Erfahrungen mit Kupfer Spirale bzw Kette

C
Benutzer214440  (43) Klickt sich gerne rein
Ich überlege mir eine Kupferkette bzw Spirale einsetzen zu lassen und habe einen Beratungstermin bei der FA.
Vorab würde mich interessieren: was sind eure Erfahrungen damit?
Es stört mich schon, dass die Kasse keine Kosten übernimmt. Ich hatte Hellp Syndrom und Notkaiserschnitt und sollte also nicht nochmal schwanger werden. Die Pille habe ich abgesetzt wegen Thrombosegefahr und Gewicht. Ich habe ohne Veränderung von Ernährung und Bewegung einiges zugenommen und hatte eine andere Wirkung der Pille ab Ü40 im Verdacht.
Vasektomie will mein Mann leider nicht

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
Also meine Frau ist mit der Spirale sehr zufrieden. Sie hat auch ihre Tage nicht mehr was sie natürlich super findet und da dann auch der Preis in Ordnung. Ich wollte eigentlich eine vesektomi aber so soll ich es bleiben lassen.

M
Benutzer18329  (42) Verbringt hier viel Zeit
Du fragst nach was anderem, dennoch mein Kommentar:
Wie wäre es mit Kondomen? Das ist kein „Eingriff“ bei dir oder bei ihm und eigentlich ganz unproblematisch. Klar ist das währenddessen immer etwas lästig, aber geht schon. Günstiger ist es auch wie alles andere. Okay, kommt auf die Sexfrequenz an 😉

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Ich hatte immer das Gefühl, dass ich sie etwas spüre, mehr Zwischenblutungen.
Einmal ist sie bei der Periode auch ein Stück rausgerutscht.
Hatte sie nur einmal und war nicht begeistert.

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Also meine Frau ist mit der Spirale sehr zufrieden. Sie hat auch ihre Tage nicht mehr was sie natürlich super findet und da dann auch der Preis in Ordnung. Ich wollte eigentlich eine vesektomi aber so soll ich es bleiben lassen.
Klingt eher nach einer Hormonspirale

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
C catlady81 Da ihr ja sowieso nur selten Sex habt würde ich an eurer Stelle Kondome nutzen. Alles andere ist doch eigentlich übertrieben.

Wenn die Hormone bei dir zu Nebenwirkungen führen bleiben ja nur die Kupferspirale oder -Kette.
Ich habe mich für die Kette entschieden und es bisher nicht bereut. Es gibt aber auch Menschen, die durch Kupfer Nebenwirkungen haben wie eine stärkere Blutung. Wenn du die Kette möchtest musst du bereit sein irgendwas zwischen 400 und 500€ zu investieren und zu einem Arzt zu reisen, der Erfahrung beim Einsetzen hat.

C
  • Themenstarter
Du fragst nach was anderem, dennoch mein Kommentar:
Wie wäre es mit Kondomen? Das ist kein „Eingriff“ bei dir oder bei ihm und eigentlich ganz unproblematisch. Klar ist das währenddessen immer etwas lästig, aber geht schon. Günstiger ist es auch wie alles andere. Okay, kommt auf die Sexfrequenz an 😉
Mein Mann will das nicht so gerne.

hts87
Benutzer173280  (37) Meistens hier zu finden
Nutze seit einiger Zeit eine Kupferspirale.
Das einsetzen war etwas unangenehm und es hat mich auch einiges gekostet. Meine Tage sind schon stärker geworden dadurch, aber ansonsten bin ich zufrieden und merke sie überhaupt nicht.

P
Benutzer177742  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Meine Frau hat die Spirale nicht vertragen. Ihre Regelblutung kam sehr unregelmäßig und dabei sehr heftig. Auch ich habe die Spirale beim Sex immer gespürt, denn sie „piekste“ immer in meine Eichel 😖. Eine Kürzung der Enden durch den Gynäkologen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Also wieder raus mit dem Teil und ich habe mich vasektomieren lassen. Das war die beste Entscheidung.

P
Benutzer177742  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Mein Mann will das nicht so gerne.
…was will er denn gerne??? Keine Vasektomie, keine Kondome…Verhütung geht beide an und beide sollten ihren Beitrag dazu leisten. Meine Meinung als Mann

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Off-Topic:

C catlady81
Du willst die Spirale eigentlich nicht. Das hattest du im anderen Thread geschrieben. In der Ehe knatscht es, dein Mann sieht dich und deine Leistungen nicht ausreichend, eure Kommunikation hapert arg und wirklich viel Sex habt ihr sowieso nicht. Das alles sind doch keine Voraussetzungen für eine Spirale. Steh für dich ein, Vasektomie, Kondome (evtl. plus Diaphragma/NFP für die Sicherheit) oder eben gar kein Sex. Diese Optionen wären bedeutend logischer in Eurer Situation.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Als wir noch selten Sex hatten, haben wir mit Kondomen verhütet, eine tägliche Verhütung hätte keinen Sinn gemacht.

Für mich kam die Spirale nicht in Frage. Ich hatte schon einige OPs an der Gebärmutter und wollte keinen weiteren "Eingriff", hatte außerdem Sorge vor dem ganz minimal (unter 1%) erhöhten Risiko einer Eileiterschwangerschaft, da ich nur noch einen Eileiter habe und der Kinderwunsch noch nicht sicher abgeschlossen habe. Man sollte sich trotz Spirale kümmern, indem man regelmäßig die Lagekontrolle beim Frauenarzt machen lässt, also muss trotzdem regelmäßig daran denken (wenn auch nicht oft). Da ich Hormone gut vertrage, habe ich da keinen Vorteil für mich gesehen.

Ich bevorzuge Methoden, die ich auch jederzeit wieder absetzen kann. Kann man bei der Spirale zwar auch, aber das Geld ist dann futsch.

Die Kosten für Verhütung haben wir übrigens ganz unabhängig von der Methode immer geteilt.

R2-D2
Benutzer215024  (35) Klickt sich gerne rein
Meine Ex war begeistert.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Öfter im Forum
Ich würde auch NFP + Kondome empfehlen. Dann könnt ihr ca. 1-2 Wochen im Zyklus ohne Kondom Sex haben und den Rest der Zeit mit Kondom.
Erfahrung mit der Spirale hab ich nicht, sorry. Ich hab lange überlegt sie mir einsetzen zu lassen, bin aber recht schmerzempfindlich in der Gebärmutter und wollte nichts riskieren.

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Bei mir war die Kupferspirale eine Katastrophe.
Ich hatte ständig Zwischenblutungen und während meiner Periode hab ich so stark geblutet, dass trotz größtem Tampon, 3 x wechseln in der Nacht und dicker Binde in der Unterhose, morgens alles verblutet war.
Als Krönung kam dann noch dazu das sie irgendwann wohl verrutscht ist. Das wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt. Die Ärztin meinte dann das Ding müsse sofort raus, ich könne froh sein noch nicht schwanger zu sein.

Mein Mann ist vasektomiert. Er sagt das ist sein Beitrag dazu das ich all die Jahre für die Verhütung gesorgt habe, bzw. 2 Schwangerschaften und Geburten mitgemacht habe.

Bei einer niedrigen Sexfrequenz würde ich allerdings auch eher auf Kondome zurückgreifen. Das ist zumindest kein Eingriff in den Körper.
Wenn er das nicht möchte müsste er sich, bei mir, damit abfinden das es keinen Sex gibt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Ich würde ja, solange ich noch meine Tage habe, mit Kondom verhüten. NfP ist mir zu riskant
Siehe Schnecke106 Schnecke106
NfP ist geradezu bombensicher im Vergleich zu deiner Überlegung nach der letzten Periode nicht mehr mit Kondom zu verhüten. Vor allem auch: wann ist sie denn die letzte Periode? Ich bin jetzt so langsam in den Wechseljahren. Vielleicht ist es aber auch immer noch die Nebenwirkung des (abgesetzten) Medikamentes, damit begann es (ist eine bekannte Nebenwirkung). Ich hatte vor einiger Zeit schon jubiliert. Aber, wieder zu früh, nach 72 Tagen kam sie dann doch wieder, die Periode.

Ich bin wirklich ein bisschen entsetzt. Für mich war und ist das beim Dating einer der Punkte, bei dem ein Mann ganz sicher raus ist, wenn er denkt in meinem Alter braucht es ja keine Verhütung mehr. Hier lese ich vglb. auch immer wieder und nicht so selten. Im anderen Thread habe ich es heute schon geschrieben, ich kenne sogar mehrere Frauen, die in meinem Alter schwanger wurden und dann abgetrieben haben. Es ist ein Teufelskreis. Man redet dann nicht darüber, denn man wird verurteilt "in dem Alter könnte man ja langsam wissen wie man verhütet" und weil man nicht darüber redet, wird die Gefahr der Schwangerschaft für so niedrig gehalten. Geringere Wahrscheinlichkeit? Definitiv! Nützt einem persönlich ja nichts, wenn man zu einer prozentual kleinen Gruppe gehört.

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Ich habe viele Jahre mit einer Kupferspirale verhütet, grundsätzlich hatte ich keine Probleme, allerdings waren die Perioden stärker, ebenso die Schmerzen kurz vorher. Und das Legen der Spirale kann wirklich extrem schmerzhaft sein!!! Lass‘ dir von der Gyn keine Hormonspirale statt der Kupferspirale „aufschwatzen“, die wirkt nicht, wie gerne behauptet, nur lokal…..Auch wenn du zu Pilz - oder Blaseninfektionen neigst, könnte eine Spirale das Risiko hier ggf erhöhen. Eine Spirale ist ein Fremdkörper an einer stark durchbluteten Stelle des Körpers, auf den manche Frauen empfindlich reagieren. Eine gute Gynäkologin klärt hoffentlich umfassend auf und findet gemeinsam mit dir heraus, ob die Spirale das Richtige ist für dich.

Mir stößt es immer wieder sauer auf, wenn Männer Kondome zur Verhütung ablehnen & dann keine Vasektomie wollen, sondern der Frau die Verhütung mit allen Unannehmlichkeiten „aufbürden“….aber
das ist ja hier nicht Thema….

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Off-Topic:

NfP ist geradezu bombensicher im Vergleich zu deiner Überlegung nach der letzten Periode nicht mehr mit Kondom zu verhüten.
Wie sicher ist NfP denn während der Wechseljahre? Ich hatte mal gehört, dass man es da nicht mehr nutzen kann weil dann der weibliche Zyklus nicht mehr den Regeln folgt. Frau könne da auch während der Periode (also ganz zu Anfang des Zyklus) einen Einsprung haben und die Temperaturkurve sei nicht mehr verlässlich.

Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
Ich habe die Gynefix Kupferkette, nur zwei kleine Probleme gab es, am Anfang gab es immer mal eine Zwischenblutung und einmal habe ich das Fädchen kürzen lassen, weil es meinen Partner gepiekt hat.
Die Kosten sind auch nicht mehr als bei der Pille oder Kondomen, fallen nur eben auf einmal an.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
C
  • Themenstarter
Und warum gehen andere Verhütungsmethoden nicht?
Nicht gehen heißt ja nicht, dass der Partner keinen Bock drauf hat.

Ich plane auch eine Sterilisation und muss da lange für sparen. Kannst du doch auch machen. Jeden Monat Geld dafür zurück legen und dein Partner scheint ja auch ein paar hundert Euro dazu zu legen, also ist ca. ein Drittel ja schon abgedeckt.
Pille geht nicht wegen Bluthochdruck und Thrombosegefahr und leichtem Übergewicht. Und Spirale: ich habe jetzt schon starke Blutungen und die FA kommt kaum mit dem Stab bei der Untersuchung in mich rein, weil ich verkrampfe. Deswegen bezweifelte sie auch die Spirale. Wenn mir das bestätigt wird, wird die Sterilisation bezahlt.
Das Geld wäre kein Problem. Ich habe einiges gespart. Aber trotzdem hoffe ich, dass die Kasse zahlt

M
ich hab das mal mit 20x im Monat verglichen
Ich weiß nicht, ob C catlady81 es mal im anderen Thread konkret gesagt hat, aber wir reden hier glaube ich eher von 1x alle paar Wochen/Monate.

C
  • Themenstarter
Ich habe viele Jahre mit einer Kupferspirale verhütet, grundsätzlich hatte ich keine Probleme, allerdings waren die Perioden stärker, ebenso die Schmerzen kurz vorher. Und das Legen der Spirale kann wirklich extrem schmerzhaft sein!!! Lass‘ dir von der Gyn keine Hormonspirale statt der Kupferspirale „aufschwatzen“, die wirkt nicht, wie gerne behauptet, nur lokal…..Auch wenn du zu Pilz - oder Blaseninfektionen neigst, könnte eine Spirale das Risiko hier ggf erhöhen. Eine Spirale ist ein Fremdkörper an einer stark durchbluteten Stelle des Körpers, auf den manche Frauen empfindlich reagieren. Eine gute Gynäkologin klärt hoffentlich umfassend auf und findet gemeinsam mit dir heraus, ob die Spirale das Richtige ist für dich.

Mir stößt es immer wieder sauer auf, wenn Männer Kondome zur Verhütung ablehnen & dann keine Vasektomie wollen, sondern der Frau die Verhütung mit allen Unannehmlichkeiten „aufbürden“….aber
das ist ja hier nicht Thema….
Die Gyn hatte schon bezweifelt ob die Spirale das richtige ist, weil ich bei Untersuchungen da unten immer verkrampfe. Ich habe Scheidentrockenheit und hatte schon mal einen Pilz

M
Und trotzdem ist dein Mann zu bequem, ein Gummi überzuziehen? Weiß er von deinen Problemen?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wenn mir das bestätigt wird, wird die Sterilisation bezahlt.
Na außer Pille und Spirale gibt's ja noch eine Menge anderer Optionen.
Zumal gerade Ü40 eine Minipille geeignet wäre, weil die östrogenfrei ist.

Dann gibt's auch noch die Dreimonatsspritze. Auch östrogenfrei.

Aber wenn ich einfach sagen muss "bitte Sterilisation bezahlen, weil mein Partner keine Kondome benutzen will", dann interessiert mich bitte deine Krankenkasse. Ich will nämlich sowieso wechseln und dann nehm ich einfach die :tongue:

C
  • Themenstarter
Ich weiß nicht, ob C catlady81 es mal im anderen Thread konkret gesagt hat, aber wir reden hier glaube ich eher von 1x alle paar Wochen/Monate.
Findest du es eigentlich okay, das hier breitzutreten? Ich hatte das sicher nie direkt geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Pille geht nicht wegen Bluthochdruck und Thrombosegefahr und leichtem Übergewicht. Und Spirale: ich habe jetzt schon starke Blutungen und die FA kommt kaum mit dem Stab bei der Untersuchung in mich rein, weil ich verkrampfe. Deswegen bezweifelte sie auch die Spirale. Wenn mir das bestätigt wird, wird die Sterilisation bezahlt.
Das Geld wäre kein Problem. Ich habe einiges gespart. Aber trotzdem hoffe ich, dass die Kasse zahlt.

Dann gibt es noch die Minipille, bei der die genannten Punkten keine Kontraindikation darstellen. Oder andere östrogenfreie Methoden wie das Implanon und die Dreimonatsspritze. Oder Kondome.

Aber Du kannst ja bei Deiner Krankenkasse schonmal anfragen, was sie für die Übernahme der Kosten alles brauchen. So etwas braucht ja auch immer etwas Zeit, bis man durch die Bürokratie durch ist und die notwendigen Arzttermine hat.

M
breitzutreten? Ich hatte das sicher nie direkt geschrieben.
Breittreten, weil ich etwas erwähne? Es geht doch darum, welches Verhütungsmittel geeignet ist und eins für mehrere Hundert Euro mit zusätzlichen Risiken ist eben nicht geeignet, wenn man es sowieso nur wenig braucht. Für mich persönlich würde es sich auch nicht lohnen, gebe ich ganz offen zu. Bei 20x Sex im Monat ist das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Situation komplett anders.

Duracellhäschen
Findest du es eigentlich okay, das hier breitzutreten? Ich hatte das sicher nie direkt geschrieben.
Es geht nicht darum, dich zu beschämen oder auszuspionieren, oder dir irgendwas böses zu wollen. Jede Frequenz von Sex ist ok, von nie bis mehrfach täglich, es müssen sich nur die betroffenen Personen damit wohlfühlen. Alle anderen geht die Häufigkeit im Prinzip nichts an. Deine Ursprungsfrage ist die nach Erfahrungen mit der Spirale. Ich persönlich habe mir die Freiheit genommen, deine Frage etwas weiter zu fassen, weil ich denke, dass dir das langfristig besser hilft.
Im Prinzip suchst du ja nach einer für euch passenden Verhütung, da liegt es für mich nahe, darauf auch einzugehen. Und eine für euch passende Verhütung hängt von vielen Faktoren ab. Die Häufigkeit von Sex ist einer davon. Jemand, der zwei Mal täglich Sex bevorzugt, oder besonders um den Einsprung rum, oder einen Penis außerhalb der Normgrößen von Kondomen hat (hatten wir hier alles schon) wird mit Kondomen schlechter zurecht kommen und ein anderes Kosten-Nutzen-Verhältnis haben als jemand mit weniger Sex.

Wenn du das nicht möchtest kannst du auch explizit nochmal darauf hinweisen, was für Infos du dir exakt in diesem Thread wünschst.

Edit: MacSunny war schneller.

Diania
Off-Topic:

Wie sicher ist NfP denn während der Wechseljahre? Ich hatte mal gehört, dass man es da nicht mehr nutzen kann weil dann der weibliche Zyklus nicht mehr den Regeln folgt. Frau könne da auch während der Periode (also ganz zu Anfang des Zyklus) einen Einsprung haben und die Temperaturkurve sei nicht mehr verlässlich.

Off-Topic:

Angeblich geht es. Natürlich auch, wie ja sowieso dazugehört, mit Schleimbeobachtung. Der verändert sich zwar, folgt aber dennoch Regeln. Auch die Zyklen verändern sich, aber trotzdem nachvollziehbar. Ob das dann allerdings vergleichbar sicher ist, würde ich bezweifeln. Als alleinige Methode wäre mir das zu unsicher. Ich würde ständig tausend Tode sterben, auch, weil anscheinend der Wechseljahresurin falsch positive Schwangerschaftstests erzeugen kann. Hatte ich persönlich noch nicht, glücklicherweise, aber ist echt eine doofe Situation, weil, ich bekomme die Periode nicht (wegen Verschiebungen der Wechseljahre), mache einen Test und bin positiv - das ist doch maximal Mist, wie soll man denn so auf Nummer sicher gehen? Also, wir verhüten mit Kondomen, aber ich bin eben trotzdem immer in Alarmstimmung und teste dann.
Es wird eben alles unberechenbarer.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Kupferspirale und Kupferkette (Gynefix) ist schon nochmal was anderes. Gynefix legen dürfen nur extra dafür zertifizierte Ärzte.

Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Erfahrungen mit Kupfer Spirale bzw Kette", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren