Er trifft sich einfach nicht mit mir 🙁

A
Benutzer216278  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Huhu, ich wollte mal nach ein paar neutralen Meinungen fragen, habe es probiert abzukürzen, mein Ursprungstext war nämlich ewig lang 🫠 Hoffe ich bin hier im Forum richtig.

Ich habe einen Mann online kennengelernt, 41 Jahre, ich 29 Jahre.

Pro:
- Jeden Abend camen und quatschen wir ca. 4 Stunden, reden über alles mögliche, lachen ohne Ende zusammen usw.
- Er zeichnet Bilder, wo drauf steht das er mich lieb hat und zeigt sie mir per Cam.
- Er hat mir seine Handynummer gegeben ( Hat aber kein WhatsApp, sagt er ).
- Er hat mir per Google Maps sein Haus gezeigt, ich weiß also genau wo er wohnt.

Kontra:
- Vier gescheiterte Treffen, nach dem dritten hat er mir Versprochen das es das nächste Mal wirklich klappt ( hat es aber nicht, weil er angeblich krank geworden ist ).
- Laut seinen Aussagen wohnt er mit seiner Mutter und seinem Bruder zusammen, er erzählt auch immer wieder von den beiden.
- Der Kontakt besteht immer nur über die selbe Plattform und auch nur Abends, immer beginnend um die selbe Uhrzeit.
- Initiative für ein Treffen kommt immer nur von meiner Seite aus..

Meine Angst:
Er hat Frau und Kind/er ( Er hat definitiv keinen Ring am Finger ).

Meine Fragen:
1. Wie wahrscheinlich ist es, dass er Frau und Kind hat, wenn er JEDEN Abend so lange mit mir spricht und er mir seine Adresse schickt, bzw. mir sogar Bilder zeichnet, die seine temporäre Frau sehen könnte?
2. Was für einen Grund ( abgesehen von einer Frau ) könnte es theoretisch geben, dass er sich nicht mit mir trifft?


Ich bin mir ziemlich sicher das er mich wirklich sehr gerne hat,
ich weiß einfach nicht was ich tun soll und wollte deshalb mal hier nach neutralen und netten Antworten fragen. Ich weiß das mir niemand eine genaue Auskunft geben kann, aber über vernünftige Meinungen würde ich mich sehr freuen. Bitte keine dummen und gemeinen Antworten, die helfen mir nämlich echt nicht weiter.. 🙁


Ich danke euch schonmal!
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Frag ihn doch warum er so oft absagt.

Und ansonsten Kontakt abbrechen, wenn du keine Lust auf eine reine online Bekanntschaft hast.
Leg Datum, Uhrzeit und Ort fest und wenn er nicht auftaucht bye-bye👋
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Sorry, aber was willst du mit so einem alten Knacker, der sich offensichtlich nicht festlegen kann?
Wegen Frau und Kindern habt ihr euch nicht ausgetauscht oder wie ist das zu verstehen?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #4
1. Wie wahrscheinlich ist es, dass er Frau und Kind hat, wenn er JEDEN Abend so lange mit mir spricht und er mir seine Adresse schickt, bzw. mir sogar Bilder zeichnet, die seine temporäre Frau sehen könnte?
Temporäre Frau?
Er kann in einem anderen Raum sitzen und vorgeben zu arbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, wenn man nur kreativ genug ist.
2. Was für einen Grund ( abgesehen von einer Frau ) könnte es theoretisch geben, dass er sich nicht mit mir trifft?
Er genießt die Aufmerksamkeit und will sich ansonsten auf nichts festlegen.
Es krieselt etwas mit seiner Frau und er sucht Ablenkung.
Er hat vor, dich online noch zu ganz anderen Dingen zu überreden usw.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Klickt sich gerne rein
  • #5
Realer Grund: er ist 75 und erfindet alles. Oder hast du ihn im Live call gesehen? Ist halt Internet sowas passiert.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #6
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Ich tippe auf: Er ist verheiratet, die arbeitet aber in der Spätschicht und so hat er abends immer Zeit.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Pro:
- Jeden Abend camen und quatschen wir ca. 4 Stunden, reden über alles mögliche, lachen ohne Ende zusammen usw.
- Er zeichnet Bilder, wo drauf steht das er mich lieb hat und zeigt sie mir per Cam.
- Er hat mir seine Handynummer gegeben ( Hat aber kein WhatsApp, sagt er ).
- Er hat mir per Google Maps sein Haus gezeigt, ich weiß also genau wo er wohnt.
Naja, das sind jetzt eigentlich alles Basics die nicht wirklich aussagekräftig sind.
Also wirkliche Pro's die auf eine romantische Beziehung hindeuten sind das nicht.

Solange ihr euch nicht persönlich getroffen habt und regelmäßig den Kontakt pflegt, würde ich keine weitere Energie reinstecken in die Sache.

Hinterfragen würde ich da auch nichts weiter. Du kennst den Mann nur als lauwarmem Chat Partner.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #9
Weißt du denn, ob Handynummer und Adresse überhaupt seine sind? Behaupten kann man ja viel.
 
A
Benutzer216278  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Weißt du denn, ob Handynummer und Adresse überhaupt seine sind? Behaupten kann man ja viel.
Ich habe die Adresse gegoogelt und dort steht eine Festnetznummer, sein Nachname, aber der Vorname seines Vaters, der offenbar vor wenigen Monaten verstorben ist und auch dort gewohnt haben soll. Bei der Handynummer habe ich bis jetzt noch nicht angerufen, kann es also nicht sagen... Ich habe schon darüber nachgedacht einfach mal bei der Handynummer anzurufen
 
A
Benutzer216278  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Ich tippe auf: Er ist verheiratet, die arbeitet aber in der Spätschicht und so hat er abends immer Zeit.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber er camt und spricht ja jeden Tag mit mir. Die kann ja nicht 7 Tage die Woche arbeiten denke ich mir.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich habe die Adresse gegoogelt und dort steht eine Festnetznummer, sein Nachname, aber der Vorname seines Vaters, der offenbar vor wenigen Monaten verstorben ist und auch dort gewohnt haben soll.
Da kann er dir viel erzählen...
Bei der Handynummer habe ich bis jetzt noch nicht angerufen, kann es also nicht sagen... Ich habe schon darüber nachgedacht einfach mal bei der Handynummer anzurufen
Ist bestimmt ein Zweithandy, das er eben für bestimmte Zwecke benutzt. Daher hat er auch kein WhatsApp.

Wieso hast du überhaupt seine Adresse?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Da kann er dir viel erzählen...

Ist bestimmt ein Zweithandy, das er eben für bestimmte Zwecke benutzt. Daher hat er auch kein WhatsApp.

Wieso hast du überhaupt seine Adresse?
Sie hat nicht seine Adresse, sie hat irgendeine Adresse. Ich kann euch auch Häuser auf Google zeigen und behaupten es wäre meine.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Wenn jemand auf ewig solch einen engen Kontakt hat und sich nie im RL treffen möchte und nur über anonyme Plattformen und nicht auf gängige Dienste umsteigen will, der will etwas verheimlichen. Entweder hat er dir zu viele Lügen über sich erzählt, hat keinen Job, hat kein Haus, etc oder er verheimlicht dich vor seiner Familie. Alles andere macht keinen Sinn.
 
A
Benutzer216278  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Da kann er dir viel erzählen...

Ist bestimmt ein Zweithandy, das er eben für bestimmte Zwecke benutzt. Daher hat er auch kein WhatsApp.

Wieso hast du überhaupt seine Adresse?
Also wenn ich seine Adresse eingebe bei Google, dann steht dort aber sein Nachname und eine Festnetznummer die seiner Adresse zugeordnet wurde. Also dort wohnt auf jeden Fall jemand mit seinem Nachnamen.
Er hat mir halt sein Haus zeigen wollen über Google Maps, da gibt es diese Satellitenbilder. Er hat mir auch Fotos geschickt von seinem Garten und ich habe die mit den Satellitenbildern verglichen - das passt tatsächlich. Aber wenn das wirklich seine Adresse ist, warum sollte er sie mir geben wenn er jetzt eine Frau hat oder so... Macht halt alles keinen Sinn.. Theoretisch könnte ich ja dann einfach vor seiner Haustür stehen, was ich aber nicht tun werde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Laut seinen Aussagen wohnt er mit seiner Mutter und seinem Bruder zusammen
Ich nehme an er ist im kapitalistischen Sinne gescheitert, kein Job, keine Wohnung bzw. bei den Eltern und vermutlich hat er auch keine Beziehungserfahrung bzw. ist ein Absoluter Beginner.
Das sich eine Frau so für ihn interessiert überfordert ihn und daher die Rückzieher.
Eventuell hat er auch eingebildete oder echte Probleme mit seinem Körper/Penis.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
  • #34
Wer 4 mal absagt der hatte nie vor sich zu treffen.

Ich vermute er führt ein Doppelleben und er kann diese Calls bequem in den Alltag schieben.
Ein Treffen würde aber alles aufliegen lassen.

Sicher das er so heißt wie er vorgibt? Ich tippe darauf das er auf alle Fälle eine Frau hat.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Also die ersten beiden Male war Er angeblich krank.
War das denn plausibel? Habt ihr euch kurz davor und danach unterhalten und wirkte er krank?
Kann passieren leider
versprochen, dass wir uns das nächste Mal sehen würden
Aber er macht dann keine Anstalten das es normal zu einem Treffen kommt?

Du musst ihn ganz konkret auf einen Zeitpunkt festnageln. Im Gespräch. "Wann kannst Du nächste Woche?". Er müsste doch flexibel sein. Trefft euch in der Stadt zum letzten Sommereis oder so.
Langsam gehen aber auch mir die Erklärungen aus, wenn er dann nochmal absagt...
 
Romeca
Benutzer209637  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #44
ich will einfach wissen woran ich bin.. 🫤
Ich würde sagen, das weißt du schon. Du möchtest es nur nicht wahrhaben.

Oder willst du behaupten, die Situation tut dir gut?

Jemand der ernsthaft Interesse an dir hat, würde dich nicht derart hinhalten.

Jemand der ernsthaft Interesse an dir hat, würde sich bemühen zeitnah ein Treffen auf die Reihe zu bekommen.

Erst recht wenn es vorher von seiner Seite aus nicht geklappt hat, muss da deutlich mehr kommen als leere Versprechungen.

Er stellt dir jetzt immer wieder ein Treffen in Aussicht, ohne konkret zu werden.

Und ich würde hier davon ausgehen, selbst wenn es zu einem Treffen kommt, weil er merkt dass er dich nicht länger hinhalten kann, wird es danach nicht anders, sondern genau wie bisher ablaufen und es wird immer irgendwelche Gründe geben, warum es gerade ganz schlecht passt mit dem Treffen.

Soweit meine Meinung.. und nur, damit du die Sichtweise mal gehört hast

Hier kann dich aber keiner d avor bewahren deine eigenen Fehler zu machen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #45
Er will dich halt nicht treffen. Ob wegen der Lügen, ob aus Scham, ob aus psychischen Gründen (was ich mir auch gut vorstellen kann, zum Beispiel Soziale Ängste), ist doch erstmal egal. Er will eine rein digitale Beziehung. Du nicht. Du willst eine Beziehung führen, in der man sich berühren kann, er will genau das nicht. Er will dich in diesem digitalen Nebel lassen, ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #50
Japp. Was einigen auch genügen mag. Man hat einen Zeitvertreib, ein bisschen Gefühle, man hat jemanden "lieb"... Das kann einem schon gut tun, ohne mehr zu wollen.
Genau. Ich kann das sogar nachvollziehen. Ich hatte "Freundschaften" auf rein digitaler Ebene und die wurden bei einem Treffen regelrecht entzaubert. Der Kontakt hatte sich danach zerschlagen. Manche genießen auch diese Vorstufe des Verliebtseins, dieses Kribbeln, wollen aber gar nicht mehr, möchten nicht berührt werden und können sich sexuelle Beziehungen mit Anfassen oder gar Sex gar nicht vorstellen. Wenn man sich sicher ist, dass die andere Person nach einem Treffen nichts mehr von einem wissen möchte, dann will man lieber das bisschen halten. Jemand, der jeden Abend viele Stunden vor dem PC hocken kann, hat offensichtlich ja auch sonst nicht viel zu tun und ist froh über dieses strukturgebene Element. Nachvollziehen kann ich das daher natürlich schon. Aber so eine "Beziehung" führen, die mich dann auf anderer Ebene blockiert, das möchte ich nicht.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Von Doppelleben würde ich hier gar nicht ausgehen, warum sollte er dann erzählen, dass er mit seiner Mutter zusammenwohnt?
Ich tippe auch auf Ängste, Leuten im realen Leben begegnen zu müssen.
Ich würde das klipp und klar ansprechen, dass ich keinen Bock auf eine digitale Beziehung hab.
Ihn fragen, warum er von sich aus kein Treffen vorschlägt (und dann gucken, wie er reagiert).
Ich würde fordern, dass er eine Verabredung vorschlagen soll (zeitnah) und klarmachen, wenn das abgesagt wird, ich davon ausgehe, dass sein Interesse mich zu treffen wohl nicht besonders groß ist. Und wohl, egal, wie gut wir uns verstehen, unsere Bedürfnisse für eine Beziehung zu doll auseinandergehen. Also: Nächstes Treffen von ihm ausgehend (würde mir selbst und evtl auch ohm da ein zeitliches Ultimatum setzen) und wenn es nicht stattfindet, bin ich weg.
 
J
Benutzer186595  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #55
Dann ist die Sache doch ziemlich klar. Es geht nicht um ein Doppelleben, sondern um Unsicherheit, Unerfahrenheit, seelische Probleme und das Gefühl gescheitert zu sein.
Die Frage ist: kannst und willst du dich trotzdem auf ihn einlassen? Möglicherweise könnte er seine Unsicherheit überwinden wenn er merkt dass du dich nicht abschrecken lässt. Und seine menschlichen Qualitäten hat du ja hier auch schon beschrieben.
Aber er ist ein Mensch mit sehr vielen Baustellen.
 
J
Benutzer186595  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Ich verstehe nicht recht, warum so viele hier ihm Lügen unterstellen. Ja, er ist dem Treffen ausgewichen, und hat sich dem nicht gestellt. Aber ich finde seine Erklärung und die Geschichte total plausibel, und vor dem Hintergrund auch seine Unsicherheit und Sorge vor Ablehnung.
Na klar kann man sich fragen, ob angesichts der Unreife und der Baustellen eine Beziehung überhaupt in Frage käme und ob es dafür reicht. Andererseits scheinst du bei ihm etwas gefunden zu haben was dir fehlte. Was das ist, kannst du dir nur selbst beantworten. Ich könnte mir vorstellen, dass er eine treue Seele ist.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #61
Er zeichnet Bilder, wo drauf steht das er mich lieb hat und zeigt sie mir per Cam.

Laut seinen Aussagen wohnt er mit seiner Mutter und seinem Bruder zusammen, er erzählt auch immer wieder von den beiden.
Das liest sich nach einem Kind für mich und nicht nach einem gestandenen Menschen.

Ich würde davon ausgehen, dass er sehr unerfahren ist.
So... Das Ultimatum verlief ins Nichts, weil ich mich einlullen habe lassen... Er hat mir quasi sein ganzes 'Berufsleben' erklärt... Kurzum - er hat mehrfach Probleme in der Schule gehabt, hat seine Ausbildung abgebrochen, hat mehrfach seine Praktika abgebrochen... Naja..Sind das nicht alles Dinge, die gegen eine Beziehung sprechen?.. Habe ihn bewusst sehr detailliert zu dem Verhältnis zu seinem/er Vater/Bruder/Mutter befragt.. Er war den Tränen nahe, sagte, dass sich niemand auf den Platz seines Toten Vaters setzen mag... Das er große Problem hat damit klar zu kommen.... Aber das ich ihm unendlich geholfen hätte... Laut seinen Aussagen hat sein Bruder sicher mit seiner Mutter über den Tod des Vaters gesprochen..Also seinem Blick zu urteilen, fiel es ihm unendlich schwer darüber zu reden...Er hat mir seinen ganzem Werdegang erklärt, der nun wirklich nicht gut ist.. Immer wieder Dinge beendet, nichts zu Ende gemacht.. Andauernden psychische Probleme gehabt.. Zudem hat er einen leichten Sprachfehler. Aber nein, ich werde ihm dennoch ein Ultimatum setzen müssen..
Dennoch dachte ich mir, halte ich euch auf dem Laufenden... 🙈
Mich wundert diese familiäre Konstellation nicht, die er da beschreibt. Irgendwie hatte ich die schon im Kopf, als du schriebst, dass er mit seiner Familie noch zusammen lebt.

Seine Mutter wird psychisch krank sein, vielleicht sogar eine Persönlichkeitsstörung haben und da wird es ganz viel emotionalen Missbrauch in dieser Familie geben. Weswegen sich die Söhne nie abnabeln von ihr und ihr eigenes Leben aufbauen konnten. Daher auch das ständige Scheitern und nicht treffen wollen. Das ist Selbstsabotage.

Alleine diese Formulierung "den Platz des Vaters einnehmen" - da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Also ich denke du kannst davon ausgehen, dass eine "normale Beziehung" mit ihm nicht machbar ist. Dafür hat er zu viele Baustellen.
 
S
Benutzer211394  Ist noch neu hier
  • #68
So... Das Ultimatum verlief ins Nichts, weil ich mich einlullen habe lassen... Er hat mir quasi sein ganzes 'Berufsleben' erklärt... Kurzum - er hat mehrfach Probleme in der Schule gehabt, hat seine Ausbildung abgebrochen, hat mehrfach seine Praktika abgebrochen... Naja..Sind das nicht alles Dinge, die gegen eine Beziehung sprechen?.. Habe ihn bewusst sehr detailliert zu dem Verhältnis zu seinem/er Vater/Bruder/Mutter befragt.. Er war den Tränen nahe, sagte, dass sich niemand auf den Platz seines Toten Vaters setzen mag... Das er große Problem hat damit klar zu kommen.... Aber das ich ihm unendlich geholfen hätte... Laut seinen Aussagen hat sein Bruder sicher mit seiner Mutter über den Tod des Vaters gesprochen..Also seinem Blick zu urteilen, fiel es ihm unendlich schwer darüber zu reden...Er hat mir seinen ganzem Werdegang erklärt, der nun wirklich nicht gut ist.. Immer wieder Dinge beendet, nichts zu Ende gemacht.. Andauernden psychische Probleme gehabt.. Zudem hat er einen leichten Sprachfehler. Aber nein, ich werde ihm dennoch ein Ultimatum setzen müssen..
Dennoch dachte ich mir, halte ich euch auf dem Laufenden... 🙈
Das macht am Ende sein Verhalten verständlich. Macht es ihn aber für dich erotischer? Kann ja sein. Ich weiß es nicht. Und du bist sehr fürsorglich. Okay. Aber stellst du dir anschließend eine Beziehung vor, in der der Mann sehr viel Fürsorge von dir braucht? Du schreibst viel über ihn, aber ich frage mich immer mehr: Was macht das alles mit dir? Macht es dich wirklich glücklich? Oder ist nicht längst der Zeitpunkt gekommen, das lieber abzubrechen?
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #69
Und was sage und mache ich, wenn tatsächlich seine Frau aufmacht? 😅
Sagst Du, du bist vom Roten Kreuz und machst nur Werbung für den Blutspende Termin.

Nein, so wie sich das liest ist da keine fremde Frau sondern ein übergroßer Berg von ungelösten Problemen (bei ihm und seiner Familie) und wenn du nicht zur „Mutter Theresa“ werden möchtest, würde ich auf Abstand bleiben!
Vermutlich handelst Du Dir sonst nur Probleme ein und kannst aber eh nicht helfen.

Wenn er sich nicht traut Dich zu treffen, dann ist es so. Es ist nicht Dein Problem oder Mangel, sondern seine Unfähigkeit!

Aus eigener Erfahrung; ignoriere doch nicht dein Bauchgefühl.

Wenn Dein Bauchgefühl nicht passt, lasse es sein. Und vor allem, blockier Dich dadurch nicht selber für andere Beziehungen oder für den Mann der Dich wirklich will. Sei wieder frei!
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #70
Ich habe schon mehrfach darüber nachgedacht das zu machen. Dachte dann aber, dass das an Stalking grenzen könnte 😅 Und was sage und mache ich, wenn tatsächlich seine Frau aufmacht? 😅
Dann hätten doch zumindest gleich zwei Frauen Klarheit, win-win!
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #71
Kurz die Möglichen Szenarien zusammengefasst:

1. Der Kerl hat ein Doppelleben, also Frau und Kinder - Schlussfolgerung er ist ein Lügner und potentieller Betrüger
2. Der Kerl ist ein Fake und spielt ein seltsames Spiel mit dir - In diesem Fall kommt eh nicht bei raus
3. Der Kerl ist vollkommen Lebensuntüchtig - In diesem Fall hast du ein 41-jähriges Kind...
4. Wir spekulieren hier alle völlig haltlos, der Kerl ist total super und hat ständig nur Pech im Leben, Pech bei der Arbeit, Pech in der Familie und Pech bei seinen Verabredungen...

In keinem der genannten Szenarien würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre, für mich eine potentiell erfüllende Beziehung sehen.

Auch wenn sich die Aufmerksamkeit und die Bilder, die er dir malt, erstmal gut anfühlen, scheint da eben keine Substanz dahinter zu sein, nette Show also.

Du scheinst eine sehr offene und freundliche junge Frau zu sein, such dein Glück besser woanders.
 
J
Benutzer186595  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #72
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #73
Man kann durchaus eine Psychotherapie und eine Freundin haben. Ist jetzt neu.
Eine Freundin ist aber kein Ersatz für eine Psychotherapie. Und wenn jemand so viele Baustellen aus seiner Ursprungsfamilie mitbringt, dann würde es darauf hinauslaufen, dass er sie in der Beziehung unreflektiert ausagiert. Was zu Beziehungsproblemen führen wird.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Klickt sich gerne rein
  • #74
Mein Sohn malt mir auch Bilder wo drauf steht das er mich lieb hat. 6und 8 Jahre alt.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #75
Hast du ihn gefragt, was er sich bezüglich euch beiden vorstellt?
Also hat er klar ausgesprochen, was er möchte? Z.B. eine Online-Bekanntschaft oder auch potenziell mehr?
WILL er sich überhaupt treffen? Oder wird er auch Treffen Nr. 5-23 wieder absagen?

Off-Topic:
ich habe auch schon für meinen Mann gezeichnet. Fand ich jetzt nicht so lächerlich, wie es hier gemacht wird.
 
S
Benutzer211394  Ist noch neu hier
  • #76
Du scheinst eine sehr offene und freundliche junge Frau zu sein, such dein Glück besser woanders.
Und die ganze Zeit versucht sie mit aller Kraft, ein Treffen huinzubekommen und gibt die Hoffnung nicht auf. Ich sehe gar nicht, dass er sich ernsthaft rührt. Oder habe ich da was verpasst? Er muss doch nur noch die Hand ausstrecken und sie ist sofort bereit zu einem Treffen. Hallo! Warum greift er nicht entzückt zu? Bringt mich zu einem weiteren Punkt: Warum tut sie das? Hat sie etwa wenig Selbstbewusstsein und glaubt, er sei eine ihrer wenigen Chancen?

Welche Red Flags hast du zu bieten, Annika? Musst du etwa auch an dir arbeiten?
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #77
Wir reden ja jeden Tag stundenlang miteinander, ich habe ihm schon so viel über mich erzählt und ich kann sonst selten so offen sein wie ich bin, aber bei ihm halt schon.
Was du da tust hast ein richtig großes Gefahrenpotential. Da kannst du ganz schnell Onlinebetrügern zum Opfer fallen, auch ohne dass die explizit Geld von dir wollen, die machen das mittlerweile deutlich cleverer.
Siehe hier: Onlinebetrug
Und ich habe 100. Fach gesagt, dass ich Angst habe auf die Fresse zu fallen mit ihm. Er sagt immer: Habe dir schon 1000Fach gesagt das du nicht auf die Fresse fallen wirst!
Aber bist du mit ihm nicht schon längst auf die Fresse gefallen? Deine Wünsche und Bedürfnisse werden doch komplett ignoriert. Er holt sich einfach nur von dir, was er will.
Das kann man auch an dieser Aussage schön sehen:
Aber das ich ihm unendlich geholfen hätte...
Du hilfst ihm. Ist das der Kern eurer digitalen Beziehung? Falls ja, hat das mit einer Beziehung auf Augenhöhe nichts zu tun. Es ist auch ganz schön egoistisch von ihm.
Möglicherweise könnte er seine Unsicherheit überwinden wenn er merkt dass du dich nicht abschrecken lässt.
Boah, das ist eine verdammt gefährliche und aus meiner Sicht völlig falsche Aussage. Liebe heilt nicht. Man kann mit Liebe andere Menschen nicht ändern oder retten. Ganz im Gegenteil, das ist häufig schlicht der Einstieg in eine ganz toxische Beziehung.
Klar können positive Erfahrungen einem helfen sich selber weiter zu entwickeln, aber dafür muss man erst mal selber erkennen, wo die eigenen Probleme liegen und daran arbeiten wollen.
Hier sehe ich nichts davon.
Er hat viel zu viele Baustellen, du wärst neben ihm der emotionale Mülleimer aber nicht die Frau.
Ganz genau! Schön auf den Punkt gebracht.
Und du bist sehr fürsorglich. Okay. Aber stellst du dir anschließend eine Beziehung vor, in der der Mann sehr viel Fürsorge von dir braucht?
Hast du dich mal mit dem Thema Helfersyndrom beschäftigt? Das sind Menschen, die gelernt haben, dass Beziehung nur so funktioniert, dass man seine eigenen Bedürfnisse hintenanstellt und sich selber für eine andere Person aufgibt.
Potentielle Partner:innen werden nicht danach ausgesucht, ob man gut zusammenpasst und eine Beziehung auf Augenhöhe führen kann, sondern wie viel "Potential" der andere hat, wo man selber der anderen Person helfen und sie unterstützen könnte. Meist musste man als kleines Kind schon Verantwortung für die Beziehung zu den eigenen Eltern übernehmen, und helfen war die einzige Art, wie man überhaupt Selbstwirksamkeit erfahren konnte. Been there, done that...
Das riesen Problem dabei ist, dass man auf die Art kranke, unreife und toxische Menschen anzieht, die teilweise gar nicht auf eigenen Füßen stehen wollen, sondern andere dauerhaft für eigene Zwecke ausnutzen wollen.
Und die Menschen, die man trifft und die auf eigenen Füßen stehen können und wollen, bei denen sieht man das "Optimierungspotential" und greift ständig übergriffig mit toxischer Hilfe in deren Leben ein.

Bei mir war es so, dass ich damit sehr erfolgreich mich selber und meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche verdrängen konnte. Wenn man die nämlich nicht kennt und auch nie kennen lernen durfte, ist es ein langer und schmerzhafter Prozess, sich selber kennenzulernen und für sich einzustehen.

Falls dir das bekannt vorkommt, beschäftige dich mal mit Helfersyndrom und verdecktem Narzissmus. Das Buch Wenn Frauen zu sehr lieben kann ich zu dem Thema auch nur wärmstens empfehlen.
 
S
Benutzer211394  Ist noch neu hier
  • #78
Hast du dich mal mit dem Thema Helfersyndrom beschäftigt? Das sind Menschen, die gelernt haben, dass Beziehung nur so funktioniert, dass man seine eigenen Bedürfnisse hintenanstellt und sich selber für eine andere Person aufgibt.
Das habe ich. Als ich das schrieb, dachte ich auch daran. Aber so viel weiß ich von ihr noch gar nicht.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #79
Du hilfst ihm. Ist das der Kern eurer digitalen Beziehung? Falls ja, hat das mit einer Beziehung auf Augenhöhe nichts zu tun. Es ist auch ganz schön egoistisch von ihm.
Ich würde das mal nicht so schwarz/weiß sehen. Altruismus ist kein negativer Charakterzug und ohne gäbe es keine Ärzte, Pflegekräfte, Pädagogen und Psychologen usw.

Man darf auch Menschen etwas geben, ohne dafür etwas im Gegenzug zurückzubekommen.

Solange man bei sich und seinen Bedürfnissen bleibt, ist man auf der sicheren Seite.

Bis vor Kurzem wusste die TS doch nicht einmal etwas von seinen Lebensumständen.


Das sind Menschen, die gelernt haben, dass Beziehung nur so funktioniert, dass man seine eigenen Bedürfnisse hintenanstellt und sich selber für eine andere Person aufgibt.
Spannend wird es, wenn man auf einen Menschen trifft, der ebenfalls als Kind Parentifizierung erlebt hat. :zwinker:
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #80
Das hier hab ich kürzlich in einem anderen Thread gesehen, ich finde das trifft auf deine Situation auch sehr gut zu:
Ich persönlich - egal ob Familie oder Freundschaft - habe für mich festgestellt, dass die meisten Beziehungen erst dann funktionieren, wenn man aufhört, zu warten. Wenn man es versucht und versucht und nicht das passiert, auf das man hofft, ist es oft die sicherere Variante, seine Erwartungen - so berechtigt sie auch sein mögen - in die Tonne zu kloppen und entweder das zu nehmen, das man kriegt, oder es ganz sein zu lassen (auch das wäre eine legitime Option).
Vielen Dank für diese weisen Sätze.

Das habe ich. Als ich das schrieb, dachte ich auch daran. Aber so viel weiß ich von ihr noch gar nicht.
S Sol sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht dich mit der Frage sondern die TS. Ich fand deinen Beitrag gut, weil er in dieselbe Richtung zielte und hab das als Aufhänger für meine Frage an die TS genutzt.

Ich würde das mal nicht so schwarz/weiß sehen. Altruismus ist kein negativer Charakterzug und ohne gäbe es keine Ärzte, Pflegekräfte, Pädagogen und Psychologen usw.
Ich sehe das sehr differenziert. Helfen, Heldersyndrom und Altruismus sind erst mal drei sehr unterschiedliche und teils gegensätzliche Dinge.

Altruismus: Dinge ohne eigenen Benefit tun. Braucht die Gesellschaft, fraglos. Wenn es ohne Altruismus keine Ärzte etc gäbe, wäre das ne Katastrophe für unsere Gesellschaft, dann machen wir richtig was falsch. Und ich glaub auch nicht, dass das die Hauptmotivation für Menschen in diesen Bereichen ist. Man sieht ja den Fortschritt beim Gegenüber durch die eigene Arbeit, das ist ne Form von Selbstwirksamkeit und eine ganz andere Motivation.

Echte Hilfe fragt nach den Bedürfnissen der Person, die Hilfe braucht. Und sie hilft nicht, wenn keine Hilfe gewünscht ist.

Toxische Hilfe richtet sich nach den Bedürfnissen der helfenden Person. Ob das Gegenüber überhaupt Hilfe braucht oder will ist irrelevant und wird ignoriert. Das eigene Selbstwertgefühl wird aufpoliert indem man "hilft" und sich damit das Gefühl holt, gebraucht zu werden und wichtig zu sein.
Ist leider weit verbreitet, von echter Hilfe manchmal schwer zu unterscheiden und aus meiner Sicht Gift für alle Beteiligten. Weil es Personen, die tatsächlich in ner schwierigen Lebenslage sind, genau da drin hält. Es geht ja nicht darum, was das "Opfer" braucht (manchmal muss es am Tiefpunkt ankommen, um den Antrieb zu entwickeln, selber was zu ändern), sondern es geht darum, was "der Retter" oder "die Retterin" braucht.

Helfersyndrom macht toxische Hilfe zum eigenen Lebensstil, endet gerne auch mal in Co-Abhängigkeit und hat Überschneidungen zu Bindungsangst. Man sucht sich jemanden, der offensichtlich problematisch ist, weil man denkt, na der verlässt einen wenigstens nicht. Wenn man vorrangig an einem anderen Menschen interessiert ist, weil man ihm "helfen" kann, dann stellt man sich damit über die andere Person. Ist Retter, die "Starke", die Fähige. Und kommt damit nicht in die Verlegenheit, sich mit den eigenen Schwächen auseinandersetzen zu müssen. In ner engen Beziehung auf Augenhöhe kommen die eigenen wunden Punkte und Schwächen zwangsläufig irgendwann auf den Tisch. Man muss sich verletzlich machen, vertrauen, sich wirklich öffnen.

Und damit sind wir wieder bei der TS. Ich weiß nicht, ob irgendwas davon auf sie zutrifft, da muss sie mal in sich selber reinhören.

Aber dass sie so sehr an nem Mann interessiert ist, der so offensichtlich ein riesen Päckchen mit sich rum trägt, ist für mich schon ein ziemliches red flag fürs eigene Beuteschema. Und könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie ein paar Sachen aus ihrer eigenen Biografie aufarbeiten könnte, um solche Männer in Zukunft gar nicht mehr interessant zu finden.

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass bei so einer Beziehungsanbahnung nachher eine glückliche Beziehung bei raus kommt, das halte ich für quasi ausgeschlossen.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #81
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass bei so einer Beziehungsanbahnung nachher eine glückliche Beziehung bei raus kommt, das halte ich für quasi ausgeschlossen.
Das halte ich an dem Punkt hier auch für ausgeschlossen. Darum ging es mir in meinem Beitrag aber auch nicht. Sondern um die Tatsache, dass du da einen sehr negativ eingefärbten Blick zu haben scheinst.

AllToxische Hilfe richtet sich nach den Bedürfnissen der helfenden Person.
Auch Altruismus ist im Kern keiner, wenn man es genau nehmen will. Denn am Ende wartet die Belohnung namens gutes Gefühl auf einen, das aus der Erfüllung eigener Bedürfnisse resultiert.

Bei einem Helferkomplex (das ist ja auch keine Diagnose) ist lediglich das Selbstwertgefühl daran gekoppelt, gebraucht zu werden.

Bei einer Co Abhängigkeit hat hingegen der Partner auch ein tatsächliches Problem wie z.B. eine Sucht, Depressionen oder Ähnliches.

Bei keiner Form spielt ein Machtmotiv mit rein. Bei Altruismus ist es das Selbstbild, was man vor sich selbst aufrechterhalten möchte. Beim Helferkomplex sowie der Co Abhängigkeit ist es ein Bindungsmotiv, was die Leute antreibt.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #82
Off-Topic:

Darum ging es mir in meinem Beitrag aber auch nicht.
Ich schreib tatsächlich in meinen Beiträgen auch Inhalte, die nicht hauptsächlich an dich gerichtet oder Antworten auf deine Beiträge sind, sondern die sich vor allem an den/ die TS richten.
Es liegt nicht daran dass ich dich nicht verstehen würde - ich verstehe sehr genau was du meinst und ich hab manchmal trotzdem eine andere Meinung. :rolleyes:
Bei keiner Form spielt ein Machtmotiv mit rein.
Da liegst du falsch, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Es ist sehr verschüttet, aber es liegt gerade beim Helfersyndrom zugrunde. Als erlernte Strategie, im Zusammenhang mit manchen Formen von Co-Narzissmus und vor allem als Kompensation für die fehlende Selbstwirksamkeit.

Es ist eine sehr übergriffige Strategie, die eigenen Bedürfnisse über andere auszuleben. Mit Bindung hat das meiner Erfahrung nach wenig zu tun.
 
Es gibt 42 weitere Beiträge im Thema "Er trifft sich einfach nicht mit mir 🙁", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren