Einrichtung meines Wohnzimmers

S
Benutzer204123  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen,

ich hab mir eine Wohnung zugelegt und wohne seit einem halben Jahr drin, ohne sie fertig eingerichtet zu haben.

Soweit bin ich mit dem aktuellen Stand zufrieden, was ich daraus gemacht habe.
Ich weiß aber, dass es Licht und Deko technisch noch Luft nach oben gibt.

Wenn meine Freunde zu Besuch sind, dann gibt es keine konstruktiven Ideen, weil wir einfach Typen sind denen das egal ist.
Da ich aber auch gerne mal Frauen Besuch da habe, würde ich gerne für diesen Zweck bisschen aufwerten.

Sowohl romantische licht Ideen (Welche Lampe, wo aufstellen,...)
Als auch Deko Ideen (Grünzeug? Wenn ja, wo?)

Ich hab mal ein Bild von meinem Wohnzimmer rein gepostet, damit ihr mir konkrete Vorschläge machen könnt.
Wenn ich zufrieden bin, würde ich noch Schlafzimmer und Büro mal posten.

PS: Terrasse renovier ich im Sommer, wenn's wärmer wird.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-02-28 at 11.48.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-02-28 at 11.48.49 (1).jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 143
  • WhatsApp Image 2025-02-28 at 11.48.49.jpeg
    WhatsApp Image 2025-02-28 at 11.48.49.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 144
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
Ich persönlich würde unter dem Fernseher an der Wand ein Sideboard hinstellen, da könnte dann auch gegebenenfalls Deko drauf.

Vorne an der Wand / am Sofa könnte ich mir eine Vase mit Gräsern oder eine Pflanze vorstellen.

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Ich mag‘s schlicht, daher würde ich in die Ecke vom Fernseher eine Topfpflanze stellen, sofern dich das nicht zu sehr vom TV ablenkt. Falls es zu ablenkend ist, ein schlichtes (Hänge-)Sideboard mit einer kleineren Pflanze und ggf. einem Windlicht.

Vase mit ein paar Tulpen auf den Tisch, Bild über die kurze Seite des Tisches an die Wand - fertig.

Falls du die Gardinen noch umtauschen kannst, würde ich einen Ton wählen, der mehr beige/naturfarben ist und weniger Gelbstich hat. Einen minimalen Ticken dunkler dürften sie auch sein.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Bilder an die Wand neben dem Fernseher (vielleicht auch Fotos von Familie und Freund:innen), mehr Farbtupfer zB durch bunte Lampen oder Vasen schaffen. Hast du eine kräftigere Lieblingsfarbe als das Dunkelgrün der Stühle?
Rechts neben dein Sofa würde ich eine Strelitzie stellen (Pflanze), die sind schön groß und unkompliziert.

Deine Deckenlampen finde ich persönlich auch eher ungemütlich, so weit oben erzeugen sie meist ein recht klinisches Licht. Wenn du etwas Geld dafür in die Hand nehmen möchtest hätte ich Tipps. Leider sind selbst günstige Lampen teuer 😅

Zwei Stehlampen, eine links neben dem Sofa und eine hinten rechts hinter dem Esstisch, würden neben anderen Deckenlampen auch für mehr Gemütlichkeit sorgen.
Damit meine ich eher solche, die durch den Lampenschirm indirektes Licht geben, statt welche mit Strahlern:
IMG_5045.jpeg

Tendenziell ist alles gut, was eher indirektes Licht erzeugt als direktes Licht. Das kann durch Lampenschirme verschiedener Art entstehen oder durch das Anstrahlen von Wänden.
Mal ein paar beispielhafte Bilder:
IMG_5048.jpeg
Die hier müsste man auf die Wand ausrichten:
IMG_5046.jpeg
IMG_5047.jpeg
Das sind alles nur Ideen zur Veranschaulichung, die Lampe musst du natürlich schön finden :smile:

Persönlich würde ich eine andere Teppichfarbe nehmen, die heller und lebendiger ist. Aber Dunkelgrau ist natürlich praktisch.

Und ein paar Kissen(bezüge) mit Farbe müssen aufs Sofa! Plus eine Kuscheldecke, die einen Kontrast zu deinem Sofa bildet. Also zum Beispiel in weiß oder einem anderen hellen Farbton (deine Lieblingsfarbe wieder?). Zu dem Grün des Sofas und der Stühle kontrastriert etwa Orange sehr gut.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Erstmal: Ich finde deine Einrichtung echt schön und glaube da kann man mit ganz wenig noch echt was rausholen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich an der Wand neben dem
Fernsehe ein paar Pflanzenkästen ganz schön machen könnten, alternativ eine größere Zimmerpflanze.

Auf die Couch würde ich auch eine Decke oder ein paar Kissen packen und auf Couchtisch und Esstisch könnte man auch noch Deko stellen (Planze oder Kerzen oder so).
Und sonst würde ich auch noch versuchen , irgendwo mit einem schönen Bild oder auch Fotos von Freunden und Familie eine etwas freundlichere Atmosohäre zu schaffen.

Spongella
Benutzer187907  (35) Meistens hier zu finden
Ich finds schick. Würde mich auch für eine zusätzliche Farbe entscheiden, die du magst, zum Beispiel ein dunkelgrün, dunkelblau, falls du offen bist auch orange oder so und das dann mit Kuscheldecke, Kissen, und einer Vase etc aufgreifen. Viel Plunder würde ich allerdings nicht verteilen, nur so ein paar Kleinigkeiten.

G
Benutzer218344  (55) Ist noch neu hier
Ich finds schick. Würde mich auch für eine zusätzliche Farbe entscheiden, die du magst, zum Beispiel ein dunkelgrün, dunkelblau, falls du offen bist auch orange oder so und das dann mit Kuscheldecke, Kissen, und einer Vase etc aufgreifen. Viel Plunder würde ich allerdings nicht verteilen, nur so ein paar Kleinigkeiten.
Keine schlechte Idee auf der weißen Wand neben dem Fernseher, mit einer farbigen Umrandung zu arbeiten. Dazu ggf ein Wandtattoo oder einem gemalten Schriftzug würde Auflockerung bringen

G
Sowas finde ich persönlich ja furchtbar. :ninja:
Es kommt auf das wie an, gemalt mit einem hohem künstlerischem Ansatz sieht es umwerfend aus.
Ich habe ein Wandbild aus Metall und das ist wow

Anhänge

• 3ab135fa-0528-5ac6-8c8d-366c4e966f66.jpg
    3ab135fa-0528-5ac6-8c8d-366c4e966f66.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 33
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Ich habe ein Wandbild aus Metall und das ist wow
Mag sein, aber ein Wandbild aus Metall ist weder ein Wandtattoo, noch ein gemalter Schriftzug.

Wandmalerei finde ich außerhalb von Kinderzimmern schwierig. Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung.

G
Mag sein, aber ein Wandbild aus Metall ist weder ein Wandtattoo, noch ein gemalter Schriftzug.

Wandmalerei finde ich außerhalb von Kinderzimmern schwierig. Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung.
Deine Meinung ist ja auch wichtig , ich wollte nur Anregungen geben um neue Möglichkeiten aufzuzählen

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Die Wand ist zu klein für den Fernseher und der Fernseher hängt zu hoch.
Transparente Vorhänge (ich hab welche aus sehr hellem Leinen-Imitat) lassen natürliches Licht durch, schaffen aber sowohl etwas dezenten Sichtschutz, weniger spiegelnde Oberflächen und damit auch ne angenehmere Akustik.

Pflanzen machen nur Sinn wenn du dich auch kümmern willst. Es gibt aber inzwischen recht gute Fake-Pflanzen.

Spongella
Benutzer187907  (35) Meistens hier zu finden
Man könnte natürlich auch die Couch in den Raum drehen und den Fernseher an die weisse etwas größere Wand.

1
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Die weiße Wand am TV stört mich etwas.. den Metall Vorschlag finde ich mega.. aber viel wichtiger....
Wo ist die PS5?? Zumindest die PS4??? Auf dem Tisch würde ich noch eine Plastikblume drauf stellen. Die gießt sich von selber :smile:

Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
Da würde ich den Fernseher eher mit einer schwenkbaren Halterung an die weiße Wand hängen und das Sofa lassen wo es ist. Wenn man das in dem Raum dreht steht das immer irgendwie im Weg.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hoelli1989
Benutzer180160  (35) Öfter im Forum
Also mir wär das in den Raum reinkommen zu beengt, wenn man das versteht :drool:
Der Boden ist super schön ( ich hab den gleichen :drool: )
Bei mir würde der Teppich rausfliegen. Über den Esstisch gehört auf jeden Fall eine 2er oder 3er Pendelleuchte.
Bei mir würde der Tisch wahrscheinlich bei der weißen Wand beim Fernseher stehen.
Fernseher an der Wand wo die Couch gerade steht. (Nachteil Licht der Fenster blendet, aber ich schau eh nur abends)
Couch steht vor dem Fenster beim Esstisch.
Über der Couch dann ein großes Bild oder ein 3 geteiltes Gemälde mit Abstand.
Hinterm Tisch an der weißen Wand würde sich dann ein Weinregal, zB Baumstamm mit Bohrungen für die Flaschen gut machen.

Wenn du nicht umstellen willst, würde ich den Fernseher wohl mindestens an die weiße Wand hängen gemeinsam mit der Dekowand und eine Pendelleuchte über den Esstisch.

Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
Sieht super schick aus, aber es fehlt für mich der persönliche Touch. So wirkt es wie ein Airbnb, wo jede/r wohnen könnte.
Was wären Dinge, die dich ausmachen, an denen man erkennt, dass du dort wohnst?
Was hast du denn so für Hobbys? Bietet sich da ggf etwas an?

Bei mir sind das zB Pflanzen in verschiedensten Töpfen, die ich auf Reisen gekauft habe.
Auch ein einfacher Weg, deine Wohnung persönlicher zu gestalten, ist, Erinnerungsstücke einzubinden. Fotos von Freunden und Familie machen es sofort individueller. Auch Bücher, die dir etwas bedeuten, oder Gegenstände mit einer Geschichte (z. B. ein geerbtes Möbelstück oder Vintage gekauft) verleihen Charakter.

Vielleicht könntest du auch selber eine Lampe bauen? Da gibt es (je nach Talent) leichte und schwierigere Ideen zB bei Pinterest.
Obi hat auch ganz viele coole Anleitungen, wie zB hier für ein Sideboard. Auch Anleitungen für Deko findest du dort, zB aus Kupferrohren. Ich finde das könnte bei dir ganz gut reinpasen als etwas „rustikalere“ Variante.

1
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Mir fällt noch was Hammer geiles ein.. hab ich bei einem Kumpel gesehen.

Sein Rennrad hängt über den Winter in seinem Wohnzimmer....

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Sein Rennrad hängt über den Winter in seinem Wohnzimmer....

Muss einem halt gefallen…
Ich persönlich finde sowas eher ungeil :grin: aber ich mag auch keine Wandtattoos oder Metall-Weltkarten.

Andere finden aber sicher dafür schlimm was bei uns so hängt.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
An sich gefällt mir die Einrichtung gut, sieht nur nach FeWo aus, weil nichts persönliches da ist. Was passt denn zu dir? Wenn du viel reist wäre vielleicht ein Bild aus dem Urlaub auf Leinwand oder in einem schönen Rahmen etwas für die Wand? Pflanzen finde ich eigentlich immer cool, kaputte Pflanzen sind aber furchtbar. Ich mag ja auch große Lego-Sachen, eben irgendwas persönliches.

S
Benutzer204123  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge, gerne auch weitere.

Ich versuch einfach mal KURZ auf vieles einzugehen.

Also mir ist bewusst, dass es mit den Möbeln schwer einzurichten ist.
Besonders TV und Sofa, ist bissl unpraktisch.
Einzige Option wäre. den TV links an die weiße Wand zu hängen, und das Sofa mitten in den Raum zu stellen.
Aber das wäre auch wieder scheiße, weil ich den Tisch und die Stühle in irgendeine Ecke drängen müsste, da das Sofa dann mitten im Raum steht. Und die Terrassen-Tür muss sich auch noch öffnen lassen... Also lass ich es erstmal so.
Mein Plan ist auch die Wohnung in 3 Jahren wieder zu verkaufen, mit guter Rendite wenn die Zinsen fallen und mit meinen selbst Renovierten Komponenten.

Was ich mir jetzt aufjedenfall notiert habe:
Eine zusätzliche Farbe in den Raum zu bringen. (Meine Ex meinte auch, dass es sehr maskulin eingerichtet ist.)
Ich habe eher an ein helles Rosa als ein Orange gedacht. Gefällt mir besser.
- Also werde ich noch zusätzlich helles Rosa kissen aufs Sofa stellen (2 Srück).
1740765754864.png

- Außerdem noch zwei Kuscheldecken, von denen mindestens eine auch helles Rosa sein wird:
1740765802069.png

- Und da ich öfter mit meinen Jungs rumhänge, hab ich noch an einen Sitzsack gedacht, der auch die Farbe helles Rosa haben wird.
Ist ja genug Platz im Raum den irgendwo hinzustellen.

Des weiteren habe ich mir notiert, dass unter den TV noch was hin muss.
Also entweder ein Sideboard mit Deko, Eine Topfpflanze in die Ecke um die Kabel zu verdecken oder sogar direkt einen Schrank auf den ich dann den TV drauf stelle statt ihn an der Wand hängen zu lassen.

Dann werde ich noch etwas an die weiße Wand neben dem TV machen.
Es wird kein Wandtattoo werden. Ich habe viele schöne Wandtattoo's gesehen, aber da ich die Wohnung in spätestens 3 Jahren wieder verkaufen will, muss es etwas anderes sein. Außerdem bin ich immer sehr moody und perfektionistisch, also hätte ich gerne was, was ich wieder abhängen oder ersetzten kann, wenn es mir nicht mehr gefällt.
Es werden auch keine Bilder von mir oder meiner Familie. Bin nicht der Typ dafür, und mache auch nie Bilder die ich drauf hängen könnte. Außerdem will ich nicht über mich oder meine Fam reden, wenn mal ne Frau da ist und mich dann wegen den Bildern fragt.
Ich überlege mir dann, ob ich da einfach Kunst an die Wand mache oder Grünes Zeug.
Habt ihr Kunst Ideen für die Wand? Oder für die Wand über dem Tisch rechts?

Transparente Vorhänge sind teuer oder? kann man da Tagsüber durchschauen von draußen? Ich will ja die tagsüber zuziehen wenn ich auf der couch sitze und nicht von jedem angeglotzt werden der vorbei läuft. Besonders wenn Tagsüber mal action abgeht :grin:

Eine Stehlampe muss unbedingt rein. links neben das Sofa unbedingt. Am besten sogar auch hell rosa wenn ich sowas finde.
Ansonsten die zweite hinter den tisch, ans fenster, wird schwierig. Da komm ich dann auch nicht mehr so gut an den Rollladen und die heizung ran. Muss ich mir mal überlegen

PS5 hab keine und wird auch keine rein kommen. Gezockt wird am Pc, gefickt wird im Wohnzimmer (Wenn mal wieder eine Dame Lust hat haha).

Ein Fahrrad oder sonstige Hobby Sachen von mir als Deko einbauen wird schwer. Bin halt wirklich so ein 0815 Larry und hab auch garkein Bock über meine Familie oder meine Hobbys mit anderen Menschen zu sprechen. Zumindest sind sowieso nur Freunde oder Familie da, die mich sowieso schon seit Ewigkeiten kennen. Die einzigen Personen die wirklich neu in der Wohnung sind, sind halt Frauen. Und ich denke kaum, dass Frauen solche Männer Sachen oder Hobbys imponieren.
Dementsprechend muss ich wohl mit dem Image leben, dass ich es unpersönlich halte und da jeder wohnen könnte :grin:

Hab ich was vergessen?

PS:
hatte mir für mein Schlafzimmer mal das Gemälde bestellt und wollte es übers Bett hängen.
Aber als es dann 2 Wochen später ankam, dachte ich mir nur, dass es too much ist. Habs dann wieder weg gepackt.
Dementsprechend bin ich bei Deko an der Wand sehr moody und hab manchmal einfach Ideen die so drüber oder drunter sind, dass ich es einen Tag später wieder bereue. haha
image.png

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Also helles Rosa fänd ich wieder too much. Da würde ich mich als Frau fragen, ob dir deine Ex oder Mutti die gekauft hat 😅. Ansonsten würde ich eine Wohnung nie danach einrichten um jemanden zu imponieren.
Gib dem Ganzen einfach etwas Zeit. LED Stripes hinter den Fernseher könnte ich noch einwerfen.

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Glaubst du, dass du mit dem Rosa die Frauen rumkriegst oder warum rosa?

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Du willst nichts über deine Hobbys, nichts über deine Reisen und nichts über deine Familie preisgeben, dann weiß ich aber echt nicht, wie da eine persönliche Note rein kommen soll. Ich finde Wohnungen, in denen gar nichts persönliches ist immer etwas gruselig. Jemanden in einem Katalog zu besuchen, hat für mich einen total negativen Touch, so als hätte die Person etwas zu verbergen.
Ich habe schon viele Single-Männer-Wohnungen gesehen und fand gerade dieses persönliche Etwas immer irgendwie süß. Mal war es das eingerahmte Trikot von 1998 mit der Signatur des Kindheitsidols. Mal ist es ein großes Poster der Lieblingsserie, ein Flipperautomat, Kinoplakate des Lieblingsfilms, Schallplatten der Beatles, riesige Legogebilde egal ob Star Wars, Herr der Ringe oder Doktor Who. Oder ein schönes, gut sortiertes Weinregal. Ein Studienkumpel hat mich damit überrascht, dass er ein riesiges Kaninchengehege im Wohnzimmer hatte. (Die Exfreundin war ausgezogen und hat das Viech da gelassen. Er hat es nicht übers Herz gebracht es abzugeben, hat stattdessen noch ein zweites dazugesetzt.)
Es gibt sooo viele Dinge, die etwas über einen aussagen und es einfach etwas persönlicher machen, ganz ohne dass es gleich ein Seelenstriptease werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren