Er will nach 9 Jahren Beziehung nicht zusammen wohnen...

M
Benutzer219747  (27) Ist noch neu hier
Hallo :smile:

Mein Partner (33) und ich (27) sind seit 9 Jahren in einer Beziehung. Die ersten 7 Jahren war es eine reine Wochenendbeziehung aufgrund verschiedener Lebensumstände (Abi, Arbeit etc.). Seit 2 Jahren studiere ich und hatte dadurch die Möglichkeit, viel mehr Zeit bei ihm zu verbringen und von dort aus zu pendeln. Ich habe bis vor kurzer Zeit in seiner Stadt ebenfalls ein Langzeit-Praktikum absolviert und konnte zu dieser Zeit bei ihm unterkommen. Nun habe ich dort ein Jobangebot bekommen und werde dies voraussichtlich auch annehmen. Also kommt mir natürlich der Gedanke, zusammen zu ziehen, bzw. fest bei ihm einzuziehen. Ich habe dort ein "neues Zuhause" gefunden und fühle mich sehr wohl. Ebenso haben wir in der Zeit des Praktikums 2 Katzen aufgenommen, an welchen mein Herz natürlich auch sehr hängt.

Nun ist es aber so, dass mein Freund eher ein freiheitsliebender Mensch ist und auch Bindungsängste hat. Er hat mir gesagt, dass er nicht mit mir zusammen wohnen möchte und lieber allein sein will um selbstbestimmt zu leben. Außerdem sagt er, dass er möchte das seine Freundin vor der zusammen ziehen erstmal eine eigene Wohnung hatte. (Mit seiner Ex Freundin gab es damals sehr große Probleme , beide sind direkt aus dem Elternhaus zusammen gezogen...)
Das hat mir natürlich erst einmal den Boden unter den Füßen weggerissen, da ich die Zeit während des Praktikums als sehr angenehm empfunden habe und es keine größeren Konflikte außer das typische wie Ordnung halten etc. gab.