Eheleben und Sexualleben gefährdet?

Cennet84
Benutzer193590  (40) Ist noch neu hier
Hallo liebe Planet-Liebe Community, ich bin relativ neu hier.

Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, mein Eheleben hat leider einige Probleme, ich möchte eure Meinung wissen.

Ich hatte mit meinem Mann mittlerweile seit Jahren keinen Sex mehr, trotz Bemühungen meinerseits.

Er ist eifersüchtig und lässt mich nicht tragen was ich will.

Und seitdem ich befördert wurde und es beruflich nach dem Kinderkriegen bei mir bergauf läuft, scheint er sich gar nicht für mich zu freuen. Er redet meinen Erfolg klein und hat kein Verständnis, dass ich zeitlich etwas mehr an die Firma gebunden bin.

Nach der Arbeit muss ich zu Hause auch alleine den ganzen Haushalt machen ohne Unterstützung seinerseits.

Ich bin daher zurzeit am zweifeln wegen unserer Ehe.

was meint ihr? Ist unser Eheleben gefährdet?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Welches Eheleben?

U
Benutzer191418  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Also ich lese hier nur raus ,das du wenig Zeit hast wegen Job und Haushalt.
Wie soll man den da jetzt eine Meinung dazu haben ?
Ich meine , ich und mein Mann , wir arbeiten auch und dann der Haushalt , 3 Kinder und 2 Hunde . Aber deshalb ist meine Ehe noch lange nicht gefährdet.

Cennet84
  • Themenstarter
Also ich lese hier nur raus ,das du wenig Zeit hast wegen Job und Haushalt.
Wie soll man den da jetzt eine Meinung dazu haben ?
Ich meine , ich und mein Mann , wir arbeiten auch und dann der Haushalt , 3 Kinder und 2 Hunde . Aber deshalb ist meine Ehe noch lange nicht gefährdet.
es geht um die mangelnde Beteiligung seinerseits.
Den Haushalt mache ich alleine und seine Arbeit hat er vor einigen Jahren verloren ohne Bemühung was neues zu finden.
Alleinig die Verantwortung zu tragen überfordert mich da doch.

S
Welches Eheleben?

Nochmal … welches Eheleben? Er lässt Dich mit dem Haushalt alleine, ihr habt keinen Sex mehr. Was für ein Eheleben soll da gefährdet sein? Das, was schon lange nicht mehr da ist?

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Euch verbindet also nichts mehr so wirklich außer die Kinder. Was genau hält dich noch bei jemandem der dich nicht begehrt, der dich nicht unterstützt und sich nicht für dich und mit dir freuen kann?

U
Benutzer191418  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
es geht um die mangelnde Beteiligung seinerseits.
Den Haushalt mache ich alleine und seine Arbeit hat er vor einigen Jahren verloren ohne Bemühung was neues zu finden.
Alleinig die Verantwortung zu tragen überfordert mich da doch.
Wahrscheinlich ist er vor lauter daheim sitzen faul geworden. Aber das musst du auf alle Fälle mit ihm klären und ihm klipp und klar sagen was du möchtest und was die Konsequenzen wären .
Ich würde jetzt nicht gleich meine Ehe als gefährdet betrachten .

Cennet84
  • Themenstarter
Euch verbindet also nichts mehr so wirklich außer die Kinder. Was genau hält dich noch bei jemandem der dich nicht begehrt, der dich nicht unterstützt und sich nicht für dich und mit dir freuen kann?
ja das kann man so sehen,
Ich hatte ihn aber geheiratet, weil ich damals zumindest dachte wir würden uns lieben.
Und eine 10 jährige Ehe zu scheiden ist ein großer Schritt

Kartoffeltierchen
Wahrscheinlich ist er vor lauter daheim sitzen faul geworden. Aber das musst du auf alle Fälle mit ihm klären und ihm klipp und klar sagen was du möchtest und was die Konsequenzen wären .
So wie sie die Ehe beschriebt ist diese schon tot.

10 Jahre sind lang aber weißt du was richtig lang ist? Eine Ehe weiterführen die an sich unglücklich ist und sich damit die Chance auf ein glückliches Leben nehmen. Du hast ja durchaus das Recht auf einen liebenden Ehemann der dich begehrt oder doch zumindest unterstützt.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
aber in dem Fall der einzig logische.

Cennet84
  • Themenstarter
wenn er sich etwas zusammenreißt, mir wertschätzung gibt und sich beteiligt wäre ich ja zufrieden.
Ich kann ja meinetwegen das Geld alleine nach Hause bringen, dann wäre es doch nicht zuviel verlangt wenn er den Haushalt übernimmt, oder?

Kartoffeltierchen
wenn er sich etwas zusammenreißt, mir wertschätzung gibt und sich beteiligt wäre ich ja zufrieden.
Ich kann ja meinetwegen das Geld alleine nach Hause bringen, dann wäre es doch nicht zuviel verlangt wenn er den Haushalt übernimmt, oder?
Will er aber nicht. Und nun? Wenn er das wollen würde, dann hätte er sich da schon vorher mit fit reingeteilt.

S
Und eine 10 jährige Ehe zu scheiden ist ein großer Schritt

Dann frage Dich zunächst einmal, wieviel Zeit davon “toll war”?

Ihr seid jetzt seit 10 Jahren verheiratet… habt aber auch schon seit Jahren keinen Sex mehr. Ja, eine Ehe ist mehr als nur Sex. Aber seit wann lässt er Dich alleine? Seit wann ist er arbeitslos etc.?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
na wenn das für dich die Basis einer glücklichen Ehe ist, dann schlag ihm das nochmal vor und wenn er nicht zustimmt (was offensichtlich ist), dann zieh konsequenzen.

oder leb die ehe weiter, aber dann beklag dich nicht.

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Gibt es etwas Gutes an ihm? Ich lese nur:

*Er gönnt dir deine Karriere nicht
*Er befriedigt dich nicht
*Er beteiligt sich nicht am Haushalt und mental load
*Er will unterdrücken und bevormunden

Also das Bild das ich innerlich sehe, ist ein Klotz am Bein den du mitschleifst, oder ein Hund das sich an dich festgebissen hat…

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Ich bin mir sicher das du noch mehr hilfreiche Ratschläge bekommen würdest wenn du die Details für alle schildern würdest.

Wenn dein Mann meint das alles so ok ist wie es eben ist (Du machst alles und er macht nix bzw. kümmert sich nicht um deine Bedürfnisse) dann sehe ich für eine Eheberatung schwarz. Da muss man nämlich ein Problem erkennen und für ihn gibt es doch kein Problem.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
Aktuell haben die Gefühle bei mir nachgelassen das stimmt.
Aber ich fand (und finde) ihn attraktiv, er hat auch eine nette und liebevolle Seite und ist ein guter Vater
Das kann ich auch von 90 Prozent meiner männlichen Bekannten sagen und trotzdem könnte ich mit denen keine Beziehung führen, weil eben keine Liebe vorhanden ist.

Cennet84
  • Themenstarter
G
Benutzer Gast
ich muss da aber auch gestehen, dass ich lange nicht mehr versucht hatte ihn zu verführen.
Du verbindest also Sex mit Liebe, korrekt? Hm.... Sex ist aber nur ein kleiner Teil einer Liebesbeziehung....

Cennet84
  • Themenstarter
Cennet84
  • Themenstarter
Das kann ich auch von 90 Prozent meiner männlichen Bekannten sagen und trotzdem könnte ich mit denen keine Beziehung führen, weil eben keine Liebe vorhanden ist.
ne also Liebe war definitiv zu Beginn der Ehe vorhanden, Sie hat eben abgenommen mit der Zeit. Allein die Tatsache, dass ich an unserer Ehe arbeiten will hängt ja damit zusammen, dass ich idealerweise noch die Ehe aufrechterhalten möchte und wieder die Liebe zurückholen möchte.

G
Benutzer Gast
und wieder die Liebe zurückholen möchte.
Liebe/Gefühle lassen sich nicht einfach wieder zurückholen, wenn sie aus welchen Gründen auch immer verflogen sind.
Wenn das so einfach ginge, hätten wir weniger gescheiterte Beziehungen^^
Und wenn ihm auch was an dir läge, hätte er schon längst was getan und es nicht so weit kommen lassen.
Ich glaub, da ist der Ofen aus, nach so langer Zeit.

Kartoffeltierchen
ne also Liebe war definitiv zu Beginn der Ehe vorhanden, Sie hat eben abgenommen mit der Zeit. Allein die Tatsache, dass ich an unserer Ehe arbeiten will hängt ja damit zusammen, dass ich idealerweise noch die Ehe aufrechterhalten möchte und wieder die Liebe zurückholen möchte.
Die Frage ist ja auch ob er das möchte. Denn für ihn läuft ja ohne Frage alles gut und er sieht garnicht das er auch seinen Anteil leisten muss.

Du gibst dir ja seit 10 Jahren Mühe. Er sich seit 5 Jahren nicht mehr.

Cennet84
  • Themenstarter
Die Frage ist ja auch ob er das möchte. Denn für ihn läuft ja ohne Frage alles gut und er sieht garnicht das er auch seinen Anteil leisten muss.

Du gibst dir ja seit 10 Jahren Mühe. Er sich seit 5 Jahren nicht mehr.
genau, er möchte die Ehe so haben wie sie ist.

Cennet84
  • Themenstarter
Liebe/Gefühle lassen sich nicht einfach wieder zurückholen, wenn sie aus welchen Gründen auch immer verflogen sind.
Wenn das so einfach ginge, hätten wir weniger gescheiterte Beziehungen^^
Und wenn ihm auch was an dir läge, hätte er schon längst was getan und es nicht so weit kommen lassen.
Ich glaub, da ist der Ofen aus, nach so langer Zeit.
ja vermutlich hast du recht, ein wenig optimismus bleibt mir noch, vlt ergibt die eheberatung etwas? Wie gesagt hatte auch ich die letzte Zeit meine Gefühle ihm gegenüber zurückgehalten

G
Benutzer Gast
ja vermutlich hast du recht, ein wenig optimismus bleibt mir noch, vlt ergibt die eheberatung etwas? Wie gesagt hatte auch ich die letzte Zeit meine Gefühle ihm gegenüber zurückgehalten
Und was würdest Du an Dir ändern? Eine Eheberatung kann auch für Dich evt. nach hinten losgehen - ist einer Bekannten passiert. Die Eheberaterin hat ihren Mann unterstützt (der keine Eheberatung wollte) und hat eine offene Beziehung oder Trennung vorgeschlagen. Könntest Du damit umgehen?

Cennet84
  • Themenstarter
Und was würdest Du an Dir ändern? Eine Eheberatung kann auch für Dich evt. nach hinten losgehen - ist einer Bekannten passiert. Die Eheberaterin hat ihren Mann unterstützt (der keine Eheberatung wollte) und hat eine offene Beziehung oder Trennung vorgeschlagen. Könntest Du damit umgehen?
bevor ich mich endgültig trennen sollte, ist es doch gut alle möglichkeiten auszuschöpfen.
Wie meinst du das mit der offenen Beziehung?

G
Benutzer Gast
bevor ich mich endgültig trennen sollte, ist es doch gut alle möglichkeiten auszuschöpfen.
Wie meinst du das mit der offenen Beziehung?
Der Vorschlag der Eheberaterin war, dass er sich eine zweite Partnerin sucht. Das hat er dann umgesetzt um auch festzustellen, welchen Stellenwert die Ehefrau / bestehende Beziehung noch hat. Also für die Ehefrau ging die Beratung nach hinten los.

Sie hat ihm auch mangelnde Nähe vorheworfen.

S
Eines ist sicher - er wird nicht mehr so werden wie vor 4 Jahren.

Wieso in aller Welt sollte das "sicher" sein?

Es wurde auf die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung verwiesen. Ohne das auszuschließen, sollte man sich mit solchen Äußerungen zurückhalten finde ich.

Die Eheberaterin hat ihren Mann unterstützt (der keine Eheberatung wollte) und hat eine offene Beziehung oder Trennung vorgeschlagen. Könntest Du damit umgehen?

Was heißt "unterstützt". Wenn ER keine Eheberatung wollte, war das wohl die einzig vernünftige Vorgehensweise die noch blieb.

ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
Was nicht vorhanden ist, kann nicht gefährdet sein. Ihr führt anscheind nur mehr eine Vernunftehe und keine Liebesehe.
Welche Gefühle empfindet ihr für einander? Wie teilt ihr euch diese mit? Gibt es wenigstens noch Zärtlichkeits- oder Zuneigungsrituale? Gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern?
Es wäre für mich undenkbar, im besten Alter auf regelmäßigen Sex zu verzichten, Ausnahme eine Erkrankung des Partners. Wenn der Partner keinen Sex möchte, würde ich eine einseitige Öffnung oder gleich eine offene Beziehung vorschlagen.
Ich käme mir der Familie gegenüber schäbig vor, überhaupt nichts einzubringen. Wenn die Frau berufstätig ist und besser verdient, würde ich zumindest den Haushalt und die Kinder schaukeln.

M
Benutzer60671  (41) Verbringt hier viel Zeit
Wie groß ist denn euer Altersunterschied?

Es gibt 59 weitere Beiträge im Thema "Eheleben und Sexualleben gefährdet?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren