Doppelzimmer mit Kollegen/Kollegin

A
Benutzer217200  (19) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
wir haben demnächst eine Fortbildung wo wir in einem Hotel übernachten. Ich werde mir ein Doppelzimmer mit einer Kollegin teilen, vermutlich ist da auch nur ein Doppelbett im Zimmer. Wir verstehen uns gut, aber irgendwie ist mir das unangenehm. Kennt ihr sowas? Ich wurde gafragt, ob das okay ist, habe ja gesagt, fühlte mich aber auch unfrei "nein" zu sagen. Kennt ihr sowas? Wie seid ihr mit einer solchen Situation umgegangen?? Danke für ermutigende Tipps... :cry:
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Bei uns gibt’s das nur auf Wunsch der Kollegen und Kolleginnen.

Bei uns gibt’s zum Beispiel einige Paare, da ist es klar und auch ein paar befreundete Kolleginnen, die auch privat zusammen in den Urlaub gehen und sich ein Zimmer teilen und die dann schon gesagt haben „ok, es ist Messe da ist es schwer und teuer, Zimmer zu finden, also teilen wir eins“

Das als AG zu erwarten finde ich ein No Go.
 
A
Benutzer217200  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
die sekretärin hat halt zimmer für uns alle gesucht und es geht nicht, dass alle ein einzelzimmer haben. meine kollegin ist etwa so alt wie ich, daher lag es nahe zu fragen...
 
I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hatten wir in Eurem Alter auch beruflich mal so gehabt. Kein Ding wenn es keine Dauerlösung ist.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ginge für mich gar nicht, ich würde, wenn das mit den Doppelzimmern an sich schon angemessen wäre, anbieten, den Aufpreis für ein Einzelzimmer selbst zu tragen.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich sehe den AG da in der Pflicht, für Einzelzimmer zu sorgen. Wenn nur männliche Kollegen dabei wären müsste es ja auch gehen. Man könnte sich ja auch von Frauen belästigt fühlen.

Edit: einen gesetzlichen Anspruch gibt es natürlich nicht. Aber ich würde mir unter den Umständen die Fortbildung dann sparen und drauf verzichten.
 
E
Benutzer216998  (57) Ist noch neu hier
  • #7
Ein Unding. Wenn die Sekretärin nichts auftreiben kann, ist das das Problem der Firma. In aller Regel gibt es etwas, und wenn das zu teuer ist, dann sollte man beim nächsten Mal rechtzeitig suchen.
 
A
Benutzer217200  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Ein Unding. Wenn die Sekretärin nichts auftreiben kann, ist das das Problem der Firma. In aller Regel gibt es etwas, und wenn das zu teuer ist, dann sollte man beim nächsten Mal rechtzeitig suchen.
irgendwie ja...
 
A
Benutzer217200  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
meine kollegin hat zumindest nicht gesagt, dass sie das schlimm findet. fühle mich da schon etwas unter druck. sooo schlimm ist ja nun auch nicht, aber trotzdem...
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Dienstreisen oder Veranstaltungen jeglicher Art trete ich nur im Einzelzimmer an!
einen gesetzlichen Anspruch gibt es natürlich nicht
Es ist halt schon ein Eingriff in die persönliche Privatsphäre.
 
jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
In meinem Alter undenkbar, mit 19 hätte ich es wahrscheinlich ok gefunden. Aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass man ein eigenes Zimmer hat. Seltsam, dass der Arbeitgeber so fragt, ohne wenigstens zu Kreuze zu kriechen.
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #13
Meistens gibt es ja die Möglichkeit, die Betten auseinander zu stellen oder nochmal nach einem Zimmer mit zwei Einzelbetten zu fragen

Buche ich für mich und meinen Sohn auch immer so. Sonst hat man nämlich oft auch nur eine (!) Decke.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #14
Das geht seitens des AG überhaupt nicht, natürlich würde ich jedem Kollegen ein Einzelzimmer besorgen und auch gar nicht fragen.

Auf der anderen Seite kann der AG bei der Frage aber deine ehrliche Meinung erwarten, ohne komisch zu reagieren. Von daher würde ich noch einmal mit der Sekretärin Kontakt aufnehmen und deinen Meinungswechsel erklären.
 
A
Benutzer217200  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Meistens gibt es ja die Möglichkeit, die Betten auseinander zu stellen oder nochmal nach einem Zimmer mit zwei Einzelbetten zu fragen

Buche ich für mich und meinen Sohn auch immer so. Sonst hat man nämlich oft auch nur eine (!) Decke.
nur eine decke... das wäre der abschuss...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer208193  (36) Ist noch neu hier
  • #16
Interessante Firma in der du da arbeitest, das würde es bei uns nicht geben. In meiner alten Firma war es bei Messen so das wir teilweise wegen Hotemangel in ein Doppelzimmer zu zweit gekommen sind, dann auch Mann zu Mann und Frau zu Frau und Einzelbetten... ich musste einmal mit meinem Abteilungsleiter in ein Zimmer und der hat so laut geschnarcht das ich mich danach verweigert habe nochmal in ein Doppelzimmer zu gehen. 😅

Als ich jünger war hätte es mich vermutlich noch nicht so gestört, aber mit dem Alter wird man etwas eigen. Dusche, Toilette, Bett (vor allem wenn es auch noch ein Doppelbett ist) finde ich schon etwas viel "nähe" unter Kollegen.

Kann auch sein das danach die Gerüchteküche brodelt in der Firma, oder ist das bei euch normal das Hotelzimmer doppelt belegt werden?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Auf der anderen Seite kann der AG bei der Frage aber deine ehrliche Meinung erwarten, ohne komisch zu reagieren
Ich finde sowas generell einen starken Eingriff in die Persönlichkeitsrechte!
Ich mag es nicht das ich zwangsweise einen Raucher, Schnarcher oder Alkoholtrinker neben mir liegen habe ... :nope:
 
blackinmind
Benutzer27300  (48) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Grundsätzlich würde ich gerne sagen, dass man sich eigentlich ja keinen Zacken aus der Korne bricht, wenn man mal ein oder zwei Nächte mit einer anderen Person ein Zimmer teilen soll.

Aber im professionellen Umfeld finde ich sowas dennoch hochgradig unangemessen. Klar, wenn Kollegen so dicke sind, dass sie sagen, das sei ok. Dann sicherlich kein Problem. Aber eigentlich hat eine Firma dafür zu sorgen, dass auf einer Firmenreise für jeden Teilnehmer auch ein Einzelzimmer bereitgestellt wird.

Aber da du letztlich ja auf Nachfrage gesagt hast, es sei ok, wird der Arbeitgeber wohl davon ausgehen, dass es das für dich auch wirklich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Hatte ich vor zig Jahren auch schonmal, aber mir hat das wirklich nichts ausgemacht. Aber ich bin auch noch Generation LAN-Party, wo ich mit 20 anderen auf dem Fußboden im Schlafsack gepennt habe :tentakel:

Wenn es einen stört, ist das okay, nur muss man das halt dann auch kommunizieren und nicht ja sagen, wenn man nein meint.
 
A
Benutzer217200  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #21
A
Benutzer217200  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #22
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #23
Wo arbeitest du, dass das möglich ist?

Du kannst dein Ja auch revidieren. Schließlich bringen sie dich damit in eine sehr unangenehme Lage, die dich im Zweifel deinen Job kosten könnte.

Denn wenn die Dame im Nachgang etwas von sexueller Belästigung erzählt, dann hast du den Salat.
 
sockenpaul
Benutzer216599  (46) Klickt sich gerne rein
  • #24
Würde ich mit meiner Kollegin machen, allerdings würden wir dann vermutlich die Veranstaltung verpassen 🤷🏽‍♂️
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #25
Wenn du es lieber anders hättest, dann sag’s so wie es ist , du hast übereilt zugesagt und möchtest das jetzt nicht mehr.
Für mich ein Nogo.
2x war das nicht anders möglich ich wurde vorher gefragt und das war 1x im Zelt im Himalaya und 1x auf einen Boot .
Mit dem Kollegen bin ich aber auch befreundet.
Ich hab mir beispielsweise kurz vor Reiseantritt ein Furunkel wegschneiden müssen , unterhalb des Bauchnabels, da musste ich den Verband wechseln und war froh am Abend mit Unterhose zu entspannen. Das möchte man jetzt nicht seinem AG als Begründung nennen. Oder Anti Schnarch Equipment. Oder oder halt alles sehr privat
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #26
Ich werde mir ein Doppelzimmer mit einer Kollegin teilen, vermutlich ist da auch nur ein Doppelbett im Zimmer. […] Kennt ihr sowas?
Ja, ist in meiner Firma immer so, dass wir uns Doppelzimmer teilen. Meistens dann auch mit Doppelbett. Fand ich beim ersten Mal ungewohnt, klar, da war ich zudem auch schwanger und hatte teilweise mit Blähungen zu kämpfen 😅, aber die Kollegin, mit der ich mir das Zimmer geteilt habe, hat selbst drei Kinder und war total entspannt.

Ich bin da aber allgemein auch nicht sehr empfindlich. 🙂

PS:: Es gibt aber ein paar wenige Kollegen, die auf Einzelzimmer bestehen. Warum, weiß ich nicht, aber sie bekommen diese natürlich. 🙂
 
M
Benutzer155285  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich teile mir grundsätzlich sehr ungern mit Menschen jenseits Partnerin ein Zimmer und erst recht ein Doppelbett, am besten noch mit nur 1 Decke.
Würde ich geschäftlich nur freiwillig machen wenn die infrage kommende Person sehr nahestehend befreundet ist…

Früher bei einem Arbeitgeber, der manchmal Doppelzimmer plante, war es übrigens üblich, schon vor der Zimmerzuteilung Horrorstories vom eigenen Schnarchen, Schlafwandeln zu erzählen - das erhöhte die Wahrscheinlichkeit auf ein Einzelzimmer beträchtlich:grin:

Dazu kommt:
Viele „modern designte“ Hotelzimmer mit offener Glasdusche im Raum und Toilette hinter einer halbtransparenten Schiebetür usw. wären in so einer Situation doch ein absoluter Alptraum:what:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Ich kenne das von früher, als ich gelegentlich als Messehostess oder bei irgendwelchen Marketingaktionen irgendwo einquartiert wurde. Da kam es gelegentlich vor, dass man sich das Zimmer geteilt hat. Manchmal war das auch lustig, da es entspannt war, man ohnehin gemeinsam gut gelaunt sein musste und das abends dann rauslassen konnte. Die Stimmung war also gelöst.

Ansonsten gab es immer Einzelzimmer. Wahrscheinlich würde ich mit der ein oder anderen Kollegin durchaus das Zimmer teilen, begeistert wäre ich jedoch nicht. In meiner jetzigen Firma wird das nicht erwartet und ich fände es auch befremdlich, da wir zwar familiär sind, aber so ein bisschen Privatsphäre auch dazugehört und man auch eine „Privatpersönlichkeit“ hat — es wird aber auch vieles „beobachtet“ primär vom
Kollegium (mein Chef ist sehr entspannt).
 
D
Benutzer191261  (38) Öfter im Forum
  • #29
Ist mir schon mal mit einem Kollegen passiert. Wir hatten ein Projekttreffen in einem Landgasthof, das nächste Hotel wäre 20 Minuten weg gewesen. Da wir am Abend beim Get Together mit den anderen Projektpartnern noch einen zischen wollten und das Hotel keine weiteren Zimmer hatte haben wir uns ein Doppelzimmer geteilt. Der Kollege war aber auch mein Nachbar, gleiches Alter, wir haben uns auch privat zum Grillen etc. getroffen.
Bei Weihnachtsfeiern haben sich bei uns auch schon gleichgeschlechtliche Zimmerteams gebildet. War auch nicht weiter wild. Und wenn ich an der Feuerwehrschule auf einem Lehrgang war hatte ich immer Doppelzimmer, zwei mal auch mit wildfremden Männern. Die meisten der Leute waren beim Bund (da gibts ja auch kaum Einzelzimmer) und kennen die Benimmregeln, wenn man sich mit Fremden ein Zimmer und Bad teilen muss.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der das nicht möchte und ein Einzelzimmer einfordert.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren