Gefühlschaos Echte Gefühle oder verletztes Ego?

F
Benutzer221436  (31) Ist noch neu hier
Ich habe letztes Jahr im März jemanden kennengelernt. Die Dates waren immer lustig und ich habe gerne Zeit mit der Frau verbracht. Wir hatten beim ersten Date schon Sex und danach haben wir uns ca. alle 2 Woche getroffen. Hin und wieder sind wir auch auf ein Konzert o.ä. gefahren. Sie war dann relativ schnell in mich verliebt und wollte eine Beziehung. Ich habe mich da etwas überrumpelt und unsicher gefühlt, ob sie die richtige sei. Irgendwie hat es auf emotionaler Ebene sehr gut gepasst aber der Kopf hat irgendwie nein gesagt und sie entspricht auch irgendwie nicht meinem Idealbild. Als sie mir dann mehr oder weniger ein Ultimatum gestellt hat (Beziehung ja/nein) hab ich die Sache dann beendet. Ich weiß es ist nicht richtig, aber ich habe dann eine Freundschaft oder F+ angeboten, was sie natürlich ablehnte.

Nach einiger Zeit hat sie sich wieder gemeldet und wollte doch eine F+, da sie ja eh noch nicht lange Single ist und das jetzt sehr gut passen würde für sie.
Dann ist es einige Monate so weitergelaufen. Wir hatten vorher jeden Tag intensiven Kontakt (Text, Bilder) und ich wusste immer, was sie macht und umgekehrt. Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass sie ihr Verhalten geändert hat und nur noch sporadisch und kalt geschrieben hat. Genau in dem Moment hat es bei mir irgendwie Klick gemacht und ich habe begonnen, ständig an sie zu denken, sie zu vermissen etc.

Anfang des Jahres haben wir uns das letzte Mal getroffen und da meinte sie dann so nebenbei, dass sie demnächst auf Urlaub fliegt - auf Nachfrage hat sie mir dann gesagt, dass sie wen anderen kennengelernt hat, den sie einige Zeit schon parallel datet und mit dem sie sich etwas ernstes vorstellen kann. Mir war bewusst, dass diese Situation irgendwann eintritt aber jetzt kommt mir irgendwie vor, ich habe Gefühle für sie - oder ist es nur mein verletzter Stolz/Ego? Jedenfalls ist dieses Muster bei mir schon öfters vorgekommen. Ich verliebe mich immer zu spät

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Jedenfalls ist dieses Muster bei mir schon öfters vorgekommen. Ich verliebe mich immer zu spät
Es geht nicht um spät sondern das du dich "plötzlich" doch verliebt wenn die andere Person dann emotional nicht mehr verfügbar ist.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich tippe weder auf Verliebtheit, noch auf verletztes Ego.
Du scheinst vermeidende Bindungsmuster zu haben und fühlst dich nur hingezogen, wenn jemand emotional nicht mehr verfügbar ist!
Das sind ungesunde Beziehungsweisen vermutlich als Schutzmechanismus.
Vielleicht schaust du da mal bei dir was dazu geführt haben könnte und wie du das für dich lösen könntest.

F
Benutzer221436  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Sind sicher Schutzmechanismen aufgrund Verletzungen aus alten Beziehungen. Wurde fast immer verlassen bisher, was mich sehr gekränkt hat und ich teilweise jahrelang benötigt habe, um wieder zu mir zu finden.

Diese Person habe ich halt seit langem mal wieder sehr nah an mich rangelassen. Sie weiß vermutlich mehr über mich als alle meine Freunde bzw. Familie. Deswegen fühl ich mich auch emotional sehr hingezogen zu ihr. Ich weiß auch, dass ich lange die Chance hatte, mit ihr etwas anzufangen und die Schuld bei mir liegt. Deswegen freue mich auf der anderen Seite auch, dass sie wen anderen gefunden hab, weil ich sie nicht nochmal verletzen will.

Trotzdem wollte ich wissen, warum ich jetzt so ein Gefühlschaos hab, wenn ich eh vorher nicht wollte.

Danke für die Antworten und Eure Hilfe!

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Sind sicher Schutzmechanismen aufgrund Verletzungen aus alten Beziehungen. Wurde fast immer verlassen bisher, was mich sehr gekränkt hat und ich teilweise jahrelang benötigt habe, um wieder zu mir zu finden.

Diese Person habe ich halt seit langem mal wieder sehr nah an mich rangelassen. Sie weiß vermutlich mehr über mich als alle meine Freunde bzw. Familie. Deswegen fühl ich mich auch emotional sehr hingezogen zu ihr. Ich weiß auch, dass ich lange die Chance hatte, mit ihr etwas anzufangen und die Schuld bei mir liegt. Deswegen freue mich auf der anderen Seite auch, dass sie wen anderen gefunden hab, weil ich sie nicht nochmal verletzen will.

Trotzdem wollte ich wissen, warum ich jetzt so ein Gefühlschaos hab, wenn ich eh vorher nicht wollte.

Danke für die Antworten und Eure Hilfe!
Na du hast dir deine Antwort doch schon gegeben. Du bist verwirrt, weil du das was du nicht wolltest, nicht mehr haben kannst. Du hast ein extrem großes Problem damit dich Frauen richtig emotional zu öffnen und hältst sie auf Abstand. Du bist nicht ganz ehrlich zu dir selbst. Hast du denn mal reflektiert warum du immer verlassen wurdest?
Und glaubst du, es gibt dir jetzt das Recht dich auf Frauen einzulassen und sie dann zu verletzen?
Vielleicht kommst du erst mal mit dir ins Reine, bevor du dich auf Frauen einlässt 🤷‍♀️. Oder du kommunizierst ganz klar, dass du nicht bereit bist für eine Beziehung und deswegen nur Spaß willst. Dann sei aber auch so konsequent und mach den Frauen keine Hoffnungen oder ähnliches. Jeder wurde schon mal verlassen und ist vorsichtig, aber andere Menschen dann genauso zu behandeln ist nicht in Ordnung. Du lehnst sie ab als sie sich verliebt hat, dann lässt sie sich doch noch mal auf Sex ein und schaut sich berechtigterweise nebenbei anderweitig um. Und just in diesem Moment denkst du dich verliebt zu haben.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
oder ist es nur mein verletzter Stolz/Ego?
Ich würde sagen ja ....

Die Frau in deiner Geschichte klingt sehr needy. Das schmeichelt bestimmt, wenn einer einen so umschwärmt, so sehr will und ständig ankommt. Aber...
Ich verliebe mich immer zu spät
...sie scheint dir nicht vorab den Raum gegeben zu haben, den du gebraucht hättest, um dich auch verlieben zu können.

Sich "öffnen" zu können, dafür braucht es Vertrauen. Und das ist eben nicht ad hoc vorhanden, sondern muss erstmal step by step entstehen.

Es kann sein, dass du die Frauen unbewusst "testest", wie emotional stabil und vertrauenswürdig sie sind, wie sie für dich wirklich empfinden usw. (needy Menschen sind leider ungewollt oft manipulativ und spielen Spielchen).

Und dabei fielen bis dato alle durch. Da du dich aber schon binden möchtest, kommt das "ach man, das ist so schade, dass er dieses Mal wieder nicht geklappt hat" Gefühl.

Aber wenn die Frauen es wirklich gewesen wären, dann hättest du das schon gespürt, weil du offener geworden wärst.

Du kannst dich nicht zwingen dazu zu vertrauen und dich einfach drauf einzulassen. Dazu muss die Frau bestimmte Eigenschaften mitbringen.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ich habe mich da etwas überrumpelt und unsicher gefühlt, ob sie die richtige sei.
Das kann man an dem Satz super ablesen. Das Ding ist, wenn du etwas von dir "zurückhältst" wirkst du auf andere etwas mystisch und damit sehr verführerisch. Also auch bei ihr spielte das Ego stark mit rein (ich will haben, was ich nicht haben kann oder eben sehr schwer zu haben ist).

Wenn du auf eine Frau triffst, die darauf nicht anspringt, weil sie gar nicht so auf Bestätigung aus ist und dich trotzdem mag, dann "zerrt" sie an dir unbewusst auch nicht so rum und dann verliebst du dich auch nicht "zu spät".

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren