Er ist nur noch gereizt und macht blöde Bemerkungen?

G
Benutzer180646  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
Liebes Forum,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wollte eigentlich in kein Forum gehen da ich eher in erster Linie versuche mit meinem Patner drüber zu sprechen wenn es Probleme gibt, aber leider ist dies nicht mehr möglich deswegen suche ich mir Rat, oder zumindest dass ich mal alles rauslassen kann..
Also wir sind seit 6 Monaten verheiratet,
Wir haben immer noch sehr schöne Zeiten aber sobald es ein „Problem“ gibt rastet er aus. Er wird richtig gemein und beleidigend. Er verliert jeden Respekt vor mir und redet richtig schön „assi“ deutsch.
Das hat mich so kaputt gemacht mittlerweile dass ich mich einfach nicht mehr geborgen fühle und Angst habe ihm Dinge anzuvertrauen.
Beispiele; Wir gehen aus, Ich ziehe mir ein ganz typisches Kleid an was ich schon mehrmals anhatte und kombiniere es mit einer langen Strickjacke auf einmal rastet er aus.
Er beleidigt mich zuhause von jetzt an ist ihm alles egal was mit mir ist, ich bin nur ein egoistischer Mensch der an sich selbst denkt. Er schreit mich zusammen dass der Haushalt scheiße ist und ich nichts kann!!! ( er macht rein gar nichts im Haushalt und wir arbeiten beide!! wenn ich eine Stunde vor ihm zuhause bin Heißt das praktisch nach dem Motto dass ich ich nicht duschen kann obwohl ich bei meiner Arbeit dreckig werde sondern die ganze Wohnung aufgeräumt haben Muss plus gekocht habe und ich räume so oft alles auf aber er lässt über all seinen Müll liegen dass ich einfach alleine net hinterherkomme obwohl ich jeden Tag aufräume!)
Ich sotiere den Kleiderschrank und wollte alles mal ausmisten so leider habe ich gestern nicht alles geschafft und heute habe ich einen richtigen down Tag und kam noch nicht dazu es fertig zu machen. Er weiß wie schlecht es mir geht ist trotzdem nicht für mich da und lässt blöde bermerkungen los wie „Hier sieht es aus als hätte ne Bombe eingeschlagen“ lacht mich aus und meint warum ich denn Bitteschön auch anfange den Kleiderschrank auszumisten. Sprich ich bin jetzt daran schuld dass die Wohnung unordentlich ist. Obwohl er mal wieder rein gar nichts gemacht hat. Ja ich kann ja nicht alles alleine machen aber er wirft alles im Kleiderschrank herum weshalb dass auch mal nötig war es ordentlich zu machen.
Ich biete ihm an für ihn etwas zur Post zu bringen obwohl es mir nicht gut geht, ich Rappel mich aus dem Bett und zieh mich um, da ruft er schon total blöd dass er dachte ich wollte ihm helfen. Ja Hexen kann ich doch auch net..dann findet er eine leere Kleberolle und direkt warum liegt die dann da noch?? Ja er hätte sie doch auch mal wegwerfen können! Meine Güte na es ist doch nur eine kleine leere Kleberolle..und heute will ich einfach mal nichts hören aber nein die ganze Zeit kommen irgend welche blöden Bermerkungen. Ich setzte mich hin und er ruft mich als wo ich bin, sagte ihm ich hatte mich hingesetzt dann direkt ja hättest du ja auch mal sagen können.

Warum macht er die ganze Zeit blöde Bemerkungen? Warum wird er so beleidigend und ist vor allem reizbar? Sobald ich ihm sage dass ich traurig bin wegen den ganzen Streitereien die wir haben wird er gleich so distanziert. Er tut alles ab. Sprich ich kann nicht mit ihm reden weil er es entweder verharmlost oder er rastet aus.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also ganz ehrlich: ich würde gehen.
Und zwar schnell.

Eltern, Freunde, Hotel... ganz egal.
Aber bei einem Mann, der jeden Tag wegen Nichtigkeiten ausrastet und mich wie Dreck behandelt bleib ich nicht freiwillig.

Und da spielt es für mich auch keine Rolle, ob er früher mal anders war. Das vermute ich mal zu deinen Gunsten. Also dass du ihn sonst nicht geheiratet hättest.

Wenn du keine Konsequenzen ziehst, wird er sein Verhalten sehr wahrscheinlich nicht ändern. Warum auch?
Wenn du's dir gefallen lässt.

Laktosetoleranz
Benutzer176413  (51) Öfter im Forum
Schlüpper, Zahnbürste...und weg!

G
Benutzer Gast
Liebes Forum,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wollte eigentlich in kein Forum gehen da ich eher in erster Linie versuche mit meinem Patner drüber zu sprechen wenn es Probleme gibt, aber leider ist dies nicht mehr möglich deswegen suche ich mir Rat, oder zumindest dass ich mal alles rauslassen kann..
Also wir sind seit 6 Monaten verheiratet,
Wir haben immer noch sehr schöne Zeiten aber sobald es ein „Problem“ gibt rastet er aus. Er wird richtig gemein und beleidigend. Er verliert jeden Respekt vor mir und redet richtig schön „assi“ deutsch.
Das hat mich so kaputt gemacht mittlerweile dass ich mich einfach nicht mehr geborgen fühle und Angst habe ihm Dinge anzuvertrauen.
Beispiele; Wir gehen aus, Ich ziehe mir ein ganz typisches Kleid an was ich schon mehrmals anhatte und kombiniere es mit einer langen Strickjacke auf einmal rastet er aus.
Er beleidigt mich zuhause von jetzt an ist ihm alles egal was mit mir ist, ich bin nur ein egoistischer Mensch der an sich selbst denkt. Er schreit mich zusammen dass der Haushalt scheiße ist und ich nichts kann!!! ( er macht rein gar nichts im Haushalt und wir arbeiten beide!! wenn ich eine Stunde vor ihm zuhause bin Heißt das praktisch nach dem Motto dass ich ich nicht duschen kann obwohl ich bei meiner Arbeit dreckig werde sondern die ganze Wohnung aufgeräumt haben Muss plus gekocht habe und ich räume so oft alles auf aber er lässt über all seinen Müll liegen dass ich einfach alleine net hinterherkomme obwohl ich jeden Tag aufräume!)
Ich sotiere den Kleiderschrank und wollte alles mal ausmisten so leider habe ich gestern nicht alles geschafft und heute habe ich einen richtigen down Tag und kam noch nicht dazu es fertig zu machen. Er weiß wie schlecht es mir geht ist trotzdem nicht für mich da und lässt blöde bermerkungen los wie „Hier sieht es aus als hätte ne Bombe eingeschlagen“ lacht mich aus und meint warum ich denn Bitteschön auch anfange den Kleiderschrank auszumisten. Sprich ich bin jetzt daran schuld dass die Wohnung unordentlich ist. Obwohl er mal wieder rein gar nichts gemacht hat. Ja ich kann ja nicht alles alleine machen aber er wirft alles im Kleiderschrank herum weshalb dass auch mal nötig war es ordentlich zu machen.
Ich biete ihm an für ihn etwas zur Post zu bringen obwohl es mir nicht gut geht, ich Rappel mich aus dem Bett und zieh mich um, da ruft er schon total blöd dass er dachte ich wollte ihm helfen. Ja Hexen kann ich doch auch net..dann findet er eine leere Kleberolle und direkt warum liegt die dann da noch?? Ja er hätte sie doch auch mal wegwerfen können! Meine Güte na es ist doch nur eine kleine leere Kleberolle..und heute will ich einfach mal nichts hören aber nein die ganze Zeit kommen irgend welche blöden Bermerkungen. Ich setzte mich hin und er ruft mich als wo ich bin, sagte ihm ich hatte mich hingesetzt dann direkt ja hättest du ja auch mal sagen können.

Warum macht er die ganze Zeit blöde Bemerkungen? Warum wird er so beleidigend und ist vor allem reizbar? Sobald ich ihm sage dass ich traurig bin wegen den ganzen Streitereien die wir haben wird er gleich so distanziert. Er tut alles ab. Sprich ich kann nicht mit ihm reden weil er es entweder verharmlost oder er rastet aus.
... ich frage mich - warum teilst du mit so einem menschen dein leben???
(und was hast du in der - wie langen? - beziehungszeit vor diesem beschriebenen zustand übersehen?)

A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
Weshalb fragst du hier noch nach Rat?
Solch einen Menschen kann man doch gar nicht lieben.
Warum auch?
Er geht mit Dir um als wenn du der letzte Dreck bist.

Du bist gerade erst 23 Jahre alt, willst du so einen Assi den Rest deines Lebens um dich haben oder gar deinen Ehemann nennen?

Befolge den Rat meiner Vorredner, pack deine Sachen und sieh zu das du Land gewinnst.

Eine Frau wie du hat etwas anderes verdient, da draußen rennen andere Männer rum die dich und deine Art zu schätzen wissen.

Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
Also ganz ehrlich: ich würde gehen.
Und zwar schnell.

Eltern, Freunde, Hotel... ganz egal.
Aber bei einem Mann, der jeden Tag wegen Nichtigkeiten ausrastet und mich wie Dreck behandelt bleib ich nicht freiwillig.

Und da spielt es für mich auch keine Rolle, ob er früher mal anders war. Das vermute ich mal zu deinen Gunsten. Also dass du ihn sonst nicht geheiratet hättest.

Wenn du keine Konsequenzen ziehst, wird er sein Verhalten sehr wahrscheinlich nicht ändern. Warum auch?
Wenn du's dir gefallen lässt.

Kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Notbremse ziehen, und ohne viel Gewese ausziehen bzw. trennen.
Solange es noch einigermassen einfach geht.
Wer weiss, ob sein Verhalten nur der Anfang von noch viel schlimmeren Entwicklungen ist.

6 Monate Ehe ist noch keine Ewigkeit, ihr habt noch keine Kinder und gemeinsamen Besitz vieleicht auch noch nicht wirklich aufgebaut.

Was sagt denn deine beste Freundin zu dem Thema?

Zuletzt bearbeitet:
G
  • Themenstarter
Vielen Dank erstmal für eure Nachrichten,

ich möchte nicht so schnell aufgeben da er ja wirklich anders war, super romantisch ja als ich ihn kennenlernte wusste ich eins; Ich werde nie wieder jemanden finden der mich so sehr lieben wird.“ ja seine Liebe zu mir war unfassbar stark so was hatte ich noch nie. Er hatte mir meine lieblingsblumen mitgebracht, wenn ich ihn brauchte war er sofort da, er hörte mir zu die ganze Nacht, wollte morgens nicht zur Arbeit weil er sich so nach mir sehnte. Und jetzt wo ist es hin? Ich will am liebsten versuchen diese Gefühle zu wecken..vielleicht könnt ihr mir dazu paar tips geben was man machen kann?

leider wurde der Abend nicht besser auf einmal kam jemand unangekündigt vorbei, ich war im Schlafzimmer und machte zu ihm ein psst Zeichen weil ich jetzt echt nicht mit der Person reden konnte ich war einfach unfassbar fertig in dem Moment. Nach kurzer Zeit merkte ich als die Person weg war dass er seine Sachen packte und einfach gehen wollte ohne was zu sagen obwohl es mir doch heute so schlecht geht und ich ihn bat nur heute für mich da zu sein..er schrie mich draußen zusammen was mir einfällt..ich wusste erst gar nicht was er meinte...auf einmal wird er echt wütend wegen mir musste er diese Person anlügen!! Aber ich hatte ihn doch gar nicht gezwungen zu lügen ich bat ihn nur dass ich nicht mit der Person grad reden kann weil ich grad echt zur Ruhe kommen musste sonst hätte ich einfach losgeheult..
ich konnte nachdem es dann zum schlimmen Streit kam dass er mich aber nicht mitnehmen will auch wenn ich ihn brauche mit ihm in Ruhe reden. Ich habe nichts gegen Kompromisse z.b hey ich brauche mal kurz für mich, besorge uns ne Flasche Wein und wenn ich wiederkomme reden wir. Ganz ehrlich jetzt nur ein Beispiel, aber einfach irgend eine Geste dass er auf meine kaputten Gefühle eingeht..wenigstens hat er mir jetzt ein Kompliment gemacht wie schön ich gerade aussehe in seinem t-Shirt..
Aber was kann man tun wenn ein Mensch momentan reizbar ist? Heißt es dass es ein tiefliegendes Problem gibt? Oder können es auch Verstimmungen sein? Z.b psychische Erkrankungen?
[doublepost=1600714049,1600713858][/doublepost]Meine beste Freundin versteht seine Gefühle leider überhaupt nicht und versteht auch nicht was mit ihm los ist, sie hat leider nicht so viele beziehungserfahrungen und kann mir da nicht so guten Rat geben, hört mir aber zu und ist für mich da.
Ich habe auch nicht so viel mit ihr drüber geredet weil es mir irgend wie peinlich ist..

Stonic
Benutzer13901  (49) Grillkünstler
Ich würde sagen typischer Blender jetzt wo er dich sicher hat aka verheiratet zeigt er sein wahres Gesicht. Das ist jetzt nicht fremdenfeindlich oder ähnliches gemeint aber kann es sein das er aus einem anderen Kulturkreis stammt?

Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
Das ist jetzt nicht fremdenfeindlich oder ähnliches gemeint aber kann es sein das er aus einem anderen Kulturkreis stammt?

Nur für das Protokoll.
Solche schrägen Vögel gibst auch unter Biodeutschen.

Stonic
Benutzer13901  (49) Grillkünstler
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
Wenn Du um ihn kämpfen willst, mußt Du zu den Ursachen vordringen. Gab es denn irgendwelche besonderen Vorkommnisse außerhalb Eurer Beziehung - seine Arbeit, seine Familie?
Ich meine, sechs Monate nach der Hochzeit ist sehr schnell. "Normalerweise" ändert man sich doch nicht so schnell - und kann er sich vorher so sehr verstellt haben? Oder er hatte ein einschneidendes Erlebnis?

Zuletzt bearbeitet:
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
Naja, du lebst aber halt nicht mehr mit der Person die er früher war, sondern mit der Person, die er jetzt ist... und sofern er da nichts ändern will wirst du das als gegeben akzeptieren müssen und dich fragen ob du so eine Ehe führen willst und die Antwort der meisten wäre da wohl ein klares Nein.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Schau‘ dir dieses Video bitte an. Von Anfang bis zum Ende. Ich halte es für wichtig, dass du es siehst.
Klick
ich möchte nicht so schnell aufgeben da er ja wirklich anders war, super romantisch ja als ich ihn kennenlernte wusste ich eins; Ich werde nie wieder jemanden finden der mich so sehr lieben wird.“ ja seine Liebe zu mir war unfassbar stark so was hatte ich noch nie. Er hatte mir meine lieblingsblumen mitgebracht, wenn ich ihn brauchte war er sofort da, er hörte mir zu die ganze Nacht, wollte morgens nicht zur Arbeit weil er sich so nach mir sehnte.
Weißt du, genau so geht es leider immer wieder los. Du wirst mit Liebe überschüttet und es wird nie wieder jemanden geben, der dich so sehr liebt und vergöttert wie er... beziehungsweise ist das eben der Anschein. Diese erste Phase dient leider nur der Bindung, die Phase danach sorgt dafür, dass dein Selbstbewusstsein soweit heruntergefahren wird, dass du selbst auch glaubst, niemals wieder geliebt zu werden. Du bist dankbar dafür, dass er bleibt und sich dir wieder zuwendet, nachdem er dich mal wieder fertiggemacht hat. Lies‘ dir deine Texte nochmal durch. Es geht schon lange nicht mehr liebevoll bei euch zu und du weißt schon im Vorfeld, dass es dir immer und immer wieder um die Ohren fliegen wird. Klar, du kannst versuchen, keine „Fehler“ zu machen — aber dann wird dein Tätigkeitsfeld eben nur kleiner und auch das wird wieder falsch sein. Du kannst es ihm nicht recht machen, denn wenn du es könntest, dann wärst du ihm etwas wert und dann würde er dich nicht so behandeln.

Und jetzt wo ist es hin? Ich will am liebsten versuchen diese Gefühle zu wecken..
Diese Gefühle waren wahrscheinlich niemals echt. Das, was du jetzt siehst, das ist er. So, wie er dich behandelt, so sieht er dich. Sieht man einen Menschen, den man liebt so an? Geht man so mit einem Menschen, den man glücklich sehen will, mit dem man glücklich sein will, so um? Sei ehrlich zu dir selbst.

wenigstens hat er mir jetzt ein Kompliment gemacht wie schön ich gerade aussehe in seinem t-Shirt..
Toll... und das reicht, dass du ihm verzeihst? Das ist noch nichtmal ein Tropfen im Vergleich zu dem, was er sich allein in dieser Streitigkeit geleistet hat. Das dient nur dazu, dich zu halten, damit du dich weiter bemühst. In dem Moment, in dem du dich entscheidest, das nicht mehr mit dir machen zu lassen und dir Hilfe zu holen, verliert er nämlich seine Macht über dich und das wird er nicht zulassen. Lass‘ dich nicht täuschen oder einwickeln.

Heißt es dass es ein tiefliegendes Problem gibt? Oder können es auch Verstimmungen sein? Z.b psychische Erkrankungen?
Mit Sicherheit. Aber das ist tatsächlich nicht dein Problem und du kannst ihn nicht heilen. Ganz im Gegenteil: Du bist selbst daran, kaputtzugehen und du wirst mit absoluter Sicherheit auch daran kaputtgehen, denn einfach so wird er nicht aufhören. Mein Ratschlag an dich wäre, dass du dir Hilfe holst. Geh‘ zu einer psychosozialen Beratungsstelle, wende dich an ein Frauenhaus oder eine entsprechende Einrichtung in deiner Stadt. Falls du nichts findest, können dir die Diakonie oder pro Familia mit Sicherheit entsprechende Kontakte vermitteln. Genauso übrigens wie Wildwasser e.V. Du musst das nicht alleine machen, aber es wäre wichtig, dass du anderen Einblick gewährst. Du merkst, dass es sich falsch anfühlt und hast das Bedürfnis, das zu verstecken... allein das zeigt, dass etwas richtig falsch läuft.

Ich habe auch nicht so viel mit ihr drüber geredet weil es mir irgend wie peinlich ist..
Hier nochmal: Du brauchst dich nicht schämen. Soetwas zu realisieren braucht Zeit und wenn man erstmal dranhängt auch viel Kraft und Mut und die Tücke dabei ist, da er mehr Macht über dich bekommt, je schwächer du wirst. Wenn du dich selbst nicht mehr wertschätzt, kann er verbal noch fester zutreten... weil du gehst nicht.
Lass dir dein Leben nicht kaputtmachen. Öffne dich deiner Mutter gegenüber, deiner Freundin oder jemand anderen (z.B. von einer Hilfsorganisation). Vielleicht wäre ergänzend professionelle therapeutische Hilfe sinnvoll, da sich diese Dinge viel schneller im Kopf festsetzen und die gefühlte Abhängigkeit und Liebe (nicht zu verwechseln mit echter Liebe — oder denkst du, so wie jetzt im Moment sollte sich Liebe anfühlen? Und nein... es ist egal, ob es vorher schön war) nur schwer allein überwindbar sind.
Lauf um dein Leben, denn genau hierum geht es im Moment.

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Notbremse ziehen, und ohne viel Gewese ausziehen bzw. trennen.
Solange es noch einigermassen einfach geht.
Wer weiss, ob sein Verhalten nur der Anfang von noch viel schlimmeren Entwicklungen ist.

Das war auch mein erster Gedanke.

Stell dir mal die Frage wieviel passieren muss bzw du bereit bist zu ertragen bevor du dich von ihm trennen kannst?

Das er mal so lieb war rechtfertigt sein Verhalten nicht.

G
Benutzer Gast
Ist diese Veränderung schleichend oder rasant gekommen?
Ich frage, weil es tatsächlich (wenn auch nur in den aller seltensten Fällen) eine Medizinische Ursache haben kann.
Wenn es dir möglich ist, solltest du mit ihm reden. Wenn er zb regelmäßig Kopfschmerzen hat und dazu dann solche Ausbrüche solltet ihr darüber nachdenken einen Neurologen aufzusuchen.
Ich habe Erfahrung damit gemacht.
Ist er dazu nicht bereit und sind auch keine weiteren körperlichen Erscheinungen, wie schmerzen oder Ausfälle bekannt, dann ist er ein Arsch bei dem du dringend die reiß Leine ziehen solltest.
Wenn er nicht reden will, mach alles andere auch keinen Sinn mehr. Egal wie nett er mal war.
Du bist ein gleichgestellter erwachsener Mensch der mit genauso viel Respekt behandelt werden sollte wie man es sich selbst wünscht.
Niemand hat das Recht so mit dir zu reden. Ich weis das der Schritt zur Trennung schwer ist, man fragt sich ob man das kann, was kommt auf einen zu. Ich kann dir sagen es kann nur besser werden. Befreiend.
Ich hab den Schritt vor kurzem getan, nach 13 Jahren Beziehung und trotz Kinder. Es gibt keine Ausreden wenn es um das eigene Wohlbefinden geht. Für alles andere finden sich später Lösungen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
Aber was meint ihr wie soll ich jetzt weitermachen bzw damit umgehen? Irgend wie muss ich ja nochmal mit ihm darüber sprechen? Grad wenn es an seinem psychischen Zustand liegt nur wie mache ich das ohne dass er es falsch versteht?

Externe Hilfe ansprechen, auch oder vielleicht sogar gerade erstmal ohne ihn. Einen Psychologen suchen.

axis mundi
Moderator
... und?
video von axismundi
schon angesehen???
[doublepost=1600759723,1600759310][/doublepost]
axismundi,
das ist in englisch -
hast du für sie bei bedarf
auch eine alternative in deutsch?
Gibt die Möglichkeit, Untertitel einzublenden. Ich fand dieses Video gut, weil diese Frau die Erfahrung eben selbst gemacht hat und verschiedene Punkte, wie die Scham, das offenzulegen und auch die Frage nach dem „kann ich ihm helfen“ beantwortet.
Falls du ein gutes auf Deutsch kennst, könntest du es ebenfalls verlinken :smile: Es scheint für die TS aber kein Problem zu sein :zwinker:

Aber was meint ihr wie soll ich jetzt weitermachen bzw damit umgehen? Irgend wie muss ich ja nochmal mit ihm darüber sprechen?
Kannst du versuchen, aber er wirkt bisher eher weniger konfliktfähig. Aus meiner Sicht ist eine Trennung die einzige Chance, wie es besserwerden kann. Aktuell respektiert er dich nicht. Er liebt dich nicht und sei bitte ehrlich: Du merkst auch, dass du ihn nicht liebst. Du schreibst hier, dass er am Anfang der tollste Mann der Welt war und dass du glaubst, dich nie wieder so sehr geliebt zu fühlen — dabei war das schlichtweg nicht echt. Dieser Teil ist vorbei und wird nicht wiederkommen. Deswegen ist die Frage nicht, wie es wieder besser wird. Das geht unter diesen Voraussetzungen nicht. Die Frage ist eher, wie schnell es noch schlimmer wird — du schreibst hier von jemandem, der nicht nur sehr schnell gereizt ist, sondern von jemandem, der zunehmend aggressiver dir gegenüber wird (das Buch, das er mit ach und Krach nicht nach dir geworfen hat). Verbal wendet er dir gegenüber Gewalt jetzt bereits an. Deswegen die Frage: Willst du auf Dauer so leben? Kannst du das, ohne kaputtzugehen? Ansonsten würde ich dir nahelegen, nicht mehr das Gespräch zu suchen, sondern zusammen mit ein, zwei anderen Menschen deine Sachen zu packen und erstmal zu gehen. Wichtig ist, dass du auch deine Passwörter von Accounts änderst und eventuell vorhandene freizügige Bilder (oder Material, mit dem er dir schaden könnte), die er von dir hat, löschst. Sobald du gehst, wird er merken, dass seine Macht über dich verschwindet und das könnte dazu führen, dass er dir über diese Ebene versucht, zu schaden, bzw. dich damit bedroht.

Grad wenn es an seinem psychischen Zustand liegt nur wie mache ich das ohne dass er es falsch versteht?
Du? Selbst wenn es daran liegt... er hat sich dir gegenüber nicht so zu verhalten. Du kannst ihn nicht heilen. Das einzige, was du machen kannst, ist dich zu retten... oder dich weiter kaputtmachen zu lassen. Würde ihm etwas an dir liegen, würde er versuchen, dich vor sich zu schützen. Dafür müsste aber Einsicht und der Wille dazu da sein. Solange du ihn aber machen lässt und er auf dir herumtrampeln kann wie es ihm beliebt, wird sich exakt nichts ändern. Warum auch? Für ihn funktioniert es ja.. und denk dran: je schlechter es dir geht, desto besser kann er seine Wut, die er sich selbst gegenüber hat, an dir auslassen. Es ist nicht in seinem Interesse, dass es dir gut geht.

G
Benutzer Gast
Gibt die Möglichkeit, Untertitel einzublenden. Ich fand dieses Video gut, weil diese Frau die Erfahrung eben selbst gemacht hat und verschiedene Punkte, wie die Scham, das offenzulegen und auch die Frage nach dem „kann ich ihm helfen“ beantwortet.
Falls du ein gutes auf Deutsch kennst, könntest du es ebenfalls verlinken :smile: Es scheint für die TS aber kein Problem zu sein :zwinker:
ach so, wusst ich nicht - untertitel ...
ja, hab ich gelesen, dass es eh für sie passt ...

nein, ich hab da jetzt nix parat ... aber ... *nachdenk ... ich muss mal bei der lilli schauen ... die sind ja sehr gut auch in hinsicht auf beziehungsdynamiken ... *nachschau ... hm. ... bissl was hab ich gefunden:

Info und Tipps - Schluss mit Gewalt

Wie zeigt sich Gewalt in Beziehungen?
In Beziehungen beginnt Gewalt zumeist nicht mit Schlägen, sondern mit der grossen Liebe. Gewalt in Beziehungen hat viele Gesichter: von meckern bis Teller werfen. Die Trennung ist häufig schwierig.

Was ist häusliche Gewalt?
Häusliche Gewalt – Du denkst dabei vielleicht an einen Mann, der seine Frau schlägt, aber auch Frauen üben häusliche Gewalt aus. Sie kommt auch in anderen Beziehungsformen vor z.B. bei lesbischen Paaren und auch zwischen Eltern und Kindern. Zu häuslicher Gewalt gehören nicht nur Schläge. Es ist sogar häufig so, dass die Gewalt ganz subtil und versteckt ist. Auch eine Beziehung, in der dir keine körperliche Gewalt angetan wird, kann dir schaden.

Was kann ich tun?
Wenn du häusliche Gewalt erfährst, solltest du dir eine Vertrauensperson suchen. Denn wahrscheinlich fühlst du dich mitschuldig. Du kannst dich an die Polizei wenden, solltest aber wissen, was dann geschieht. Du hast ein Recht auf Hilfe, denn dir steht Hilfe nach dem Opferhilfegesetz zu. Häusliche Gewalt ist verboten und wird bestraftin der Schweiz, in Deutschland und Österreich, sowie in vielen anderen Ländern. Innerhalb Europa sollen Täter auch im Ausland verfolgt werden.

... und die positivseite - über "liebe & beziehung - wie es sein soll":
Info und Tipps - Liebe | Beziehung

G
  • Themenstarter
Also vielen Dank erstmal wieder für eure Antworten.
Ich habe mir das Video angeschaut was wirklich sehr gut war, auf diesem Gebiet habe ich auch schon leider Erfahrungen gemacht allerdings nicht bei meinem Mann.
Deswegen kenne ich durchaus die Anzeichen, weiß wie es anfängt und weiß wie schwer es ist wegzukommen und es sich vor allem einzugestehen und nicht ab zu mildern.
Aber all das trifft nicht auf meinen Mann zu. Klar das mit dem Buch das war schon zu viel, aber es war einmalig und er hat es auch nicht geworfen.
Ansonsten ist es noch nie vorgefallen, er ist absolut kein Mensch der Gewalt anwendet.
Es geht mir eher darum dass er selber Psychisch nicht damit klarkommt wenn etwas ist was ihm nicht passt oder etwas ist was mir nicht passt.
Versteht ihr was ich meine?
Oder diese Reizbarkeit, wie gesagt so lange alles schön und gut ist, ist alles in Ordnung. aber sobald Probleme sind schwupp kommt er damit nicht zurecht und verzweifelt obwohl es doch ganz normal ist wenn man mal streitet bzw. Einfach andere Ansichten hat und etwas klären muss.
Seine blöden Kommentare ja dass muss er definitiv in den Griff kriegen.. will aber definitiv nicht eine Ehe einfach so beenden!
Außer mein Leben wäre natürlich in Gefahr oder es wäre etwas anderes schwer wiegendes vorgefallen.
So diese Reizbarkeit war aber die ganze Zeit nicht da, jetzt auf einmal schon, ich habe nachgedacht, momentan hat er finanziell etwas Sorgen, liegt es vielleicht daran?
Oder ist es momentan doch die Depression die ihm zu schaffen macht oder die Medikamente.

axis mundi
Moderator
Aus meiner Sicht klingt das gerade so, als würdest du versuchen, es zu leugnen, was da gerade vor sich geht. Da du geschrieben hast, dass du selbst bereits Erfahrungen mit häuslicher Gewalt gemacht hast, hast du selbst womöglich leider ein etwas höheres Risiko, wieder an eine solche Person zu geraten, zumindest wenn diese Erfahrung nicht aufgearbeitet wurde. Es zeigt aber auch, warum es dir so schwerfällt, das, was er dort tut, als Gewalt dir gegenüber anzusehen.
Ansonsten ist es noch nie vorgefallen, er ist absolut kein Mensch der Gewalt anwendet.
Er wendet in massivem Maße psychische Gewalt dir gegenüber an. Dazu gehört, dass er dich kleinmacht und kleinhält, du ihm z.B. hilfst, den haushalt machst, etc. und er das nutzt, um dich dann wieder zu verletzen. Du sagst selbst, dass er das Papierröllchen auch einfach aufheben und in den Müll bringen hätte können, stattdessen macht er dich aber lieber deswegen fertig und dir geht es dann wieder schlecht. Und das kommt nicht nur "mal" vor, sondern ein paar Beiträge zuvor, war es mehr oder weniger noch Dauerzustand. Wenn dem nicht so ist, okay. Falls doch: Belüge dich nicht selbst. Es ist nicht okay, wenn er sich dir sogegenüber verhält.

Es geht mir eher darum dass er selber Psychisch nicht damit klarkommt wenn etwas ist was ihm nicht passt oder etwas ist was mir nicht passt.
Versteht ihr was ich meine?
Nur sehr begrenzt. Ja, dein Problem ist jetzt die Reizbarkeit, aber ich glaube, die ist eher Symptom von etwas, das viel größer ist und auf das du keinen Zugriff hast. Aber auch hier: Er muss erkennen, dass es so nicht weitergeht. Er muss erkennen, dass du darunter leidest und dann den Willen haben, daran etwas zu ändern. Im Moment geht ihm dein Wohl (man entschuldige mir den Ausdruck) gepflegt am Allerwertesten vorbei. So geht man nicht mit einem Mensch um, den man liebt. Das solltest du dir dringend (!) klarmachen.

wie gesagt so lange alles schön und gut ist, ist alles in Ordnung. aber sobald Probleme sind schwupp kommt er damit nicht zurecht und verzweifelt obwohl es doch ganz normal ist wenn man mal streitet bzw. Einfach andere Ansichten hat und etwas klären muss.
Du hast hier wirklich viele Punkte genannt....wirklich alltägliche Sachen, bei denen er nicht nur hochgegangen ist, sondern dich auch sehr aktiv verbal angegangen ist und "abgestraft" hat. Das, was du machst, ist, ihn Schutz zu nehmen, dir einzureden, dass es gar nicht so schlimm ist. Überlege dir nochmal, was du bzgl. deiner Erfahrungen mit häuslicher Gewalt gelernt hast. Auch dein Schema wäre leider ein gängiges. Wir können es nicht überprüfen, aber behalte es im Blick und gegebenenfalls: Sprich mit jemandem, der sich damit auskennt, darüber... das kann eine Psychologin sein, kann aber auch einfach eine Beratungsstelle sein, an die du dich wendest, um das ganze etwas besser einordnen zu können.

Seine blöden Kommentare ja dass muss er definitiv in den Griff kriegen..
Ja, aber dafür muss er sie in den Griff bekommen wollen. Ihm scheint es nicht zu reichen, dass es dir dadurch schlechtgeht, um damit aufzuhören, bzw. Maßnahmen zu ergreifen, dass das nicht mehr vorkommt. Ist das für dich Liebe? Lass' die Antwort zu. Denke darüber nach.

Außer mein Leben wäre natürlich in Gefahr oder es wäre etwas anderes schwer wiegendes vorgefallen.
Dein Leben selbst mag vielleicht (noch) nicht in Gefahr sein. Deine psychische Gesundheit ist es mit Sicherheit und, so wie du hier für ihn argumentierst und es normalisierst, wie er sich dir gegenüber aufführt, legt den Verdacht nahe, dass sein Verhalten bereits größere negative Auswirkungen auf dich hat. Selbst falls du dich von ihm nicht trennst, würde ich dir nahelegen, dir selbst eine Therapeutin oder einen Therapeut zu suchen.

Noch etwas: Du sagtest, du schämst dich, anderen davon zu erzählen - hinterfrage, warum das so ist. Du merkst selbst, dass etwas falschläuft, dass es nicht richtig ist, was er tut und du scheinst nicht zu wissen, wie ihr das wieder hinbekommt, das ist nichts, wofür du dich schämen musst. Dein Schamgefühl zeigt aber, dass du selbst bereits merkst, dass es so nicht sein sollte - und das ist nicht deine Schuld.
Der Ton ist hier so energisch, weil du es eben im Moment nicht bist. Jede Verteidigung, die du hier im letzten Beitrag für sein Verhalten suchst, geht nämlich gegen dich. Weil dein Schmerz ist trotzdem echt. Dein Leid ist da und du gehst daran kaputt. Selbst wenn er psychische Probleme hat (und die haben wirklich viele Täter), so ist das kein Grund, das ertragen zu müssen. Du kannst niemanden retten, der nicht gerettet werden will und er hält es anscheinend nicht für nötig, sich Hilfe zu suchen, damit er dich besser behandelt. Weil es ihm eben Linderung verschafft - auf Kosten deiner psychischen Gesundheit, deiner Lebensqualität, deinem Selbstbewusstsein. Wenn ihm etwas an dir liegen würde, würde er auf dein Wohl achten. Mache dir das klar. Das ist wichtig. Es hilft nicht, an einer Ehe festzuhalten, die darauf hinausläuft, dass du kaputtgehst. Ohne sein Engagement geht es nicht - und dann ist der Weg leider definiert.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass du ein Ultimatum stellst, damit er sich endlich eine Therapie sucht, weil er dich so kaputtmacht und aktuell noch nichtmal den kleinsten Finger rührt, um dich zu schützen oder eure Position zu verbessern. Falls er bis zum Tag X keinen ernstzunehmenden Ansatz dafür hat, würde ich dir nahelegen, zu gehen. Wenn du ihm irgendwie wichtig bist, dann sieht er es ein und trennt sich entweder oder macht eine Therapie. Falls er dich liebt, wird er es nämlich nicht ertragen, zu sehen, was er dir damit antut. Wenn er sich weiterhin so verhält, hast du auch deine Antwort...und wenn er dich nicht liebt und du daran kaputtgehst, dann ist die Ehe wohl definitiv verloren und du brauchst nicht mehr daran festhalten.

G
  • Themenstarter
Hallo, wollte mich mal wieder melden, wir konnten über einiges reden und es wurde erstmal besser. Wir sind bei Freunden und eben wollte ich ihn küssen weil er bei einem Spiel fast gewonnen hat, aber er hat meinen Zungen Kuss abgeblockt und gesagt er muss jetzt spielen was bedeutet das für einen Mann? Meine Frage für euch eine Frau die ihr wirklich sexy findet gibt euch Männern einen Zungenkuss und ihr blockt ab was bedeutet das? Einfach dass er grad nur das Spiel im Kopf hat?
Ich fühle mich einfach nur Fehl am Platz. In Filmen will man ne heiße Freundin an der Seite haben die einen anfeuert und in echt kriegt man voll den Korb..wenn ihr mir hier jetzt bestätigt dass es keinen Sinn mehr macht glaube ich euch und beende alles.. ich versuche so sehr so zu sein wie man angeblich sein sollte, zieh mich hübsch an, versuche ihn durch Zungen küsse zu sagen das ich ihn heiß finde und er gibt mir als seine Frau vor seinen Freunden voll den Korb. Was soll ich tun? Was auch immer ihr sagt ich werde es tun ich habe keine Lust mehr ihn zu verteidigen..
[doublepost=1601758879,1601758604][/doublepost]Sooo das komische ist wenn ich danach Google, Korb von einem Freund kommt dabei nicht wirklich was heraus weil man eigentlich wohl keinen Korb vom eigenen Mann kriegt...er hat mich vor allen weg gestoßen und meinen Kuss nicht erwiedert also meiner Mahnung nach voll der Korb was keinen Sinn ergibt da wir verheiratet sind und er die ganze Zeit mich küsst sobald ich ihn aber einmal küsse stoßt er mich weg und macht klar ich soll ihn in Ruhe lassen
[doublepost=1601759056][/doublepost]Er hat außerdem versprochen dass wir spätestens um 21 Uhr nachhause gehen weil es meinem Haustier nicht so gut geht... jetzt haben wir 23 Uhr und gibt mir einen Korb und wimmelt mich ab. Ich habe keine Lust mehr auf ihn. Bitte bestätigt mir dass mit mir alles okay ist und es normal ist dass man auf sowas keine Lust hat.

Fantasy.
Bitte bestätigt mir dass mit mir alles okay ist und es normal ist dass man auf sowas keine Lust hat.
Ich finde es nicht normal, dass du dich im Internet über ihn auskotzt anstatt ihn mal zu freundlich zu fragen warum er sich so verhält oder ihn daran zu erinnern...oder alleine nach Hause zu fahren, wenn er noch bleiben will...man könnte ja auch einen Kompromiss finden...
Und nicht mit Zunge küssen zu wollen in der Öffentlichkeit finde ich eher normal als darauf zu bestehen und sich dann zu wundern warum der Kerl nicht will...

Das Leben ist kein Film. Und in einer Beziehung nur Erwartungen erfüllen zu wollen die man aus Filmen oder dem allgemeinen Beziehungsbild in der Öffentlichkeit hat ist nicht sonderlich realistisch.

Das gilt jedenfalls in einer gesunden Beziehung.

Wenn man jetzt aber mal alles andere dazunimmt was bisher passiert ist, insbesondere sein beleidigendes und aggressives Verhalten dir gegenüber, ist es letztendlich egal, was für dich der Trennungsgrund ist; ich halte es aber für wichtig, dass du dich trennst.
Eine Beziehung, die so im Argen ist, dass solche "Kleinigkeiten", also Dinge, die sich mit einem Gespräch lösen ließen, bei dir so eine Reaktion hervorrufen, ist nicht gesund. Und da sich nichts zu bessern scheint, ist eine Trennung dann wohl gesünder für beide Parteien.

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
ich versuche so sehr so zu sein wie man angeblich sein sollte, zieh mich hübsch an, versuche ihn durch Zungen küsse zu sagen das ich ihn heiß finde
Wer sagt, dass man so sein sollte? Er etwa?

G
  • Themenstarter
Danke für deine Antwort Fantasy, ich habe es des Öfteren versucht, habe ihn angesprochen, ganz ruhig und ganz lieb was denn los sei, dass er mit mir über alles reden kann egal was es ist ich werde dran arbeiten ihm entgegen kommen und ihm helfen auch was seine Krankheit angeht. Den Zungenkuss war nur zwischen uns zwei sprich die Freunde waren nicht direkt vor uns und hätten es auch nicht mitbekommen.
Im Auto schrie er mich zusammen dass er mich auf der Autobahnbrücken rauswirft dass ich krank bin und er froh sei wenn mein Haustier tot sei.
Es ist nicht nur meins. Es ist unserer. Und da gilt gemeinsam Verantwortung übernehmen. Ja ich habe zu den Freunden gesagt dass ich um diese späte Uhrzeit alleine rausmusste weil er es nicht will. Jedesmal schickt er mich alleine raus spät abends er kommt nicht einmal mit und sorgt dich nicht einmal dass ich jedes Mal alleine spät abends gassi gehen muss. Ich kann nicht komplett alleine für unsere Tiere Verantowrung übernehmen verstehst du? Oft genug lasse ich ihn gehen während ich mich um unsere Tiere kümmere. Aber heute wollte er mir einmal helfen und von da wo wir waren konnten wir nur mit seinem Auto nachhause..ich konnte ja schlecht zwei Stunden bis drei Stunden alleine so spät nachhause laufen...

Fantasy.
Im Auto schrie er mich zusammen dass er mich auf der Autobahnbrücken rauswirft dass ich krank bin und er froh sei wenn mein Haustier tot sei.
Da wäre die Beziehung für mich schon zu Ende gewesen. Warum tust du dir das an?

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
Im Auto schrie er mich zusammen dass er mich auf der Autobahnbrücken rauswirft dass ich krank bin und er froh sei wenn mein Haustier tot sei
Soviel zu "es wurde erstmal besser". Selbst wenn es kurz besser war, ist das nicht von Dauer...

G
  • Themenstarter
Ich weiß es nicht..es war mal meine Wohnung..als wir heirateten zog er ein..zahlt die Miete von gerade mal klapp 500 Euro für eine große Wohnung und ich zahle die Lebensmittel hinter, Hunde und das Katzenfutter komplett, Hygiene Artikel komplett und alles weitere was do dazu kommt... er meint das alles zusammen ergibt ja gar kein Geld.. ich zahle seine pfledeprodukte, Waschmittel wirklich alles was außer der Miete anfällt... aber heute schrie er mich so dermaßen an mein Job sei es die fresse zu halten und zu tun was er sagt, den Haushalt zu machen und meine Klappe zu halten wo nur scheiße rauskommt. also sagt wir nie trenne mich jetzt am besten? Es ist null Uhr nachts und ich sitze hier alleine und heule..wie soll ich alles angehen...ich will nicht mehr.. ich gebe auf...endgültig...

Fantasy.
Ist es denn jetzt noch deine Wohnung? Oder seine? Auf wen ist die gemeldet?
Da er die Miete zahlt würde ich mal schätzen du müsstest dich woanders unterbringen, aber wenn es deine Wohnung ist musst du ihn rauswerfen, notfalls dann mit Hilfe der Polizei. Du schriebst aber, es war mal deine, also gehe ich mal davon aus, dass du da raus musst weil es nicht mehr deine ist... vielleicht weiß der Rest vom Forum da mehr...kannst du irgendwo unterkommen? Bei einer Freundin oder deinen Eltern?

Falls du in Ruhe reden kannst und keine weiteren Beiträge hier mehr kommen würde ich dir raten, mal bei der Telefonseelsorge anzurufen und da nachzuhaken was die für sinnvoll halten.

Bitte zieh die Trennung durch, jemanden der dich beleidigt, anschreit und ausnutzt hast du nicht verdient, da gibt es deutlich bessere Optionen für dich.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Und du machst dir Gedanken über einen abgeblockten Kuss?! :ratlos:

Anfangs dachte ich noch, du kannst eure Beziehung noch einigermaßen (!) realistisch einschätzen, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Du bist schon viel zu weit drin in der Spirale, sonst würdest du einen Mann, der dich so behandelt nicht auch noch mit Zärtlichkeiten und Liebesbekundungen belohnen.
Dein Partner hat dich mit Gewalt (und die muss nicht körperlich sein) gefügig gemacht, du folgst ihm, entschuldigst alles und siehst eure Beziehung als im Grunde genommen okay an.
Fatal und da wirst du auch erst raus kommen, wenn dir klar wird, dass da viel Gewalt im Spiel ist und du das nur beenden kannst mit drastischen Schritten!!

Ich hätte Angst, dass er das Haustier als nächstes umbringt. :ratlos:
Und wer sich an Tieren vergreift, der macht das als nächstes an Menschen.
Nein du musst da ganz schnell raus bevor schlimmeres passiert.
Du bist für dein Leben selbst verantwortlich, also mach was!

Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Er ist nur noch gereizt und macht blöde Bemerkungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren