Einmal wieder jung sein

S
Benutzer191369  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey,
mich würde interessieren was ihr tun würdet, wenn ihr wieder in meinem Alter wärt?
Bereut ihr vielleicht, irgendetwas nicht getan zu haben, was ihr jetzt nicht mehr tun könnt?

Ich freu mich auf eure Antworten.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Ein Auslandsjahr machen. Egal ob als BFD, Au Pair, Erasmus. Das ist, was ich am meisten bereue verpasst zu haben und was ich mit Kindern und nun alten und kranken Eltern am schlechtesten nachholen kann. Studieren kann man noch mit 35. Wilden Sex haben auch. Aber viele Programme, wie das internationale BFD, schließen auch einfach mit 28. Dann kannan das nicht mehr machen und Bindungen wie Kinder (!!) und Ehe hindern einen auch. In 15, 20 Jahren, wenn die Kinder aus dem Portemonnaie sind dann vielleicht...
 
S
Benutzer191369  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ein Auslandsjahr machen. Egal ob als BFD, Au Pair, Erasmus. Das ist, was ich am meisten bereue verpasst zu haben und was ich mit Kindern und nun alten und kranken Eltern am schlechtesten nachholen kann. Studieren kann man noch mit 35. Wilden Sex haben auch. Aber viele Programme, wie das internationale BFD, schließen auch einfach mit 28. Dann kannan das nicht mehr machen und Bindungen wie Kinder (!!) und Ehe hindern einen auch. In 15, 20 Jahren, wenn die Kinder aus dem Portemonnaie sind dann vielleicht...
Danke für deine Antwort. Wieso hast du es damals nicht gemacht?
 
jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich würde mir viel mehr Gedanken über Beruf und notwendige Ausbildung machen. Ich hatte immer „gute“ Berufe und hab immer gutes Geld verdient, aber glücklich war ich im Beruf so gut wie nie. Und dafür verbringt man echt zu viel Zeit damit, als dass man da Kompromisse machen sollte.
 
K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
  • #5
Ich bereue nichts in meinem Leben - würde es einfach nochmal erleben :zwinker:
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #6
Viele falsche Entscheidungen revidieren/anders machen. Ganz viele.
Ohne ins Detail gehen zu wollen, allgemein, sehr viel härter sein, mich nie mehr bequatschen lassen, mich durchsetzen, mich von Menschen fernhalten, nicht mehr so schnell vertrauen. Ich muss weiter überlegen, coole Frage.
 
S
Benutzer191369  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Viele falsche Entscheidungen revidieren/anders machen. Ganz viele.
Ohne ins Detail gehen zu wollen, allgemein, sehr viel härter sein, mich nie mehr bequatschen lassen, mich durchsetzen, mich von Menschen fernhalten, nicht mehr so schnell vertrauen. Ich muss weiter überlegen, coole Frage.
Danke😅

Denkst du nicht, dass manche falsche Entscheidungen auch gut waren, um daraus zu lernen?
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Das käme ja ganz darauf an, ob ich meine Erfahrung mitnehmen könnte. Wenn nicht, dann würde ich wieder dieselben guten und schlechten Entscheidungen treffen wie damals.
Wenn doch, würde ich mir so manche blöde Erfahrung ersparen und sicher einiges anders machen.
Aber wirklich bereuen muss ich nichts und es gibt auch nichts, was ich früher verpasst hätte und heute nicht mehr machen kann, im Gegenteil, ich fühle mich heute viel freier, zu tun, was ich will, als früher.

Ganz anders wäre mein Leben sicher verlaufen, wäre ich nicht so früh Mutter geworden. Aber ich wünsche mir ja mein Kind nicht weg!
Irgendwie auch gut, trotz nicht nur guter Zeiten sagen zu können, dass alles gut so ist, wie es ist.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #9
Denkst du nicht, dass manche falsche Entscheidungen auch gut waren, um daraus zu lernen?
Sagt man so, aber vielleicht möchte man sich damit auch nur selbst trösten. Ich bin mir auch nicht so sicher ob Erkenntnisse wie die Menschen sind scheiße, das Leben ist doof u.ä. so richtig hilfreich sind. Abgesehen davon heißt es noch nicht einmal zwingend, dass man dann beim nächsten Mal etwas besser macht. Wenn du eine schlechte Arbeit schreibst, könnte man ja auch sagen: so, siehst du, dann kannst du jetzt wenigstens aus deinen Fehlern lernen. Ich habe mich noch nie aufgrund einer 6 in Mathe verbessert in Mathe.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #10
Ich wäre nicht so zurückhaltend was Sex angeht, und hätte hoffentlich schon von dem Konzept F+ gehört. Also dass es nicht immer gleich die richtige Frau fürs Leben sein muss, um ein bisschen Zärtlichkeit zu erleben.

Gut gäbe auch noch Anders im Beruf und so was man besser machen könnte.
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #11
Ich würde nichts ändern wollen, auch wenn es viele negative Dinge mit sich gebracht hat. Würde ich es anders machen würden mir die drei wundervollsten Menschen in meinem Leben fehlen ❤️
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (57) Klickt sich gerne rein
  • #12
Ich würde gleich meine Brille bei F***man kaufen.
Problem ist nur: isch aaabe gar keine Brille 🤣

Ansonsten schwierige Frage.

Mit dem Wissen von heute…
… hätte ich meine erste große Liebe (und überhaupt meine erste Frau, ich 19, sie 21 als wir uns kennenlernten) nicht nach 2 tollen Jahren verlassen.
Rückblickend betrachtet war sie auch die ‚beste‘ - eine charakterstarke, schöne, große Frau - und das mit uns hätte Potential gehabt für mindestens ein halbes Leben, wenn nicht sogar mehr.
Ich weiß, man(n) sollte Partner:Innen niemals vergleichen, unbewusst tut man es aber oft dann doch, gewollt oder ungewollt - insbesondere wenn man in späteren Beziehungen nicht ganz happy ist.
Und es kam einfach keine mehr an sie heran, so als ‚Gesamtpaket‘.
Nun ja, ich war jung, naiv, lebenshungrig und damals noch nicht ‚reif‘ für ein Frau wie sie, noch nicht bereit für den Bund fürs Leben.

Im Gegenzug hätte ich folgende, nicht ganz so rundum glückliche Beziehungen viel früher und konsequenter beenden sollen - anstatt sie aus lauter Bequemlichkeit laufen zu lassen, weil es ja eigentlich keinen Grund gab sich zu trennen.

Und ich hätte vermutlich nicht so viele wertvolle Jahre sinnfrei verbummelt, mich ziellos treiben lassen, weil ich nicht wusste was ich mit meinem Leben anfangen soll.
Bittere Erkenntnis irgendwie…
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Jetzt, mit Anfang 50, würde ich gar nicht nochmal 18 sein wollen. Und wenn, dann würde ich nix groß anders machen, das war schon alles ok so. Aber insgesamt war ich mit 18 einfach noch nicht gargebacken, oder finanziell unabhängig. Lieber wäre ich Anfang oder Mitte 30. Die Jahre ziehen einfach immer schneller vorbei.
 
Carignan
Benutzer177399  (42) Öfter im Forum
  • #14
Könnte ich mit meinem jetzigen Bewusstsein nochmals 18 sein :
Ich würde nicht zulassen dass mir schwere Depressionen 15 Jahre meines Lebens stehlen.
Ich würde mir einen anderen Job suchen wo ich fair bis gut bezahlt werde, wenn möglich was im Finanzwesen so wie ich es eigentlich immer wollte.
Ich würde früher aus dem Elternhaus ausziehen.
Ich würde in Bitcoins investieren.
Ich würde weder Zeit noch Energie mit Partnersuche verschwenden.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Nee danke. Für kein Geld der Welt möchte ich nochmal 18 sein. Ich bin total gerne in meinen 40 ern. Ich habe viel erlebt, bin viel gereist, stehe jetzt an einer absolut guten Stelle im Leben. Die ich mit selbst erarbeitet habe. Nicht mal mein Aussehen will ich zurück. Ich finde ich bin eine attraktive Frau und gerade Lebenserfahrung und Gelassenheit macht einen attraktiver.
Also nö. Ich lasse gerne die Jungen jung sein...und Tipps habe ich auch nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #19
Danke für deine Antwort. Wieso hast du es damals nicht gemacht?
Weil ich in einer Umgebung war, die mich sehr klein gehalten hat und mir wenig Raum gelassen hat. Ich hätte ausbrechen müssen. Das habe ich aus psychischen Gründen nicht geschafft.
Da kommen wir auch zu dem Punkt, ob man durch falsche Entscheidung lernt. Ja, man lernt durch sie, aber dennoch hinterlassen sie seelische Narben. Manche Fehlentscheidungen lassen sich auch nicht wieder begradigen, manche Dinge sind dann so wie sie sind und man kann das nie wieder ändern. Da rede ich nicht von einem hässliche. Tattoo oder einen falschen Studiengang.
Halte dich fern von Menschen, die dich und deine Lebensführung bestimmen wollen und fälle zu jung keine Entschuldigungen, die dein ganzes Leben unrevidierbar beeinflussen werden. Ich dachte mit 20 ich wäre schon so erwachsen. War ich nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #23
Bereut ihr vielleicht, irgendetwas nicht getan zu haben, was ihr jetzt nicht mehr tun könnt?
Was sollte das sein, was man nur mit 18 tun könne?

In deinem Alter war ich bereits 2 Jahre mit dem späteren Vater meiner Töchter zusammen und das Leben lief sehr gut für mich. Demnach gibt es da wenig zu betreuen. Ich würde alles genauso wieder machen.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #24
Ich hätte das Auslandsjahr machen sollen, das hätte mir glaube ich gut getan. Aber damals habe ich mich von einem nicht so schönen Praktikumserlebnis abschrecken lassen.

Wenn ich das Wissen von heute damals gehabt hätte hätte ich gleich das studiert, was ich heute beruflich mache (das Berufsfeld kannte ich damals schlicht und ergreifend nicht, obwohl es ein super Fit gewesen wäre). Dann müsste ich mich aufgrund des nicht passenden Studiums nicht heute mühevoll mit Ausnahmegenehmigungen durchs Berufsleben hangeln, wäre nicht an meinen AG gebunden und würde deutlich mehr Geld verdienen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Mein erster Gedanke war "nö, war schon alles richtig so" - aber doch, eine Sache gibts. Das Geld, was ich zum 18. Geburtstag bekam, nicht in eine Brille und ein Schwert für den damaligen Partner investieren, sondern in eine Sterilisation für mich. Das hätte mir so viel Angst, so viele schwerwiegende Nebenwirkungen hormoneller Verhütung und so viele verpasste Jahre erspart... ich glaube, ich wäre heute ein wesentlich glücklicherer Mensch.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #26
Ich würde in Bitcoins investieren.
Oh ja, ich bin irgendwann nach dem ersten Bitcoincrash über das Thema gestolpert und hätte für 210€ einen Bitcoin kaufen können. Hatte so ne Münze wo man das draufladen konnte.
War mir aber dann zu viel Geld.
Schön blöd, wenn ich heute drüber nachdenke 🙈

Ah und Anfang der 90er hätte ich, vor dem Börsengang, Aktien von so einer nicht sehr bekannten Firma „Cisco“ für 250DM kaufen können. Die machten irgend etwas mit so einem Internet. Wurde extra von der Firma angeschrieben, weil wir mal einen Router (war was exotisches damals) von denen verkauft haben.
Cisco war aber damals nicht so bekannt. Zu der Zeit war AOL gerade am aufstreben.
Bei AOL gab es so ne „Tür“ Richtung Internet, dort war aber nur das MIT oder CERN zu finden.

Jetzt wäre eine Aktie glaub 50.000€ wert. Hätte ich da mal mein Erspartes rein gesteckt. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer192799  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Ich hätte auf die Avancen einer 10 Jahre älteren Frau eingehen sollen. Damals schien mir das mit dem Altersunterschied irgendwie schräg. Ohne sie musste ich mit dem Beginn meiner sexuellen Karriere noch einige Jahre warten. Und sie wäre echt die richtige gewesen.

Ich hätte früher entdecken sollen, wie gesund es sich mit Müsli zum Frühstück lebt. Damit hätte ich mir einige Krankheiten erspart.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Nein, ich möchte nicht noch einmal 18 sein, das Leben als Erwachsene ist so viel besser, finde ich.

Ich würde auch nichts anders machen, meine Jugend war gut. 🙂
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #29
Nein, ich möchte nicht noch einmal 18 sein
Nur, weil es jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, das war gar nicht die Entscheidung:

"Hey,
mich würde interessieren was ihr tun würdet, wenn ihr wieder in meinem Alter wärt?
Bereut ihr vielleicht, irgendetwas nicht getan zu haben, was ihr jetzt nicht mehr tun könnt?

Ich freu mich auf eure Antworten."
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #30
Nur, weil es jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, das war gar nicht die Entscheidung:

„Bereut ihr vielleicht, irgendetwas nicht getan zu haben, was ihr jetzt nicht mehr tun könnt?“
Ja, deshalb schrieb ich doch:
Ich würde auch nichts anders machen, meine Jugend war gut. 🙂
= ich bereue nichts, ich habe alles getan, was ich so tun konnte mit 18, 19 (Führerschein, Abitur, Auslandsaufenthalt, Studium).

Umgekehrt hätte ich schreiben können: Ich würde einfach alles nochmal so machen.

Ich habe da einfach nichts Spezifisches im Kopf. Meine Jugend war gut, aber auch unspektakulär. Und ich habe sie genossen.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Ich würde versuchen, mich früher und stärker von meinen Eltern zu lösen und einen Berufszweig wählen, der mir zusagt, statt einen, der sie stolz (und mich unglücklich) macht.

Ich würde aber auch nicht wieder 18 sein wollen. Ich bin froh, viele schwere Zeiten hinter mir zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Auf eine passende Diagnose pochen und damit nicht bis Mitte 30 mit undiagnostizierter ADHS rumkrepeln müssen. Das ist was, was ich WIRKLICH bereue.
 
S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
  • #33
Ich bin mit allem zufrieden in meinem Leben.
Man lernt ja auch durch kleine Misserfolge.
Und ich sage immer noch hätte ich meine Frau vor 25 Jahren kennengelernt wäre ich zur Legion gegangen.
 
Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
  • #34
Wenn ich nochmal 18 mit dem Wissen von heute wäre, würde ich mir von Ärzten nicht mehr meine Körperwahrnehmung absprechen und mich erfolgreich ärztlich "gaslighten" lassen, mit der Folge von über 10 Jahren unnötig verminderter Lebensqualität.

Außerdem würde ich optisch, also bzgl. Frisur und Kleidung mehr ausprobieren - später im Berufsleben geht das in vielen Berufen nicht mehr bzw. nur sehr eingeschränkt.

Und ich würde mutiger bei der Studienwahl sein bzw. mir mehr - und anderen weniger- zutrauen, weil ich wüßte, dass die auch bloß mit Wasser kochen und ich mehr kann als gedacht.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Ich bin froh, nicht mehr 18 zu sein und noch alles vor mir zu haben. Wenn ich an die Zukunft denke kommt mir das kalte Grausen: Klimawandel, Bedrohungen durch Diktatoren und Kriege (evtl. Atomkrieg), entartete künstliche Intelligenz, ein Leben im Dauer-Online-Modus unter Kopfhörern usw. - Ich bin froh, schon vieles erlebt zu haben.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • #36
Interessante Frage. Eigentlich ne schöne Vorstellung, weil ich es in puncto Tod mit Woody Allen halte ("Ich bin nach wie vor dagegen."). Aber es war schon auch schwierig damals, so wenig souverän zu sein in einigen Dingen und sich von so viel Lasten eines konservativen Umfelds befreien zu müssen.
Auf der anderen Seite war damals die Stimmung - individuell und global - so viel hoffnungsvoller.
Mit dem heutigen Wissen wäre ich vermutlich konsequenter bei einem meinem ersten politischen Anknüpfungspunkt - Umweltschutz/Ökosozialismus - geblieben und hätte ein paar Umwege ausgelassen.
Im Leopardenfellmantel angeheitert Reden zu schwingen und dann noch von der attraktivsten Frau aus der Antifa im Nerz mit Champagner verführt zu werden war aber auch ganz schön. (heute kipp ich schon nach wenigen Gläschen um und die Diven laufen mir nur recht sporadisch über den Weg.)
 
N
Benutzer216418  (57) Ist noch neu hier
  • #37
Sehr schön zusammengefasst!
Genau das.

Die 40er würde ich aber gern in Endlosschleife immer und immer wieder erleben.
Bislang das beste Lebensjahrzehnt.
Exakt! Die schönsten Bilder hab ich vom 40er Geburtstag mit 95 Gästen.
Und auch sexuell. Heute, fast 58 (sie 57) wieder etwas seltener als mit Anfang 40, aber immer noch öfter und deutlich intensiver als vor 40.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Einmal wieder jung sein", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren