Gefühlschaos Er möchte nicht mit mir zusammenziehen..

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo alle zusammen, mein Partner und ich spielten mit der Überlegung zusammenzuziehen, er hat gestern Abend entschieden das er das nicht möchte weil ihm zum einen Wichtig ist viel Freiraum zu haben und er mich nicht vollständig akzeptieren kann, weil ich in ihm etwas Triggere was dazu führt das er mich so behandelt wie sein Vater ihn behandelte.

In fester Partnerschaft möchten wir trotzdem weiterhin bleiben, nur das wir eben nie zusammenziehen werden.

Was denkt ihr darüber?
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #2
Was denkt ihr darüber?
Für mich ist "nicht zusammen wohnen" die einzig denkbare Form der Beziehung.
Was denkst denn du darüber?

(WILLKOMMEN hier :smile: )

Lustig M MacHazzle :grin: findest du ich sollte sie nicht willkommen heißen oder weißt du besser, welche Beziehungsformen FÜR MICH(!) denkbar sind. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Für mich ist "nicht zusammen wohnen" die einzig denkbare Form der Beziehung.
Was denkst denn du darüber?

(WILLKOMMEN hier :smile: )
Du meinst jetzt im allgemeinen oder bezogen auf unsere Situation?
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #4
Du meinst jetzt im allgemeinen oder bezogen auf unsere Situation?
Im Grunde beides. Du bist es ja, die betroffen ist. Hat es dich sehr gekränkt, dass er nicht möchte? Möchtest du unbedingt zusammen wohnen? Muss es jetzt sein?
Hat er eigentlich eine potentielle Meinungsänderung signalisiert?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Im Grunde beides. Du bist es ja, die betroffen ist. Hat es dich sehr gekränkt, dass er nicht möchte? Möchtest du unbedingt zusammen wohnen? Muss es jetzt sein?
Hat er eigentlich eine potentielle Meinungsänderung signalisiert?
Also ich habe kein Problem damit das wir nie zusammenziehen werden, es ist eher so das ich mir denke..warum möchte er mit seinem Partner nicht zusammenziehen weil ihm Freiraum wichtig ist, aber mit einem Kumpel der selten da ist WG machen das ist ok..

Verwundert mich halt bisschen.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #6
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #8
weil ich in ihm etwas Triggere was dazu führt das er mich so behandelt wie sein Vater ihn behandelte.
Was meint er konkret damit?
mit seinem Partner nicht zusammenziehen weil ihm Freiraum wichtig ist, aber mit einem Kumpel der selten da ist WG machen das ist ok..
Du stehst im emotional näher und hast dadurch einen viel stärkeren Einfluss auf ihn als es sein Kumpel hat. Die Verhältnisse kannst du nicht miteinander vergleichen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Was denkt ihr darüber?
Hm....
Wie lange seid Ihr denn zusammen, wenn ich fragen darf?

Die Sache mit dem Freiraum halte ich für nachvollziehbar und kenne das auch aus meinen Partnerschaften.
Beim Zusammenziehen gibt es halt auch viel schnöden gemeinsamen Alltag und ganz andere Reibungspunkte, die bei getrennten Wohnräumen nie auftauchen (die üblichen schmutzigen Ding: Wäsche, Küche, Bad ...etc).

Und wichtig wäre beim gemeinsamen Wohnen, daß jeder eine Rückzugsmöglichkeit hat - entweder bei Konflikten oder einfach um Zeit für sich zu verbringen.
Nicht immer ist das möglich.
 
E
Benutzer209281  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
nur dass wir eben nie zusammenziehen werden
Hat er das tatsächlich so gesagt?
Wie lange seid ihr schon ein paar?

Wenn er das kategorisch ausschließt (für immer) ist die frage, ob das für dich akzeptabel ist, auch dass er und die beziehung sich entwickeln können.
 
M
Benutzer203725  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Also er kann dich nicht vollständig akzeptieren? Sorry, da wäre es für mich aber ganz schnell vorbei mit einer Beziehung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #21
Hat er denn vor, das Ganze aufzuarbeiten?

Natürlich kann man den einfachen Weg gehen und sich eine Partnerin suchen, die kein Problem mit separaten Wohnungen hat. Aber sinnvoll wäre das mEn eher bei einer grundsätzlichen Einstellung ist. Nicht wenn das eine Problematik darstellt, die auf Grenzüberschreitungen in der Vergangenheit zurückzuführen ist.
Er möchte schon Therapie machen...nur wie du sicherlich auch weißt...Eine Therapie kostet vorallem Zeit und wenn der GKV Therapeut auf sich warten lässt mangels Therapieplätze dann kostet ein Privatherapeut auch noch richtig Geld...bei 150 Euro pro Stunde gehst du dann nähmlich auch nur noch für deine Therapie arbeiten.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #22
OK, da kann man schon über das Zusammenziehen reden.


Wie gesagt, ich kann das Argument "Freiraum" schon nachvollziehen und bis zu einem gewissen Maß brauche ich das auch.

---
Wie wäre es denn, wenn wir mal "Wohnen auf Probe" spielt - also zusammen für eine Woche oder so in einer Eurer Wohnungen auch mal Alltag verbringt?
Und dann schauen, wie das so läuft?
Die Sache ist, wir.merken beide wenn wir mehr Zeit verbringen das wir recht unterschiedliche Herangehensweisen haben, er möchte lieber alles allein machen.

Beispiel

Morgens beim Aufstehen bin ich so das ich mir denke, ich kann meinem Partner ja was gutes tun wenn ich für ihn Kaffee oder Tee vorbereite...und Essen auf dem Teller tue..einfach um ihm morgens eine Freunde zu machen, er mag das aber überhaupt nicht und möchte lieber alles selbst machen.

Das nächste Beispiel ist auch...wenn er z.b sagt er stellt sich den Wecker weil er bisschen Mittagschlaf machen möchte
Und ich frage ihn dann wann er wieder aufsteht..dann sagt er mir nicht die Zeit zu der, der Wecker klingelt..sondern er sagt mir das er aufsteht wenn der Wecker klingelt.

Ich habe ihn bezüglich des Weckers auch mal gefragt warum er das so macht
( mit dem Hintergedanke das es halt zu unnötigen Konflikten führt wenn er keine Zeit nennt) und seine Antwort war dann halt das doch die Uhrzeit aus seiner Sicht keine Relevanz hätte weil ich schon merke werde wenn er wieder wach ist.

Ich habe ihm dann erklärt das mir die Zeit deswegen wichtig ist, damit ich weiß wie lang ich mich ruhig verhalten soll.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
---

Die Sache ist, wir.merken beide wenn wir mehr Zeit verbringen das wir recht unterschiedliche Herangehensweisen haben, er möchte lieber alles allein machen.

Beispiel

Morgens beim Aufstehen bin ich so das ich mir denke, ich kann meinem Partner ja was gutes tun wenn ich für ihn Kaffee oder Tee vorbereite...und Essen auf dem Teller tue..einfach um ihm morgens eine Freunde zu machen, er mag das aber überhaupt nicht und möchte lieber alles selbst machen.

Das nächste Beispiel ist auch...wenn er z.b sagt er stellt sich den Wecker weil er bisschen Mittagschlaf machen möchte
Und ich frage ihn dann wann er wieder aufsteht..dann sagt er mir nicht die Zeit zu der, der Wecker klingelt..sondern er sagt mir das er aufsteht wenn der Wecker klingelt.

Ich habe ihn bezüglich des Weckers auch mal gefragt warum er das so macht
( mit dem Hintergedanke das es halt zu unnötigen Konflikten führt wenn er keine Zeit nennt) und seine Antwort war dann halt das doch die Uhrzeit aus seiner Sicht keine Relevanz hätte weil ich schon merke werde wenn er wieder wach ist.

Ich habe ihm dann erklärt das mir die Zeit deswegen wichtig ist, damit ich weiß wie lang ich mich ruhig verhalten soll.
Aber das sind doch alles völlig normale Dinge in einer Beziehung. Da heißt es reden und gemeinsam Kompromisse eingehen. Es wird nie jemanden geben, der haargenau einem gleicht! Die Frage ist nur, welche Dinge kann man klären, was nicht und womit kann man leben!
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Hallo verwunderlich97 ,

ich denke, dass wir festhalten können, dass dein Freund und du sehr verschieden seid.

Er scheint ein Mensch zu sein der sehr gern autonom ist. Der sich allein um seinen Kram kümmert und, der auch nicht will, dass sich jemand in seine Angelegenheiten einmischt.

Du bist da wohl eher der Mensch, der gerne in Gemeinschaft bzw. Partnerschaft geht und lieber Dinge gemeinsam erlebt.

Das kann wunderbar funktionieren, solange ihr es schafft so miteinander umzugehen, dass genug Freiheit für ihn und genug Zweisamkeit für dich zusammen kommen.

Er hat seine Grenze aufgezeigt und darüber solltest du sehr froh sein. Hätte er sich dafür verbogen um doch mit dir zusammen zu wohnen, hätte ihn das wahrscheinlich unglücklich gemacht und das wiederum hätte eurer Beziehung geschadet. Also ganz positiv ist, dass er dir genug vertraut um da ehrlich mit dir zu sein.

Den Vorschlag mit zwei Wohnungen in Gehweite von Nevery Nevery finde ich sehr gut für eure Situation.

Wenn du kannst, fühl dich nicht gekränkt, weil er nicht mit dir zusammenziehen will, sondern geehrt, weil er dir da seine Grenzen anvertraut.

Viel Glück für euch beide.

LG
Fox
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #25
Hallo verwunderlich97 ,

ich denke, dass wir festhalten können, dass dein Freund und du sehr verschieden seid.

Er scheint ein Mensch zu sein der sehr gern autonom ist. Der sich allein um seinen Kram kümmert und, der auch nicht will, dass sich jemand in seine Angelegenheiten einmischt.

Du bist da wohl eher der Mensch, der gerne in Gemeinschaft bzw. Partnerschaft geht und lieber Dinge gemeinsam erlebt.

Das kann wunderbar funktionieren, solange ihr es schafft so miteinander umzugehen, dass genug Freiheit für ihn und genug Zweisamkeit für dich zusammen kommen.

Er hat seine Grenze aufgezeigt und darüber solltest du sehr froh sein. Hätte er sich dafür verbogen um doch mit dir zusammen zu wohnen, hätte ihn das wahrscheinlich unglücklich gemacht und das wiederum hätte eurer Beziehung geschadet. Also ganz positiv ist, dass er dir genug vertraut um da ehrlich mit dir zu sein.

Den Vorschlag mit zwei Wohnungen in Gehweite von Nevery Nevery finde ich sehr gut für eure Situation.

Wenn du kannst, fühl dich nicht gekränkt, weil er nicht mit dir zusammenziehen will, sondern geehrt, weil er dir da seine Grenzen anvertraut.

Viel Glück für euch beide.

LG
Fox
Ich fühle mich absolut nicht gekränkt..😊...

Ging mir einfach nur darum das bisschen besser einordnen zu können.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #26
fox79 fox79 Ja das er seinen Freiraum braucht weiß ich, wir sind momentan auch bisschen in ner Phase wo auch er merkt das wir uns nicht immer einig sein müssen und unterschiedlich sein was gutes ist.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Das ist schön, dass du das weißt. Hoffentlich kannst du damit auch deinen Frieden schließen und das so akzeptieren aber eine Eigenart von ihm, die zwar nicht so wirklich zu dir passt aber die nicht dazu gedacht ist dich zu verletzen.

Ich würde denken, dass er dich durchaus sehr schätzt und dir so weit entgegen kommt wie er kann.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #28
Das ist schön, dass du das weißt. Hoffentlich kannst du damit auch deinen Frieden schließen und das so akzeptieren aber eine Eigenart von ihm, die zwar nicht so wirklich zu dir passt aber die nicht dazu gedacht ist dich zu verletzen.

Ich würde denken, dass er dich durchaus sehr schätzt und dir so weit entgegen kommt wie er kann.
Hab ihm heute auch gesagt, das ich dachte das ihn Freiraum in Form von 2 getrennten Schlafzimmern in einer Wohnung reichen würde, ich aber akzeptiere das sein Bedürfnis nach Freiraum eben bedeutet das jeder in seiner eigenen Wohnung lebt.

Er hat sich dann bei mir bedankt für meine Offenheit...was hat das denn mit Offenheit zutun?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #30
Interpretiert er deine Nettigkeiten und dein Kümmern als Klammern und Bevormundung? So würde es mir nämlich gehen, wenn man mir essen aufschaufelt und fragt, wie lange ich vor habe zu schlafen. Das mag ich gar nicht. Will er deshalb vielleicht mehr räumlichen Abstand, damit du nicht klettig sein kannst, einfach weil dir dann die räumlichen Möglichkeiten fehlen?
Ist er deine erste feste Beziehung? Wenn nein, warst du vorher auch so?

Vielleicht hilft euch ein Test zum Thema Sprachen der Liebe? (Love languages)? Davon gibt es einige im Internet. Dann versteht man vielleicht eher welche Bedürfnisse der andere hat, was wer
Wie meint? Mir und meinem Mann hat das mal sehr geholfen.

Hättest du gerne später mal Kinder? Kannst du dir das mit diesem Mann vorstellen?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Hallo alle zusammen, mein Partner und ich spielten mit der Überlegung zusammenzuziehen, er hat gestern Abend entschieden das er das nicht möchte weil ihm zum einen Wichtig ist viel Freiraum zu haben und er mich nicht vollständig akzeptieren kann, weil ich in ihm etwas Triggere was dazu führt das er mich so behandelt wie sein Vater ihn behandelte.

In fester Partnerschaft möchten wir trotzdem weiterhin bleiben, nur das wir eben nie zusammenziehen werden.

Was denkt ihr darüber?


Liebe verwunderlich97,

ich bin der Meinung, dass es durchaus legitime Gründe gibt, warum man (vorerst) in getrennten Wohnungen bleiben möchte, und wenn beide damit ok sind, seh ich da auch kein großes Problem.

Bei dir lese ich jedoch zwischen den Zeilen irgendwie schon heraus, dass du es dir eigentlich anders wünschen würdest, oder täusche ich mich da? Auch, dass du dein Eindruck hast (ob nun berechtigt oder nicht ist erstmal zweitrangig), bei deinem Partner nicht an 1. Stelle zu stehen, werte ich nicht als sonderlich gutes Zeichen um ehrlich zu sein.

Was ich durchaus problematisch finde ist der von mir fett markierte Absatz, weil wenn dein Partner dich aus welchen Gründen auch immer nicht so nehmen kann, wie du bist, dann habt ihr schneller als euch lieb ist ein weitaus größeres Konfliktpotential in der Beziehung als "nur" die getrennten Wohnsitze.
Er hatte eine schwere Kindheit, versteh ich, aber über kurz oder lang kann es ja nicht sein, dass du die Leidtragende bist und er dich infolge dessen gar schlecht behandelt, etc.
Also kann ich dir nur raten, bei aller Liebe nicht auf dich selbst zu vergessen, und auch mal deine eigenen Bedürfnisse klar zu kommunizieren und falls nötig diese auch mal an 1. Stelle zu stellen, weil dein Wohlbefinden genauso hohe Priorität haben sollte, wie das seinige.

Alles Gute!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #32
Interpretiert er deine Nettigkeiten und dein Kümmern als Klammern und Bevormundung? So würde es mir nämlich gehen, wenn man mir essen aufschaufelt und fragt, wie lange ich vor habe zu schlafen. Das mag ich gar nicht. Will er deshalb vielleicht mehr räumlichen Abstand, damit du nicht klettig sein kannst, einfach weil dir dann die räumlichen Möglichkeiten fehlen?
Ist er deine erste feste Beziehung? Wenn nein, warst du vorher auch so?

Vielleicht hilft euch ein Test zum Thema Sprachen der Liebe? (Love languages)? Davon gibt es einige im Internet. Dann versteht man vielleicht eher welche Bedürfnisse der andere hat, was wer
Wie meint? Mir und meinem Mann hat das mal sehr geholfen.

Hättest du gerne später mal Kinder? Kannst du dir das mit diesem Mann vorstellen?
Nun hab mich heut mit ihm nochmals Inruhe Unterhalten und wir sind halt beide M.

Nun ist der Punkt er weiß auch noch nicht so wirklich was er in seinem Leben so will..er weiß das er was hinterlassen will für Zukünftige Generationen..aber das muss eben kein Kind sein so sagte er...

Er ist sich wie er sagte halt bei vielen Sachen nicht sicher was er will und was nicht.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #33
Er ist sich wie er sagte halt bei vielen Sachen nicht sicher was er will und was nicht.
Was möchtest du?
Du sprichst immer nur von und über ihn. Was willst DU? Was ist dein Wunsch für eine Beziehung? Wie willst DU eine (langfristige) Beziehung führen? Was wünscht DU dir für eine Beziehung?
Es ist doch völlig unerheblich was er will, die Frage ist doch, was du willst.
Wenn ich mir einen Mann wünsche, der bei und mit mir lebt, der morgens mit mir aufwacht und sich freut, wenn ich ihm Frühstück mache, wenn ich mit der Person tagtäglich zusammen leben möchte und später Kinder oder einen Hund oder 26 Katzen haben will, dann passt dieser Mann einfach nicht in das Leben. Man kann sich lieben und trotzdem nicht kompatibel sein. Daher bleib mal bei dir!
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #34
und wir sind halt beide M.

Na und?

Nun ist der Punkt er weiß auch noch nicht so wirklich was er in seinem Leben so will..er weiß das er was hinterlassen will für Zukünftige Generationen..aber das muss eben kein Kind sein so sagte er...

Und a was denkt er dabei (außer “muss kein Kind sein”)? Eine Stiftung? Eine weltbewegende Erfindung?

Er ist sich wie er sagte halt bei vielen Sachen nicht sicher was er will und was nicht.

Du offenbar auch nicht… jedenfalls beantwortest Du die Frage in diese Richtung nicht.


Ach ja … alles Gute zum Geburtstag! 🍀
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • #35
Ich kann Deinen Partner gut verstehen. Die einzigen Leute, mit denen ich länger wirklich gerne zusammenwohnt habe, waren die Mitbewohner:innen meiner WG. Die waren auch öfter mal nicht da, aber das passt doch zum Wunsch nach Freiraum. Ich hab sie mir zum Zusammenwohnen ausgesucht, das war der Anspruch und hat super geklappt, dass wir uns auch sonst sehr gut verstanden haben war schön. Bei einer Partnerschaft (oder auch sehr engen Freundschaften) ist alles dann schnell so überfrachtet, da kann es leichter zu Konflikten kommen und man sich eingeengt fühlen. Außerdem fand ich es generell zu viert ausgeglichener als zu zweit.
Du musst, weil Du das anders siehst, schauen, ob Du gut damit leben kannst. Und ob er Dir wichtiger ist oder andere Wünsche.
Das mit seiner Familie ist gut verständlich, aber die Frage ist, wie sehr er wirklich so leben möchte und wie sehr er das nur aufgrund der Erfahrungen nicht möchte. Das kann nur er rausfinden, oder ihr zusammen, und das macht ihr ja auch. Für mich klingt es erstmal nach einer respektvollen Partnerschaft und das ist doch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Er möchte nicht mit mir zusammenziehen..", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren