Eltern machen mich psychisch fertig

R
Benutzer217135  (26) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

erst einmal: ich habe heute Geburtstag und bin Mitte 20.wohne noch bei Eltern. es ist alles sehr kompliziert, vor allem die Beziehung zu ihnen.

seit ein paar Jahren trinken sie viel und regelmäßig, sind dann betrunken und streiten sich untereinander oder mit mir.

eben wollten wir noch bisschen Musik machen, mein Stiefvater hat irgendeinen Witz gemacht, den meine Mutter nicht verstanden hat und beleidigt war (beide ziemlich dicht), wollte dem bisschen entfliehen und war mal kurz am Handy, wurde dann schon von ihm an gebrüllt ich, soll es lassen. viel hin und hergeschrei, hab versucht zu erklären, dass ich respektiert werden möchte und nicht angepöbelt werden will, wenn ich mal am Handy bin, Mutter hat mich dann plötzlich als bekloppt beschimpft und es ging los. hab dann auch sowas gesagt wie morgen tut es ihr leid, aber es wird zu spät sein, werde mir ne eigene Wohnung suchen (drohe ich immer mit). mache es aber nie, da ich sonst niemanden habe, nur bekannten, aber niemand der mich liebt, mal in den Arm nimmt etc.

wurde auch in meinem Zimmer überrascht, ich bin jetzt Schuld dass sie sich streiten etc. es ist zu viel durcheinander und ich kann es nicht mehr nachvollziehen:frown:

es tut weh, mein Herz tut weh, einer der Gründe warum ich psychisch kämpfen muss. Außerdem hat mein Stiefvater gesagt, ich wäre nicht erwachsen, weil ich wegen so Sachen anrufe, wie einer Spinne oder wenn ich nachts allein schoss hab (die sind teilweise Wochen und monatelang Weg und hab niemanden sonst zum reden). ich bin so einsam, es tut alles so weh, ich will einfach nur noch sterben, eigentlich seit Ewigkeiten, ich bin immer an allem Schuld, es wäre besser ich wäre nicht mehr hier, will mich eh keiner. Geld vom Geburtstag hab ich schon zurück überwiesen, will nichts mehr schuldig sein.

Auf gute Frage. net habe ich nur blöde Antworten bekommen, ich soll nicht rumjammern. bitte seid ein wenig nachsichtig mit mir, es geht mir ziemlich schlecht..
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Hallo Rain, das scheint keine gesunde und wertschätzende Umgebung zu sein. Sie respektieren deine Grenzen nicht und geben dir die Schuld in ihrem Streit. Außerdem scheinen sie ein ordentliches Suchtproblem zu haben. Ich bin überzeugt davon, es täte dir gut und es wäre befreiend für dich, da raus zu kommen. Du scheinst das nicht in Erwägung zu ziehen. Wieso? Kannst sie danach ja noch besuchen, wenn beide nüchtern sind und die schönen Momente, die es wahrscheinlich auch gut, mitnehmen und bei den schlechten wegbleiben oder sobald sie trinken dich wieder in deine Wohnung zurück ziehen. Fühl dich gedrückt! Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Alles Gute dir!
 
R
Benutzer217135  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Hallo Rain, das scheint keine gesunde und wertschätzende Umgebung zu sein. Sie respektieren deine Grenzen nicht und geben dir die Schuld in ihrem Streit. Außerdem scheinen sie ein ordentliches Suchtproblem zu haben. Ich bin überzeugt davon, es täte dir gut und es wäre befreiend für dich, da raus zu kommen. Du scheinst das nicht in Erwägung zu ziehen. Wieso? Kannst sie danach ja noch besuchen, wenn beide nüchtern sind und die schönen Momente, die es wahrscheinlich auch gut, mitnehmen und bei den schlechten wegbleiben oder sobald sie trinken dich wieder in deine Wohnung zurück ziehen. Fühl dich gedrückt! Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Alles Gute dir!
Danke erstmal.. ja das stimmt. ich zögere, weil ich dann ganz allein bin und dann vereinsame ich total.

Übrigens behaupten sie bei jedem Streit ich hätte den ausgelöst, da ich mich immer angegriffen fühle und zurück streite/mich beleidigt fühlen würde, anstatt "diplomatisch" zu sein? ich weiß hier war niemand dabei, aber könnte das wirklich so sein?

aber ganz ehrlich, ich will doch nicht den Mülleimer spielen, jeder darf mich anschreien oder seinen Frust bei mir abladen und ich darf nicht reagieren bzw deshalb sauer sein? ich bin kein Streitschlichter und es triggern mich bspw. als 26-jährige Handy Verbot zu bekommen "geh jetzt doch nicht ans Handy, das wollen wir nicht" <- an meinem Geburtstag oderich bekloppt nennen zu lassen, weil niemand meine Reaktionen nachvollziehen kann. ja, ich hab meine Stimme erhoben und hab mich gestritten, habe aber nur gesagt ich möchte respektiert und dass meine Grenzen nicht überschritten werden.

bin ich wirklich so aggressiv und auf Streit aus? meine Grenzen werden nie akzeptiert, immer übertreten und ich soll die Gosch halten. da ich keine Freunde hab, wird mir immer vorgeworfen, ich sei selbst Schuld dass ich keine Freunde hab und deshalb keine finden werde, wenn ich so streitsüchtig wäre.

was ist deine einschätzung, wenn ich dich nochmal Fragen darf? tut mir leid dass es so viel ist :/
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Guten Morgen
Warum sind deine Eltern denn deine einzigen sozialen Kontakte?
Keine Freunde, Kollegen etc?
Hast du dich von deinen Eltern so abschotten lassen?
Und das möchtest du auch nicht ändern?

Dir sind Bezugspersonen, die dir nicht gut tun immer noch lieber als gar keine?
Hast du ein sicheres Einkommen? Wobei du selbst mit Hartz IV eine Wohnung beziehen kannst, also das ist kein Hindernis.
 
R
Benutzer217135  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Guten Morgen
Warum sind deine Eltern denn deine einzigen sozialen Kontakte?
Keine Freunde, Kollegen etc?
Hast du dich von deinen Eltern so abschotten lassen?
Und das möchtest du auch nicht ändern?

Dir sind Bezugspersonen, die dir nicht gut tun immer noch lieber als gar keine?
Hast du ein sicheres Einkommen? Wobei du selbst mit Hartz IV eine Wohnung beziehen kannst, also das ist kein Hindernis.
hallo, hat niemand gesagt dass ich es nicht ändern will, es ist nur sehr schwer für mich andere Kontakte aufzubauen.

wurde jahrelang gemobbt und hab nur Ablehnung erfahren, wenn ich Kontakt gesucht habe, daraufhin habe ich mich Jahrelang zurückgezogen. ich versuche mich jetzt an Kursen und Vereinen, aber es dauert bis man überhaupt irgendwo Fuß fasst, geschweige denn freunde findet. bisher habe ich auch niemanden gehabt, der auch Interesse zeigt.

ja, ich bin verbittert und einsam, weil mich niemand will und ich weiß nicht warum. es tut weh und wenn deine Eltern bzw Mutter dir sagt, dass ich so nie jemanden finden werde, weil ich zu streitsüchtig wäre, dann fühlt man sich total minderwertig.

wie gesagt, ausziehen könnte ich, aber dann würde ich komplett Vereinsnamen. meine Eltern sind ja teilweise Wochen und monatelang unterwegs und da rufe ich wegen jedem scheiß an, weil ich mich einsam fühle und niemanden zum reden habe
 
M
Benutzer202920  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Hallo Rain, Deine Situation hört sich nicht gut an. Wie ist Deine berufliche Situation? Bist Du noch in Ausbildung? Arbeitest Du? Bist Du in einer Maßnahme? Hast Du eigenes Geld? Falls nicht, kannst Du auch bei Auszug Bürgergeld beantragen. Einrichtung über Kleinanzeigen/Sozialkaufhaus. Arbeiten Deine Eltern? Falls nicht, werden sie wahrscheinlich Nachteile haben, wenn Du aussiehst, weil das Geld der Bedarfsgemeinschaft und Kindergeld ihnen fehlt. Mit Auszug im Streit drohen ist keine gute Idee. Falls sie ansprechbar sind lieber im Guten überlegen, wie Du selbstständig werden kannst. Es gibt über das Jobcenter übrigens Coaches, die auch bei persönlichen Problemen helfen (z. B. GSM) Ansonsten erstmal Putzjob suchen und mit wenig Geld in WG ziehen, da hättest Du auch Gesellschaft.
 
R
Benutzer217135  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Hallo Rain, Deine Situation hört sich nicht gut an. Wie ist Deine berufliche Situation? Bist Du nochhalloin Ausbildung? Arbeitest Du? Bist Du in einer Maßnahme? Hast Du eigenes Geld? Falls nicht, kannst Du auch bei Auszug Bürgergeld beantragen. Einrichtung über Kleinanzeigen/Sozialkaufhaus. Arbeiten Deine Eltern? Falls nicht, werden sie wahrscheinlich Nachteile haben, wenn Du aussiehst, weil das Geld der Bedarfsgemeinschaft und Kindergeld ihnen fehlt. Mit Auszug im Streit drohen ist keine gute Idee. Falls sie ansprechbar sind lieber im Guten überlegen, wie Du selbstständig werden kannst. Es gibt über das Jobcenter übrigens Coaches, die auch bei persönlichen Problemen helfen (z. B. GSM) Ansonsten erstmal Putzjob suchen und mit wenig Geld in WG ziehen, da hättest Du auch Gesellschaft.
hallo, also erst einmal bin ich mit meiner Ausbildung fertig geworden und befinde mich seit ca. einem Monat in einem Vollzeitbeschäftigten Verhältnis. leisten könnte ich es mir, auch wenn ich dann keinen Luxus hätte. aber ich möchte nicht komplett allein sein.

habe vorhin auch mit meinem Vater gesprochen, er meint es war gestern gar nicht als Angriff gemeint, er wäre nur sauer gewesen, als ich angefangen hab zu streiten. ich habe manchmal Probleme Leute zu verstehen, also deren wahre Absichten. was könnte mein Problem sein? streitsüchtig bin ich nicht, ich hasse Streit. ich war gestern sauer, weil es bei meiner Mutter immer nach ihrer Geige spielen muss, wenn es das nicht tut ist sie beleidigt, verletzt Menschen, macht sie runter und redet nicht mehr mit einem. das hat mich getriggert und ich dachte mein Vater will auch auf sowas hinaus.

kannst du oder jemand anders dieses Problem mit mir erläutern? :/ bin echt verzweifelt, habe das so richtig erst wieder seit ich vor ca 3 Jahren wieder zu Hause eingezogen bin
 
M
Benutzer202920  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Prima, Du hast eine Ausbildung und Arbeit. Das sind erstmal gute Vorraussetzungen. Vorneweg: Du wirst Deine Eltern mit ihren Eigenheiten (vielleicht auch Süchten) nicht ändern können. Ein Rückzugsort wäre also gut. Mit Mitte 20 wäre auch die Abnabelung dran. Eine WG würde gegen Einsamkeit helfen. Wohlbefinden sollte meiner Meinung immer wichtiger sein als Luxus. Warum bist Du damals aus- und dann wieder eingezogen?
 
J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Liebe R Rain98 , das tut mir leid in was für einer Situation du da bist, fühl dich gestärkt.
Da hast du ja ein ganz schönes Paket mitbekommen, kein Wunder dass du dir erstmal nicht so viel zutraust und auch misstrauisch gegenüber anderen bist, und es dir nicht so leicht fällt, deren Absichten zu erkennen (wobei ich mir bei deinen Vater zum Beispiel auch nicht sicher bin, ob er es nicht in Nachhinein umdeutet). Schrecklich dass dann gerade Menschen, die es zu Hause schon schwer haben, noch zusätzlich in der Schule gemobbt werden. Das ist wirklich so häufig, Kinder sind da grausam. Das tut mir wirklich leid für dich.
Um so bemerkenswerter, dass du es unter diesen Umständen geschafft hast, eine Ausbildung abzuschließen und arbeitest. Respekt dafür, darauf kannst du stolz sein!
Du hast also gute Voraussetzungen, auf eigenen Beinen zu stehen. Ich glaube, es würde dir gut tun, aus dieser Umgebung rauszukommen. Auch wenn deine Eltern im Moment die einzigen Kontakte sind. Sie stärken dich nicht, und sie tun dir nicht gut. Manchmal muss man erst eine Tür zumachen, damit eine andere aufgehen kann. Es wird sich was neues ergeben, du kannst Menschen finden, die dir gut tun. Hol dir auch professionelle Hilfe. Gibt es in deiner Nähe eine Beratungsstelle? Hast du schonmal über eine Psychotherapie nachgedacht? Themen hast du genug.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg. Und alles Gute zum Geburtstag!
 
M
Benutzer202920  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Jo, hat das geschrieben, was ich in meinem Beitrag vergessen habe! Respekt für Deine Leistung!
 
R
Benutzer217135  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
erst mal danke für eure Antworten und Komplimente :smile:

ich weiß ich müsste ausziehen, aber ich bin noch nicht bereit diesen Schritt zu gehen aus unterschiedlichen Gründen (würde jetzt den rahmen sprengen), aber Einsamkeit ist ein ziemlich großer Faktor wie gesagt.

kann schon sein, dass mein Vater das gedreht hat, will es aber auch nicht wissen ehrlich gesagt. in solchen situationen, wo ein Streit so schlimm ist, dass er mich aus meiner Komfortzone schüttelt, also mich wieder realisieren lässt, ich bin eigentlich allein auf der Welt und mit meiner Meinung (bzw meine Brüder denken ähnlich, deshalb sind die auch ausgezogen), aber meine Eltern mich nichtmal verstehen WOLLEN bzw es versuchen, tut mir viel mehr weh als alles andere.

meine Mutter hat narzisstische Züge, teilweise ziemlich starke und das belastet mich seit meiner Kindheit. aber auf jetzige Situation bezogen ist sie auch schnell aggressiv, kann Kritik nicht ab (nichtmal Beleidigungen, sie nimmt es mir z. B. einfach nur übel, dass ich gesagt hab sie wär besoffen, als hätte ich sie was weiß ich wie beleidigt, vielleicht weil sie weiß, dass sie ein Problem hat?), sie manipuliert mich, also behauptet ich hätte Sachen gesagt und sie beleidigt und sie hätte Sachen nie gesagt, obwohl sie es vor 2 Minuten gesagt hat, etc.

die Liste ist unendlich lang, ich könnte ewig weitermachen.

worauf ich hinaus will: ich schätze eure Meinung und euren Beistand und dass ihr mir den Rat gebt, ich solle ausziehen (was ich irgendwann auch muss), kann ich es wie gesagt noch nicht. ich möchte wissen warum sie es macht bzw ob ihr denkt, dass sie sowas mit Absicht macht oder sie merkt es nicht (unbewusst) und gewissermaßen warum sie zeigt dass sie mich liebt, auch für mich da ist, mir Rat gibt, mich unterstützt etc. also auch ihre gute Seiten hat, aber warum sie wie 2 Personen ist und sie nur gut ist, solange ich mich so verhalte wie sie es möchte.

erst neulich hat sie zugegeben, dass jeder seine eigene Meinung hat (wow, hat ja nur 25 Jahre gedauert gefühlt) und man den anderen nicht von seiner eigenen Meinung überzeugen soll.

ich bin auch nicht perfekt und sehe definitiv meine eigenen Fehler auch ein, aber meine Mutter bemängelt Sachen an mir, die sie selbst macht.

es ist ziemlich lang, tut mir leid, aber vllt möchte ja noch jemand seinen Senf dazugeben:smile:
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Du brauchst Abstand. Viele deiner Probleme (z.B. soziale Isolation) hast du wegen deiner Situation und bist nicht wegen deiner Probleme in dieser Situation. Warte nicht bis diese Probleme verschwinden bevor du ausziehst. Sie können erst danach nach und nach verschwinden. Das wirst du wahrscheinlich erst mit mehr Abstand nachempfinden können. Nehme Reißaus und kümmere dich um deine Heilung! Warte nicht zu lange!
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
hallo, hat niemand gesagt dass ich es nicht ändern will, es ist nur sehr schwer für mich andere Kontakte aufzubauen.
ich hab dich ja gefragt, ob du es ändern willst und die Antwort lautet anscheinend ja :zwinker:
da kann man dann nämlich ansetzen.
wie und wo versuchst du es denn? und was ist schwer? ich vermute mal du bist in deiner Person komplett unsicher und schüchtern und strahlst das auch aus. Deswegen fällt es dir sehr schwer auf andere Menschen zuzugehen, mit ihnen zu reden etc.
wurde jahrelang gemobbt und hab nur Ablehnung erfahren, wenn ich Kontakt gesucht habe, daraufhin habe ich mich Jahrelang zurückgezogen.
was war denn der Angriffspunkt bei dir? Normalerweise schießen sich Mobber ja auf irgendwas ein. Sei es auf die Brille, das Körpergewicht etc.
War das in der Schule oder später oder in welchem Kreis fand dieses Mobbing statt?
kennst du Freundschaft überhaupt nicht oder nur nicht mehr?

ich versuche mich jetzt an Kursen und Vereinen, aber es dauert bis man überhaupt irgendwo Fuß fasst, geschweige denn freunde findet. bisher habe ich auch niemanden gehabt, der auch Interesse zeigt.
na ja wie viel Interesse zeigst denn du?
Also Freundschaft ist ja was gegenseitiges und auch auf Menschen zugehen ist so was. Kontakte knüpfen funktioniert nicht unbedingt so, dass einer steht und der andere kommt. Weißt du was ich meine?
was für Kurse sind das denn, die du besuchst? ergibt sich da gar keine Gesprächsebene mit jemandem?

Und was ist im Kollegenkreis?
Mindestens dienstlich musst du doch mal mit jemandem sprechen oder nicht?



ja, ich bin verbittert und einsam, weil mich niemand will und ich weiß nicht warum.
was heißt es will dich niemand? Du hast geschrieben du hast dich abgeschottet, weil du gemobbt wurdest. Also dann willst DU ja nicht. das ist was anderes.

es tut weh und wenn deine Eltern bzw Mutter dir sagt, dass ich so nie jemanden finden werde, weil ich zu streitsüchtig wäre, dann fühlt man sich total minderwertig.
ja das tut weh, vor allem weil sie ja recht haben. Aber das liegt nicht an deiner Streitsüchtigkeit, sondern an deinem Schneckenhaus bzw. dem Panzer, den du aufgebaut hast.
Wenn du den verlässt gehst du Risiken ein. Risiken verletzt zu werden. Deswegen bleibst du in deiner geschützten Position.


wie gesagt, ausziehen könnte ich, aber dann würde ich komplett Vereinsnamen.
kannst du noch einsamer sein als jetzt?
oder anders gefragt: schätzt du die Gesellschaft toxischer Menschen so sehr, dass du nicht auf sie verzichten willst?

Denkst du nicht, dass das auch mit der Schlüssel zu deinen Kontakten sein kann?
wenn ich jemanden kennenlerne, egal ob Arbeit oder Verein und es kommt zur Sprache, dass derjenige bei seinen Eltern wohnt, freiwillig. Weil er nicht alleine wohnen will und diese Eltern machen ihn massiv fertig, zerstören sein komplettes Selbstbewusstsein etc.
Also da würde ich mich zurückziehen :hmm: Einfach deshalb, weil das eine Riesenbaustelle ist und es für Freunde oder solche die es werden wollen sehr belastend sein kann zu sehen wie jemand seinem Glück selbst im Weg steht.


meine Eltern sind ja teilweise Wochen und monatelang unterwegs und da rufe ich wegen jedem scheiß an, weil ich mich einsam fühle und niemanden zum reden habe
du kannst nicht mit ihnen und nicht ohne sie.
Und ich denke du hast nur zwei Möglichkeiten: Trau dich auf eigenen Füßen zu stehen oder lass es.
Das klingt hart, aber es ist so. Und wenn du dich traust, kannst du alles gewinnen. Wenn du dich nicht traust, hast du schon verloren.
Das sollte dich motivieren.
Und den Schritt in ein selbständiges Leben müssen wir alle wagen. Dass dich das ängstigt, ist normal. Und natürlich wäre es leichter für dich, wenn dich jemand an die Hand nehmen würde. Du musst dich aber auch fragen, ob du dann wirklich folgen würdest.
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #14
bin echt verzweifelt, habe das so richtig erst wieder seit ich vor ca 3 Jahren wieder zu Hause eingezogen bin
Magst du dazu noch etwas erklären? Warum bist du wieder zuhause eingezogen?
 
B
Benutzer206982  (18) Ist noch neu hier
  • #15
Hmm… kann dir nur raten von dem was du so schreibst extrem schnell da wegzugehen…. Bin auch ausgezogen und werde auch so von Freunden rumgeschoben … manchmal… aber es ist immer noch besser als meine Mum und ihr Typ… arbeite auch an mir und manchmal denke ich lass dich deine beiden sis nicht so im Stich… aber es geht nicht mit ihr… ist nicht einfach… wünsch dir total viel Kraft und so aber Abstand nen Freund oder ne coole Freundin wär echt gut….

Wünsche dir echt alles Gute
Küsschen 😘
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Lass dich erst mal viruell in den Arm nehmen, R Rain98 :knuddel:

Die Situation in deinem Elternhaus hört sich echt unschön an.
Als Außenstehender würde ich sagen, dass es höchste Zeit ist, auszuziehen und auf eigenen Beinen zu stehen. Deine Eltern scheinen genügend Probleme mit sich selbst zu haben und können dir offensichtlich keine Umgebung bieten, in der man sich wohlfühlen kann.
Das ist natürlich schade. Aber mit Mitte 20 ist man auch in einem Alter, in dem man das Elternhaus so langsam mal verlassen könnte und oft auch sollte, weil man von den Eltern doch immer ein Stück weit als Kind betrachtet und behandelt wird - selbst wenn man längst erwachsen ist.

Wenn du sonst niemanden hast, der für dich da ist, ist das natürlich ein schwerer Schritt.
Aber vielleicht ist es ja auch hilfreich, dich erst mal dem schlechten Einfluss deiner Eltern zu entziehen, um ohne diesen negativen Einfluss neue Leute kennenzulernen.

Ich finde es super, dass du versuchst, neue Leute kennenzulernen.
Du sagst, in den Vereinen und Kursen hat niemand Interesse an dir. Aber wie zeigst du dich? Zeigst du Interesse an den anderen Leuten? Sprichst du sie an? Bist du so offen, dass sie dich leicht kennenlernen können?
 
R
Benutzer217135  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
ich hab dich ja gefragt, ob du es ändern willst und die Antwort lautet anscheinend ja :zwinker:
da kann man dann nämlich ansetzen.
wie und wo versuchst du es denn? und was ist schwer? ich vermute mal du bist in deiner Person komplett unsicher und schüchtern und strahlst das auch aus. Deswegen fällt es dir sehr schwer auf andere Menschen zuzugehen, mit ihnen zu reden etc.

was war denn der Angriffspunkt bei dir? Normalerweise schießen sich Mobber ja auf irgendwas ein. Sei es auf die Brille, das Körpergewicht etc.
War das in der Schule oder später oder in welchem Kreis fand dieses Mobbing statt?
kennst du Freundschaft überhaupt nicht oder nur nicht mehr?


na ja wie viel Interesse zeigst denn du?
Also Freundschaft ist ja was gegenseitiges und auch auf Menschen zugehen ist so was. Kontakte knüpfen funktioniert nicht unbedingt so, dass einer steht und der andere kommt. Weißt du was ich meine?
was für Kurse sind das denn, die du besuchst? ergibt sich da gar keine Gesprächsebene mit jemandem?

Und was ist im Kollegenkreis?
Mindestens dienstlich musst du doch mal mit jemandem sprechen oder nicht?




was heißt es will dich niemand? Du hast geschrieben du hast dich abgeschottet, weil du gemobbt wurdest. Also dann willst DU ja nicht. das ist was anderes.


ja das tut weh, vor allem weil sie ja recht haben. Aber das liegt nicht an deiner Streitsüchtigkeit, sondern an deinem Schneckenhaus bzw. dem Panzer, den du aufgebaut hast.
Wenn du den verlässt gehst du Risiken ein. Risiken verletzt zu werden. Deswegen bleibst du in deiner geschützten Position.



kannst du noch einsamer sein als jetzt?
oder anders gefragt: schätzt du die Gesellschaft toxischer Menschen so sehr, dass du nicht auf sie verzichten willst?

Denkst du nicht, dass das auch mit der Schlüssel zu deinen Kontakten sein kann?
wenn ich jemanden kennenlerne, egal ob Arbeit oder Verein und es kommt zur Sprache, dass derjenige bei seinen Eltern wohnt, freiwillig. Weil er nicht alleine wohnen will und diese Eltern machen ihn massiv fertig, zerstören sein komplettes Selbstbewusstsein etc.
Also da würde ich mich zurückziehen :hmm: Einfach deshalb, weil das eine Riesenbaustelle ist und es für Freunde oder solche die es werden wollen sehr belastend sein kann zu sehen wie jemand seinem Glück selbst im Weg steht.



du kannst nicht mit ihnen und nicht ohne sie.
Und ich denke du hast nur zwei Möglichkeiten: Trau dich auf eigenen Füßen zu stehen oder lass es.
Das klingt hart, aber es ist so. Und wenn du dich traust, kannst du alles gewinnen. Wenn du dich nicht traust, hast du schon verloren.
Das sollte dich motivieren.
Und den Schritt in ein selbständiges Leben müssen wir alle wagen. Dass dich das ängstigt, ist normal. Und natürlich wäre es leichter für dich, wenn dich jemand an die Hand nehmen würde. Du musst dich aber auch fragen, ob du dann wirklich folgen würdest.
Ich versuche mich kurz zu fassen, bei der langen nachricht kann es sein, dass ich etwas vergesse^^"

also ich bin erst seit kurzem gewillt etwas gegen meine Einsamkeit und Zurückgezogenheit zu ändern. war Ende letzten Jahres kurzzeitig im Dorf Chor, aber da die jüngsten 60+ waren, war mir das nicht divers genug, aber nette Leute definitiv . und jetzt bin ich erstmal in einem kurzen zumba-kurs zum schnuppern quasi, macht auch Spaß, aber hat bisher nur 2 mal stattgefunden und der geht auch nicht mehr so lange, danach werde ich mir einen Verein suchen, wo man sich über lange Zeit sieht und dann eher was entstehen kann. so gesehen hatte ich noch gar nicht viel "Zeit" Freunde zu suchen, aber ich versuche Smalltalk zu halten.

auf Arbeit auch, aber Freundschaften können dadurch nicht entstehen. bin mit der Firma und dem Job unzufrieden und viele verlassen auch die Firma, da alle unzufrieden sind😅aber der ein oder andere ist ganz nett und man unterhält sich manchmal kurz.

ich wurde in der Schule ab der 5. durchgehend gemobbt, erst wegen meinem aussehen (Brille, leichtes Übergewicht aber eigentlich noch normal, Kinderkleidung), während die anderen schon Schminke und Marken Klamotten trugen, dazu kam noch mein mangelndes Selbstbewusstsein, Schüchternheit auf andere zuzugehen. in der 9. kam ein schulwechsel, da ging es nur um mein Verhalten. habe nichts gemacht und das war wohl der Grund, durch das Mobbing war ich so eingeschüchtert, dass ich kaum einen Ton raus bekommen habe. plötzlich hat mich jeder deswegen gehasst? es hieß "wenn du zu uns gehören willst solltest du dich anpassen", verstehe den Satz bis heute nicht, da ich nie was getan habe, Außer meine extreme Schüchternheit.

und zum Thema Auszug: ich würde mit neuen Bekanntschaften definitiv nicht so schnell über Probleme sprechen. wenn man sich besser kennt und so ein Thema mal zur Sprache kommt kann man es erwähnen. aber bevor man nicht richtig befreundet ist spreche ich über sowas nicht, das kann schnell in die falsche schiene, Stichwort jammern führen. und wenn ich Freunde Suche interessiert mich die Wohnsituation eher nicht so, wichtiger sind gleiche Interessen, ungefähre Werte und kein Drogen Junkie sein oder dergleichen😅 wenn du verstehst was ich meine
 
R
Benutzer217135  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Magst du dazu noch etwas erklären? Warum bist du wieder zuhause eingezogen?
War in jungen Jahren zu meinem damaligen Freund gezogen, aber will nicht näher ins Detail gehen. kann man sich denken wie es ausgegangen ist
 
R
Benutzer217135  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #19
Lass dich erst mal viruell in den Arm nehmen, R Rain98 :knuddel:

Die Situation in deinem Elternhaus hört sich echt unschön an.
Als Außenstehender würde ich sagen, dass es höchste Zeit ist, auszuziehen und auf eigenen Beinen zu stehen. Deine Eltern scheinen genügend Probleme mit sich selbst zu haben und können dir offensichtlich keine Umgebung bieten, in der man sich wohlfühlen kann.
Das ist natürlich schade. Aber mit Mitte 20 ist man auch in einem Alter, in dem man das Elternhaus so langsam mal verlassen könnte und oft auch sollte, weil man von den Eltern doch immer ein Stück weit als Kind betrachtet und behandelt wird - selbst wenn man längst erwachsen ist.

Wenn du sonst niemanden hast, der für dich da ist, ist das natürlich ein schwerer Schritt.
Aber vielleicht ist es ja auch hilfreich, dich erst mal dem schlechten Einfluss deiner Eltern zu entziehen, um ohne diesen negativen Einfluss neue Leute kennenzulernen.

Ich finde es super, dass du versuchst, neue Leute kennenzulernen.
Du sagst, in den Vereinen und Kursen hat niemand Interesse an dir. Aber wie zeigst du dich? Zeigst du Interesse an den anderen Leuten? Sprichst du sie an? Bist du so offen, dass sie dich leicht kennenlernen können?
wie gesagt, bin erst ganz ganz neu dabei. führe bisschen Smalltalk wenn es passt. woher man kommt, ob man schon länger Zumba macht oder neu ist etc. in der Berufsschule wollte ich welche zu meinem Geburtstag einladen, damit man sich besser kennenlernt. aber beim Wort Geburtstag schreckt wohl jeder ab. sehe ich jetzt auch ein, wir hätten als Freunde eh nicht gepasst, aber Ablehnung tut trotzdem immer wieder weh. ich versuche es weiter
 
R
Benutzer217135  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
wie gesagt, bin erst ganz ganz neu dabei. führe bisschen Smalltalk wenn es passt. woher man kommt, ob man schon länger Zumba macht oder neu ist etc. in der Berufsschule wollte ich welche zu meinem Geburtstag einladen, damit man sich besser kennenlernt. aber beim Wort Geburtstag schreckt wohl jeder ab. sehe ich jetzt auch ein, wir hätten als Freunde eh nicht gepasst, aber Ablehnung tut trotzdem immer wieder weh. ich versuche es weiter
und danke für die Umarmung!
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
also ich bin erst seit kurzem gewillt etwas gegen meine Einsamkeit und Zurückgezogenheit zu ändern. war Ende letzten Jahres kurzzeitig im Dorf Chor, aber da die jüngsten 60+ waren, war mir das nicht divers genug, aber nette Leute definitiv . und jetzt bin ich erstmal in einem kurzen zumba-kurs zum schnuppern quasi, macht auch Spaß, aber hat bisher nur 2 mal stattgefunden und der geht auch nicht mehr so lange, danach werde ich mir einen Verein suchen, wo man sich über lange Zeit sieht und dann eher was entstehen kann. so gesehen hatte ich noch gar nicht viel "Zeit" Freunde zu suchen, aber ich versuche Smalltalk zu halten.
also besteht deine Freizeit aus was genau? was sind denn deine Hobbies? Was machst du nach der Arbeit? Was am Wochenende?
nur zuhause sitzen?
hast du schon einen konkreten Verein im Auge? soll das Sport sein oder was genau?

auf Arbeit auch, aber Freundschaften können dadurch nicht entstehen. bin mit der Firma und dem Job unzufrieden und viele verlassen auch die Firma, da alle unzufrieden sind😅aber der ein oder andere ist ganz nett und man unterhält sich manchmal kurz.
zuhause unzufrieden, im Job unzufrieden... möchtest du denn im Job auch was verändern oder lässt du das auch erst mal so weiter laufen? Das schlägt dir ja auch aufs Gemüt und macht die Lage mit deinen Eltern ganz sicher nicht leichter.
Gerade wenn ihr in der Firma alle unzufrieden seid, gibt es doch genug Grund zum Meckern und sich nach Feierabend mal auf ein Getränk zu treffen oder mal zum Bowling zu gehen.
Vielleicht schlägst du so was einfach mal vor?
Oder du backst mal Muffins für alle und bringst die mit?

und zum Thema Auszug: ich würde mit neuen Bekanntschaften definitiv nicht so schnell über Probleme sprechen. wenn man sich besser kennt und so ein Thema mal zur Sprache kommt kann man es erwähnen. aber bevor man nicht richtig befreundet ist spreche ich über sowas nicht, das kann schnell in die falsche schiene, Stichwort jammern führen.
ich verstehe was du meinst, aber wenn man sich kennenlernt kommt ja sicherlich das Thema Wohnung mal auf und bei dir wäre es ja schon so, dass man dich gar nicht zuhause besuchen könnte. Also das würde jeder neuen Bekanntschaft ziemlich zügig auffallen. Klar kannst du dann einfach sagen "ich will nicht bei meinen Eltern sein", aber das geht auch nur eine Zeit lang. Es ist normal, dass man da nachhakt, gerade WENN man Interesse an dir hat. Und das möchtest du ja.
Und du darfst auch jammern, also das ist nicht verboten. Nur verändert das nichts.
Veränderung kommt dann bitte nach dem Jammern!

und wenn ich Freunde Suche interessiert mich die Wohnsituation eher nicht so, wichtiger sind gleiche Interessen, ungefähre Werte und kein Drogen Junkie sein oder dergleichen😅 wenn du verstehst was ich meine

ich verstehe was du meinst. Aber solche Menschen werden nicht bei dir vor der Tür stehen.
Gleiche Interessen okay, aber was für Interessen hast du denn überhaupt?

War in jungen Jahren zu meinem damaligen Freund gezogen, aber will nicht näher ins Detail gehen. kann man sich denken wie es ausgegangen ist
also hast du noch nie alleine gewohnt und möchtest das auch nicht? Weil du Angst vorm Alleinsein hast?
Und eine WG kommt auch nicht in Frage, weil du da Angst vor Mobbing hast?

Ich verstehe schon, dass Mobbing tiefe Spuren hinterlassen kann. Ich hab auch viel Mobbingerfahrung und das hat sich bis zum Abitur gezogen. Aber das war dann vorbei und man geht dann einen neuen Weg und hat auch andere Menschen um sich.
Man muss auch abschließen können und kann nicht ewig sagen "ich wurde gemobbt und bin deshalb so". Das ist nur ein kleiner Teil und man muss von selbst wieder aufstehen können dann und sich entscheiden wohin man will.
Klar wenn dann noch eine Beziehung scheitert tut das auch weh, aber du bist 28 und nicht 60. Dir steht dein ganzes Leben noch offen und du machst nichts draus. Beruflich ja anscheinend auch nicht. Auch da fehlt dir anscheinend der Mut.
Dabei könntest du dich doch mit Kollegen zusammen tun, wenn ihr alle unzufrieden seid. Sucht euch was neues, schreibt Bewerbungen etc.
Möglichkeiten zur Veränderung gibts massig, aber du musst aktiv werden auch wenn dir das schwer fällt. Aber der Ruck muss von dir selbst kommen!!
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
wie gesagt, bin erst ganz ganz neu dabei. führe bisschen Smalltalk wenn es passt. woher man kommt, ob man schon länger Zumba macht oder neu ist etc. in der Berufsschule wollte ich welche zu meinem Geburtstag einladen, damit man sich besser kennenlernt. aber beim Wort Geburtstag schreckt wohl jeder ab. sehe ich jetzt auch ein, wir hätten als Freunde eh nicht gepasst, aber Ablehnung tut trotzdem immer wieder weh. ich versuche es weiter
Da ich selbst in der Schulzeit jahrelang Dinge erlebt habe, die zumindest hart an der Grenze zum Mobbing waren, weiß ich, dass es nicht so leicht ist, Menschen kennezulernen und ihnen den dafür nötigen Vertrauensvorschuss zu geben.
Von daher finde ich es echt stark, dass du nach der langen Einsamkeit versuchst, Leute kennenzulernen und verschiedene Dinge ausprobierst.

Ein gemeinsames Interesse ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, um Leute kennenzulernen. Für mich war dieser gemeinsame Kontext immer der Sport. - Sei es im Verein, in der Boulderhalle, oder bei sportlichen Gruppenreisen. Da hat man schon mal das gemeinsame Interesse als guten Gesprächseinstieg.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald nette Leute kennenlernst.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren