergriffig.
 
Romeca
Benutzer209637  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Das mit den Bildern war ja auch nur ein - zugegeben extra überspitztes - Beispiel. Dass das in den meisten Fällen eher unangenehm ist, will ich gar nicht abstreiten. (Von meinen Partnern fand ich's aber wirklich nicht schlimm)

Zur How i met your Mother Folge; Richtig, sie war eine Stalkerin. Aber bei der Theorie an sich ging es ja nicht darum.

Das Beispiel in der Folge selbst waren ja Marshall und Lilly, wie er sie zum Date gebeten hat. Das war einmal in der Dobler und einmal in der Dahmer Variante recht gut veranschaulicht, fand ich.

Und so ist es ja im echten Leben meiner Einschätzung nach wirklich.

Schon bei der Frage nach einem Date kann das einen Unterschied von beflügelnd, zu sehr unangenehm machen.

Wie gesagt, mir fällt es im Alltag immer Mal wieder auf. :smile:
 
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
  • #4
Tl;dr: Kommunikation ist kontextbezogen und auch vom Verhältnis der Partner zueinander abhängig.
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich persönlich stelle immer wieder fest, dass ein und dasselbe Verhalten von unterschiedlichen Menschen, bei mir durchaus unterschiedlich aufgefasst werden.
Dinge können auch von ein und derselben Person unterschiedliche aufgefasst werden.

1. Dein Partner bringt Dir heute Abend Blumen mit.
2. Du sagst heute Abend Deinem Partner, dass er Dir schon lange keine Blumen mehr gekauft hat. Morgen kauft er Dir welche.

Die gleiche Geste, die gleichen Blumen.
Aber Deine Reaktion ist anders, möchte ich wetten?
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Natürlich hängt meine Bewertung des Handelns anderer mir gegenüber von unserem zwischenmenschlichen Verhältnis ab. Dabei steht aber für mich erstmal nicht im Vordergrund, ob ich den anderen attraktiv finde, ihn gerne kennenlernen würde o.ä.
Die Handlung oder Geste muss einfach dem Verhältnis zu genau dem Zeitpunkt angemessen sein, sonst finde ich sie auch von jemandem, den ich interessant finde, nicht angenehm.

Wenn ich es richtig verstehe, passt die These für mich also anscheinend nicht.
 
K
Benutzer178727  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ja. Ich würde die Theorie als oft treffend bezeichnen, war mir aber bislang nicht bekannt
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Jup, mein Mann und ich haben durchaus schon festgestellt, dass unsere Beziehungsanbahnung und ein paar Dinge, die ich damals so getan habe, darunter fallen. 😅 Aber er liebt mich, dann ist es okay.
Glaub ich.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Wenn Menschen Grenzen überschreiten ist das immer uncool. Grenzen werden unter anderem durch das Verhältnis zwischen Menschen definiert. Jup, so ist das - und so einfach ist das.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Irgendwie fehlt mir bei der "Theorie" jetzt die Erkenntnis, die daraus gewonnen wird 😅
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Fühlen sich beide Menschen zueinander hingezogen, wirkt eine (große?) Geste romantisch (Dobler). Fühlt sich die Person an welche die Geste gerichtet ist, allerdings nicht zum anderen Individuum hingezogen, kann diese (große?) Geste Serienkiller Mäßig und verrückt erscheinen (Dahmer).
Das ist doch wohl eine ziemliche Binsenweisheit... :sleep: :gähn:

Wenn mir die bessere Hälfte ans Gemächt fasst, werde ich geil, wenn's ein Fremder tut, sehr wahrscheinlich stinkig; sagt mir die bessere Hälfte, was für ein geiles Stück ich sei, freut's mich, wenn's ein/e eklige/r Unsympath/in tut, bin ich genervt...
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (29) Sehr bekannt hier
  • #13
Das ist definitiv so.
Sagt der George Clooney/Margot Robbie-Verschnitt, auf den Sie/Er heimlich ein Auge geworfen hat, dass ihm/ihr das neue Kleid/die neue Jeans gut steht, fühlt man sich geschmeichelt.
Macht das ein männlicher oder weiblicher Creep, fällt das ganz schnell in die Kategorie übergriffig.
 
Mithrandir
Benutzer3336  (40) Meistens hier zu finden
  • #14
Ist jetzt für mich auch eine Binsenweisheit...

Gerade als Elternteil gibt es einige Dinge, die einem im Bezug auf das Kind ganz normal vorkommen, die man aber bei keinem anderen Menschen akzeptieren würde.

Unsere Kleine zahnt z.B. gerade wieder ein bisserl, hat oft ihre Finger im Mund und dann kommt schon mal so ein gründlich vollgesabberter Finger ins Gesicht. Darf sonst keine*r. :tongue:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren