Beziehung beenden Er fühlt sich eingeengt und will wieder als Freunde starten

Fenxi
Benutzer216433  (21) Ist noch neu hier
  • #1
Hey an alle, ich war bis gestern zwei Monate mit einem Typen zusammen. Jedoch habe ich mich immer mehr und mehr vernachlässigt und ungeliebt gefühlt. Daraufhin habe ich ihn angesprochen gehabt, nachdem gefühlt einen ganzen Tag nichts von ihm an Nachrichten kam.

Spät am Abend haben wir dann darüber geredet gehabt und er ist zum Entschluss gekommen, er fühlt sich eingesperrt. Was ich eigentlich null nachvollziehen kann, ich habe ihn nie in etwas eingeschränkt gehabt, sehen haben wir uns auch nur am Wochenende, sonst nur für 1-3h telefonieren wenn überhaupt so lange.

Daraufhin hat er einen Vorschlag gehabt erstmals nur Freunde zu sein obwohl er mir gesagt hat das er mich liebt und alles noch für mich tun würde. Was für mich einfach wiedersprechend klingt.

Zusammengefasst die Beziehung wegzudenken und die Kennenlernphase nochmal durchzuspielen, da es bei seiner damaligen Ex anscheinend die gleiche Situation war.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ich liebe ihn wirklich und will auch nicht alles aufgeben und würde dafür auch kämpfen wollen.

Aber meine letzte Beziehung ist genau daran gescheitert, er war nicht bereit für eine Beziehung und wollte erstmals Freunde sein. Hat aber dann im nächsten Monat mit einer anderen eine Beziehung angefangen.

Jetzt habe ich Angst das alles wieder zu Brüchen geht und all die Mühe ins Nichts geht.

Vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation/Lage und kann einfach mir einen Rat geben was im Endeffekt ich einfach tun soll.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wenn ich etwas gelernt habe, dann dass du nichts erzwingen kannst.

Du kannst ihn nicht zwingen deine Nähe zu suchen und du solltest auch nicht versuchen ihn dahingehend zu manipulieren.

Lass ihm seine Freiheit und wenn er seinen Freiraum hat wird er sich entweder entscheiden mit dir oder ohne dich sein zu wollen und du wirst dann ggf. noch entscheiden müssen, ob du mit ihm zusammen sein willst.

Was sollst du also tun?

Nichts! Leb dein Leben, tu deine Dinge, triff Freunde, geh deinen Hobbys nach und häng dein Leben und dein Glück nicht an einen Typen der Angst hat sich zu binden.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Was genau liebst du denn an ihm? Und warum genau hast du dich ungeliebt und vernachlässigt gefühlt?
2 Monate ist ja keine sehr lange Zeit und dann nur am Wochenende gesehen, da ist ja auch noch nicht viel an Bindung vorhanden. Und ganz ehrlich, wer wirklich liebt, fühlt sich nicht eingesperrt oder würde eine Freundschaft vorschlagen. Und nicht bereit für eine Beziehung, was genau soll damit gemeint sein? Ich vermute eher eine Ausrede oder das du einfach nicht so gepasst hast. In den meisten Fällen haben aber die Anderen zu viel mit sich selbst zu kämpfen.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #4
Nach deinen Schilderungen vermute ich mal, dass er für sich erkannt hat, dass es für ihn irgendwie nicht passt.
Wenn man sich nach nur zwei Monaten und der begrenzten gemeinsamen Zeit eingesperrt fühlt, dann ist die Bindung seinerseits wohl nicht besonders groß.

Ich bin bei dir, was seine Aussage betrifft, dass er dich liebt. Ist auch für mich widersprüchlich, sofern man nach zwei Monaten schon von Liebe sprechen kann. Ich sehe es eher als Verliebtsein und das scheint sich ja auch in Grenzen zu halten, denn nach meinen Erfahrungen kann man ja gerade in der ersten Zeit nicht genug voneinander bekommen.

Daher möchte ich mich der Aussage von fox79 fox79 anschließen, was die Antwort auf deine Frage betrifft, was du denn tun sollst.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #5
Aber meine letzte Beziehung ist genau daran gescheitert, er war nicht bereit für eine Beziehung und wollte erstmals Freunde sein. Hat aber dann im nächsten Monat mit einer anderen eine Beziehung angefangen.
Vielleicht hast du einen Hang zu einem.gwissen Männertypus + bringst gewisse Anteile in die Beziehung mit rein, die ihr Verhalten verstärken?

Geh doch mal selbst auf Abstand und versuche euren bisherigen Verlauf von Aussen zu sehen.

Wie würdest du eure Dynamik beschreiben?.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Wie steht es denn um dein Nähebedürfnis?
Hattest du das Gefühl, dass die Telefonate und Wochenendtreffen ausreichend waren?
Oder hättest du insgeheim doch lieber mehr Zeit mit deinem Freund verbracht?
Falls ja, hast du das vielleicht unbewusst oder auch bewusst so ausgestrahlt?
Kennst du das Nähebedürfniss deines Freundes in etwa?

Wenn man soetwas ausstrahlt und das gegenüber nicht ähnlich empfindet, kann auch das allein als einengend empfunden werden. Sprich, wenn man merkt der Partner möchte mehr, aber man kann nicht mehr geben.

Nicht falsch verstehen, wenn dein Nähebedürfnis so ist, ist das legitim und in Ordnung. Nur sollte man dann eben einen Partner finden, der ähnlich tickt.
Große Diskrepanzen bei Nähe/Distanz sind oftmals ein Problem, das man gerne unterschätzt.

Von der Beziehung zurück zur Freundschaft, um dann vielleicht wieder in eine Beziehung zu kommen, empfinde ich als Mumpitz. Was soll das bringen? Wie soll das ablaufen?
Das wäre mir ehrlich zu dumm.
Ich würde mir da mehr Kommunikation von ihm wünschen, wo genau das Problem liegt. Zu sagen "ich fühle mich eingeengt" ist ja nur das Symptom, was aber ist die Ursache? An die muss man nämlich ran, wenn man eine Lösung finden will und dafür wäre viel reden sinnvoll.
 
M
Benutzer202920  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Vielleicht könnte es Dir helfen Dich mit verschiedenen Bindungsstilen zu beschäftigen. Google mal ängstlicher bzw. ambivalenter Bindungsstil und vermeidener Bindungsstil.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren