Kondom Doppelt verhüten

J
Benutzer215669  (26) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr lieben
Ich habe folgendes Problem.
Ich vertraue dem Kondom einfach nicht genug, so, dass ich mit Frauen, die nicht die Pille nehmen, keinen Sex haben mag. Ich glaube im Grunde ist es auch rational. 2 von 100 Frauen, werden trotz Kondom innerhalb eines Jahres schwanger...
dieses Risiko Gefühl sich für mich im Moment zu groß an.
Geht es jemandem ähnlich, bzw habt ihr Lösungsvorschläge?
 
metropolis
Benutzer204059  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Das Risiko empfinde ich als eher gering aber ansonsten halt Sex mit Kondom und trotzdem außerhalb kommen (in ein Taschentuch zb)
 
J
Benutzer215669  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Das Risiko empfinde ich als eher gering aber ansonsten halt Sex mit Kondom und trotzdem außerhalb kommen (in ein Taschentuch zb)
Rechne das auf ein Leben hoch, dann ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr so gering
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
J
Benutzer215669  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • #6
Ich hatte die Sorge auch schon, aber bei richtiger Anwendung von Kondomen (richtige Größe/Passform, Reservoir zudrücken beim Überziehen, nachher gleich rausziehen) funktioniert es schon und da ist die Quote auch besser. Wenn das nicht reicht, kannst Du auch Sterilisation erwägen oder zusätzlich Hodenring z.B.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Sondern? Ist schon klar dass man das nicht addieren kann
Wo soll ich da jetzt anfangen?

- Anwendungsfehler
- Zyklus
- Fruchtbarkeit beider Sexualpartner

Das allein beeinflusst die Wahrscheinlichkeit massiv, ob was passiert oder nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Pearl-Index von "Garnicht verhüten" bei 85 liegt, d.h. 15 Frauen von 100 werden statistisch trotzdem nicht schwanger, dann sollte dir klar sein, dass ein Kondom grundsätzlich ziemlich sicher ist.
Wenn du garantieren willst, dass du nicht Vater wirst, musst du abstinent leben, da hilft auch doppelt und dreifach verhüten nix, die Chance einer Schwangerschaft besteht trotzdem.
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #11
Also ich als Frau würde auch auf Sex mit dem Mann verzichten, wenn er von mir zwanghaft erwartet die Pille zu nehmen. Ich glaube es hilft dann wirklich nur Verzicht. Es sei die Frau nimmt die Hormonbombe schon freiwillig von sich aus. Dann ist doch alles gut.
 
sockenpaul
Benutzer216599  (46) Klickt sich gerne rein
  • #12
Finde ich völlig schräg.
Vielleicht solltest du in Richtung Anal-only denken.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Mein Ex war auch so.
Und solange deine Partnerinnen mit der Doppelverhütung einverstanden sind, ist es doch kein Problem.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich kann gut verstehen, dass du nur doppelt verhüten willst, in bestimmten Phasen meines Lebens wäre ein Kind für mich auch die absolute Vollkatastrophe gewesen. Finde ich auch prinzipiell absolut okay, doppelt zu verhüten, nur würde ich als Frau z.B. nie wieder hormonell verhüten wollen und so wird es eben auch anderen gehen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit Kondom zu verhüten und zusätzlich NFP anzuwenden und dann eben nur an den "sicheren Tagen" Sex zu haben.

Geht es nur um Sex oder auch um eine potenzielle Partnerin? Bei reinen Sexgeschichten mag die Frage nach NFP womöglich merkwürdig sein, ich weiß es nicht. Aber es wäre doch schade, einen Menschen als Partner auszuschließen, nur weil dieser keine Hormone zu sich nehmen mag (oder darf).

Kondom + Diaphragma ist vielleicht auch eine Option, gefühlt wenden aber nicht so viele Frauen ein Diaphragma an.

Sonst gibt es ja auch die Kupferkette, die Spirale,... Es muss nicht immer nur die Pille sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit Kondom zu verhüten und zusätzlich NFP anzuwenden und dann eben nur an den "sicheren Tagen" Sex zu haben.

Genau das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen! Damit dürfte man(n) dann schon sehr safe sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #16
2 von 100 Frauen, werden trotz Kondom innerhalb eines Jahres schwanger...
Wo hast Du denn den Blödsinn her?
Die "Fehlbedienung" in die Zuverlässigkeit mit einzubeziehen, ist Nonsens.
2 von 100 Frauen haben dann doch mal ohne gevögelt. Och Schatz, nur mal kurz reinstecken und fühlen... vielleicht ein bisschen bewegen, nur so ein kleines bisschen....... Hoppla....
Oder man hat chinesische Kondome, abgelaufene, angerissene oder sonst was.
Es ist ja nicht das Kondom schuld, wenn Menschen zu blöd zum verhüten sind.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Generell ist es ja nicht verkehrt, sich auch mal Gedanken über Verhütung zu machen, wenn man sexuell aktiv ist und keine Kinder möchte. Die Natur will sich nun mal irgendwie fortpflanzen, also Verhütung als Risikomanagement darf man schon fundiert angehen.

Du nimmst Kondome, tust also selbst etwas zur Verhütung, das ist schonmal gut. 100,0% Sicherheit gibt es zwar nicht, aber wenn du vermeidbare Anwendungsfehler nicht begehst (das hast ja meist du in der Hand) kann dein persönliches Risiko locker deutlich unter den 2% vom Pearl Index (der dennoch kein Blödsinn ist) liegen.

Wie ist denn deine Situation? In einer festen Partnerschaft z.B. sehe ich für dich überhaupt kein Problem. Da solltet ihr ggf. halt die Verhütung besprechen. z.B. Kondome plus Zyklus beachten ist dann schon sehr sicher. Oder ob sie dennoch hormonell verhüten möchte oder was weiß ich.

Wäre denn eine Schwangerschaft für dich eine Katastrophe? Geht es um unverbindlichen Sex mit wechselnden Partnerinnen? Auch da: Wenn ihr miteinander Sex habt, könnt ihr ja auch Verhütung ansprechen. Die meisten dürften nichts gegen Kondome haben. Viele potentielle Partnerinnen für ONS und ähnliches auch eh hormonell verhüten, das weiß man, wenn man fragt.
Und Gegenfrage, wenn du dich eben nur mit doppelter Verhütung wohl fühlst (unabhängig davon ob das nötig ist): Wäre es denn eine Katastrophe dann eben nur Sex zu haben, wenn doppelt verhütet wird?

Oder bei einer F+ oder so, wenn es länger die selbe Frau ist: Da kann man das Thema mal in Ruhe vernünftig klären.

Bist du dir sicher, dass du einfach generell keine Kinder möchtest (und das so bleiben wird): Dann wäre Vasektomie tatsächlich eine Option.

Irgendwie liest dich dein Post aber für mich, als ob es eher um
dieses Risiko Gefühl
geht. Kann das sein?

Da hilft fundierte Information, sich auskennen und o.g. Tipps weiter, Panikmache und Angst eher weniger. So kann man ja auch schlecht entspannt Sex haben, oder?

Wie gehst du in anderen Lebensbereichen an Restrisiken heran? Nimmst du z.B. am Verkehr (no pun intended) teil? Besitzt du Aktien? Trinkst du Alkohol? Lässt du mal eine Zeckenimpfung sausen oder so? etc. etc.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren