an die Frauen emotionale/seelische Verbindung zu früheren Sexpartnern?

R
Benutzer213108  (44) Ist noch neu hier
Moin Ladies!
Frage an euch Frauen, die schon mehrere Sexpartner, vor allem Kurzzeitpartner / ONS in ihrem Leben hatten:

Ich habe neulich die These gelesen, dass bei Frauen angeblich immer eine gewisse emotionale / seelische Verbindung bzw. Verbundenheit zu einem früheren Sexpartner zurückbleiben bzw. bestehen soll.
Natürlich erinnert man sich an frühere Sexpartner, das ist hier nicht gemeint.
Gemeint ist auch nicht das Bindungshormon Oxytocin nach dem Sex.
Sondern eine irgendwie dauerhafte seelisch-psychische Bindung.

Was sagst du als Frau dazu, fühlst du dich außer der normalen Erinnerung immer noch irgendwie etwas emotional/seelisch mit einem früheren Sexpartner verbunden, d.h. mehr und stärker als mit Männern mit denen du keinen Sex hattest oder ist das alles Quatsch und mit früheren Sexpartnern mit denen du abgeschlossen hast besteht absolut keinerlei emotional/seelische Verbindung mehr?

P
Benutzer221241  Ist noch neu hier
Kann ich so unterschreiben. Im Unterbewusstsein ist da ein Gefühl der ewigen Verbundenheit für jeden Mann, der mal für kurz oder lang eine Rolle in meinem Leben gespielt hat. Gekürzt...

Zuletzt bearbeitet:
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Nee, kann ich nicht bestätigen.

Totaler Quatsch. Dass das angeblich nur Frauen so gehen soll noch viel mehr. Einzelnen Individuen unabhängig von der Geschlechtsidentität vielleicht, aber ganz sicher nicht allen Frauen. Wieder so ein hohles Stereotyp, finde ich.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Nein, das ist mir auch zu esoterisch. Bzw. ich weiß gar nicht was gemeint sein soll, wenn das nicht die normale Bindung ist, die man zu einem Menschen hat der einem so nahe war, und wovon auch immer was bleibt. Zumal von dieser Bindung die ich spüre nicht unbedingt der Sex im Vordergrund steht.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Nein, garnicht.

Und mir gefällt die Aussage auch nicht, als würden Männer durchs penetrieren nen Anker ins Herz setzen oder so. Ist für mich Überdramatisierung von Sex.

Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
Hat für mich überhaupt nichts mit Sex zu tun.
Aber manche, nicht alle dauerhaft, Menschen, die mir mal nah/wichtig waren und bei denen das irgendwie beidseitig war, sind auch nach 10-30 Jahren noch in meinem Kopf/Herz und es interessiert mich, was aus ihnen geworden ist. Nahe Begegnungen mit emotionaler Bedeutung hinterlassen Spuren. Finde ich nicht überraschend.

In wie weit das immer noch beidseitig ist, kann ich ohne Kontakt natürlich nicht sagen und mit weiblich hat das mal genau nichts zu tun.

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
Nein, zu ONS oder kleinen Intermezzi überhaupt nicht.

Mit meinen Ex-Partnern aus längeren Beziehungen habe ich noch Kontakt.
Aber auf freundschaftlicher Basis. Eine tiefe, emotionale Verbindung verspüre ich
da nicht.

Ich habe gestern Abend erfahren, dass ein Ex mit einer Hirnblutung auf der Intensiv liegt.
Das beschäftigt mich, und ich habe gleich seiner Frau geschrieben. Da beide in den USA leben
kann ich leider nicht mal schnell hinfahren. Bleibt nur Daumen drücken 🥺

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Ist gemeint, dass mich negative Erfahrungen immer noch pieken? :tentakel: weil dann: JA!
Aber, ich weiß schon, das ist mitnichten gemeint, sondern das Gegenteil. Dazu dann: Nein, das ist echt Quatsch, blödes Geschlechterstereotyp. Das geht soweit, dass hier wirklich schon in mehreren Threads, in denen FRAUEN schrieben, dass ihnen der Mann (während einer rein sexuellen Beziehung) emotional zu nahe kommt oder ähnliches (im Sinne von "will mehr") "pass auf, Frauen binden sich über Sex" und ähnliches geantwortet wird. So als ob nach dem Lesen des Themas schon gar nicht mehr auf das Geschlecht des TS geachtet wurde. Einfach, zack, raushauen, dass Frauen vom Vögeln gleich immer so emotional werden.
Nein.
Ich habe eine für mich nicht näher erklärbare und näher nennbare seelisch-emotionale Beziehung zu meinen drei ersten "Freunden", alle drei eint, dass ich keinen Sex mit ihnen hatte, auch keine sexuellen Handlungen wie OV, ein Handjob o.ä.
Der einzige Sexpartner zu dem ich eine positive, emotionale, seelische Bindung habe, ist mein jetziger Partner.
Für mich ist das wirklich Käse. Ganz, ganz alter Gouda.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Nein, ich fühle mich mit keinem früheren Sexpartner verbunden. 🤷🏻‍♀️

Ich habe noch eine gute Verbindung mit einer alten F+, weil wir immer noch gute Freunde sind, aber wir sprechen nie über früher, sondern eben über das, was jetzt in unseren Leben passiert. Ich weiß auch gar nicht, ob er überhaupt noch an unsere sexreichen Zeiten denkt, und es ist mir auch egal. 🤷🏻‍♀️

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Nein.
Eigentlich kannst Du dir einfach merken, dass alle Thesen, die beginnen mit „Frauen/Männer denken/empfinden/handeln/sind soundso..“, Bullshit sind.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Nein, klingt aber sehr nach Incel-Sprech.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
es gibt einen Sexpartner, mit dem ich mich SEHR verbunden fühle ja. Obwohl wir uns seit über 6 Jahren nicht mehr gesehen haben. Ich glaube aber nicht, dass das an irgendeinem Hormon liegt, sondern einfach an einer sehr engen Freundschaft, die damals schon entstanden ist und die wir beide (!) seitdem weiter gepflegt haben. Unsere Verbindung ging immer schon über den Sex hinaus.

Sex alleine lässt mich mit keinem Mann irgendwie verbunden fühlen. Das ist nur körperlich und das kann mir unmittelbar danach schon wieder total egal sein. Übrigens gilt das auch für qualitativ guten Sex, das hat damit also nichts zu tun.
Verbundenheit entsteht für mich anders und nicht durch den Austausch von Intimitäten :zwinker:

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Nein, und ich fände es auch ganz schrecklich, wenn es so wäre. Nicht mal zu Expartnern habe ich zwingend eine seelisch-emotionale Bindung.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Ich fühle zu vielen früheren Partnerinnen eine emotionale Verbundenheit, die ich zu anderen Menschen nicht fühle.

Schlichtweg aus der simplen Tatsache heraus, dass ich mit diesen Menschen mehrere Monate oder Jahre so intensiv und intim geteilt habe, wie ich es eben nicht mit anderen x-beliebigen Menschen gemacht habe. Dass wir uns danach dann getrennt haben, negiert ja nicht diese Zeitspanne. Die existierte ja trotzdem. Da sind Menschen, die kennen mich auf eine Art und Weise, wie es ansonsten nur enge Verwandte tun, oder vielleicht sehr, sehr langjährige enge Freunde. Und ich sie auch.

Selbstverständlich gilt auch: Sie kannten mich, mein damaliges Ich von damals zu dieser Zeit, und ziemlich sicher habe ich mich heute verändert, genauso wie sie.

Insofern hat diese besondere Verbundenheit für mich keine nachhaltigen realen Auswirkungen, sie bedeutet auch nicht, dass ich eine Trennung bereue oder mir irgendwas zurück wünsche.

Ich stimme also denjenigen zu, die sagen: Mag sein, dass so etwas teilweise existiert, es ist aber sicherlich auf gar keinen Fall nur auf Frauen beschränkt, und es letztlich auch schlicht eine Charakterfrage. Menschen sind sehr unterschiedlich, unter anderem auch in der Frage, wie sie mit Vergangenheit umgehen. Achso, und ob diese Verbundenheit tatsächlich mit Sex zu tun hat, würde ich auch nochmal kritisch hinterfragen.

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
Nein.
Eigentlich kannst Du dir einfach merken, dass alle Thesen, die beginnen mit „Frauen/Männer denken/empfinden/handeln/sind soundso..“, Bullshit sind.
Ist zwar peinlich, aber bevor ich zu PL kam, war ich schon davon überzeugt, dass Männer (yes, Verallgemeinerung gewollt)
emotional abgebrühter sind. Sich leichter Ver- aber auch Entlieben, und ohne tiefe emotionale Verbindung wunderbar klarkommen.
Ich wundere mich immer noch.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Oder es liegt an meiner Männerwahl ... scheinbar stehe ich auf den Typ "lonesome Cowboy" .
Alles mit sich selbst ausmachen, und bloß nicht drüber reden. :rolleyes:

Es ist ja nicht so, dass es diesen Typus nicht gäbe. Es ist ja noch nicht mal so, dass es nicht auch bestimmte biologische Komponenten gibt, die das eine oder andere bei Männern/Frauen etwas wahrscheinlicher machen. Sie sind nur nicht so prävalent, wie oft dargestellt wird. Teilweise sind sie eben auch kulturell anerzogen. Und schon gar nicht lassen sie allgemeine Schlüsse für alle zu.

Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
Mein Vater, eher nicht dafür bekennt sich emotional zu zeigen/äußern, hat nach gut 50 Jahren zu einer Ex Kontakt aufgenommen. Er war ernsthaft überrascht, dass sie noch genau wusste, wer er ist, sich voll gefreut hat und die Gespräche an damals angeknüpft haben. Ich habe nur gesagt, „du hast dich doch genauso erinnert und dich gefreut“.
Manche Menschen matchen einfach und das ist ja nicht plötzlich weg, wenn die Beziehung friedlich endet.

Ein Ex meiner Mutter meldete sich mal, als er erfuhr, dass sie schwer krank ist. War einfach nur lieb und für mich nicht seltsam, der hatte aber voll Panik, als er dachte mein Vater sei am Telefon. Mein Vater fand nix komisch, als ihm davon (von meiner Mutter) erzählt wurde.

ZimtZicke05
Benutzer187303  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich frage mich grade, warum ich mich mit jemanden verbunden fühlen soll, weil er mich ein oder vielleicht zweimal gevögelt hatte. Klingt mehr wie ein Wunschgedanke von Männern, damit die sich darauf irgendwas einbilden können 😜

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Nee. Ist bei mir nicht so. Eher umgekehrt. Ich neige dazu eher mit Menschen Sex zu haben, zu denen ich mich emotional verbunden fühle. Und wenn es dann keinen Sex mehr gibt könnte die emotionale Verbundenheit noch weiter bestehen.

Manchmal hatte ich aber auch Sex einfach aus purer Lust und Geilheit, wenn man so will. Da gab es dann null emotionale Bindung.

Bei uns in der Beziehung müsste ich nach dieser Logik der Mann sein. Ich kann immer Sex haben, ich brauche dafür keine emotionale Qualität oder ein langes Vorspiel, ich habe fast immer Lust und bin auch schnell auf "Betriebstemperatur", Stress schlägt mir nicht auf die Libido.

Daher halte ich das meiste von diesem Mann Frau Gelaber in Bezug auf Beziehungen und Sex für Quatsch.

Und oft sexistisch und männer-geprägten Quatsch. Manche Männer müssen kapieren, dass Frauen eine genauso "entfesselte" Sexualität entwickeln können wie Männer und mitnichten immer emotional gebunden sein wollen.
Das wünschen sich natürlich unsichere Männer weil das bedeuten würde, Frauen wollen "von Natur aus" monogam sein und sind automatisch zufrieden mit einem Mann. Faktisch gesehen ist das aber ganz und gar nicht so. Es ist Typ und nicht geschlechtsabhängig.

A
Benutzer180330  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
Das ist bei mir definitiv der Fall.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Also bei mir ist es auch so, dass ich auch nach einer Trennung weiterhin eine Verbindung zu meinen Exen spüre, aber eben weil sie Teil meines Lebens und meines Herzens sind. Das wird sich auch nie ändern.
Das hat aber mit Sex wenig zu tun. Eher damit, dass ich Menschen in mein Herz gelassen habe und sie mich beeinflusst und weiterentwickelt haben lassen. Ich denke, dass es ja auch Sinn von all dem. Menschen haben mal mehr und mal weniger Einfluss auf das Leben.

S
Benutzer181112 (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich denke, dass es geschlechtsunspezifisch und an der Persönlichkeit bzw. den gemachten Erfahrungen festzumachen ist.

Es gibt Frauen wo ich es gut finde, dass sie sich nicht mehr melden. Bei anderen wiederum freue ich mich über eine Nachricht. Die Intention ist dabei ja nicht, dass sie vögeln wollen.

Ich würde da keine organische- oder hormoninduzierte Begründung suchen.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Menschen kommen, Menschen gehen, egal ob männlich oder weiblich.
Eine dauerhafte emotionale Bindung besteht nur wenn eine Person innerlich klammert und nicht loslassen kann.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Natürlich erinnert man sich an frühere Sexpartner, das ist hier nicht gemeint.
SO natürlich finde ich das nicht, ich hab Sex ne zeitlang schlicht als netten sportlichen Zeitvertreib betrieben :zwinker: Ich erinnere mich auch nicht mehr an jeden Ski- oder Badminton Partner meines Lebens. Also nein, ich würde nicht behaupten, dass ich mich an alle erinnere, oder an die Namen.
Gemeint ist auch nicht das Bindungshormon Oxytocin nach dem Sex.
Sondern eine irgendwie dauerhafte seelisch-psychische Bindung.

Was sagst du als Frau dazu, fühlst du dich außer der normalen Erinnerung immer noch irgendwie etwas emotional/seelisch mit einem früheren Sexpartner verbunden, d.h. mehr und stärker als mit Männern mit denen du keinen Sex hattest oder ist das alles Quatsch und mit früheren Sexpartnern mit denen du abgeschlossen hast besteht absolut keinerlei emotional/seelische Verbindung mehr?
:grin: eine bitte was - durch SEX?
Also Expartner, ja da würde ich zustimmen, Menschen, die Teil meines Denkens, Lebens und Alltags waren. Das verschwindet nicht einfach wenn die Bindung sich löst.

Aber Sex? In der Form, mit dem Stellenwert den "einfach nur Sex" bei mir hat, kein Stück. Da sind nicht mal sonderlich Emotionen dabei, die mit dem Gegenüber zu tun haben, das war oft genug ein reiner Egotrip. Also nein. Ich gehe nicht wegen Sex allein irgendwelche Bindungen ein und habe vermutlich auch einen deutlichen Mangel an Oxytocin, weil ich auch keinerlei Bedürfnis nach Bindung und Emotionen habe, nur weil ich mit jemandem schlafe. Privat, bindend und erinnernswert sind für mich andere Dinge.

F
Benutzer193398  Öfter im Forum
Eher damit, dass ich Menschen in mein Herz gelassen habe und sie mich beeinflusst und weiterentwickelt haben lassen.
Genau. Das gilt bei mir auch für Freundschaft. Und für Sexpartner gilt, dass ich vor dem Sex schon eine freundschaftliche/ tiefere emotionale Verbundenheit, neben der Anziehung verspürt habe. War jedenfalls bisher in meinem Leben so und das wird sich vermutlich bei mir nicht so leicht mehr ändern. Also ohne der sexuellen Komponente bliebe immer noch die freundschaftliche Verbundenheit. Außer die Person brächte mir nachher keinerlei freundschaftliche Wertschätzung entgegen, dann schließe ich komplett mit der Person auf emotionaler Ebene ab.

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Nein, kann ich bei mir nicht bestätigen. Gerade was Casual-Sex-Partner und ONS angeht, besteht keinerlei emotionale Verbundenheit.

Wenn ich genau nachdenke, erinnere ich mich vielleicht an alle. Es waren auch nicht so viele, dass ich jeglichen Überblick verloren hätte.
Aber alles was bleibt ist höchstens eine schöne oder auch weniger schöne Erinnerung an den Sex.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Was sagst du als Frau dazu, fühlst du dich außer der normalen Erinnerung immer noch irgendwie etwas emotional/seelisch mit einem früheren Sexpartner verbunden, d.h. mehr und stärker als mit Männern mit denen du keinen Sex hattest
Ne, und das obwohl ich keine ONS hatte. Wenn man so will fühle ich mich mit dem Kerl, den ich mit 14 Jahren immer im Bus angehimmelt habe eher "seelisch verbunden" als mit meinem zweiten Freund (mit dem ich natürlich auch Sex hatte). :grin:

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Kann ich persönlich so gar nicht mitgehen. Ich wüsste auch nicht, wie man binnen einer Nacht eine "emotionale Bindung" zu jemanden aufbauen soll. Gerade bei ONS/Kurzzeitbeziehung stand nie der andere so in meinem Fokus, dass er einen größeren Input auf mich gehabt hätte.

Wenn man sich dann schlussendlich verliebt oder sogar eine Beziehung eingeht, dann ist das eine andere Geschichte. Aber selbst dann fühle ich mich nach Abschluss und überwundener Trauerphase nicht mehr emotional verbunden mit dem Mann. Es wird eher zu einer wohlwollenden aber doch recht neutralen Sichtweise.

Aber bei einem ONS? Nee...da gab es die Lust und den passenden Moment. Aber nie eine tiefgehende Verbindung.

N
Benutzer214582  (37) Ist noch neu hier
Für mich kann ich das auch nicht bestätigen.
Nach einer Trennung habe ich das lange gespürt.
Mein Gehirn hat mich dann auch an Berührungen, Gespräche etc. erinnert.
Das verging aber mit der Zeit.

Ich erweitere die These aber.
Wir haben in irgendeiner Form zu jedem Menschen der uns irgendwann mal begegnet eine Bindung. Ob kurz oder lang. Das sind alles Verbindungen die uns zu der Person machen die wir sind. Ob wir romantisch mit ihnen involviert waren, befreundet oder wenn wir einem Nachbarn mal die Tür aufgehalten haben.

Kann mir aber vorstellen das es Menschen gibt die ihr ganzes Leben alle neuen romantischen Partner mit dem alten vergleichen. Aber das ist sehr weit aufgeholt.

Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "emotionale/seelische Verbindung zu früheren Sexpartnern?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren