Musik ESC 2025

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Letztes Wochenende fanden die ersten Vorentscheide zum Eurovision Song Contest 2025 statt.

Wer hat (für euch) die besten Chancen, Deutschland beim ESC Finale zu vertreten?
Wie findet (fandet) ihr das Niveau der Kandidaten?
Und später: Hat unser Verteter/unsere Verteterin Chancen beim Finale?

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ohne Frage: Feuerschwanz bitte 🔥

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Wie findet (fandet) ihr das Niveau der Kandidaten?

Erwartbar schlecht! Schon in den letzten Jahren hat es viel "nicht so gutes" in die Vorentscheide geschafft und daher habe ich auch nicht viel mehr erwartet. Eine Handvoll guter Acts waren dabei ... mehr aber auch nicht. Diese sind dann (natürlich) auch weiter gekommen und somit hoffe ich, das man aus denen dann wenigstens auch einen auswählen wird.

miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
Die ersten Vorentscheide fanden doch schon vor Wochen statt :confused:

S
Es gab Shows am 14.02. und 15.02,, also Freitag und Samstag

miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
ESC
Für mich das unnötigste Ereignis des Jahres :ratlos:

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Von Deutschland konnte mich bisher nichts so richtig überzeugen.
Ich bin gespannt wer uns (CH) vertritt und werde dann zumindest am Fr Abend live vor Ort sein. :grin: haben Tickets für unsere Trauzeugin, deren Partner, meinen Mann und mich.

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
hts87
Benutzer173280  (37) Meistens hier zu finden
War jetzt nicht mein Favorit, aber gut…so ist es halt und nun mal schauen was für D bei rauskommt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Moderator
Mit verkleideten Freaks hatten wir vor zwei Jahren ja auch keinen Erfolg, deshalb kann ich schon verstehen, dass die aussortiert wurden.

Ob die Nina Chuba-Kopie nun besser funktioniert, weiß ich nicht. Der Song geht ins Ohr, aber der für den ESC typische Style fehlt - mal wieder.

Plus, die rührselige ESC-Geschichte fehlt: Die beiden sind Geschwister, das war es dann aber auch schon. Niemand queer oder irgendwie besonders. 😅
Wobei dieses "Taktieren" bei der Songauswahl ja oft eher dazu führte, dass man dem Trend nur hinterherlief.

Lena hat das Ding imho ja auch eben nicht mit einem perfekt auf den ESC eingepassten Beitrag gewonnen.

Die Siegersongs waren ja meist schon irgendwie auf das Publikum beim ESC ausgerichtet, hatten aber eben meist auch noch andere Qualitäten.
Schema F funktioniert ja auch nicht wirklich beim ESC. Irgendwelche mittelmäßigen Singersongwriter kann auch NIEMAND mehr sehen/hören 🤪

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Puh... ich wollte dem Song WIRKLICH eine Chance geben. Fand auch die Songs der letzten Jahre fast alle gut. Aber vorhin habe ich es im Auto abgespielt und dachte nur die ganze Zeit "WTF?!?"
Einziger Pluspunkt: Er scheint so eingängig zu sein, dass mein Vierjährigen danach direkt "Ballalalala" weitergesungen hat.

lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
Wobei dieses "Taktieren" bei der Songauswahl ja oft eher dazu führte, dass man dem Trend nur hinterherlief.

Lena hat das Ding imho ja auch eben nicht mit einem perfekt auf den ESC eingepassten Beitrag gewonnen.

Die Siegersongs waren ja meist schon irgendwie auf das Publikum beim ESC ausgerichtet, hatten aber eben meist auch noch andere Qualitäten.
Schema F funktioniert ja auch nicht wirklich beim ESC. Irgendwelche mittelmäßigen Singersongwriter kann auch NIEMAND mehr sehen/hören 🤪
Ja, hast du auch wieder Recht.

Heftig find ich, dass dieses Jahr direkt nach dem Vorentscheid vor allem seitens der Medien auf den Song richtig eingedroschen wird. Dagegen ist der Run-Typ vom letzten Jahr richtet abgefeiert worden.

Ich checke letztlich aber auch nicht, wieso der Auswahlprozess jedes Jahr reformiert und undurchsichtiger wird. Mal wählt der NDR aus, dieses Mal halt Stefan Raab. Und am Ende des Tages wurde ein Format geschaffen, dass vor 15 Jahren mit Lena funktioniert hat.

Ich weiß, ich gehe jetzt wieder auf kalkulierten Erfolg, aber: Wenn Songs mittlerweile durch TikTok groß werden (Benson Boone, Tate McRae, Sabrina Carpenter etc.), dann sollte man zumindest einen Song auf die Straße bringen, den Menschen in Reels und TikToks als Sound nutzen würden. Mehr Marketing vorm ESC ginge nicht. Dafür ist ein Stefan Raab allerdings nicht der Richtige.

Schweinebacke
Moderator
Dafür ist ein Stefan Raab allerdings nicht der Richtige.
Der hat finde ich auch ein bisschen sein Mojo verloren. Seine Show auf RTL war ja auch nicht wirklich ein Erfolg.

Der ESC war aber ja schon immer schwierig für Deutschland. Soo beliebt sind wir europaweit einfach nicht 😁
Und unsere sprachlichen Geschwisterländer sind meist auch keine Hilfe.
Das Ding zu gewinnen ist halt echt schwer und Deutschland da sicherlich grundsätzlich nicht im Vorteil.

F
Benutzer217578  (37) Ist noch neu hier
Mit verkleideten Freaks hatten wir vor zwei Jahren ja auch keinen Erfolg, deshalb kann ich schon verstehen, dass die aussortiert wurden.

Ob die Nina Chuba-Kopie nun besser funktioniert, weiß ich nicht. Der Song geht ins Ohr, aber der für den ESC typische Style fehlt - mal wieder.

Plus, die rührselige ESC-Geschichte fehlt: Die beiden sind Geschwister, das war es dann aber auch schon. Niemand queer oder irgendwie besonders. 😅

Ich verstehe das Vorgehen des SWR und von RTL bzw. Raabs Produktionsunternehmen nicht. Es ist nicht nur völlig intransparent und wirkt daher so beliebig wie das Vorgehen des NDR. Im Grunde soll wohl der Auswahlweg "kopiert" werden, der Lena vor 15 Jahren zum "Sieg" brachte. (Es ist ein Komponistenwettbewerb und der deutsche Sieg ging eigentlich nach Dänemark).
Aber 2025 ist eben in jeder Hinsicht nicht mehr 2010, die Ausspielwege von Musik sind völlig andere.

Der hat finde ich auch ein bisschen sein Mojo verloren. Seine Show auf RTL war ja auch nicht wirklich ein Erfolg.

Der ESC war aber ja schon immer schwierig für Deutschland. Soo beliebt sind wir europaweit einfach nicht 😁
Und unsere sprachlichen Geschwisterländer sind meist auch keine Hilfe.
Das Ding zu gewinnen ist halt echt schwer und Deutschland da sicherlich grundsätzlich nicht im Vorteil.

Stefan Raab personifiziert diese eine Serie, die vermutlich jeder gerne gesehen hat und sich gerne zurückwünschen würde. Manche Dinge sollten einfach besser in der Mottenkiste bleiben.

Kann es nicht einfach auch daran liegen, dass die jeweilige ARD-Sendeanstalt sich regelmäßig gegen die innere Logik dieses Wettbewerbs stellte? Roger Cicero musste krampfhaft eine englische Strophe Singen, die sinngemäß mit der Frage endete, wer nun die Welt regiert, kurz nach dem Kriegsbeginn sang der deutsche Beitrag fröhlich ein Lied, in dem das Wort Blut vorkam und allgemein zeichnet sich der ARD-Beitrag bereits durch Erfolglosigkeit im eigenen Land aus.
Am Ende muss der SWR, RTL oder sonstwer entscheiden, ob man ernsthaft am Wettbewerb teilnehmen will. Dann sollte man sich auch dessen inneren Logiken unterwerfen. Aserbaidschan, Schweden oder die Schweiz gewinnen doch auch nicht wegen "der Beliebtheit" ihrer Länder.

Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
Es waren NDR und RTL, nicht der SWR.
Immerhin waren die Einschaltquoten beim Vorentscheid so hoch wie seit 20 Jahren nicht, ganz falsch kann das neue Konzept also nicht sein.
Ob das Lied Chancen hat? ESC-Siege kann man nicht planen.

Schweinebacke
Moderator
Ob das Lied Chancen hat? ESC-Siege kann man nicht planen.
Wobei echte Überraschungen auch eher nicht vorkommen. Die Buchmacher lagen da selten komplett daneben. Lena war da auch schon recht ordentliche Favoritin.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
Wir werden ja sehen, auf welchen Platz es der deutsche Beitrag bringt. Sollte es wieder irgendwo ganz unten sein, muss sich Herr Raab ganz schön was anhören lassen....:eek:

S
man muss mal die anderen Songs abwarten ... mehr als Mittelfeld (wenn überhaupt) kann ich mir aber nicht vorstellen.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich verfolge das immer nur am Rande, aber schaue schon mal rein beim ESC, und… ja, also Schweden geht für mich dieses Jahr definitiv gar nicht. :ratlos: Meine Schwiegerfamilie feiert das total (die Eltern meiner Schwiegermutter sind Finnen…), nur mein Mann guckte so: :what::argh: Es gab in Schweden ein paar echt coole Songs und Performances, aber Kaj – ich weiß nicht. Kein Saunafieber bei mir jedenfalls. 🤷🏻‍♀️

Deutschlands Beitrag ist schon okay, aber auch kein Knaller. 🙃 UK finde ich irgendwie ganz nett.

Mal guuuucken.

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
Bisher ist nichts dabei, was mich arg abholt. Da fällt Deutschland zumindest nicht negativ auf. :ninja:
Schweden find ich ganz amüsant. Ich habe mir die Konkurrenz mal angeschaut, fand aber jetzt spontan nicht, dass jemand anderes hätte gewinnen müssen. Ich hätte aber wohl Maja Ivarsson gewählt. :grin:

Zuletzt bearbeitet:
fragil
Benutzer110662  (46) Sehr bekannt hier
Ich finde die Finalsongs der anderen Länder überraschend schwach in diesem Jahr. In den letzten Jahren gab es immer ein paar Songs, die mir richtig gut gefallen haben und viele auf Naja-Basis - in diesem Jahr überwiegen die Najas. Gewonnen haben nie meine Favoriten, daher gebe ich auf mein Urteil auch nichts. Den Song für Deutschland mag ich zum ersten Mal seit Jahren dafür gerne - kann mir ein positives Abschneiden gut vorstellen und bin gespannt.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Die Vergütung der Songs die man als Komponist für die Pool Einspeisung erhält ( wenn der Song genommen wird) beträgt ca 1000€. Da gibts für jeden Werbejingel mehr.
Im Fall eines Sieges lohnt es sich finanziell für. die anderen nicht. Platz 3 wird eher selten gespielt.
Der Wettbewerb ist insgesamt nicht mehr zeitgemäß meiner Meinung nach.
Aber irgendwie hat’s jährlich gute Einschaltquoten.

F
Benutzer217578  (37) Ist noch neu hier
Die Vergütung der Songs die man als Komponist für die Pool Einspeisung erhält ( wenn der Song genommen wird) beträgt ca 1000€. Da gibts für jeden Werbejingel mehr.
Im Fall eines Sieges lohnt es sich finanziell für. die anderen nicht. Platz 3 wird eher selten gespielt.
Der Wettbewerb ist insgesamt nicht mehr zeitgemäß meiner Meinung nach.
Aber irgendwie hat’s jährlich gute Einschaltquoten.

Dieser Wettbewerb hatte mal Abba großgemacht. Heute ploppt er kurz auf, um dann schnell wieder zu verschwinden und wer weiß drei Wochen später noch wer nun zweiter oder fünfter geworden war. Das Problem ist eben auch, dass die Mediennutzung sich völlig verändert hat. Wie konnte jemand in Kent 1973 eine Band aus Finnland hören, die er bis zu dem Tag noch gar nicht kannte? In der Regel nur auf diesem Wege, heute kann ich theoretisch die Charts aus Neuseeland so verfolgen als würde ich dort leben.
Als der Gran Prix zum ESC wurde, verlor er einen großen Teil seines Charms. Er ist heute zwei Stunden Programm eines Popradios mit Bewegbild dazu, alles nett, alles gleichförmig, kann man gut ohne großen Nachdenken hören.

Was mir tierisch auf die Nerven geht: dieser Wettbewerb wird auf unangenehme Weise politisiert. "Wir" sind im Ausland nicht beliebt! Ein NDR-Funktionär sah im schlechten Abschneiden auch mal die Abrechnung mit der damaligen Regierungspolitik von Angela Merkel und irgendwie muss ein deutscher Beitrag so divers sein, dass es quitscht.

Ich hab mich vor einigen Jahren mal durch die Wikipedia geklickt und mir fiel auf, dass der deutsche Beitrag bis auf wenige Ausnahmen immer in den Charts floppte. Während der Beitrag aus Spanien auch in Portugal erfolgreich war oder der estnische Song in Litauen, war das deutsche Lied nicht mal im Inland erfolgreich.

Am Ende muss dieses Lied von den Kanarischen Inseln über die Azoren, Island, Finnland bis zu Armenien erfolgreich sein. Das sind verschiedenste Länder, die ganz eigene Einflüsse haben. Und dann kommt in der Regel eben etwas raus, was "Mainstream" ist und kein deutsche Bewegungsflummis, die vor lauter angeblicher Politisierung nicht mehr laufen können.

Die Grundidee könnte super sein. Ein Musikwettbewerb könnte Gräben zuschütten und Neugierde auf andere Länder wecken. Deswegen würde ich es sehr begrüßen, wenn dieser Wettbewerb völlig umgestaltet wird. Anstatt Popmusikwirtschaft, treten ausnahmslos Nachwuchsbands an, die in ihrer eigenen Landessprache singen müssen. Ich gehe fest davon aus, dass spanisch und litauisch schon klanglich völlig unterschiedlich sind.
In diesem Jahr haben 16 Nationen Lieder eingereicht, die in der Muttersprache gesungen werden, ein wenig scheint die EBU und ihre Mitglieder meinem Wunsch nachzukommen.

S
Was mir tierisch auf die Nerven geht: dieser Wettbewerb wird auf unangenehme Weise politisiert. "Wir" sind im Ausland nicht beliebt! Ein NDR-Funktionär sah im schlechten Abschneiden auch mal die Abrechnung mit der damaligen Regierungspolitik von Angela Merkel und irgendwie muss ein deutscher Beitrag so divers sein, dass es quitscht.

Dir geht auf die Nerven, wenn irgend jemand dummes Zeug erzählt?

Die Grundidee könnte super sein. Ein Musikwettbewerb könnte Gräben zuschütten und Neugierde auf andere Länder wecken. Deswegen würde ich es sehr begrüßen, wenn dieser Wettbewerb völlig umgestaltet wird. Anstatt Popmusikwirtschaft, treten ausnahmslos Nachwuchsbands an, die in ihrer eigenen Landessprache singen müssen. Ich gehe fest davon aus, dass spanisch und litauisch schon klanglich völlig unterschiedlich sind.
In diesem Jahr haben 16 Nationen Lieder eingereicht, die in der Muttersprache gesungen werden, ein wenig scheint die EBU und ihre Mitglieder meinem Wunsch nachzukommen.

Die "Landessprache" wurde ja extra abgeschafft, nachdem früher mWn fast immer nur Länder gewonnen haben, die mit englischen Songs antreten durften.

Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "ESC 2025", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren