einseitige echte Liebe

N
Benutzer217373  (40) Ist noch neu hier
  • #1
Meine Frau und ich sind seit 21 Jahren zusammen und seit 19 Jahren verheiratet.
Haben 2 Kinder mit 14 und 17 Jahren.

Nach einer schwierigen Zeit mit unserem Sohn, dass vor allem meiner Frau sehr viel Energie gekostet hat, begann meine Frau hart an sich zu arbeiten.
Sie wollte die Frau sein die sie wirklich. So leben wie es gut für sie ist.
Sie hat sich früher so gelebt, wie es von ihr verlangt wurde bzw. wie sie gefühlt hat, sein zu müssen.
Diese Entwicklung hat meiner Frau extrem gut getan. Sie ist wie neu geboren, ich habe das Gefühl eine neue noch attraktivere Frau bekommen zu haben. Ich habe mich in dieser Zeit der Veränderung noch mehr in sie verliebt.
Leider musste meine Frau bei dieser Veränderung feststellen, dass sie mich nicht wirklich liebt.
Sie hat mich aus Liebe geheiratet.
Die Chemie hat am Anfang die ersten Jahre ganz gut funktioniert.
Aber sie hat sich unsere Partnerschaft oft „schön geredet".
Sachen die sie z.B. an mir gestört haben einfach „übergangen/geschluckt"
Auch die Liebe zu mir, die mit der Zeit abgenommen hat, hat sie sich „schön geredet".
Ich habe davon nichts mitbekommen.
Sie hat sich bei mir nie richtig fallen lassen können, ich war ihr immer zu „unsicher" (von Anfang an) und Ihr hat die emotionale Geborgenheit gefehlt.

Seit der Veränderung, seit dem sie an sich arbeitet und so fühlt wie es sich gut anfühlt für sie, erträgt sie da Sachen die sie an mir stören noch weniger.

Diese Veränderung begann vor ca. 2 Jahren.
Vor 1 Jahr hat sie mir, dass dann erzählt, dass sie diese Veränderung durchmacht.
Ich hab das damals aber nicht so ernst genommen (sie hat damals auch noch nicht wirklich erwähnt, dass sie mich nicht mehr lieben kann).
Sie hat schon immer wieder angedeutet, dass wir nicht gut zueinander passen und wir uns beide eigentlich nicht gut tun, weil wir beide die Bedürfnisse des anderen nicht stillen können.
Ich habe hatte daher im letzten Jahr schon auch Verlustängste, war aber trotzdem der Meinung wir führen eine sehr gute Ehe die dauerhaft hält. Ich habe mich schon auch öfters sehr lieblos und unfair behandelt gefühlt, hab das aber oft auch schön geredet und auf die Belastungen und die Psyche geschoben.
Wir haben uns auch viel gemeinsam aufgebaut und oft sehr schöne Zeiten erlebt.
Auch wenn´s oft lange intensive Diskussionen gab ich in unserer Ehe.

Grundsätzlich hänge ich sehr an meiner Frau. Vermisse sie oft schon nach ein paar Stunden und bin sehr anhänglich. Bei meiner Frau war das nur die erste Jahre so und hat dann stark nachgelassen. Ich habe dadurch auch an mir gearbeitet, damit ich nicht zu abhängig werde von ihr. Zugleich war ich auch dankbar, dass sie keine „Klette ist", so wie es für viele Frauen üblich ist 😊

Jetzt im September/Oktober war ich gut 3 Wochen nicht Zuhause.
Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar das mich meine Frau nicht liebt.
Wir hatten aber beide die Hoffnung das uns der 3 Wochen Abstand gut tuen würde.
Leider war es nicht so. Meiner Frau ist es ohne mich besser gegangen als wenn ich das gewesen wäre.
Sie fühlt, sich wenn ich da bin, unter Druck gesetzt. Sie hat das Gefühl sie muss „abliefern" mir etwas bieten.
Nach diesen 3 Wochen haben wir sehr deutlich kommuniziert. Und erst da ist mir bewusst geworden, wie schlimm die Lage ist. Das mich meine Frau nicht lieben kann, und die vielen Jahre vor allem die letzten 2 Jahre extrem schwierig waren für sie.

Umso mehr ich da bin für sie, oder mache für sie umso mehr fühlt sie sich unter Druck gesetzt, mir das irgendwie zurückzugeben. Sie kann das aber nicht, weil sich vieles nicht richtig anfühlt.

Meine Frau schätzt sehr was ich alles mache.
Sie fühlt sich auch hingezogen von mir. Aber mehr gerade nicht.

Jetzt stellt sich die Frage:

  • Wie können wir daran arbeiten das unsere Chemie wieder besser wird?
  • Wie kann mich meine Frau wieder lieben?
  • Welche Therapien gibt es dafür?
  • Hat jemand schon was ähnliches durchgemacht


Wir sind beide bereit zu arbeiten. Wir wollen beide unsere Ehe retten. Eine langfristige Trennung kommt für uns beide nicht in Frage.
Mit dem wissen, dass sie mich nicht liebt, müssen wir aber zumindest einen Weg finden, der uns beide gut tut. Am Besten wär, wenn die Liebe bei meiner Frau wieder zurück.
Ich selbst kann mich nicht entlieben.

Danke für eure Tipps!
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Warum ist Trennung keine Option, wenn deine Frau dich nicht mehr liebt?

Den Partner gar nicht mehr zu lieben, ist meiner Erfahrung nach nichts, das sich mit irgendwelchen Hilfestellungen ändern lässt. Die Gefühle sind tot, lang leben die Gefühle.

Du klingst emotional sehr abhängig von deiner Frau. Das ist definitiv schlecht.

Mein Rat: Geht zu einem Paartherapeuten. Das wird aber vermutlich zur Trennung führen.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #3
Warum will Deine Frau Eure Ehe retten, ich lese kaum mehr positives aus Deiner Schilderung heraus die für sie für eine Ehe sprechen würden? Auch wenn Ihr mit der Kommunikation begonnen habt ist da noch vieles unklar. Eure Bedürfnisse und Grenzen müssten noch viel deutlicher und klarer werden damit Ihr beide beurteilen könnt, ob Ihr neben der Kinder und der Vergangenheit eine gemeinsame Basis habt und Potential für eine Zukunft besteht. Du hast viel über negatives gesprochen, wichtig wäre aber eben was Ihr jeweils wollt und was Ihr braucht und ob das zusammenpasst.
Liebe und Gefühle lassen sich nicht bewusst steuern. Aus Deiner Schilderung lese ich heraus, dass sich Deine Frau mehr Stärke von Dir wünscht, auch mal eine Schulter zum anlehnen, weniger Bedürftigkeit und mehr Unabhängigkeit. Du solltest Dir Gedanken machen, wie Du wirklich bist, ob Du etwas authentisch an Dir verändern kannst.
Du hast das Thema Sex komplett aussen vor gelassen, ich vermute aber mal, dass es da auch klemmen dürfte?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine neutrale Moderation z.B. in Form einer Eheberatung da mehr Klarheit bringen könnte
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Lieber TE,
Danke für deine Geschichte und Offenheit.

Hier meine Meinung und Einschätzung: 3 Wochen ist eine lange Zeit und wenn deine Frau dich da nicht vermisst hat ist das eindeutig.

Liebe kann man nicht her therapieren.

Da eure Kinder schon größer sind fühlt sie die Verpflichtung nicht mehr eine heile Familie zu bieten.

Ich weiß, dass hier im Forum viel zu schnell zur Trennung geraten wird. Aber in diesem Fall wüsste ich tatsächlich nicht was euch noch retten könnte.

Liebe ist eben ein stark verbindendes Element, das einen dazu bringt Schwächen des Partners zu akzeptieren und auszuhalten. Ist Liebe nicht mehr gegeben und die äußeren Umstände (Familie) erlauben eine Trennung gibt es ja wenig Ambition zu kämpfen.

Vor allem wenn sie bereits gemerkt hat, dass es ihr ohne dich besser geht.

Da müsste sie ja entgegen ihrer eigenen Gefühle handeln. Warum sollte sie das tun?

Es tut mir sehr leid für dich/euch. Sowas ist immer wahnsinnig traurig zu lesen. Wenn die Liebe einfach auf der Strecke bleibt.

Alles Gute!
 
User208396
Benutzer208396  Ist noch neu hier
  • #5
Wurde schon alles gesagt, ich würde vorher zur Paartherapie raten. Und wenn nur eine emotional wohlgeordnete Trennung dabei rauskommt, war sie es wert. Aber vielleicht passiert dabei auch ein moderiertes Wunder?
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #6
Ich würde es nicht direkt aufgeben: Wenn Ihr beide gemeinsam daran arbeitet (Beratung) und Euch auch selbst für sich Gedanken macht besteht sicher eine gewisse Chance dass Ihr Euch wieder annähert und die Liebe wieder zurückkommt.
Es kann aber auch sein, dass sich zeigt, dass es nicht mehr passt und Ihr dann respektvoll auseinandergeht. Selbst in diesem negativen Fall würdet Ihr beide dadurch profitieren, weil Ihr Euch jeder selbst besser kennenlernt und dadurch auch für eine getrennte Zukunft klarer und relfektierter aufgestellt seid und so weniger Altlasten in die Zukunft mitnehmt
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Deine Geschichte liest sich am Anfang wie ein Liebesroman und am Ende wie eine Horrorgeschichte. Deine Frau hat sich geändert, und wenn sie wieder an dir Interesse haben soll, dann wirst du dich für sie ändern müssen, ansonsten wird eure Ehe den Bach runter gehen.
Frag sie, was du ändern müsstest, damit sie dich wieder so lieben kann wie am Anfang eurer Beziehung. Deine Frau möchte selbst eure Ehe retten, damit gibt sie dir die Chance damit auch du dich ändern kannst.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Frag sie, was du ändern müsstest, damit sie dich wieder so lieben kann wie am Anfang eurer Beziehung
Das ist doch grade nicht das was sie will. Sie ist es die ganze Zeit gewohnt, alles zu managen. Grad wenn es um Kinder mit besonderen Bedürfnissen geht. Sie will jetzt bestimmt nicht noch ihren Partner managen müssen.

Ich würde Dir raten, das du auch/wieder das tust was dir für Dich alleine wichtig ist. Sei jemand und stehe dazu. Dann kann sie überlegen, ob sie damit klarkommt, sich neu verlieben will.

Paarberatung ist wirklich eine gute Idee.
 
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Das ist doch grade nicht das was sie will. Sie ist es die ganze Zeit gewohnt, alles zu managen. Grad wenn es um Kinder mit besonderen Bedürfnissen geht. Sie will jetzt bestimmt nicht noch ihren Partner managen müssen.

Ich würde Dir raten, das du auch/wieder das tust was dir für Dich alleine wichtig ist. Sei jemand und stehe dazu. Dann kann sie überlegen, ob sie damit klarkommt, sich neu verlieben will.

Paarberatung ist wirklich eine gute Idee.
Dann wird es aber schwierig, wenn er sich nicht ändert. So wie es jetzt ist, liebt sie ihn ja nicht mehr.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #10
Dann wird es aber schwierig, wenn er sich nicht ändert. So wie es jetzt ist, liebt sie ihn ja nicht mehr.
Sich aber nur zu ändern, weil jemand anderes es will, bringt aber auch nichts.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Hallo N NWK84 ,

ich würde sagen, ihr steht vor einem neuen Kapitel in euren jeweiligen Leben!

Mein Rat wäre, dass ihr euch beide einmal sehr lange miteinander unterhaltet. (Ich empfehle einen langen Spaziergang, weil dabei der Redefluss meist sehr viel entspannter ist als bei gegenüber sitzen)

Bringt beide mal auf den Tisch warum ihr eure Beziehung fortsetzen würdet und was bei euch jeweils eher gegen eine Fortsetzung sprechen würde. Redet ganz offen aber bitte ohne Vorwürfe darüber.

Wenn ihr wisst wo ihr jeweils steht, dann könnt ihr euch überlegen ob und wie ihr eure Beziehung fortführen bzw. neu starten könnt.
Immer Hilfreich bei solchen "Herausforderungen" ist eine Paartherapie.
In einer Paartherapie werdet ihr moderiert und zu den positiven und negativen Aspekten geführt und ihr könnt euch, unter Anleitung, Strategien zur Verbesserung überlegen oder eben auch erkennen, falls es nicht sinnvoll wäre weiterzumachen.

Von meiner Seite viel Erfolg für euch.

LG
Fox

P.S. Dass deine Frau auch daran arbeiten möchte würde ich als positives Zeichen werten.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
3 Wochen ist eine lange Zeit und wenn deine Frau dich da nicht vermisst hat ist das eindeutig.
Das würde ich nicht sagen. Zum einen sind 3 Wochen keine lange Zeit, wenn man sich sonst immer und ständig gesehen hat und in der Zeit auch viel zu tun hat.
Zum anderen ticken Menschen da einfach sehr unterschiedlich. Manche vermissen stark, andere sind eher Typ „aus den Augen, aus dem Sinn“.
Ich hatte mehrere Jahre eine Fernbeziehung, in der man sich auch mal 3 Wochen nicht sehen konnte. Die Intensität des Vermissens war bei mir immer am Anfang am stärksten und nahm über die Zeit dann ab, sodass 3 Wochen nicht schlimmer als 3 Tage waren.
 
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Sich aber nur zu ändern, weil jemand anderes es will, bringt aber auch nichts.
Viele Möglichkeiten um seine Ehe zu retten hat er aber nicht. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb seine Frau die Ehe retten möchte.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Wir sind selbst durch eine Krise nach langer Beziehung gegangen. Da war es schwer, zu sagen, ob noch "richtige" Liebe da war. Aber Zuneigung war da. Und der Wille, es erneut miteinander zu versuchen, um längerfristig zu schauen, wie es mit der Liebe ist. Ist da noch was zu retten?
Ich glaube, das ist auch das Entscheidende, also dass man den ehrlichen Willen hat, es zu versuchen. Eine Garantie, dass es gut ausgeht, gibt es aber nicht.
Ich bin nicht sicher, wo deine Frau steht. Sie will an der Ehe arbeiten, liebt dich aber offenbar nicht mehr - schwierig. Ich habe etwas das Gefühl, sie hat Angst, ganz loszulassen. Verständlich, nach einer so langen Beziehung. Aber Angst hat noch keine Beziehung gerettet.
 
N
Benutzer217373  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Viele Möglichkeiten um seine Ehe zu retten hat er aber nicht. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb seine Frau die Ehe retten möchte.
weil sie sehr treu & fair ist.
Weil wir uns viel gemeinsam aufgebaut haben.
Punkto Trennung sind wir beide nicht egoistisch sondern denken auch an den anderen, Kinder, Familie, Freunde usw.
Trennung kommt für uns nur im absoluten Notfall in Frage.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
Meine Frau und ich sind seit 21 Jahren zusammen und seit 19 Jahren verheiratet.
Haben 2 Kinder mit 14 und 17 Jahren.

Nach einer schwierigen Zeit mit unserem Sohn, dass vor allem meiner Frau sehr viel Energie gekostet hat, begann meine Frau hart an sich zu arbeiten.
Sie wollte die Frau sein die sie wirklich. So leben wie es gut für sie ist.
Sie hat sich früher so gelebt, wie es von ihr verlangt wurde bzw. wie sie gefühlt hat, sein zu müssen.
Diese Entwicklung hat meiner Frau extrem gut getan. Sie ist wie neu geboren, ich habe das Gefühl eine neue noch attraktivere Frau bekommen zu haben. Ich habe mich in dieser Zeit der Veränderung noch mehr in sie verliebt.
Leider musste meine Frau bei dieser Veränderung feststellen, dass sie mich nicht wirklich liebt.
Sie hat mich aus Liebe geheiratet.
Die Chemie hat am Anfang die ersten Jahre ganz gut funktioniert.
Aber sie hat sich unsere Partnerschaft oft „schön geredet".
Sachen die sie z.B. an mir gestört haben einfach „übergangen/geschluckt"
Auch die Liebe zu mir, die mit der Zeit abgenommen hat, hat sie sich „schön geredet".
Ich habe davon nichts mitbekommen.
Sie hat sich bei mir nie richtig fallen lassen können, ich war ihr immer zu „unsicher" (von Anfang an) und Ihr hat die emotionale Geborgenheit gefehlt.

Seit der Veränderung, seit dem sie an sich arbeitet und so fühlt wie es sich gut anfühlt für sie, erträgt sie da Sachen die sie an mir stören noch weniger.

Diese Veränderung begann vor ca. 2 Jahren.
Vor 1 Jahr hat sie mir, dass dann erzählt, dass sie diese Veränderung durchmacht.
Ich hab das damals aber nicht so ernst genommen (sie hat damals auch noch nicht wirklich erwähnt, dass sie mich nicht mehr lieben kann).
Sie hat schon immer wieder angedeutet, dass wir nicht gut zueinander passen und wir uns beide eigentlich nicht gut tun, weil wir beide die Bedürfnisse des anderen nicht stillen können.
Ich habe hatte daher im letzten Jahr schon auch Verlustängste, war aber trotzdem der Meinung wir führen eine sehr gute Ehe die dauerhaft hält. Ich habe mich schon auch öfters sehr lieblos und unfair behandelt gefühlt, hab das aber oft auch schön geredet und auf die Belastungen und die Psyche geschoben.
Wir haben uns auch viel gemeinsam aufgebaut und oft sehr schöne Zeiten erlebt.
Auch wenn´s oft lange intensive Diskussionen gab ich in unserer Ehe.

Grundsätzlich hänge ich sehr an meiner Frau. Vermisse sie oft schon nach ein paar Stunden und bin sehr anhänglich. Bei meiner Frau war das nur die erste Jahre so und hat dann stark nachgelassen. Ich habe dadurch auch an mir gearbeitet, damit ich nicht zu abhängig werde von ihr. Zugleich war ich auch dankbar, dass sie keine „Klette ist", so wie es für viele Frauen üblich ist 😊

Jetzt im September/Oktober war ich gut 3 Wochen nicht Zuhause.
Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar das mich meine Frau nicht liebt.
Wir hatten aber beide die Hoffnung das uns der 3 Wochen Abstand gut tuen würde.
Leider war es nicht so. Meiner Frau ist es ohne mich besser gegangen als wenn ich das gewesen wäre.
Sie fühlt, sich wenn ich da bin, unter Druck gesetzt. Sie hat das Gefühl sie muss „abliefern" mir etwas bieten.
Nach diesen 3 Wochen haben wir sehr deutlich kommuniziert. Und erst da ist mir bewusst geworden, wie schlimm die Lage ist. Das mich meine Frau nicht lieben kann, und die vielen Jahre vor allem die letzten 2 Jahre extrem schwierig waren für sie.

Umso mehr ich da bin für sie, oder mache für sie umso mehr fühlt sie sich unter Druck gesetzt, mir das irgendwie zurückzugeben. Sie kann das aber nicht, weil sich vieles nicht richtig anfühlt.

Meine Frau schätzt sehr was ich alles mache.
Sie fühlt sich auch hingezogen von mir. Aber mehr gerade nicht.

Jetzt stellt sich die Frage:

  • Wie können wir daran arbeiten das unsere Chemie wieder besser wird?
  • Wie kann mich meine Frau wieder lieben?
  • Welche Therapien gibt es dafür?
  • Hat jemand schon was ähnliches durchgemacht


Wir sind beide bereit zu arbeiten. Wir wollen beide unsere Ehe retten. Eine langfristige Trennung kommt für uns beide nicht in Frage.
Mit dem wissen, dass sie mich nicht liebt, müssen wir aber zumindest einen Weg finden, der uns beide gut tut. Am Besten wär, wenn die Liebe bei meiner Frau wieder zurück.
Ich selbst kann mich nicht entlieben.

Danke für eure Tipps!
Vielleicht hilft euch eine Paartherapie und reden miteinander. Bei euch fehlt die Kommunikation auf beiden Seiten.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
  • #19
Deine Frau empfindet keine Liebe mehr für dich, sie schätzt nicht mehr viel an dir, ist von dir genervt und fühlt sich wohler, wenn du nicht da bist... dennoch möchte sie die Ehe retten?
Tut mir leid, aber für mich klingt das seltsam und eher nach Aufschub des Unvermeidlichen. Vielleicht hat sie Mitleid mit dir und will dir nicht jegliche Hoffnung zerstören.
Wäre dann aber auch nicht sehr fair, wenn sie das gar nicht richtig ernst meint.
Daher denke ich, wäre der aller erste Schritt nun in einem Gespräch mit deiner Frau herauszufinden was genau ihre Motivation ist, die Ehe retten zu wollen und wie ernst es ihr damit tatsächlich ist.
 
N
Benutzer217373  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
Deine Frau empfindet keine Liebe mehr für dich, sie schätzt nicht mehr viel an dir, ist von dir genervt und fühlt sich wohler, wenn du nicht da bist... dennoch möchte sie die Ehe retten?
Tut mir leid, aber für mich klingt das seltsam und eher nach Aufschub des Unvermeidlichen. Vielleicht hat sie Mitleid mit dir und will dir nicht jegliche Hoffnung zerstören.
Wäre dann aber auch nicht sehr fair, wenn sie das gar nicht richtig ernst meint.
Daher denke ich, wäre der aller erste Schritt nun in einem Gespräch mit deiner Frau herauszufinden was genau ihre Motivation ist, die Ehe retten zu wollen und wie ernst es ihr damit tatsächlich ist.
Ich bin mir schon sicher, dass mich meine Frau sehr schätz.
Sie gibt ja ganz offen und ehrlich zu was dass Hauptproblem ist.
Die Chemie stimmt nicht mehr und dadurch auch die Liebe.
Sie hätte ein schlechtes Gewissen wenn sie mir ihre Liebe vortäuscht, oder so tut wie wenn alles in Ordnung wäre.
Ich bin froh, dass sie da so offen und ehrlich damit umgeht.
Retten will sie die Ehe vorallem für mich. Und weil sie mich sehr schätz.
Sie weiß auch, dass eine Trennung viele Schattenseiten hat,.... die man bedenken muss.
Und sie ist gewillt, jede Chance zu nutzen diese Ehe zu retten. Ich bin ihr ja auch sehr wichtig.
Auch wenn Ihr durch die fehlende Liebe, einige Sachen an mir stören.
 
N
Benutzer217373  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Weisst du denn was sie stört, sind das sachen die du auch nicht magst an dir?
 
N
Benutzer217373  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #23
Blöde Frage, habt ihr noch GV miteinander?

Ja, aber der war auch nicht immer "einfach", da sich meine Frau nicht fallen lassen kann.
Weil die Chemie schon länger nicht so passt.
Außerdem fehlt ihr schon von Anfang die "starke Schulter" wo sie emotional geborgen ist. Gefördert auch dadurch, dass sie mich allgemein als unsicher empfindet.
 
N
Benutzer217373  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Weisst du denn was sie stört, sind das sachen die du auch nicht magst an dir?
Ja, sie sagt das ja auch.
Aber es sind Sachen, die sie vielleicht nicht stören würde, wenn die Chemie und Liebe besser passen würde meint sie.
Und sich zuhause fallen lassen könnte. und nicht angespannt ist, weil sie dauern glaubt sie muss so funktionieren wie es erwartet wird.
 
N
Benutzer217373  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Räumlich. Emotional ist sie doch schon seit einer ganzen Weile "getrennt". Von dem, was du schreibst, ausgehend.
Stimmt, weil sie sich Emotional nicht geborgen fühlt bei mir.
Solange sie "funktioniert" hat und nicht "sie" war hat das auch besser funktioniert.
 
N
Benutzer217373  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Hallo N NWK84 ,

ich würde sagen, ihr steht vor einem neuen Kapitel in euren jeweiligen Leben!

Mein Rat wäre, dass ihr euch beide einmal sehr lange miteinander unterhaltet. (Ich empfehle einen langen Spaziergang, weil dabei der Redefluss meist sehr viel entspannter ist als bei gegenüber sitzen)

Bringt beide mal auf den Tisch warum ihr eure Beziehung fortsetzen würdet und was bei euch jeweils eher gegen eine Fortsetzung sprechen würde. Redet ganz offen aber bitte ohne Vorwürfe darüber.

Wenn ihr wisst wo ihr jeweils steht, dann könnt ihr euch überlegen ob und wie ihr eure Beziehung fortführen bzw. neu starten könnt.
Immer Hilfreich bei solchen "Herausforderungen" ist eine Paartherapie.
In einer Paartherapie werdet ihr moderiert und zu den positiven und negativen Aspekten geführt und ihr könnt euch, unter Anleitung, Strategien zur Verbesserung überlegen oder eben auch erkennen, falls es nicht sinnvoll wäre weiterzumachen.

Von meiner Seite viel Erfolg für euch.

LG
Fox

P.S. Dass deine Frau auch daran arbeiten möchte würde ich als positives Zeichen werten.
Bis auf die Paartherapie haben wir dass schon alles gemacht und analysiert ;-)
 
N
Benutzer217373  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #27
Das ist doch grade nicht das was sie will. Sie ist es die ganze Zeit gewohnt, alles zu managen. Grad wenn es um Kinder mit besonderen Bedürfnissen geht. Sie will jetzt bestimmt nicht noch ihren Partner managen müssen.

Ich würde Dir raten, das du auch/wieder das tust was dir für Dich alleine wichtig ist. Sei jemand und stehe dazu. Dann kann sie überlegen, ob sie damit klarkommt, sich neu verlieben will.

Paarberatung ist wirklich eine gute Idee.
Da hast du vollkommen recht.
Ich mach dass auch schon längere Zeit, dass ich viele Sachen wieder alleine mache. und mir auch Auszeiten nehme.
 
M
Benutzer217082  (23) Ist noch neu hier
  • #28
Retten will sie die Ehe vorallem für mich. Und weil sie mich sehr schätz.
Sie weiß auch, dass eine Trennung viele Schattenseiten hat,.... die man bedenken muss.
Und sie ist gewillt, jede Chance zu nutzen diese Ehe zu retten. Ich bin ihr ja auch sehr wichtig.
Auch wenn Ihr durch die fehlende Liebe, einige Sachen an mir stören.
Willst du wirklich, dass sie aus Mitleid mit dir zusammen bleibt?????

Ich hab zwar keine Ahung von so langen Beziehungen, aber ich denke, dass der Drops gelutscht ist.

Lass sie ziehen und glücklich werden.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Nach einer schwierigen Zeit mit unserem Sohn, dass vor allem meiner Frau sehr viel Energie gekostet hat
Kannst Du die Gründe nachvollziehen wieso es ihr näher ging als Dir?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
N NWK84 Was heißt denn „die Chemie stimmt nicht"? Ich interpretiere das so, dass sie sich viel um alles und dich kümmern musste, du nicht selbstbewusst und unterstützend warst und sie dich sexuell nicht anziehend findet?

Ich finde die Formulierung insofern spannend, als dass man das gemeinhin beim Kennenlernen sagt. „Die Chemie stimmte einfach nicht so." Das ist ja eine Bezeichnung für etwas, das man nicht ändern kann.

Wie wollt ihr das also ändern?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Bis auf die Paartherapie haben wir dass schon alles gemacht und analysiert ;-)
Es gibt viele Arten eine Beziehung zu führen!

Habt ihr schon überlegt ob ihr einfach als eine Art WG mit gemeinsamen Kindern weitermachen wollt?
Das kann durchaus funktionieren und dadurch wird der "Druck" aus der Beziehung rausgenommen.

Ihr könntet ja erstmal vereinbaren, dass ihr euch nicht mit anderen trefft und auf der neuen Basis schauen wie es euch geht.
 
N
Benutzer217373  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #32
Kannst Du die Gründe nachvollziehen wieso es ihr näher ging als Dir?
Weil sie in diesem Fall mehr Kompetenzen hatte als ich.
Zusätzlich war sie oft der "Vermittler/Puffer" zwischen den Kids und mir.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "einseitige echte Liebe", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren