Es sind immer die andern schuld! Oder doch nicht?

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Ich hab diesen Thread zwar unter "Liebe&Beziehung" eingeordnet, es soll aber auch vor allem ums Thema Freundschaft gehen. Das Thema Dating hab ich sowieso schon lange an den Nagel gehängt, zu gross sind Frust und Verbitterung. Ich habe festgestellt dass es beim Thema Freundschaft nicht besser ist, Freunde finden ist in etwa genau so schwer wie Partnersuche. Es haben sich online öfters mal kurzlebige Schreibkontakte ergeben die gefühlt gut liefen aber, wie ich das Gefühl habe, fast immer von der anderen Person aus beendet wurden, ohne erkennbaren Grund. Ich habe bisher die Schuld immer bei den andern gesucht : Wer ghostet ist eh ein Arsch, in der heutigen Gesellschaft ist das normal, die wollten mich von Anfang an verarschen etc. Nun stelle ich mir aber die Frage ob es wirklich immer an den andern liegt oder ob vielleicht nicht ich selbst das Problem bin? Bin ich von meinen Interessen her zu speziell? Merkt man an meiner Schreibweise dass ich "nicht normal (Asperger)" bin? Oder mache ich sonst irgendwas was die Leute vertreibt? Ich habe einfach das Gefühl dass niemand längeren Kontakt oder mit mir befreundet sein will und das wiederum gibt mir das Gefühl nichts wert zu sein, ich habe anscheinend nichts zu bieten wofür es sich lohnt mit mir eine Freundschaft aufzubauen. Sind die andern Schuld oder ich?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Also was mich angeht - interessanter, sympathischer Gesprächspartner, gutes Thema, aber ich bin schlicht kein PN-Schreiberling und so passierte das, was mit so ziemlich genau allen PNs passiert: Nicht sofort zurück geschrieben, aus dem Blick verloren (in der PN-Übersicht bin ich eigentlich nie) und dann wars schon so lange her... die meisten Menschen finden es schräg, wenn man Wochen oder Monate später antwortet, also lasse ich das.

Meine Schuld, nicht Deine.
 
E
Benutzer209281  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
ich habe anscheinend nichts zu bieten wofür es sich lohnt mit mir eine Freundschaft aufzubauen.
Freundschaft entsteht als etwas gemeinsames neues, dafür musst du nichts "bieten". Aber es dauert seine zeit und gelingt nicht immer. Wenn du das gefühl hast, du müsstest dir freundschaft verdienen oder jemand muss dir "seine" freundschaft schenken, entsteht eine ungleichheit und abhängigkeit.
Verbitterung und frust kann zwar auch verbinden, aber ob eine basis für eine freundschaft ist glaub ich nicht.
Sind die andern Schuld oder ich?
Weder noch.
Freundschaft ist gar nicht so häufig. Am besten gelingt freundschaft bei einer gemeinsamen tätigkeit, die dir und anderen freude macht. Sport, singen, tanzen, werken, kochen, zocken ...
Online ist das eventell etwas schwieriger.
 
M
Benutzer201880  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Hast du die Personen auch mal persönlich getroffen. Meiner Meinung nach sollte eine Freundschaft, die übers Internet entstanden ist gefestigt werden und das klappt am besten wenn man sich persönlich kennenlernt.

Die Erfahrung habe ich nämlich auch auf anderen Plattformen gemacht.
Solange ich nur mit der Person geschrieben habe, ist der Kontakt irgendwann verflogen. Habe ich mich aber mit der Person getroffen und was unternommen, hat sich der Kontakt gefestigt und eine gute Freundschaft ist entstanden.

Ein Treffen ist je nach Entfernung nicht immer möglich. Dann könnte sich ein Telefonat oder Video call anbieten.
 
micha43
Benutzer192508  (46) Öfter im Forum
  • #5
Ich hab diesen Thread zwar unter "Liebe&Beziehung" eingeordnet, es soll aber auch vor allem ums Thema Freundschaft gehen. Das Thema Dating hab ich sowieso schon lange an den Nagel gehängt, zu gross sind Frust und Verbitterung. Ich habe festgestellt dass es beim Thema Freundschaft nicht besser ist, Freunde finden ist in etwa genau so schwer wie Partnersuche. Es haben sich online öfters mal kurzlebige Schreibkontakte ergeben die gefühlt gut liefen aber, wie ich das Gefühl habe, fast immer von der anderen Person aus beendet wurden, ohne erkennbaren Grund. Ich habe bisher die Schuld immer bei den andern gesucht : Wer ghostet ist eh ein Arsch, in der heutigen Gesellschaft ist das normal, die wollten mich von Anfang an verarschen etc. Nun stelle ich mir aber die Frage ob es wirklich immer an den andern liegt oder ob vielleicht nicht ich selbst das Problem bin? Bin ich von meinen Interessen her zu speziell? Merkt man an meiner Schreibweise dass ich "nicht normal (Asperger)" bin? Oder mache ich sonst irgendwas was die Leute vertreibt? Ich habe einfach das Gefühl dass niemand längeren Kontakt oder mit mir befreundet sein will und das wiederum gibt mir das Gefühl nichts wert zu sein, ich habe anscheinend nichts zu bieten wofür es sich lohnt mit mir eine Freundschaft aufzubauen. Sind die andern Schuld oder ich?
Hallo carignan,

Ich finde es sehr schade dass du meistens negative Erfahrungen sammeln musstest sei es beim Dating wie auch bei der Suche nach Freundschaften. Gerade wenn man recht introvertiert ist und zurückhaltend ist es schwierig auf Menschen zuzugehen das kenne ich persönlich auch. Wenn dann auch noch die schlechten Erfahrungen dazu kommen doppelt schwer. Von einem kannst du allerdings ausgehen: da draußen gibt es ganz viele tolle Menschen, du hast scheinbar auf deiner Suche noch nicht die passenden gefunden. Lass dich nicht entmutigen und fokussiere dich nicht auf deine schlechten Erfahrungen. Wenn ich es richtig verstanden habe dann sind Eigenschaften bei dir vorhanden die Richtung Asperger tendieren ? Deine Situation noch etwas schwieriger gestalten. Nicht jeder kann mit dieser Symptomatik etwas anfangen geschweige denn ein gewisses Gefühl oder Verständnis dafür entwickeln. Da stellt sich mir die Frage ob du mit dieser Thematik offen umgehst. Ich finde genau das sehr wichtig damit dein Gegenüber manche Verhaltensweisen besser einordnen kann. Ich kann mir vorstellen dass es da manchmal zu Irritationen führen kann. Dennoch um zurückzukommen auf deine Fragestellung. Liegt es an mir? Diese Frage klingt mir etwas zu sehr nach einer schuldfrage. In die Schuld zu suchen auf alle Fälle vier am Platz. Ich sage immer das in beziehungsfragen sei es freundschaftlich oder partnerschaftlich immer mindestens zwei Beteiligte sind. 🤷 Und wofür willst du dir die Schuld geben dafür dass du so bist wie du bist? Das ist sicherlich der falsche Weg viel mehr so dass wenn eine Freundschaft nicht zustande kommt dass es dann einfach nicht gepasst hat? Ich glaube in dieser Thematik ist Kommunikation einer der wichtigsten ansatzpunkte. Hierbei ist wichtig sowohl zu reden wie auch zuzuhören.

Ein weiterer Punkt der sich mir auftut und die Frage ob du ein spezielles Hobby bzw ein spezielles Interesse hast auf dass du sehr fokussiert bist ? Ich kenne es gerade im Bereich von Asperger dass dort oft spezialisierte Interessen im Vordergrund stehen. Es ist dann oft eine Begeisterung mit großem Ausmaß, was viele nicht nachempfinden können. Es kann sein dass es dann eher als störend empfunden wird. Vielleicht ist gerade das aber dein Ansatzpunkt. Vielleicht findest du schneller Freunde wenn du im Bereich deiner Interessen danach suchst. Ich würde dir wünschen einen Gleichgesinnten zu finden um gemeinsam eine Freundschaft aufbauen zu können. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles alles Gute.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Wenn ich es richtig verstanden habe dann sind Eigenschaften bei dir vorhanden die Richtung Asperger tendieren ?
Ja, das hast Du richtig verstanden, ich habe Asperger.
Da stellt sich mir die Frage ob du mit dieser Thematik offen umgehst.
Ziemlich offen, ich habe zwar kein T shirt wo "Hallo, ich habe Asperger!“ drauf steht, aber ich mache auch kein Geheimnis darum.
Ein weiterer Punkt der sich mir auftut und die Frage ob du ein spezielles Hobby bzw ein spezielles Interesse hast auf dass du sehr fokussiert bist ?
Ja, Aquaristik und Entomologie. Aber ich hab auch normale Hobbies, Wandern, Kochen zb.
. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles alles Gute.
Danke!
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #7
, Aquaristik und Entomologie. Aber ich hab auch normale Hobbies, Wandern, Kochen zb.

Asperger find ich sogar recht angenehm (klingt komisch ist aber so)

Aber mit diesen zwei Hobbys kannst du mich jagen.

Nicht das ich mich ekeln würde aber völlig uninteressant und möchte damit auch nicht konfrontiert werden.

Und wenn ich mit einem Menschen mehr zu tun habe, dann sollte sein Hobby natürlich auch Raum einnehmen .

Beispiel:

Hi was hast du gestern gemacht?

Ohh. Ich habe ein neues krabbeltier (Cerambyx cerdo) studiert und bin völlig euphorisch deswegen.


Jetzt kann ich Interesse heucheln (kann und will ich nicht) oder gähnen (unhöflich)


Und wenn jemand gleich zwei Haupt Hobbys hat mit denen ich nix anfangen kann, wird es einfach schwierig mit der Freundschaft.


Aber deswegen bist du nicht falsch! Für jemanden mit ähnlichen Interessen bist du bestimmt ein toller Gesprächspartner.

Zum Thema "was kann ich bieten". Ein Freund sollte ehrlich, loyal, zuverlässig sein. Und so schätze ich dich auch ein.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #8
Merkt man an meiner Schreibweise dass ich "nicht normal (Asperger)" bin? Oder mache ich sonst irgendwas was die Leute vertreibt? Ich habe einfach das Gefühl dass niemand längeren Kontakt oder mit mir befreundet sein will und das wiederum gibt mir das Gefühl nichts wert zu sein, ich habe anscheinend nichts zu bieten wofür es sich lohnt mit mir eine Freundschaft aufzubauen. Sind die andern Schuld oder ich?
Wenn ich mich recht erinnere (ist das so?), dann war das früher schon so, dass du Freunde hattest, auch gute? Wenn du in Threads über Freundschaften, auch im Thread zur psychischen Gesundheit und ähnliches liest, dann gibt es tatsächlich gar nicht so wenige andere User, andere Menschen, die sich schwer tun, in einem gewissen Alter neue Freundschaften zu finden und aufzubauen. Wenn man in einer gewissen Lebensphase nicht mehr das Glück hat, noch von seinem in jungen Jahren aufgebauten Freundeskreis profitieren zu können und sich zusätzlich auf verschiedenen Ebenen schwer tut mit sozialen Kontakten, was bei Autismus der Fall ist, dann ist das eigentlich gar nicht so außergewöhnlich, dass das nicht so gut und einfach klappt. Könntest du evtl. versuchen den Begriff "Schuld", egal von wem, ganz generell als falsche Bezeichnung zu verbannen?
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #9
Ich hatte zwar noch nie PN-Kontakt mir dir (und schreibe generell mit sehr wenigen Leuten hier privat), aber ich finde dich schon etwas speziell, Ja. Z.B. deine Begeisterung für eher untypische Kleinst-Lebewesen, die du als Haustiere hältst. Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm, ich mag ungewöhnliche Menschen und da bin ich sicher nicht die Einzige.

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, hast du denn mal versucht, im Real Life Kontakte zu knüpfen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Ghosting-Rate dort niedriger ist. Online ist halt oft sehr unverbindlich. Meine Erfahrung ist, dass meine Erfolgsquote am größten ist, wenn ich Freunde über gemeinsame Interessen suche. Das kann im Real Life sein, z.B. durch mein aktuelles Ehrenamt, das hat aber auch schon online funktioniert, als ich Sportpartner gesucht habe.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #10
Sind die andern Schuld oder ich?
Schwer zu sagen ohne den Gesprächsverlauf zu kennen. Ich für meinen Teil habe online noch nie eine richtige Freundschaft geschlossen. Havecsuch hier net und längerfristige Gesprächspartner, aber kenne (noch) keinen persönlich und deswegen würde ich sagen verläuft das alles unterhalb der Schwelle zu einer Freundschaft, auch wenn Konversationen teilweise schon recht persönlich und manchmal auch intim sind.
Einige verlaufen sich irgendwann von selbst ohne, dass da irgendwer Schuld ist. Eine gewisse Distanz finde ich erstmal auch gut. Kann durchaus sein, dass ich merke dass kein interessantes Gespräch zu stande kommt. Sage ich dann aber auch so oder schreibe nur selten. Grundlos absichtlich geghostet wird keiner. Eher geblockt bei Dreistigkeit oder Respektlosigkeit.

Du hast keinen Grund dich irgedwie wertlos oder si zu fühlen. Vielleicht sind viele Menschen von vornherein gar nicht an einer Freundschaft und es hat nichts mir dir zu tun.

Darf ich fragen über was für Seiten du nach Freundschaften suchst?
 
Cathy1234
Benutzer200296  (44) Öfter im Forum
  • #11
So wie ich dich hier wahrnehme ,von dem was du schreibst ,bist du ein sehr sympathischer Typ. Deine Haustiere finde ich sogar ziemlich cool und ich glaube,dass man sich bestimmt gut unterhalten kann,aber was ich auch wahrnehme, ist, Deine Deprimiertheit beim Thema Liebe, Beziehung und Freundschaft. Redest du da offen drüber? Könnte es die Menschen evt abschrecken wenn du über deine "Bedürftigkeit" redest? Thematisierst du zum Beispiel Cynthia (hieß sie so)? Bedürftigkeit in vielen Themen könnte sehr abschreckend auf die meisten Menschen wirken.

Bei mir ist oft das Gegenteil der Fall. Ständig bin ich irgendwo mit eingeladen, obwohl ich überhaupt keine Lust auf Menschen habe. Nie. Ich will zum Beispiel nicht mehr Freunde als meine 3 haben und wirke entsprechend ablehnend auf "neue Freunde".
Vielleicht wollen die gerne mit mir was machen,weil ich einfach null Interesse zeige😅🤔?
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich habe festgestellt dass es beim Thema Freundschaft nicht besser ist, Freunde finden ist in etwa genau so schwer wie Partnersuche.
Ja, ist auch definitiv der Fall. Eine richtige Freundschaft ist abseits vom Schulalter, wo man Freundschaften oft eher so nebenher mitnimmt, womöglich sogar schwieriger zu finden als eine Beziehung: die meisten Erwachsenen haben bereits eine oder mehrere engere Freundschaften, die müssen ja auch gepflegt werden. Da ist dann einfach der Bedarf nicht mehr so groß. Wenn ich Single wäre und mir einen Partner prinzipiell wünschen würde, würde ich mich auch eher nicht auf eine Freundschaft einlassen, ich habe für eine weitere engere Freundschaft schlicht keine Kapazitäten in meinem Leben.

Es haben sich online öfters mal kurzlebige Schreibkontakte ergeben die gefühlt gut liefen aber, wie ich das Gefühl habe, fast immer von der anderen Person aus beendet wurden, ohne erkennbaren Grund.
Oft gibt es auch keinen Grund außer dass man nicht mehr so viel Lust aufs Schreiben hat. Manchmal geht ein Gespräch auch unter - und Wochen später weiterschreiben kommt dann auch irgendwie komisch.

Ich habe bisher die Schuld immer bei den andern gesucht : Wer ghostet ist eh ein Arsch, in der heutigen Gesellschaft ist das normal, die wollten mich von Anfang an verarschen etc.
Wie gesagt, da muss nichts dahinterstecken.

Was für mich aber ein Grund ist, nicht mehr zurückzuschreiben, ist wenn man mich bedrängt.
Mich hat mal vor einiger Zeit mal wieder jemand angeschrieben, offenbar nicht in reiner Smalltalk-Absicht, der mein Desinteresse überhaupt nicht verstanden hat, trotz meiner knappen, zeitlich stark verzögerten und ausweichenden Antworten. Er hat immer wieder inhaltsarme Nachrichten geschickt. So was nervt mich zum Beispiel hart. Das kam so nun auch wiederholt vor, weshalb mich nun nicht mehr jeder anschreiben kann. Was ich schade finde, aber für diese Art von "Gespräch" hab ich einfach keinen Nerv.

Nun stelle ich mir aber die Frage ob es wirklich immer an den andern liegt oder ob vielleicht nicht ich selbst das Problem bin? Bin ich von meinen Interessen her zu speziell? Merkt man an meiner Schreibweise dass ich "nicht normal (Asperger)" bin?
Du wirkst speziell auf mich, etwas abseits vom Mainstream. Aber keineswegs unsympathisch.
Dass du Autist bist, habe ich dir nicht angemerkt, wäre aber auch kein Kriterium um nicht mit dir zu schreiben.
Ich denke, wenn Leute irgendwann nicht mehr schreiben, ist das momentane Interesse an einem Austausch einfach erschöpft.
Ich hab nur gaaanz wenige Menschen, mit denen ich wirklich sehr regelmäßig schreibe. Von den meisten Leuten in meinen Kontaktlisten höre ich nur selten was. Dann gibt es mal eine Unterhaltung und dann ist es auch wieder gut. Ich hab nichts gegen diese Menschen, teilweise sind es ja sogar Freunde. Der Bedarf an weiterer Unterhaltung und nur irgendwann einfach beidseitig erschöpft.
Wenn dieser Bedarf nur einseitig erschöpft ist, fühlt sich das für die andere Seite sicher unschön an, kann ich nachvollziehen, kann aber auch nicht wirklich etwas daran ändern.

Sind die andern Schuld oder ich?
Wie gesagt, vermutlich weder noch, jedenfalls nicht generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #13
.Auf welcher Grundlage entscheidest du denn für dich, ob du jemanden interessant findest und näher kennenlernen möchtest?

Wie ist es denn um deine Asperger Symptomatik bestellt? Also wie macht sie sich im Alltag für dich bemerkbar?

Denn grundsätzlich ist ein gewisses Maß an Sozialkompetenz ja unabdingbar, wenn es darum geht Kontakte zu knüpfen.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #14
Hast du die Personen auch mal persönlich getroffen.
Nur selten.
Wenn ich mich recht erinnere (ist das so?), dann war das früher schon so, dass du Freunde hattest, auch gute?
Ja, während der Schulzeit. Mit einem einzigen habe ich sogar jetzt noch Kontakt, aber wir sehen uns nur noch sehr selten, alle paar Monate mal. Alle andern hatten nachdem die Schule zu Ende war plötzlich nie Zeit und haben mich vergessen.
. Könntest du evtl. versuchen den Begriff "Schuld", egal von wem, ganz generell als falsche Bezeichnung zu verbannen?
Vielleicht, kommt auf den einzelnen Fall an.
Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, hast du denn mal versucht, im Real Life Kontakte zu knüpfen?
Ja, seit Januar 2020 war ich (mit Ausnahme der Pause während Corona) öfters mal im Pub, dort hat es viele Britische Gäste und ich dachte die sind vielleicht offener als die mehrheitlich eher verschlossenen Schweizer. Aber da hab ich auch niemanden kennengelernt, und da ich 10 Franken für ein 5 dl Glas Cider ziemlich teuer finde, hab ich vor ein paar Monaten aufgehört in den Pub zu gehen, das letzte mal war ich im letzten Oktober dort.
Darf ich fragen über was für Seiten du nach Freundschaften suchst?
Nur Freundschaft? Auf Spontacts war ich bis vor kurzem und ich bin bei einer App, Boo. Auf Spontacts war es besonders mies, da hatte ich mal eine Wanderung organisiert, hab sogar kostenlos Bratwurst und Wein angeboten, 8 Leute haben sich angemeldet. Am Tag der Wanderung stand ich alleine am Versammlungsort und nach etwa 45 min hab ich realisiert das ich der einzige Teilnehmer war. Diese Ar...löcher hielten es nicht mal für nötig sich am abzumelden, das wäre ein Minimum an Anstand gewesen! Das war eines der Erlebnisse die mich sehr geprägt haben. Aber wenigstens gabs so mehr Wein für mich.
Deine Deprimiertheit beim Thema Liebe, Beziehung und Freundschaft. Redest du da offen drüber?
Nein, denn wenn es mal zu Kontakt kommt freu ich mich erstmal darüber mich mit jemandem austauschen zu können, da sind meine Deprimiertheit kein Thema.
Könnte es die Menschen evt abschrecken wenn du über deine "Bedürftigkeit" redest?
Nein, weil so bedürftig bin ich nicht. Wenn sich ein neuer Kontakt ergibt bleib ich auch eher bei Smalltalk und öffne nicht gleich die Abgründe meiner Seele.
Thematisierst du zum Beispiel Cynthia (hieß sie so)
Nein,mir ist bewusst dass das ein eher heikles Thema ist, ausserdem ist Cynthia viel weniger wichtig geworden seit ich diese Bekannte habe die ich mehr oder weniger regelmässig treffe. Mit ihr kann ich reden, Kuscheln, bei ihr fühl ich mich geborgen. Aber obwohl ganz sicher eine gegenseitige Sympathie existiert wird es mit ihr wohl nie mehr geben als diese gelegentlichen, kurzen Treffen weil sie das gegen Bezahlung macht.
.Auf welcher Grundlage entscheidest du denn für dich, ob du jemanden interessant findest und näher kennenlernen möchtest?
Auf Boo hatte ich jemanden angeschrieben weil sie eine Gottesanbeterin hatte, ich hatte damals noch keine und habe gefragt wo sie ihre her hat, also über gemeinsame Interessen.
Wie ist es denn um deine Asperger Symptomatik bestellt? Also wie macht sie sich im Alltag für dich bemerkbar?
Hauptsächlich äussert sich das so dass ich oft so stark in meiner Gedankenwelt bin dass ich meine Umwelt nur noch passiv wahrnehme. Ich ertrage auch Lärm, zb ein lautes Motorrad, Sirenen von Einsatzfshrzeugen, Kindergeschrei, laute Musik nur sehr schlecht.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Wie schreibst du denn? Schreibst du so, wie du immer schreibst, oder passt du dich an die andere Person an?
Es muss sich zwar immer noch nach dir anfühlen, aber ich merke, dass ich oft besser mit den Leuten ins Gespräch komme, wenn ich ihr Gesprächsverhalten etwas spiegele.
Bilder oder Videos senden kann auch verbinden, gerade, wenn man sich wenig treffen kann.
Und, weil es online auch öfters schwierig wird - selbst nach Monaten Pause kann man oft nochmal vorsichtig nachhaken und Interesse zeigen. Ja, für manche kommt das komisch rüber und die antworten dann nicht oder lassen den Kontakt schnell wieder einschlafen, aber da hat man dann auch nichts verloren.

Merkt man an meiner Schreibweise dass ich "nicht normal (Asperger)" bin?
Jain. Ich erkenne das, ich bin aber auch sehr im Thema drin. Und ich hätte nur auf "neurodivers" getippt, den Autismus sieht man am Schreibstil nicht sofort.
Ich bin für meine sehr langen Schachtelsätze bekannt und habe Schwierigkeiten damit, Struktur in meine Aussagen zu bringen. Das werten die Leute meist als Interesse oder "(positive) Energie", deshalb macht es mir weniger Schwierigkeiten.
Du nutzt zwar auch Nebensätze, aber sehr..."hintereinander weg". Du scheinst "Nebensächlichkeiten" komplett auszulassen und dich wirklich nur auf die Frage oder das Thema selbst zu konzentrieren. Das ist effizient, aber wirkt manchmal (!) nicht so ganz "flüssig" und gibt einem wenig, wo man nachhaken könnte. Aus deinen Antworten ist es also manchmal schwer, "neue Gesprächsideen" zu finden.

Das ist nur meine Hypothese von dem, was ich im Forum von dir so lese, und das ist ein subjektiver Eindruck und andere sehen das vielleicht anders. Bedeutet also nicht, dass du dich dringend anpassen müsstest oder dass etwas an dem Schreibstil falsch wäre. Aber, gerade, wenn du wenig Bilder schickst, wenig Videos zeigst oder selten mit den Personen telefonierst (und dich auch nicht relativ schnell persönlich triffst), hängt es eben doch leider daran, wie gut man schreiben kann. Und wenn wenig von der anderen Person zurückkommt, liegt es vielleicht daran, dass sie aus deinen Nachrichten sehr wenig herauslesen kann, worauf man antworten könnte.

Ich persönlich konnte das "vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen" mit sehr viel Zeit und Geduld lernen und dadurch kommen zumindest sehr viele gute Gespräche zustande. Freundschaft ist und bleibt aber schwierig, das ist niemandes Schuld, da hat einfach das Glück die Finger im Spiel. Nur die Chancen erhöht man eben ein wenig.

Alternativ würde ich es wirklich nochmal über Möglichkeiten vor Ort versuchen. Wenn du mit deinen derzeitigen Interessen vor Ort keine Vereine und Ähnliches findest, lohnt es sich vielleicht auch, mal nach neuen Interessen zu schauen. Eine Sportart, ein Verein, den du interessant findest, irgendetwas, worüber du andere Leute kennenlernen könntest und auch gleich einen Gesprächseinstieg findest. Und, das wäre mir im Gegensatz zu spontacts auch sehr wichtig: Es muss etwas sein, wo man sich regelmäßig trifft. Das gibt Zeit, eine Beziehung aufzubauen und sich kennenzulernen und immer etwas zum Reden zu haben.
Einen Pub fände ich zum Beispiel schwierig: Es ist laut, es gibt Musik und verschiedene Stimmen reden durcheinander, das Licht ist nicht das beste, die Leute sind alkoholisiert und entsprechend geistig nicht ganz "sie selbst" oder "voll da" und senden widersprüchliche Signale. Dazu gibt es wenig Gemeinsamkeiten, außer, dass man eben gleichzeitig am selben Ort ist, das macht es schwieriger, Gesprächsthemen zu finden.
Ich persönlich bevorzuge eher Sportvereine, Musikensembles oder Spieletreffs. Da kann man jede Woche hingehen, man kann eventuell danach noch bleiben und "quatschen" oder einen Teil des Heimwegs gemeinsam machen, man hat ein Thema und eher die Chance, "Gleichgesinnte" zu treffen. In meinem Chor sind z.B. sehr viele Leute neurodivers, das hat sich einfach so gefunden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Raven88
Benutzer206426  (36) Ist noch neu hier
  • #16
Schwierig. Freundschaften aufzubauen finde ich mindestens genauso schwierig wie Beziehungen. Es kommt auch drauf an wo man sucht. Würde ich jetzt so nach Freundschaften online suchen würde ich auch kein Erfolg haben ohne eine gemeinsame grundbasis. Vor allem weil meine Rechtschreibung grausam ist und das viele Leute nervt. Fantasy hat schon recht, wenn jemand eine Frage stellt muss man 1-2 Dinge dazu schreiben wo jemand auch was dazu schreiben kann. Wenn man nur die Frage direkt beantwortet, wüsste ich auch nicht was ich weiter schreiben soll. Ich meine damit aber nicht selbst 2 zusätzliche fragen zu stellen, sondern so zu schreiben das jemand die Wahl hat drauf einzugehen. Ich kann gut mit Menschen schreiben denen die Rechtschreibung und Komma Setzung egal ist. Computer spielen ist so eine gemeinsame Sache. Da habe ich auch gute Freundschaften aufgebaut, aber auch weil die Leuten Wurst ist welchen grammatikalischen Murks ich verzapfe, vor allem wenn der Chat schnell gehen muss. Aber die Gemeinsamkeiten des Spielens verbindet dort. Aber auch da lernst du 20 Leute kennen 1 bleibt länger der Rest geht wieder und war nur ein kurzer gemeinsamer Abschnitt. Aber auch da muss es passen und man Schritte weiter gehen. Zum Beispiel wenn man lange schreibt, hin zu telefonieren. Irgendwann kennt man sogar komplett das Privatleben und kann nach einem Treffen fragen ( wenn die Interessen ehrlich gleich sind) . Aber ist wie so oft im Leben. Ich suche keine Freundschaft die entwickelt sich dann einfach. Ich liebe auch Kleintiere und Insekten zu beobachten aber ob das online ein Thema zum Schreiben ist, Ka, eher schwer. Beobachte gerne Insekten , wenn ich versuche mit meiner Frau darüber zu sprechen, wie die Wespe sich gerade ein Stück Fleisch abschneidet ist sie nur genervt 😅 Mein Sohn guckt mit mir aber begeistert zu , zumindest einer 😅
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Ist noch neu hier
  • #17
Ka wie das bei deinem Autismus ist mit Fragen beantworten. Aber bei den Antworten muss man öfters zusätzlich etwas schreiben wovon man begeistert ist, oder irgendwelche Zusatz Informationen. Wo man nicht drauf antworten muss (weil es keine Frage ist) sondern etwas wo der Gesprächsteilnehmer drauf antworten kann, wenn er Interesse hat. Dann sortiert sich schon am Anfang schnell aus ob es passt
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Ist noch neu hier
  • #18
Schreiben mit Menschen kann ich sehr gut, solange es zwanglos ist, und die Orthographischen Kenntnisse egal sind.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Ist noch neu hier
  • #19
Bzw. Ich Schreibe eher weniger sondern chatte. Beim chatten ist es egal ob die Buhcstaben mal verdreht sind Komma fehlen oder auch mal Wörter verschluckt werden. Gott sei denk gibt es auf dem Handy auto Korrektur sonst sähe das dann anders aus.
So das war mal so ein Typischer Text von mir jetzt.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Ist noch neu hier
  • #20
Darum online beim Spielen finde ich leicht Kontakte, wo ich sogar welche Privat kenne. Da kannte ich das ganze Leben aber schon vom chatten her und ist eher wie jemanden kennenlernen den man schon ewig kennt
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren