Eltern von Beziehung erzählen (Altersunterschied)

E
Benutzer220171  (21) Ist noch neu hier
Hallöchen :smile:

Ich bin seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir haben einen sehr großen Altersunterschied. Ich bin 21 und er 46. Meinen Eltern habe ich bisher nichts von ihm erzählt. Das hat auch einen guten Grund. Es gab vor ein paar Jahren mit meiner älteren Schwester eine ähnliche Situation. Sie hatte einen ungefähr 10 Jahre älteren Freund. Unsere Eltern waren alles andere als begeistert, waren gegen die Beziehung und wollten nichts mit ihm zu tun haben.

Jetzt aber zum großen Problem: Meine Eltern, meine Schwester, deren Partner, Kinder und ich machen einmal im Jahr gemeinsam Urlaub. Der Urlaub beginnt übermorgen, und mein Freund kommt mit. Der Plan war eigentlich, dass ich bis dahin schon längst etwas gesagt habe, aber ich traue mich nicht.

Die Reaktion meiner Eltern wird nicht positiv sein. Ich weiß auch generell nicht, was ich sagen soll. Ist es schlau, vorher nichts zu sagen und sie dann übermorgen am Urlaubsort vor vollendete Tatsachen zu stellen? Oder soll ich vorher etwas sagen?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
angesichts der schon einmal beobachteten Reaktion (bei "nur" 10 Jahren Altersunterschied), hättest Du mEn schon längst etwas sagen müssen. Die Chance, dass das noch ziemlich "blöd" wird, ist verdammt hoch (egal ob Du jetzt was sagst, oder sie vor vollendete Tatsachen stellst).

P.S. wie soll man das verstehen? Dein Freund kommt mit, aber Deine Eltern wissen nichts davon, das Du überhaupt einen Freund hast? Oder nur nichts "über sein Alter"?

10073
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Wie darf ich mir den Urlaub vorstellen?? Bucht ihr jeder extra oder wie??

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Ist es schlau, vorher nichts zu sagen und sie dann übermorgen am Urlaubsort vor vollendete Tatsachen zu stellen?
Das halte ich für die aller aller schlechteste Option.
Ruf deine Eltern noch heute Abend an und sag ihnen das, damit sie sich abreagieren können. Ich würde trotzdem davon ausgehen, dass es im Urlaub erst mal schlechte Stimmung geben könnte. Aber jemanden einfach so vor vollendete Tatsachen zu stellen und dann zu glauben, das würde keine Probleme verursachen wäre naiv.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Sehr bekannt hier
Ist es schlau, vorher nichts zu sagen und sie dann übermorgen am Urlaubsort vor vollendete Tatsachen zu stellen? Oder soll ich vorher etwas sagen?
Ne, sorry, das ist alles andere als schlau, weil dann keiner aus der Situation raus kann, um die Info zu verdauen und es dadurch ein bescheidener Urlaub für alle wird.
Du weißt ja, wie deine Eltern dazu stehen werden.

Ich verstehe aber auch deine Eltern nicht so ganz. Da kommt ein Wildfremder mit in den Urlaub? Haben sie im Vorfeld nicht das Bedürfnis gehabt ihn kennenzulernen? Dich über ihn auszufragen?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
.

Die Reaktion meiner Eltern wird nicht positiv sein. Ich weiß auch generell nicht, was ich sagen soll. Ist es schlau, vorher nichts zu sagen und sie dann übermorgen am Urlaubsort vor vollendete Tatsachen zu stellen? Oder soll ich vorher etwas sagen?
Natürlich vorher was sagen!

Jetzt und sofort.

Allein das du auf die Idee kommst, jemanden ungefragt zum Familienurlaub mitzunehmen finde ich schon bedenklich.

Und dann auch noch den Partner mit 25 Jahren mehr auf dem Buckel?

Was hast du eigentlich für einen Partner der das Spiel mitspielt?

Das du mit 21 nicht dran denkst, schlimm genug.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Zauberschnitte
Ob die Eltern wissen, das da ein Mann an ihrer Seite mitkommt, ist noch nicht völlig klar.
Boah, schon wieder der erklärbär?

Unterhalte dich doch mit der Strang Ersteller in und unterlasse deine Unart, Beiträge anderer User in Frage zu stellen.

Wenn ich mit irgendwas falsch liege, dann bist nicht du der Ansprechpartner um das richtig zu stellen sondern die Person die es betrifft.

Kitty Steiner
Benutzer215468  (40) dauerhaft gesperrt
Sorry, wenn ich direkt bin, aber ich finde Dein Verhalten ziemlich kindisch und nicht rücksichtsvoll deinen Eltern und deinem Partner gegenüber. Es heisst Urlaub. Alle Teilnehmer am Urlaub sind müde vom Arbeitsstress und wollen sich körperlich und psychisch erholen. Du bereitest eine (so wie Du es geschildert hast) ziemlich unangenehme Überraschung für Deine Eltern. Sie werden ihre Wut dann auf Deinen Freund und ja auch auf dich widerspiegeln. Auch Deine Schwester und deren Freund werden mitbetroffen. Kann man sich bei so einer Stimmung erholen?
Ich empfehle dringend ein offenes Gespräch mit Deinen Eltern.

E
  • Themenstarter
angesichts der schon einmal beobachteten Reaktion (bei "nur" 10 Jahren Altersunterschied), hättest Du mEn schon längst etwas sagen müssen. Die Chance, dass das noch ziemlich "blöd" wird, ist verdammt hoch (egal ob Du jetzt was sagst, oder sie vor vollendete Tatsachen stellst).

P.S. wie soll man das verstehen? Dein Freund kommt mit, aber Deine Eltern wissen nichts davon, das Du überhaupt einen Freund hast? Oder nur nichts "über sein Alter"?

Wie darf ich mir den Urlaub vorstellen?? Bucht ihr jeder extra oder wie??

Ne, sorry, das ist alles andere als schlau, weil dann keiner aus der Situation raus kann, um die Info zu verdauen und es dadurch ein bescheidener Urlaub für alle wird.
Du weißt ja, wie deine Eltern dazu stehen werden.

Ich verstehe aber auch deine Eltern nicht so ganz. Da kommt ein Wildfremder mit in den Urlaub? Haben sie im Vorfeld nicht das Bedürfnis gehabt ihn kennenzulernen? Dich über ihn auszufragen?

Meine ganze Familie weiß nichts von ihm und weiß daher auch nicht, dass er mit in den Urlaub kommt.

Wir machen alle zusammen, jedes Jahr über Silvester Winterurlaub in Österreich. Es muss also eigentlich nur das Hotel gebucht werden. Wir einigen uns vorher alle zusammen auf einen Ort und ein Hotel. Es hat sich in den letzten Jahren jedoch als praktischer erwiesen, wenn jeder für sich bzw. für seine Familie bucht.

Es gehen also bisher alle davon aus, dass ich nur für mich alleine gebucht habe. Wir haben das schon vor einiger Zeit gebucht. Der Plan war, dass ich frühzeitig allen sagen, dass mein Freund mitkommt. Er hat mir auch schon 1000 Mal gesagt, dass ich jetzt endlich was sagen soll. Ich traue mich nur nicht, weil ich weiß, dass meine Eltern sauer sein werden. Wie meine Schwestern reagieren, kann ich gar nicht einschätzen.

A
Benutzer218935  (22) Ist noch neu hier
Schön die Bombe im Urlaub hochgehen lassen, das ist wirklich schlau... nicht. Erzähl es ihnen vorher, scheinbar scheinst du aber selber nicht sehr sicher zu sein mit der Beziehung, wenn du sie nicht mal deinen Eltern erzählen kannst. Die 10 Jahre konnte deine Schwester bestimmt noch halbwegs erklären, aber bei 26 Jahren wird das sicherlich schwieriger.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Der Plan war eigentlich, dass ich bis dahin schon längst etwas gesagt habe, aber ich traue mich nicht.
Dann würde ich mich auch nicht trauen, ihn überhaupt mitzunehmen. Wissen deine Eltern denn, dass Du Deinen Freund mitbringst, aber kennen nur sein Alter nicht? Haben sie nie danach gefragt? Oder wissen sie nicht mal, dass Du einen Freund hast, geschweige denn, dass Du ihn mitbringst?

Und was weiß Dein Freund über diese Situation? Ehrlich gesagt, macht es mich schon irgendwie fassungslos, wenn ein 46-Jähriger nicht mehr Weitblick hat und das ganze Vorhaben nicht selbst für eine schlechte Idee hält. Er dürfte ja ca. im Alter Deiner Eltern sein? Natürlich begeistert das die meisten Eltern nicht. Es wäre sicher besser gewesen, erstmal vorab davon zu erzählen, bzw. ein kurzes Kennenlernen einzuleiten, statt das auf einen Urlaub auszudehnen, bei dem man sich kaum entkommen kann.

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Oh, das finde ich dann aber in der Tat problematisch. Zumindest dass du jemanden mitbringst, hättest du ja verlautbaren können 🙈. Ich würde versuchen, die Flucht nach vorne anzutreten und deiner Familie vorher alles zu beichten. Am besten noch heute. Kannst ja ehrlich sagen, dass du Angst vor der Reaktion hattest wegen des Altersunterschiedes. Manchmal wirkt das entwaffnend.

Zauberschnitte
Meine ganze Familie weiß nichts von ihm und weiß daher auch nicht, dass er mit in den Urlaub kommt.

Wir machen alle zusammen, jedes Jahr über Silvester Winterurlaub in Österreich.
Umso schlimmer das du eigenmächtig entscheidest das du eine fremde Person in den Familienurlaub mitnimmst ohne das vorher abzusprechen bzw.zu informieren.

Es ist dabei völlig egal wen du mitbringen wirst (beste Freundin, Arbeitskollegin usw). Sowas macht man nicht.

Du tust also weder dir noch deinem Freund einen Gefallen, wenn du ihn im Urlaub einfach präsentierst.

Anstatt hier zu schreiben, Greif zum Telefon und Ruf deine Familie an.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Oh, das ist ja noch krasser. Weißt Du, das würde ich sogar schwierig finden, wäret Ihr im gleichen Alter. Es ist Urlaub und den will man ja eigentlich nicht mit einem noch Fremden verbringen. Ein vorheriges Kennenlernen wäre da sicher besser gewesen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Und dass sie ihn als pervers betiteln, als wäre er ein Kinderschänder.

Ein Kind bist du natürlich nicht mehr.
Aber eben auch noch sehr jung, gerade so erwachsen, anscheinend unsicher was die Bewertung durch deine Familie angeht und dadurch zB auf mich eher jünger wirkend.

Dass deine Eltern es da bedenklich finden dass jemand Mitte 40 mit gut einem Viertel Jahrhundert mehr Lebenserfahrung(!) sich eine so junge Frau angelt - das finde ich komplett verständlich.

Ich bin fast 10 Jahre jünger als dein Partner und ich fände es für mich(!) bereits moralisch nicht ok eine so junge Person als Partner:in zu haben.

Du hast sehr hohe Ansprüche an den Lebensstandard und den Lebenslauf potenzieller Partner. Das ist an sich auch vollkommen in Ordnung. Wenn du dir dann aus diesen und eventuell anderen Gründen einen so deutlich(!) älteren Partner suchst, der dich eventuell aufgrund deiner Jugend und Naivität ausnutzt - dann musst du einfach damit rechnen, dass andere Menschen (vor allem solche, die dir nahestehen) das kritisch bewerten und eventuell auch kommentieren.

Möglichkeiten wären da:
Abnabelung von der eigenen Familie, die eigenen Gefühle in den Vordergrund stellen.
Ein dickes Fell wachsen und Kommentare abprallen lassen.
Reflektieren, ob ein so krasser Altersunterschied nicht auch gefahren birgt und ob die eigene Beziehung auf Augenhöhe verläuft.

Ich finde es auch vollkommen legitim zu sagen: „Hey, ich biete Jugend - er mir nen gewissen Lebensstandard. Wir geniessen das so lange es passt.“
Das mögen aber viele Eltern nicht und kann auch sonst negativ aufgenommen werden.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Öfter im Forum
Off-Topic:

Man arbeitet in der Familie immer gemeinsam wie ein Team daran, egal, ob jemand volljährig geworden ist oder nicht. Trennung von der Familie, von den Eltern, um angeblich volle Unabhängigkeit zu erreichen - ein Traum, das eigentlich nicht existiert - führt zur inneren Erosion...
Ist jetzt schon sehr OT, aber das ist für mich eine Art Idealfall, der nur in den allerwenigsten Familien zur Realität wird.
Zudem gibt es nicht umsonst einen Abnabelungsprozess, und ich hab mich tatsächlich schon gefragt, ob die Beziehung der TS nicht ein Teil davon ist.

Leider sind bei weitem nicht alle Familien sichere Häfen für die Kinder. Ich kenne haufenweise Fälle, in denen die Kinder misshandelt wurden und werden, sowohl körperlich als auch pychisch, und meine eigene Familie ist da das beste Beispiel. Da trennen sich die Kinder nicht, um "volle Unabhängigkeit" zu erreichen, sondern um überhaupt irgendwie leben zu können. Ich bin nicht innerlich erodiert als ich mich von meiner Familie gelöst habe. Ganz im Gegenteil, ich konnte mir nur so inneren Frieden und Heilung hart erarbeiten.
Ich kenne Frauen, die ihr Leben lang mit ihrem Job, den sie auf Drängen der Eltern erlernt haben, unglücklich waren und erst in ihren 40ern eine berufliche Neuorientierung wagten. Ich kenne Menschen die als Erwachsene erst mal eine Traumatherapie machen müssen, um mit dem, was ihre Eltern ihnen angetan haben, lernen zu leben. Erst demletzt hat ne Psychotherapeutin gesagt, dass die wenigsten Menschen in ihrem Elternhaus gelernt haben, wie man eine gute und gesunde Paarbeziehung führt.
Würden wir Kinder uns nicht von den Ansichten unserer Eltern lösen, hätten Frauen vermutlich immer noch nichts zu sagen und POC würden weiter unterdrückt werden. Wir würden nach wie vor Kinder zur Erziehung schlagen und 16 Stunden arbeiten. Eine gewisse Trennung, zumindest in den Werten, halte ich für völlig normal und gesellschaftlich förderlich.

Zauberschnitte
.

Wir haben den Urlaub schon vor längerer Zeit gebucht mit dem Gedanken, dass ich meiner Familie bis dahin schon alles gesagt habe. Ich habe mich die ganze Zeit nur nicht getraut. Das war mein Fehler.

Das war leider nicht nur ein Fehler....

7 Monate angelogen zu werden. Ihr wollt im Januar zusammen ziehen. Du würdest bei einem Antrag sofort ja sagen.

Und deine Eltern sind völlig ahnungslos.

Das kann man natürlich machen wenn einem die Meinung der Eltern egal ist (wie bei mir). Aber so behandelt man keine Eltern mit denen man "eigentlich" eine gute Beziehung hat.

Das hat etwas mit täuschen zu tun.

Verstehe mich nicht falsch. Die Reaktion deiner Eltern finde ich Furchtbar.

Aber das Telefonat hat 5-10 Minuten gedauert. Du hast deine Eltern 7 Monate ins Gesicht gelogen und wesentliche Dinge verheimlicht.

Und du sagst immer noch das du eine gute Beziehung zu den Eltern hast?

Und da solltest du dir ehrlich die Frage stellen ob das tatsächlich so ist.

Du belügst deine Familie.... Deine Eltern sind respektlos dir Gegenüber....

Oder meinst du das die Beziehung gut ist wenn du tust was sie meinen? Dann erkennst du, das es doch keine gute Beziehung ist .....

Zauberschnitte
.

Wenn unsere Anwesenheit in diesem Hotel so schlimm für sie ist, dann können sie ja abreisen.
Das ist eine Trotzreaktion

Dann deine Entscheidung 7 Monate zu schweigen weil du die Reaktion kanntest.

Beides sind nun keine Dinge, die ich als reif ansehe. Für eine 21 jährige ist das aber völlig OK und normal.

Und genau das ist der springende Punkt. Du bist erst 21 und es wird noch einige Jahre dauern um besser mit schwierigen Situationen umzugehen.

Oder auch nicht (siehe deine Eltern)

Mit deinem Verhalten, bestätigst du nämlich deine Eltern in ihren Ansichten. Unreifes Mädchen und alter Mann der nicht normal sein kann.

Ist dir das bewusst?

Der Konflikt jetzt ist auch nix schlechtes. Du brauchst dir deswegen nicht die Augen ausweinen.

Du hast jetzt die Chance das alles neu zu sehen.

Was würdest du dir von Eltern wünschen? Was bedeutet die Reaktion deiner Eltern für dich? Erkennst du, das durch dein langes schweigen die Probleme größer wurden? Wie ist die Beziehung zu den Schwestern? Warum hast du auch ihnen nix gesagt? Was steckt dahinter?

Das alles ist eine sehr große Chance für dich, ne Menge über dich selbst zu erkennen und zu reifen.

Du kannst deine Eltern nicht ändern. Sie sind was sie sind. Aber du kannst für dich entscheiden wie es weitergeht.

Duracellhäschen
Meine Güte, jetzt lasst die TE doch endlich im Urlaub sein ohne da noch weiter drauf rum zu hacken. Dass die meisten das für den (Achtung Übertreibung) Fehler ihres Lebens halten ist doch nun wirklich verstanden.
All das Schreiben hier hat ja nun nix an ihrer Entscheidung geändert und das wird es auch nicht mehr. Ich finde an diesem Punkt ist es an uns, Größe zu zeigen und ihre Entscheidung schlicht mal zu akzeptieren. Ist ja nun nicht so, als würden uns die Konsequenzen davon nur im Mindesten betreffen.

Mag übertrieben sein, aber für mich fühlt sich der Thread ein bisschen nach einer Hetzjagd an, indem man versucht, ihr Fehler nachzuweisen und sie dazu drängt, ihr Leben komplett umzukrempeln. In den Urlaub ist sie jetzt schon gefahren, aber vielleicht kann man am restlichen Leben noch ungefragt rumkritisieren.

Ratschläge haben dann am meisten Effekt, wenn sie vorher explizit erbeten wurden.

Nur weil die meisten glauben, dass sie mit ihrer Strategie voll auf die Schnauze fällt, muss das nicht stimmen. Und ihr andere Strategien aufzudrängen hat für sie auch keinen Lerneffekt. Da muss sie selber drauf kommen, wenn für sie etwas nicht passt.

Ich dachte, deine Eltern verdienen gut. Ist dem nicht so?
Na ich gehe halt davon aus, dass sie ihre Tochter über das hinaus, was ihr gesetzlich zusteht, nicht unterstützen. Ich sagte ja schon mehrfach, dass ich die nicht besonders sympathisch finde, was ich hier so rauslese.

Ich finde statt weiter Lösungen aufzudrängen, könnten wir der TE mal Raum für ihre Gefühle geben.

@TE ich kann verstehen dass du trauerst wegen der Reaktion deiner Eltern. Finde ich auch völlig angebracht. Wenn ich für mein Empfinden die Liebe meines Lebens getroffen hätte, der Mann den ich heiraten möchte, und die Menschen, die mir am nächsten stehen möchten ihn nicht mal kennenlernen, wegen einer Zahl, wäre ich auch sehr enttäuscht.

Hast du gute Freunde, die dich da auffangen könnten?

Und möchtest du das Thema Work-Life-Balance hier mit uns überhaupt diskutieren oder lieber nicht?

Du musst übrigens auch nicht mehr hier antworten, wenn dich das runterzieht. Stress hast du ja nun wirklich gerade genug...

Ich wünsch dir jedenfalls von Herzen, dass du dich in deinem Urlaub ein bisschen entspannen und ihn genießen kannst.

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Ich weiß nicht so Recht ob ich das traurig finde, B Bergtroll1337 . Eigentlich nicht. Ein Bekannter von mir, nennen wir ihn Günther, promovierter Jurist, Partner in einer Kanzlei, 60 bis 70 h Wochen, Single hat nichts außer seine Arbeit. Absolut nichts. Wenn er mal auf einer Party ist, kommt er als Allerletzter und keiner mag mit ihm reden weil seine Erzählungen über seine Arbeit 98% die Anderen zu Tode langweilen. Als Partnerin hätte er gerne eine Ärztin, alle Anderen sind ihm nicht gut genug. Klappt aber nicht, weil er keine Zeit hat. Und bei Dates nicht überzeugen kann. Auch das erzählt er dann gerne.
Früher dachte ich dann immer "ohje, ohje ohje, Günther mach dich mal locker und lebe" und heute denke ich "mei, wenn ihn das happy macht. Go for it."
Ich denke, dass er insgesamt schon glücklich damit ist, sonst würde er das ja nicht machen. In unserem sozialen Umfeld fehlt ihm oft das Publikum, dass ihn für die Leistung beklatscht, denn wir sind zwar auch alle Akademiker und Peak Performer ☺️ aber eben auch Hedonisten. Wir arbeiten hart aber wir reisen auch gerne, haben Hobbies, genießen das Leben, die Kunst etc. Aber je älter ich werde desto mehr denke ich aber "leben und leben lassen". Der eine lebt in einer Höhle ohne Besitz und ist happy und der Andere lebt eben für seine Arbeit. Am Ende sollte man am Ende des Tages glücklich ins Bett fallen.
Wenn dies für dich der Fall ist @TE: Go for it. Und lass dir nicht einreden, dass das falsch ist.
Wenn nicht: Stelle andere Weichen. Löse dich vom Leistungsdruck und den Eltern und dem Umfeld.

Zauberschnitte
Das problem bei euch allen:

Deine Eltern sind übergriffig. Ganz ohne älteren Partner.

Du wirst dich also irgendwann entscheiden müssen ob du damit leben kannst oder nicht.

Wenn du deinem Partner loyal sein möchtest bleibt dir also gar nix übrig als von nun an den Kontakt einzustellen (weil sie ihn so bescheiden behandelt haben)

Das ist aber eine Konsequenz die auch ihren Preis hat. Und das wiederum kann eure Beziehung auf Dauer auch belasten.

Die nächste Frage: wenn das mit deinem Partner nicht gut ausgehen sollte und ihr euch trennt. Was dann? Du stehst alleine ohne Familie da. Kannst du das aushalten?

Wie gesagt ich habe mit meiner Familie gebrochen und habe damit kein Problem. Aber so eine Entscheidung sollte nicht wegen einer Person gefällt werden die du nicht mal ein Jahr kennst.

So eine Entscheidung muss eine andere Basis haben.

Duracellhäschen
Ich finds ja völlig... wild, dass man von einer 21jährigen erwartet, ihre allererste Beziehung 20 - 40 Jahre weiter zu denken und sich dann zu rechtfertigen was sie im Fall x, y oder z macht.
Jeder von uns könnte jederzeit ein Pflegefall werden, oder auf der Stelle tot sein, oder gemeinsam beim Autounfall sterben. Und auch wenn das eine statistisch wahrscheinlicher sein mag als das andere würde doch wohl kein vernünftiger Mensch eine Beziehung zu einem geliebten Menschen beenden, nur weil vielleich! in ein paar Jahrzehnten das Leben miteinander schwieriger wird. Und ja, ich weiß wovon ich spreche, meine Mutter war 10 Jahre lang ein Pflegefall. Wenn hier jemand mit 40 reinschreiben würde, dass er die Beziehung mit einem anderen 40jährigen überlegt zu beenden, weil er sich im Falle des Pflegefalls nicht kümmern will, würde das hier von manchen sicherlich ähnlich scharf kritisiert werden.
Zumal sie als gemeinsames Hobby nicht Sport haben. In die Oper kann man hervorragend auch noch als gebrechliche 80jährige gehen.
Und Menschen wachsen mit ihren Herausforderungen. Wenn wir mal ehrlich sind weiß doch keiner von uns wie gut wir es wirklich schaffen, den Partner langfristig zu pflegen, wenn man nicht in der Situation ist. Darüber hinaus gibt es tatsächlich einiges an Unterstützung von außen.

Ich finde es außerdem völlig wild, dass man von ihr erwartet, sich erwachsener als ihre eigenen Eltern zu verhalten. Sie ist mitten im Abnabelungsprozess und setzt Grenzen. Finde ich hervorragend. Ihre Eltern verhalten sich trotzig, kindisch und respektlos. Ganz ehrlich, die TE tut völlig Recht daran, mehr zu erwarten und jetzt nicht zu kreuze zu kriechen. Ich hab meinem Vater jahrelang gut zugeredet, aber erst als ich ihn mehrfach übers Telefon angeschrien habe, wie respektlos er sich mir gegenüber verhält, dass ich längst erwachsen bin (da war ich über 30) und dass er schlicht nicht erwarten kann, dass ich ihm immer noch gehorche und nach seiner Schnauze lebe, erst da hat er verstanden, dass er mich anders behandeln muss. Es gibt halt nunmal so Menschen, und ich seh in den Eltern der TE ganz viel von meinen Eltern. Das ist mit verständnisvollen Eltern, die es im Grunde gut meinen, nicht zu vergleichen. Die hier meinen es im Grunde nicht gut, sonst würden sie sich anders verhalten. Oder sie sind derart sozial imkompetent, dass man sie nicht im eigenen Leben haben will.

Ich prognostiziere, sollte die Beziehung der TE zerbrechen und sie danach wieder bei ihren Eltern aufkreuzen, würden die sie erst mal ordentlich runterputzen und danach wäre es auch nicht schlechter als vorher.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
und jetzt nicht zu kreuze zu kriechen.
Ich verstehe deinen Punkt, aber das hier erwartet wirklich niemand von der TE.
Die Frage ist eben (und habe ich auch schon gestellt), ob sie weiter ein gutes Verhältnis zu den Eltern haben möchte oder nicht. Und bevor man sich da überstürzt alles verbaut, wäre es aus meiner Sicht vielleicht besser, wenigstens ein einziges ruhiges Gespräch zu führen und dabei auch auf die Bedenken und Einwände der Eltern einzugehen, aber ihnen durchaus auch ihre Grenzen aufzuzeigen!

Vor allem da die TE selbst sagt, sie hat im Leben nur Arbeit, Familie und ihren Freund. Eine der drei Säulen gleich einzureißen, finde ich schwierig. Dadurch wäre dann ihr Freund ihre einzige Bezugsperson.

Also zusammenfassend gesagt: Ich persönlich würde anstelle der TE nicht direkt mit den Eltern brechen, sondern erst mal etwas Zeit vergehen lassen und dann in Ruhe sprechen. Wenn die Eltern sich beim Gespräch weiter scheiße verhalten, okay, dann hat sie es aber zumindest probiert. Und parallel fände ich es wichtig, sich irgendeinen Ausgleich (Hobby, Freundin) zu suchen, um eben mehr Stützen zu haben, wenn mal etwas nicht nach Plan verläuft.

Zauberschnitte
E Eli03

Ich möchte dir gerne noch etwas allgemeines schreiben.

Wenn man Kind toxischer Eltern ist, dann dauert es teilweise bis ins Erwachsenenalter hinein, das zu erkennen.

Aber mit dem erkennen ist es leider nicht getan. Denn was dann folgt ist sehr unfair. Jede deiner Überzeugungen muss auf den Prüfstand. Es ist wie ein Identitätsverlust. Denn bei allem muss man neue parameter losgelöst von den Eltern finden und anwenden. Dieser Prozess dauert oft Jahre. Und selbst dann kommen Zweifel.

Das kostet sehr viel Kraft. Und wenn der Alltag sowieso schon sehr viel Raum einnimmt ist es einfacher weiter weg zuschauen. Das passiert unbewusst und ist eine Schutzfunktion.

Das Verhältnis zu deinen Eltern würde ich sicher nicht als echt gut bezeichnen. Allein das du 7 Monate gelogen hast weil du wüsstest wie die Reaktion ist, spricht Bände. In guten Beziehungen lügt man sich nicht bei solchen Sachen dauerhaft an. Eine gute Beziehung lebt von Ehrlichkeit und vertrauen.

Dir fehlte das Vertrauen in deine Eltern. Auch völlig verständlich. Aber das schließt eine wirkliche gute Beziehung aus.

Das du nicht weißt ob du Kindergeld bekommst? Ein nächster Indikator für einen blinden Fleck.

Das du als jura! Studentin nicht beim Thema Unterhalt in Ausbildung/kindergeld auskennst? Da liegt der Verdacht nahe, das du es gar nicht wissen willst weil du deinen Eltern beweisen willst, das du es selbst schaffst.

Bisher hast du viel von der Mutter erzählt. Ich habe einen Eindruck von ihr. Interessant ist aber sie Beziehung zu deinem Vater. Denn vielleicht könnte hier auch daddy issues zum Tragen kommen (muss es aber nicht)

Das ganze Konstrukt eurer Familie ist ungut. Und vielleicht ist deine Partnerwahl unbewusst auch so gefallen weil er dir mit dem Absprung aus dem Fake "guten verhältnis" family hilft.

Denn das deine Eltern tatsächlich an einem öffentlichen Ort (Hotel) sich so benehmen.... Puh. Das ist ne Hausnummer.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Ist die Frage nach dem Kindergeld so relevant? Meine Eltern haben meinem Bruder das Kindergeld zusammen mit dem Unterhalt für sein Studium überwiesen, er ihnen die Studienbescheinigungen gegeben, fertig.

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
Das alles sieht die TE natürlich in der Situation nicht, sprich: vor lauter Bäumen, sieht man den Wald nicht. Aber für mich ist es klar, dass die Familie sie passiv emotional erpresst und unter ihre Fittiche hält, damit sie zwar Scheinflügge aber bitte nicht ganz flügge wird.

Ich glaube, das zieht sich durchs ganze Leben. Schon die Einschulung in die 2., dann der krasse Leistungsdruck in der Schule, der Glaubenssatz "nur durch Leistung bist du was wert", gepaart mit dem unausgesprochenen Nachsatz "...und was Leistung ist, das bestimmen wir!".

In der Schule und im Studium blieb keine Zeit für anderes, klar, das sie dann jetzt auf ältere Männer steht, wo sie doch selbst nie 20 sein durfte. Vom Karrierestandpunkt aus soll sie doch aus Sicht ihrer Eltern am Besten 35 sein. Die Eltern haben mit ihrem Verhalten doch diese Partnerwahl provoziert, und jetzt beschweren sie sich darüber.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Wie steht es um das Verhältnis zwischen deinen Eltern und deinen Schwestern, E Eli03 ? Sind sie bei ihnen auch so auf Erfolg aus und bestimmen über ihr Privatleben?

Zauberschnitte
Ist die Frage nach dem Kindergeld so relevant? Meine Eltern haben meinem Bruder das Kindergeld zusammen mit dem Unterhalt für sein Studium überwiesen, er ihnen die Studienbescheinigungen gegeben, fertig.
Absolut nicht.

Es ist nur ein weiterer Aspekt der Rätsel aufgibt. Also nicht wie das mit dem Kindergeld offiziell funktioniert sondern um den Machtaspekt der Eltern.

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
ich arbeite nebenbei nicht mehr so viel wie vorher.
Und trotzdem bekommst du nur 4 Stunden Schlaf und hast kaum Zeit zu essen?
weil ich bald zu meinem Freund ziehe. Ich muss dann keine Miete mehr bezahlen.
Dein Freund übernimmt dann 100% der Miete? Wirst du nicht deinen Anteil daran selbst aufbringen?
Möchtest du dich wirklich so abhängig von ihm machen?
Die Familienkasse wird mit Eintreten in die Volljährigkeit dich anschreibe
Nein wird sie nicht. Sie schreibt denjenigen an der Kindergeld berechtigt ist. Und das ist im Normalfall die Mutter.
Ich habe bei meinen 2 Kindern jeweils einen Brief, an mich adressiert, bekommen mit der Information das die Zahlung eingestellt wird, wenn ich nicht nachweise was das Kind mit Eintritt in die Volljährigkeit in Zukunft macht.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Ich habe bei meinen 2 Kindern jeweils einen Brief, an mich adressiert, bekommen mit der Information das die Zahlung eingestellt wird, wenn ich nicht nachweise was das Kind mit Eintritt in die Volljährigkeit in Zukunft macht
Deine Kinder haben bei dir gelebt? Das ist natürlich schon ein Unterschied. Das mit dem Schreiben an das Kind irritiert mich auch, aber dadurch, dass die TS KEINEN Unterhalt von ihren Eltern bekommen hat, hätte sie einen Abzweigungsantrag stellen können (aktiv) und dann das Geld direkt bekommen.

Und ja, ich hätte meine Eltern während meines Studiums verklagen können. Ich werde aber definitiv meine Eltern nicht verklagen. Das mache ich nicht! Sie waren unterhaltspflichtig und sind dem nicht nachgekommen. Das weiß ich! Ich habe Jura studiert! Ich verklage trotzdem meine Eltern nicht!
Ist denn der erste und zweite und dritte Weg nicht dass man miteinander spricht, nachhakt, insistiert? Da muss man ja erstmal nicht klagen. Wenn sich Eltern dann in einem solchen Gespräch, in solchen Gesprächen, komplett weigern, trotz gesetzlicher Pflicht, von einer moralischen Pflicht mal ganz abgesehen, dann würde ich zumindest erstmal nicht von einem guten Verhältnis sprechen. Das ist doch dann etwas, was schon tiefe Risse in einer Beziehung hinterlässt.

B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
Das Thema kommt nicht auf weil du nix erzählt hast ....

Ich stell mir gerade vor wie die Gespräche bei Kontakt abgelaufen sind....

Hi mein Kind

- Wie geht's dir? Gibt's was neues bei dir?

Nein Mama, alles beim alten, viel Stress.

- was hast am Wochenende vor?

Ich muss lernen und Arbeiten.

- was machst am Feiertag?

Endlich mal ausschlafen.

Das sind alles Halbwahrheiten :smile:

Du ziehst diesen Monat mit dem Mann zusammen und würdest bei einem Antrag sofort ja sage. Und deine Eltern wissen seit 3 Tagen von ihm.

Also aufrichtig warst du viele viele Monate nicht (wenn du dich am wort lüge störst)

Und Aufrichtigkeit ist nichts was man erfragen muss. Ich würde Eltern auch als übergriffig bezeichnen die ihre Kinder ständig fragen:

Und hast schon jemanden kennengelernt? (Nur damit das Thema aufkommt)

Denn Eltern wollen nicht mit dem Salzfinger in einer möglichen Wunde rühren.

Es hat dir gut in den Kram gepasst das es nicht zum Thema wurde (und ich kann mir nicht vorstellen das es keine Gelegenheit für dich gab es zur Sprache zu springen).

Frag dich einfach selbst. Wäre dein Partner 25 Jahre alt, wann hättest du es deinen Eltern erzählt? Und wenn die Antwort eine andere als "vor 3 Tagen" ist, dann hast deine Antwort.

Wie gesagt du kennst deine Eltern und hast die Reaktion vorhergesehen. Deswegen warst du nicht aufrichtig.
Ist wirklich nachvollziehbar aber eben trotzdem falsch.
Das stimmt schon, trotzdem ist es aber keine Lüge, wenn sie ihren Freund gegenüber ihren Eltern verschwiegen hat.

B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
Ich möchte noch ein paar Sachen ergänzen bzw. richtig stellen.

Ich habe im Referendariat kein Anrecht mehr auf Geld von meinen Eltern. Es gibt nur noch das Kindergeld. Ich weiß jedoch nicht, ob ich von meinen Eltern das OFFIZIELLE Kindergeld bekomme. Wenn ein Kind 18 wird, muss nachgewiesen werden, was es macht (Schule, Ausbildung, Studium usw.) um weiterhin Kindergeld zu bekommen. Ich vermute, meine Eltern haben nie irgendwo irgendetwas nachgewiesen, weil sie keine Lust auf den Aufwand hatten. Das heißt, ich bekomme das "Kindergeld" wahrscheinlich von meinen Eltern aus eigener Tasche. Das klingt vielleicht für einige total komisch, weil man ja eigentlich das Geld bekomme würde und nicht selber bezahlen muss. Es geht aber "nur" um 250€ und das ist für meine Eltern Kleingeld.
Wenn deine Eltern überdurchschnittlich viel verdienen und entsprechend viel Steuern bezahlen, verrechnet das Finanzamt das Kindergeld mit den steuerlichen Freibeträgen für das sächliche Existenzminimum und den so genannten Erziehungs- und Ausbildungsbedarf. Das Finanzamt führt dazu automatisch eine Günstigerprüfung durch, die nicht beantragt werden muss. Auf diese Weise haben deine Eltern immer schon mehr Geld für dich bekommen als nur das Kindergeld. Wenn sie dir jetzt nur das Kindergeld weiterleiten, bereichern sie sich an dir.

Und du willst uns jetzt sicher nicht weismachen wollen, dass deine Eltern dem Finanzamt gegenüber immer verschwiegen haben, dass sie Kinder haben. Du wirst ausserdem wissen, ob du Ihnen in jedem Semester eine Studienbescheinigung gegeben hast und ob du ihnen eine Bescheinigung über den Referendariat gegeben hast.
Ich darf neben meinem Referendariat auch nicht einfach so arbeiten. Es kommt immer darauf an, was man wie viel arbeitet, und dann muss das genehmigt werden. Das wurde es, und ich arbeite auch nur so viel, wie ich darf. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich während meines Studiums sehr viel arbeiten musste, aber jetzt im Referendariat es ein wenig entspannter ist, weil ich ja generell dadurch schon Geld verdiene. Das heißt, ich arbeite nebenbei nicht mehr so viel wie vorher.
Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du denn zusätzlich zum Referendariat?
Es ist aber sowieso nicht mehr soo relevant, weil ich bald zu meinem Freund ziehe. Ich muss dann keine Miete mehr bezahlen.
Ich weiss nicht, ob ich das nach so kurzer Zeit schon tun würde. Beim Zusammenleben geht es ja noch um mehr als nur darum, eine Miete zu sparen.
Und noch zum Thema Eltern anlügen. Ich habe meine Eltern aus meiner Sicht nicht so wirklich angelogen. Ich hätte natürlich schon vor 10 Monaten sagen können, dass ich da jemanden kennengelernt habe und wir gerade herausfinden, was das mit uns ist. Ich hätte auch vor 7 Monaten sagen können, dass wir zusammen sind. Das Thema kam aber nie auf. Ich habe also niemals gesagt, dass ich Single bin oder ähnliches. Ich habe es nicht erzählt, aber keine Lügengeschichten diesbezüglich erzählt.
Da sich deine Eltern ja offensichtlich nicht für dich und dein Leben interessieren, sondern nur für deine Leistung, finde ich es auch sehr verständlich, dass du ihnen auch nur von deiner Leistung berichtest und nicht von deinem Leben und deinem Freund. Auf jeden Fall war es keine Lüge, das nicht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
Da sich deine Eltern ja offensichtlich nicht für dich und dein Leben interessieren, sondern nur für deine Leistung
Ich sehe das ähnlich. Aber ich würde sagen sie interessieren sich solange nicht für ihr Leben, wie sie einverstanden sind. Wenn die TS Entscheidungen trifft die die Eltern nicht gutheißen, dann passiert was jetzt passiert ist.

E
  • Themenstarter
Weil: Unabhängigkeit. Ich könnte jetzt mal so frech sein und fragen: Warum hast du ein eigenes Konto? Man kann ja Miete und Lebensmittel etc auf dem Elternkonto laufen lassen🙂 - nimm es mir nicht übel, ist auch ein wenig Spaß

Warum? Auch Eltern haben sich an Gesetze zu halten. Wer Kinder in die Welt setzt, muss sich um sie kümmern. Klingt unsensibel, ist aber eine Konsequenz beim Elternwerden. Zudem nagen deine Eltern nicht gerade am Hungertuch.

Auch das ist wo ich mir die Frage stelle, ob es den Eltern wirklich um dich als Person geht, oder als Ausstellungsstück: Guckt mal, was für eine tolle Tochter wir haben!

Wie steht es um das Verhältnis zwischen deinen Eltern und deinen Schwestern, E Eli03 ? Sind sie bei ihnen auch so auf Erfolg aus und bestimmen über ihr Privatleben?

Und trotzdem bekommst du nur 4 Stunden Schlaf und hast kaum Zeit zu essen?

Dein Freund übernimmt dann 100% der Miete? Wirst du nicht deinen Anteil daran selbst aufbringen?
Möchtest du dich wirklich so abhängig von ihm machen?

Nein wird sie nicht. Sie schreibt denjenigen an der Kindergeld berechtigt ist. Und das ist im Normalfall die Mutter.
Ich habe bei meinen 2 Kindern jeweils einen Brief, an mich adressiert, bekommen mit der Information das die Zahlung eingestellt wird, wenn ich nicht nachweise was das Kind mit Eintritt in die Volljährigkeit in Zukunft macht.

Deine Kinder haben bei dir gelebt? Das ist natürlich schon ein Unterschied. Das mit dem Schreiben an das Kind irritiert mich auch, aber dadurch, dass die TS KEINEN Unterhalt von ihren Eltern bekommen hat, hätte sie einen Abzweigungsantrag stellen können (aktiv) und dann das Geld direkt bekommen.

Ist denn der erste und zweite und dritte Weg nicht dass man miteinander spricht, nachhakt, insistiert? Da muss man ja erstmal nicht klagen. Wenn sich Eltern dann in einem solchen Gespräch, in solchen Gesprächen, komplett weigern, trotz gesetzlicher Pflicht, von einer moralischen Pflicht mal ganz abgesehen, dann würde ich zumindest erstmal nicht von einem guten Verhältnis sprechen. Das ist doch dann etwas, was schon tiefe Risse in einer Beziehung hinterlässt.

Wenn deine Eltern überdurchschnittlich viel verdienen und entsprechend viel Steuern bezahlen, verrechnet das Finanzamt das Kindergeld mit den steuerlichen Freibeträgen für das sächliche Existenzminimum und den so genannten Erziehungs- und Ausbildungsbedarf. Das Finanzamt führt dazu automatisch eine Günstigerprüfung durch, die nicht beantragt werden muss. Auf diese Weise haben deine Eltern immer schon mehr Geld für dich bekommen als nur das Kindergeld. Wenn sie dir jetzt nur das Kindergeld weiterleiten, bereichern sie sich an dir.

Und du willst uns jetzt sicher nicht weismachen wollen, dass deine Eltern dem Finanzamt gegenüber immer verschwiegen haben, dass sie Kinder haben. Du wirst ausserdem wissen, ob du Ihnen in jedem Semester eine Studienbescheinigung gegeben hast und ob du ihnen eine Bescheinigung über den Referendariat gegeben hast.

Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du denn zusätzlich zum Referendariat?

Ich weiss nicht, ob ich das nach so kurzer Zeit schon tun würde. Beim Zusammenleben geht es ja noch um mehr als nur darum, eine Miete zu sparen.

Da sich deine Eltern ja offensichtlich nicht für dich und dein Leben interessieren, sondern nur für deine Leistung, finde ich es auch sehr verständlich, dass du ihnen auch nur von deiner Leistung berichtest und nicht von deinem Leben. Insofern finde ich es sogar sehr verständlich, dass du ihnen nicht von deinem Freund erzählt hast. Auf jeden Fall war es keine Lüge, das nicht zu tun.

Meine Eltern hätten mir niemals Geld geben, nachdem ich 18 geworden bin. Wer alleine wohnt und sich alleine eine andere Wohnung suchen kann, der kann auch selber bezahlen. Ich bin ja mit 18 aus der Wohnung ausgezogen, die meine Eltern mir damals organisiert haben. Außerdem ist für meine Eltern arbeiten neben dem Studium Standard. Was genau hätte ich machen sollen? Sie hätten mir natürlich Geld geben müssen, aber das haben sie nicht gemacht. Also doch verklagen? Das hätte ich niemals gemacht.

Meine Schwestern mussten genauso immer perfekte Leistungen in der Schule und im Studium bringen. Sie haben ihr Studium abgeschlossen, sind ins Berufsleben eingetreten, haben geheiratet und Kinder bekommen. Es gibt da für meine Eltern keinen Grund, etwas negatives zu sagen. Das ist alles so, wie sie es gerne hätten. Sie sind auch mit den Männern einverstanden.

Mein Freund hat ein Haus. Es gibt also gar keine Miete, nur die Kosten, die ansonsten anfallen, wenn man ein Haus hat. Das ist aktuell aber noch ein Thema, welches wir ausdiskutieren. Ich will ihm natürlich Geld geben und meinen Anteil bezahlen. Er will kein Geld von mir annehmen, damit ich nicht mehr so viel nebenbei arbeiten muss und mich auf mein Referendariat und meine Gesundheit konzentrieren kann. Das Thema ist aber noch nicht durch bei uns.

Ich darf 50 Stunden pro Monat nebenbei arbeiten .

sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
Hilft hier vermutlich eh nicht mehr bezüglich des Unterhaltes. Man muss seine Eltern nicht zwingend selbst verklagen. Die Ansprüche können auch ans Bafögamt abgetreten werden. Das besorgt sich dann die Einkommensnachweise. Soweit ich weiß können die auch in Vorleistung gehen und sich das von den Eltern zurückholen.

Duracellhäschen
Mir ist ja noch ne moralisch verwerfliche Idee gestern gekommen. :grin:
Kann man das Kindergeld beantragen, ohne dass die Eltern das mitbekommen? Dann hätte die TS nochmal 250€ zusätzlich. Ich persönlich könnte da wunderbar mit leben und würde das für mich intern unter Schmerzensgeld verbuchen. Sollten die Eltern das jemals rauskriegen würde ich mich dumm stellen: ich dachte, ihr als liebende Eltern wolltet mich unterstützen? :grin: :upsidedown:

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Was genau hätte ich machen sollen? Sie hätten mir natürlich Geld geben müssen, aber das haben sie nicht gemacht. Also doch verklagen? Das hätte ich niemals gemacht.
Mit ihnen sprechen. Das ist ja das, was ich meine. Natürlich weiß man wie Eltern zu etwas stehen, aber Gespräche mit Inhalten wie "Ich komme nicht zum essen und schlafe viel zu wenig, ich sehe meine Leistungsfähigkeit im Studium gefährdet." "Warum bekomme ich keinen Unterhalt von euch?" oder auch "Ihr wisst ja, dass ihr zum Unterhalt verpflichtet seid, auch gesetzlich, wie regeln wir das jetzt?" und vergleichbare, die kann man ja sehr lange vor und unabhängig von einer Klage führen und sollte es vielleicht auch und wenn dann an solchen Gesprächen der Familienfrieden scheitern sollte, dann war der nicht viel wert.

Kann man das Kindergeld beantragen, ohne dass die Eltern das mitbekommen? Dann hätte die TS nochmal 250€ zusätzlich. Ich persönlich könnte da wunderbar mit leben und würde das für mich intern unter Schmerzensgeld verbuchen. Sollten die Eltern das jemals rauskriegen würde ich mich dumm stellen: ich dachte, ihr als liebende Eltern wolltet mich unterstützen? :grin: :upsidedown:

=>
Abzweigungsantrag

Aber: falls die Eltern Kindergeld beziehen, dann geben sie es ja weiter, dann ist dieser Antrag natürlich ohne Grundlage. Falls sie keins beantragt haben =>
aber dadurch, dass die TS KEINEN Unterhalt von ihren Eltern bekommen hat, hätte sie einen Abzweigungsantrag stellen können (aktiv) und dann das Geld direkt bekommen.
dann zahlen sie Unterhalt und dann trifft das wieder nicht zu.

A
Benutzer218895  (42) Ist noch neu hier
Hilft hier vermutlich eh nicht mehr bezüglich des Unterhaltes. Man muss seine Eltern nicht zwingend selbst verklagen. Die Ansprüche können auch ans Bafögamt abgetreten werden. Das besorgt sich dann die Einkommensnachweise. Soweit ich weiß können die auch in Vorleistung gehen und sich das von den Eltern zurückholen.
Richtig. Genau das ist bei mir passiert. Dieser Mythos vom Verklagen hält sich echt schon ewig, die gängige Praxis ist aber diese hier.

A
Benutzer218895  (42) Ist noch neu hier
Mir ist ja noch ne moralisch verwerfliche Idee gestern gekommen. :grin:
Die Eltern haben das Kindergeld zu beantragen, nicht das Kind, auch nicht, wenn es erwachsen ist. Damit das Geld direkt vom Amt auf das Konto des Kindes landet, welches nicht mehr im elterlichen Haushalt lebt, ist der Abzweigungsantrag da.

Ich denke auch, dass die Eltern (ich glaube, die Fs erwähnte es bereits) das Kindergeld einfach offiziell gar nicht beantragt haben, weil der Aufwand für dir paar Peanuts (aus ihrer Sicht) vermutlich zu hoch war. Die haben keinen Bock, Geld vom Staat anzunehmen, weil sie der Meinung sind, dass sie das auch selber stemmen können. Soweit so gut. Solange sie der FS monatlich den Betrag zahlen ist es doch wurscht.

Von wegen Unabhängigkeit:
Selbst WENN die Eltern ihre Zahlung einstellen würden jetzt, dann muss man das Ganze auch mal realistisch sehen: das Ref geht ja nun nicht ewig, es ist auch zu erwarten, dass die FS auch das bestehen wird, zudem zieht sie in absehbarer Zeit zu ihrem Freund, was die finanzielle Lage etwas entspannt. Ich finde, die FS steht gar nicht so schlecht da.
Da kann sie sich vorrübergehend eine Weile Kontaktabbruch mit den Eltern schon leisten. Sie wurde doch von denen bisher auch ziemlich alleine gelassen, am Ende verliert sie doch nicht viel. 🤷‍♀️

Es gibt 300 weitere Beiträge im Thema "Eltern von Beziehung erzählen (Altersunterschied)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren