Eintragungen in Zulassungsbescheinigungen, die ich nicht verstehe.

Reaper0309
Benutzer175515  (28) Meistens hier zu finden
Moin.

Ich schlage mich seit geraumer Zeit mit spannenden Dingen herum.
Unter anderem mit Zulassungsbescheinigungen.

Da habe ich ein klares Schema, wie ich anhand von Zulassungsbescheinigungen die erforderliche Fahrerlaubnis feststelle.

Angenommen ich habe einen LKW und möchte anhand der ZB 1 diese feststellen, reicht ein Blick ins Feld J, ob N-, oder M-Fahrzeug.
ABER

Jetzt sind mir in dem Feld Zahlen untergekommen!
ZB die 10.
00.
Und noch weitere.

Z. B. in dem Feld 4 die 2000, 2100.

Es gibt vom Kraftfahrbundesamt eine Tabelle zur Umrechnung, weiß ich.
Die zweistelligen für den Fahrzeugtyp, also PKW/LKW.
Und die vierstelligen für die Bauart, also offener Kasten, geschlossen.

Dann könnte es neben den Zahlen, aber noch in dem Feld 22 einen Hinweis auf M/N geben, aber auch nicht immer!

Aber jetzt meine blöde(n) Frage (n):
Ist die Tatsache, dass es ein Lastkraftwagen ist, ein irgendwie entscheidendes Kriterium dafür, es als N Fahrzeug zu klassifizieren?
Wie kommt es, dass diese Zahlen verwendet werden, wurden? Gab es da ein Datum bis zu welchem die bei der Erstzulassung noch Zahlen verwendet haben und ab XYZ dann EU konform die Klassen aus der StVZO?

Ich möchte das gerne verstehen und nicht bloß stumpf nachschlagen, finde aber keinen der das weiß.
Mein Gefühl sagt mir, dass es ähnlich wie die Fahrerlaubnisklassen irgendwann umgestellt wurde.

Vielleicht gibt es hier ja mal irgendwen der in einer Zulassungsstelle gearbeitet, oder in der Fahrschule in den 80ern besonders gut aufgepasst hat :grin:

Geo3412
Benutzer175723  (30) Meistens hier zu finden
es als N Fahrzeug zu klassifizieren?
Ja, N steht für Nutzfahrzeuge N1 ist Lkw bis 3,5t, N2 bis 7,5t und N3 über 7,5t
Bei PKW steht ein M für Mensch drin, die höhere Zahl hierbei steht für Busse.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Die Zahlen sind alte Zulassungen vor den EU-Fahrzeugklassen. Eine Legende habe ich dafür aber leider nicht vorliegen.
Und teilweise sind Zahlen auch Fahrzeuge mit Sondernutzung.

Reaper0309
  • Themenstarter
Die Zahlen sind alte Zulassungen vor den EU-Fahrzeugklassen. Eine Legende habe ich dafür aber leider nicht vorliegen.
Und teilweise sind Zahlen auch Fahrzeuge mit Sondernutzung.
Okay also wie ich es mir schon gedacht habe und ohne wirkliche Systematik. Dankeschön! Das KBA hat dazu eine Tabelle, anhand der man das entschlüsseln kann. Wenn es dich interessiert schick mir eine PN dann lasse ich die mal zukommen.

Reaper0309
  • Themenstarter
Ja, N steht für Nutzfahrzeuge N1 ist Lkw bis 3,5t, N2 bis 7,5t und N3 über 7,5t
Bei PKW steht ein M für Mensch drin, die höhere Zahl hierbei steht für Busse.
Gem. Anlage 29 StVZO :zwinker: ich wollte aber auf das hinaus, was Schweinebacke Schweinebacke geschrieben hat. Trotzdem danke!

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren