Erfahrungen mit Pneumothorax

elavio
Benutzer191674  (25) Öfter im Forum
  • #1
Ich hatte kürzlich einen Pneumothorax. Das bedeutet im Prinzip, dass Luft in den Brustraum gerät, wodurch die Lunge sich von der Brustwand löst und in sich zusammenfällt. Meistens passiert das nur auf einer Seite, weshalb man noch atmen kann, aber merklich flacher, und mit Schmerzen auf der betroffenen Seite. Behandelt wird das in der Regel durch eine Drainage, weshalb man einige Tage im Krankenhaus verweilen muss.

Ich fand das merkwürdig, da ich noch sehr jung bin und gesund lebe. Scheinbar passiert das aber bei jungen Männern ab und an mal, gerade wenn sie eher hochgewachsen und schlank sind. Besorgt hat mich vor allem die Aussage, dass es jederzeit wieder passieren kann. Je nach Quelle gibt es unterschiedliche Zahlen, aber meistens liest man, dass es in 30-50% der Fälle innerhalb des nächsten Jahres nochmal aufgetreten ist. Die Ärzte meinten zu mir, dass es in den meisten Fällen nicht wieder auftritt.

Gibt es hier im Forum weitere Betroffene? Mich würde sehr interessieren, wie eure Erfahrung damit war und ob es bei euch erneut aufgetreten ist.
 
M
Benutzer193463  (29) Öfter im Forum
  • #2
Ich hatte das auch schon. Aber das wird dich wahrscheinlich nicht unbedingt weiter bringen. Das hatte mit meinem Asthma zu tun. Ich hab das bekommen als es mir von der Luft her sowieso ziemlich mies ging.
Wieder vorgekommen ist es bis jetzt zum Glück nicht. Aber wirklich tun kannst du da leider auch nicht viel. Das muss man gut beobachten.
 
Wölfin23
Benutzer204912  (32) Öfter im Forum
  • #3
Es ist tatsächlich so, dass vor allem junge Männer einen spontanen Pneu bekommen. Bisher ist mir im Krankenhaus-Setting aber niemand begegnet, der wirklich 2x einen Pneu erlitten hat.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Re-Pneus haben wir, wie du ja auch selbst schon herausgefunden hast, recht oft (gefühlt jeder 3.). Die Frage ist natürlich ob das relevant ist, denn man ist recht zurückhaltend geworden was Thoraxdrainagen beim Spontanpneu betrifft - es ist also mehr ein "nice to know" und ansonsten einfach für den Patienten nervig.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nicht (mehr) Tauchen gehen und vor dem nächsten Flug sollte der Pneu vollständig resorbiert sein.
 
elavio
Benutzer191674  (25) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
denn man ist recht zurückhaltend geworden was Thoraxdrainagen beim Spontanpneu betrifft
Wie meinst du das? Dass es immer häufiger durch reine Bettruhe und Kontrolle behandelt wird?
Ich würde an deiner Stelle erstmal nicht (mehr) Tauchen gehen und vor dem nächsten Flug sollte der Pneu vollständig resorbiert sein.
Das hatte ich auch gelesen. Ich schätze, mit Tauchen ist Tiefseetauchen gemeint, oder? Beim Schwimmen tauchen wir am Ende der Stunde ganz gerne mal, das sind dann halt so 3 Meter maximal.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wie meinst du das? Dass es immer häufiger durch reine Bettruhe und Kontrolle behandelt wird?

Das hatte ich auch gelesen. Ich schätze, mit Tauchen ist Tiefseetauchen gemeint, oder? Beim Schwimmen tauchen wir am Ende der Stunde ganz gerne mal, das sind dann halt so 3 Meter maximal.
Keine Bettruhe sondern Atemtherapie/Atemgymnastik. Bei großem spontanen oder traumatischem Pneu würde man eine Thoraxdrainage einlegen.
Der Pneu resorbiert sich unter konservativer Therapie in der Regel innerhalb von Tagen.

Ich würde nach Spontanpneu weder Flaschen- noch Apnoetauchen (der rel. Druckunterschied verdoppelt sich je 10m Tauchtiefe, ist also auf den ersten 10 m am größten). Also nie wieder. Aber ich bin KEIN Tauch/Überdruckmediziner. In vielen großen Städten gibt es Druckkammern, ggf dort mal nachfragen.
 
elavio
Benutzer191674  (25) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Bei großem spontanen oder traumatischem Pneu würde man eine Thoraxdrainage einlegen.
Der Pneu resorbiert sich unter konservativer Therapie in der Regel innerhalb von Tagen.
Ok. Ja, meiner war ziemlich groß, aber bin damit auch noch 1,5 Tage normal rumgelaufen.

Ich würde nach Spontanpneu weder Flaschen- noch Apnoetauchen (der rel. Druckunterschied verdoppelt sich je 10m Tauchtiefe, ist also auf den ersten 10 m am größten). Also nie wieder. Aber ich bin KEIN Tauch/Überdruckmediziner. In vielen großen Städten gibt es Druckkammern, ggf dort mal nachfragen.
Hm, ok. Also zumindest nen Meter tief würde ich schon noch gerne tauchen 😅 Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist das nur ein Risiko, wenn diese Bullae vorhanden sind. Falls es nochmal passiert, machen sie einen CT-Scan, dann weiß ich mehr.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Es ist tatsächlich so, dass vor allem junge Männer einen spontanen Pneu bekommen. Bisher ist mir im Krankenhaus-Setting aber niemand begegnet, der wirklich 2x einen Pneu erlitten hat.
Ich kenne jemanden, der das als junger Mann hatte und dann in seinen 50ern 2x sehr schnell hintereinander (binnen 6 Monate). Beim zweiten Mal wurde er dann aber operiert (?) und hat seitdem (2 Jahre) Ruhe.
 
Peter52_Köln
Benutzer206096  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Hatte das als Teenager 2x hintereinander, das ich einen Pneu hatte.
Insgesamt hatte ich das 4x
Waren wohl Wachstumsschübe, die das verursacht haben.
Mit 19 hatte ich den letzten..... seitdem nicht mehr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren