Er ist so kindisch aber ich will ihn nicht verlieren. Wie gehe ich mit ihm um

P
Benutzer177922  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe ein Problem. Mein Freund ist zum Teil so kindisch und unreif, dass es mich manchmal regelrecht belastet. Meine Mutter liegt derzeit im Sterben. Es ist wirklich keine leichte Zeit und meine Nerven sind angespannt. Ich muss nebenbei noch Vollzeitberuf, die Erkrankung Mamas und meinen Vater aufbauen (er hat es momentan am schwersten). Ich selber versuche Kraft zu schöpfen u.a.in meiner Beziehung. Jetzt ist es so, dass ich hier immer mehr an meine Grenzen Geräte. Mein Freund schafft es so gut wie nicht über ernste Themen zu reden oder sich auch mal emotionale Gedanken anzuhören. Er schweigt dann und sagt kein Wort oder fängst an mir albernheiten abzulenken. Ich sage ihm dass ich weiß dass er mich aufheitern will, aber ich gerade nicht lachen kann in dem Moment. Dann kommt einfach nichts. Ich habe ihm schon so oft gesagt, bitte sag irgendwas dazu. Es muss nichts schlaues oder philosophisches sein, aber ein "Kopf hoch", das schaffen wir oder so wird doch wohl drin sein... Nein. Wenn ich Sachen sage wie, "wir sind noch nicht mal ein Jahr zusammen, und werden nun schon vor solchen Herausforderungen gestellt, wenn wir das schaffen kann es unsere Beziehung auch sehr stark machen", kommt kein Wort dazu. Stattdessen schaut er aus dem Fenster und sagt. "Da draußen stehen Schafe".... Das kann doch nicht sein ernst sein!? Ich weiß dass er als mathematiker nicht viel mit Emotionen und Gefühlen am Hut hat, aber so weit entfernt von Emotionen kann man doch nicht sein. Ich habe momentan wirklich andere Probleme und könnte kein beziehungs aus verkraften. Gestern ist er nur am zocken. Ich muss alleine einschlafen obwohl ich extra zu ihm gefahren bin weil ich so viel geweint habe um Mama alleine in meiner Wohnung. Interessiert ihn auch nicht weiter. Ich weiß wirklich nicht wie ich ihn "wach rütteln" kann. Ich will ihn nicht verlieren. Habe schon mit Mamas baldigem Verlust zu kämpfen und leide ohnehin an Verlust Ängsten. Aber es muss sich was ändern.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich würde sagen du musst mit deinem Partner reden statt mit uns.
Veränderungen fallen nicht vom Himmel.

Und wenn deine Beziehung eine Belastung für dich ist, dann beende sie.
[doublepost=1603133878,1603133848][/doublepost]Sie soll dir Kraft geben und nicht rauben.

A
Benutzer180355  (53) Benutzer gesperrt
So leid mir deine Lage tut, aber hinsichltich deines Freundes sehe ich da wenig bis kein Chancen, dass er mehr Empathie zeigt. Manche Menschen sind halt recht verkopft und rational unterwegs, können einfach keine Gefühle zeigen. Und wenn sie es tun, wirkt es gekünstelt und aufgesetzt.
Hast Du ihn denn schonmal direkt gefragt, warum er in solchen Situationen so reagiert wie er es tut ?

B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
Manche Menschen können und brauchen das nicht.
Manche Menschen haben da auch einfach kein Gespür für.

Das ist nicht schlimm, aber das ist dann nichts für dich.

Such das Gespräch, vielleicht weiß er auch nur nicht, wie er damit umgehen soll. Kann auch sein, dass es ihn überfordert. Besser noch : sprich nicht, schreib ihm einen Brief.

P
  • Themenstarter
Ich verlange auch keine großen Worte von ihm. Aber ein bisschen was außer gar nichts sagen wird doch wohl drin sein. Wenn ich ihn frage, sagt er eigebtlich auch nichts dazu. Manchmal nur, dass er mir dem ganzen Zeug nichts anfangen kann

B
Wenn ich ihn frage, sagt er eigebtlich auch nichts dazu. Manchmal nur, dass er mir dem ganzen Zeug nichts anfangen kann

Er ist zumindest ehrlich. Was erwartest du da jetzt von ihm?

Du wirst keinen neuen Menschen aus ihm machen.

Wenn es dir ein grundlegendes Bedürfnis in der Beziehung ist, dann such dir jemanden, der dazu passt. Mehr kann man dir nicht raten leider.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, da zeigt sich eher, dass es nicht passt. Gerade unter Druck und wenn man auf gewisse Komponente angewiesen wäre fällt es eben auf, wenn der Partner das nicht mitgehen kann. Hier musst du leider für dich entscheiden, ob du damit auf Dauer umgehen kannst oder eben nicht.
Den Vorschlag von B Bluetenstaub mit dem Brief halte ich für gut. Dann kann er ihn sich durchlesen und danach auf dich und den Brief eingehen. Womöglich ist das kindliche nur ein Bewältigungsmechanismus in dem Moment. Trotzdem hilft diese Erklärung nur begrenzt, denn sie hilft dir nicht.
Wie war es denn als ihr euch kennengelernt habt? Ist dir das nicht aufgefallen oder lernt ihr euch erst in der Beziehung im Moment kennen?

Es tut mir Leid, zu lesen, dass deine Mutter im Sterben liegt. Ich wünsche dir viel Kraft,

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
P
  • Themenstarter
Naja muss ich wohl. Sollte an mir arbeiten, dass mich das nicht mehr stört. An ihm kann ich ja nichts ändern. Vielleicht sollte ich da einfach genügsamer werden und wissen dass man mit ihm einfach über Emotionen nicht reden kann, auch wenn ein Todesfall in der Familie bevor steht

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, ob er der richtige Partner für dich ist.

Nein du kannst ihn nicht ändern, aber du musst nicht mit ihm zusammen bleiben. Er ist nicht der einzige Mann auf dem Planeten.

P
  • Themenstarter
Wie war es denn als ihr euch kennengelernt habt? Ist dir das nicht aufgefallen oder lernt ihr euch erst in der Beziehung im Moment kennen?

Er war ja schon immer so, dass er lieber gelacht hat und das leichte lockere im Leben gesucht hat. Hat auch gepasst, weil ich auch gerne mit Spaß gemacht habe und mal froh war nicht alles so ernst nehmen zu müssen. Bis Mama schwer krank wurde..... Seitdem ist es mit den Spaß für mich weniger bzw. Habe ich einfach viel Angst und trauere. Dieser ständige Frohsinn und Blödsinn regt mich jet

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, da zeigt sich eher, dass es nicht passt. Gerade unter Druck und wenn man auf gewisse Komponente angewiesen wäre fällt es eben auf, wenn der Partner das nicht mitgehen kann. Hier musst du leider für dich entscheiden, ob du damit auf Dauer umgehen kannst oder eben nicht.
Den Vorschlag von B Bluetenstaub mit dem Brief halte ich für gut. Dann kann er ihn sich durchlesen und danach auf dich und den Brief eingehen. Womöglich ist das kindliche nur ein Bewältigungsmechanismus in dem Moment. Trotzdem hilft diese Erklärung nur begrenzt, denn sie hilft dir nicht.

Es tut mir Leid, zu lesen, dass deine Mutter im Sterben liegt. Ich wünsche dir viel Kraft,
[doublepost=1603134986,1603134935][/doublepost]Wie war es denn als ihr euch kennengelernt habt? Ist dir das nicht aufgefallen oder lernt ihr euch erst in der Beziehung im Moment kennen?

Er war ja schon immer so, dass er lieber gelacht hat und das leichte lockere im Leben gesucht hat. Hat auch gepasst, weil ich auch gerne mit Spaß gemacht habe und mal froh war nicht alles so ernst nehmen zu müssen. Bis Mama schwer krank wurde..... Seitdem ist es mit den Spaß für mich weniger bzw. Habe ich einfach viel Angst und trauere. Dieser ständige Frohsinn und Blödsinn regt mich jet

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Du hast emotionale Bedürfnisse. Ein bisschen was mag Luxus sein, aber meistens sind das Dinge, die man wirklich braucht, um auf Dauer psychisch gesund und stabil zu bleiben.
Das ist also nichts, wo man einfach nur genügsamer werden muss, sondern etwas, das du nicht ändern kannst. Außerdem ist es schlichtweg normal, sich für Trost in solch einem Fall an den Partner zu wenden. Leider gibt es häufiger im Leben solche Situationen, weshalb du noch öfters vor diesem Problem stehen würdest. Was auch hinzukommt, ist, dass du dieses Problem jetzt zum ersten Mal realisiert hast. Das wird sich höchstwahrscheinlich aber durchziehen. Es ist in Ordnung, wie er ist und ihn nicht zu einer Veränderung zwingen zu wollen, ist ein guter Ansatz - aber er darf eben nicht auf deine Kosten gehen.

Ihr seid noch nicht so lange zusammen, hier klingt es ein bisschen so, als hättet ihr euch vorweg auch nicht allzu intensiv kennengelernt. Das sind schlichtweg Punkte, die einfach auftreten können und die dazu führen, dass eine Beziehung nicht fortgesetzt werden sollte. Es gibt andere Männer, die besser zu dir passen werden, sowie es für ihn wahrscheinlich Frauen gibt, die weniger emotionalen Support benötigen oder auf einer für ihn passenderen Form kommunizieren.

Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
Ist es möglich, dass dein Freund im Autismus Spektrum angesiedelt ist? Ist er denn auch sonst so empathielos? Oder nur in diesem Zusammenhang?

P
  • Themenstarter
Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, ob er der richtige Partner für dich ist.

Nein du kannst ihn nicht ändern, aber du musst nicht mit ihm zusammen bleiben. Er ist nicht der einzige Mann auf dem Planeten.

Ich liebe ihn aber. Und ich habe Angst ihn zu verlieren durch meine ewige Unzufriedenheit seit das mit Mama ist. Ich denke tatsächlich ich gehe zu hart mit ihm ins Gericht. Manche Menschen kann man nicht ändern und die sind einfach so. Das meint er sicher nicht böse. Letztendlich sollte ich zum reden vielleicht einfach nicht ihn als ansprechpartner nehmen, sonder das mit meinen Freunden machen. Er hat vieleicht einfach eine andere Rolle. Das haben ja einige geschrieben, dass manche sind wie sie sind und man es ncijt ändern kann
[doublepost=1603135332,1603135174][/doublepost]
Ist es möglich, dass dein Freund im Autismus Spektrum angesiedelt ist? Ist er denn auch sonst so empathielos? Oder nur in diesem Zusammenhang?
Mhm vielleicht ist es wirklich möglich, dass es was damit zu tun hat..... Ich glaub ich muss mich über die Krankheit mal erkundigen

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ironheart74
Das denke ich auch. Eher als den Stempel "Autismus-Gedöns" draufzudrücken.

Ich würde Autismus nicht als "Gedöns" abtun. Ich kenne so ein Verhalten eben einfach von meiner Nichte die Asperger Autistin ist und dieses fehlende Einfühlungsvermögen bzw. vermeintliche emotionale Kälte oder Desinteresse.

Natürlich kann und will ich hier keine Ferndiagnose stellen (erstens weil ich kein Arzt bin, zweitens weil es sowieso unseriös wäre), aber ich weiß leider auch, dass es sehr sehr viele Autisten gibt die durchs Leben gehen bzw. teilweise stolpern ohne je eine Erklärung für ihre Andersartigkeit bekommen zu haben (sprich: eine Diagnose).

B
Naya, ist jetzt halt viel Interpretation. Ich kann sowas auch gar nicht und bin soweit ich weiß weder autistisch noch hab ich Schiss. Meine Denkweise/der Ansatz ist einfach komplett anders.

Gibt's halt. Kenn auch andere die so sind. Passt dann halt nicht so gut zusammen.

Letzteres ist das wichtigste.

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Ich würde Autismus nicht als "Gedöns" abtun.
Ja, ich kenne auch mehrere. Mit "Gedöns" war eher die Breite der Möglichkeiten gemeint, denn eine Abwertung.
Aber ich stelle leider auch fest, dass viele emotionale Probleme einfach den Stempel "Autimus (-gedöns)" bekommen und damit ist alles entschuldigt.
Und das befürchte ich hier eben auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass er einfach ein Stiesel ist, der sich nicht mit seiner Gefühlswelt beschäftigt, ist halt doch höher.

P
  • Themenstarter
Ein stiesel der sich nicht mit seiner Gefühlswelt geschaftigt beschreibt ihn ganz gut.
Ach es wäre schön, wenn ich ihm wichtig genug wäre, dass er sich mal ansatzweise mit Gefühlen beschäftigt und zulässt über seinen Schatten zu springen

Ironheart74
Aber ich stelle leider auch fest, dass viele emotionale Probleme einfach den Stempel "Autimus (-gedöns)" bekommen und damit ist alles entschuldigt.
Und das befürchte ich hier eben auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass er einfach ein Stiesel ist, der sich nicht mit seiner Gefühlswelt beschäftigt, ist halt doch höher.

Ich kann das auch nicht abschätzen bzw. kenne ich ihn ja nicht. Aber ich wollte diese Möglichkeit schlicht auch mal vorbringen, weil es eben in eine Autismus Spektrumsstörung passen würde. (wobei es ja auch nicht umsonst heißt: "Kennst du einen Autisten, dann kennst du EINEN Autisten", nachdem sich das auf sooo viele unterschiedliche Arten zeigen kann.

Aber du hast schon Recht, vielleicht ist er wirklich einfach "nur" ein Stiesel der nie gelernt hat Gefühle zu zeigen oder mit ihnen eben überfordert ist.

B
Ach es wäre schön, wenn ich ihm wichtig genug wäre, dass er sich mal ansatzweise mit Gefühlen beschäftigt und zulässt über seinen Schatten zu springen

Das wird nicht passieren.

Wie schon geschrieben, du musst dich entscheiden ob du weiterhin so mit ihm zusammen sein möchtest.

Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
Oder aber er kann nichts damit anfangen? Manche Menschen können es nicht und manche wollen es nicht. So oder so kannst du ihn nicht zwingen und es hat nichts damit zu tun, ob oder wie sehr er dich liebt.

Du kannst das Gespräch suchen, aber bitte nicht mit "Aber wenn du mich lieben würdest" und bitte akzeptier, wenn er trotz Gespräch weiterhin nichts damit anfangen kann bzw. will. Dann solltest du dir wen anderen suchen bzw. dir die Zeit nehmen alles was gerade passiert zu verarbeiten.

G
Benutzer Gast
G
Benutzer Gast
aber du hast dir ja einen solchen mann in dein leben genommen - und seit einem jahr dort behalten ...

Ich liebe ihn aber.
liebe?
ist ein grosses wort ...
was liebst du an ihm, seiner art, seinem umgang mit dir und deiner art, ...?

(das mit deiner mama - da hast du mein mitgefühl ...
ist jetzt ein sehr schwieriger teil deines lebenswegs ...
SUCH DIR HILFE ... angehörigen-/trauerbegleitung ...)

Aber ich stelle leider auch fest, dass viele emotionale Probleme einfach den Stempel "Autimus (-gedöns)"
... oder dem hochsensibelsein(-gedöns) ...
... oder dem ad(h)s(-gedöns) ...
ja, nehmen teilweise wirklich überhand, diese fach- und/oder laienhaften (fehl-)diagnosen ...

... aber ich weiß leider auch, dass es sehr sehr viele Autisten gibt die durchs Leben gehen bzw. teilweise stolpern ohne je eine Erklärung für ihre Andersartigkeit bekommen zu haben (sprich: eine Diagnose).
stimmt.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ach es wäre schön, wenn ich ihm wichtig genug wäre, dass er sich mal..

Mit dem Ansatz bin ich bisher jedesmal auf die Nase gefallen, deshalb erlaube ich mir zu glauben, dass es generell kein schlauer ist.
Das ist Dein Empfinden. Das ist das, was Du tust/tun würdest wenn Dir jemand wichtig ist.
Das muss aber nicht das sein was er tut, wenn ihm jemand wichtig ist. Vielleicht tut er etwas ganz anderes weil Du ihm wichtig bist.

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Mit Trauergefühlen umgehen zu können ist halt auch irgendwo ein gewisses Talent. Ich kann das zum Beispiel auch überhaupt nicht (obwohl ich kein Autist bin :zwinker:) und egal wie sehr ich jemanden lieben würde könnte ich es halt trotzdem nicht. Das hat nix mit irgendwelchen Schatten zu tun, über die ich springen müsste, ich kanns halt nicht, genauso wie ich auch nicht fliegen kann. Jedes Wort von mir klänge so falsch und aufgesetzt, dass es das wohl noch viel schlimmer machen würde.

Liegt vielleicht auch daran dass ich persönlich in so einem Fall absolut gar nicht darüber reden wollen würde. Ich finde es so extrem unangenehm wenn jemand mit mir über meine Trauer sprechen würde.

Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
Abzulenken und Witze zu reißen ist vielleicht einfach sein Versuch, dich aufzumuntern, eben weil er nichts Tröstendes beizutragen hat?
Wenn ein Elternteil im Sterben liegt, was sagt man denn da auch? Es ist sowieso schon alles so bedrückend...

Ich finde es schade, dass er da nicht mehr versucht, dir entgegenzukommen in Form einer längeren Erklärung als „ich kann es nicht“ und es dir zuliebe versucht. Gleichzeitig kann ich das aber irgendwo auch verstehen.
Meinst du, es würde helfen, ihm zu sagen, was genau du dir an Worten/Taten stattdessen von ihm wünschst? Kann dann natürlich immer noch sein, dass dir das nicht passt wie er das handhabt oder er sich so doof dabei vorkommt, dass er das nicht machen will, aber wenn er sich Zeit nimmt, mit dir nochmal darüber zu reden, damit du sein Verhalten anders bewerten kannst, wäre das vielleicht auch schon eine Hilfe.

Außer es passt für dich einfach nicht, weil er dir da nicht geben kann was du brauchst, dann ist das schade, aber erzwingen kann man nichts.

L
Benutzer178725  Öfter im Forum
Ich habe den Eindruck, als wenn ein Beziehungsaus dir eher Last von den Schultern nehmen würde, anstatt neue Last zu erzeugen wie du es befürchtest.

Was ich mich da nur Frage ist, wie ihr es überhaupt geschafft habt so ne lange Beziehung unter solchen Umständen zu führen. Mir wär das von Anfang an zu blöd gewesen...

G
Benutzer Gast
*nachdenk
wie ist denn mittlerweile
der beziehungs-stand der dinge?

P
  • Themenstarter
*nachdenk
wie ist denn mittlerweile
der beziehungs-stand der dinge?
Das ist aber lieb dass du nachfragst.😘 Mama ist inzwischen leider verstorben. Zwischen meinem Freund und mir hat sich viel getan. Wir sind zusammen gezogen und er hat sich total zum positiven verändert. Er hat sich dann sehr geöffnet und ganz lange darüber erzählt, dass er auch sehr tiefe familiäre Probleme hat. Die sind ähnlich gelagert wie meine. Er hat es jahrelang verdrängt und verarbeitet seine Themen jetzt so ein bisschen mit meinen zusammen. Er gab zu deshalb immer weg geschaut zu haben wenn ich angefangen habe. Er kannte es nicht, dass man mit jemanden darüber spricht. Klar ist er wie er ist, er zockt noch öfter oder macht dumme Witze. Aber das stört mich jetzt nicht mehr sondern finde ich sogar gut, da es ja einen Teil seiner Persönlichkeit ausmacht. Nach Mamas Tod hat er mich getröstet auf seine Art. Viel in den Arm genommen, mich in die Therme eingeladen, einen schönen Film für mich angemacht. Ich bin froh dass er und ich beide gewachsen sind an der beziehung und sich die dadurch gefestigt hat. Sehr schön dass du nachgefragt hast 😊

Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Er ist so kindisch aber ich will ihn nicht verlieren. Wie gehe ich mit ihm um", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren