Eisbaden

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Ich habe in letzter Zeit (auch heute) im TV öfter Berichte über Eisbader gesehen, die bei Schnee und Kälte in Seen steigen. Heute ging man in Dresden in der Elbe baden. Mir friert schon wenn ich das im TV sehe. Ich glaube ich würde sofort tot umfallen wenn ich in das kalte Wasser steigen würde. :cry:

Wer von euch macht so etwas? Und was ist der Grund dafür?

T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
Meine Kumpels machen das immer. Beginnend im Oktober gehen sie regelmäßig, haben sogar extra eine Eishacke. Bis November war ich auch mal mit, dann war es mir zu kalt...
Warum...einfach aus Geselligkeit.

G
Benutzer Gast
Ist doch nichts besonderes, dass ist hier auch seit Jahren gang und gebe. Es ist nur beim ersten mal kalt dann geht's...

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Ich war im Winter im Meer in Dänemark - das war großartig und ich würds immer wieder machen :smile:

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Ich könnte mir das prinzipiell schon vorstellen. Warum? Weil es gesund ist, weil es manchmal gut tut über Grenzen zu gehen, und weil ich mir das Gefühl danach mega geil vorstelle.

LeonardShelby
Benutzer134579  Meistens hier zu finden
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
Das sollte auch was mit dem Hormonhaushalt zu tun haben. Wenn der Schmerz weg ist, bist du dann "glücklicher" als vorher.
Das kann sogar süchtig machen...

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Richtig Eisbaden hat sich noch nicht ergeben, aber ich hüpfe ganzjährig oft in den Atlantik, jetzt im Winter ist das auch ordentlich kalt.

Das Gefühl ist halt super, erst die Überwindung, dann das tolle Gefühl im Wasser und hinterher prickelt die Haut am ganzen Körper, man fühlt sich irre lebendig.

Die Stresshormonausschüttung macht euphorisch und viele glauben an positive Effekte fürs Immunsystem und Herz-Kreislauf, obwohl das nicht belegt ist.

Ich bin jedenfalls fast nie krank, ob es am Wasser liegt, wer weiß.

G
Benutzer Gast
Das ist Freiheit und Lebendigkeit pur :smile: Gibt es natürlich auch auf vielen anderen Wegen, aber trotzdem super :smile:

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich war schon mehrmals im Winter in einem wenige Grad kalten Naturbadeteich, auf dem teilweise sogar kleine Eisschollen geschwommen sind. - Aber nur für wenige Sekunden nach einem ausgiebigen Saunagang. :zwinker:

Ohne vorherigen Saunagang habe ich bisher nur zweistellige Wassertemperaturen erlebt und würde auch nicht mehr freiwillig in kaltes Wasser springen, seit mein Kreislauf nach einer solchen Aktion im Rahmen eines "Spaß-Triathlons" mal nicht mehr so ganz rund laufen wollte und die Leute vom DLRG schon gefragt haben, ob sie mich aus dem Wasser ziehen sollen.
Da bin ich also lieber ein Weichei.

G
Benutzer Gast
Ich war schon mehrmals im Winter in einem wenige Grad kalten Naturbadeteich, auf dem teilweise sogar kleine Eisschollen geschwommen sind. - Aber nur für wenige Sekunden nach einem ausgiebigen Saunagang. :zwinker:

Ohne vorherigen Saunagang habe ich bisher nur zweistellige Wassertemperaturen erlebt und würde auch nicht mehr freiwillig in kaltes Wasser springen, seit mein Kreislauf nach einer solchen Aktion im Rahmen eines "Spaß-Triathlons" mal nicht mehr so ganz rund laufen wollte und die Leute vom DLRG schon gefragt haben, ob sie mich aus dem Wasser ziehen sollen.
Da bin ich also lieber ein Weichei.

Weichei, eher nicht wenn du mit der Gesundheit zu kämpfen hattest! Vorsicht ist besser wie nachsicht.

kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
Das Eisbecken nach einem ausgiebigen Saunagang reicht mir vollkommen aus. Alles andere muss nicht sein, ich habs lieber (zu) warm als kalt.

Unser örtlicher Schwimmverein bietet das jedes Jahr Anfang Januar an (Neujahrsschwimmen im Freibad)... ist erstaunlicherweise immer gut besucht.

T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
Ich wohne am Meer und gehe auch im Winter rein. An vielen Stellen gibt es dann temporäre Saunen. Es ist einfach ein schönes Erlebnis. Manche Orte bieten auch besondere Aktivitäten an, wie z.B. Vollmondabende/Mitternachtsbaden oder Eurovision Song Contest-Abend, d.h. es geht auch um das Soziale wie eben bei vielen anderen Hobbys.

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Ich war einmal im Oktober bei 12 Grad in einem See baden, mit einem Freund, der das immer macht. Das war schon viel zu kalt. Eisbaden? Niemals! Ich würde ganz sicher sterben .^^

G
Benutzer Gast
für kein geld der welt würde ich eisbaden machen..:ninja:
ich war nicht mal im sommer im atlantik, weil der für mich "eiskalt" war.. :ROFLMAO:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
KnuffelKnuffel
Benutzer24554  Sehr bekannt hier
Ich war schon mehrmals im Winter in einem wenige Grad kalten Naturbadeteich, auf dem teilweise sogar kleine Eisschollen geschwommen sind.
Und stimmt das, dass da die Banane ziemlich klein wird? :tongue:

casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
Mit Sauna direkt davor und danach würde ich es wohl machen und kann es mir ganz cool vorstellen.:cool: Ansonsten nie im Leben.:what:

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Mit Sauna direkt davor und danach würde ich es wohl machen und kann es mir ganz cool vorstellen.:cool: Ansonsten nie im Leben.:what:

Sauna danach kann ich mir nicht besonders angenehm vorstellen, Dir wird nämlich von alleine nach dem rauskommen wahnsinnig warm.

P
  • Themenstarter
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher

Das würde ich dafür wiederum nicht machen. Ich hasse Sauna ja sowieso schon, aber die würd ja dann auch noch das schöne Eisbaden ruinieren :ups:
und ja, wie gesagt, danach ist einem sehr, sehr warm - da braucht man keine Sauna

J
Benutzer220002  (19) Ist noch neu hier
Ich habe in letzter Zeit (auch heute) im TV öfter Berichte über Eisbader gesehen, die bei Schnee und Kälte in Seen steigen. Heute ging man in Dresden in der Elbe baden. Mir friert schon wenn ich das im TV sehe. Ich glaube ich würde sofort tot umfallen wenn ich in das kalte Wasser steigen würde. :cry:

Ich war auch schon mal dabei. Habe finnische Wurzeln, da ist das gar nicht so ungewöhnlich. Sogar eine Art Volkssport.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe das früher als in Russland oder der Ukraine gemacht wenn wir Banja/Sauna am Fluss gemacht haben.
Danach schön in den eiskalten Fluss ... richtig geiler Lifestyle 🙌

C
Benutzer219562  (46) Ist noch neu hier
G
Benutzer173382  (29) Verbringt hier viel Zeit
Also mir wäre das nichts...
Da bevorzuge ich eindeutig die Badewanne zu Hause mit angenehm warmem Wasser.☺

P
  • Themenstarter
Ich habe zwar eine aktuelle Grippeschutzimpfung, trotzdem bin ich überzeugt, dass ich nach dem Eisbaden erst mal tagelang das Bett hüten muss.

C
Ich habe zwar eine aktuelle Grippeschutzimpfung, trotzdem bin ich überzeugt, dass ich nach dem Eisbaden erst mal tagelang das Bett hüten muss.
Tatsächlich haben Leute, die das regelmäßig machen, eher eine stärkere Gesundheit.

P
  • Themenstarter
Tatsächlich haben Leute, die das regelmäßig machen, eher eine stärkere Gesundheit.
Das mag sein. Ich habe einfach einen zu weiten Weg zum nächsten Badesee - und kein Auto. Mit dem Fahrrad zu weit. Aber ganz ehrlich: Ich habe auch keine richtige Lust dazu, denn das muss man ja regelmäßig tun.

C
Das mag sein. Ich habe einfach einen zu weiten Weg zum nächsten Badesee - und kein Auto. Mit dem Fahrrad zu weit. Aber ganz ehrlich: Ich habe auch keine richtige Lust dazu, denn das muss man ja regelmäßig tun.
Klar, verständlich. Ist halt nichts für jeden. Wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren