Eine Beziehung wäre schon schön...

B
Benutzer223153  Ist noch neu hier
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Community, habe aber schon länger Mal mitgelesen.

Man sagt ja so schön: Die Liebe kommt zu dem Zeitpunkt, an dem man sich's am wenigsten erwartet. Suchen bringt ja nichts...

Nun bin ich 23 Jahre alt - auch noch jung - aber eine Beziehung wäre schon schön - zumal fast alle aus meinem Freundeskreis in den letzten 1-3 Jahren in einer Beziehung sind. Natürlich spielt auch der Sexualtrieb in dem Alter eine Rolle (täglich 1-2 SB).
Man muss dazu sagen, dass ich in den letzten 1,5 Jahren zwei kürzeren Beziehungen (2-4 Wochen) hatte. War dann doch alles zu schnell zwischen Kennenlernen und "Beziehungen".

Ich habe schon jemand im Kopf, mit wem man eine Beziehung haben könnte - hab aber Angst/Zweifel, das dies auch wieder in Brüche geht.

Ich weiß nicht, ob ich einfach warten soll; ob ich die Person einfach anschreiben soll; ob ich noch nicht so weit bin...

Es ist auch bisschen schwierig, da ich in den Semesterferien in der Heimat und in der Vorlesungszeit am Studienort bin. Das Studium endet im Normalfall im Juli diesen Jahres. Von dem her macht es keinen Sinn dort sich umzuschauen. Aber nun bin ich bis Ende März in der Heimat - und irgendwie hab ich auch der Gedanke, das die eine, die ich im Kopf hab, auch irgendwann "vergriffen" ist. Ich denk, sie denkt nicht so drüber nach, haben kaum Kontakt und haben das auch nie thematisiert.... Wenn ich ihr Mal ne WhatsApp schreiben über "normale Themen", dann braucht es schon ein paar Tage, bis sie antwortet....

Freue mich über eure Antwort.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
da ich in den Semesterferien in der Heimat und in der Vorlesungszeit am Studienort bin.
Warum ist das so?
Wie lange studierst du noch dort?

Wenn ich ihr Mal ne WhatsApp schreiben über "normale Themen", dann braucht es schon ein paar Tage, bis sie antwortet....
Klingt eher nach einer Bekannten. Um zu sagen, dass es mit euch für eine Beziehung passen könnte, müsstet ihr euch schon besser kennen(lernen).

Wenn du daran Interesse hast, sie besser kennenzulernen, solltest du mal ein Treffen vorschlagen. Klingt vielleicht gruselig, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :zwinker: :smile:
Darauf sollte sie auch schneller antworten. Und wenn nicht oder wenn sie absagt, dann weißt du woran du bist. Zumindest ist es dann nicht mehr dieses „hätte ich mal, dann“.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich weiß nicht, ob ich einfach warten soll; ob ich die Person einfach anschreiben soll; ob ich noch nicht so weit bin...
erfahrungsgemäß ist man nie so weit, wenn man sich diese Frage stellt... also frag einfach.

Wenn du fragst kann alles mögliche passieren, wenn du nicht fragst ist die Antwort: "Nein!"
du hast nichts zu verlieren.

Avalona
Benutzer219191  (50) Klickt sich gerne rein
Es ist auch bisschen schwierig, da ich in den Semesterferien in der Heimat und in der Vorlesungszeit am Studienort bin. Das Studium endet im Normalfall im Juli diesen Jahres. Von dem her macht es keinen Sinn dort sich umzuschauen. Aber nun bin ich bis Ende März in der Heimat - und irgendwie hab ich auch der Gedanke, das die eine, die ich im Kopf hab, auch irgendwann "vergriffen" ist. Ich denk, sie denkt nicht so drüber nach, haben kaum Kontakt und haben das auch nie thematisiert.... Wenn ich ihr Mal ne WhatsApp schreiben über "normale Themen", dann braucht es schon ein paar Tage, bis sie antwortet....

Freue mich über eure Antwort.
Wenn du das weiter so verkopft angehst, bist du vermutlich 80, bevor du es gemerkt hast.
Mach dir nicht so viel nen Kopf und lebe los. Dafür ist das Leben doch auch da.
Bedenke, wir stoffwechseln alle jeden Tage und jede Sekunde. Soll heißen, unsere Zellen teilen sich fröhlich immer weiter und weiter, wir altern also rapide vor uns hin. Also sieh zu! :cool:

B
  • Themenstarter
Warum ist das so?
Wie lange studierst du noch dort?
Ich bin bis Juli diesen Jahres am Studienort und komme dann zurück in die Heimat. Daheim habe ich noch Familie, Freunde...

B
  • Themenstarter
Okay, danke euch für die Antworten.
Wenn du daran Interesse hast, sie besser kennenzulernen, solltest du mal ein Treffen vorschlagen.
. also frag einfach.

Und jetzt kommt ne richtige Anfängerfrage, wo es vermutlich auch schon andere Chats gibt: Was soll ich sie den Fragen? Wo soll man sich treffen. Ich bin da glaub einfach bisschen schüchtern bzw. unsicher :smile:

fox79
Schön wäre es wenn du dir Gedanken machen würdest was sie mag.
Vielleicht weißt du ja was konkretes? Vielleicht hast du zumindest eine Vorstellung?

Dann frag sie einfach ob sie mit dir zu XY gehen will.

B
  • Themenstarter
Mhh. So auf die schnelle fällt mir nichts direktes ein. Mir kam gerade noch ein anderen Gedanken. Meine Schwester kennt die Person auch - ist jetzt aber auch nicht die aller beste Freundin - das wär komisch :smile:. Zu meiner Schwester hab ich eigentlich ein ganz gutes Verhältnis. Soll ich sie fragen bzw. sie "vorwarnen"?

fox79
Ja :cool:

ugga
Ja, frag deine Schwester. Sie hilft dir sicher gern und freut sich über dein Vertrauen :smile:

Sonst spricht aber auch nichts gegen eine Einladung zum Kaffee/ Kakao oder zu einer netten Veranstaltung :smile:

B
  • Themenstarter
Okay, danke euch. Ich versuch das Mal gut einzufädeln und in die Wege zu leiten...

ugga
Halte uns gern auf dem Laufenden, wir brainstormen auch gern mit dir :grin:

B
  • Themenstarter
Alsooo. Update: Ich hab heut morgen mit meiner Schwester geredet und sie hat gemeint, dass sie gerne in der Natur ist. Also hab ich die Frau angeschrieben, ob wir in den nächsten 1-2 Wochen spazieren gehen sollen. Drei Stunden später kam folgende Antwort:
Heyho, ja nach der Fasnet find ich auch gut. wie lang bist du denn noch in der Heimat?

Würd die Antwort als positiv betrachten. Gibt's jetzt was zu beachten? Ich würd ihr einfach auf die Frage antworten...

fox79
Schau mal ob es irgendwo nen schönen Spot gibt, wo man vielleicht auch ein kleines Picknick machen kann?
Wenn du dann noch in Erfahrung bringst was sie gerne isst...

Wie fühlst du dich in der Natur?

B
  • Themenstarter
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
  • Themenstarter
Um die Jahreszeit picknicken ist wohl bisschen kalt. Aber man kann sich ja Mal Gedanken machen..

ugga
Ja stimmt schon, ausgedehntes Picknick ist vielleicht nichts. Eine Thermoskanne mit heißem Tee und einen Snack sowie was Trockenes zum Hinsetzen einzupacken zwingt euch nicht zu frieren, aber zeigt eine nette Vorbereitung :smile:
Gibt es bei euch (einen) schöne(n) Aussichtspunkt(e), wo ihr hinlaufen könntet?

Interessant auch, dass sie so schnell geantwortet hat 😁 Das ist definitiv positiv!

B
  • Themenstarter
Da hast du Recht. Ich hab ihr schon ein netter Ort vorgeschlagen. Auf den ist sie jetzt in der Antwort nicht eingegangen.

Aber die schnelle Antwort hat mich auch überrascht. Trotzdem gilt es jetzt nicht übermütig zu werden... Es ist "nur" ein eventuelles Treffen und "nur" ein kleiner Schritt ...

ugga
Das stimmt. Ich kann mich auch leichter für dich freuen als du dich für dich selbst, weil man sich selbst ja eher nicht reinsteigern möchte :smile:

Wenn sie nicht nein zu dem Ort gesagt hat passt der wohl, würde ich jetzt annehmen.

B
  • Themenstarter
Die Zeit kann einem soo lang vorkommen, wenn sie nicht antwortet...

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Aber die schnelle Antwort hat mich auch überrascht. Trotzdem gilt es jetzt nicht übermütig zu werden... Es ist "nur" ein eventuelles Treffen und "nur" ein kleiner Schritt ...

Ich finde es beim Daten immer sehr wichtig, das Gegenüber wert zu schätzen und nicht nur komplett auf dich und dein Ziel zu beziehen. Heißt also: Wenn du die Person interessant genug findest (und sei es eben auch nur mit dem sehr begrenzten Wissen, das du über sie hast), um dir eine tiefere Beziehung vorzustellen, dann sollte sie dir eben auch außerhalb des Kontextes "Paarbeziehung" wichtig sein.

Kurz gesagt: Freu dich auf sie als Person, nicht nur auf sie als "Beziehungsziel". Freu dich darauf, dass da einfach jemand ist, der Zeit mit dir verbringen möchte, denn zwischenmenschliche Beziehungen, auch vertiefte Bekanntschaften und Freundschaften, sind wertvoll.

Diese Einstellung hat zwei Vorteile:

Erstens sieht sie das nämlich eventuell umgekehrt genauso. Vielleicht ist sie gar nicht an dir als "Date" interessiert, sondern einfach nur an der zwischenmenschlichen Beziehung an sich. Das ist trotzdem wertschätzend von ihr und es ist trotzdem eine schöne Sache. Es hilft dir aber vielleicht, all die kleinen Zeichen, die sie jetzt sendet, nicht sofort auf "was will sie damit sagen? hat sie Interesse?" abzuklopfen (denn wenn du das so machst, hat es meist folgenden Nachteil: man taumelt schnell zwischen Vorfreude und Panik, zwischen Hoffnung und Verzweiflung).

Zweitens: Sollte aus dem "Date" nichts werden, hattest du trotzdem eine schöne Begegnung, die vielleicht sogar noch langfristig positiv ist, nämlich eine vertiefte Bekanntschaft aus deiner Heimat. Im Gedankenkontext "Date" gibt es nur Sieg und Niederlage, Erfolg oder Misserfolg. Im Gedankenkontext "Freundschaft, Kameradschaft, zwischenmenschliche Beziehung" kann jede Begegnung positiv sein. Wenn ich mich mit guten Freunden treffe, erwarte ich keinen Ausgang dieses Treffens, ich habe einfach nur Spaß an dem Treffen.

Als Bonus obendrauf wirkst du insgesamt auch ausgeglichener, setzt dich (und indirekt auch sie) weniger unter Druck, und drückst damit ihr gegenüber auch Wertschätzung aus, dass ihre Rolle sich nicht auf Erfolg/Misserfolg beim Dating reduziert. Und wenn sie als Person interessant, sympathisch und "gut genug" ist, um mit ihr ggf. viele Jahre als Paar zu verbringen, dann hat sie diese Art von Wertschätzung auch verdient. (Anders gesagt: Mir ist bis heute schleierhaft, wie manche Menschen Dating-Partner behandeln, wenn der tiefere Sinn von Dating, neben Sex, ja letztlich auch eine längerfristige Beziehung ist; wie kann ich Menschen, die angeblich gut genug für eine längerfristige Vertrautheit sind, respektlos behandeln, nur weil sie kein Paar mit mir werden wollen?).

B
  • Themenstarter
Hallo Louis,
da geb ich dir zu 100% Recht. Sind wichtige Aspekte, die du benennst. Ich frag mich schon auch, ob es die Liebe des Lebens gibt. Ich denk, die find ich erst, wenn ich den anderen Gegenüber zu 100% "SEIN-lass". Und da gehört eben auch das Nichtantworten zu respektieren. Wenn jetzt eben gar nichts mehr kommt, muss man eben wieder den Kopf aufraffen und sich neu orientieren.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Ich frag mich schon auch, ob es die Liebe des Lebens gibt.

Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass es eine Liebe des Lebens gibt, oder auch viele Lieben des Lebens. Sprich: Dass es dort draußen, angesichts der unfassbaren Fülle an Menschen, selbstverständlich sehr viele Menschen gibt, mit denen man sehr lange, sehr glückliche Jahre zusammen sein kann.

Das Konzept von "die Liebe des Lebens" fand ich immer schon seltsam, als wäre es nur eine einzige. Das übersieht meiner Ansicht nach auch, dass letztlich jede Beziehung immer auch Einsatz, Kompromiss und Meinungsverschiedenheit ist. :zwinker:

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Ich habe schon jemand im Kopf, mit wem man eine Beziehung haben könnte - hab aber Angst/Zweifel, das dies auch wieder in Brüche geht.
ich hatte das in meinem Leben auch oft. Man lernt jemanden kennen, kommt sich näher, doch irgendwann merkt einer oder beide, dass es doch nicht so recht passt. Irgendwann passt es dann für beide langfristig. Das gehört irgendwie mit dazu. Passt es wirklich, kann man auch nicht wirklich viel falsch machen.

B
  • Themenstarter
Kurze lustige/traurige Zwischeninfo: Sie hat leider noch nicht zurückgeschrieben. Aber ich durfte von einer guten Freundin von ihr erfahren, dass sie gerade an meinem Studienort ist, wo ich doch in der Heimat bin. Ich denke, das ist aber eher Zufall.

B
  • Themenstarter
Ich melde mich Mal wieder mit einer nicht erfreulichen Nachricht: Sie hat dann nochmal zwei mögliche Tage geschrieben, wo sie könnte und nun ist sie für 2,5 Wochen im Urlaub. Ich habe ihr dann die möglichen Tage zugesagt und hab dann nochmal gefragt, auf was sie Lust hat... Dann kam nichts.... Ein paar Tage später habe ich ihr dann nochmal zurückgeschrieben, dass ich ihr kein Stress machen mag, es ein anderes mal vielleicht klappt, und ich ihr n schönen Urlaub wünsch, falls man sich vorher nicht mehr sieht. "Nicht gelesen", aber immer online - das kommt wohl öfters vor, meinte meine Schwester.
Bisschen enttäuschend.
Jetzt in die Tasten zu hauen, macht glaub keinen Sinn - obwohl ich immer noch bereit wäre...

B
  • Themenstarter
Gerade kam zurück, dass ich es erraten hab: Es war ihr zu stressig

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Schlag einfach was ganz konkretes vor.
Nicht so schwammig da und da könnte ich, sondern am xy Lust auf xy.
Wenn sie nicht kann, aber Interesse hat kommt ein Ja oder ein Gegenvorschlag. Wenn es weiter „zu stressig“ ist dann bist du leider nicht wichtig genug. Sorry!
Wo ein Wille ist findet sich ein Weg, wo kein Wille ist gibt es Ausreden.
Alles Gute

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren