Doppelte Verhütung / Immer Angst vor Schwangerschaft

E
Benutzer220171  (21) Ist noch neu hier
Hallöchen :smile:

Mein Freund und ich verhüten aktuell doppelt, (Pille und Kondom) weil ich immer Angst habe, schwanger zu werden. Das ist der einzige Grund. Ich schiebe total Panik und weiß gar nicht, woher die kommt. Es kann ja immer etwas schief gehen, aber wenn man die Pille richtig einnimmt, dann ist sie ja relativ sicher.

Mein Freund akzeptiert das zu 100%. Alles kein Problem. Er würde aber lieber ohne Kondom. Das ist auch für mich theoretisch in Ordnung, aber dann kommt wieder diese Panik.

Wie werde ich diese Panik los?

J
Benutzer202252  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Hatte ich mit meiner Ex auch so gehandhabt. Lieber ein gutes Gefühl dabei haben als in ständiger Angst sein.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Naja, doppelte Verhütung.... Was kann man noch mehr machen ohne auf Sex zu verzichten?

Nicht viel.

Die Frage ist was passiert wenn du wirklich trotzdem schwanger werden würdest? Dann gäbe es immer noch die Option Abbruch.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wahrscheinlich gar nicht und es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass Kondome zusätzlich absichern.

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Alles kein Problem.
Ja dann ist doch gut? Wenn dir das doppelt Verhüten ein besseres Gefühl gibt?
Natürlich könntet ihr euch auch überlegen, das nur in den Wochen zu tun, in denen ein Pillenvergesser (oder Durchfall im blödesten Moment oder so) direkt kritisch wäre - ihr könnt aber ja auch einfach so handeln wie bisher auch.

Habt ihr schonmal besprochen, was wäre denn für den Fall, dass irgendwann bei der Verhütung irgendwas schiefgehen sollte?

E
  • Themenstarter
Ja dann ist doch gut? Wenn dir das doppelt Verhüten ein besseres Gefühl gibt?
Natürlich könntet ihr euch auch überlegen, das nur in den Wochen zu tun, in denen ein Pillenvergesser (oder Durchfall im blödesten Moment oder so) direkt kritisch wäre - ihr könnt aber ja auch einfach so handeln wie bisher auch.

Habt ihr schonmal besprochen, was wäre denn für den Fall, dass irgendwann bei der Verhütung irgendwas schiefgehen sollte?

Es ist nur einigermaßen gut. Er akzeptiert es, aber wünscht es sich eigentlich anders.

Ich will auf gar keinen Fall ein Kind. Das ist klar.

B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
Für eine dauerhafte Lösung bist du aber noch zu jung. Wäre das vielleicht eine Option für deinen Freund.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Es ist nur einigermaßen gut. Er akzeptiert es, aber wünscht es sich eigentlich anders.

Ich will auf gar keinen Fall ein Kind. Das ist klar.
Es gibt hier irgendwo einen Thread mit dem Thema speziell Sterilisation für JUNGE Frauen, ich meine da gab es auch Hinweise auf die Klinik, die sich darauf spezialisiert hat. Ist das grundsätzlich eine Option bei dir oder möchtest du lieber doch abwarten bis du älter bist?

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Wenn du die Pille gut verträgst, kannst du überlegen und mit deinem Gynäkologen besprechen, ob für dich eine Umstellung auf ein Hormonimplantat in Frage kommt. Die Versagensrate ist bei rund einem 1/10 der Pille oder besser und damit sogar zuverlässiger als eine Sterilisation.
Pearl-Index, Wikipedia

nono_94
Benutzer204512  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallöchen :smile:

Mein Freund und ich verhüten aktuell doppelt, (Pille und Kondom) weil ich immer Angst habe, schwanger zu werden. Das ist der einzige Grund. Ich schiebe total Panik und weiß gar nicht, woher die kommt. Es kann ja immer etwas schief gehen, aber wenn man die Pille richtig einnimmt, dann ist sie ja relativ sicher.

Mein Freund akzeptiert das zu 100%. Alles kein Problem. Er würde aber lieber ohne Kondom. Das ist auch für mich theoretisch in Ordnung, aber dann kommt wieder diese Panik.

Wie werde ich diese Panik los?
Hi Eli,
ist bei mir genau so, wir verhüten auch doppelt.
Anfangs haben wir nur mit Kondom verhütet da sie die Pille nicht wirklich vertragen hat.
Da hatte ich dann immer „Panik“ das sie schwanger werden könnte nachdem es zwei mal vorgekommen ist, dass das Gummi gerissen ist.

Mittlerweile hat sie eine verträgliche Pille gefunden und wir verhüten trotzdem noch zusätzlich mit Kondom da wir uns beide irgendwie „wohler“ fühlen.

Klar kann bei einer richtigen Einnahme fast bis überhaupt nichts schief gehen und man bräuchte bestimmt auch keine Angst haben aber ich sage mir da immer lieber verhüte ich doppelt und kann beruhigt schlafen anstatt jedes mal Gedanken dabei zu haben ob das Gummi noch ganz/dicht ist.

Deswegen ist Angst an sich keine Schande, man sollte sich halt einfach selbst auf die Vergütung verlassen und dann verschwindet auch ein Großteil der Bedenken, so war es zumindest bei uns.

Mach dir keinen zu großen Kopf, vielleicht hilft es wenn du manchmal einfach mit deinem Freund drüber redest und ihr euch da einfach irgendwann so eingespielt habt das es gar kein Problem mehr gibt 😋

F
Benutzer170596  (49) Verbringt hier viel Zeit
Viele Paare wollen ein Kind und es klappt nicht oder dauert Jahre. Was ich sagen will, so schnell geht das selbst ohne Verhütung nicht. Klar die Pille hat ein Restrisiko, aber wenn du die immer genau einnimmst ist das vernachlässigest. Vertrau der Pille, das funktioniert. Warte auf den richtigen Moment wenn du nicht ganz so angespannt bist.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Bist Du über Wirkungsweise der Pille bzw. Deines Präparats informiert? Also welche Vergesser kritisch sind (das kann je nach Präparat unterschiedlich sein), was zu tun ist, was die Wirkung einschränken kann, welche Medikamente oder pflanzliche Mittel eine Wechselwirkung haben? Das hilft schonmal ungemein, finde ich, und ist auch weniger Stress als sich erst im Falle eines Falles zu informieren.

Den Vorschlag, in dem Zeitraum, wo ein Vergesser nicht kritisch wäre, das Kondom weg zu lassen, finde ich ganz gut.

Ansonsten ist doppelte Verhütung aber absolut okay, wenn man sich damit wohler fühlt. Und auch gar nicht so selten, dass Paare das machen.

Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
Viele Paare wollen ein Kind und es klappt nicht oder dauert Jahre. Was ich sagen will, so schnell geht das selbst ohne Verhütung nicht. Klar die Pille hat ein Restrisiko, aber wenn du die immer genau einnimmst ist das vernachlässigest. Vertrau der Pille, das funktioniert. Warte auf den richtigen Moment wenn du nicht ganz so angespannt bist.
Ich kenne genug Paare bei denen es beim ersten Versuch geklappt hat. Vor allem wenn beide noch jung sind, ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden auch noch mal höher. Auch funktioniert die Pille nur, wenn man alles bedenkt (Nahrungsmittel, Medikamente, Durchfall ….). Eine 100% Absicherung gibt es nicht. Das sollte man immer im Kopf haben.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Naja, du bist halt biologisch gesehen diejenige, die bei einer Schwangerschaft und Abbruch den Salat hätte. Dein Freund kann sich viel wünschen, aber es ist dein Körper und dein Leben. Er wird das als Mann nie so erleben wie du.

Und mit Anfang bis Mitte 20 ist die Fruchtbarkeit auch noch am höchsten. Wenn du den Sex ohne doppelte Verhütung nicht ohne Panik, was ja doch ein ziemlich starkes Gefühl ist, genießen kannst, dann bleibt ihr bei zwei Verhütungsmethoden gleichzeitig, Punkt. Sex soll ja schließlich Freude machen und keine Angst.

Er als Mann hat da genauso Verantwortung, auch wenn es gesellschaftlich und auch real durch den Mangel an Verhütungsmethoden größtenteils auf die Frau abgeschoben wird. Aber im Vergleich bedeuten Kondome einen viel geringeren Eingriff für seinen Körper als die Hormone für deinen.

Er sollte als Partner und Mensch mal hinterfragen warum ihm seine Bequemlichkeit, denn das ist es nunmal, wichtiger ist als stressfreier Sex für dich.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Ich musste vor einigen Jahren mal die Pille danach nehmen, weil ich damals noch zu locker an das Thema herangegangen bin. Es ging mir deswegen tagelang unfassbar schlecht. So etwa will ich nie wieder erleben.
Also die Pille danach ist schon der psychische Supergau für dich?

Dann solltest du tatsächlich besser auf Sex komplett verzichten.

Zauberschnitte
Ich musste vor einigen Jahren mal die Pille danach nehmen, weil ich damals noch zu locker an das Thema herangegangen bin.
Vor einigen Jahren warst du aber auch noch ein Kind.

Es ging mir deswegen tagelang unfassbar schlecht. So etwa will ich nie wieder erleben.
Dir wird es im Leben noch öfter ein paar Tage schlecht gehen.

Das kannst du nicht verhindern. Du verhütest doppelt, mehr geht halt nicht.

Er will keine Gummis mehr? Dann bitte die vasektomie

Geht auch nicht weil xy

Dann lasst es.

Dusch mich aber mach mich nicht nass, funktioniert nur im tv.

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Wir sollen beide im besten Fall beim Sex auf unsere Kosten kommen. Das ist aktuell nicht ganz so.
Du hast Panik schwanger zu werden. Wobei diese Panik bei Doppelverhütung nicht zu existieren scheint.
Dann ist doch alles gut.
Ich verstehe das Problem nicht.
Er kommt nicht auf seine Kosten weil ihr Kondome verwendet?
Warum? Was ist das Problem daran?
Er möchte nicht day du Panik hast, aber eine Vasektomie kommt nicht in Frage? Dann eben Kondom.
Das ist doch ganz einfach.
Passt ihm nicht? Dann eben kein Sex.
Wie sagt man so schön "das Leben ist kein Ponyhof". Man kann halt nicht immer alles haben was man möchte.

Die einzige Alternative wäre noch das du weiterhin mit der Angst lebst, um ihm den Sex ohne Kondom zu ermöglichen. Aber so etwas kann man doch nicht wollen. Weder du selbst noch dein Partner

Du verhütest doppelt, mehr geht halt nicht.
Genau
Er will keine Gummis mehr? Dann bitte die vasektomie
Richtig
Geht auch nicht weil xy

Das ist halt eine ganz einfache Gleichung

S
Benutzer215212  (44) Ist noch neu hier
Wenn er es gerne anders hätte (was ich durchaus verstehen kann) sollte dann nicht er! Alternativen suchen?

Es gibt mittlerweile auch echt Möglichkeiten für den Mann.
Ich trage seit eineinhalb Jahren die dort erwähnte "Verhütungsunterhose", also "slip-chauffant".
Aus der wurde mittlerweile ein Silikonring "andro-switch" weiterentwickelt, der aktuell (bis 2027) in der Zulassungsstudie ist.

Pearl-Index 0.5 aus den Studien, seit den 80er Jahren, zum Slip, wegen Anwenderfehler.
Bisher keine verursachte Schwangerschaft aus den Studien zum Slip und den 20k Ring Anwendern bei "perfect use"

Hormonelle Verhütung für den Mann wäre off-Label in Frankreich möglich, in Deutschland nicht...
Die hätte dann übrigens einen Pearl-Index 1

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Puh, ihr seid hier aber gerade teilweise ganz schön ruppig :schuettel:
Dass eine endgültige Lösung in dem jungen Alter keine Lösung ist, finde ich nun nicht ungewöhnlich.

Und auch nicht, dass sie ihm gerne ein noch schöneres Erleben der gemeinsamen Sexualität ermöglichen würde, wer will das denn für seinen Partner nicht? Und gerade, wenn man sehr jung ist wie die TS, verstehe ich einen höheren Grad an Gefallenwollen sehr gut.

Es gibt keine einfache Lösung, die wir hier vorschlagen können, das stimmt, außer eben schon genannte, noch sicherere Alternativen wie Hormonspirale oder Implantat. Ob das reichen würde für ein sicheres Gefühl? Oder geht es vielleicht um Kontrolle, weil man beim Kondom selbst überprüfen kann, ob alles in Ordnung ist?
Und ja, E Eli03 ist unentschlossen und wünscht sich vielleicht etwas, das nicht geht, aber auch dem kann man doch mit etwas mehr Verständnis begegnen.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Vielleicht wäre auch eine Übergangslösung denkbar, dass man je nach Einnahmewoche das Kondom weg lässt UND zusätzlich Koitus Interruptus betreibt. Natürlich ist rausziehen keine sichere Methode, aber in Kombination mit weiteren Verhütungsmitteln...?

Alternativ kann man noch über den Langzeitzyklus nachdenken, so dass die kritische erste Einnahmewoche seltener ist.

Zauberschnitte
Puh, ihr seid hier aber gerade teilweise ganz schön ruppig :schuettel:
Ansichtssache
Dass eine endgültige Lösung in dem jungen Alter keine Lösung ist, finde ich nun nicht ungewöhnlich.
Bei ihr ja, bei ihm nicht. Wie wir wissen geht er auf die 50 zu.

Und von einem fast 50 jährigen erwarte ich dann doch etwas mehr.
Und gerade, wenn man sehr jung ist wie die TS, verstehe ich einen höheren Grad an Gefallenwollen sehr gut.
Eben.... Ein weiterer Punkt des Altersunterschied und die Problematik
Und ja, E Eli03 ist unentschlossen und wünscht sich vielleicht etwas, das nicht geht, aber auch dem kann man doch mit etwas mehr Verständnis begegnen.
Prinzipiell hast du Recht.

Trotzdem sollte darauf hingewiesen werden, das es eben beim Sex mit Verhütung immer ein Rest Risiko gibt das man eben doch schwanger wird.

Um dieser Angst zu begegnen sollte man sich den worst case vorstellen.

Und was dann die Optionen sind.

Wenn dann als Antwort nur kommt:

"Vor einigen Jahren musste ich die Pille danach mal nehmen und sowas möchte ich nie wieder erleben. "

Wer mit Konsequenzen des Handelns mit Ansage nicht klar kommt, der muss es dann halt lassen.

Da hört mein Verständnis einfach auf (vor allem wenn man die Nebengeschichte kennt)

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Es ging ja auch um die endgültige Lösung für ihn und nicht für sie.

Gerade WEIL sie noch so jung ist finde ich es von einem Mann im Alter ihres Freundes doch schon etwas egoistisch ihr das Gefühl zu geben das es anders für ihn schöner wäre.
Sie ist noch jung und sehr unsicher. Das sollte er doch respektieren und sie voll und ganz unterstützen. Ihr die Unsicherheit und Angst nehmen, indem er sagt "ich nehme deine Angst sehr ernst und es ist daher selbstverständlich für mich das wir zusätzlich Kondome verwenden"
Und das so, dass sie nicht den Eindruck bekommt es könnte anders sein.
So sucht sie jetzt fieberhaft nach Alternativen was geändert werden könnte.
Warum muss sie das denn tun? Wenn er so einfach dazu beitragen könnte das es nicht so ist.

Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
E Eli03
Es gäbe zur doppelten Verhütung noch die Option, dass du zusätzlich zur Pille ein Diaphragma verwendest.
Dann läge der Ball ganz bei dir, da musst du wissen, ob du das wollen würdest. Ich kam mit dem Caya-Diaphragma super klar und hatte damals 2 Termine bei Profamilia, um das richtige Einsetzen und den korrekten Sitz zu überprüfen.

Mein Mann und ich haben das Diaphragma beide nicht gespürt, aber es braucht mehr Planung als Kondome.
Es kostet aber auch nicht die Welt (ca 35 € + ca 4 Tuben Contragel à 10 €/Jahr), das kann man auch einfach mal ausprobieren und schauen, ob es einem taugt.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ich will dir gar nicht noch mehr Angst machen, aber nur als Hinweis, weil du das jetzt mehrfach geschrieben hast:
Wenn wir nur mit Pille verhüten würden, dann würde ich auf jede Periode hinfiebern, weil man ja vorher nicht weiß, ob alles gut ist.
Unter Pilleneinnahme hast du keine normale Periode, sondern eine Hormonentzugsblutung. Diese kann (muss nicht) auch trotz einer Schwangerschaft auftreten.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
finde ich es von einem Mann im Alter ihres Freundes
Ich hatte den anderen Thread nicht hiermit kombiniert, daher war mir sein Alter gar nicht bekannt.
Einen Eingriff nicht zu wollen, finde ich trotzdem legitim.
doch schon etwas egoistisch ihr das Gefühl zu geben das es anders für ihn schöner wäre.
Das sehe ich anders, ich finde schon, dass man sowas in einer Partnerschaft ehrlich äußern können sollte.
Wenn sie unsicher ist, ist das natürlich schwierig, die Lösung kann aber doch nicht sein, über seine Wünsche zu lügen?
Und sie sagt, er dränge sie zu gar nichts 🤷‍♀️

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
vielleicht möchte ihr Freund ja noch Kinder?
Steht irgendwo, dass das Thema für ihn durch ist? dann sorry, wenn ich es überlesen habe.
Auch mit Ü50 muss man noch keinen endgültigen Schritt planen, wenn man noch keine Kinder hat.
Und vielleicht hatte er bislang Beziehungen, die ohne Kondomverhütung waren, dann ist die Situation jetzt auch für ihn neu.

E
  • Themenstarter
Also die Pille danach ist schon der psychische Supergau für dich?

Dann solltest du tatsächlich besser auf Sex komplett verzichten.

Die hat mich nicht psychisch, sondern körperlich fertig gemacht. Ich lag 2 Tage im Krankenhaus.

Du hast Panik schwanger zu werden. Wobei diese Panik bei Doppelverhütung nicht zu existieren scheint.
Dann ist doch alles gut.
Ich verstehe das Problem nicht.
Er kommt nicht auf seine Kosten weil ihr Kondome verwendet?
Warum? Was ist das Problem daran?
Er möchte nicht day du Panik hast, aber eine Vasektomie kommt nicht in Frage? Dann eben Kondom.
Das ist doch ganz einfach.
Passt ihm nicht? Dann eben kein Sex.
Wie sagt man so schön "das Leben ist kein Ponyhof". Man kann halt nicht immer alles haben was man möchte.

Die einzige Alternative wäre noch das du weiterhin mit der Angst lebst, um ihm den Sex ohne Kondom zu ermöglichen. Aber so etwas kann man doch nicht wollen. Weder du selbst noch dein Partner

Genau

Richtig

Das ist halt eine ganz einfache Gleichung

Er steht nicht so sehr darauf, in mir zu kommen. Ganz egal, ob mit oder ohne Kondom. Das ist das Problem.

Es ging ja auch um die endgültige Lösung für ihn und nicht für sie.

Gerade WEIL sie noch so jung ist finde ich es von einem Mann im Alter ihres Freundes doch schon etwas egoistisch ihr das Gefühl zu geben das es anders für ihn schöner wäre.
Sie ist noch jung und sehr unsicher. Das sollte er doch respektieren und sie voll und ganz unterstützen. Ihr die Unsicherheit und Angst nehmen, indem er sagt "ich nehme deine Angst sehr ernst und es ist daher selbstverständlich für mich das wir zusätzlich Kondome verwenden"
Und das so, dass sie nicht den Eindruck bekommt es könnte anders sein.
So sucht sie jetzt fieberhaft nach Alternativen was geändert werden könnte.
Warum muss sie das denn tun? Wenn er so einfach dazu beitragen könnte das es nicht so ist.

Ich finde das überhaupt nicht egoistisch. Ich möchte, dass mein Partner mit mir offen über sexuelle Vorlieben reden kann.

E Eli03
Es gäbe zur doppelten Verhütung noch die Option, dass du zusätzlich zur Pille ein Diaphragma verwendest.
Dann läge der Ball ganz bei dir, da musst du wissen, ob du das wollen würdest. Ich kam mit dem Caya-Diaphragma super klar und hatte damals 2 Termine bei Profamilia, um das richtige Einsetzen und den korrekten Sitz zu überprüfen.

Mein Mann und ich haben das Diaphragma beide nicht gespürt, aber es braucht mehr Planung als Kondome.
Es kostet aber auch nicht die Welt (ca 35 € + ca 4 Tuben Contragel à 10 €/Jahr), das kann man auch einfach mal ausprobieren und schauen, ob es einem taugt.

Ich müsste mich nochmal genauer über Diaphragma informieren.

Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
Wenn wir nur mit Pille verhüten würden, dann würde ich auf jede Periode hinfiebern, weil man ja vorher nicht weiß, ob alles gut ist.
Das klingt für mich so als wolltest du nicht direkt mehr Sicherheit bei der Verhütung (also möglichst niedriger PI), sondern eher eine Bestätigung das nichts schief gegangen ist?
Das bietet ein Kondom natürlich am besten, weil du den direkten Erfolg siehst. Mir würde da auch keine bessere Alternative für diesen speziellen Zweck einfallen.
Mir persönlich war immer wichtig, dass ich Klarheit über die was-wäre-wenns gehabt habe. In meinem Fall: bei Verhütungspanne Pille danach und bei nicht bemerkter Panne ggf. eine Abtreibung (bzw. das Gespräch mit meinem Partner, als ich an den Punkt gekommen bin als ich im Fall der Fälle keine mehr hätte machen lassen).
Vielleicht würde es dir auch helfen die Eventualitäten einmal wirklich ganz zuende zu denken? Hast du z.b. Mal mit deinem Gyn alternativen zur Pille danach besprochen, weil du sie nicht verträgst? Man kann bei einer Panne z.b. auch eine Spirale als Notfallverhütung einsetzen. Sollte man sich natürlich im Vorfeld informieren, wo und wie das im Zweifelsfall auch außerhalb der Sprechzeiten deines Arztes geht etc.
Wissen ist Macht und kann Angst oft gut nehmen.

Sollte dir ein höherer PI auch helfen diese Angst nicht mehr zu haben, wäre das Implantat natürlich die beste Variante.
Darunter haben einige Frauen aber gar keine Blutungen mehr. Wenn dir das aber als Bestätigung des Verhütungserfolgs wichtig ist (auch wenn das faktisch nur begrenzt aussagekräftig ist), wäre das raus.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Man kann auch hormonelle Verhütung nutzen, bei der Blutungen ausfallen (man hat unter der Pille eh keine natürliche Periode mehr, das ist nur eine Reaktion auf das regelmäßige Absetzen der Pille für 7 Tage, kein natürlicher Zyklus) und stattdessen regelmäßig (also einmal im Monat) einen billigen Schwangerschaftstest machen. Dann weiß man im Notfall dass man schwanger ist und kann medikamentös abtreiben, wenn das für einen eine Option ist.

Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Doppelte Verhütung / Immer Angst vor Schwangerschaft", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren