Eifersucht in der Beziehung

M
Benutzer201440  Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo Leute,

Es geht darum, dass ich sehr eifersüchtig bin in meiner Beziehung, obwohl meine Beziehung sehr glücklich ist und ich gar kein Grund habe, eifersüchtig zu sein. Er schenkt mir jeden Tag lieber zeigt mir auch, dass ich nicht eifersüchtig sein soll und ich bin überglücklich.
Wenn ich aber höre, dass er irgendwie mit einem anderen Mädchen geredet hat oder ein anderes Mädchen kurz angeguckt, könnte ich grad ausrasten. Und ich bin so sauer und ich fange auch an zu weinen.
Sein duales Studium hat begonnen, und da sind auch andere Mädchen, die auch versucht haben, mit ihm zu reden. Er ist immer abweisend und sagt mir auch jede Kleinigkeit, was passiert ist trotzdem bin ich so traurig und wütend und verletzt.
Obwohl ich innerlich immer weiss dass er nie irgendetwas machen würde. Ich versteh mich selbst einfach nicht mehr und es belastet mich sehr.
Er selbst sagt auch, dass er nichts gegen meine Eifersucht hat und es eigentlich auch süß findet.
Ich bin sogar manchmal auf seine Familie eifersüchtig, wenn er mehr Zeit mit ihr verbringt oder irgendwelche süßen Nachrichten an seine Mutter schickt oder seinem kleinen Bruder ein Küsschen gibt.
Ich bin auch sehr anhänglich ich möchte ihn immer sehen.
Und wenn mich dann etwas stört oder wenn ich eifersüchtig bin, bin ich sehr sauer auf ihn. Sage verletzende Sachen und ich komme aus dieser Situation einfach nicht raus, weil ich so wütend bin.
Was soll ich machen?

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
Was soll ich machen?
Die böse Stimme in mir sagt: "Am besten Schluss, damit er eine Beziehung ohne Kontrollsucht führen kann"

Die liebe Stimme rät eher dazu, mal zu ergründen, warum du so unsicher mit dir selbst bist, dass du da Eifersucht fühlen musst, wenn andere Frauen auf der Welt schlicht existieren.
Warum lässt du deine Unsicherheit dann in Form von absolut ungerechtfertigter Wut an ihm aus? Findest du dich selbst denn liebenswert und schön? Denkst du, es hilft eurer Beziehung, wenn du ihn anpampst und niedermachst? Glaubst du, dass er dich dann mehr liebt? Oder hat er dann nicht einfach nur ein bisschen mehr Angst?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Warum bist du denn so? Hast du das mal ergründet?
Warum siehst du alles und jeden als Konkurrenz? wovor hast du Angst und warum?

Das muss Gründe bei dir selbst haben und die musst du dir eingestehen.

BananaPlanter
Benutzer189054  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
Verstehen, woher die Eifersucht kommt: Oft liegt Eifersucht tiefer, als es auf den ersten Blick scheint. Sie kann aus Unsicherheiten, Ängsten oder negativen Erfahrungen in der Vergangenheit entstehen. Es könnte hilfreich sein, über deine eigene Geschichte nachzudenken und darüber, warum du solche Ängste hast.
Selbstwertgefühl stärken: Eifersucht hat oft mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun. Wenn du dir deiner selbst sicherer bist und dich wertvoll fühlst, sinkt das Bedürfnis, deinen Partner ständig um Bestätigung zu bitten. Beschäftige dich mit Aktivitäten, die dir Spaß machen und dich stärken, um dein Selbstwertgefühl zu fördern.
Kommunikation mit deinem Partner: Es ist gut, dass dein Partner Verständnis für deine Eifersucht hat, aber es ist auch wichtig, offen mit ihm darüber zu reden, wie du dich fühlst und wie es dich belastet. Vielleicht könnt ihr gemeinsam Wege finden, die dir helfen, dich sicherer zu fühlen.
Emotionen regulieren lernen: Wenn du merkst, dass Eifersucht aufkommt, versuche, deine Emotionen zu regulieren. Das kann durch Atemübungen, Meditation oder das Aufschreiben deiner Gefühle geschehen. So verhinderst du, dass du in Momenten der Wut oder Traurigkeit impulsiv reagierst und Dinge sagst, die du später bereust.
Eifersucht hinterfragen: Wenn du eifersüchtig wirst, frage dich selbst: "Ist meine Angst wirklich rational?" oder "Gibt es konkrete Beweise dafür, dass ich eifersüchtig sein muss?". Oft sind es nur Gedanken und Annahmen, die die Eifersucht auslösen, ohne dass ein tatsächlicher Grund vorliegt.
Anhänglichkeit reflektieren: Es ist normal, in einer Beziehung nahe bei seinem Partner sein zu wollen, aber es ist auch wichtig, dass beide Partner Freiraum haben. Versuche, deine Anhänglichkeit zu reflektieren und schrittweise daran zu arbeiten, ein gesundes Gleichgewicht zu finden. Unabhängigkeit in einer Beziehung kann sie oft sogar stärken.
Professionelle Hilfe in Erwägung ziehen: Wenn du merkst, dass die Eifersucht dich stark belastet und du alleine nicht weiterkommst, könnte es hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Berater zu sprechen. Sie können dir helfen, tieferliegende Ursachen zu verstehen und Strategien zu entwickeln, wie du damit umgehen kannst.

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Sein duales Studium hat begonnen, und da sind auch andere Mädchen, die auch versucht haben, mit ihm zu reden. Er ist immer abweisend und sagt mir auch jede Kleinigkeit, was passiert ist trotzdem bin ich so traurig und wütend und verletzt.
Das ist nicht gesund, schadet ihm und wird die Beziehung auf Dauer zerstören. Er wird dabei Schaden nehmen.
Ich würde dir ernsthaft eine Psychotherapie empfehlen, bei der ganz grundlegende Glaubenssätze deiner Intimbeziehungsgestaltung herausarbeiten und auf den Prüfstand stellen solltest. Er kann nichts für deine selbstunsicheren Grundannahmen und ich wage zu vermuten, dass die dich auch anderswo im Leben behindern.

Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
Ja da hilft wirklich nur das mit einem Fachmann zu bearbeiten. Eifersucht ist eine super Sache wenn man möglichst schnell die Beziehung beenden möchte. Du kannst froh sein das dein Freund (noch) so verständnisvoll ist. Aber du musst dran arbeiten. Ich bin zwar ein eher nicht monogamer Mensch, aber wenn ich sage ich treffe mich nur mit dir dann wäre das auch so. Aber ständige eifersüchtig und dann sogar noch den Partner darunter leiden zu lassen, würde mich wieder direkt nicht Monogam werden lassen. Ich kann dir nur raten bei dem Ausmaß, hol dir Fachärztliche Hilfe. Dafür sind sie da. Lg

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren