Eisprung berechnen oder vorhersagen

J
Benutzer220002  (19) Ist noch neu hier
Guten Tag,
Wie bestimmt ihr den Tag eures Eisprungs? Woran merkt ihr, dass er kommt?
Danke für die Rückmeldungen im Voraus! ❤️

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Die grobe grundformel besagt 14 Tage nach dem ersten Tag des letzten Zyklus (also wenn die Blutung beginnt 14 Tage später)
IMG_3993.png
Bei mir merk Ich das aber meist ein paar Tage vorher…
Der zervixschleim verändert sich in Konsistenz, Geschmack, Geruch und die Menge is deutlich mehr, ich hab manchmal schmerzen am Tag des genauen Eisprungs (immer rechts, hab schon oft gedacht das is der Blinddarm)
Manchmal spannen die Brüste, Appetitlosigkeit, keine Kraft im Sport(als wenn der Körper all die Energie für dieses eine Ei braucht)… die Haut strahlt mit weniger Unreinheiten… aber das sind nur die körperlichen Auswirkungen, viel deutlicher spüre ich das mental :ninja:
Ich bin gierig, will immer, die ganze Zeit und oft… auch die kinks wollen „gröber“ bedient werden… ich hab in meinem Kopf kein Platz für was anderes… das „kopflose huhn“ was aufgescheucht und wirr durch die Gegend rennt 🙄😅

philrin
Benutzer189736  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
Meine Freundin nutzt die CLUE App. Ab ca 6 Zyklen funktioniert das ding sehr zuverlässig. (Sofern du einen gleichmässigen Zyklus hast)

Spongella
Benutzer187907  (35) Meistens hier zu finden
Also mit x Tage ab ... würde ich doll aufpassen 🤭 nicht nur, dass nicht jeder 28 Tage Zyklen hat, es kann auch von Zyklus zu Zyklus mal schwanken, selbst wenn man sonst regelmäßige Zyklen hat. Man kann mit verschiedenen Hilfsmitteln den Eisprung im Nachhinein bestimmen, mit dem Vorhersagen wirds da schon schwieriger.

Falls du das wegen einer Verhütungspanne wissen willst ist die Pille danach so schnell wie möglich besser als ewig zu recherchieren ob du den schon gehabt haben könntest oder nicht. Und dann im Zweifel testen nach Fälligkeit der Periode.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Ich habe ihn mit NFP bestimmt, das geht allerdings eher im Nachhinein. Vorher hat sich der Zervixschleim verändert, das war sicht- und spürbar. Mittelschmerz hatte ich auch, der trat aber gerne mal zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf und war damit kein gesichertes Symptom. Libido war immer unverändert, da konnte ich also auch keine Schlüsse draus ziehen.

Die diversen Apps haben bei mir nicht funktioniert, da (zumindest damals) keine eine 2. Zyklushälfte unter 10 Tagen vorgesehen hat und somit die automatische Berechnung nie gestimmt hat.

Gänseblümchen 86
Benutzer191459  (38) Öfter im Forum
Ich habe den Trackle benutzt, um mit Hilfe von NFP den Zyklus zu tracken. Da wird dann, ganz grob gesagt, mithilfe von Temperatur und Zervixschleim bestimmt, wann der Eisprung war.

Den Eisprung vorhersagen auf den Tag genau ist quasi unmöglich.

Ich konnte aber den nahenden Eisprung immer an deutlich mehr und eiweißartigem Zervixschleim erkennen. Den Mittelschmerz um den Eisprung herum habe ich aber bisher nur ganz ganz selten gespürt. Aber auch der kann vor, während oder nach dem Eisprung auftreten und ist daher auch nicht so aussagekräftig.

Wenn es dir bei deiner Frage um Verhütung gehen sollte, würde ich mich auf keinen Fall nur auf den Kalender verlassen (es sei denn eine Schwangerschaft wäre kein Problem :zwinker: ). Der Körper ist nämlich leider kein Uhrwerk.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Im Nachhinein kann man sagen, dass der Eisprung im normalen Zyklus 12-16 Tage vor dem ersten Tag der Menstruation stattgefunden hat. Früher nicht, später ist aber bei verkürzter zweiter Zyklushälfte möglich.

Vorhersagen kann man da nichts sicher, so Sachen wie „grob an Zyklustag 14“ oder „in der Zyklusmitte“ sind falsch.

Ich habe NFP/die symptothermale Methode betrieben, also eine Kombi aus Temperatur, Schleimbeobachtung und Beurteilung des Muttermundes.
Anzeichen gibt es bei mir sehr deutliche, der Schleim ist bei mir sehr zuverlässig, die Libido und meine Migräne auch- aber geeignet für eine sichere Verhütung oder Entscheidungen darüber ist das alleine nicht.

J
Benutzer220002  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Okay. Danke.
Nein, ich will es nicht als Verhütungsmethode anwenden, aber eine Sammlung von Antworten und verschiedenen Erfahrungen zu diesem Thema finde ich sehr sinnvoll.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Ich spüre ihn eigentlich immer mehr oder weniger deutlich und die App gibt mir recht.
Mein Zyklus ist auch recht regelmäßig.
Verhüten würde ich aber trotzdem nicht nach Gefühl.

S
Benutzer218574  (34) Ist noch neu hier
Meine Freundin benutzt die App Flo und die hat auch einen “Partneraccount” für Männer (manchmal ist es ja ganz nett zu wissen, wann PMS beginnt etc. 😬)

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Bei mir wird die Lust Richtung Eisprung immer größer.
Der Schleim durchsichtig, geruchlos und sehr viel und maximal glitschig.
Habe dann die 2 Tage vor dem Eisprung sehr sexuelle Gedanken.
Eisprung selber spüre ich dann im Unterbauch, kann auch sagen, welche Seite gerade dran ist.
2 Tage später kommt dann der Stimmungsabschwung bei mir.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich bestimme den ES mit NFP. Alles andere ist nur Raten. 😉

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich hab da noch nie irgendwas berechnet. Mein Eisprung hat mich noch nie interessiert :grin:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren